Leserunde

Leserunde zu "Kreiseziehen" (Maggie Shipstead)

Kreiseziehen -

Kreiseziehen
von Maggie Shipstead

Bewerbungsphase: Bis zum 05.05.

Beginn der Leserunde: 12.05. (Ende: 02.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Kreiseziehen" (Maggie Shipstead) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

In den Weiten des Himmels gibt es keine Grenzen

Marian Graves ist ein Wildfang von Kindesbeinen an. Im heimatlichen Montana sucht sie stets das nächste Abenteuer und scheut keine Gefahr. Besonders angetan hat es ihr das Fliegen – sie träumt davon, über den Wolken zu schweben. Aber um ihr Ziel zu erreichen, muss sie Hindernisse meistern und Opfer bringen. 1950 startet Marian den Versuch, als erste Person die Erde in der Längsachse zu umrunden. Doch in der Antarktis verschwindet sie und lässt nur ein Logbuch zurück.

2014 verkörpert die skandalerschütterte Hollywoodschauspielerin Hadley Baxter die Rolle der zum Mythos gewordenen Marian Graves und begibt sich auf die ganz eigene Spurensuche dieser ungewöhnlichen Frau.

ÜBER DIE AUTORIN:

Maggie Shipstead wurde 1983 in Kalifornien geboren und studierte Amerikanische Literatur in Harvard. Anschließend besuchte sie den berühmten Iowa Writers’ Workshop, wo Zadie Smith sie unterrichtete. Für ihr Debüt ›Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit‹ erhielt sie den Dylan Thomas Prize. ›Kreiseziehen‹ ist ihr dritter Roman, stand auf der Shortlist für den Booker Prize 2021 und ist für den Women’s Prize for Fiction 2022 nominiert.. Harriet Fricke lebt in Hamburg und übersetzt Sachbücher und Romane aus dem Englischen.. Susanne Goga-Klinkenberg lebt als Übersetzerin und Autorin in Mönchengladbach und ist Mitglied des deutschen PEN-Zentrums. Sie studierte Literaturübersetzen in Düsseldorf und ist seit 1995 freiberuflich für verschiedene renommierte Verlage tätig. Für dtv hat sie unter anderem Chris Cleave, Wendy Walker und Jessica Barry übersetzt.. Sylvia Spatz arbeitet als freie Lektorin und Übersetzerin aus dem Englischen, Italienischen und Französischen. Sie lebt mit ihrer Familie in Italien.

04.06.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 09. Mai 2022 um 22:12

Hallo ihr Lieben, ich bin Petra und fast 60 Jahre jung, eine ausgeprägte Leseratte die gerne an der frischen Luft ist. Ich freue mich auf die Leserunde. 

Thema: Vorstellungsrunde
engi kommentierte am 10. Mai 2022 um 09:48

Hallo in die Runde, 
auch ich möchte mich gerne vorstellen. Ich bin Isabel, wohne als Hamburgerin im schönen Baden-Württemberg, stehe noch voll im Berufsleben aber lasse es mir nicht nehmen, in meiner Freizeit so viel wie möglich zu lesen ;)
Ich freue mich schon sehr auf diese Runde ... ist ja ein richtiger Wälzer!

Liebe Grüße an alle.

Thema: Vorstellungsrunde
nicigirl85 kommentierte am 12. Mai 2022 um 13:12

Hallo ihr Lieben,

ich bin Janine, 36 Jahre jung und eine absolute Leseratte seit Kindheitstagen. Seit nun 9 Jahren blogge ich auch über das was ich lese.

Meine andere große Liebe ist mein Garten, der zudem mein liebster Leseplatz ist. Aktuell Hängematte oder Strandkorb und dem Gemüse beim Wachsen zusehen. Falls es mal zu kalt oder nass sein sollte, dann tut es auch mein Ohrensessel, in dem man ebenfalls herrliche Lesestunden verbringen kann.

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 12. Mai 2022 um 15:40

Hallo, mein Buch ist da, es kann losgehen.

Thema: Vorstellungsrunde
alasca kommentierte am 12. Mai 2022 um 15:43

Mein Buch ist da! Und die aktuelle Lektüre auf dem Punkt beendet - ich beginne also jetzt zu lesen und hoffe auf baldige Mitleserinnen. Oder haben wir auch (einen) Mitleser? Auf den(die) freue ich mich natürlich auch;-)

Thema: Vorstellungsrunde
herr_stiller kommentierte am 12. Mai 2022 um 16:52

Einen auf jeden Fall, hi und schöne Grüße aus NRW in die Runde! :)

Thema: Vorstellungsrunde
Fromme Helene kommentierte am 12. Mai 2022 um 21:37

Hallöchen in die Runde,

ich bin Helene, 55 Jahre jung und gebürtige Ruhpöttlerin, mittlerweile lebe ich im Rheinland. Außer lesend, verbringe ich meine Freizeit noch gerne mit unserer Hündin im Freien.

Ich freue mich schon sehr auf den Austauch, werde allerdings einige Zeit für das Schätzchen brauchen, da ich nur abends und am Wochenende lesen kann. Ich hoffe, es gibt noch einige andere, die es gemächlicher angehen lassen.

 

Thema: Vorstellungsrunde
engi kommentierte am 14. Mai 2022 um 13:02

Mir geht es wie dir, auch ich habe leider nicht so viel Lesezeit, wie ich mir wünschen würde. Dann lassen wir es gemeinsam gemählich angehen, nachdem ich mein Buch heute aus der Packstation befreien konnte ;)

Thema: Vorstellungsrunde
Fromme Helene kommentierte am 15. Mai 2022 um 15:22

Das ist ja schön! Ich habe eben angefangen. Es liest sich ganz gut an.

Thema: Vorstellungsrunde
oOoLeoOo kommentierte am 14. Mai 2022 um 09:25

Hallo zusammen :)

Ich bin Lena, 29 und aus Münster. Auch freu mich schon auf die Leserunde, ist zur Abwechslung ja Mal ein etwas dickeres Buch ;)

Thema: Vorstellungsrunde
bibliothekszauber kommentierte am 14. Mai 2022 um 10:25

Hallo, ich bin Jule, Studentin und das ist meine zweite Leserunde hier! Ich freue mich drauf. Das Buch klingt sehr vielversprechend!