Leserunde

Leserunde zu "Junge mit schwarzem Hahn" (Stefanie vor Schulte)

Junge mit schwarzem Hahn -

Junge mit schwarzem Hahn
von Stefanie vor Schulte

Bewerbungsphase: 05.08. - 19.08.

Beginn der Leserunde: 26.08. (Ende: 16.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Junge mit schwarzem Hahn" (Stefanie vor Schulte) zur Verfügung. Eine Lesprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ohne Fürsorge und Liebe wächst der 11-jährige Martin am Rande eines Dorfs auf. Er hat nur seinen schwarzen Hahn und wird gemieden von den Dörflern, die das Tier für den Teufel halten. Doch nutzen sie den Jungen aus, wann immer sich die Möglichkeit bietet. Martin jedoch verfügt über ein reines Herz und einen wachen Verstand, der ihn Verbrechen erkennen lässt. Als er mit ansehen muss, wie ein schwarzer Reiter, der der Legende nach jedes Jahr Kinder entführt, ein Mädchen raubt, steht für ihn fest, dass er die verschwundenen Kinder finden und dem Spuk ein Ende setzen muss. Mit dem Maler verlässt Martin sein Dorf und bricht auf zu einer Odyssee, auf der er nicht nur menschlichen Abgründen nachspürt, sondern auch seinen Fähigkeiten.

ÜBER DIE AUTORIN:

Stefanie vor Schulte, 1974 in Hannover geboren, ist studierte Bühnen- und Kostümbildnerin. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Kindern in Marburg. ›Junge mit schwarzem Hahn‹ ist ihr erster Roman.

18.09.2021

Thema: Vorstellungsrunde

Wenn ihr für die Leserunde ausgelost worden seid, habt ihr hier die Möglichkeit, euch den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen

Thema: Vorstellungsrunde
Aline Kappich kommentierte am 20. August 2021 um 14:13

Ihr Lieben,

willkommen zur Leserunde! :-) Um zu erfahren, wer alles dabei ist, habt ihr hier erstmalig die Möglichkeit, euch den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen & euch über das Buch hinaus auszutauschen. 

Wir freuen uns, dass ihr dabei seid & wünschen viel Freude in der Runde!

Aline vom WLD-Team

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 20. August 2021 um 20:40

Hallo, 

ich heiße Petra und bin seit ich denken kann eine Leseratte. Bei Diogenes Bücher beeindrucken mich immer als erstes die Cover. Obwohl ich sonst nie darauf achte. Dann schaue ich nach dem Inhalt. Bei diesem Buch war ich schon länger neugierig weil es viele begeisterte Rezensionen gibt.

Thema: Vorstellungsrunde
memory-star kommentierte am 20. August 2021 um 22:05

Hallo in die Runde :-)

Ich heiße Jessica und bin 34 Jahre alt. Ich lese seit ich denken kann und habe mittlerweile meine eigene kleine Bibliothek im Haus. Ich habe im Schwerpunkt mal Literaturwissenschaften studiert und anschließend ein Volontariat zur Redakteurin gemacht.
Auf diese Leserunde bin ich sehr gespannt, denn bereits der Titel hat mich neugierig gemacht und der Klappentext gab den Rest :-)

Thema: Vorstellungsrunde
Michelly kommentierte am 21. August 2021 um 09:22

Hallo zusammen,

das ist ja eine schöne Idee mit der Vorstellungsrunde! Ich heiße Michèle und bin in ziemlich vielen Genres zuhause. Immer auf der Suche nach etwas Neuem oder auch etwas ganz Anderem, wage ich mich gerne an neue Autoren. Bei diesem Buch hat mich vor allem der Titel neugierig gemacht. An Leserunden schätze ich besonders, dass man diese Bücher irgendwie intensiver liest durch die Diskussionen und Beiträge. Ich freu mich! 

Thema: Vorstellungsrunde
Tine kommentierte am 26. August 2021 um 12:29

An Leserunden schätze ich besonders, dass man diese Bücher irgendwie intensiver liest durch die Diskussionen und Beiträge. Ich freu mich!

Das finde ich auch. Es fällt einem so viel mehr auf, durch die unterschiedlichen Blickwinkel und Meinungen! Ich liebe gemeinsames Lesen =)

Thema: Vorstellungsrunde
Magnolia-sieben kommentierte am 21. August 2021 um 23:52

Diogenes-Bücher ziehen mich magisch an - das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben und würde dies immer wieder schreiben. Ohne Bücher geht bei mir gar nichts, ich lese querbeet - die Vielfalt machts. Auf Martin freue ich mich schon sehr, ich nehme ihn mit in eines meiner Garten-Lese-Ecken. Aus Bayern sende ich euch sonnige Grüße - Hanne.

Thema: Vorstellungsrunde
medsidestories kommentierte am 24. August 2021 um 10:34

"Diogenes Bücher ziehen mich magisch an"
Das fühle ich so sehr! 

 

Thema: Vorstellungsrunde
moontales kommentierte am 22. August 2021 um 10:26

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin Jana, daran das ich jetzt schon 30 bin hab ich mich nach fast 2 Monaten immer noch nicht gewöhnt :D und durch die Pandemie habe ich meine Freude am Lesen wiedergefunden. Seit dem lese ich fast an jedem Tag. Meine liebsten Genres sind Fantasy und Romane. Bei Romanen mag ich eigentlich jede Richtung ... hauptsache eine originelle und neue Geschichte.

Ich freue mich euch alle kennenzulernen und natürlich auf die Leserunde mit euch!

Thema: Vorstellungsrunde
BarbaraM kommentierte am 22. August 2021 um 11:41

Hallo,
mein Name ist Barbara und ich bin 45 Jahre alt. 
Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf.
Ich bin sehr gerne draußen in der Natur mit meiner Familie und wir machen mal längere, mal kürzere Spaziergänge. Außerdem lieben wir das Werkeln und Gärteln.
Meine Lieblingsgenres sind Gegenwartsliteratur, aber auch historische Romane, Fantasy-Bücher und ab und an muss es auch einmal ein richtig spannender und fesselnder Thriller sein.
Gemeinsam mit meinen Kindern lese ich auch gerne Kinder- und Jugendbücher.

Ich freue mich auf den Austausch in der Runde!

Herzliche Grüße!

Thema: Vorstellungsrunde
heike_e kommentierte am 22. August 2021 um 19:08

Hallo miteinander,

mein Name ist Heike, Ich lese schon lange und gerne quer durch alle Genres, gerne auch mal ein Sachbuch, Klassiker, Bücher die mich neugierig machen, ich das Cover interessant finde, mir von selbst in den Einkaufskorb springen, ich im Bücherschrank finde, empfohlen bekomme usw. Ausgefallene Geschichten mag ich besonders. Ich freue mich auf die Runde.
 

Thema: Vorstellungsrunde
marsupij kommentierte am 24. August 2021 um 13:25

Wie schön, meine nächste Leserunde bei wld und wieder gemeinsam mit dir.

Thema: Vorstellungsrunde
heike_e kommentierte am 25. August 2021 um 07:41

Ja da hatte die Glücksfee ein gutes Händchen. Ich freu mich schon sehr auf die Runde.

Thema: Vorstellungsrunde
Naraya kommentierte am 23. August 2021 um 11:40

Hallo zusammen,

ich heiße Anja, bin 39 Jahre alt und lese momentan am liebsten Gegenwartsliteratur oder generell Texte, die mich zum Nachdenken anregen. Über den "Jungen mit schwarzem Hahn" habe ich inzwischen schon so viel Gutes gehört, dass ich mich einfach für die Leserunde bewerben musste.

Neben dem Lesen mag ich noch gerne Puzzles, alle Arten von Spielen (auch PC und Konsole), Kurztrips mit meinem Mann, Backen, Serien schauen, Briefe und Postkarten schreiben und noch vieles mehr. :)

Thema: Vorstellungsrunde
schwadronius erwähnte am 23. August 2021 um 22:16

Häschen.

Thema: Vorstellungsrunde
medsidestories kommentierte am 24. August 2021 um 10:47

Hallo zusammen,
mir wird erst jetzt bewusst, dass es neuerdings eine Vorstellungsrunde gibt. Ich freue mich mit euch lesen zu dürfen!

Mein Name ist Gianna. Eigentlich sollte ich mich ausschließlich auf mein Examen im Oktober konzentrieren, aber ich kann es nicht lassen, an Leserunden teilzunehmen, weil mir das sehr viel Spaß bringt. Ich bin Allesleserin und von Liebesromanen und New Adult über Fantasy und Thriller bis hin zur Gegenwartsliteratur für jedes Genre zu haben. Ich würde sagen, ich mag von keinem Genre alles, aber von jedem etwas. Außerdem bin ich inhaltlich wie optisch ein großer Diogenes Fan, vor allem Diogenes Hardcover finde ich so wunderschön.

Thema: Vorstellungsrunde
heike_e kommentierte am 25. August 2021 um 07:45

Das mit dem Examen machst du schon richtig, man braucht ja einen Ausgleich zu all dem Lernen. Und wenn es zuviel wird, haben wir in der Leserunde Verständnis dafür.

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 25. August 2021 um 11:12

Du musst auch mal zwischendurch was anderes Lesen sonst siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Immer nur ein bisschen das hilft. 

Thema: Vorstellungsrunde
medsidestories kommentierte am 26. August 2021 um 09:54

Vielen Dank! Das ist lieb von euch und ihr habt natürlich Recht!

Thema: Vorstellungsrunde
marsupij kommentierte am 24. August 2021 um 13:24

Ich bin schon seit dem Anfang bei wld und habe einige neue Freundschaften hier schließen können. Ich brauche beim Lesen die Abwechslung und lese querbeet die unterschiedlichsten Genre. Auf diese Geschichte bin ich gespannt.

Thema: Vorstellungsrunde
Tine kommentierte am 26. August 2021 um 12:37

Ich bin schon so lange bei wld, da ist eine Vorstellungsrunde hier total ungewohnt :'D. Aber da die LR heute beginnen soll, stell ich mich auch mal vor, bevor das Buch ankommt.

Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Bayern. Ich lese schon immer gerne, blogge auch darüber und mag einige Genres, aber besonders gerne lese ich Bücher, die mich berühren und besonders sind. Ansonsten bin ich sehr gerne in der Natur unterwegs, durch meinen (fast) täglichen Spaziergang, Wandern oder Geocachen. Ab und zu fotografiere ich auch oder bin anderweitig kreativ.

Thema: Vorstellungsrunde
cebra kommentierte am 27. August 2021 um 17:27

Mein Name ist Claudia. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bin ich die Älteste in dieser Runde.

Neben Büchern widme ich mich gern meinem Garten, dem Wandern, Fitness und Boulespiel. Ich lebe mit Mann, Pflegesohn und Kater in der Nähe von Celle. 

Auch ich habe, wie so viele hier, ein gewisses empirisches Grundvertrauen in Diogenes und freue mich sehr auf diese Leserunde.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Birte kommentierte am 28. August 2021 um 11:20

Ich heiße - welch Überraschung - Birte, bin seit einigen Jahren bei "Was liest du ?" dabei und freue mich, immer mal wieder in den Leserunden dabei sein zu dürfen. Ein Leserundenbuch lese ich dann doch bewusster, und das Innehalten nach den einzelnen Teilen hilft, sich der eigenen Gedanken und Erwartungen zur Entwicklung der Geschichte bewusster zu werden. Und durch die Eindrücke der MitleserInnen werde ich manchmal auch erst auf bestimmte Details aufmerksam.

Und da ich beruflich so gar nicht im geisteswissenschaftlichen Bereich verortet bin, ist das Lesen für mich willkommene Entspannung.

Thema: Vorstellungsrunde
Hennie kommentierte am 29. August 2021 um 19:45

Das hier ist meine erste Leserunde mit Vorstellung bei WLD. Mein Vorname ist, nein, nicht Hennie, sondern Silvia. Hennie = der Zweitname. Ich bin Ende 60 und seit vielen Jahrzehnten leidenschaftliche Vielleserin, wobei sich meine Vorlieben genremäßig ab und zu änderten bzw. verschoben haben.  Heute lese ich am liebsten Thriller/Krimis und Historisches, am besten beide Genres in einem. Ansonsten lese ich querbeet alles, was mir interessant erscheint. Hier bin ich neugierig auf die besondere Geschichte des Jungen, dem das Leben anscheinend schon ziemlich hart gebeutelt hat.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch