Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 13. Leseprobe

"Hier ist noch alles möglich" von Gianna Molinari

Thema: 13. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 24. August 2018 um 19:46

Diesen Roman habe ich schon gelesen. Er lässt sehr viel Interpretationspielraum und ich kann ihn mir gut als Thema eines Literaturkreises vorstellen.

Thema: 13. Leseprobe
Hermione kommentierte am 02. September 2018 um 12:57

Das ist aber interessant!

Würdest Du sagen, dass die Leseprobe einen guten Eindruck vom Schreibstil des Romans insgesamt bietet?

Thema: 13. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 02. September 2018 um 14:12

Das weiß ich nicht mehr, weil ich mich aufgrund des Themas schon entschieden hatte, das Buch zu lesen. Leseproben erreichen bei mir oft das Gegenteil, indem ich sicher bin, dass mir ein Buch nicht gefallen wird. Wenn ich mich dann doch dran wage, gefallen die durchgefallenen Kandidaten mir oft trotzdem ...

Thema: 13. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 17:17

" Hier ist noch alles möglich" von Gianna Molinari

Thema: 13. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 17:21

Sehr angenehm zu lesen.Es geht viel um Wahrnehmungen.

Mir haben besonders gut die zwei Sätze  gefallen die dem Roman seinen Titel geben.

" Hier ist ein neues Umfeld zu erkunden.  Hier ist noch alles möglich. "

Thema: 13. Leseprobe
dj79 kommentierte am 30. August 2018 um 18:48

Die beiden Sätze fand ich ebenfalls richtig gut.

Thema: 13. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 08:52

Es liest sich nicht schlecht. Ich habe auch schon überlegt den Roman zu lesen bevor er auf der Liste war. Aber ich habe Bedenken, dass es mir zu viel Interoretationsspielraum gibt... Immerhin ist er schön kurz ä. Und macht neugierig!

Die nicht gekennzeichnete wörtliche Rede macht es auf jeden Fall Shortlisttauglich! ^.~

Thema: 13. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 28. August 2018 um 15:03

Eine etwas spannendere Leseprobe mit viel Spielraum zum interpretieren. Der Stil gefällt mir und auch die Geschichte scheint spannend zu sein. Es wird zu einem Favoriten.

Thema: 13. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 28. August 2018 um 21:58

Diese Leseprobe hat mir ganz gut gefallen. Ich mag auch den Schreibstil. Außerdem hat er aml keinen politischen oder kriegerischen Hintergrund. Und auch die Erzählerin ist mit sympathisch, ich mag etwas skurrile Gestalten, zu denen sie ja zu gehören scheint. Dieses Buch kommt mit auf meine Favoritenliste.

Thema: 13. Leseprobe
Hermione kommentierte am 02. September 2018 um 12:59

Die Protagonistin finde ich auch sehr sympathisch. Lustig, wie man sich schon auf Basis so einer kurzen Leseprobe ein Bild macht, nicht wahr? ;-)

Thema: 13. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 29. August 2018 um 08:53

Das Buch interessiert mich sehr, eine Buchhändlerin die ihr Leben ändert,als Nachtwächterin arbeitet,alles hinter sich lässt,auch mal etwas anderes als Krieg etc.

Die Leseprobe und der Klappentext haben mich neugierig gemacht und gepackt. Das Buch gehört  zu meinen Favoriten und kommt auch auf meine Wunschliste.

Thema: 13. Leseprobe
dj79 kommentierte am 30. August 2018 um 18:47

Das war ja zur Abwechslung mal ein lockerer Erzählstil. Schöne kurze Sätze. Es wirkt alles nicht so ganz ernst. Jugendlich frisch, gefällt mir sofort.

Die Frage ist nur, ob es der Protagonistin auf Dauer gefällt, eine Sinnlostätigkeit auszuführen, nur um dem Chef ein Alibi zu verschaffen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier jede Menge Inhalt zwischen den Zeilen steht.

Thema: 13. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 31. August 2018 um 18:05

Auf den ersten Blick keine Spannung: Nachtwache in einer abgelegenen Fabrik, die möglicherweise bald "abgewickelt" wird, in die jedenfalls nicht mehr investiert wird. Aufregung verspricht der Wolf - aber gibt es ihn überhaupt?

Bei der Einleitung sehe ich noch keinen Bezug zum Roman. Das kommt dann hoffentlich irgendwann!

Thema: 13. Leseprobe
Hermione kommentierte am 02. September 2018 um 12:56

Diese Leseprobe hat mir insgesamt ganz gut gefallen; ich glaube, ich finde sie fast am zweitbesten nach der Gewitterschwimmerin.

Neugierig hat mich gemacht, ob wirklich noch ein Wolf auftauchen wird bei den nächtlichen Überwachungen.

Schade, dass die Leseproben immer so kurz sind... ;-)

Thema: 13. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 20:58

Coole Story, aber was hat es genau mit dem Wolf auf dem Gelände auf sich? Mich würde hier interessieren, wie lange die Firma noch Bestand hat und ob mal was beeindruckendes passiert. Bisher ist es ja einfach nur so dahinerzählt ohne großartige Spannung... Hat es leider knapp nicht in meine persönliche Top-3 geschafft...

Thema: 13. Leseprobe
einstein kommentierte am 07. September 2018 um 10:39

der auszug macht neugierig - ich mag es, über besondere charaktere zu lesen wie die hauptperson in diesem buch, sie ist neugierig und mutig, verträumt und nachdenklich... aufgrund der großen konkurrenz ist es aber nicht meine erste wahl, kommt aber definitiv auf meinen merkzettel!

Thema: 13. Leseprobe
BUnny SUnny kommentierte am 08. September 2018 um 08:24

Hab hier ein wenig rum gestöbert und das hier klingt sehr sehr super. All die Rezensionen versprechen schon das es einfach nur gut werden kann

Thema: 13. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 09. September 2018 um 00:39

Hier ist noch alles möglich.

Schreibstil und Sprache sagen mir sehr zu. Sukzessiv und kumulativ wird auf philosophische Fragen hingesteuert. Hier ist wirklich noch alles möglich.

Thema: 13. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 13. September 2018 um 17:32

Mir gefällt die Leseprobe auch. Ich mag Bücher, bei denen es Interpretationsspielraum gibt und die Realität ein bisschen verschwimmt.
Das Buch kommt mit auf meine Favoritenliste.

Thema: 13. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 08. Februar 2019 um 20:11

Inzwischen habe ich es gelesen. Bin aber eher verwirrt: Es gab da einige interessante Szenen, aber ich habe keinen roten Faden finden können. Mich hat das Buch wohl überfordert.