Leserunde

Leserunde zu "Kluftinger" (Volker Klüpfel, Michael Kobr)

Kluftinger: Kriminalroman - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Kluftinger: Kriminalroman
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Bewerbungsphase: 26.04. - 10.05.

Beginn der Leserunde: 17.05. (Ende: 07.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Kluftinger" (Volker Klüpfel, Michael Kobr) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Kommissar Kluftinger in Lebensgefahr

Endlich Opa! Kommissar Kluftingers Freude über sein erstes Enkelkind wird schnell getrübt: Auf dem Friedhof entdeckt er eine Menschentraube, die ein frisch aufgehäuftes Grab umringt, darauf ein Holzkreuz – mit seinem Namen. Nach außen hin bleibt Kluftinger gelassen. Als jedoch eine Todesanzeige für ihn in der Zeitung auftaucht, sind nicht mehr nur die Kollegen alarmiert – sein ganzes Umfeld steht Kopf. Um dem Täter zuvorzukommen, muss der Kommissar tief in seine eigene Vergangenheit eintauchen. Doch die Zeit ist knapp, denn alles deutet darauf hin, dass Kluftingers angekündigter Tod unmittelbar bevorsteht.

Deutschlands erfolgreichstes Autorenduo ist zurück - mit dem großen Jubiläums-Bestseller, in dem endlich das Geheimnis um Kluftingers Vornamen gelüftet wird!

ÜBER DIE AUTOREN:

Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte in Erlangen ziemlich viele Fächer, aber nur zwei bis zum Schluss: Germanistik und Romanistik. Nach dem dem Staatsexamen arbeitete er als Realschullehrer. Momentan aber hat er schweren Herzens dem Klassenzimmer den Rücken gekehrt – die Schüler werden’s ihm danken –, um sich dem Schreiben, den ausgedehnten Lesetouren und natürlich seiner Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu – und in einem kleinen Häuschen mitten in den Bergen, wo die Kobrs im Winter häufig auf der Skipiste, im Sommer auf Rad- und Bergtouren unterwegs sind. Wenn nicht gerade mal wieder eine gemeinsame Reise ansteht ... 

Altusried hat einen Prominenten Sohn: Kommissar Kluftinger. Volker Klüpfel, Jahrgang 1971, kommt wenigstens aus dem gleichen Ort. Nach dem Abitur zog es ihn in die weite Welt – nach Franken: In Bamberg studierte er Politikwissenschaft und Geschichte. Danach arbeitete er bei einer Zeitung in den USA und stellte beim Bayerischen Rundfunk fest, dass ihm doch eher das Schreiben liegt. Seine letzte Station vor dem Dasein als Schriftsteller war die Feuilletonredaktion der Augsburger Allgemeinen. Die knappe Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, mit der er im Allgäu lebt. Sollte noch etwas Zeit übrig sein, treibt er Sport, fotografiert und spielt Theater. Auf der gleichen Bühne wie Kommissar Kluftinger. 

07.06.2018

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
sommerlese kommentierte am 19. Mai 2018 um 15:09

Mich haben die Rückblicke in Kluftingers Jugend sehr gut unterhalten. Es war ja sogar der Korbinian Frey mit dabei, die Erlebnisse haben schon etwas sehr dramatisches an sich. Das hätte ich nicht erwartet, eher einen Jugendstreich wie mit dem Freibad. Aber ein Mord, das ist schon eine ganz andere Nummer. Die Eltern vom Klufti sind so richtig wie man sich Eltern aus der Zeit vorstellt. Und dass klufti dann die Wahrheit verraten hat, war eine gute Tat, denn er war ja unschuldig.

Wie hängt nun aber das Kreuz und die Anzeige zusammen? Die Hintergründe deuten ja auf einen Spezie von damals hin.
Warum hat Eugen Geldsorgen? Was treibt ihn privat um und wo lässt er sein Geld? Ist er der Maulwurf?
Besonders lustig ist die Szene mit Langhammers Hund. Welcher Hund bekommt schon hausgemachten Wurstsalat? Sein Geruchssinn ist jedenfalls jetzt wohl kaum noch der Rede wert, wenn man Langhammers Gerede glauben mag.

Ach, und das Langhammer schon länger mit Klufti bekannt war, wusste ich auch nicht. Die Situation mit dem Auto und der Frage nach dem Restaurant lief ja relativ fies ab.

Das Geheimnis der Clique fand ich echt schrecklich, ich habe eher mit Jugendstreichen oder etwas Alkohol oder Drogen gerechnet. Aber einen Mord finde ich krass.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
gaby2707 kommentierte am 19. Mai 2018 um 16:20

Ich denke auch, dass einer der Spezeln von damals mit dem Kreuz und der Anzeige zu tun hat.

Das erste Kennenlernen von Langhammer jun. und Klufti war genau Kluftis Art. Dass die sich schon so lange kennen, hätte ich auch nicht gedacht.

Und Egon? Ja, der benimmt sich geade mehr als merkwürdig. Aber sich ihn mir als Maulwurf vorzustellen? Das geht irgendwie gar nicht.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
nicigirl85 kommentierte am 21. Mai 2018 um 13:10

Am Ende des Abschnittes gibt Eugen ja zu, dass er unter einer Decke steckt mit dem Kunsträuber oder habt ihr noch nicht so weit gelesen?

Ich war von dem Geständnis doch arg geschockt und auch Eugens Einstellung dazu, als wäre es gerecht das zu machen in seiner präkären Lage...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
gaby2707 kommentierte am 23. Mai 2018 um 10:12

Eugen kommt mir hier vor wie ein bissiger Hund, der nach allem schnappt, was ihm Böses will. Ich denke, er weiß ganz genau, dass er sich absolut falsch verhalten hat. Aber Angriff ist für ihn die beste Verteidigung. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Katzenmicha kommentierte am 29. Mai 2018 um 13:46

Ja,geht mir auch so!Ich habe auch das Gefühl-je mehr um sich beisst um so eher fällt es nicht auf.Man will ihn ja dann nicht schon wieder retzen :-))

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Katzenmicha kommentierte am 29. Mai 2018 um 13:47

Genau so sehe ich es auch-in seiner Lage meint er- er kann sich das leisten!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Manuela Prien kommentierte am 05. Juni 2018 um 09:30

Das Geständnis von Eugen fand ich auch schockierend und dann auch noch seine Einstellung dazu,krass.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
cybergirl kommentierte am 21. Mai 2018 um 10:31

Ja die Szene mit dem Hund fand ich auch genial. Ich glaube Klufti hat enen neuen Freund.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
nicigirl85 kommentierte am 21. Mai 2018 um 13:03

Ja das war schon sehr witzig, erst Recht nachdem wir erfahren was der arme Hund beim Arzt alles nur essen darf. Kein Wunder, dass der liebe Hund beim Klufti erstmal ordentlich zulangt, wer weiß wann der jemals wieder eine Wurst sieht...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
sommerlese kommentierte am 19. Mai 2018 um 15:11

Diese Autokauf-Aktion wurde von Klufti ja zwar vom Wunschdenken her geplant, die Umsetzung klappt dann aber nicht so ganz. Mich interessieren die Einzelheiten dann aber auch nicht ganz so sehr.

Jetzt ist es also der Strobl, der in Schwierigkeiten steckt. Leute aus der Unterwelt verstehen eben bei Schulden keinen Spaß. Klufti lässt ihn aus Freundschaft laufen, dabei wäre eine Anzeige wohl angebracht gewesen. Aber dann wäre die Handlung auch langweilig geworden.
Aber wer steckt denn nun hinter den Sterbebildchen? Vielleicht jemand, der zur Leiche der Kruse eine Beziehung hatte.

Und was mich richtig ärgert, das Geschlecht und der Name des Kindes sind wie lange Zeit auch Kluftis Name wieder ein neues Geheimnis.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Büchi witzelte am 22. Mai 2018 um 19:12

Namensvorschlag fürs Enkele: Ludwig :D

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Mai 2018 um 21:18

Ach nein, so heißt doch schon der Hund vom Eberhofer. Der braucht nicht auch noch einen Gastauftritt ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
gaby2707 kommentierte am 23. Mai 2018 um 10:15

Ich bin für einen deutsch-japanisch Namen:  Ferdinand - Yuki

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Petzi_Super_Maus kommentierte am 23. Mai 2018 um 18:00

*lach*  wahrscheinlich ist es wirklich so eine deutsch-japanische Kombi ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Büchi kommentierte am 24. Mai 2018 um 00:07

dafür dafür dafür :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Katzenmicha kommentierte am 29. Mai 2018 um 13:50

Grins-tolle Idee-mal sehen ob wir es in dem buch noch erfahren! :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
sommerlese kommentierte am 24. Mai 2018 um 19:59

Ihr geht aber alle von einem Jungen aus, vielleicht ist es ja ein Mädchen. :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. Mai 2018 um 21:05

Na dann vielleicht Franziska-Yuki  ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Katzenmicha kommentierte am 29. Mai 2018 um 13:51

Haha-klasse -genau so! :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
gaby2707 kommentierte am 30. Mai 2018 um 16:41

Könnte mir auch gefallen - also für Klufti´s Enkerl. Nicht für meins. hihihi

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Violka175 kommentierte am 26. Mai 2018 um 10:04

Das muss ich sagen,fand ich auch affig. Wieso sagt man es nicht einfach?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Mai 2018 um 09:18

Klufti hat dann doch den Hotte verraten, weil sonst ein unschuldigter Zigeuner ins Gefängnis hätte müssen. Nun ist Hottes Bruder Manne ein Tatverdächtiger, doch der kann fliehen.

Dann noch Eugen Strobl, der tatsächlich aus Geldnot der Maulwurf war. Ich hatte es fast schon erwartet, aber es mir anders gewünscht... Der kann übrigens auch abhauen, auch die Fahndung nach ihm bringt nichts. Bin gespannt, was er im letzten Teil dann noch für eine Rolle hat...

In einer Rückblende erfährt man, wie Klufti zu den Kriminalern gekommen ist. Das fand ich sehr interessant, und dass er damals noch so viel Ehrgeiz hatte
Der Täter, den Klufti damals im Funkenmord-Fall eingesperrt hatte, Harald Mendler, ist vor kurzem freigekommen. Und ist somit auch ein Verdächtiger für die Drohungen gegen Kluftinger.

Dann tauchen auch noch in der Kirche Sterbebildchen von Klufti auf. Mit dem Datum des Volkstrauertags, wo er mit der Altusrieder Kapelle spielen soll. Da bis jetzt kein Täter gefunden werden konnte, plant Kluftinger, dass der Täter IHN finden soll - beim Konzert am Vokstrauertag - und ihm eine Falle zu stellen. Nur Erika darf davon natürlich nichts erfahren. Und Klufti findet wieder eine Möglichkeit, dass sie zuhause bleibt und nicht mit zum Konzert geht. Typisch ;)

So, und jetzt bin ich ja schon mal wirklich gespannt, wer der Täter ist...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
sommerlese kommentierte am 20. Mai 2018 um 19:23

Sterbebildchen kenne ich gar nicht, das musste ich erst mal googeln. Es geht in diesem Buch ja recht viel um kirchliche, insbesondere katholische Traditionen. Das war den Autoren wohl recht wichtig und auch ein Autokauf wurde sicherlich gerade privat von Klüpfel oder Kobr getätigt, jedenfalls drängt sich mir der Gedanke förmlich auf.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
cybergirl kommentierte am 21. Mai 2018 um 10:34

Sterbebildchen waren mir auch nicht bekannt. Ich denke, dass gibt es mehr in katolischen Regionen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
nicigirl85 kommentierte am 21. Mai 2018 um 13:06

Ich war letztes Jahr auf zwei Beerdigungen, eine in Österreich und eine in Bayern und da bin ich das erste Mal mit solchen Bildchen in Berührung gekommen. Und ja es scheint ein ausschließlich katholischer Brauch zu sein.

Die Bildchen sehen aus wie kleine Grußkarten mit einem Bild des Verstorbenen (natürlich zu Lebzeiten), dem Geburts- und Sterbedatum und einem Spruch aus der Bibel.

Ich fand das ehrlich gesagt sehr schön, dass man so nochmal eine kleine Erinnerung an den Verstorbenen hat.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
gaby2707 kommentierte am 21. Mai 2018 um 14:46

Ich mag diese Bildchen, die für mich wie ein letzter Gruß des Verstorbenen sind. Ich kenne sie allerdings auch nur aus Bayern bzw. Österreich.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Büchi kommentierte am 22. Mai 2018 um 00:22

Sterbebildchen gibts auch hier in Hessen ^^.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Katzenmicha kommentierte am 29. Mai 2018 um 13:52

Echt,ich komme aus Hessen-habe aber nichts davon gehört!?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Mai 2018 um 17:11

Ich kenne Sterbebildchen, bin aus Österreich ;)

Wusste gar nicht, dass das nur in Österreich und Bayern bekannt ist .

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
nicigirl85 kommentierte am 23. Mai 2018 um 15:27

In Österreich gibt es auch deutlich schönere Alternativen wie man beerdigt werden kann.

 

Bei uns in Norddeutschland geht entweder Urnen- oder Sargbestattung, aber in jedem Fall wird man in die Erde beigerodet. Wenig kreativ und irgendwie beängstigend. :-(

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Petzi_Super_Maus kommentierte am 23. Mai 2018 um 18:04

Also bei uns in Österreich gibts auch nur Sarg- oder Urnenbestattung. Und seit neuestem kann man sich 'bio' irgendwo im Wald bei einer Baumwurzel beerdigen lassen. Aber ich nehme an, dass da auch Feuerbestattung vorausgehen muss...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Manuela Prien kommentierte am 05. Juni 2018 um 09:36

Waldbestattung gibt es auch in Deutschland und vorab gibt es natürlich die Verbrennung des Verstorbenen.Soweit ich weiss,kann man diese Form der Bestattung mit der Anonymen (grüne Wiese) vergleichen,es gibt keinen Grabstein.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
sommerlese kommentierte am 24. Mai 2018 um 20:06

Ich komme auch aus Norddeutschland und da gibt es außerdem noch die Seebestattung und die Wald-, Baum- oder Naturbestattung.

Ein Bild des Verstorbenen wird häufig bei der Trauerfeier neben den Sarg gestellt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
cybergirl kommentierte am 21. Mai 2018 um 10:30

Auch der 2. Abschnitt hat sich sehr schnell gelesen ich konnte es gar nicht aus der Hand legen.
Das Buch ist ein Wechselbad der Gefühle, zum Teil sehr ernst und dann wieder der bekannte Humor der beiden Autoren.

Erschüttert hat mich was aus dem langjährigen Mitarbeiter Strobel geworden ist.
Er hat sich an der Börse verspekuliert und Geld bei einem Kredithai aufgenommen.
Wie gut, dass Kluftinger im letzten Band gleich wieder einen Rückzieher gemacht hat. Ihm war das nicht geheuer.
Hier kann man aber wieder mal sehen wie gutmütig Klufti ist. Gibt Strobel noch die Chance sich selbst zu stellen.

Im Gegensatz dazu fand ich dann den Autokauf sehr lustig. Wieder typisch Klufti, ich hab mich bald weggeschmissen.

Auch die Rückblenden in Kluftingers Vergangenheit waren interessant und auch lustig.

Als ein Roma für den Tod von Ilg für schuldig gehalten wurde war es zu viel für den jungen Kluftinger und er vertraute er sich seinem Vater an.
Klufti konnte es nicht verantworten, dass ein Unschuldiger für die Tat Büsen sollte.
Im Gegensatz zu seinen Freunden hat Klufti Courage bewiesen.
Hotte hat sich dann in seiner Zelle erhängt.
Will sich jetzt nach so vielen Jahren sein Bruder Manne an ihm rächen?

Der erste Tag als leitender Kommissar und wer kommt ihm in die Quere? Natürlich Langhammer der gerade nach Altusried zieht um dort die Arztpraxis zu übernehmen.
Und dann am ersten Tag gleich Einstellungsgespräche, da war Kluftinger etwas überfordert.
Wie sich der Richie da verkauft hat, einfach genial.
Dass Klufti von Bodenstein nicht wollte weil er nicht weiß wie er einen adligen ansprechen soll, auch genial.
Und Jennerwein hat er vergessen. Da war das Buffet dann wichtiger.
 

Was die Bedrohung von Kluftinger angeht gibt es jetzt noch einen dritten Verdächtigen.
An seinem ersten Einsatz als Streifenpolizist hatte er es mit einem Mord zu tun. Die Lehrerin Karin Kruse wurde verbrannt.
Ich bin mal gespannt wer dann letztendlich hinter der Sache steckt.

Jetzt ist über die Hälfte des Buchs gelesen und immer noch nicht raus ob Kluftis Enkelkind ein Junge oder ein Mädchen ist und wie es heißt. Die halten uns ganz schön hin.
Wahrscheinlich erfährt man es erst ganz am Ende. Mal sehen.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
E-möbe kommentierte am 25. Mai 2018 um 17:17

Eigentlich gefällt mir das Buch. Aber manche Sachen sind schon echt vorhersehbar. Wie mit Strobel. Da habe ich - in jeder Hinsicht - gehofft, mich zu irren. Aber alles, was auf ihn deutete, passierte dann auch.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
nicigirl85 kommentierte am 21. Mai 2018 um 13:01

Oh man der zweite Abschnitt war doch recht lang, dafür brauchte ich etwas länger beim Lesen.

Ich fand es absolut richtig, dass Klufti damals das Schweigen gebrochen hat, denn es konnte wohl kaum ein Unschuldiger verurteilt werden.

Richtig spannend fand ich zu erfahren was nun aus der ehemaligen Clique geworden ist und es ist wie im echten Leben: die Coolen sind nicht mehr ganz so cool, sondern stehen eher vor den Scherben ihres Lebens und denen nie etwas zugetraut wurde, die haben es geschafft. Ich habe mich jedenfalls sehr für Brigitte gefreut.

Eugens Verhalten ist mir schon im letzten Abschnitt sauer aufgestoßen und nun wird bestätigt, dass er mit dem Kunstraub zu tun hat. Seine Einstellung dazu hat mich echt erschrocken. Hoffentlich erfahren wir noch in was für einen Mist er da geraten ist.

 

Herrlich fand ich die Szene mit dem Hund vom Arzt. Erst mit ordentlich Wurstsalat füttern und dann dauernd den Namen nicht wissen. Ich fand die Eigenkreationen von Klufti doch schon sehr lustig.

Richtig klasse fand ich, dass wir Einblicke in die Anfänge von Klufti als Polizeibeamten bekommen. Er hatte offenbar schon in jungen Jahren eine Spürnase.

 

Auch genial die Autokaufszene. Da wurde mal wieder deutlich, dass er seinem Vater immens ähnlich ist. Herrlich was er für Vorstellungen hat und die Verkäuferin ihm entweder Exportautos anbietet oder Sonderzubehör ausbauen lassen will, damit er zufrieden ist.

 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
KerstinT kommentierte am 21. Mai 2018 um 14:09

Ich fand es auch interessant zu erfahren, was Kluftis Freunde heute machen. Ist ja meist so, dass das Leben am Ende doch anders wird, als geplant.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Katzenmicha kommentierte am 29. Mai 2018 um 13:54

Das fand ich auch sehr interrisannt -was aus den Freunden von Klufti geworden ist!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
gaby2707 kommentierte am 23. Mai 2018 um 10:18

Ja, bei den Hundenamen hat Klufti seiner Fantasie freien Lauf gelassen. Köstlich. Und für selbstgemachten Wurstsalat hört der Hund auf jeden Namen - ist doch klar.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
nicigirl85 kommentierte am 23. Mai 2018 um 15:24

Der beschriebene Salat klingt aber auch lecker, da wird man selbst als Leser schwach.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Katzenmicha kommentierte am 29. Mai 2018 um 13:55

Stimmt-bei mir gab es darauf hin fürs Abendessen-Wurstsalat!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
KerstinT kommentierte am 21. Mai 2018 um 14:10

Strobl steckt in dem Kunstraub mit drin. Erhofft er sich durch den Verkauf des Bildes wieder flüssig zu werden? Man sollte eben nicht bei den falschen schulden haben.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Funkensonntag und den aktuellen Geschehnissen? Ich sehe da jetzt direkt keinen, aber vielleicht hat Klufti einen Falschen bestraft?

Das der Langhammer noch mal aufgetaucht ist - super. Schön, dass sich die beiden gleich unsympathisch waren und Erika und Langhammers Frau sich gleich verstanden haben. Ob noch gesagt wird, warum Langhammer ausgerechnet nach Altusried kam?

Manne Klotz hat sich ja schon verdächtig gemacht. Als Klufti ihn 98 einbuchten sollte/hat.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Büchi kommentierte am 22. Mai 2018 um 00:25

Nichts gegen Frau Dombrowski, aber ich vermisse Lodenbacher. Er war origineller.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Mai 2018 um 21:21

Stimmt! Außerdem hat er so urtypisch bayrisch gesprochen ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Büchi kommentierte am 24. Mai 2018 um 00:06

niederbayrisch, bittschön, das ist ein besonderer Slang ;-), Aber abgesehen vom Dialekt, den ich auch sehr gern las, fand ich die Figur interessant. Frau Dombrowski ist da eher farblos und zu glatt gebügelt. Bissle fad. An ihr als Figur finde ich einzig amüsant und spannend, wie sich Meier einbildet, sie steht auf ihn.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. Mai 2018 um 21:08

Und das ist aber auch nur wegen Maier lustig. Frau Drombowski könnte auch irgendeine andere Frau sein, sie hat irgendwie überhaupt keinen Wiedererkennungswert...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
gaby2707 kommentierte am 26. Mai 2018 um 09:09

Wenn man mich plötzlich nach ihrem Namen fragen würde, ich denke, der würde mir nicht gleich einfallen. Lodenbacher habe ich heute aber immer noch im Kof. Der hat sich eingebrannt. Der hatte Charakter, was mir bei Frau Dombowski einfach fehlt. Die könnte auch in einem Kommissariat in Essen sitzen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
siko71 kommentierte am 22. Mai 2018 um 06:24

Kluftinger blickt auf seine Jugend zurück und ich muß sagn, seine Freunde waren nicht die besten. Naja, er war halt ein Jugendlicher, der von seinem Vater sehr rangenommen wurde und von seiner Mutter verwöhnt. Er wollte halt raus. Aber wenn man dann so sieht, was aus denen allen geworden ist - Krass. Einige haben es geschafft, andere sind auf er Strecke geblieben. Und Klufti's Karriere ging halt zur Polizei.

Ich denke mal Strobel wird von irgendjemanden erpresst aber mit dem Kreuz, der Anzeige und den Sterbebildchen hat er nichts zu tun. Ich denke da eher an jemanden, den er seinen Job bei der Polizei streitig gemacht hat. Aber lassen wir uns überraschen.

Der Autokauf war ja klasse. Ich habe mich köstlih amysiert.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Büchi kommentierte am 22. Mai 2018 um 19:17

Der Autokauf war lustig, hat aber Klufti gut porträtiert. Sparsam; von vielen Dingen keine Ahnung, aber er versucht zu verstehen und was ihm lieb ist, dafür ist ihm nix zu teuer.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
gaby2707 kommentierte am 26. Mai 2018 um 09:12

Ich habe mir Kluftinger und Erika in unserem Autohaus, wo wir seit Jahrzehnten unsere Autos kaufen, vorgestellt. Da haben sich meine Mundwinkel automatisch nach oben gezogen. So klasse.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Katzenmicha kommentierte am 29. Mai 2018 um 13:57

Genau,genau-das hab ich auch gemacht! Einfach super!!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Manu´s Tintenkleckse kommentierte am 23. Mai 2018 um 20:20

Eugen erkennt man ja gar nicht wieder, was ist nur in den gefahren??? Ich finde, dass die Situationskomik wieder sehr gekonnt eingesetzt ist. Das mag ich so bei den Klufti Romanen

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
gaby2707 kommentierte am 26. Mai 2018 um 09:14

Da hast Du absolut recht. Ich finde den Kriminalfall auch gut. Aber richtig rund wird die Geschichte durch den ganz eigenen trockenen Humor.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Katzenmicha kommentierte am 29. Mai 2018 um 13:59

Ach,das mag ich auch so -ich mag das auch so,so gerne!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Violka175 kommentierte am 26. Mai 2018 um 09:53

Haha,also so langsam hab ich auch einige Stellen gefunden,die mich zum schmunzeln bringen.,wie der Autokauf.Der Rückblick in die Vergangenheit war auch sehr interessant,vor allem die Eltern,oh man. Es sind nun einige Fragen offen und die Geschichte hat mich mittlerweile gepackt. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Violka175 kommentierte am 26. Mai 2018 um 09:53

Haha,also so langsam hab ich auch einige Stellen gefunden,die mich zum schmunzeln bringen.,wie der Autokauf.Der Rückblick in die Vergangenheit war auch sehr interessant,vor allem die Eltern,oh man. Es sind nun einige Fragen offen und die Geschichte hat mich mittlerweile gepackt. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Katzenmicha kommentierte am 29. Mai 2018 um 13:43

Auch dieser Abschnitt hat mir sehr gut gefallen.Der Jugendstreich im Freibad war schon ganz schön schlimm!!Und auch kein Jugendstreich mehr!!Die Anzeige und das Kreuz und das Sterbebild-wow wie krass ist das den!!???Das muß Jemand sein aus der Vergangenheit,der von allem weiß und jetzt plötzlich sich rächen will!Vielleicht ein Spetzi von Damals-aber warum erst jetzt? Eugen macht sich sehr verdächtig-ich hab das Gefühl er meint immer er wäre der Arme,der immer Mist baut und ach soviel Pech hat.Aber mal ehrlich er ist selber schuld,wenn er sich verspekuliert-dann muß er mit den Konsequensen leben.Es hat ihn keiner gezwungen.Ganz schön schokierend was sich da auf tut.Aber Klufti ist halt Klufti(genauso habe ich es auch von ihm erwartet)-er gibt ihm die Chance sich selber zu stellen..Auch sehr spannend was Klufti vor hat- er will sich dem Täter stellen,aber wieder der Klufti wie er Erika dazu bringt Zuhause zu bleiben-sie soll das nicht mitbekommen.Was mich so zum schmunzeln gebracht hat-der Hausgemachte Wurstsalat für Langhammers Hund-ach das war herrlich-ich hab so gelacht-bei der Vorstellung.So jetzt bin ich echt gespannt wer der Täter ist und was noch so passiert!

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
gaby2707 kommentierte am 03. Juni 2018 um 15:41

Ja, da habe ich Kluftinger mit der Wurstschüssel in der Hand und den bettelnden Hund vor den Füßen direkt vor meinem inneren Auge gehabt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Alex13 kommentierte am 02. Juni 2018 um 08:31

Die Rückblicke gefallen mir gut und man bekommt einen guten Eindruck von Kluftinger.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf den Ausgang der Geschichte und wie sich alles auflöst.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Kakadu kommentierte am 02. Juni 2018 um 21:54

Die Totenzettel von Kluftinger in der Kirche sind schon makaber. Totenzettel sind auch in NRW verbreitet. Beste Szene ist für mich der Autokauf. Der zweite Abschnitt ist klasse geschrieben. Freue mich auf Teil 3.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
gaby2707 kommentierte am 03. Juni 2018 um 15:44

Ich stamme aus der südlichen Ecke von NRW und kenne diese Zettel von unseren Beerdigungen nicht. Da steht nur immer ein großes Bild des Verstorbenen mit einer schwarzen Schleife auf dem Tisch neben dem Sarg oder der Urne.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Sunshine2005 kommentierte am 04. Juni 2018 um 19:56

Die Autokauf-Szene ist legendär. Kluftinger ist einfach unverbesserlich. Man kann sich richtig gut vorstellen, wie das Ganze abgelaufen ist. Ich finde den Schreibstil nach wie vor super. Und auch als Kluftinger auf Wittgenstein trifft ist super. Dieser Band ist durchaus auch mit ernsteren Themen gespickt und man befürchtet noch das Schlimmste. Die Richtung in die sich Strobl entwickelt war leider etwas vorhersehbar.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
gaby2707 kommentierte am 06. Juni 2018 um 10:52

Strobl hat mich etwas entsetzt, muss ich zugeben.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 161 bis 343
Manuela Prien kommentierte am 05. Juni 2018 um 09:29

Die Rückblicke in diesem Abschnitt fand ich sehr gut,wenn ich hier richtig gelesen habe,gab es in den Vorgänger Bänden keine? Beim Vorstellungsgespräch von Maier bei Kluftinger zeigt der Maier ja ein total selbstbewusstes Auftreten.

Die Trommel auf dem Smartdach war auch der Kracher,konnte mir das bildlich vorstellen und musste echt lachen.Der Autokauf einfach genial,man schicke den Klufti auf Probefahrt und kaufe sich ein anderes Auto.Der Besuch bei Brigitte war auch gut,als Hefele wirklich alles gegeben hat um sie von Kluftinger fern zu halten.

Der Hund von Langhammer ist auch gelungen,Wurstsalat,auch nicht schlecht und dann die Namen,die Kluftinger für ihn hat...

Dass die Clique einen Mord als Geheimnis hat,hätte ich nicht gedacht,das war sehr erschreckend.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch