Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 16. Leseprobe

"Sültzrather" von Josef Oberhollenzer

Thema: 16. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 25. August 2018 um 17:50

"Sülzrather" von Josef Oberhollenzer

Thema: 16. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 09. September 2018 um 21:22

Mannomann, der Titel ist falsch: Es fehlt ein T, es heißt Sültzrather. Mir haben die Kölner Stadtteile Sülz und Rath im Kopf herumgeschwebt....

Thema: 16. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 10. September 2018 um 20:35

Und ich schreibe auch noch falsch ab. :D.

Thema: 16. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 20:04

Das ist  die einzige Leseprobe die ich nach 21/2 Seiten abgebrochen habe. Das war so überhaupt nicht mein Fall. Hinzu  kommt noch dass hier im Gegensatz zu anderen Romanen die zu wenige Fussnoten haben ,hier eindeutig zu viel sind ( das hat mir die Lust daran genommen endgültig genommen).

Ist das Kunst oder kann das weg.    Hoffentlich wird das nicht der Sieger. 

P.s man kann sich auch wichtig machen in dem man kokettiert:  "die Leute sagen dass es ein schwieriges Buch ist"

Ich sage nur "Hurz" von Hape Kerkeling

Thema: 16. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 17:32

Haha, Hurz passt! XD Und wir hatten uns schon über die Versform bei der ersten Probe gewundert. Die ist ja nix hiergegen. ;D

Thema: 16. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. August 2018 um 18:15

Schön ,dass du das auch so siehst ich konnte nur noch den Kopf schütteln

Thema: 16. Leseprobe
Hermione kommentierte am 04. September 2018 um 08:55

Die Fußnoten haben mich auch sehr gestört... Ich will ja in einem Roman kein wissenschaftliches Sachbuch lesen, sondern unterhalten werden... - gerne auch auf anspruchsvolle und intelligente Art, aber das war wirklich too much!

Thema: 16. Leseprobe
einstein kommentierte am 07. September 2018 um 10:57

hahahaha, "hurz" passt hier sehr gut!

Thema: 16. Leseprobe
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 11. September 2018 um 01:50

XDD Du hast es sehr treffend ausgedrückt und ich kann mich nur anschließen. Diese Leseprobe ist definitiv nicht mein Fall!

Thema: 16. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 17:29

Alter Verwalter...

Jetzt würde mich interessieren ob sich tatsächlich IRGENDJEMAND aus der Jury das ganze Ding durchgelesen hat. Ich vermute nicht... XD

Soweit ich das interpretiere hat der Mann immerhin einen gewissen Humor (Der Schuhtick, die Kommentare in den Fußnoten zum Teil). Aber richtig lesen lässt sich das nun wirklich nicht. Und das liegt nicht nur an der Kleinschreibung. Die Fußnoten/Belege waren sicher ein Haufen Arbeit und als Gag ok, aber da reicht die Longlist!

Thema: 16. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. August 2018 um 18:18

Ja als Provokation kann man das auch sehen , aber ich fürchte die in der Jury meinen es ernst.

Thema: 16. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 09. September 2018 um 12:12

Ich würde es durchlesen, ich fand es sehr lustig.

Thema: 16. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 28. August 2018 um 23:43

Ja, also so schwierig fand ich die Probe nicht, hab mir mehr Gedanken nach der Autoreneinführung gemacht. Nervig sind die Fußnoten, aber nicht zwingend notwendig zu lesen. Was ich mich allerdings gefragt habe ist, ob dies eine Biographie eines anderen Autoren sein soll, denn in den Fußnoten sind die Bücher aufgeführt. Ich kann mir schon vorstellen das Buch zu lesen, aber ob es eine Nominierung wert war, würde ich nach meiner Meinung bezweifeln.

Thema: 16. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 29. August 2018 um 11:04

Das habe ich mich auch gefragt. Gab es den Sülzrather wirklich oder hat er sich den ausgedacht?

Die Fußnoten welgassen beim lesen könnte ich nicht. Das ist ja fast die Hälfte des Buches die man dann auslässt!

Thema: 16. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. August 2018 um 11:44

Was genau hat die an dem Buch gefallen, dass du dir vorstellen könntest es zu lesen.

Thema: 16. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 29. August 2018 um 13:08

Hmm echt schwieirig zu beurteilen. Den Vitus Sülzrather scheint es wohl nicht gegeben zu haben;zumindest habe ich über diverse  Suchmascheinen nichts gefunden ,es kommt immer nur etwas zu dem Roman hier. 

Bei  dem Hintergrund finde ich das Ganze schon sehr witzig,auch mit den erfundenen Quellenangaben (nehme ich mal an, da ich nichts dazu finde).  Die Erinnerungen verschwinden,also auch Erinnerungen  an die Existenz des Autors Sülzrather bzw. der Quellenangaben zu seinem Buch.  

Aber das über 2oo Seiten, ich weiss nicht so recht.

Thema: 16. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 29. August 2018 um 20:38

Habe die Leseprobe nicht zu Ende gelesen, da passt ja gar nichts. Frag mich, wie dieses Buch auf die Nominierungsliste gelangt ist. Und dann die ganzen Fußnoten (hat er Angst vor irgendwelchen Plagiatsvorwürfen!!!!). Vielleicht bin ich auch nicht intellektuell genug.

Kommt bei mir bisher auf den letzten Platz. Kann mir auch nicht vorstellen, dass noch etwas Schlechteres kommt.

Thema: 16. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 31. August 2018 um 11:06

Ich könnte auch kein komplettes Buch in dem Stil lesen ABER die Fußnoten finde ich witzig! Die sind (soweit ich das verstehe) ausgedacht. Also, es gibt nichts was du tatsächlich nachlesen könntest. Das hat schon was...

Thema: 16. Leseprobe
dj79 kommentierte am 30. August 2018 um 22:01

Krass, und zu krass für mich...

Sorry, ich muss hier diese Worte benutzen, weil sie am besten ausdrücken, wie ich mich jetzt nach der glücklicherweise kurzen Leseprobe fühle: Total verwirrt, komme mir irgendwie dumm vor.

Dieses Werk wirkt wie eine Master- oder Doktorarbeit. Vitus Sültzrather, dessen Charakter hier wissenschaftlich auseinander genommen wird, ist wohl erfunden. Hat Josef Oberhollenzer die ganzen Quellen bei sich zu Hause in der Schublade, weil er die Bücher des Sültzrather als Basis für dieses Buch hier selbst verfasst hat? Sonst kann er doch nicht sicherstellen, dass seine Quellenangaben schlüssig sind, oder?

Josef Oberhollenzer sagt im Begleittext „Die Leute sagen, dass es ein schwieriges Buch ist“ (Ja, stimmt) und später noch „Man muss den Leuten schon etwas zutrauen.“ (Stimmt auch) Ich gehe soweit mit, dass vermutlich jeder Leser es ab und zu durchaus schaffen kann, sich mit einem schwierigeren Buch auseinander zu setzen. Allerdings ist mir Sültzrather zu viel, das möchte ich mir nicht zumuten. Dazu habe ich einfach keine Lust.

Thema: 16. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 31. August 2018 um 11:11

Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus Leute gibt, die das hier gut finden. Der Autor meines worst book of 2017 hat zB eine recht große Fancommunity (das fand ich raus, nachdem ich einen Verriss geschrieben habe, haha. XD). Und irgendwie haben die beiden Bücher was gemeinsam. So was (preudo???) intellektuelles. Und es gibt sicher Leute, die sich damit rühmen wollen, etwas intellektuelles oder eben "schwieriges" gelesen zu haben. Ich bin aber allein schon wegen dem Kleingeschreibe raus...

Thema: 16. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 31. August 2018 um 12:59

Du brauchst dir ganz und gar nicht dumm vorkommen. Siehe oben mein Kommentar .Höchstens für dumm verkauft ; )

Thema: 16. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 21:03

Zu viele Schuhe, zu wenig Großschreibung an den richtigen Stellen und zu viele Fußnoten! Für mich der Albtraum einer Leseprobe... Da kann ich mich nicht auf den Inhalt konzentrieren... Die einzige Leseprobe die ich nach wenigen Sätzen abbrechen musste...

Thema: 16. Leseprobe
Hermione kommentierte am 08. September 2018 um 18:31

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!

Warum muss denn alles klein geschrieben werden?

Und was soll das mit den bescheuerten Schuhen?

Und dann diese Fußnoten...

Furchtbar, ganz furchtbar.

Die einzige Leseprobe, die ich wirklich total bescheuert fand!!!

Thema: 16. Leseprobe
schwadronius bemerkte am 09. September 2018 um 12:16

Wovon ihr euch so ablenken lasst ...

Thema: 16. Leseprobe
einstein kommentierte am 07. September 2018 um 11:03

ich finde den auszug sehr anstrengend! die sätze erscheinen mir mutwillig, aber ziellos verschachelt und mäandernd, die fußnoten sind völlig unnötig und störend. alles formale lenkt so extrem vom inhalt des textes ab, dass ich mich frage, welche bedeutung dann der inhalt noch hat. auch wenn ich einverstanden bin mit der aussage "man muss nicht alles verstehen, was man liest", muss ich doch zumindest etwas daraus mitnehmen, wenn ich ein buch gelesen habe. das erscheint mir hier aber fraglich. mit diesem buch kann ich nichts anfangen!

Thema: 16. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 09. September 2018 um 12:23

Doch, Du kannst darüber lachen. :D. Charaktereigeschaften der Menschen werden hier richtig herrlich durch den Kakao² gezogen.

2. Kakao: Ein von Entwicklungsländern exportiertes Produkt zur Herstellung eines Getränkes, durch das sich vor allem Industrielle gerne ziehen lassen.

Thema: 16. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 09. September 2018 um 20:09

;-))

Thema: 16. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 09. September 2018 um 12:10

Sülzrather.

Herrlich! Ich musste lachen, unentwegt. Ein sehr erquickendes Buch. Allein die Namensgebung.

Thema: 16. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 09. September 2018 um 20:13

Hups.

So viele Fußnoten: Das muss ja eigentlich nichts Schlimmes sein - bei der Bartimäus-Trilogie fand ich die immer besonders unterhaltsam. Aber wo ist der Text? Schuhe, Schuhe, Schuhe: Ich vermisse (als konservativer Leser) dann doch Handlung. 

Für mich kommt das ganz klar nicht in die engere Wahl.

Thema: 16. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 13. September 2018 um 17:47

Die Fußnoten stören mich noch nicht einmal so sehr - aber die Kleinschreibung. Das kommt eher nicht auf meine Wunschliste.