Leserunde

Leserunde zu "Krone des Himmels" (Juliane Stadler)

Krone des Himmels
von Juliane Stadler

Bewerbungsphase: 19.08. - 02.09.

Beginn der Leserunde: 09.09. (Ende: 30.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des PIPER Verlags – 20 Freiexemplare von "Krone des Himmels" (Juliane Stadler) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Im Jahr 1189 wird die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Das Schicksal führt die Handwerkertochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. Während der Belagerung der Hafenstadt Akkon wachsen beide über sich hinaus - doch ihre Liebe zueinander wird im großen Kampf um das Heilige Land auf die Probe gestellt ...

„Akribisch recherchiert und packend geschrieben – Juliane Stadlers Mittelalterepos ›Krone des Himmels‹ ist ein historischer Roman der Extraklasse!“ Daniel Wolf

ÜBER DIE AUTORIN:

Juliane Stadler studierte in Heidelberg Frühgeschichte, Archäologie und Alte Geschichte und promovierte über keltische Bestattungssitten. Mit „Krone des Himmels“ legt sie ihren ersten Roman vor, für den sie auf Reisen entlang der Kreuzzugsroute Barbarossas und im Heiligen Land recherchierte. Zusammen mit ihrem Mann und zwei Söhnen lebt sie in der Domstadt Speyer.

30.09.2021

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Aline Kappich kommentierte am 03. September 2021 um 15:48

Ihr Lieben,

willkommen zur Leserunde! :-) Um zu erfahren, wer alles dabei ist, habt ihr hier erstmalig die Möglichkeit, euch den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen & euch über das Buch hinaus auszutauschen. 

Wir freuen uns, dass ihr dabei seid & wünschen viel Freude in der Runde!

Aline vom WLD-Team

Thema: Vorstellungsrunde
Arbutus kommentierte am 12. September 2021 um 22:54

Schöne Idee, danke!

Thema: Vorstellungsrunde
Deidree C. kommentierte am 05. September 2021 um 10:17

Dann mache ich einfach mal den Anfang:

Ich lebe in der Nähe des Traunsees in Oberösterreich.

Neben lesen verbringe ich meine freie Zeit irgendwo an den Ufern des Sees, oder ich schwimme eine Runde. Herbst und Frühling sind so meine Zeiten in denen ich mich auch etwas mehr mit geocaching befasse. Wenn es kalt wird, bin ich wie eine Katze - immer nahe am eingeheizten Ofen.

Ich bin 51 Jahre, habe zwei erwachsene Kinder und keine Haustiere. ;-)

Denke, das ist das Wichtigste in Kurzform von mir.

Thema: Vorstellungsrunde
Theaterfreundin kommentierte am 05. September 2021 um 10:52

Das Münsterland in NRW ist meine Heimat und dort lebe ich auch. Seit einigen Monaten bin ich im Ruhestand und genieße es. Jetzt habe ich mehr Zeit meinen Hobbys nachzugehen, dazu gehört das Lesen, Fahrrad fahren, endlich mehr Zeit für die Pflege der Freundschaften. Im Sommer lese ich am liebsten auf der Terrasse, sobald es kalt ist lese ich im Sessel mit Blick in die Natur.

Ich bin 65 Jahre, habe zwei Töchter und eine Enkelin. Auf meine erste Leserunde bei WLD freue ich mich.

So, genug für heute, die Sonne scheint und das heißt, Fahrradkorb befüllen mit Getränk, Snack, Fotoapparat und natürlich einem Buch. Und los geht es!

Thema: Vorstellungsrunde
AnneE kommentierte am 05. September 2021 um 11:24

Ein herzliches Hallo in die Runde! 

Ich lebe im Landkreis Wolfenbüttel gemeinsam mit meinem Mann, unseren vier Kindern, meiner Mutter und unserer Hündin in einem Mehrgenerationenhaushalt, in dem es eigentlich nie langweilig wird. :) 

Beruflich interessiere ich mich sehr für die Themen "Religion, "Kinder- und Jugendliteratur", "Nachhaltigkeit" und "Digitalisierung", die ich im Rahmen der Religionslehrer:innenausbildung vermitteln darf.

Privat lese ich sehr gerne historische Romane, da ich es unheimlich spannend finde, wie viel man meist aus der Geschichte lernen kann. 

Ich bin 36 Jahre alt und der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit. 

Dies ist meine erste Leserunde bei wasliestdu und ich freue mich schon sehr auf den gemeinsamen Austausch. :) Vielen Dank, dass ich dabei sein darf. 

Thema: Vorstellungsrunde
PMelittaM kommentierte am 05. September 2021 um 12:35

Ich bin Petra aus Köln, werde in zwei Wochen 62, arbeite bei der Stadtverwaltung und habe zwei erwachsene Kinder. Seit einigen Jahren habe ich Teil-EM-Rente und arbeite nur noch Teilzeit, so dass ich angefangen hatte mich im Buchfandom zu tummeln, bei LR mitzulesen, Rezensionen zu schreiben und mich dadurch auf eine neue Art mit Lesen zu befassen, gerne gelesen habe ich schon, seit ich lesen kann, schon als Kind habe ich die Bücherei "leergelesen" :-)

Ich lese sehr gerne gut recherchierte historische Romane, da sie mich in eine andere Zeit entführen, und mir nebenbei noch Wissen vermitteln können. Die Epoche ist mir dabei egal, ich finde alles interessant, besonders interessant finde ich allerdings exotischere Schauplätze. Romane, die in Zusammenhang mit Kreuzzügen stehen, las ich schon einige und bin nun gespannt auf diesen.

Neben historischen mag ich auch sehr gerne phantastische Romane und Krimi/Thriller, wobei es bei letzterem nachlässt, da mir viele zu ähnlich gestrickt sind. Gerne lese ich aber nach wie vor historische Krimis und überhaupt Genremix. Ich scheue mich auch nicht, hin und wieder über den Tellerrand zu schauen ...

Thema: Vorstellungsrunde
Maria_21 kommentierte am 06. September 2021 um 20:57

Dies ist meine erste Leserunde hier auf dem Portal und ich freue mich riesig über meinen Gewinn und dann auch noch eine historische Geschichte. Einfach schön!

Mein Wohnort ist Berlin und hier ist immer was los, auch an trüben Tagen. Berlin bietet schon eine Menge Abwechslung aber am liebsten fahre ich bei schönem Wetter ins Umland an den See mit einem dicken Buch im Gepäck. Lesen ist einfach meine Leidenschaft und ich genieße es in unbekannte Geschichten, einzutauchen.

Außer lesen, liebe ich auch das Kochen und Backen, worüber sich meine Freunde sehr freuen.

Thema: Vorstellungsrunde
Sancro82 kommentierte am 11. September 2021 um 10:45

Hallo aus dem Pfälzerwald,

ursprünglich komme ich aus der Vorderpfalz mit seinen schönen Weinbergen. Beruflich arbeite ich in einem Labor als Chemisch-technische Assistentin. Neben lesen bin ich auch gerne in meinem Garten oder eben im Wald unterwegs. Außerdem schaue ich mir gerne Museen an, mag segeln, Windsurfen und bastel gerne.
In meinem Haushalt findet man außer mich, auch noch meinen Mann, meine zwei Teenager und meine beiden Stubentiger.
Und nach dem heute mein Buch angekommen ist, stürze ich mich jetzt in die Buchstaben und wünsche uns allen eine schöne Leserunde. :)

Thema: Vorstellungsrunde
lesesafari kommentierte am 11. September 2021 um 18:34

Hallo, ich bin lesesafari, lesa oder der Schwan... und lese fast alle Genre, nur New Adult und Fantasy eher nicht.
Ich habe vieeeeel Zeit zum Lesen, komme ich aus OWL, wo so gut wie nichts los ist, keinen Anhang, nicht mal tierischen und hab mich auch im Studium mit dem Thema beschäftigt. Sonst habe ich mehr oder weniger mit den Themen Online-Redaktion und Social-Media-Management zu tun. Und lese hier sehr gerne bei privaten LR mit, wichtele, lesemarathone und tobe in der Plauderecke oder im Prämienthread herum.

In diesem Buch kommt also alles zusammen, was ich mal gelernt habe und bin gespannt, ob tatsächlich der geschichtliche Teil im Mittelpunkt steht, an den ich denke. Das wird nämlich sehr interessant und es ist eine so wichtige Stelle in der Religionsgeschichte, die aber dann wohl keiner mehr kennt, wenn man sich das Weltgeschehen anschaut. Wie das Ganze damals ausging, verrate ich aber nicht. Das müssen wir jetzt alle lesen.

Viel Spaß!

Thema: Vorstellungsrunde
Tara kommentierte am 12. September 2021 um 16:23

Hallo zusammen,

dann stelle ich mich auch mal vor. Ich bin 47 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Kindern in NRW.

Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs. Historische Romane lese ich besonders gerne, da kann man immer noch etwas Neues aus der Vergangenheit lernen.

Ich freue mich auf die Leserunde und den Austausch hier und bin gespannt, wann die ersten Bücher ankommen.

Thema: Vorstellungsrunde
Arbutus kommentierte am 12. September 2021 um 22:59

Hallo Ihr Lieben, also ich bin Arbutus, und das kommt nicht etwa von einem Verzweiflungsschrei Cäsars („Ahrrg! Brutus!“), sondern ist lateinisch für Erdbeerbaum. Einige nenne mich hier mit dem Kosenamen Arbutili, vielleicht damit‘s nicht doch zu sehr nach „Brutus“ klingt, aber ich versichere Euch, mit dem habe ich wirklich nichts gemeinsam, außer vielleicht, dass ich für meinen Englisch-LK einst eine Szene mit Portia, Brutus‘ Frau, auswendiggelernt habe. ... ok. Ich schweife ab, warum sagt mir das keiner...?

Hier auf WLD bin ich schon etwas länger, mal mehr, mal weniger aktiv, gehöre also gewissermaßen zu den alten Hasen, nicht zu verwechseln mit DEM Hasen übrigens. Aber auch für alte Hasen gibt es immer wieder mal Überraschungen hier auf WLD, wie zum Beispiel diese geniale innovative Vorstellungsrunde. 

Historische Romane lese ich gelegentlich gerne und lese gern oft auch ein bisschen verifizierende Sachliteratur dazu (nicht zu viel auf einmal, versteht sich). Auch zur „Krone des Himmels“ suche ich noch etwas Entsprchendes, damit ich den Roman in der Historischen Challenge verwenden kann. Wenn Ihr Lust habt, schaut doch mal rein: 
https://wasliestdu.de/frage/rubrik/lesechallenges/die-historische-challe...

Ich habe gehört, dass einzelne Leseexemplare schon angekommen sind. Meins war noch nicht dabei, aber das wird in den nächsten Tagen sicher noch kommen. Ich freue mich jedenfalls auf die Leserunde mit Euch!

Thema: Vorstellungsrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 15. September 2021 um 11:38

Ich bin 68 und komme vom Niederrhein. Schon als Kind war ich eine Leseratte und das hat sich bis heute nicht geändert, denn ich lese immer noch sehr viel. Am liebsten lese ich Bücher aus dem Bereich Spannung oder Historisches, wobei mir in letzter Zeit am häufigsten Bücher aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts unterkommen. Aber auch Bücher aus anderen Genres lese ich. Daneben habe ich noch an Faible für Theater, was leider in letzter Zeit nicht so genutzt werden konnte.
 

 

Thema: Vorstellungsrunde
Theaterfreundin kommentierte am 15. September 2021 um 20:14

Inzwischen gibt es ja wieder Theatervorstellungen, die "Durstphase" ist bei mir beendet. Zwei Premieren habe ich in dieser Spielzeit bisher gesehen: Der Sandmann von E.T.A Hoffmann und Woyzeck von Georg Büchner. Es waren beides sehr tolle Vorstellungen.

Thema: Vorstellungsrunde
Annabell95 kommentierte am 15. September 2021 um 18:56

So dann werd ich mich auch mal kurz vorstellen :-)

Ich bin Annabell, 26, und komme aus dem schönen Weserbergland. Mein größtes Hobby ist das Lesen. Normalerweise lese ich hauptsächlich Krimis und Thriller, bin also eher der blutrünstige Typ, aber zwischen durch brauche ich auch einfach mal ein historischen Roman.
Neben dem Lesen widme ich meine Zeit noch meiner zweiten großen Leidenschaft, dem Kampfsport.