Leserunde

Leserunde zu "Lapvona" (Ottessa Moshfegh)

Lapvona -

Lapvona
von Ottessa Moshfegh

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Lapvona“ – Ottessa Moshfeghs Roman über menschliche Monstrosität, Ungleichheit, Korruption und Tyrannei.

„Was für ein grauenvolles Meisterwerk!“ (Theresia Enzensberger) 

Es riecht nach Kot und Verwesung, nach Blut, Vieh und Schlamm – das ist Lapvona, der gottverlassenste Ort der Romanwelt. Hier ist niemand vom Glück begünstigt, am wenigsten Marek, der missgestaltete Sohn des Schafhirten. Doch sein Elend birgt auch eine große Kraft: baldige Nähe zu Gott durch Entsagung und Erniedrigung. Als er von Villiam, dem irren Landvogt, aufs Schloss berufen und als neuer Fürstensohn eingeführt wird, glaubt Marek sich zu Höherem erkoren. Denn noch ahnt er nicht, wie grausam nicht nur die Not, sondern auch die Sättigung den Menschen macht. In ihrem neuesten Meisterwerk entwirft Ottessa Moshfegh ein höllisches Panoptikum menschlicher Monstrosität und trifft in der grotesken Darstellung von Ungleichheit, Korruption und Tyrannei den Nerv unserer Zeit erschreckend genau.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ottessa Moshfegh wurde in Boston geboren und ist kroatisch-persischer Abstammung. Sie wurde in die Granta-Liste der zwanzig besten jungen Autor*innen aus den USA aufgenommen. Für ihre Romane wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem PEN/Hemingway Award. Nach den Romanen »Eileen« und »Mein Jahr der Ruhe und Entspannung« erschienen zuletzt Stories unter dem Titel »Heimweh nach einer anderen Welt« bei btb im Taschenbuch. Ottessa Moshfegh lebt in Los Angeles.

19.03.2023

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herbstatmosphaere kommentierte am 07. Februar 2023 um 12:02

Oh, das Buch hätte ich mir schon mehrmals fast auf Englisch gekauft! Da bewerbe ich mich gerne mal.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
medsidestories kommentierte am 07. Februar 2023 um 13:22

Endlich mal wieder etwas für mich! Ich würde mich so sehr freuen mitlesen zu dürfen!
Ich hatte das Buch schon gestern in der Buchhandlung in der Hand, weil jemand, auf dessen Büchermeinung ich sehr vertraue, es mir so ans Herz gelegt hat. Außerdem habe ich eine Podcast-Folge gehört, in der das Buch als sehr unterhaltsam gelobt wurde.
Von der Autorin habe ich in der Vergangenheit eine Kurzgeschichtensammlung gelesen, die ich wirklich außergewöhnlich bis hin zu etwas gewöhnungsbedrüftig fand, aber in der Mischung auf jeden Fall lesenswert, sodass ich es gerne nochmal mit einem Roman von ihr versuchen würde.
Außerdem wird sie ja als die relevanteste Autorin der amerikanischen Gegenwartsliteratur bezeichent, die sich mit dem Leben und seinen Abgründen beschhäftigt. Ich finde, das klingt so, als müsste ich mehr davon lesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
stefanb kommentierte am 07. Februar 2023 um 14:05

Das Buch hört sich erfrischend anders an und wird wahrscheinlich ein literarischer Leckerbissen. Da bewerbe ich mich sehr gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KKruse kommentierte am 07. Februar 2023 um 15:39

Seit ich im Zeit-Magazin vor ein paar Wochen ein Interview mit Ottessa Moshfegh gelesen habe, bin ich sehr neugierig auf die Autorin geworden und habe ihre Bücher gleich auf meine Wunschliste gesetzt. Ich kannte sie vorher noch gar nicht, fand sie und ihre Romane aber faszinierend und interessant, auch wenn sie recht düster und dystopisch sind. Vor allem "Lapnova" möchte ich unbedingt lesen, da es mir ein passender literarischer Kommentar zur derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Welt zu sein scheint. Hoffentlich habe ich das Glück, mich in der Leserunde darüber austauschen zu können!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sursulapitschi kommentierte am 07. Februar 2023 um 17:28

Da sind doch diesmal glatt vier tolle Bücher am Start, da kann ich mich kaum entscheiden, aber ich glaube, dieses hier interessiert mich am dringensten. Ein Los für mich, bitte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naraya kommentierte am 07. Februar 2023 um 19:02

Hier muss ich einfach mein Glück versuchen - ich habe schon so viel Gutes über den Roman gelesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 07. Februar 2023 um 19:05

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesehummel kommentierte am 07. Februar 2023 um 19:20

Von Ottessa Moshfegh habe ich leider noch kein einziges Buch gelesen, obwohl schon einige von ihr seit einigen Ewigkeiten auf meiner (leider bodenlose) Wunschliste stehen - und die Bewertungen dazu immer so positiv und ausfallen. Auch zu ihrem neuen Buch habe ich schon einige begeisterte Stimmen gehört und auch die Leseprobe schon vor einiger Zeit gelesen. Deshalb würde ich sehr, sehr, sehr gerne mitlesen! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
alasca kommentierte am 07. Februar 2023 um 19:23

Ottessa Moshfegh ist eine der schillerndsten Autorinnen der USA und immer für krassen Stoff gut. Man kann auch super über ihre Bücher diskutieren, sie polarisieren. Ich habe "Eileen" gelesen, und "Death in Her Hands" liegt auf meinem SUB. Mit ihrem neuen Roman scheint sie sich treu zu bleiben - nach der LP zu urteilen legt sie eher noch eine Schippe drauf. 

Hier würde ich gern mitlesen und mich austauschen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Isa567belle kommentierte am 07. Februar 2023 um 19:39

ich habe bereits zwei Bücher dieser Autorin gelesen und bin gespannt, wie mir dieses gefallen wird 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 08. Februar 2023 um 16:39

Mutet etwas eigentümlich an, aber ich bin offen für Neues.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 08. Februar 2023 um 17:52

Beworben zum Mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 08. Februar 2023 um 23:26

Das hört sich sehr spannend an! Da möchte ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 09. Februar 2023 um 00:22

Och wie cool :D Ich habe letztes Jahr ,,My Year of rest and relaxation'' von der Autorin gelesen, weil das Buch auf BookTok yo gehyped wurde. Ich mochte das Buch unfassbar gerne und kann mich den anderen hier nur anschließen, dass ich das Buch schon mehrmals in der Hand hatte. Das Cover sieht auch sehr sehr komisch aus, ich bin sehr gespannt auf die Leserunde und würde mich auch gerne bewerben :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 09. Februar 2023 um 13:57

Klingt sehr ungewöhnlich. Aber ich bin immer offen für Neues. Da bewerbe ich mich gleich mal.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
whatbabsreads kommentierte am 09. Februar 2023 um 20:33

Ottessa Moshfegh wird gerade literarisch sehr gefeiert und ist in aller Munde. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher noch nichts von ihr gelesen habe. "Lapvona" macht mich sehr neugierig, auch wenn es nicht gerade nach einer leichten Wohlfühl-Lektüre klingt - eher ziemlich verstörend und grausam. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Buch jedoch sehr gut für Diskussionen eignet. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei dieser Leserunde dabei sein darf!  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 10. Februar 2023 um 06:44

Das hört sich in meinen Ohren sehr speziell und anders an - genau das Richtige für mich also... ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zappi kommentierte am 10. Februar 2023 um 12:45

Die kurze Beschreibung hat mich gleich in den Bann gezogen. Ja das geht schon richtig unter die Haut. Da täuscht das Cover wohl über den Inhalt. So zart geht es da nicht zu. Ich liebe extrem ausgefallene Bücher. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Calendula13 kommentierte am 11. Februar 2023 um 16:54

Ich mag die Autorin sehr gern, und habe tatsächlich viel gutes darüber gehört. Das Thema selbst wirkt sehr abstrakt, umso gespannter bin ich auf die Umsetzung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salmian kommentierte am 12. Februar 2023 um 12:25

Zu dem Buch hab ich vor ein paar Tagen eine Rezension in einer meiner Buchgruppen gelesen. Es soll sehr krass sein, sodass diw Rezensentin es tatsächlich abgebrochen hat, was mich allerdings super neugierig gemacht hat!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mine_B kommentierte am 12. Februar 2023 um 19:13

Ich habe da letztens eine Meinung zu dem Buch gelesen und die hat echt meine Neugier an dem Buch geweckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 13. Februar 2023 um 16:11

Über dieses Buch habe ich schon so viel Gutes gehört, dabei klingt der Inhalt echt anwidernd. Ich liebe aber die Bücher von Otessa Moshfeg und will es deshalb unbedingt lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anooo kommentierte am 13. Februar 2023 um 19:15

Oh wow - das Buch steht bereits auf meiner Wunschliste, daher würde ich mich umso mehr freuen es hier gemeinsam in einer Leserunde zu lesen. Die Autorin ist ja für ihre kontroversen Geschichten bekannt von daher gibt es sicherlich genügend Gesprächsstoff :)

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cranders kommentierte am 14. Februar 2023 um 11:41

Ich habe bisher nur Gutes über das Buch gehört und daher doch mal einen Blick in die Leseprobe geworfen. Klingt interessant, daher hüpfe ich mal in den Lostopf. Ich habe bisher nichts von der Autorin gelesen und kenne sie auch gar nicht. Daher bin ich gespannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 14. Februar 2023 um 21:49

Hallo, dieses Buch ist mir schon in den Netzwerken aufgefallen. Ich habe damals "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von der Autorin gelesen, hat mir gut gefallen. Finde die Beschreibung von Lapvona sehr außergewöhnlich und packend, mich macht das Buch sehr neugierung, daher würde ich es gerne lesen und hüpfe mit in den Lostopf.

Liebe Grüße

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yokioooo kommentierte am 14. Februar 2023 um 23:56

Ich bin ja Fan von grotesken und unter die Haut gehende Geschichten. Han Kang ist einer meiner Lieblingsautorinnen, genau weil sie dieses Gefühl auf so ehrliche Art und Weise schafft. Ich denke Lapvona hat eine ganz ähnliche Prämisse und hat das Potenzial mit gewaltiger Wortgewandtheit dem Grund von Menschlichkeit näher zu kommen. 

Lapvona könnte eine Mischung aus Han Kangs Vegetarierin und Hermann Hesses Siddharta sein, beide gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

ich bin gespannt.....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Novalie kommentierte am 15. Februar 2023 um 08:25

Das Buch scheint total skurril und verrückt zu sein. Genau das, was ich momentan brauche! :)

Ich habe schon von einigen kritischen Leser:innen gehört, dass sie das Buch geliebt haben und ich würde mich extrem freuen, wenn ich mitreden könnte!

Ich habe ehrlicherweise keinen Plan, was mich bei diesem Buch erwartet, aber ich bin auf jeden Fall extrem gespannt und würde mich wirklich sehr über ein Freiexemplar freuen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LESERIN kommentierte am 15. Februar 2023 um 15:17

Wider Erwarten gefällt mir der Stil gut!in der NYT gab es ja ein geradezu euphorisches Porträt der Autorin. Ich finde es interessant, dass eine der Romanfiguren ebenso wie die Autorin  Mosfegh Skoliose hat. Bin gespannt auf diese Parabel und hüpfe last minute in den Lostopf !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:28

"Beinahe alle Personen sind entweder ungebildet, einfältig, berechnend, verdorben, zynisch, verbrecherisch, zerbrochen, komplett verroht oder von jedem etwas, auf jeden Fall sind alle infantil."

Dieser Satz einer Buchhändlerin macht schon klar, auf was man sich einlässt. Da wird es schwer eine Lieblingsfigur zu finden. Ich bin ja mega gespannt darauf!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:36

Sehr kurios! Aber ich bin offen für alle Bücher.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:53

Was für eine ... merkwürdige Geschichte.

Die würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:54

Was für eine ... merkwürdige Geschichte.

Die würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:54

Was für eine ... merkwürdige Geschichte.

Die würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:54

Was für eine ... merkwürdige Geschichte.

Die würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 15. Februar 2023 um 21:20

zu brutal - um es lesen zu können? hoffentlich nicht

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 16. Februar 2023 um 11:34

Wow, es hört sich definitiv nach Gänsehaut an! Ich mag es über menschliche Abgründe zu lesen, da es meistens sehr schockierend und nachhallend ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 16. Februar 2023 um 20:54

Dieser Roman klingt jetzt wirklich mal nach etwas ganz anderem, nachdenklich machendem. Die Lesprobe macht mir hier große Lust den Text weiter zu verfolgen, um zu schauen, worauf das hier hinausläuft. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:28

Mal was ganz anderes zum Lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:32

Was für eine merkwürdige Geschichte. Bin ich aber neugierig drauf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marieab kommentierte am 18. Februar 2023 um 07:54

Ich habe von der Autorin sehr viel Gutes gehört, aber habe mich noch nicht an ihre Bücher rangetraut und das Buch macht mich jetzt neugierig, daher würde ich sehr gern mit diesem Buch einsteigen.