Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 14. Leseprobe

"Heimkehr nach Fukushima" von Adolf Muschg

Thema: 14. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 25. August 2018 um 16:20

Klassische Umgangsformen treffen auf Kurznachrichten. Paul Neuhaus erhält einen formvollendeten Brief auf Papier aus Japan, von Absendern, die er vor 20 Jahren zum letzten Mal gesehen hat. Im Kontrast dazu ist die Kurznachricht seiner weiblichen Bezugsperson so kurz, dass der Inhalt nicht eindeutig zu identifizieren ist. Sprachlich gefällt mir der Textauszug, wenn auch im vorigen Jahr schon Marion Poschmann in diese Gegend reiste ...

Thema: 14. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 25. August 2018 um 17:48

"Heimkehr nach Fukushima" von Adolf Muschg

Thema: 14. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 19:05

Diese Leseprobe gefällt mir ausgesprochen gut. Ich möchte gerne mehr von der Kultur Japans erfahren. Der Brief gibt schon einmal einen Vorgeschmack. 

Thema: 14. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 17:12

Auch diese Leseprobe klingt gut! Wo soll das noch hinführen?! Beschreibungen von der ehemals kontaminierten Zone sind sicher schön zu lesen und der Brief gefiel mir. Er fängt gut die Mischung aus Höflicheit und Herzlichkeit ein. Dennoch gehört es nicht zu meinen Favoriten. Irgendwo muss ich ja anfangen mit aussortieren...

Thema: 14. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 29. August 2018 um 09:00

Genauso geht es mir gerade auch, vielleicht werden die späteren Leseproben zu schnell von mir  aussortiert,aber irgendwie muss ich mich doch auf einen Favoriten festlegen, nur jetzt schon fällt es mir sehr schwer,oder dürfen wir 6 für die Shortlist wählen?

Thema: 14. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 29. August 2018 um 10:54

Ich glaube für das Gewinnspiel nur einen Favoriten. Wäre die Frage was passiert, wenn wir alle daneben liegen. :D Und stimmt: Die späteren Leseproben haben es wirklich schwerer.

Thema: 14. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 09. September 2018 um 01:10

Alle fünfzehn Leserundenteilnehmer hätten "ein" Buch auswählen können. Einer hätte bestimmt gewonnen. Wahrscheinlichkeit wäre jedenfalls hoch. :D. Und der hätte es wandern lassen können, so wären wir alle Gewinner! :).

Thema: 14. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 28. August 2018 um 19:52

Die Geschichte ein Dorf wieder aufzubauen, nach der Katastrophe in Fukushima hört sich nicht schlecht an. Jedoch sind die Protagonisten nicht sympathisch und auch der Stil ist nicht so meins.

Thema: 14. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 28. August 2018 um 22:08

Mein Favorit wird es nicht. Liegt irgendwo im Mittelfeld. bin auch nicht so ein Japan-Fan.

Thema: 14. Leseprobe
Hermione kommentierte am 02. September 2018 um 12:53

Ja, das ging mir ähnlich. Ich fand die Leseprobe ganz interessant, aber mich persönlich haut sie auch nicht so richtig vom Hocker...

Thema: 14. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 09. September 2018 um 01:05

Japan ist zwar ein Handlungsort, aber nicht worum es im Roman gehen wird. Es hätte auch Tschernobyl sein können, ist halt nur nicht so aktuell.

Thema: 14. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 29. August 2018 um 09:05

Das Thema klingt gut,einen Ort wieder neu aufbauen in Japan, Sehr gut gefallen hat mir auch der Wechsel zu dem formvollendeten sehr ausführlichen Brief des Japaners und der viel zu kurzen Nachrichten der Freundin.

Vom Schreibstil her wahrscheinlich ein sehr gutes Buch,aber durch das Thema scheidet es für meine Favoritenliste aus.

Thema: 14. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. August 2018 um 11:55

Ja den Kontrast fand ich auch sehr witzig . Auf der anderen Seite wahrscheinlich  auch sehr bezeichnend für die unterschiedlichen Kulturen.

Thema: 14. Leseprobe
dj79 kommentierte am 30. August 2018 um 21:03

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass mich der älteste Autor der Top20 überzeugen kann. Ich hatte in meinem „jugendlichen Leichtsinn“ gedacht, uns trennen zu viele Jahre. Aber Pustekuchen ...

Auch mir hat der Kontrast zwischen handgeschriebenen Brief und gedruckter E-Mail sehr gefallen. Zum einen habe ich mich gefragt, wann ich selbst überhaupt das letzte Mal einen Brief von Hand geschrieben habe, OMG, da war ich nicht mal volljährig. Auf der anderen Seite finde ich das Ausdrucken von E-Mails amüsant. Ich frage mich, wenn die schriftliche Kommunikation des Paares schon so unterschiedliche Züge hat, wie kommen die beiden dann im Alltag miteinander klar. 

Die Neugier in mir möchte das unbedingt gern wissen.

Ich glaube, es wird büchertechnisch ein teurer Herbst. Es ist kaum eine Probe dabei, die mir gar nicht gefällt. Mindestens die Hälfte interessiert mich ungemein.

Thema: 14. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 07. September 2018 um 19:01

Mir geht es ähnlich; mich interessieren auch viele Titel. Aber ich kann mir nicht alles kaufen. Alles habe ich sie alle auf meine Suchliste für die Bibliothek aufgenommen und werde sie im Laufe des nächsten Jahres hoffentlich alle erwischen. Kaufen würde ich mir ein Buch dann, wenn es mir wirklich sehr, sehr gut gefallen hat.

Thema: 14. Leseprobe
Hermione kommentierte am 02. September 2018 um 12:52

Diese Leseprobe fand ich auch recht interessant. Ist mal was anderes.

Allerdings war der Abschnitt noch ein bisschen zu kurz für mich, um ganz in das Thema einzutauchen. Und ich bin auch nicht so total Japan-affin...

 

Thema: 14. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 21:00

Leider ist die Story dieser Leseprobe für mich nicht überzeugend gewesen. Das Thema rund um Fukushima hätte ich sehr interessant gefunden, aber irgendwie hatte ich mir von dieser Leseprobe was anderes erwartet... Stellenweise war es ein bisschen verwirrend für mich. Fährt er nach Fukushima, oder nicht?

Thema: 14. Leseprobe
einstein kommentierte am 07. September 2018 um 10:45

das klingt nach einem sehr interessanten buch: der aufbruch aus einer strukturierten existenz im architektehaus aus glas in die apokalyptische welt von fukushima. ich bin gespannt, was das mit dem protagonisten, paul neuhaus, macht und auch darauf, wie das neue leben in fukushima wieder aufgebaut werden soll...ganz klar ein favorit für mich. 

Thema: 14. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 07. September 2018 um 19:19

Große Unterschiede: Deutschland und Japan, Brief und Mail, landschaftliche Schönheit am Rhein und bei japanischer Kirschblüte, aber auch atomare Verseuchung, ein (älterer) Mann und eine junge Frau... Und warum heißt der Titel "Heimkehr?" Da muss es in Fukushima überraschende Erlebnisse geben. Doch, ist definitiv interessant für mich.

 

Thema: 14. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 09. September 2018 um 00:59

Heimkehr nach Fukushima.

Beim Lesen stellte ich mir die Frage, ob Japaner wirklich vom Du ins Sie zurückwechseln, wenn sie ihre Freunde nicht lange sahen. So beiläufig eingestreute Aspekte werden sicherlich noch öfter auftauchen. Thematisch zwar aktueller, aber irgendwie jetzt nicht so packend. Suzanne war ein "Ausblick".

Thema: 14. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 13. September 2018 um 17:38

Internationale Künstlerkolonie in Fukushima... auch interessant. Zumal das Thema ja mehr oder weniger aus den Nachrichten verschwunden ist.
Eines der vielen Bücher auf der Liste, das über den deutschen Tellerrand hinausblickt, das ist ein Aspekt, den ich an der Auswahl spannend finde.

Thema: 14. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 16. Februar 2019 um 20:27

Nun habe ich es gelesen. Es war interessant, aber ich fürchte, mir ist da vieles entgangen. Und mit Paul bin ich nicht warm geworden.