Leserunde

Leserunde zu "Kim Jiyoung, geboren 1982" (Cho Nam-Joo)

Kim Jiyoung, geboren 1982 -

Kim Jiyoung, geboren 1982
von Nam-joo Cho

Bewerbungsphase: 04.02. - 18.02.

Beginn der Leserunde: 25.02. (Ende: 18.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kiwi Verlags – 20 Leseexemplare von "Kim Jiyoung, geboren 1982" (Cho Nam-Joo) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Weltbestseller aus Korea – über 2 Millionen verkaufte Exemplare weltweit.

Cho Nam-Joo hat mit ihrem Roman einen internationalen Bestseller geschrieben. Ihre minimalistische und doch messerscharfe Prosa hat nicht nur viele Leserinnen weltweit begeistert, sondern auch Massenproteste in Korea ausgelöst. In einer kleinen Wohnung am Rande der Metropole Seoul lebt Kim Jiyoung. Die Mitdreißigerin hat erst kürzlich ihren Job aufgegeben, um sich um ihr Baby zu kümmern – wie es von koreanischen Frauen erwartet wird. Doch schon bald zeigt sie seltsame Symptome: Jiyoungs Persönlichkeit scheint sich aufzuspalten, denn die schlüpft in die Rollen ihr bekannter Frauen. Als die Psychose sich verschlimmert, schickt sie ihr unglücklicher Ehemann zu einem Psychiater. Nüchtern erzählt eben dieser Psychiater Jiyoungs Leben nach, ein Leben bestimmt von Frustration und Unterwerfung. Ihr Verhalten wird stets von den männlichen Figuren um sie herum überwacht – von Grundschullehrern, die strenge Uniformen für Mädchen durchsetzen; von Arbeitskollegen, die eine versteckte Kamera in der Damentoilette installieren und die Fotos ins Internet stellen. In den Augen ihres Vaters ist es Jiyoung’s Schuld, dass Männer sie spät in der Nacht belästigen; in den Augen ihres Mannes ist es Jiyoung’s Pflicht, ihre Karriere aufzugeben, um sich um ihn und ihr Kind zu kümmern. »Kim Jiyoung, geboren 1982« zeigt das schmerzhaft gewöhnliche Leben einer Frau in Korea und gleichzeitig deckt es eine Alltagsmisogynie auf, die jeder Frau – egal, wo auf der Welt – nur allzu bekannt vorkommt.

»Cho Nam-Joos knallharte, aber subtil formulierte Abhandlung eines durchschnittlichen Frauenlebens, dessen leise Enttäuschungen wie Gift wirken, war in Korea eine Sensation. Und auch wir können daraus lernen.« Meike Schnitzler, Brigitte, 20. Januar 2021

ÜBER DIE AUTORIN

Cho Nam-Joo war neun Jahre lang als Drehbuchautorin fürs Fernsehen tätig. Ihr Roman »Kim Jiyoung, geboren 1982« hat sich weltweit über zwei Millionen Mal verkauft und wurde bereits erfolgreich verfilmt. Sie lebt in Korea.

20.03.2021

Thema: Hibbel-Runde

Thema: Hibbel-Runde
Nil kommentierte am 18. Februar 2021 um 11:47

WIE!?!?! Hier hibbelt keiner!!! Das muss so ein großartiges Buch sein! 

Also ICH bin MEGA gespannt, wer hier das Rennen macht. :0)

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 18. Februar 2021 um 14:41

Ja, ich hibbel ein bisschen mit. Ich male mir keine so großen Chancen aus, weil ich gerade erst bei einer Leserunde dabei war. Aber es wäre schon toll! Ich stelle mal einen Kuchen in die Mitte... (Apfel-Streusel).

Thema: Hibbel-Runde
HistoryCat kommentierte am 19. Februar 2021 um 06:52

Hat das denn einen Einfluss darauf, ob man gewinnt, wenn man erst an einer Leserunde teilgenommen hat? Ich dachte, das Los entscheidet … oder wird das hier anders gehandhabt? =)

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 19. Februar 2021 um 08:24

Ich bin nicht ganz sicher. Ich glaube aber, dass man zumindest nicht bei mehreren Leserunden zeitgleich teilnehmen kann. Also hoffe ich hier einfach mal auf Glück, in allen Formen. : )

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 19. Februar 2021 um 09:31

Ich kann mir vorstellen,dass zwar das Los entscheidet, aber Aline eventuell schaut , ob diejenige,oder derjenige in der aktuelle Leserunde ist . Rein aus fairness Gründen. Natürlich kann dann auch mal jemand durchflutschen .aber das ist alles Spekulation. 

Thema: Hibbel-Runde
stefanb kommentierte am 19. Februar 2021 um 11:28

Hört sich aber plausibel an. Aline schaut garantiert, dass jeder zum Zuge kommt und alles schön fair bleibt.

Thema: Hibbel-Runde
HistoryCat kommentierte am 19. Februar 2021 um 06:51

Ich würde mich auch freuen, wenn ich das Buch lesen dürfte. Voran weil es mal um ein etwas anderes Frauenschicksal und -Bild geht, als man es gewohnt ist. Die vielen positiven Rezensionen tun ihr Übriges, sodass ich mal einen Pott Kaffee in die Runde stelle (aufpassen, dass ich den nicht verschütte vor lauter Hibbelei).

Thema: Hibbel-Runde
stefanb kommentierte am 19. Februar 2021 um 07:15

Ich hatte zuletzt schon zweimal Glück, von daher male ich mir heute keine großen Chancen aus und hibbel entspannt mit.

Thema: Hibbel-Runde
labbelman kommentierte am 19. Februar 2021 um 07:18

Guten Morgen in die Runde,

gern hibbel ich mit euch.

Sofern noch vorhanden, bediene ich mich gern am Apfel-Streusel- Kuchen. :-)

Thema: Hibbel-Runde
Samara42 kommentierte am 19. Februar 2021 um 07:23

Ich nehme auch ein Stück und bin gespannt ob ich Kim Jiyoungs Geschichte mitlesen darf. Es würde mich wirklich sehr freuen.

Thema: Hibbel-Runde
Readaholic kommentierte am 19. Februar 2021 um 09:17

Ich hibbel auch mal mit. Hoffentlich wird heute schon ausgelost und nicht erst am Montag!

Thema: Hibbel-Runde
dj79 kommentierte am 19. Februar 2021 um 19:21

Der Tag der Auslosung ist doch nicht so wichtig ;) Wenn es Montag wird, hält die Vorfreude länger an. Hibbel, hibbel....

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 19. Februar 2021 um 09:33

Hibbeldihibbeldihop

Ich schau später noch einmal mit Tee vorbei

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 19. Februar 2021 um 09:47

Ach, ist das wieder spannend. Ich geselle mich dazu und drücke uns allen fest die Daumen. An dieser Leserunde würde ich so gerne teilnehmen.

Thema: Hibbel-Runde
Tara kommentierte am 19. Februar 2021 um 11:27

Ich bin auch schon ganz hibbelig und gespannt ob wir heute noch erfahren wer gewonnen hat.

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 19. Februar 2021 um 11:40

So, ich hibble jetzt  auch mit (war heute vormittag beim Zahnarzt - sind einige neue Kronen fällig- man das wird wieder ins Geld gehen)

bin schon sehr gespannt

Wünsche euch einene schnen Hibbeltag, bei uns scheint die Sonne

Thema: Hibbel-Runde
Nele33 kommentierte am 19. Februar 2021 um 11:41

Da reihe ich mich doch mal hibbelnd ein :-)

Thema: Hibbel-Runde
Buchstabensucht kommentierte am 19. Februar 2021 um 12:42

*Hibbel*

Thema: Hibbel-Runde
Fromme Helene kommentierte am 19. Februar 2021 um 13:12

Mittagspause! - Und noch nichts von Aline erspäht.... Vielleicht kommt sie ja auch erst nächste Woche dazu auszulosen...

Das Buch ist mir ein echtes Anliegen, bin schön seeehr gespannt!

 

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 19. Februar 2021 um 13:55

Ich glaube auch nicht mehr an heute...Aber neue Woche, neues Glück? : )

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 19. Februar 2021 um 14:23

ja so denke ich ach mal ☺

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 19. Februar 2021 um 14:45

Noch ist keine Feierabendzeit ich hibble noch ein bißchen 

Thema: Hibbel-Runde
FIRIEL kommentierte am 19. Februar 2021 um 15:23

Ist noch Kuchen da? Dann hibbele ich ein bisschen mit.

Thema: Hibbel-Runde
stefanb kommentierte am 19. Februar 2021 um 15:56

Feierabend. Euch allen ein schönes hibbeliges Wochenende

Thema: Hibbel-Runde
AhabsDaughter kommentierte am 19. Februar 2021 um 16:59

Ich hibbel auch mit. Schönes Wochenende!

Thema: Hibbel-Runde
dj79 kommentierte am 19. Februar 2021 um 19:16

Ich hibbel jetzt ein bisschen mit. Es wäre doch zu schön, wenn es klappen tät. Ein schönes Wochenende an alle.

Thema: Hibbel-Runde
Nil kommentierte am 20. Februar 2021 um 08:04

Dann hibbeln wir uns mal durchs Wochenende! Da hat man ja nun Zeit Kuchen zu backen ;0)

 

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 20. Februar 2021 um 10:18

Bis Montag önnen wir das Hibbln ja nun einstellen.

Die INfo kam ja von Aline

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. Februar 2021 um 15:15

 ich hibble wirklch  das Wochenende durch, ich bin diesmal besonders gespannt , ungeduldig und zappelig .

Geht es noch allen gut

Thema: Hibbel-Runde
labbelman kommentierte am 22. Februar 2021 um 07:09

Guten Morgen in die Runde,

das Hoffen geht in die nächste Runde. :-)

Thema: Hibbel-Runde
stefanb kommentierte am 22. Februar 2021 um 08:31

Guten Morgen zusammen. Das Hibbeln geht weiter :)

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 22. Februar 2021 um 09:27

Guten Morgen in die Runde, ich hibble dann auch wieder mit

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Februar 2021 um 10:37

H i b b el   H i b b e l   H i b b e l !!

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 22. Februar 2021 um 11:24

ja so geht es mir auch, ich schaue gefühlt jede halbe Stunde rein ☺

Thema: Hibbel-Runde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Februar 2021 um 13:10

Hihi, ich stelle mir gerade eine herumhopsende gitte vor... *ggg*

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:03

Zu der Zeit fand das Hibbeln noch im Kopf statt, aber gleich fange ich doch noch zu hüpfen an ; )

Ich habe gerade ganz kräftig eine Fotogalerie meiner Ur -Großväter und Mütter abgestaubt ( die hatten es nötig)

Thema: Hibbel-Runde
herrzett kommentierte am 22. Februar 2021 um 12:43

Auch wenn ich mir jetzt nicht die größten Chancen ausmale, so langsam werde ich dann doch neugierig . 

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 22. Februar 2021 um 13:27

Hui, hier wird ja noch immer - wenn auch recht verhalten - gehibbelt. Nach einem Migränevormittag dachte ich schon, das sei entschieden. Aber dann stelle ich mal Limonade in die Runde!

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:04

Geht es dir besser, hoffentlich?

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 23. Februar 2021 um 08:32

Ein bisschen besser, aber noch nicht wieder ganz gut, leider. Bis das Buch da ist, ist es hoffentlich wieder gut. : )

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:14

Dann geht es dir jetzt hoffentlich besser und  um ausgleich wünsche ich dir einen Gewinn

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 23. Februar 2021 um 08:33

Danke Dir! Zumindest das mit dem Gewinn hat geklappt! ;)

Thema: Hibbel-Runde
lebensbetrunken kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:41

Ich hibbel hier mal ganz fleißig mit! Da das meine erste Leserunde hier bei wasliest du wäre - mag mir vielleicht jemand verraten, wie ich Bescheid bekomme? Sehe ich das hier irgendwo oder bekomme ich eine Mail? Bin schon ganz aufgeregt! :) 

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:34

Hier im Reiter "Wer hat gewonnen" stehen die Namen derer, die sich freuen dürfen. So wie Deiner und meiner! : ) Herzlichen Glückwunsch zur ersten Leserunde!

Thema: Hibbel-Runde
lebensbetrunken kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:48

Ah, danke dir vielmals fürs Bescheid sagen! Das ist eine super Nachricht, ich freue mich sehr!

Und dir natürlich auch herzlichen Glückwunsch!