Leserunde

Leserunde zu "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" (Alena Schröder)

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
von Alena Schröder

Bewerbungsphase: 07.01. - 21.01.

Beginn der Leserunde: 04.02. (Ende: 25.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von „Juge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ (Alena Schröder) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Vom Erbe unserer Mütter und dem Wagnis eines freien Lebens

In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Darin wird Evelyn als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ausgewiesen. Die alte Frau aber hüllt sich in Schweigen. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert sich ihre einzige lebende Verwandte, über die Vergangenheit und besonders über ihre Mutter Senta zu sprechen?

Die Spur der Bilder führt zurück in die 20er Jahre, zu einem eigensinnigen Mädchen. Gefangen in einer Ehe mit einem hochdekorierten Fliegerhelden, lässt Senta alles zurück, um frei zu sein. Doch es brechen dunkle Zeiten an.

ÜBER DIE AUTORIN:

Alena Schröder, geboren 1979, arbeitet als freie Journalistin und Autorin in Berlin. Sie hat Geschichte, Politikwissenschaft und Lateinamerikanistik in Berlin und San Diego studiert und die Henri-Nannen-Schule besucht. Nach einigen Jahren als Redakteurin in der ›Brigitte‹-Redaktion arbeitet sie heute frei u.a. für die ›Brigitte‹, das ›SZ-Magazin‹ und ›DIE ZEIT‹. Sie ist Autorin mehrerer Sachbücher sowie fiktionaler Bücher.

27.02.2021

Thema: Online-Fragebogen

Thema: Online-Fragebogen
lese-esel kommentierte am 26. Februar 2021 um 09:09

Online-Fragebogen: Wird der noch eingstellt? Oder ist der nur für die, die ein offizielles Leseexemplar von WasLiestDu hatten?

Thema: Online-Fragebogen
Gelinde kommentierte am 26. Februar 2021 um 09:56

Diejenigen die zur LR ausgewählt wurden bekommen von Aline einen link für diesen Fargebogen.

Den haben wir aber noch nicht  bekommen.

Thema: Online-Fragebogen
lese-esel kommentierte am 26. Februar 2021 um 11:02

Vielen Dank, das ist auch ok. Ich hatte das EBook von der Bib..... Aber die Ausleihzeit ist nun vorbei. Ich habe es gerade noch geschafft zu Ende zu lesen :-), auch wenn ich den meisten hinterhergehinkt bin. Das Buch fand ich echt klasse :-).

Thema: Online-Fragebogen
Hermione kommentierte am 10. März 2021 um 08:54

Gibt es eigentlich schon etwas Neues bezüglich des Online-Fragebogens?

Das Buch hat mich sehr begeistert, aber je länger die Runde her ist, desto schwieriger wird es natürlich Detailfragen zu beantworten. 

Thema: Online-Fragebogen
Gelinde kommentierte am 10. März 2021 um 09:18

Ich habe noch keinen link bekommen. Ich muss mir asuch immer nochmnals meine Rezi durchlesen ☻

Thema: Online-Fragebogen
lese-esel kommentierte am 14. März 2021 um 16:30

Scheinbar wurde der Fragebogen vergessen...... Ich habe mit einem Bib-Exemplar teilgenommen, da hätte ich wohl eh' keinen Link bekommen. Aber ich hätte um einen Link bitten können, wenn die anderen Leser einen bekommen haben / hätten....

 

Thema: Online-Fragebogen
Gelinde kommentierte am 16. März 2021 um 12:54

Der kann schon noch kommen, das dauert meist eine ganze Weile

Thema: Online-Fragebogen
lese-esel kommentierte am 12. April 2021 um 22:08

Gab es einen Fragebogen? Oder gibt es den immer nur für *offizielle Teilnehmer*?

 

Thema: Online-Fragebogen
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. April 2021 um 22:13

Den Fragebogen gab es nur für die offiziellen Leserundenteilnehmer.
Schade, dass es den nicht weiterhin bei allen LR gibt.. 

Thema: Online-Fragebogen
Gelinde kommentierte am 13. April 2021 um 12:53

jetzt ist der link da, muss ich gleich mal schauen

Ich komme aber nicht weiter ??

Thema: Online-Fragebogen
Estrelas kommentierte am 13. April 2021 um 21:15

Was meinst du mit "der Link ist da"? Hast du ihn per E-Mail erhalten? Ich habe gerade extra meinen Spam-Ordner durchsucht, aber ich habe keinen erhalten.

Thema: Online-Fragebogen
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. April 2021 um 21:38

Ich hatte den Link damals hier in meinem WLD-Postfach erhalten - hast du da schon nachgeschaut?

Thema: Online-Fragebogen
Estrelas kommentierte am 14. April 2021 um 18:31

Da ist kein Link. :(

Thema: Online-Fragebogen
Gelinde kommentierte am 13. April 2021 um 12:48

Was mach ich denn falsch?

Oder gibt es den Fragebogen schon länger und der funktioniert jetzt nciht mehr ??

Thema: Online-Fragebogen
Estrelas kommentierte am 13. April 2021 um 21:09

Ich habe auch keinen Fragebogen erhalten und bin auf der Suche nach einer Erklärung hierher zurückgekehrt. Scheinbar bin ich nicht alleine vergessen worden.

Thema: Online-Fragebogen
Myrna kommentierte am 13. April 2021 um 22:31

Ich habe auch noch nix - dauert wohl noch...

Thema: Online-Fragebogen
Gelinde kommentierte am 14. April 2021 um 09:46

Aber oben bei den Themen steht ja

Online-Fragebogen

und in Klammer dazu eine Zahl, also dachte ich , so viele haben den beantwortet........

Aber stimmt dann wohl nicht.

Ich habe Aline gestern dazu eine Frage geschickt, , mal sehen was sie antwortet

Thema: Online-Fragebogen
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. April 2021 um 11:57

Die Zahl in der Klammer sagt nur aus, wie viele Postings es jeweils gibt

Das heißt, zu Lektüre Teil 1 gibt es 118 Beiträge, hier eben 16 (mit meinem sind es dann jetzt 17)

Thema: Online-Fragebogen
Gelinde kommentierte am 14. April 2021 um 18:29

OK, Danke

Thema: Online-Fragebogen
Gelinde kommentierte am 22. April 2021 um 16:05

Gerade habe ich nun von Aline den link zugesendet bekommen.

Und Rezi nochmals kurz durchgelesen, dann war wieder alles parat.

Dann habe ich den Fragebogen ausgefüllt.

 

Wünsch euch allen noch eine schöne Woche
 

Thema: Online-Fragebogen
lese-esel kommentierte am 22. April 2021 um 16:27

Ich habe ja mit einem geliehenen Ebook der Bib teilgenommen, da kann ich nun auch nicht so eben nachlesen. Aber ich glaube, das wichtigste ist noch im Kopf. Aber mir wurde gesagt, dass man nur den Bogen bekommt, wenn man einer der 20 offiziellen Teilnehmer war.....

Eine tolle Restwoche.... 

Thema: Online-Fragebogen
Gelinde kommentierte am 23. April 2021 um 09:40

ja, die Theilnehmer bekommen von Aline einen speziellen link der zum, Fragebogen führt

Thema: Online-Fragebogen
Hermione kommentierte am 22. April 2021 um 16:50

Vielen Dank für den Link, ich hatte dann doch noch einiges präsent, um die Fragen zu beantworten.

:-)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch