Leserunde

Leserunde zu "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" (Alena Schröder)

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
von Alena Schröder

Bewerbungsphase: 07.01. - 21.01.

Beginn der Leserunde: 04.02. (Ende: 25.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von „Juge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ (Alena Schröder) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Vom Erbe unserer Mütter und dem Wagnis eines freien Lebens

In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Darin wird Evelyn als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ausgewiesen. Die alte Frau aber hüllt sich in Schweigen. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert sich ihre einzige lebende Verwandte, über die Vergangenheit und besonders über ihre Mutter Senta zu sprechen?

Die Spur der Bilder führt zurück in die 20er Jahre, zu einem eigensinnigen Mädchen. Gefangen in einer Ehe mit einem hochdekorierten Fliegerhelden, lässt Senta alles zurück, um frei zu sein. Doch es brechen dunkle Zeiten an.

ÜBER DIE AUTORIN:

Alena Schröder, geboren 1979, arbeitet als freie Journalistin und Autorin in Berlin. Sie hat Geschichte, Politikwissenschaft und Lateinamerikanistik in Berlin und San Diego studiert und die Henri-Nannen-Schule besucht. Nach einigen Jahren als Redakteurin in der ›Brigitte‹-Redaktion arbeitet sie heute frei u.a. für die ›Brigitte‹, das ›SZ-Magazin‹ und ›DIE ZEIT‹. Sie ist Autorin mehrerer Sachbücher sowie fiktionaler Bücher.

27.02.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
iböi kommentierte am 07. Januar 2021 um 19:15

So ungewöhnlich und auffallend wie der Titel! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 08. Januar 2021 um 11:36

Das stimmt. Es übt eine Anzeihungskraft aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 12. Januar 2021 um 11:08

Ich gebe euch recht, mir ist es auch sofort ins Auge gefallen,es gefällt mir gut!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 07. Januar 2021 um 20:06

Optisch ist mir das Cover ein bisschen zu überladen. Die Farben mag ich sehr, den Titel in dunkelblau auf dem beigen Kreis auch, genauso wie die Vögel. Nur die eher groben Blumen, dann auch in der Menge, wirken auf mich nach ein bisschen zu viel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 10. Januar 2021 um 08:43

So gteht es mir auch, alle einzelnen Komponenten sind schön, aber alle zusammen sind mir zu viel

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:11

Ich besitze das Buch. Die Schrift ist schwarz und der Hintergrund auch. So in der Realität sieht es doch ein wenig anders aus als in der Abbildung. Ich finde es schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:14

Huch, interessant! Ich bin gespannt (und hoffe noch immer, dass ich es bald haben werde^^)...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:34

Ich drücke dir beide Daumen! Vielleicht ist dir das Losglück hold.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 25. Januar 2021 um 09:17

Danke Dir, das hat geholfen! : )

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Minzeminze kommentierte am 07. Januar 2021 um 20:38

Bin mir nicht sicher , kann noch nicht den Bezug zum Buch herstellen. Wirkt etwas unruhig , aber wichtiger ist ja der Inhalt.  

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 10. Januar 2021 um 08:44

Ich finde es auch immer gut wenn das Cover enen Bezug zum Buch hat, hier kann ich mir das auch (noch) nicht vorstellen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 07. Januar 2021 um 20:54

Das Muster, dunkelblau mit orangenen Blüten, erinnert mich an frühere Zeiten, stilvoll, aber eben etwas veraltet. Würde zum Inhalt passen, denk ich. Ich find es okay. Nur die Vögel wirken etwas deplatziert. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ElisabethBulitta kommentierte am 08. Januar 2021 um 04:57

Für mich passt zu dem Cover eigentlich nur ein Wort: schön. Das ist ein Buch, das ich aufgrund des Covers in der Buchhandlung definitiv in die Hand genommen hätte. Die ganze Aufmachung, Farbgebung und Musterung, erinnert mich auch an die "Goldenen Zwanziger" (die ja eigentlich für große Bereiche der Bevölkerung gar nicht so golden waren).

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gudrun67 kommentierte am 08. Januar 2021 um 08:45

Allein schon die Farben sind grandios. Ein totaler Hingucker und die scheinbar so dahingeworfenen Details lassen auf interessanten Inhalt schließen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 08. Januar 2021 um 09:57

Ein wunderschönes Cover. Die Farben und Motive sind passend zur Geschichte gewählt, und gefallen mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 08. Januar 2021 um 10:18

schöner HIntergrund. Aber der Titel (der mir auch nicht zusagt) nimmt zu viel Platz ein, sodass man von dem schönen Hintergrund zu wenig sieht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 08. Januar 2021 um 13:03

Interessant, der Titel ist für mich das beste am Cover :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 08. Januar 2021 um 10:26

Das Cover ist sehr schön, auffallend , gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 08. Januar 2021 um 11:01

Ich mag das Cover, mir gefällt der Kontrast von dem dunklen Hintergrund zu den orange und beige Tönen. Es wirkt für mich leicht altmodisch, aber schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 08. Januar 2021 um 18:40

Ich sehe das blaue Kleid mit dem zarten Blumenmuster. Ein Cover wie gemalt, ein Bild - sogar im Rahmen. Der doch sehr lange Titel ist hervorragend platziert, genau da gehört er hin, ohne zu stören. Die Vögel in exakt passender Farbe runden das Ganze ab. Ein sehr schönes, ästhetisches Gesamtbild. Dieses Buch würde ich sofort zur Hand nehmen, es wirkt sehr anziehend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 09. Januar 2021 um 09:58

Ich finde es etwas überladen, aber genau deshalb weckt es vermutlich Aufmerksamkeit

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 09. Januar 2021 um 19:07

Das Cover hat was. Mir gefällt es gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 10. Januar 2021 um 10:43

Mir gefällt das Cover ausnehmend gut! Es sieht für mich wie eine vintage Jugendstil-Tapete oder eine seidene Wandbespannung aus, die doch perfekt zum Titel und sicherlich auch zum Inhalt paßt! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 10. Januar 2021 um 12:01

Cover sind für mich nicht kaufentscheidend, aber dieses hier spricht mich sowohl von der Farbe als auch von der Aufmachung her sehr an, denn es wirkt zugleich edel und dezent - und blieb vor allem glücklicherweise auch von von diesem grässlich penetranten Werbeaufkleber verschont!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 10. Januar 2021 um 12:20

Mir gefällt das Cover besonders mit den orangefarbenen Blüten und dem Vogel sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gst kommentierte am 11. Januar 2021 um 14:50

Das Cover gefällt mir sehr. Ich mag die Farben und für mich ist es wie ein nächtlicher Blick aus dem Fenster. Der Kreis, in dem der Titel steht, ist für mich der Mond. Das kann natürlich ganz anders aussehen, wenn ich das Buch in der Hand halte. Ich habe schon oft die Diskrepanz zwischen dem Aussehen auf dem Bildschirm und der Realität bemerkt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 11. Januar 2021 um 16:30

Am schönsten ist der originelle Titel. Das Bild find ich von den Farben her schön, allerdings ist es  mir zu überladen, ein zwei Elemente könnten weg. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Januar 2021 um 22:05

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist farbenfroh und somit auffällig; genau wie der lange Titel, der ideal platziert ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 19. Januar 2021 um 07:17

Die Vögel und der Hintergrund lassen das Cover harmonisch wirken, fast etwas orientalisch. Mir gefällt es.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
labbelman kommentierte am 19. Januar 2021 um 09:14

Ich finde es cool, dass der Titel des Buches in einem hellen Kreis steht und nicht in das komplette Cover integriert ist. Der fällt sofort auf. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die düsteren, herbstlichen Farben passen gut zu den frischen Blüten und den Vögeln. Ein guter Kontrast, der mich anspricht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 19. Januar 2021 um 23:35

Etwas Besonderes, Der ungewöhnliche Titel ist hervor gehoben, dazu Vögel und Blumen die zusammen wie eine hochwertige Wandbespannung wirken

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 21. Januar 2021 um 17:39

Ich finde das Cover wunderschön, wobei ich das nicht so recht begründen kann. Es ist außergewöhnlich und auffallend gestaltet, die Farben gefallen mit ausgesprochen gut. Kein Wunder, denn Blau ist meine Lieblingsfarbe und zieht sofort meine Blicke auf sich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:07

Ich besitze das Buch und habe es bereits gelesen. Mir gefallen die filigran gestalteten Blumen und die beiden Schwalben. Ein schönes Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:03

Ein wirklich schönes Cover zurückhaltend aber trotzdem schön, das würde in meinem Regal gut aussehen :))

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:23

Mir gefällt es! Irgendwie klassisch. Sehr schön anzuschauen. Nur der Titel ist... naja ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gst kommentierte am 28. Januar 2021 um 11:22

Die Farben dieses Covers sprechen mich so an, dass ich das Buch in der Buchhandlung bestimmt in die Hand genommen hätte. Die großen Blüten auf dem dunkelblauen Hintergrund lachen mich an und die zwei Vöglein zwitschern mir zu: lies mich, lies mich! Die Farbkombination tut meinen Augen so gut, beruhigt mich, ohne mich einzuschläfern. Gelungen!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch