Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 15. Leseprobe

"Hysteria" von Eckhart Nickel

Thema: 15. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 25. August 2018 um 17:49

"Hysteria" von Eckhart Nickel

Thema: 15. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 19:23

Ich mag die menschliche Psyche, weil sie so kompliziert ist,ist sie auch so anfällig. Toll wie der Autor  kleine Alltagsgegebenheiten zuspitzt. Könnte ich mehr von lesen.

Thema: 15. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 25. August 2018 um 20:45

Plötzlich haben für die Hauptfigur u. a. die Himbeeren die falsche Farbe und dahinter scheint sich eine Lawine von Problemen zu verstecken. Sehr sinnlich beschrieben, wie eine Himbeere sich anfühlen sollte und wie verwirrend es ist, wenn die Dinge nicht sind, wie sie sein sollten. Dieser Ausschnitt macht mich neugierig und vermittelt leichte Gänsehaut.

Thema: 15. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 17:16

Aaah, auf diese Probe habe ich mich schon sehr gefreut! Schon die Kurzbeschreibung und das Cover haben mich total angesprochen. Und der Text hier hat mir auch sehr gefallen. Bergheim ist so schön skurril und die Beschreibungen der Früchte und des Käfers sind interessant. Es hat was von Monk light: Ein Krimi mit einem Hypochonder in der Hauptrolle. Und dann noch die Frau, das Logo, die Schrift. Eigentlich unspektakulr aber hier hat es etwas sektenhaft bedrohliches. Ach, das will ich auf jeden Fall lesen. Es gehört zu meinen Favoriten!

Thema: 15. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 13. September 2018 um 17:41

Das Cover ist wirklich toll.

Thema: 15. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 28. August 2018 um 18:37

Hysteria habe ich inzwischen gelesen, sehr schräg, man könnte es als kulinarische Utopie bezeichnen. Ich werde nie wieder an Himbeeren denken können, ohne Bergheim vor Augen zu haben ...

Thema: 15. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 29. August 2018 um 10:58

Schräg finde ich super. :) Ich glaube ich werde mal alle meine 5 Favoriten auf NG anfragen. Nur macht mich der stetig wachsene Bücherstapel nervös...

Thema: 15. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 09. September 2018 um 11:47

Das geht mir bereits schon jetzt so. Sie ist meine Lieblingsbeere. :D.

Thema: 15. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 28. August 2018 um 20:27

Also diese Leseprobe gefällt mir nicht. Ein Mann der sich so in Rage denkt wegen dem Geschmack von Himbeeren und deswegen sogar zum Produzenten fährt? Nee, da reg ich Mich wahrscheinlich selber über den Hauptcharakter auf ....

Thema: 15. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 09. September 2018 um 11:48

Wenn man krank ist oder wird, werden die seltsamsten Dinge "wichtig".

Thema: 15. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 28. August 2018 um 22:18

Das gefällt mir dann nochmal sehr gut. Ich mag den Schreibstil des Autors und auch die Hauptfigur schein ein sehr interessanter, etwas skurriler Charakter zu sein. Kommt auf die Favoritenliste.

Thema: 15. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 29. August 2018 um 09:09

Die Beschreibungen haben mir auch sehr gut gefallen, die Leseprobe hat meine Neugier geweckt und mir den Protagonisten  näher gebracht. Das Buch möchte ich auch gerne sofort lesen. Noch ein Favorit mehr für mich.Wie soll ich mich da nur entscheiden? 

Thema: 15. Leseprobe
dj79 kommentierte am 30. August 2018 um 21:23

Also, diese Leseprobe hat mich eher erschreckt als begeistert. Ich finde die haargenaue Analyse der Beeren und das anschließende Aufreihen der Körbchen beängstigend. Bergheim erscheint mir wie im Wahn, irgendwie besessen von der perfekten Frucht. 

Mit dieser Auspägung der Psyche möchte ich mich im Moment nicht befassen.

Thema: 15. Leseprobe
Hermione kommentierte am 03. September 2018 um 21:12

Die Leseprobe hat mir echt gut gefallen - ist momentan bei mir auf Nummer 2 nach der Gewitterschwimmerin.

Die genaue Beschreibung der Himbeeren und der Brombeeren etc. hat mir mit ihrer ganz besonderen Sichtweise echt gut gefallen. Das ist mal was anderes. Das Thema Hypersensibilität finde ich grundsätzlich der spannend und der Erzählstil hat mich direkt gefesselt!

Thema: 15. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 21:01

Direkt unter meinen persönlichen Top-3 gelandet! Die Wahrnehmung des Mannes ist toll! ISt er wirklich etwas auf der Spur oder ist es nur Hysterie??? Großartig! Außerdem hat das Buch ein super Cover!

Thema: 15. Leseprobe
einstein kommentierte am 07. September 2018 um 10:56

hier ist er, mein erster platz, mein favorit (zumindest wenn die übrigen 5 leseproben ihn nicht noch toppen): bergheim ist einer lebensmittel-verschwörung auf der spur (oder glaubt dies, so ganz weiß man es nach dem kurzen abschnitt noch nicht), das obst, was er bei einer kooperative einkauft schmeckt nicht wie es sollte. ein schräger, aber nicht unsympathischer charakter, in dessen wahrnehmung man unglaublich schnell eintaucht. das gelingt vor allem auch aufgrund des erzählstils, der die beschreibungen auch immer leicht ins komische abgleiten lässt...  ich will so schnell wie möglich weiterlesen!

Thema: 15. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 07. September 2018 um 19:35

Iiiiih, das klingt ja schon sehr eklig... Auf den ersten Blick Abscheu erregend, aber auch irgendwie faszinierend. Der Protagonist ist anscheinend der einzige Mensch auf dem Markt, der die Absonderlichkeit der Himbeeren bemerkt. Durch den Buchtitel verleitet komme ich rasch zu der Einschätzung, dass er wohl etwas hysterisch ist. (Und das galt doch früher als eine typisch weibliche Eigenschaft...) Aber die Gärtnerin wirkt auch nicht so ganz normal; will sie etwas verschleiern? Oder ist das nur dem Vorurteil des Besuchers geschuldet?

Ich schwanke noch zwischen Faszination und Abscheu.

Thema: 15. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 09. September 2018 um 11:46

Hysteria.

Sehr detailreich. Was sich daraus alles ableiten lässt. Ein Bild wird einfach beschrieben und steht für etwas ganz anderes. Gefiel mir sehr.

Thema: 15. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 09. September 2018 um 11:54

Ernährungshysterie ist sicher ein weites Feld ... ^^