Leserunde

Leserunde zu "Junge mit schwarzem Hahn" (Stefanie vor Schulte)

Junge mit schwarzem Hahn -

Junge mit schwarzem Hahn
von Stefanie vor Schulte

Bewerbungsphase: 05.08. - 19.08.

Beginn der Leserunde: 26.08. (Ende: 16.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Junge mit schwarzem Hahn" (Stefanie vor Schulte) zur Verfügung. Eine Lesprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ohne Fürsorge und Liebe wächst der 11-jährige Martin am Rande eines Dorfs auf. Er hat nur seinen schwarzen Hahn und wird gemieden von den Dörflern, die das Tier für den Teufel halten. Doch nutzen sie den Jungen aus, wann immer sich die Möglichkeit bietet. Martin jedoch verfügt über ein reines Herz und einen wachen Verstand, der ihn Verbrechen erkennen lässt. Als er mit ansehen muss, wie ein schwarzer Reiter, der der Legende nach jedes Jahr Kinder entführt, ein Mädchen raubt, steht für ihn fest, dass er die verschwundenen Kinder finden und dem Spuk ein Ende setzen muss. Mit dem Maler verlässt Martin sein Dorf und bricht auf zu einer Odyssee, auf der er nicht nur menschlichen Abgründen nachspürt, sondern auch seinen Fähigkeiten.

ÜBER DIE AUTORIN:

Stefanie vor Schulte, 1974 in Hannover geboren, ist studierte Bühnen- und Kostümbildnerin. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Kindern in Marburg. ›Junge mit schwarzem Hahn‹ ist ihr erster Roman.

18.09.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 06. August 2021 um 07:04

Diogenes-Stil, das Motiv ist erstaunlich gut zu erkennen diesmal, keine abstrakten Farbkleckse. Sieht wie eine Collage aus, die den Jungen verhohnepiepeln soll, ähnlich wie wenn man den Leuten auf Plakaten Bärte und schwarze Zähne malt. Nur hier eben etwas schöner. Hat bestimmt Bezug zum Inhalt,  soll wohl besagter Junge sein. Würd passen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 06. August 2021 um 09:38

Mir gefällt es nicht sonderlich gut,dennoch mag es zur Geschichte passen. Der Junge sieht mir zu unwirklich aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 06. August 2021 um 11:48

Ich mag Diogenes-Cover fast immer. Dieses wirkt auf mich fast ein wenig zu düster-melancholisch, passt anscheinend aber gut zur Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 06. August 2021 um 17:23

Langweilig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 09. August 2021 um 18:19

Wieder so ein typisches Diogenes Cover. Vielleicht soll der Blütenkranz um des Kopf des Jungen sowie die im Hintergrund angeordneten Blüten, die wie Engelsflügel erscheinen, die Reinheit des Herzens und den wachen Verstand symbolisieren. Das Cover ist in Ordnung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 12. August 2021 um 09:23

Das Cover stammt von Pablo Picasso und es ist typisch Diogenes. Gefällt mir ausgesprochen gut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 12. August 2021 um 22:48

Typisch Diogenes - Cover mit einem Gemälde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 14. August 2021 um 07:24

Typisch für den Verlag, das System spricht für sich. 
Das Gemälde selbst spricht mich nicht richtig an, passt vermutlich zur Geschichte. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 15. August 2021 um 13:06

Ich mag den Stil der Diogenes Cover. Auch dieses gefällt mir. Für mich ist es ein passendes Gemälde zum Buchinhalt. Ich bin gespannt, ob sich das beim Lesen des Buches noch bestätigt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 16. August 2021 um 14:47

Gut, es sieht wie ein älteres Porträt aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 18. August 2021 um 09:24

Geht so... - halt ein typisches Diogenes-Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
moontales kommentierte am 19. August 2021 um 09:22

So auf den ersten Blick bin ich mir noch nicht sicher, ob das Cover zur Geschichte passt. Die Blumen angeordnet zu Engelsflügeln könnten auf die Reinheit und Unschuld des Jungens hindeuten. Zu dem, was ich bisher über Martin weiß würde das passen. Meistens hat man nach dem Lesen noch einmal einen anderen Blick auf das Buch 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 19. August 2021 um 15:14

Ein Diogenes-Buch - ein typisches, sehr ansprechendes Cover - top. Noch dazu von Pablo Picasso : Junge mit Pfeife (1905). Mir kam dieses Titelbild irgendwie bekannt vor und jetzt weiß ich auch, warum.  

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. August 2021 um 14:59

Ich dachte auch gleich könnte Picasso sein., kannte ich aber nicht

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. August 2021 um 14:55

Typisch Diogenes, das Bild soll wohl den Jungen darstellen, sieht aber irgendwie seltsam aus...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. August 2021 um 14:58

Gut, wie immer bei Diogenes angenehm unaufdringlich klassisch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 20. August 2021 um 20:52

Ich mag Kunst. Ich mag Malerei. Ich mag Bilder. Mir gefällts :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
cebra kommentierte am 27. August 2021 um 17:32

Mir gefallen beinahe alle Diogenes-Cover. Der weiße Grund, der zarte schwarze Rahmen ... Ich glaube, man schätzt auch den Wiedererkennungswert. 

Der Junge erinnert mich ein wenig an das Cover von "Halbbart", ernst, etwas abgeklärt, überraschend die Pfeife in der Hand und der Blumenkranz aum den Kopf. Ein junger Träumer? Ich bin gespannt auf die Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
heike_e kommentierte am 29. August 2021 um 11:40

Ich finde das Bild auf dem Cover schön. Und die Diogenes-Cover haben einen hohen Wiedererkennungswert. Der Verlag und das Cover haben mich dazu gebracht, mir die Leserunde näher anzusehen und mich neugierig gemacht. Also Zweck erfüllt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Michelly kommentierte am 29. August 2021 um 21:24

Das Cover ist auf jeden Fall verlagstypisch, ich bin aber hin und her gerissen, ob es mir gefällt oder nicht. Ich finde es irgendwie ein bisschen gruselig und bin gespannt, ob es wirklich richtig gut zur Geschichte passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Birte kommentierte am 03. September 2021 um 21:31

Deutlich erkennbares Diogenes-Cover, und nach dem Lesen der Geschichte finde ich, dass das gewählte Gemälde sehr gut zum Protagonisten Martin passt.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
marsupij kommentierte am 07. September 2021 um 16:42

Typisch Diogenes und ich mag es.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
schwadronius erwähnte am 08. September 2021 um 20:53

Die Farbkombination gefällt mir ausgesprochen gut. Eine Szene aus der Geschichte andeutend.

Der schwarze Hahn fehlt.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch