Leserunde

Leserunde zu "Lapvona" (Ottessa Moshfegh)

Lapvona -

Lapvona
von Ottessa Moshfegh

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Lapvona“ – Ottessa Moshfeghs Roman über menschliche Monstrosität, Ungleichheit, Korruption und Tyrannei.

„Was für ein grauenvolles Meisterwerk!“ (Theresia Enzensberger) 

Es riecht nach Kot und Verwesung, nach Blut, Vieh und Schlamm – das ist Lapvona, der gottverlassenste Ort der Romanwelt. Hier ist niemand vom Glück begünstigt, am wenigsten Marek, der missgestaltete Sohn des Schafhirten. Doch sein Elend birgt auch eine große Kraft: baldige Nähe zu Gott durch Entsagung und Erniedrigung. Als er von Villiam, dem irren Landvogt, aufs Schloss berufen und als neuer Fürstensohn eingeführt wird, glaubt Marek sich zu Höherem erkoren. Denn noch ahnt er nicht, wie grausam nicht nur die Not, sondern auch die Sättigung den Menschen macht. In ihrem neuesten Meisterwerk entwirft Ottessa Moshfegh ein höllisches Panoptikum menschlicher Monstrosität und trifft in der grotesken Darstellung von Ungleichheit, Korruption und Tyrannei den Nerv unserer Zeit erschreckend genau.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ottessa Moshfegh wurde in Boston geboren und ist kroatisch-persischer Abstammung. Sie wurde in die Granta-Liste der zwanzig besten jungen Autor*innen aus den USA aufgenommen. Für ihre Romane wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem PEN/Hemingway Award. Nach den Romanen »Eileen« und »Mein Jahr der Ruhe und Entspannung« erschienen zuletzt Stories unter dem Titel »Heimweh nach einer anderen Welt« bei btb im Taschenbuch. Ottessa Moshfegh lebt in Los Angeles.

19.03.2023

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:21

Hallo ihr Lieben,

und nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

alasca
anooo
Atomteil
Betzi8383
Calendula13
Cranders
Esther1507
KKruse
Lesehummel
medsidestories
Mine_B
nicolebrk
Nikoo
Novalie
Stardust
stefanb
Sursulapitschi
whatbabsreads
yokioooo
Zappi

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 21. Februar 2023 um 18:55

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
yokioooo kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:27

Ahhh yeesss, ich freue mich so! Glückwünsche an die anderen Gewinner, ich hoffe wir werden eine schöne und spaßige Leserunde haben!

Thema: Wer hat gewonnen?
Novalie kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:31

Jaaa! :D

Ich freue mich gerade extrem. 

Herzlichen Glückwunsch an alle anderen Gewinner:innen!

Ich bin schon gespannt auf unsere gemeinsame Leserunde! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
KKruse kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:41

Ich habe das ganze Wochenende schon darauf hingefiebert, ob ich wohl ein Rezensionsexemplar bekomme und freue mich jetzt riesig! Vielen Dank, das Buch wollte ich unbedingt lesen, weil ich die Autorin noch gar nicht kenne und erst durch ein Interview in der ZEIT auf sie aufmerksam geworden bin. Die Thematik ihrer Romane hat mich gleich gepackt und nun hoffe ich auf eine spannende Lektüre :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Atomteil kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:48

Juhuuu, ich freu mich :) ich wünsche allen Gewinnern eine tolle Leserunde! Ich bin schon sehr auf das Buch gespannt! 

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:49

Dankeschön, dass ich dabei sein darf. Ich freue mich schon riesig.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:50

Oh, wie wundervoll! Herzlichen Dank! Ich freue mich sehr, auch wenn ich ein klein wenig Angst vor dem Buch habe.  :D

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:01

Glückwunsch und gemeinsam packen wir es ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 21. Februar 2023 um 08:03

Danke, stimmt, vermutlich ist es gut, gerade hier Gesellschaft zu haben. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:07

Glückwunsch an alle, die gewonnen haben!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:14

Glückwunsch an alle Gewinner!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:15

Gratulation den Glückspilz*innen;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:53

Herzliche Glückwünsche an die Gewinnerinnen und Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:54

Ich freue mich wirklich sehr über das Buch und auf die Leserunde! Ich bin ganz gespannt, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:36

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 20. Februar 2023 um 19:19

Wow, extremes Pflichtbewusstsein bei unserer Aline - am Rosenmontag in Kölle gearbeitet! Danke für Deinen Einsatz!

Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesehummel kommentierte am 20. Februar 2023 um 19:29

Hurra :D so eine tolle Nachricht, die mir den Montagabend versüßt! Herzlichen Glückwunsch an die Mitleser*Innen, ich freue mich auf den Austausch:))

Thema: Wer hat gewonnen?
Nikoo kommentierte am 20. Februar 2023 um 19:44

Wie toll!!! Danke!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Stardust kommentierte am 20. Februar 2023 um 19:49

Auf dieses Buch bin ich sehr gespannt und vielleicht ist es ja ganz gut, es nicht alleine zu lesen. Ich freue mich jedenfalls sehr, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
whatbabsreads kommentierte am 20. Februar 2023 um 20:05

Juhu, ich freue mich riesig! Ganz lieben Dank und Glückwunsch auch an die restlichen Gewinner*innen :) Auf eine spannende Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
nicolebrk kommentierte am 21. Februar 2023 um 00:01

Yippie, ich freue mich gerade riesig! Ich bin so sehr auf dieses Buch gespannt! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Cranders kommentierte am 21. Februar 2023 um 09:59

Vielen Dank, dass ich dabei sein darf. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und freue mich auf die Leserunde mit euch. Glückwünsch an alle anderen Gewinner und Gewinnerinnen. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:12

Glückwunsch an alle Gewinner und Gewinnerinnen,  mein besonderer Gruß geht an Sursulapitschi und Stefanb

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 23. Februar 2023 um 12:29

Danke! <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:35

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, bes.an sursu

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 23. Februar 2023 um 12:30

<3

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 21. Februar 2023 um 20:09

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Calendula13 kommentierte am 23. Februar 2023 um 20:44

Ich freu mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 24. Februar 2023 um 15:48

Sooo - mein Buch ist angekommen, von mir aus können wir also die Leserunde starten. Wie sieht´s bei den anderen aus?