Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 7. Leseprobe

"Die Gewitterschwimmerin" von Franziska Hause

Thema: 7. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. August 2018 um 12:28

Die Leseprobe gefiel mir ausgesprochen gut .Schon innerhalb dieser ersten Seiten verspricht die Autorin ein bewegendes Buch .Sie deutet auf wenigen Seiten viele Familienkonflikte und ein ambivalentes Verhältnis zu ihrer Mutter an.

Thema: 7. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 00:42

" Die Gewitterschwimmerin" von Franziska Hauser

Thema: 7. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 24. August 2018 um 13:56

Diese Leseprobe handelt von einer Familie die nicht nur in der Gegenwart, sondern schon viel eher, viele Probleme und Konflikte hat. Bei dem Tod ihrer Mutter, versucht die Tochter zu hinterfragen, warum der Tod ihrer Mutter sie doch so bedrückt. Oder ist es der Schmerz ihrer verstorbenen Schwester, den sie für diese fühlt?
Familiendramen kenne ich leider zur Genüge, deswegen hat mich dieses Buch nicht gefesselt.

Thema: 7. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 24. August 2018 um 15:38

Die Gewitterschwimmerin habe ich schon gelesen. Mich hat das Buch sehr bewegt, aber es würde mir schwer fallen, es anderen Lesern zu empfehlen. Auch andere Kandidaten für den Buchpreis haben biografische Bezüge, die Konkurrenz ist groß bei diesem Thema. Wenn der Buchpreis eine charakteristisch deutsche Thematik abbilden soll, sehe ich das Buch auf jeden Fall als Kandidat für die 6 Titel der Shortlist.

Thema: 7. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. August 2018 um 20:01

Finde sie auch auf der Shortlist wieder.

Thema: 7. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 14:56

Ich hab deine Rezi mal angeschaut. Gut zu wissen, dass sich der Erzähler teils ändert. Doch, ich glaube daa werde ich lesen. Was genau hat es denn die 1,5 Sterne gekostet?

Thema: 7. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 27. August 2018 um 16:15

Ich finde immer schwer zu urteilen, ob ein Buch für mich ganz persönlich ein Highlight war oder ob ich es als literarisch herausragendes Buch anderen empfehlen könnte. In letzter Zeit habe ich mehrfach mit Leuten über DDR-Themen in der Literatur diskutiert und hatte den Eindruck, dass die Offenheit dafür rapide abnimmt. Weil viele Leser erst nach der Wende geboren sind, sich die deutsche Teilung generell überhaupt nicht mehr vorstellen können und nie einen Bezug dazu hatten.

Hier hat mich das Thema und die Symbolik des aufmüpfigen Schwimmens sehr berührt. Die Seen der eigenen Kindheit/der See, in dem man selbst Schwimmen gelernt hat, sind etwas hoch Emotionales. In meiner Familie waren sie auch Symbole für die Mauer und die Dinge, die man seinen Kindern und Enkeln deshalb nicht zeigen konnte.

Das Buch jemandem zu empfehlen, stelle ich mir eher schwierig vor nach all den Vorbehalten, die ich zum Thema gehört habe. Falls du es liest, bin ich jedenfalls gespannt, wie die Schwimmerei auf dich wirkt - und alles Andere.

Thema: 7. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 06. September 2018 um 12:13

Ich hab' es jetzt gelesen und mich hat es komplett begeistert! :)

Thema: 7. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 25. August 2018 um 17:11

Auch dieses Buch hat wieder autobiographische Züge, eine zunächst unverstandene Trauer um den Tod der Mutter und dann im Hintergrund Missbrauchsvorwürfe gegen den Vater . Eine Familiengeschichte aus der DDR ,die wohl im Rückblick erzählt wird. Gefällt mir auch ganz gut.

Thema: 7. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 25. August 2018 um 17:51

Ein Generationenroman, in den Auszügen, die den Tod und das Begräbnis der 80-jährigen Adele beschreiben, bekommt man schon einen kleinen Einblick in die Wohl eher gestörten Beziehungen der einzelnen Frauen untereinander. Die Leseprobe lässt sich gut lesen und weckt den geschmack nach mehr, auch wenn sonst Generationsromane nicht zu meinen Favoriten zählen.

Thema: 7. Leseprobe
dj79 kommentierte am 25. August 2018 um 20:52

Dieser Roman sorgt für starke Emotionen, die Nähe von Liebe und Hass ist hier deutlich zu spüren. Ich stelle es mir auch sehr grausam vor, wenn die Liebe zu den eigenen Eltern durch die Vergangenheit derart beschnitten wird. Schon die Leseprobe hat mich ganz schön berührt.

Auch der Klappentext klingt sehr interessant. Die einzige Befürchtung, die ich habe, ist, dass der Roman zu voll mit Ereignissen gepackt ist.

 

Thema: 7. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 14:40

Oh, das hier gefällt mir sehr. Vielleicht sogar am besten bisher. Das würde ich direkt weiterlesen!

Ich bin echt erstaunt: Bisher lasen sich alle ganz gut. Bis auf Nr 1 vielleicht aber ich habe mir wesentlich mehr unlesbares erwartet... :D Vielleicht kommt das ja noch.

Thema: 7. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. August 2018 um 20:32

Wenn du eine unlesbare Leseprobe lesen willlst , versuche es mal mit Leseprobe 16 .

aber vielleicht empfinde ich das ja nur so  :)  :) : ) ?

Thema: 7. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 11:41

Jetzt bin ich gespannt! ;D Ich nähere mich langsam der 16.

Thema: 7. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. August 2018 um 12:20

Und ich bin gespannt was du drüber sagst ( möchttes du nicht vielleicht zufällig ausser der Reihe lesen  :  ) )

Thema: 7. Leseprobe
Hermione kommentierte am 28. August 2018 um 15:15

Mir hat diese Leseprobe mit Abstand bisher am besten gefallen!

Das Thema sagt mir total zu und die Leseprobe hat mir super gefallen. Auch ich hätte hier sofort weitergelesen...

Thema: 7. Leseprobe
Hermione kommentierte am 28. August 2018 um 15:17

Ich fand die Kurzbeschreibung und auch die Leseprobe total toll!

Das scheint ein Buch ganz nach meinem Geschmack zu sein - autobiographische Züge, historische Zusammenhänge, eine interessante Story.

Das Buch hat für mich echt Potential!

Das würde ich bisher mit Abstand am liebsten komplett lesen.

Thema: 7. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 29. August 2018 um 10:49

Das ging mir auch so. ^.^

Thema: 7. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 30. August 2018 um 20:47

Mich hat das Buch auch sehr angesprochen. Adele ist mit fast 80 Jahren ganz überraschend gestorben. Es erzählt ihre Tochter, deren Namen wir nicht erfahren. Wir hören auch von der Reaktion der Enkelin Henriette. Und wer ist Maja - die Urenkelin?

"Warum bin ich geworden, wie ich nicht sein will?" Eine spannende Frage. Inwieweit wird der Mensch geprägt durch seine Erfahrungen und ganz besonders durch die Ereignisse in seiner frühen Kindheit? 

Und dann: Es wird erwartet, dass man seine Eltern liebt. Aber wie viele Menschen fühlen sich von ihren Eltern nicht genügend wahrgenommen, wertgeschätzt und von Herzen angenommen! Die Beziehung der Erzählerin zur ihrer Mutter ist zumindest ambivalent, wenn nicht überwiegend negativ. Sie ist überrascht von der Intensität ihrer Trauer, die sie eher ihrer Schwester zuschreibt.

Mich spricht das Buch inhaltlich an, denn auch ich habe sehr widersprüchliche Gefühle zu meiner Herkunftsfamilie entwickelt. Meine Mutter ist erst kürzlich gestorben, und da kamen viele Erinnerungen hoch. Dieses Buch würde sicherlich wieder so manches wieder aufwerfen. Auch aus meiner persönlichen Betroffenheit bin ich definitiv interessiert, wie es weitergeht.

Thema: 7. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 02. September 2018 um 22:50

Ich denke, in dem Roman wird es viele solcher Fragen geben. Keine, die sich so oder im anderen Gewand schon zu oft gestellt wurden.

Ich würde es hier in einer Leserunde sehr gerne lesen.

Thema: 7. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 19. Januar 2019 um 20:44

Tja, nun habe ich es gelesen. Und bin leicht enttäuscht; ich bin nicht warmgeworden mit den Personen. Schade.

Thema: 7. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 02. September 2018 um 18:34

Kurzes Googeln vor dem Lesen ergab "Frauenroman" und deshalb, ich gebe es ja zu, war ich schon direkt negativ voreingenommen.
Die Leseprobe war dann aber viel besser, als ich erwartet hatte, obwohl ich mich sonst sehr schwer tue mit allem, was unter der Rubrik Generationenroman läuft .
Hier kann ich mich ganz gut mit der Ich-Erzählerin anfreunden, sie klingt ziemlich schnodderig und aufmüpfig. Auch werden meines Erachtens wichtige Themen wie Unrecht in der DDR und Missbrauch behandelt. Ersteres finde ich gerade für diejenigen, die nach der Wende geboren wurden, wichtig. Manche scheinen ja beispielsweise zu glauben, dass in Karl - Marx - Stadt alles besser war als Chemnitz, weil es damals keine Überfremdung durch Dönerbuden gab (Und an dieser Stelle schon mal im Voraus Sorry fürs Polemisieren ).
Das Missbrauchsthema geht auch jeden an, finde ich, je mehr Leute darüber nachdenken,desto eher gibt es eine Chance, dass den Opfern geholfen wird und nicht, wie schon in der kurzen Leseprobe angedeutet, von der Verwandtschaft alles unter den Tisch gekehrt wird.
Fazit : Was von manchen Rezensenten als Frauenroman angetan wird, scheint durchaus ein Roman mit gesellschaftlicher Relevanz zu sein und ist, soweit ich das nach dem kurzen Einblick beurteilen kann, meiner Meinung nach zu Recht auf der Longlist gelandet.

Und das Buch ist "lesbar". :-)

Thema: 7. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 02. September 2018 um 23:08

"Frauenroman" wahrscheinlich, weil bisher nur Frauen Protagonisten sind: Mutter, Schwester, Töchter, Frau Grünstein, Erzählerin.

Thema: 7. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 06. September 2018 um 12:12

Also, wenn irgendwas kein Frauenroman ist, dann das hier! (Frauenroman ist für mich eine wie auch imemr geartete eher seichte herzschmerz wohlfühl Liebesgeschichte. Aber das mag auch jeder anders definieren. XD ) Gesellschaftliche Relevanz trifft aber definitiv zu. Habs gestern ausgelesen und bin sehr begeistert.

Thema: 7. Leseprobe
Buchdoktor kommentierte am 06. September 2018 um 12:29

Ein Roman mit sehr vielen Frauenfiguren ist deshalb ganz und gar kein Frauenroman, mit dem Begriff verbinde ich eher Gedöns, das keine geistigen Ansprüche an die Leser stellt. Ob ein Roman mit weiblicher Übermacht beim Personal von Männern gelesen wird, sei dahingestellt. Wer in einer Familie mit zig Tanten, Großtanten und Cousinen aufwächst, wird das Setting eher als "normales" Familienleben betrachten. Die weibliche Übermacht in der Erziehung wurde in der DDR nicht zuletzt durch frühe + geschiedene Ehen + Alleinerziehende + Kita-Erziehung verursacht. Ein großer Roman zur Männerwirtschaft in der DDR, in dem Kinder maßgeblich von Vätern und männlichen Erziehern geprägt wurden, fällt mir gerade nicht ein.

Thema: 7. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 02. September 2018 um 22:42

Die Gewitterschwimmerin.

Schöne Gleichnisse. Die Geschichte gefiel mir gut, sehr klar und konkret. Wie alles miteinander verwoben ist, ist bestimmt sehr interessant zu lesen, auch wenn das Thema kein unbeschriebenes ist.

Thema: 7. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 20:47

Das Beeindruckendste an dieser Leseprobe war, wie die Tochter zum einen ihre Mutter betrauert aber zum anderen wieder nicht... Sie trauert in Vertretung ihrer Schwester, aber es wirkt irgendwie als wäre es ihre Trauer... Leider hat mich die Leseprobe aber nicht genug gefesselt, als dass ich mir das Buch kaufen würde...