Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 18. Leseprobe

"Dunkle Zahlen" von Matthias Senkel

Thema: 18. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 25. August 2018 um 17:52

"Dunkle Zahlen" von Matthias Senkel

Thema: 18. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. August 2018 um 12:38

Ich find die Leseprobe gar nicht so uninteressant ; ). Ich mag Computer Nerds und dass die Spartakiade junger Programmierer im Museum für Kosmonauten untergebracht ist gibt der Geschichte noch zusätzlich Atmosphäre.

Was wohl mit der Hauptprotagonistin ist ,dass alle Trainer sie so seltsam anschauen?

Thema: 18. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 27. August 2018 um 14:42

Die Welt der Mathematik ist wie eine Fremdsprache für mich ...

Die Protagonistin ist unerwartet am falschen Ort oder sie ist die falsche Person, z. B. weil sie anstelle ihrer Schwester teilnimmt oder weil eine Russin erwartet wird und es kommt eine Kirgisin oder eine Kasachin, vermute ich.  ^^

Thema: 18. Leseprobe
Hermione kommentierte am 08. September 2018 um 18:26

Die Welt der Mathematik ist für mich keine Fremdsprache, aber trotzdem komme ich hier an den Text nicht so richtig ran...

Thema: 18. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 09. September 2018 um 16:24

Die Protagonistin ist ein Roboter und weiß es nicht! ;).

Thema: 18. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 09. September 2018 um 18:47

Und dann düst keine niedliche KI auf dem Buchcover herum? ^^

Thema: 18. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 17:56

Ja, irgendwas scheint sie nicht mitbekommen zu haben. Ich bin nur nocht sicher was ich von dem "labyrinthischen lesen" halten soll. Ist der Roman nicht "normal" geschrieben? Irgendwie macht mir das Sorgen...

Thema: 18. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. August 2018 um 18:31

Ich habe bis zum Leseprobenende auch nichts labirynthtisches festgestellt. Was auch immer das ist oder damit meint.

Thema: 18. Leseprobe
Hermione kommentierte am 08. September 2018 um 18:28

Vielleicht soll man ihn einfach kreuz und quer lesen? Und nicht der Reihe nach?

Thema: 18. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 17:59

Auch "Dunkle Zahlen" klingt interessant. Hier hätte ich aber gerne ein paar mehr Infos zur Form des Romans. Senkel scheint ja gerne expirimeltell zu schreiben. Ich weiß, dass Sophie vom Booktubekanal VersTand dieses Buch hier demnächst lesen wird und bevor ich mir ihre Rezension dazu nicht angehört habe, werde ich es selbst nicht lesen. Ich hab ein bisschen Schiß... XD

Thema: 18. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 29. August 2018 um 00:10

Obwohl die Welt der Informatik nichts für mich ist, scheint das Buch sehr interessant zu sein. Ich stimme den Anderen zu, auch ich habe das Gefühl,dass etwas mit der Hauptperson nicht stimmt. Auch dass mit dem labyrinthischem Lesen hat mich nicht verwirrt,sondern neugierig gemacht. Leider ist dies nicht in der Leseprobe zu erahnen. Es hat dadurch aber auch mit auf die Liste geschafft.

Thema: 18. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 29. August 2018 um 13:15

Die Leseprobe macht mich auf die Hauptperson auch neugierig was wohl mit ihr oder ihrer Umgebung nicht stimmt. Vielleicht ist sie ja auch keine reale person sondern ein Computerprogramm oder Klon o.ä. .Aber der Klappetext mit dem Experimentellen Lesen schreckt mich wieder ab, so dass ich mir hier erst einige Rezensionen durchlesen würde. Kein Favorit für mich.

Thema: 18. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 29. August 2018 um 21:17

Nicht unbedingt mein Thema, aber schön und flüssig geschrieben. Müsste vielleicht ein bisschen mehr davon lesen, um ein abschließendes Urteil zu bilden.

Thema: 18. Leseprobe
dj79 kommentierte am 30. August 2018 um 22:44

Hier bin ich zu Hause. Nerds unter sich. Ich habe zwar auch schon das ein oder andere Programm entwickelt, aber diesen jungen Teilnehmern der Spartakiade könnte ich im Leben nicht das Wasser reichen. Für sie sind Programmiersprachen native language, für mich nicht. Aber ich glaube wie wahrscheinlich auch die Teilnehmer, dass Mathematik die ultimative Sprache ist.

Vielleicht verstehen sie sie sich deshalb so gut und hoffen auf ein Wiedersehen.

Mich interessiert auch dieses Werk.

Thema: 18. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 09. September 2018 um 16:25

Kollegen unter sich. Wer noch nicht so viel weiß, wird danach mehr wissen. :).

Thema: 18. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 21:06

Als IT-lerin muss ich das Thema natürlich spannend finden ;-) Mir gefielen die Beschreibungen und das Cover. Allerdings fesselte mich die Handlung in der Leseprobe nicht so ganz wie ich es mir erhofft hatte...

Thema: 18. Leseprobe
schwadronius fragte am 09. September 2018 um 16:26

Muss man das als ITlerin?

Thema: 18. Leseprobe
Hermione kommentierte am 08. September 2018 um 18:27

Ich fand das Thema der Leseprobe ganz interessant, allerdings hat mich die Leseprobe ziemlich verwirrt, weil ich im Text so wenig Struktur erkannt habe.

Thema: 18. Leseprobe
Hermione kommentierte am 08. September 2018 um 18:28

Der Titel hat mir gut gefallen.

Da hätte man mehr draus machen können...

Thema: 18. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 09. September 2018 um 16:21

Dunkle Zahlen.

Getarntes KGB - Treffen? Führt das labyrinthes Lesen zum Kern oder zur anderen Seite? Spannend. Warum sind die Zahlen so dunkel geworden? Oder darf man "schwarz" ob der politischen Inkorrektheit nicht mehr verwenden? Mysteriös.

Thema: 18. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 09. September 2018 um 21:43

Die Leseprobe ist zu kurz!! Das denke ich eigentlich bei allen, aber hier wird es besonders deutlich. Wie soll man labyrinthisch lesen, wenn nur ein einziger Pfad vorgegeben ist?

Von Kybernetik verstehe ich nichts; wenn das Buch also Fachwissen erfordert, muss ich passen. Aber der Anfang macht mich neugierig: Was ist mit der Protagonistin Mireya los? Und neugierig macht mich auch der Klappentext. Das Buch möchte ich gern lesen. (Oder zumindest den Anfang, bis es sich zu sehr verzweigt...)

Thema: 18. Leseprobe
einstein kommentierte am 10. September 2018 um 22:17

die leseprobe macht mich erstmal neugierig; auch die aussicht auf „labyrinthisches lesen“ ist verlockend, weil ich mir darunter noch gar nichts vorstellen kann... leider kann ich er leseprobe noch zu wenig entnehmen, deshalb wird es wahrscheinlich für meine persönliche short-list nicht reichen...

Thema: 18. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 13. September 2018 um 18:00

Ich bin auch neugierig, was es mit dem labyrinthischen Lesen auf sich hat, aus der Leseprobe wird das ja leider nicht ersichtlich.
Das Thema interessiert mich, obwohl ich im wirklichen Leben nichts mit IT zu tun habe. Oder vielleicht gerade deshalb. Immer nur über das zu lesen, was man schon kennt, wäre ja auch langweilig.
Und mit dem Schreibstil kann ich mich auch anfreunden.

Thema: 18. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 12. Januar 2019 um 10:11

So, nun habe ich es gelesen. Die Leseprobe fand ich interessant und ich hätte gern erfahren, was es mit Mireya auf sich hat. Diese Frage wird aber nur teilweise beantwortet. Statt dessen wird tatsächlich ein Labyrinth geboten. Und ich muss zwar anerkennen, dass es innovativ und gut gemacht ist, aber es hat mich leider dennoch nicht angesprochen und schon gar nicht begeistert.