Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 10. Leseprobe

"Jahre später" von Angelika Klüssendorf

Thema: 10. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. August 2018 um 18:42

Ich glaube ichwürde das Buch mögen .Lebensgeschichten lese ich sehr gerne .Die Sprache der Autorin in ihrer Unaufgeregtheit gefällt mir .Ich glaube es könnte auch interessant sein die deutsch -deutschen Kulturunterschiede kennen zu lernen.

Thema: 10. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 00:48

Jahre später" von Angelika Klüssendorf

Thema: 10. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 18:09

Jap, das ging mir ähnlich. Nur würde ich gerne erstmal die beiden Vorgängerbücher lesen...

Thema: 10. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 30. August 2018 um 21:26

Genau das habe ich auch gedacht. Das gäbe doch sicherlich einen besseren Zusammenhang.

Thema: 10. Leseprobe
Hermione kommentierte am 02. September 2018 um 13:07

Die Autorin gefällt mir auch sehr. Sprachlich auch einer meiner Favoriten, wenn auch nicht meine Nummer 1...

Thema: 10. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 24. August 2018 um 19:33

Stilistisch gefällt mir der Auszug von Angelika Klüssendorf sehr gut, Das Buch ist offenbar das dritte über "Das Mächen" "April". Wenn schon April, dann gleich im Dreierpack. ^^

Bisher eine ansprechende Longlist, die im Buchhandel hoffentlich die Kasse klingeln lässt ...

Thema: 10. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 18:10

Ich finde es auch überraschend ansprechend bisher! Super. ^.^

Thema: 10. Leseprobe
dj79 kommentierte am 26. August 2018 um 12:05

Sprachlich finde ich „Jahre später“ etwas weniger ansprechend als die bisherigen Leseproben. Das Thema der toxischen Beziehung hebt sich nun aber ganz deutlich von den vorherigen Inhalten 1 - 9 ab.

Ich habe ein wenig das Gefühl als wären die Werke thematisch sortiert. Dann hätten wir Krieg und Kalter Krieg schon abgearbeitet. Mal sehen, was jetzt noch kommt ...

Thema: 10. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. August 2018 um 20:06

Deutsch - deutsche Vergangenheitsbeältigung . Ok gehört auch zum kalten Krieg,  aber nicht nur.

Thema: 10. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 30. August 2018 um 21:28

Sortiert ist doch nach den Anfangsbuchstaben der Autoren/innen. Wenn das auch thematisch passt, wäre das ein bloßer Zufall.

Thema: 10. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 27. August 2018 um 17:38

"Jahre Später" handelt von einer schwierigen Beziehung zwischen einer Jungen Frau und einem besitzergreifenden Mann. Der Stil und die Thematik sprechen mich an, sie schafft es den dritten Teil ihrer Autobiographie stilsicher zu vermarkten

Thema: 10. Leseprobe
Hermione kommentierte am 02. September 2018 um 13:09

Das ist eine schöne Zusammenfassung, empfinde ich auch so.

Thema: 10. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 18:28

Ja, das liest sich gut. Das könnte mir gefallen. Ich würde aber lieber die beiden Vorgängerbände von ihr lesen. Die klangen mE noch interessanter. Von der Aufteilung her (Kindheit, Jugend, junge Erwachsene) erinnert es mich an Ulla Hahn. <3

Ich schätze mal, wenn sie mit beiden Vorgängern schon für den Buchpreis nominiert war und leer ausging, wird sie ihn für diesem Roman auch nicht bekommen. Ich denke ihre Kindheit wäre vom Thema her "Preisverdächtiger" gewesen.

Thema: 10. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. August 2018 um 20:35

an Ulla Hahn habe ich auch kurz gedacht. Und da ist es ähnlich die ersten Bände sind klasse , der letzte deutlich schwächer

Thema: 10. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 21:09

Ah, die ersten beiden Las ich. Der dritte fehlt mir noch. :D

Thema: 10. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. August 2018 um 12:34

Sie hat jetzt Anfang des Jahres den vierten rausgebracht. Den meinte ich mit schwächer. Der dritte Band der Reihe ist noch sehr gut.oder meintest dud ie von Fransiska Hauser?

Thema: 10. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 30. August 2018 um 21:30

Ulla Hahn habe ich auch sehr gern gelesen. Mir haben die ersten Bände sehr gefallen, aber der letzte (und etwas auch schon der dritte) enthielt mir zu viele theoretische Diskussionen.

Thema: 10. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 27. August 2018 um 21:45

Habe die ersten beiden Bücher nicht gelesen, sollte dies vielleicht nachholen. Gefällt mir eigentlich nicht schlecht, auch stilistisch. Außerdem hebt es sich theamtisch von den übrigen Büchern ab, Krieg hatten wir ja bereits genug.

Thema: 10. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 29. August 2018 um 08:23

Hier steht wohl di9e komplizierte Beziehung zu dem besitzergreifenden Mann im Vordergrund,im Hintergrund die deutsch/deutsche Beziehung, auch schwierig. 

Das Thema ist zwar interessant,aber die Leseprobe hat mich nicht gepackt. Für meinen FAvoriten reicht es nicht. 

 

Thema: 10. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 29. August 2018 um 10:51

Zu meinen auch nicht. Die Konkurrenz ist aber auch härter als gedacht!

Thema: 10. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 30. August 2018 um 21:38

Die Beziehung finde ich spannend. Eine junge Frau, die anscheinend schon einiges erreicht hat und durchaus in der Lage ist, ihre Frau zu stehen, wird irgendwie eingewickelt - wie kann das passieren? Attraktiv ist der Mann nicht, auf den ersten Blick wirkt er auch nicht reich, aber er schafft es, sich in den Vordergrund zu spielen. Die beiden scheinen so gar nicht zusammenzupassen, und doch entwickelt sich eine Beziehung.

Frank Schirrmacher sagt mir nicht viel... (Duck und schnell weg!)

Thema: 10. Leseprobe
einstein kommentierte am 02. September 2018 um 19:22

frank schirrmacher: deutscher journalist (FAZ) und buchautor, in erster ehe mit angelika klüssendorf verheiratet, or ein paar jahren gestorben... das musste ich auch erstmal googlen, der name kam mir sehr bekannt vor, aber mehr war da auch nicht im gedächtnis hängengeblieben. interessant finde ich, dass angelika klüssendorf abstreitet, dass der ludwig aus dem buch frank schirrmacher nachempfunden ist... ist schon kurios, wenn die drei bücher autobiografisch angehaucht sein sollen - da muss ihr doch klar sein, dass die leser diesen schluss ziehen!?

Thema: 10. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 08. September 2018 um 20:37

Liebe geht die komischsten Wege.

Thema: 10. Leseprobe
einstein kommentierte am 02. September 2018 um 19:15

der auszug hat mich auf jeden fall neugierig gemacht auf die autorin und die ersten beiden bücher in dieser "reihe". allerdings würde ich das buch nicht unbedingt an die spitze meiner persönlichen "short-list" stellen. 

Thema: 10. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 20:52

April finde ich zwar sympathisch, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir ein Teil von ihr fehlt, dadurch, dass ich die anderen Bücher nicht gelesen habe. Ihre Liebe zu einem älteren Mann ist für mich allerdings nicht interessant genug beschrieben in der Leseprobe...

Thema: 10. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 06. September 2018 um 22:12

Nichts für mich, das ist mir zu unaufgeregt, glaube ich. Ich würde mich beim Lesen wahrscheinlich schnell langweilen.

Thema: 10. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 08. September 2018 um 20:34

Jahre später.

Hier geht's gemächlich zu. Langsam wird ein Bild konstruiert. Literarische Querverweise. Hin und wieder Landschaftsbeschreibung. Eine "Reise" durch die verschiedenen Zeiten Deutschlands und der Gedankwelt Aprils.