Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 1. Leseprobe

"Lebt wohl, Ihr Genossen und Geliebten!" von Carmen-Francesca Banciu

Thema: 1. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 23. August 2018 um 12:03

So die erste Leseprobe ist durch. Sie ist von Carmen-Francesca Bancio die über den Tod ihre s Vaters schreibt. Sie bedient sich des Stils eines Prosagedichts. Sie verarbeitet darin nicht nur ihren Verlust und ihre Kindheit,sondern blickt kritisch auf die politische Seite in Rumänien.
Ich fand die Erzählung schön,musste mich aber etwas umgewöhnen an den Stil,den ich zuletzt in meiner Schulzeit gelesen habe. Sie schildert die Umwandlung des Toten in einen Raben. Diese Seelenform beobachtet den Trauerzug aus einiger Distanz und sieht noch andere Wesen die sich dem Leichnam im Glassarg nähern.
Es gibt einen kleinen Einblick auf eine kritische Lebensgeschichte. Die Probe macht einen schon neugierig auf den weiteren Verlauf und es ist angenehm zu lesen.

Thema: 1. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 23. August 2018 um 12:19

Maria-Maria reist nach Rumänien, als ihr Vater zum Pflegefall wird. Vermutlich überlagern sich ihre persönliche Auseinandersetzung mit ihrem (tyrannischen) Vater, mit dem politischen System und den Gründen, warum sie im Ausland lebt. Die Form des Prosagedichts ist nicht mein Fall, sie erinnert mich einfach zu stark an Pflichttexte.

Thema: 1. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. August 2018 um 18:29

Ja und an meine Deutschlehrerin die nur eine Deutung der Prosa zuließ.

Thema: 1. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 24. August 2018 um 19:46

Buchdoktor, woher hast du den Namen Maria? Habe ich da etwas überlesen?

Thema: 1. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 24. August 2018 um 20:59

Aus dem Klappentext

Maria-Maria reist nach Rumänien, um ihren verunglückten Vater zu besuchen und ihn, trotz seiner besitzergreifenden Geliebten, zu betreuen. In seinen Augen hat sie, die Tochter, die reale Utopie der kommunistischen Gesellschaft verraten. Sie wiederum erkennt in ihm ausschließlich den festgefahrenen Parteirhetoriker, der sich als moralische Instanz aufspielte, anderen Opfer abverlangte, aber selbst ein bigottes Leben führte.

http://palmartpress.com/buecher/literatur/lebt-wohl/

Thema: 1. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 24. August 2018 um 21:44

Inzwischen habe ich auch ein bisschen herumgesucht. Aber erst habe ich nur die Leseprobe als Basis genommen, daher war ich verwundert.

Thema: 1. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 24. August 2018 um 19:45

Mit einem Prosagedicht hätte ich nicht gerechnet. Das war schon mal die erste Überraschung.

Thema: 1. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 19:08

" Lebt wohl Ihr Genossen und Geliebten! "

Thema: 1. Leseprobe
dj79 kommentierte am 25. August 2018 um 22:15

Danke übrigens für die Idee den Titel der Leseprobe in jedes Unterthema einzustellen. Das erleichtert die Orientierung ungemein.

Thema: 1. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 22:30

lesesafari  hat drum gebeten und da habe ich gestern Nacht noch schnell geschrieben ,aber ich wusste leider nicht wie man den Text heraushebt. 

Thema: 1. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 26. August 2018 um 09:16

Du klickst bei "Format" auf "Überschrift". Dann wird es 

fett

Thema: 1. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. August 2018 um 12:40

Danke ( ich hatte gesehen du hast das so schön bei den restlichen Leseproben gemacht)

Thema: 1. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 23. August 2018 um 18:16

Auch ich habe, nachdem ich das Buch heute erhalten habe, die erste Leseprobe beendet. Sowohl von der Inhaltsbeschreibung als auch vom Schreibstil wird dieses Buch mit Sicherheit nicht mein Favorit werden. Ich kann mich mit Beidem nicht anfreunden.

Thema: 1. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. August 2018 um 18:30

Mein Favorit wird das Buch auch nicht.

Thema: 1. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 23. August 2018 um 21:07

Zu meinem wird es auch nicht.

Thema: 1. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 24. August 2018 um 13:10

Das geht mir auch so. Es heißt zwar das Thema ist aktuell, das Buch wirkt aber insgesamt sehr sehr antiquiert.

Thema: 1. Leseprobe
wandagreen kommentierte am 24. August 2018 um 14:14

Also mir gefällt es sehr. Man muss es laut lesen. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass eine Gedichtform mit aufgenommen wird in den Buchpreis. Das ist schon ungewöhnlich.

Thema: 1. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. August 2018 um 14:53

Natürlich kann Poesie sich so schön anhören wie Musik , aber laut Gedichte vorlesen ist für mich nicht das was ein Buch ausmacht das ich gerne lese. Und wie gesagt zu anstrengend zu verstehen bis unverständlich  für mich Dummerchen.

Thema: 1. Leseprobe
wandagreen kommentierte am 24. August 2018 um 22:11

Deswegen sind wir ja auch verwundert, dass es auf die Longlist kam.

Thema: 1. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 29. August 2018 um 13:50

Ich lese immer laut. Leise blende ich vieles sofort aus.

Thema: 1. Leseprobe
Hermione kommentierte am 26. August 2018 um 15:05

Dem kann ich mich nur anschließen.

Es ist mal was anderes, aber nicht mein Fall gewesen.

Thema: 1. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. August 2018 um 18:27

Ich kann mit Prosa nicht viel anfangen. Ich finde Gedichte immer sehr anstrengend und schwierig zu erschließen. Das Einzige was ich verstanden habe an dem Gedicht als Abgesang einer Epoche ,ist der Abgesang auf den Kommunismus.

Thema: 1. Leseprobe
schwadronius bemerkte am 29. August 2018 um 13:48

Echt nicht?! Ich finde Prosa recht "spannend".

Ein expressionistisches Prosagedicht.

Thema: 1. Leseprobe
dj79 kommentierte am 23. August 2018 um 20:29

Ich sage mal: INTERESSANT.

Der Ausschnitt aus „Lebt wohl, Ihr Genossen und Geliebten!“ setzt sich mit einer aussterbenden Art auseinander, den treuen Genossen des Kommunismus. Nur ein paar scheinen noch übrig zu sein und gerade ist es wieder einer weniger geworden, der nun zu Grabe getragen wird.

Sein Leben hat er mit der Unterdrückung von Anderen verbracht. Ihnen verlangte er Entbehrung, Bescheidenheit und Sytemtreue ab. Er selbst lebt etwas ganz und gar Gegensetzliches, indem er sich Scharen von Geliebten erlaubt. Das ist die Sicht, die Maria auf ihren Vater hat, als sie zu seiner Pflege anreist. Mich würde interessieren, ob sich ihre Haltung ihm gegenüber im Laufe den Romans ändert.

Ein sehr aktuelles Thema, da auch heute wieder Genossen - nur in anderer Couleur- unterwegs sind.

Die Versform störte mich nicht so sehr wie zu Schulzeiten im Rahmen der Pflichtlektüre. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das auch über die Gesamtdistanz von 376 Seiten so bleiben würde, aber ich glaube, diese Erzählform erzeugt ein sehr intensives Bild beim Leser.

Thema: 1. Leseprobe
dj79 kommentierte am 24. August 2018 um 08:12

Oh mein Gott, was habe ich denn da geschrieben. Ich entschuldige mich für diese Rechtschreibung. Selbstverständlich sollte es "Systemtreue" und "Gegensätzliches" heißen.

Thema: 1. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 24. August 2018 um 07:23

Die Versform über ein ganzes Buch , finde ich auch anstrengend zu lesen. Die Leseprobe zeigt nur einen kleinen Aspekt, den überzeugten Kommunisten bis über den Tod hinaus, mit verschiedenen Geliebten im Leben.

Dazu kommt der Konflikt mit der Tochter,die ihrer Heimat und dem politschen System den Rücken kehrt. Es ist übrigens das 3.und mit dem Tod des Vaters abschließende  Buch der Autorin über ihre Familie.

Ich glaube auch nicht,dass das Buch zu meinen Favoriten gehören wird.

Thema: 1. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 24. August 2018 um 19:43

Das dritte Buch über die Familie? Kennst du die ersten beiden? Kannst du uns etwas darüber sagen?

Thema: 1. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 25. August 2018 um 07:08

Nein ,die anderen Bücher habe ich nicht gelesen,ich habe mich nur etwas über die Autorin informiert.

Thema: 1. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 24. August 2018 um 13:03

Ich bin auch wenig begeistert. Fast alles, was im Kalppentext angedeutet wird, kommt in dem kurzen Text vor. Wie soll sich denn da großartig eine Handlung entwickeln? Ich glaube, das würde ich nicht durchhalten mit lesen. Wobei mich die Versform weniger stört. Es liest sich trotzdem recht flüssig. Auch wenn hin und wieder ein Punkt hilfreich wäre.

Thema: 1. Leseprobe
wandagreen kommentierte am 24. August 2018 um 14:15

Bei der Punktierung pflichte ich dir bei!!!

Thema: 1. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 24. August 2018 um 19:53

Wie versteht ihr denn den "Raben Metatron"? Mir sagt das nichts. Metatron habe ich gegoogelt; demnach ist er ein Engel, der Gottes Wille übermittelt. Aber hier scheint er nicht sehr mächtig zu sein; sogar die schwarzen "Möwen" sind stärker. Ich werde nicht schlau daraus.

Thema: 1. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. August 2018 um 21:11

Gut dass du nachgeschaut hast ,ich wollte Metatron auch direkt nach dem lesen googlen( habe gedacht dann verstehe ich den Inhalt besser).Ich bin aber drüber wegekommen.Nachdem ich jetzt gegoogelt habe ,habe ich noch heraus gefunden, dass er der Engel der Wahrheit und des starken Willens ist .Er soll auch  den  persönlichen Lebensweg kennen.

Bin aber nach wiederholtem reinlesen nicht schlauer gewesen ;  ). Aber vielleicht hilft es irgent jemand anderen beim verstehen.

Thema: 1. Leseprobe
dj79 kommentierte am 25. August 2018 um 21:13

Ich hatte es auch schon beim Lesen nachgeschlagen. Den Weg der Erkenntnis hat das Nachlesen allerdings nicht wirklich erhellt. So eine Leseprobe soll aber auch zum Weiterlesen animieren. Deswegen fand ich es auch nicht schlimm, die verschiedenen „Vogel-Metaphern“ nicht gleich zu verstehen.

Thema: 1. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 29. August 2018 um 13:41

Wenn Metatron aus dem Talmud ist, lehnt die Symbolik des Raben vielleicht ebenfalls aus religiösen Schriften an. Im Buch Jesaja taucht der Rabe bei Verwüstung und Zerstörung auf.

Thema: 1. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 24. August 2018 um 20:54

Wenn ich nur den Ausschnitt berücksichtige, werde ich nicht wirklich warm mit dem Text. Die Vita der Autorin dagegen klingt sehr interessant; sie hat schon viel erlebt und vermutlich auch viel zu erzählen. Auch der Klappentext (oder woher stammt die Kurzinfo?) verspricht einen spannenden Inhalt. Aber ob ich mit dem Stil warm werden kann?

Thema: 1. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 25. August 2018 um 07:14

So ähnlich geht es mir mit der Leseprobe auch,durch sie werde ich mit der Geschichte nicht warm, aber das Drumherum der Autorin klingt interessanter.

Der Rabe könnte evt. ein Sinnbild für den Lebensweg des Vaters sein? Die schwarzen Möwen dann die Geliebten? 

Thema: 1. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 25. August 2018 um 22:19

Mit einem Gedicht habe ich auch nicht gerechnet. Es scheinen einige Anspielungen drin zu sein, Metatron, zum Beispiel, ist ein Engel aus dem Talmud, sagt Wikipedia.
Schon interessant.

Thema: 1. Leseprobe
einstein kommentierte am 26. August 2018 um 10:48

ich kann mit dieser leseprobe recht wenig anfangen. und das liegt unerwarterweise nicht an der versform, die ich sogar stilistisch spannend, ausdrucksstark und gut lesbar finde. ich komme an den inhalt nicht ran: grundsätzlich fand ich die kurze inhaltsangabe zum buch interessant, aber anhand des auszugs habe ich dann schnell gemerkt, dass ich hier keinen zugang zu den behandelten themen (konflikt zwischen vater und tochter, ende einer ideologischen ära) finde, weil sie so „verkopft“ und irgendwie abgehoben rüberkommen... anders als zum beispiel in dem buch „in zeiten des abnehmenden lichts“ von eugen ruge. 

Thema: 1. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 26. August 2018 um 12:48

Bisher sind die Reaktionen also eher verhalten. Positive Anmerkungen von wandagreen und dj79. Aber noch sind wir ja nicht vollständig - vielleicht kommen da noch ein paar Fans?

Thema: 1. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 10:55

Für mich wäre es eigentlich schon allein wegen dem Cover ein No Go... Wer das gestaltet hat gehört bestraft. -.-''

Thema: 1. Leseprobe
dj79 kommentierte am 27. August 2018 um 15:59

Ich finde das Cover eigentlich passend zum Inhalt des Buches. In der Zeit, wo das Buch vermutlich spielt, sahen Cover sehr oft ähnlich aus. Schulmädchen waren „immer berockt“, zumindest in der Darstellung und selbstverständlich wurden zur Schule Blumensträuße für die Lehrerin mitgenommen. Ich muss zwar bei diesem Cover schmunzeln, aber ein NoGo ist es für mich nicht.

Thema: 1. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 16:28

Ja, ich verstehe schon, dass es auf die Zeit anspielen soll. Das hätte man aber auch mit einer ansprechenderen Gestaltung rüberbringen können. Es wirkt einfach wie in 5 Minuten hingeschuldert: Such ein altes Bild von einem Schulmädchen raus (eine Minute), zeichne etwas, das wie ein Rabe aussieht (eine Minute) und klatsche alles zusammen mit dem Titel auf ein Cover (drei Minuten). Anordnung ist egal. Ich bin gelernte Gestaltungstechnikerin. Das hätte ich dir in einer Stunde schöner machen können. Für 5 Mintuten ist es ok.

Thema: 1. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 29. August 2018 um 13:29

... wenn beim Literaturpreis das Cover ein Kriterium wäre, dann wäre der Preis verfehlt, Katzenminze. ;).

Thema: 1. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 29. August 2018 um 14:25

Na, dass es das nicht ist sieht man ja alle Jahre wieder! ;) :p Ich würde aber trotzdem nix kaufen, was ich hässlich finde. ^.^

Thema: 1. Leseprobe
dj79 kommentierte am 28. August 2018 um 09:25

Also, ein kleiner Zwischenstand von mir: Ich bin jetzt bis LP 12 vorgestoßen und auch wenn meine gedankliche Shortlist noch zu lang ist (ich weiß gar nicht wie ich auf 6 kommen soll), habe ich "Lebt wohl, ihr Genossen und Geliebten" noch mit dabei.

Thema: 1. Leseprobe
Hermione kommentierte am 26. August 2018 um 15:07

Die Inhaltsangabe fand ich viel besser als die Leseprobe...

Die Verse fand ich nicht so schlecht, aber der Inhalt kam in der Leseprobe gar nicht rüber für mich...

Thema: 1. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 29. August 2018 um 13:26

Die literarische Form gefällt mir. Autobiographisches verpackt in eine Fabel. - oder doch nur als Märchen?!

Der Inhalt ist bestimmt auch interessant, aber wohin er steuert, ist von dem kleinen Ausschnitt nicht ganz eindeutig zu sagen.

Ich finde es übrigens großartig, dass jemand Nicht - Muttersprachler Deutsch als Ausdruck seiner Gedanken wählt und dann noch auf der Literaturpreisliste landet.

Thema: 1. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 30. August 2018 um 19:44

Das ist dieses Jahr anscheinend bei mehreren Autoren der Fall. Wirklich beeindruckend! Ich könnte noch nicht mal in meiner Muttersprache ein preisgekröntes Buch schreiben...

Thema: 1. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 31. August 2018 um 23:46

Das kannst Du nicht wissen, Firi. Wenn Du Dich intensiv mit einem Thema befasst und Dein Herzblut reinlegst, kommt vielleicht ein preisgekröntes Buch heraus. Entscheiden tun dies andere.

Thema: 1. Leseprobe
dj79 kommentierte am 04. September 2018 um 18:04

Auch mich beeindruckt sehr, dass hier mehrere Autoren, deren Muttersprache eine andere ist, ihre Romane in deutscher Sprache verfassen, da unsere Sprache ganz oft als besonders schwer empfunden wird. Ich frage mich allerdings, ob unsere Sprache wirklich mehr Möglichkeiten und Detailreichtum bietet oder ob es aus Gründen der Vermarktung günstiger ist auf deutsch zu schreiben?

Thema: 1. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 20:34

Das Buch ist leider nicht mein Fall... Ich stehe nicht sooo sehr auf reimlose Gedichte... Des weiteren wirkt es sehr düster und unheilvoll... Für mich ist nicht klar erkennbar worauf das ganze hinausläuft... Kann mir nicht vorstellen, dass so ein ganzes Buch geschrieben sein könnte...

Thema: 1. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 11. Oktober 2018 um 22:02

So, mittlerweile habe ich das Buch gelesen.

Mit der Leseprobe konnte ich nicht viel anfangen; sie war mir zu symbolbeladen. Aber das Buch liest sich viel besser als ich dachte. Ich konnte mich gut in die Protagonistin einfühlen. Besonders die Suche nach einer Beziehung zum Vater, dem alles Andere wichtiger war als sein Kind, hat mich berührt. Selbst kurz vor dem Tod, als er ihr endlich etwas Wichtiges sagen will, kommt dabei nur heraus, dass sie dafür sorgen solle, dass zwei gute Pullover nicht von Motten befallen werden. Hart - aber absolut glaubhaft! Sehr lebensecht und darum berührend.

Und das Ganze zeigt mir dass ich nach einem Ausschnitt von so wenigen Seiten ein Buch nun wirklich nicht beurteilen kann.