Leserunde

Leserunde zu "Lazarus" (Lars Kepler)

Lazarus - Lars Kepler

Lazarus
von Lars Kepler

Bewerbungsphase: 14.03. - 28.03.

Beginn der Leserunde: 04.04. (Ende: 25.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von  "Lazarus" (Lars Kepler) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Hat Jurek Walter überlebt? Der gefährlichste Serienmörder Schwedens wurde vor Jahren für tot erklärt. Er war bei einem dramatischen Polizeieinsatz von mehreren Kugeln getroffen in den Fluss gestürzt. Seine Leiche wurde jedoch niemals gefunden. Als nun der Schädel von Joonna Linnas toter Ehefrau in der Wohnung eines Grabschänders entdeckt und eine perfide Mordserie aus ganz Europa gemeldet wird, ahnt Joona Linna das Unvorstellbare: Der Albtraum ist nicht zu Ende, und der grausame Serienmörder droht, alle lebendig zu begraben, die Joona lieb sind. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

ÜBER DEN AUTOR:

Lars Kepler ist das Pseudonym der Eheleute Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril. Jeder für sich hat bereits  erfolgreich eigene Romane veröffentlicht, bis sie sich entschieden haben ihre ganze Energie und Kreativität in ein gemeinsames Schreibprojekt zu stecken. Der Hypnotiseur, ihr Krimidebüt, war sensationell erfolgreich und wurde in über 40 Sprachen übersetzt. Die folgenden Kriminalromane mit dem Ermittler Joona Linna (Paganinis Fluch, Flammenkinder, Der Sandmann und Ich jage Dich) setzten die Erfolgsgeschichte fort und standen allesamt auf Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste. Allein in Schweden sind inzwischen über zwei Millionen Bücher des Autorenpaars verkauft. 2012 wurde Der Hypnotiseur von Lasse Hallström für das internationale Kino verfilmt.

27.04.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 14. März 2019 um 16:46

Die Schlange finde ich ganz nett. Ich hoffe sie hat eine tiefere Bedeutung für den Thriller.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 14. März 2019 um 17:04

Das Cover gefällt mir gut, einen Bezug zum Inhalt konnte ich nach dem Klappentext nicht herstellen, passiert aber vielleicht beim Lesen. Die Schlange und die blaue Schrift finde ich interessant anzusehen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 14. März 2019 um 18:39

Das Cover finde ich sehr interessant. Schlangen sind für mich faszinierende Tiere und deshalb schon allein aus dem Grund für mich der Hingucker! Bin nur gespannt, ob die Schlange in der Geschichte eine Rolle spielt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ifernia kommentierte am 15. März 2019 um 11:25

Das Cover passt zu den anderen Kepler Büchern und weckt sofort Krimi / Thriller Assoziationen. Gerade daher find ich es aber auch ein bißchen langweilig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 16. März 2019 um 17:07

Aber auch nur zur Neuauflage. Ich habe die alten Ausgaben und das passt dann nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 16. März 2019 um 17:07

Aber auch nur zur Neuauflage. Ich habe die alten Ausgaben und das passt dann nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 22. April 2019 um 08:36

Genau, das hätte ich auch gesagt. Das Cover weicht von den Taschenbuchausgaben weit ab. Aber es fällt durch das intensive blau schon sofort ins Auge.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 15. März 2019 um 11:45

mir gefällt besonders gut die Farbe des Covers und die große Schrift des Titels macht neugierig auf den Inhalt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Konstanze S. kommentierte am 15. März 2019 um 22:48

Dem Klappentext nach zu urteilen geht es in dem Roman wohl um eine vermeintliche Auferstehung, also womöglich ein Lazarus-Phänomen. Wie der Titel getrennt wurde gefällt mir persönlich nicht. Riesige Buchstaben, in zwei Reihen hingeklatscht als hätten sie halt nicht in eine gepasst.
Und was hat bloß die Schlange da zu suchen? Hätte ich es in einer Buchhandlung aus dem Regal gezogen, würde ich es schulterzuckend wieder zurückstellen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 16. März 2019 um 10:42

Das Cover ist einfach stark, es besticht sowohl durch seine Zweifarbigkeit (schwarz und blau, weiß zähl ich jetzt mal nicht mit), als auch durch Komposition und Motiv. Sehr schön auch fotografiert, ein tolles dreidimensionales Bild. Schlicht und wirkungsvoll.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 16. März 2019 um 14:57

Hier haben wir dann wieder ein eher typisches Cover aus diesem Genre und ich denke, es passt auch sehr gut zum Inhalt. Schlangen wird ja immer eine gewisse Hinterhältigkeit zugesprochen, was scheinbar auch in der Story zum tragen kommt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 17. März 2019 um 17:34

Nicht unbedingt "mein Ding", aber zu den Vorgängern passend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 18. März 2019 um 05:51

Das Cover weicht sehr von den Taschenbuchausgaben der vorherigen Teile ab. Es wirkt sehr düster, was mir das Gefühl vermittelt, dass es nun an Spannung deutlich zunimmt.
Die Farbkombination mag ich sehr.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 18. März 2019 um 14:32

Die Farbwahl finde ich sehr gelungen. Die Schlange würde ich erst mal nicht mit dem Klappentext oder Schweden in Verbindung bringen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 18. März 2019 um 19:59

Ich liebe Schlangen! Und diese ist ein wunderschönes Exemplar. Gleichzeitig weiß ich aber, dass sich die Mehrheit vor Schlangen ekelt und Angst hat. Deshalb passt sie meiner Meinung nach super zu einem Thriller.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Michael H. kommentierte am 18. März 2019 um 23:01

Auch das Buch hatte ich heute in der Hand. Das Cover passt deutlich besser zu einem Thriller als beim Blümchen-Buch aus der Parallel-Runde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 19. März 2019 um 14:41

Das Cover ist eher typisch für das Genre. Es weckt Aufmerksamkeit. Die Farbkomposition gefällt mir gut, es passt für mich zum Klappentext.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 20. März 2019 um 16:00

Ich liebe Schlangen, ich liebe blau, ich liebe das Cover ! Vor dem schwarz wirkt die Schlange noch viel toller. ein absoluter Hingucker, den ich gerne als Poster hätte. Das Cover macht neugierig, auch wenn ich sonst nicht nach Cover kaufe. Hier werde ich schwach.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. März 2019 um 13:34

Achtung, dies ist keine Bewerbung !

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. März 2019 um 13:34

Achtung, dies ist keine Bewerbung !

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
KimVi kommentierte am 20. März 2019 um 21:47

Mich spricht das Cover sofort an. Der dunkle Hintergrund und die blaue Schrift hätten wohl im Buchhandel dafür gesorgt, dass ich spontan nach dem Buch greife, um mich genauer zu informieren. Die Schlange auf dem Cover finde ich auch passend. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Schlange durch ihre Häutung als Symbol für die Wiedergeburt gilt. Das würde ja gut zum Inhalt und zum Buchtitel passen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
joy67 kommentierte am 28. März 2019 um 13:38

Mir gefällt das Cover sehr gut. Farbe und Aufmachung sind für mich stimmig und passen auch gut zum Genre. Wie es sich mit dem Inhalt zusammenfügt wird sich zeigen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 29. März 2019 um 06:01

Von den Farben her passt es gut zu einem Krimi/Thriller, doch frage ich mich, was die Schlange, wenngleich sie ein Symbol für das Böse/die Sünde darstellt, mit dem Klappentext/Inhalt zu tun hat. Ich gehe fast davon aus, dass sie einen symbolischen Wert besitzt und würde gern erfahren, was es mit dem Tier auf sich hat.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 29. März 2019 um 17:45

Finde das Cover für einen Thriller total gut und super auffallend. Die Schlange sieht auch Hammer aus und das von jemanden, der überhaupt keine Schlangen mag :D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 29. März 2019 um 21:33

Das Cover ist der Hammer: Die Schlange, der düstere blau-schwarze Hintergrund, da gruselt es ja einem schon beim Hinschauen. Ich würde von dem Cover magisch angezogen werden, wenn es irgendwo im Regal einer Buchhandlung richtig platziert wäre......

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 31. März 2019 um 18:04

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die blau schwarze Farbe und die Schlange schön und geheimnisvoll

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 01. April 2019 um 10:12

Das Cover ist ein Eyecatcher und hat mit der blitzblauen Farbe auf schwarzem Hintergrund und der Schlange Wiedererkennungswert! Gefällt mir richtig gut!!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 04. April 2019 um 18:00

Real sieht das Cover noch viel besser aus als auf dem Bild, vor allem das "Lazarus". Wirklich schön.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 05. April 2019 um 06:58

Ich bin schon sehr gespannt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Stups kommentierte am 13. April 2019 um 21:31

Da hast du vollkommen recht!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
StephanieP kommentierte am 05. April 2019 um 11:48

ich habe das Buch gestern in der Buchhandlung gesehen und bin hin und hergerissen. Die farbliche Gestaltung gefällt mir gut und ich finde es toll, dass sich das blau auch beim eigentlichen Einband (unter dem Schutzumschlag) wieder findet. Dennoch ging das Buch durch die dunkle Gestaltung neben den anderen Krimis und Thrillern etwas unter. Außerdem finde ich, dass es bei den Büchern von Lars Keppler ein paar Cover gibt, welche mich mehr ansprechen (z.b. der Sandmann oder Hasenjagd)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stinghead kommentierte am 06. April 2019 um 15:07

Das Cover gefällt mir sehr gut, Die Schlange und die metallisch blaue Schrift erzeugen gleich eine kalte aber bedrohliche Grundstimmung. Macht Lust auf die Lektüre!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 06. April 2019 um 18:34

Genau das Wort "metallisch" habe ich gesucht ... und nicht gefunden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 09. April 2019 um 16:59

das Cover gefällt mir sehr gut, bin gespannt, wie es am Ende zum Titel und der Geschichte passt.

Ich mag die Kombi von blau und schwarz und die gruslige schlange

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
cebra kommentierte am 11. April 2019 um 14:36

Farblich perfekt abgestimmt, ein Cover, in das man sich hinein begeben muss, um die Details, z. B. die Schrift "Schwedenkrimi" oder die Rinde des Astes, um den sich die Schlange wickelt, zu erkennen. Ein Bezug zwischen Titel, Motiv und Inhalt erschließt sich mir nicht, auf jeden Fall aber weckt das Gesamtbild meine Neugier und löst in mir Faszination und leichtes Gänsehautfeeling aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Stups kommentierte am 13. April 2019 um 21:30

Das Cover ist sehr auffällig und im Original auf jeden Fall ein absoluter Blickfang mit der glänzenden Schrift. Allerdings frage ich mich warum eine Schlage?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Cassandra kommentierte am 16. April 2019 um 20:24

Das Cover ist mit das Beste vom Buch. Schwarz und verschiedene Blautöne. Dann sticht die glitzernde Schrift sofort ins Auge. Lars Keppler im leuchtenden Weiß, dann noch die changierende Schlange. Beim Cover
haben sie definitiv nichts falsch gemacht.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch