Leserunde

Leserunde zu "Lapvona" (Ottessa Moshfegh)

Lapvona -

Lapvona
von Ottessa Moshfegh

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Lapvona“ – Ottessa Moshfeghs Roman über menschliche Monstrosität, Ungleichheit, Korruption und Tyrannei.

„Was für ein grauenvolles Meisterwerk!“ (Theresia Enzensberger) 

Es riecht nach Kot und Verwesung, nach Blut, Vieh und Schlamm – das ist Lapvona, der gottverlassenste Ort der Romanwelt. Hier ist niemand vom Glück begünstigt, am wenigsten Marek, der missgestaltete Sohn des Schafhirten. Doch sein Elend birgt auch eine große Kraft: baldige Nähe zu Gott durch Entsagung und Erniedrigung. Als er von Villiam, dem irren Landvogt, aufs Schloss berufen und als neuer Fürstensohn eingeführt wird, glaubt Marek sich zu Höherem erkoren. Denn noch ahnt er nicht, wie grausam nicht nur die Not, sondern auch die Sättigung den Menschen macht. In ihrem neuesten Meisterwerk entwirft Ottessa Moshfegh ein höllisches Panoptikum menschlicher Monstrosität und trifft in der grotesken Darstellung von Ungleichheit, Korruption und Tyrannei den Nerv unserer Zeit erschreckend genau.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ottessa Moshfegh wurde in Boston geboren und ist kroatisch-persischer Abstammung. Sie wurde in die Granta-Liste der zwanzig besten jungen Autor*innen aus den USA aufgenommen. Für ihre Romane wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem PEN/Hemingway Award. Nach den Romanen »Eileen« und »Mein Jahr der Ruhe und Entspannung« erschienen zuletzt Stories unter dem Titel »Heimweh nach einer anderen Welt« bei btb im Taschenbuch. Ottessa Moshfegh lebt in Los Angeles.

19.03.2023

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Zappi kommentierte am 05. März 2023 um 17:57

Für zartbesaitete Gemüter ist das Buch nicht geeignet. Gerade der Sommer ist ein so grausiger Abschnitt, da musste ich mich teilweise zum Weiterlesen zwingen. Dennoch absolut empfehlenswert!

Thema: Deine Meinung zum Buch
nicolebrk kommentierte am 05. März 2023 um 18:25

Danke für die Leserunde! Hier findet ihr meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/grausiger-must-read

Ich werde die Leserunde noch etwas weiterverfolgen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sursulapitschi kommentierte am 07. März 2023 um 10:57

 

Vielen Dank für das Leseexemplar. das Buch war auf jeden fall ein Erlebnis, auch wenn es sich als  eher ärgerliche Lektüre entpuppte. ich bin erstaunt, dass das so vielen zu gefallen scheint. 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-boesartiger-rundumschlag
 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Atomteil kommentierte am 08. März 2023 um 14:44

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, jedoch sehr interessat. viele Szenen finden sich auch in er heutigen Gesellschaft wieder. Die Charaktere und die Handlung fand ich persönlich sehr düstern. 

 

https://wasliestdu.de/rezension/surreale-geschichte-mit-viel-duesterheit

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
yokioooo kommentierte am 10. März 2023 um 11:28

Das war eine mega interessante Leseerfahrung, die durch diese Leserunde auf jeden Fall bereichert wurde. Danke dafür! Meine Rezension findet ihr hier:

https://wasliestdu.de/rezension/nichts-fuer-schwache-nerven-233

Thema: Deine Meinung zum Buch
Calendula13 kommentierte am 11. März 2023 um 17:11

Anbei meine Rezension, das war wohl nicht mein Buch ..

https://wasliestdu.de/rezension/absolut-nicht-mein-fall-13

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cranders kommentierte am 13. März 2023 um 14:24

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich das Buch nun ein paar Tage sacken lassen konnte und auch die Diskussionen weiter verfolgt habe, bin ich nun doch ganz zufrieden mit dem Buch und verstehe es besser. Daher hier meine 4 Sterne Bewertung:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-interessantes-schauermaerchen

Thema: Deine Meinung zum Buch
alasca kommentierte am 13. März 2023 um 17:27

Hier nun meine Rezi. Der Roman hat mich SEHR beeindruckt; je tiefer man eintaucht, desto mehr Ebenen lassen sich entdecken. Man darf sich von der abstoßenden oberen Schicht nicht abschrecken lassen. Unglaublich clever konstruiert. 

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Ich werde natürlich die Leserunde weiter verfolgen und hoffe, dass sich hoch etwas mehr Diskussion entwickelt. 

https://wasliestdu.de/rezension/zerrspiegel-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
medsidestories kommentierte am 16. März 2023 um 04:07

Hier nun auch endlich meine Rezension zu Lapvona. Vielen Dank, an Wasliestdu und den Verlag fpr das optisch wirklich super schöne Buch. Inhaltlich war es für mich eine Herausforderung, aber irgendwie bin ich doch froh, meinen literarischen Horizont dahingehend erweitert zu haben. Über den Austausch in der Leserunde habe ich mich sehr gefreut. 

https://wasliestdu.de/rezension/nie-mehr-oder-doch-nicht

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Novalie kommentierte am 16. März 2023 um 13:26

Vielen Dank für das Buch und die Leserunde!

Es war auf jeden Fall ein spannendes Leseerlebnis.

https://wasliestdu.de/rezension/verstoerendes-meisterwerk

Thema: Deine Meinung zum Buch
Betzi8383 kommentierte am 16. März 2023 um 16:28

Eine etwas andere Lektüre - aber dennoch faszinierend und in der Leserunde definitiv interessanter als alleine. Hier meine Rezi dazu:

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-viel-interpretations-spielraum

Thema: Deine Meinung zum Buch
stefanb kommentierte am 17. März 2023 um 14:47

Dankeschön, dass ich dabei sein durfte. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/auf-abwegen

Es war eine tolle Leseerfahrung.

Thema: Deine Meinung zum Buch
KKruse kommentierte am 21. März 2023 um 15:23

Hier nun meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/zwischen-grauen-und-faszination-ein-horr...

Ebenso auch bei lovelybooks, Hugendubel und Thalia zu finden!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesehummel kommentierte am 22. März 2023 um 20:18

https://wasliestdu.de/rezension/gott-ist-tot

Hoppla, fast vergessen meine Rezension zu teilen! Vielen Dank für die Leserunde, die sehr bereichernd war und auch für dieses besondere Buch :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Stardust kommentierte am 04. April 2023 um 21:19

Endlich habe ich es auch geschafft, die Rezension zu schreiben. Vielen Dank für das Buch!

https://wasliestdu.de/rezension/verstoerend-und-grossartig-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mine_B kommentierte am 10. April 2023 um 11:15

Nun auch endlich meine Rezension.

https://wasliestdu.de/rezension/lapvona

Ich musste das Buch erstmal sacken lassen und mir bewusst werden, wie ich es bewerte. Leider war dies wohl nicht so meins gewesen. Dennoch fand ich die LR dazu recht informativ und hat mir gefallen :)