Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: 8. Leseprobe

"Bungalow" von Helene Hegemann

Thema: 8. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. August 2018 um 12:47

Die Leseprobe hat mir trotz oder wegen des etwas wirren schnoddrigen  Sprachstils gefallen. Ich würde auch gerne mehr darüber erfahren wie das 12jährige Mädchen die Klassenunterschiede erlebt.

Thema: 8. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2018 um 00:45

" Bungalow" von Helene Hegemann

Thema: 8. Leseprobe
MrsWonder kommentierte am 24. August 2018 um 17:38

In dieser Probe schildert ein Mädchen, wir sie die sozialen Unterschiede in ihrer Wohngegend wahrnimmt und wie beängstigend dies sein kann. Zudem wird kurz angeschnitten welche Rolle die Eltern dabei spielen.
Leider gefällt mir weder der Schreibtil noch die Story.

Thema: 8. Leseprobe
lesebrille kommentierte am 25. August 2018 um 17:15

Hier werden einer Zwölfjährigen die sozialen Unterschiede klar  zwischen Bungalowbesitzern und Mietern des sozialen Wohnungsbau. Schon dem Wortlaut nach einer Jugendlichen abzunehmen,die  soziale Unterschiede  wahrnimmt. Das Thema ist nicht so meins.

Thema: 8. Leseprobe
rettungszicke kommentierte am 25. August 2018 um 18:55

Endlich mal eine Leseprobe, die nicht irgendeinen Krieg zum Hauptthema hat. Ich glaube, dass Buch werde ich auf alle Fälle mal lesen. Es ist aktuell und zeigt die Unterschiede zwischen Arm und Reich aus der Sicht eines 12-jährigen Mädchen. Wurde gerade zu meinem bisherigen Favorit.

Thema: 8. Leseprobe
dj79 kommentierte am 25. August 2018 um 21:33

Oh ja, dass es hier mal nicht um den Krieg oder den Kalten Krieg ging, fand auch ich sehr erfrischend. Mal sehen, mit welchen täglichen Konflikten sich die Zwölfjährige im weiteren Verlauf auseinander setzen muss.

Thema: 8. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 15:23

Ich befürchte ja, dass da nicht so viel mit auseinandersetzen ist und es einfach so vor sich hin mäandert wie in der Leseprobe. So war es leider auch bei Axolotl Roadkill. Aber vielleicht irre ich mich ^.^

Thema: 8. Leseprobe
dj79 kommentierte am 25. August 2018 um 21:42

„Bungalow“ ist doch glatt ein junges Buch. Es ist locker und frech. Dennoch thematisiert es ein ernstes Problem, die Schere zwischen Arm und Reich.

Ich bin nur etwas irritiert, dass hier die Ärmsten der Gesellschaft neben Millionären wohnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Millionäre sich herablassen und in direkter Nachbarschaft zu Sozialwohnungen leben wollen. Das hat doch einen negativen Einfluss auf die Wertentwicklung ihrer Immobilien. 

Thema: 8. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 25. August 2018 um 21:56

Manchmal sind da tatsächlich nur ein oder zwei Strassenzüge zwischen Unterschicht und gehobener Mittelklasse. So schon in Düsseldorf erlebt" "Meine Putzfrau wohnt fussläufig, die hat einen Wohnberechtigungsschein." Finde ich also nicht furchtbar unrealistisch.

Thema: 8. Leseprobe
dj79 kommentierte am 25. August 2018 um 22:10

Okay, das kenne ich bisher so nicht. Ich habe immer so einen Wasserfalleffekt wahrgenommen. Von richtig reich, zu reich, zu gehobene Mittelklasse, Mittelklasse, ..., ganz arm. 

Thema: 8. Leseprobe
Buchstabensucht kommentierte am 25. August 2018 um 21:59

Jedenfalls : Ich war total misstrauisch - bei DER Autorin - aber mir gefällt der Schreibstil richtig gut und auch das Thema finde ich interessant. Werde mir das Buch vielleicht sogar kaufen.

Thema: 8. Leseprobe
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. August 2018 um 20:47

ich habe zum Glück von dem Skandal nichts mitbekommen ( wo auch immer ich war), deshalb konnte ich ohne Vorbehalte an die leseprobe gehen.

Thema: 8. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 27. August 2018 um 15:27

Es ist nicht so schlimm wie gedacht. Aber dieses vor sich hin mäandern und von Hölzchen auf Stöckhen kommen ohne roten Faden macht mich auf Dauer komplett verrückt!
Ich werde es definitiv nicht lesen. Auch finde ich es nicht ok, dass jemand der massiv plagiiert hat und nur eine schnoddrige teenagerentschuldigung dazu abgegeben hat überhaupt auf diese Liste kommt...

Thema: 8. Leseprobe
schwadronius erwähnte am 08. September 2018 um 19:48

Aber ewig jemanden einen "Fehler" vorwerfen?! Jemand muss sich doch auch entwickeln dürfen. Wer plagiiert denn heute nicht?! In der Musik sehr verbreitet. Vor allem werden Töne gemopst. Bei ihr kam's halt raus. Ich hätte sie aber auch nicht auf die Longlist gesetzt, trotzdessen die Ping-Pong - Literatur nicht so extrem mies war.

Thema: 8. Leseprobe
Hermione kommentierte am 28. August 2018 um 15:19

Die Sprache fand ich sehr abstoßend, zu umgangssprachlich und zum Teil vulgär.

Daher hat mich die Leseprobe so überhaupt nicht angesprochen..

Thema: 8. Leseprobe
FIRIEL kommentierte am 30. August 2018 um 20:59

Das Thema finde ich schon spannend: Soziale Unterschiede und wie sich ein Kind dessen bewusst wird. Es stört mich allerdings der Stil. Was soll der Anfang mit der Austauschbarkeit und dem vielleicht verlorenen Körperteil? Die vielen toten Tiere? Der Hunger? Die Albträume? Soll ich das alles psychologisch interpretieren?

"Axolotl Roadkill" hatte ich mal begonnen, habe es aber nicht beendet. Wenn ich das Buch in der Bibliothek erwische, werde ich ihm schon eine Chance geben. 

Thema: 8. Leseprobe
katzenminze kommentierte am 31. August 2018 um 10:56

Ich hab bei ihr immer das Gefühl, sie macht viel einfach um entweder zu provozieren oder um dem Leser etwas zu denken zu geben, wo es nichts zu denken gibt. Da eigenen sich tote Tiere, seltsame Träume oder vulgäre Sprache halt gut. Mich würde sehr interessieren, ob es einen roten Faden gibt und es tatsächlich um Klassenunterschiede geht oder ob es einfach vor sich hinplätschert.

Thema: 8. Leseprobe
Hermione kommentierte am 02. September 2018 um 13:11

Ja, für mich scheint auch das einzige Ziel darin zu liegen, die Leser und die Presse zu provozieren.

Und das finde ich insgesamt ein bisschen wenig und zu dünn!

Thema: 8. Leseprobe
schwadronius antwortete am 08. September 2018 um 19:50

Ja, Firi, interpretiere es bitte psychologisch und lass uns dran teilhaben! :).

Thema: 8. Leseprobe
einstein kommentierte am 31. August 2018 um 21:35

ach, irgendwie schafft es frau hegemann einfach nicht, mich irgendwie neugierig zu machen - der auszug ist gut geschrieben, sicherlich, aber mich bewegen thema und protagonistin einfach nicht....

Thema: 8. Leseprobe
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 20:49

Dieses Buch ist eines meiner persönlichen Top-3!

Ich fand die Beschreibung der Gedanken des Mädchens beeindruckend. Sie hat sich interessante Gedanken gemacht und eine besondere Wahrnehmungsgabe. Mich würde natürlich jetzt interessieren, was sie noch so erlebt!

Thema: 8. Leseprobe
schwadronius kommentierte am 08. September 2018 um 19:42

Bungalow.

Ansätze. Ansätze. Ansätze. Keine Vollendigungen. Vielleicht später. Es kann gut miteinander verknüpft werden. Oder auch nicht. Interessant las es sich. Es entscheidet sich im Ganzen.