Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 2. Leseprobe

"Nachtleuchten" von María Cecilia Barbetta

Thema: 2. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 23. August 2018 um 12:27

Der Textauszug erzählt von der 11-jährigen Teresa, die von der Nachricht überrascht wird, dass ihre Mutter noch einmal schwanger ist. Die Handlung spielt 1974 in Buenos Aires, damit ist die bisherige Hauptfigur einige Jahre älter als die Autorin, die mit ihrem Text die Stadt ihrer Kindheit beschreiben will.

Die Autorin schreibt nicht in ihrer Muttersprache, sie hat Deutsch als Fremdsprache gelernt. Ihre Sprache wirkt auf mich wie eine barocke Textiltapete, auf der ein Rankenmuster wuchert. Mit den Erlebnissen einer Zehnjährigen harmoniert der Stil nach meinem Geschmack noch nicht. Das kann sich ändern, wenn erwachsene Personen in die Handlung eintreten.

Thema: 2. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 31. August 2018 um 23:52

Die Gleichnisse, die um und durch Teresa gezeichnet werden, entsprechen tatsächlich keinem Kinde so jungen Jahren.

Thema: 2. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 23. August 2018 um 16:59

Diese Leseprobe wird von einer Einjährigen erzählt, die von der Schwangerschaft ihrer Mutter erfährt. Sie erzählt die Beziehung ihrer Eltern in einer recht ausschweifenden Art und Weise, die nach meiner Meinung nicht an ein Kind erinnern. Sie wirkt älter aber es kann auch daran liegen, dass der Vater kaum anwesend ist, dies wird hier noch nicht richtig beschrieben. Die Information der Schwangerschaft verursacht bei der Erzählerin ein ungutes Gefühl und sie beginnt ihre neue Rolle in der Familie zu realisieren. Ich denke es wird in diesem Buch genau darum gehen. Wie reagiert man darauf, nicht mehr allein der Mittelpunkt für die Mutter zu sein und bald nur an zweiter Stelle zu stehen.

Thema: 2. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 24. August 2018 um 07:33

Das Mädchen ist 11 Jahre in dem Buch. :) 

Thema: 2. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 31. August 2018 um 23:55

Da im Textausschnitt eine Jahreszahl auftaucht, hoffe ich, es werden noch damalige Geschehnisse in der Geschichte auftauchen. Warum wird sonst ein "bestimmtes" Jahr erwähnt?

Thema: 2. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 23. August 2018 um 18:37

Das Cover dieses Buches spricht mich an. Die Leseprobe fand ich nicht so ganz einfach. Ich denke, ich müsste mehr lesen, um richtig in die Handlung einzusteigen. Der Schreibstil ist mir in dem kurzen Auszug etwas zu blumig und ausschweifend und entspricht meiner Meinung nach nicht ganz den Erzählungen von Erlebnissen eines 11-jährigen Mädchens (habe selbst 2 Mädels in ungefähr diesem Alter). Ich denke auch dieses Buch wird nicht mein Favorit werden.

Thema: 2. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. August 2018 um 19:24

Naja, das Buch ist vielleicht in der Stimme des Kindes geschrieben ,aber da ist keine Ich-Erzähler, da finde ich die blumige Sprache legitim.  Die  Stelle mit  den Falten in den Decken finde ich zumindest sehr fantasievoll. 

Nicht zu vergessen auch wenn das Buch in deutsch geschrieben ist spielt die Handlung in einer anderen Kultur, das könnte die Sprache auch beeinflusst.

Thema: 2. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 00:34

" Nachtleuchten " von Maria Cecilia Barbetta

Thema: 2. Leseprobe
schwadronius fragte am 01. September 2018 um 00:02

"Blumig" - wo war er denn das?

Thema: 2. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. August 2018 um 19:18

Die zweite Leseprobe gefällt mir sehr gut .Besonders die Sprache hat es mir angetan, etwas altmodisch fast wie von den Realisten, mit einem Anklang des südamerekanischen. Die Autorin meinte ja die deutsche Sprache mache sie glücklich, das merkt man .Die Geschichte der kleinen Teresa und ihrer Familie könnte auch interssant sein,besonders da Teresa merkt das sie bald kein Kind mehr ist .Auf jeden Fall macht sie neugierig.

Thema: 2. Leseprobe
dj79 kommentierte am 23. August 2018 um 21:01

Ja, ich denke auch, dass man María Cécilia Barbetta die Liebe zur deutschen Sprache anmerkt. Es wirkt auf mich, als wollte sie die maximale Schönheit unserer Sprache auf Papier bringen. Sprachlich ist das in meinen Augen ganz großes Kino.

Thema: 2. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 24. August 2018 um 13:19

Mir ging es hier sehr ähnlich! :)

Thema: 2. Leseprobe
Hermione kommentierte am 28. August 2018 um 15:03

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Thema: 2. Leseprobe
dj79 kommentierte am 23. August 2018 um 20:56

Sehr detailreich und poetisch steigen wir in eine Szenerie ein, wo ein Vater seiner Tochter familiären Zuwachs ankündigt. Auf der einen Seite entsteht bei Teresa ein gewisses Glücksgefühl, andererseits aber auch etwas wie Scham und Ekel. Schließlich können alle möglichen Leute Sex haben, aber die eigenen Eltern doch nicht. Als Kind blendet man das doch gern aus. Dadurch, das der Vater es ausspricht, wird es dennoch wahr.

Die verwendete Sprache gefällt mir bis hierhin sehr gut. Obwohl die Sprachgewalt ziemlich voluminös ist, empfinde ich sie nicht als überfrachtet, sondern eher wohlig angenehm.

Thema: 2. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 24. August 2018 um 07:32

Deiner Meinung zu der Leseprobe schließe ich mich ganz an.

.

Thema: 2. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 24. August 2018 um 07:34

Zu dem Umbruch in der Familie mit der Schwangerschaft der Mutter kommt in dem Buch wohl auch noch der Umbruch in der Politik und die Auswirkungen auf den Alltag der Familie hinzu und nimmt einen wichtigen Teil an.

Diese Leseprobe gefällt mir sehr gut,das Buch kommt auch auf meine Wunschliste.

Thema: 2. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. August 2018 um 11:02

Habe das Buch in der Buchhandlung in die Hand genommen , weil mich das Cover angesprochen hat. Das Buch interessiert mich immer mehr.

Thema: 2. Leseprobe
schwadronius fragte am 01. September 2018 um 00:03

Und, wirst Du es kaufen?

Thema: 2. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 24. August 2018 um 13:21

Ah, das ist doch schonmal was anderes! :) Mir hat es auch sehr gefallen. Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht, wie es weitergeht. Die Sprache gefiel mir gut. Ich fand es auch nicht zu kitschig oder überfrachtet sonder sehr angenehm zu lesen. Das Cover ist toll und die Handlung fand ich bisher auch interessant. Hier könnte sich lohnen weiterzulesen. Obwohl ü 500 Seiten schon ordentlich sind!

Thema: 2. Leseprobe
lesesafari kommentierte am 24. August 2018 um 21:54

Hey Leute, könnt ihr nicht Autor und Titel zu jeder Probe posten? Dann kann ich das Mitlesen besser genießen.

Thema: 2. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 10:58

Das läast sich machen. Das hier ist Nachtleuchten von Marica Cecilia Baretta.

Thema: 2. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 01. September 2018 um 00:05

Hey Schwani, besorg Dir doch das Leseheft! Dann steigert sich der Genuss ins Unermessliche! :).

Thema: 2. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 24. August 2018 um 22:05

Mich spricht das Buch auch an. Ich lese gern über Kinder und Jugendliche. Das Buch ist nicht im Sprachstil einer Elfjährigen geschrieben, doch es ist ja auch keine Ich-Erzählerin - und das gibt die Möglichkeit zu mehr Tiefe. Die Sprache hat jedenfalls etwas!

Wenn einem Kind klar wird, dass die Eltern Sex haben, ist das meistens peinlich. Und dass man selbst aus einer solchen Begegnung entstanden ist, ist häufig schockierend. Aber das Drumherum ist hier überraschend: Gerade vorher wird die Mutter mit der Jungfrau Maria verglichen - die war zwar auch schwanger, aber nicht von Josef. Was bedeutet in diesem Zusammenhang die "unerwartete Wendung"? Und weshalb hat der Vater ein schlechtes Gewissen?

Thema: 2. Leseprobe
schwadronius murmelte am 01. September 2018 um 00:07

(Vielleicht sollte ich erstmal alle Kommenare lesen. :D.)

Thema: 2. Leseprobe
einstein kommentierte am 26. August 2018 um 11:03

die leseprobe zu „nachtleuchten“ hat mich sehr neugierig auf das buch gemacht: auf argentinien zur zeit des politischen umsturzes 1974, auf die so anschaulich charakterisierten personen... die sprache gefällt mir gut - ja sie ist sehr überbordend, aber für mich in diesem kontext absolut passend. das buch kommt auf meinen wunschzettel! 

Thema: 2. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 26. August 2018 um 12:49

Vielleicht auch in deine engere Wahl für die shortlist?

Thema: 2. Leseprobe
einstein kommentierte am 26. August 2018 um 13:20

ja, definitiv ein kandidat für meine persönliche shortlist! ich finde es absolut bewundernswert, wenn autoren auf deutsch so ausdrucksstark und „verspielt“ schreiben können, obwohl es nicht ihre muttersprache ist... ich könnte das in einer fremdsprache nicht :-D

Thema: 2. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. August 2018 um 16:14

Ich finde das Buch sprachlich wundeschön , hätte das Buch  fast  zu meinem persönlichen Favoriten gemacht. Sie wird wahrscheinlich große Chancen haben. Falls Sie gewinnen würde,dann würde ich mich ärgern ( für sie natürlich freuen). Aber man muss sich halt wie überall  entscheiden.

Thema: 2. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 10:57

Wieso würde es dich ärgern wenn sie gewinnen würde? XD Fandest du was anderes besser?

Thema: 2. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. August 2018 um 12:57

Dann würde ich kein  Buch gewinnen.  Ich  hätte mich dann falsch entschieden. Mir haben beide gefallen und am Ende ging ich leer aus.

Thema: 2. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 13:02

Aaah ^.^

Thema: 2. Leseprobe
einstein kommentierte am 27. August 2018 um 17:33

ich verstehe es einfach nicht - wer kann es mir erklären? :-D

Thema: 2. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 18:46

"...alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus." Und Gittenen hat auf ein anderes Buch getippt. ;)

Thema: 2. Leseprobe
einstein kommentierte am 27. August 2018 um 19:12

aahhh, jetzt geht mir endlich ein licht auf! :-D danke!

Thema: 2. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. August 2018 um 20:19

und hätte mir fast das Buch  hier ausgesucht ; ).

Jetzt muss ich abwarten

Thema: 2. Leseprobe
Hermione kommentierte am 28. August 2018 um 15:07

Für mich wäre das auch ein Buch für die Shortlist. Mir gefällt's.

Thema: 2. Leseprobe
Hermione kommentierte am 28. August 2018 um 15:05

Mir hat die Leseprobe gut gefallen, ich konnte mich sofort in die Protagonistin hineinversetzen und ich fand den Erzählstil richtig schön.

Die Geschichte gefällt mir auch sehr gut, wobei ich nicht weiß, ob sie besonders die Kriterien des Buchpreises erfüllt, dass besondere aktuelle Themen angesprochen werden...

Thema: 2. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 31. August 2018 um 23:43

Nachtleuchten.

Die Satzkonstruktionen mit ihren interessanten Metaphern mag ich sehr. Wieder erstaunt es mich, dass María Cecilia keine Deutsch Muttersprachlerin ist. Bei einigen verwendeten Wörtern dachte ich: "Wow, diese kennt sie?!"

Die Geschichte ist vielleicht lesenswert, weckt jetzt aber nicht mein Interesse, sie sofort weiterzuverfolgen.

Thema: 2. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 20:36

Die Story aus der Sicht der jungen Theresa ist nicht schlecht. Ihre Mutter ist schwanger und scheinbar hat sie vor, durch Krankheit mehr Aufmerksamkeit von ihrer Mutter zu bekommen... Bin gespannt wie es weiter geht, auch das Cover finde ich schön. Leider hat es diese Leseprobe nicht unter meine Top-3 geschafft...