Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 5. Leseprobe

"Unter der Drachenwand" von Arno Geiger

Thema: 5. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 24. August 2018 um 00:01

Die erste Leseprobe bei der ich denke, dieses Buch würde ich gerne lesen. Es geht um einen Soldaten der in ein Dorf am See kommt, um sich vom Krieg körperlich, seelisch und geistig zu erholen. Der Schreibtisch ist flüssig, der Hauptcharakter scheint sympathisch, lässt aber noch kaum Eindrücke durch sickern. Man erfährt, dass er ruhige Menschen bevorzugt, Kälte zwar gewöhnt ist sie aber nicht mag und dass er einen Onkel hat der in dem Dorf lebt, den er aber das letzte Mal vor 10 Jahren gesehen hat. Es würde mich schon interessieren, was er im Krieg erlebt hat und wie sich die Erholung gestaltet.

Thema: 5. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 25. August 2018 um 17:45

Hier geht es um

"Unter der Drachenwand" von Arno Geiger

Thema: 5. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 24. August 2018 um 11:42

Arno Geiger folgt im letzten Kriegsjahr einem Soldaten in ein Bergdorf, in dem auch dessen Onkel lebt. Viele Fragen stellen sich, nach der Familie des Veit Kolbe und wie er selbst zu seinem Kriegseinsatz steht. Beschrieben wird mit großer Detailfreude, z. B. wie der Zimmerschlüssel im Haus der Quartiersfrau aussieht. Aufgrund der Sprache und des Umfangs von fast 480 Seiten ist "Unter der Drachenwand" der erste Titel, den ich meinem Wunschzettel hinzufügen würde.

Thema: 5. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 12:44

Das Detailreiche hat mir auch gefallen.

Thema: 5. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. August 2018 um 11:49

Das Buch macht den Eindruck auf mich, dass der Kriegsversehrte an diesem Ort  ist um wieder zu Ruhe zu kommen . Vielleicht ist es ja der Ort seiner Kindheit. Er ist mir äußerst symphatisch und macht neugierig ihn näher kennen zu lernen. Die Sprache finde ich sehr angenehm.

Thema: 5. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 00:38

" Unter der Drachenwand" von Arno Geiger

Thema: 5. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 02. September 2018 um 21:14

Wie wird wohl das maulfaule Volk reagieren, wenn es erführe, welche schreckliche Taten er beging?! Wenn er welche beging, rein spekulativ. Ich denke nicht, dass es in die Richtung gehen wird.

Jedenfalls fände ich's erfreulich, äußerten sich Reflexionen seiner in den Mondseebewohnern.

Thema: 5. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 24. August 2018 um 20:48

Diese Leseprobe hat mich nicht überzeugt. Ich finde den Schreibstil gewöhnungsbedürftig, es ist ein Aneinanderreihen von Beschreibungen. Es wirkt zum Teil ziemlich abgehackt. Habe von diesem Autor schon mal etwas gelesen, da war mir dies aber nicht so aufgefallen.

Thema: 5. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 12:46

Ich verstehe, was du mit abgehackt meinst. Aber ich finde es passt sehr gut zum Hauptcharakter. Von jemandem der aus dem Krieg kommt erwarte ich keine blumige Sprache sondern eher harte Sätze. Eben wie hier. Aber wenn man das nicht mag würde ich mich auch nicht durch über 400 Seiten quälen... :)

Thema: 5. Leseprobe
schwadronius fragte am 02. September 2018 um 21:18

Ist das nicht charakterbedingt? Es gibt die mitteilungsbedürftigen und die wortkargen. Jeder verarbeitet anders. Wobei ich nicht denke, dass unser Protagonist maulfaul ist. Er möchte erstmal nur "Frieden".

Thema: 5. Leseprobe
Hermione kommentierte am 28. August 2018 um 15:33

Das habe ich auch so empfunden. Ich fand den Schreibstil alles andere als flüssig..

Thema: 5. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 25. August 2018 um 07:44

Arno Geiger beschreibt die äußeren Umstände hier wirklich sehr ausführlich und detailreich.Ob mir das über ein ganzes Buch gefällt,kann ich noch nicht sagen. 

Schade,das man nicht weiss,was mit dem Protagonisten im Krieg passiert ist,warum er sich erholen muss und das bei Fremden,wo er im Dorf Verwandtschaft hat.  Dieser Onkel kommt mir aber auch seltsam vor; direkt dem Neffen einen pornographischen Kalender zeigen und ein Aktfoto seiner Freundin. 

Die Leseprobe macht mich schon auf das Buch neugierig.

Thema: 5. Leseprobe
dj79 kommentierte am 25. August 2018 um 13:44

Auch die Leseprobe zu „Unter der Drachenwand“ hat mir gut gefallen. Ich befürchte, am Ende kann ich mich gar nicht entscheiden, welches Favoriten ich wählen soll.

Schön sind hier die historischen Begrifflichkeiten, die vielleicht gleichzeitig vom Salzkammergut dialektisch geprägt sind: man nimmt sich ein Quartier, man sitzt auf dem Kutschbock, die tonische Form des Schlüssels, Fließwasser. 

Beschrieben werden in dem kleinen Abschnitt die Ankunft in/am Mondsee eines Kriegsversehrten und dessen erste Eindrücke. Ich vermute auch, dass Mondsee ein Stückchen Heimat für den Protagonisten darstellt.

Thema: 5. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. August 2018 um 12:48

Mir hat auch der Begriff Quartierfrau direkt gefallen.

Thema: 5. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 26. August 2018 um 13:36

Was ist denn eigentlich "ein Schlüssel von tosischer Form"?

Thema: 5. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 26. August 2018 um 15:45

Sieh dir das am besten auf Wiki oder in der Bildersuche an, ein etwas komlizierterer Schlüssel. ^^

Thema: 5. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 12:52

Das habe ich mich auch gefragt! ;D Es ist wohl ein relativ normaler Schlüssel... Bild.

"Ein weiteres weltweit verbreitetes Schloss entwickelte der englische Ingenieur Jeremiah Chubb mit dem Chubbschloss, das er 1818 patentieren ließ. Das Grundprinzip der Zuhaltung von Barron wurde zur selben Zeit auch von dem Italiener Tossi weiterentwickelt, der sich ein Patent auf ein Schloss erteilen ließ, das der Chubb-Konstruktion fast völlig glich. Nach Tosi werden solche Schlösser auch tosisch genannt. Allerdings war es Chubb, der dem Zuhaltungsschloss zu seinem Weltruf verhalf."

Thema: 5. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 27. August 2018 um 20:35

Danke!

Thema: 5. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 12:59

Die Leseprobe hat mir gefallen. Hier könnte ich direkt weiterlesen. Es ist detailreich, trotz der recht harten Sprache und ein paar Sätze fand ich ziemlich witzig. ZB den "groben maulfaulen Charme" von dem er sich "weite Verbreitung" erhoff. Hihi.

Das einzige, was mich irritiert hat, waren diese Schrägstriche /. Warum sind die da?

Thema: 5. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 27. August 2018 um 20:35

Genau das habe ich mich auch gefragt.

Thema: 5. Leseprobe
einstein kommentierte am 27. August 2018 um 22:31

erst dachte ich, es hätte etwas mit den dialogen zu tun, etwa zu abgrenzung der personen... aber leider wurde meine theorie auf der vorletzten seite des auszugs widerlegt :-D

Thema: 5. Leseprobe
einstein kommentierte am 27. August 2018 um 22:27

die leseprobe hat mich richtig gefesselt - ein knappe, harte sprache, die meines erachtens sehr genau zum protagonisten passt, einem verwundeten soldaten auf erholungsurlaub... was macht der krieg mit den menschen, was lässt er von ihnen übrig? ich bin sehr gespannt auf das ganze buch! das ist einer meiner favoriten bisher... leider habe ich viel zu viele favoriten- das wird schwierig ^^

Thema: 5. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 28. August 2018 um 10:24

Es gibt ja diese Idee, dass "Und in der Ferne bellte ein Hund" ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Romans ist.;-)
In der kurzen Leseprobe hören wir dann auch gleich zweimal Hunde bellen.

Thema: 5. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 11:38

Haha, da musste ich auch kurz dran denken. XD Wobei es hier in dem Dorf ja tatsächlich viele (Hof)Hunde zu geben scheint. Da ist das immerhin nachvollziehbar. Aber es ist meistens ein Satz zum Augenverdrehen...

Thema: 5. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. August 2018 um 12:10

Das ist aber interessant, davon hatte ich noch nichts gehört,  ab jetzt achte ich bei jedem Buch drauf

Thema: 5. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 29. August 2018 um 21:59

Ich kannte das auch noch nicht.

Thema: 5. Leseprobe
Hermione kommentierte am 28. August 2018 um 15:34

Diese Leseprobe hat mir sowohl vom Thema als auch vom Erzählstil persönlich nicht so gut gefallen.

Nun hat der Autor ja schon einmal den Buchpreis gewonnen...

Ich hoffe, die Jury nimmt das zum Anlass, mal einem anderen Autor den Preis zu geben. ;-)

Thema: 5. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 02. September 2018 um 21:27

Die Jury hätte das durchaus auch schon vorher berücksichtigen können. Und dennoch ist das Buch in der Longlist. :).

Thema: 5. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 29. August 2018 um 22:03

Für mich strahlt der Ausschnitt viel Einsamkeit aus. Der Protagonist kennt niemanden, selbst den Onkel hat er seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. Passend gibt es auch keinen echten Dialog, nur einige wenige Gesprächsfetzen. Der Soldat scheint sich auch keine nähere Beziehung zu wünschen - wenn er sich "Maulfaulheit" ersehnt.

Thema: 5. Leseprobe
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 11. September 2018 um 01:41

Das habe ich auch so empfunden. Aber nach der Rückkehr aus dem Krieg ist es wohl eher schwer, sich wieder mit der "Normalität" vertraut zu machen.

Thema: 5. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 02. September 2018 um 21:09

Unter der Drachenwand.

Posttraumatische Belastungsstörung, Reintegration eines Soldaten oder Einsiedlung? Oder alles kombiniert. Was dieser Soldat zu berichten hat, ist bestimmt sehr erfahrenswert. Der Leseausschnitt ist klug gewählt. Sprache und Stil gefallen mir. Bereits vor der Nominierung hörte ich von dem Buch, aber ob Arno Geiger erneut gewinnen wird?

Thema: 5. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 20:44

Dieses Buch ist unter meinen persönlichen Top-3!

Da ich die beschriebene Gegend kenne, fühlte ich mich in dieser Leseprobe gleich gut aufgehoben. Die Gegendbeschreibung fand ich super. Der Mann wirkt interessant und ich interessiere mich dafür, wie seine Zeit an der Drachenwand weitergeht!

Thema: 5. Leseprobe
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 11. September 2018 um 01:46

Die Leseprobe hatte mich so begeistert, dass ich mir die ungekürzte Lesung als Hörbuch besorgt habe. Nun hadere ich allerdings schon mit der ersten CD, weil der ganze Kriegs-Input schon sehr an meinen Nerven zerrt. Andererseits spricht das auch für das Buch, weil es eine sehr intensive Atmosphäre erzeugt.
Ich bin mal gespannt, ob ich bis zum Ende komme..

Thema: 5. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 22. September 2018 um 08:23

Ich habe das Buch inzwischen ganz lesen können. Und ich finde es überzeugend. Klar, es spielt im 2. Weltkrieg,  aber die Reaktionen  der Menschen sind heute noch aktuell.