Leserunde

Leserunde zu "Kindheit" (Tove Ditlevsen)

Kindheit
von Tove Ditlevsen

Bewerbungsphase: 08.01. - 21.01.

Beginn der Leserunde: 04.02. (Ende: 25.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags – 20 Freiexemplare von "Kindheit" (Tove Ditlevsen) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Teil 1 der Kopenhagen-Trilogie

In „Kindheit“ erzählt Tove Ditlevsen vom Aufwachsen im Kopenhagen der 1920er Jahre in einfachen Verhältnissen. Tove passt dort nicht hinein, ihre Kindheit scheint wie für ein anderes Mädchen gemacht. Die Mutter ist unnahbar, der Vater verliert seine Arbeit als Heizer. Sonntags muss Tove für die Familie Gebäck holen gehen, so viel, wie in ihre Tasche hineinpasst, und das ist alles, was es zu essen gibt. Zusammen mit ihrer Freundin, der wilden, rothaarigen Ruth, entdeckt Tove die Stadt. Sie zeigt ihr, wo die Prostituierten stehen, und geht mit ihr stehlen. Aber eigentlich interessiert sich Tove für die Welt der Bücher und hat den brennenden Wunsch, Schriftstellerin zu werden – und dafür ist sie bereit, das Leben, wie es für sie vorgezeichnet scheint, hinter sich zu lassen.

„Das Porträt einer Frau, die ihr Leben entschieden zu ihrem eigenen macht. Ein Leben, so frei und ungestüm, ich bin versunken in Tove Ditlevsens Büchern.“ Nina Hoss

„Eine monumentale Autorin." Patti Smith

„Ein Meisterwerk." The Guardian

„Was Autorinnen wie Annie Ernaux, Rachel Cusk und Deborah Levy heute tun, hat Tove Ditlevsen schon vor über 50 Jahren getan. Autobiographisches Schreiben, vor dem man sich verneigen möchte. Endlich, endlich ist Ditlevsens Trilogie auf Deutsch zu lesen!” Emilia von Senger, She said

ÜBER DIE AUTORIN:

Tove Ditlevsen (1917–1976), geboren in Kopenhagen, galt lange Zeit als Schriftstellerin, die nicht in die literarischen Kreise ihrer Zeit passte. Sie stammte aus der Arbeiterklasse und schrieb offen über die Höhen und Tiefen ihres Lebens. Heute gilt sie als eine der großen literarischen Stimmen Dänemarks und Vorläuferin von Autorinnen wie Annie Ernaux und Rachel Cusk. Die „Kopenhagen-Trilogie“ mit den drei Bänden „Kindheit“, „Jugend“ und „Abhängigkeit“ ist ihr zentrales Werk, in dem sie das Porträt einer Frau schafft, die entschieden darauf besteht, ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben. Die „Kopenhagen-Trilogie“ wird derzeit in sechzehn Sprachen übersetzt.

27.02.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:37

Ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

alasca

Arbutus

BarbaraM

Chuckipop

cybergirl

darkola77

Federfee

GaudBretonne

hej_katia

Livre86

milkshake

Mybookshelf-ismy-boyfriend

naibenak

nicigirl85

Nil

Sabine_AC

Samara42

Sari1988

solveig

Sursulapitschi

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und ein schönes Wochenende für alle! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:51

Oooh das Arbuteli, chuckipop, Sabine ac, naibenak und sursurlapitschi haben alle geworden. : ), Herzlichen Glückwunsch ich denke das wird eine t o l l e Runde

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:56

Oh jaaaaa, tatsächlich!!! Danke!!
Und danke an Aline, eine tolle Runde hast du aus dem Hut gezogen, ich freue mich. :-)))

Thema: Wer hat gewonnen?
naibenak kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:57

JAAAA...das denke ich auch :D Und Federfee auch noch...^^

DANKE! <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 02. Februar 2021 um 12:49

...ich peil ja wieder nix! Eben kam der Postbote mit dem Buch. Ich hatte diese Leserunde überhaupt nicht mehr auf dem Schirm und freue mich total, dass ich dabei bin! Und dann auch noch mit Bi und Sursu! Freue mich sehr auf die Runde mit Euch allen!

Thema: Wer hat gewonnen?
naibenak kommentierte am 03. Februar 2021 um 08:07

Hahaha...Arbutili^^ wie niedlich ;-) Aber schön, dass du dich nun freust! Mein Buch ist gestern auch gekommen. Ende der Woche werde ich dann loslegen :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:15

Dem schließe ich mich an! Ich bin leider nicht dabei, und wenn meine Bib geöffnet wäre, könnte ich das Buch vielleicht leihen und mitlesen - ist aber nicht. Aber ihr habt bestimmt viel Freude an der Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:54

Jaaaa, das habe ich auch gerade erfreut festgestellt, freu :o)

Schade, dass Du nicht dabei bist, Gittenen...

Allen Mitgewinnern und -gewinnerinnen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß !

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:38

Schließe mich den Glückwünschen von Gitte an! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
milkshake kommentierte am 23. Januar 2021 um 15:27

Juuhuu, ich freue mich, vielen Dank :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 25. Januar 2021 um 10:37

Ach toll!!! Da freu ich mich auf die Leserunde! Danke an die Losfee.

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:47

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Mybookshelf-ismy-boyfriend kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:21

Wie toll. Ich freue mich riesig =)

Thema: Wer hat gewonnen?
Federfee kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:24

Ich freu' mich auch, übers gewinnen und über einige liebe Bekannte.

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:34

Jay! Ich bin dabei - ganz lieben Dank an unsere Glücksfee Aline! Freue mich auf die Runde, das wird schön! Und interessant, ich verspreche mir viel von dem Buch.

So lass ich mir den Jahresbeginn gefallen. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
cybergirl kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:36

Ich habe gewonnen, vielen Dank. Auf dieses Buch freue ich mich sehr.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:39

Gratulation an die Gewinner und viel Spaß in der LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
Livre86 kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:45

Des ist der Wahnsinn! Meine 1. Leserunde! Super, ich freu mich. Vielen Dank! 

Herzlichen Glückwunsch an meine MitgewinnerInnen! 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:08

Auch von mir herzliche Gratulation den glücklichen GewinnerInnen und eine schöne Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:18

Ich gratuliere allen Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:38

Wie toll ist das denn!!!! So ein Glück am Ende einer wirklich bescheidenen Woche! Ich bin gespannt auf den Austausch mit euch! Gratulation an alle und  vielen Dank an das Team!

Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
Gaud

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 22. Januar 2021 um 17:13

Da stimme ich dir voll und ganz zu, denn auch meine Woche war komplett verhagelt. Nun kommt es ja doch noch zu einem gelungenen Abschluss der Woche. Ich freue mich mega dabei zu sein.

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 22. Januar 2021 um 17:19

Nach diesen heftigen Arbeitswochen und Coronasorgen... ich freu mich so!

Thema: Wer hat gewonnen?
wiechmann8052 kommentierte am 22. Januar 2021 um 17:28

Viel Spaß beim Lesen, ich freue mich schon auf eure Rezis.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lialuna kommentierte am 22. Januar 2021 um 18:06

Schade. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und viel Spaß bei dieser Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 22. Januar 2021 um 18:14

Herzliche Glückwünsche an die Gewinner 

Thema: Wer hat gewonnen?
hej_katia kommentierte am 22. Januar 2021 um 18:54

Vielen lieben Dank, ich freue mich wirklich sehr. Bin sehr gespannt auf dieses Buch und Tove Ditlevsen.  Auch allen anderen Gewinnern herzlichen Glückwunsch. Freu mich auf den Austausch mit euch! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 22. Januar 2021 um 19:36

Ich hab's gerade gesehen und freue mich so. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 22. Januar 2021 um 20:46

Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
frthkrue kommentierte am 22. Januar 2021 um 20:46

Den Gewinnern wünsche ich eine tolle Leserunde, leider war mir die Losfee hier nicht hold.

Thema: Wer hat gewonnen?
daroe kommentierte am 23. Januar 2021 um 07:12

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Leserunde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 23. Januar 2021 um 10:39

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, ich bin gespannt, was ihr berichtet.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 23. Januar 2021 um 15:13

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 24. Januar 2021 um 23:31

Ganz herzliche Glückwünsche an alle GewinnerInnen zu dieser Leserunde: Ein interessantes Buch - und ich bin echt sehr gespannt auf eure Meinungen! Schöne LR gewünscht!

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 27. Januar 2021 um 18:06

Hallo ihr lieben Teilnehmer*innen,

leider hat sich der Versand der Bücher um wenige Tage verzögert, weswegen wir den Start der Leserunde auf den 04.02. gelegt und das Ende natürlich auch entsprechend angepasst haben.

Viel Spaß in der Runde & wir sind sehr gespannt auf eure Meinungen zum Buch! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Federfee antwortete am 28. Januar 2021 um 11:29

Danke für die Nachricht und das Verschieben. Anscheinend sind die Zustellungsdienste völlig überlastet. Da müssen wir ein wenig Geduld haben.

Thema: Wer hat gewonnen?
cybergirl kommentierte am 28. Januar 2021 um 12:32

Vielen Dank für die Info, ich warte geduldig weiter.

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 29. Januar 2021 um 07:16

Prima, dann bin ich beruhigt.

Und das Warten erhöht dann auch nochmals die Spannung.

Thema: Wer hat gewonnen?
Samara42 kommentierte am 30. Januar 2021 um 17:21

Oh ich freue mich nach einer harten Arbeitswoche zu sehen dass ich auch gewonnen habe. Ich freue mich sehr mit euch allen mitlesen zu dürfen. : )

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 02. Februar 2021 um 10:56

Heute kam die Kindheit ins Haus geflattert, ein schöner Band. Ich konnte es nciht lassen eine Weile das glatte Cover zu streicheln. ;0) Heute abend geht die Lektüre los! 

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 02. Februar 2021 um 14:33

Angekommen! Dankeschön! Ich freue mich schon auf wunderbare Lesezeit.

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 02. Februar 2021 um 15:23

Super! Es ist eben angekommen! Ich werde nachher mal einige Seiten lesen. Richtig steige ich dann am Donnerstag ein. 
Vielen lieben Dank! Ich freue mich so! 

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 02. Februar 2021 um 18:01

Mein Buch ist da! Sieht gut aus - das Cover macht in echt noch mehr her. Ich freu mich! Beende meine derzeitige Lektüre noch und dann geht´s los. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 02. Februar 2021 um 20:35

Juhu, mein Buch ist auch da. Ich freu mich drauf, loszulegen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Federfee notierte am 03. Februar 2021 um 11:27

Mein Buch ist auch heute angekommen. Vorab schon mal herzlichen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Livre86 kommentierte am 03. Februar 2021 um 14:16

Mein Buch ist gestern angekommen. Vielen lieben Dank! Freu mich schon darauf morgen zu starten. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Livre86 kommentierte am 03. Februar 2021 um 14:16

Mein Buch ist gestern angekommen. Vielen lieben Dank! Freu mich schon darauf morgen zu starten. 

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 03. Februar 2021 um 15:38

Mein Buch kam heute an. Dann kann es morgen pünktlich los gehen. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 04. Februar 2021 um 12:54

Mein Buch ist leider noch nicht da. Ich komme dann hinterher. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 06. Februar 2021 um 09:27

Meins auch nicht...ist momentan irgendwie jedesmal so. Wahrscheinlich lassen die bei unserer Poststelle Bü/Wa´s erstmal pauschal ein paar Tage liegen...:( Ich hoffe auf heute, befürchte aber erfahrungsgemäß, dass es Dienstag oder Mittwoch werden könnte...

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 06. Februar 2021 um 09:41

Meins ist jetzt gerade gekommen. Wenn du willst, können wir uns zum Nachzüglern verabreden. Ich denke, das Buch ist schnell gelesen und man gucken, das man wen trifft in der Leserunde. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 06. Februar 2021 um 23:56

Das können wir gern tun, gute Idee :) Aber wie ich schon befürchtet hatte war auch heute noch kein Buch im Briefkasten, seufz...

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 07. Februar 2021 um 08:28

Ok, ich warte auf dich. Sag Bescheid, wenn es angekommen ist. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 07. Februar 2021 um 13:49

Das mache ich! Superlieb von Dir, danke :))

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 07. Februar 2021 um 23:04

Ich habe auch noch nicht angefangen, weil ich noch in den letzten Zügen einer anderen Leserunde hänge. Deswegen werde ich wohl auch erst in so zwei Tagen dazustoßen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 07. Februar 2021 um 23:08

Toll, dann haben wir ja eine veritable Runde nach der Runde. :-)))

Thema: Wer hat gewonnen?
naibenak kommentierte am 08. Februar 2021 um 09:14

Ich habe zwar schon begonnen, komme aber nicht so schnell hinterher wie die anderen ;-) Von daher freue ich mich besonders auf so tolle Nachzügler :D <3 Die Runde ist ja eh noch laaange nicht vorbei! ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 10. Februar 2021 um 09:50

Hey Ihr Lieben, ich bin momentan echt gefrustet von der Post / DHL....wir haben am Donnerstag das letzte Mal Post bekommen, da hat der Zusteller meinem Mann erzählt, die hätten momentan so viel zu tun, dass sie nur das Nötigste (Pakete) zustellen und alles andere zu Hauf rumliegt und wartet...

Also, noch immer kein Leserundenbuch, keine Prämienbücher und Briefe gibt´s auch keine mehr derzeit. Fangt also besser ohne mich an, wer weiß wann ich einsteigen kann! :(

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 10. Februar 2021 um 09:58

Ach du Schande. Na gut, dann weißt du aber wenigstens, woran es liegt und das es noch kommt. 

Arbutili, wie sieht es denn bei dir aus? Hast du die Leserunde erledigt und jetzt Zeit? Ich habe gerade auch noch eine andere Leserunde, würde das aber durchaus für dieses Buch unterbrechen. So ein 100 Seiten Buch kann man ja mal einschieben. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 10. Februar 2021 um 22:10

Doch, ich könnte. Bin mit der anderen Leserunde mehr oder weniger durch (lese mit Zeitumkehrer ; ) , habe nur noch keine Rezi geschrieben, vielleicht mache ich das später. Tut mir total Leid, Chuckipop, dass Du Dein Buch noch nicht hast! Dauert alles momentan ein bisschen länger, wie‘s scheint. Ich hatte letzten Donnerstag einen USB-Stick an ein Kinderchorkind verschickt; der war dann auch erst gestern bei denen im Briefkasten. Für die zweiradfahrenden Briefträger ist das ja auch wohl nicht in der normalen Zeit zu bewältigen, vor allem dort, wo gar nicht geräumt ist. Außerdem weiß man ja nicht, wieviel Post auf den Autobahnen steckengeblieben ist. 

Also, Sursu, sollen wir? Ich bin sowieso nicht die Schnellste und diskutiere auch gerne weiter mit, wenn ich schon durch bin. 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 10. Februar 2021 um 22:26

Alles klar, dann steige ich hier morgen ein und verspreche, auch später noch nach Chucki zu gucken. 

Alle schwärmen so von diesem Buch. Ich bin sehr neugierig. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 10. Februar 2021 um 22:51

Ja, durch die Wetterlage wird sich vieles noch mehr verzögern...ich hatte ja auch 2 Prämienbücher gewonnen, die sind wohl auch irgendwo im Nirwana...die mit dem Fahrrad gibt es bei uns schon lange nicht mehr, da Briefpost und Pakete zusammen geliefert werden.

Wäre schön, wenn ihr dann später mal bei der Leserunde vorbeischaut :o) Viel Spaß schon mal !

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 10. Februar 2021 um 22:20

Ja, momentan ist das mit der Post nicht einfach, manche Sachen sind von einem auf dem anderen Tag da, andere dauern bis zu 7-10 Tagen.

Und aufgrund des Schneechaos vor allem in den nördlichen Gefilden, sind die Verkehrsströme doch behindert.

Bist Du in der Onleihe Deiner Bücherei? Ich habe mir das Buch als EBook ausgeliehen und kann so bei der Runde mitmachen. Schau doch mal nach. Oder vielleicht gibt es ja eine (XXL-)Leseprobe, dann hast Du zumindest den Anfang...... 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 10. Februar 2021 um 22:53

Das ist eine gute Idee, danke :o) ebooks lese ich generell nicht (das macht mir einfach keinen Spaß), aber in diesem Fall werde ich das mal tun oder zumindest die Leseprobe! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 13. Februar 2021 um 22:40

Hallo Chuckipop, immer noch nichts in der Post? 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 14. Februar 2021 um 00:46

Hallo Arbutus, leider nein, seufz....obwohl gestern nach 8 Tagen ganz ohne endlich mal wieder was zugestellt wurde (Heute dann schon wieder nicht)!  Aber die arbeiten mit Freiwilligen aus fremden Bezirken alles, was liegengeblieben ist, jetzt erst peu a peu mit ab, das kann also noch dauern :(

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 14. Februar 2021 um 16:23

Das hört sich ja echt heftig an bei Euch, dass da "nicht die Post abgeht....". Ich hoffe nur, dass - es hört sich ja nach einem Provisorium / einer Notlösung an - Dein Buch nicht futsch ist. Bei mir sind letzten Winter und diesen Sommer auch einige Bücher nicht angekommen..... 

Ich drücke Dir die Daumen. Ansonsten frag Aline nach einem Ersatzbuch....

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 15. Februar 2021 um 06:27

Danke Dir! :o)

Ach ich werde diese Woche noch abwarten und dann mal schauen, was draus geworden ist...bisher sind insgesamt erst 2 Bücher von mir verlorengegangen, die meisten dauern oft einfach sehr lange, gerade in letzter Zeit!

Ich hatte Aline auf alle Fälle die Tage schpn mal Bescheid gegeben, warum ich noch nicht teilnehme. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch