Leserunde

Leserunde zu "Lesebuch zum Deutschen Buchpreis"

Lesebuch zum Deutschen Buchpreis
von Longlist-FinalistInnen 2018

Bewerbungsphase: 08.08. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Am 14. August ist es so weit: Die zwanzig Titel umfassende Longlist "Deutscher Buchpreis 2018" wird bekanntgegeben.

Neben Buch- und Autorenvorstellungen, Leserunden zur Shortlist und einem großen Gewinnspiel (bald mehr dazu im Magazin), stellen wir gemeinsam mit dem Deutschen Buchpreis im Rahmen dieser Leserunde 15 Freiexemplare der hochwertig ausgestatteten und begehrten Longlist-Lesebücher zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, habt ihr die Möglichkeit in alle normierten Titel der Longlist zu schnuppern und euch über eure Leseerfahrungen auszutauschen. In einer abschließenden Diskussion nennt ihr bis zur Bekanntgabe der Shortlist am 11. September euren persönlichen Favoriten und habt damit zusätzlich die Chance, den Siegertitel zu gewinnen – alle Leserunden-Teilnehmer, die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, erhalten nach der Preisverleihung im Oktober das Gewinnerbuch sowie eine weitere bibliophile Überraschung von uns frei Haus.

Um teilzunehmen, verratet uns einfach per Kommentar: Was wäre euer ganz persönlicher Top-Anwärter auf eine Longlist-Nominierung?

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier: 
https://www.deutscher-buchpreis.de

ÜBER DAS BUCH:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das bewährte Lesebuch zum Deutschen Buchpreis: Die Longlist-Leseproben liefern den umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

15.09.2018

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. August 2018 um 16:05

Beim persönliche Favoriten habe ich mir schwer getan viele Bücher waren mir zu politisch,so dass mir am Ende nur etwa 5/6  Bücher wirklich gefallen haben.ich hatte zwar einen sprachlichen Favoriten aber das Interesse am Inhalt hat dann doch gewonnen.

" Heimkehr nach Fukushima" von  Adolf Muschg

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. August 2018 um 14:16

Ach ja meine Shortlist:

Nachtleuchten von M.c.Barbetta ( LP 2)

Unter der Drachenwand  von A. Geiger (LP 5)

Die Gewitterschwimmerin von F. Hauser ( LP 7)

Heimkehr nach  Fukushima  A. Muschg ( LP 14)

Hysterie von E.  Nickel

Dunkle Zahlen von M. Senke( LP 18)

 

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
katzenminze kommentierte am 28. August 2018 um 18:35

Das ist echt hart!! Ich habe mal meine persönliche Shortlist ausgetüftelt. Das wären:
Nachtleuchten - Maria Cecilia Barbetta (LP 2)
Unter der Drachenwand - Arno Geiger (LP 5)
Die Gewitterschwimmerin - Franziska Hauser (LP 7)
Hysteria - Eckhart Nickel (LP 15)
Der Vogelgott - Susanne Röckel (LP 17)

Ich nehme
Die Gewitterschwimmerin
als persönlichen Favoriten. Da bin ich am nähsten am Thema dran. Lesen würde ich aber alle oben genannten gerne und ich bin echt gespannt, was die July auswählt!!
 

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
MrsWonder kommentierte am 29. August 2018 um 01:24

Also da mich viele Leseprobe ich besonders gefesselt haben, hatte ich nur eine kurze Liste meiner Favoriten.
Meine Favoriten sind:
Susanne Fritz - Wie kommt der Krieg ins Kind
Arno Geiger - Unter der Drachenwand
Angelika Klüssendorf - Jahre später
Gert Loschütz - Ein schönes Paar
Gianna Molinari - Hier ist noch alles möglich
Matthias Senkel - Dunkle Zahlen

Ich habe mich für "Ein schönes Paar" entschieden,da es mich schon interessiert,wie ein Parteigenosse sich beim Feind bewerben konnte und ob es auffliegt und welche weiteren Schritte er plant. Zudem finde ich,dass die Teilung auch ein sehr wichtiger Teil unserer deutschen Geschichte ist und ich nicht nur von den Weltkriegen lesen möchte....

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
katzenminze kommentierte am 29. August 2018 um 11:07

Interessant wie unterschiedlich wir bisher sind! :) Stellt euch mal vor wir wären die Jury und müssten uns irgendwie einigen. XD

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
lesebrille kommentierte am 29. August 2018 um 13:28

Ohje, das ist richtig schwierig,ich beneide die Jury nicht um ihre Arbeit. Dann werde ich jetzt mal in mich gehen und meine Randnotizen "auswerten".

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
lesebrille kommentierte am 29. August 2018 um 13:37

Meine persönliche Shortlist: 

Nachtleuchten - Maria Cecilia Barbetta (LP 2)

Wie kommt der Krieg ins Kind- Susanne Fritz (LP 4)

Unter der Drachenwand - Arno Geiger (LP 5)

Die Gewitterschwimmerin - Franziska Hauser (LP 7)

Hier ist noch alles möglich- Gianna Molinari (LP 13)

Hysteria - Eckhart Nickel (LP 15)

 

und ich entscheide mich ganz schwer für;      Hier ist noch alles möglich- Gianna Molinari (LP 13)

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
nikolausi kommentierte am 29. August 2018 um 18:34

Meine persönliche Shortlist sieht wie folgt aus:

 

1. Ein schönes Paar /Loschütz

 

2. Wie kommt der Krieg ins Kind/Fritz

 

3. Die Gewitterschwimmerin/Hauser

 

4. Sechs Koffer/Biller

 

5. Bungalow /Hegemann

 

6. Jahre später/Klissendorf

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
rettungszicke kommentierte am 29. August 2018 um 21:48

Okay, jetzt muss ich mich entscheiden.

Ganz schön schwierig und sehr subjektiv.

Ich fand, es waren zu viele Bücher, welche den Krieg, wo und wann auch immer, als Hauptthema hatten.

Hier nun meine Shortlist, ohne Wertung bezügl. der Reihenfolge:

1. Maxim Biller: Sechs Koffer

2. Helene Hegemann: Bungalow

3. Gianna Molinari: Hier ist noch alles möglich

4. Eckhardt Nickel: Hysteria

5. Christina Viragh: Eine dieser Nächte

 

Ich entscheide mich spontan für Helene Hegemanns Buch "Bungalow"

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Hermione kommentierte am 02. September 2018 um 13:19

Wow, das sind ja wirklich ganz unterschiedliche Geschmäcker und Meinungen! Schön!

 

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Buchdoktor kommentierte am 01. September 2018 um 07:15

Meine Short-List

3. Biller
7. Hauser
11. Loschütz
13. Molinari
14. Muschg
19. Thome

Mein Favorit

11. Loschütz

Ich habe ein Buch gewählt, das ich noch nicht gelesen habe, weil andere Teilnehmer aufgrund der Leseproebe abstimmen. Eine Jury-Entscheidung finde ich auch sehr schwer. In der realen Ssituation müssten wir nun in Verhandlungen treten für unseren Kandidaten.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Sandra8811 kommentierte am 04. September 2018 um 21:12

Ich fand die Leseproben überraschend kriegslastig und düster... So richtig wundervoll harmonisch empfand ich gar keine. Trotzdem habe ich einen Favoriten: Unter der Drachenwand!!! Ich fand die Beschreibungen genial und mich interessiert die weitere Handlung sehr. Die Leseprobe hat mich echt neugierig auf den Rest des Buches gemacht!

Nummer 2 und Nummer 3 meiner Favoriten waren übrigens Hysteria und Bungalow.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
dj79 kommentierte am 05. September 2018 um 12:53

So ihr Lieben, je länger ich darüber grübele und immer wieder nachdenke, wer nun auf die Shortlist gehört, desto schlimmer wird es. Insbesondere beim Gewinner tue ich mich schwer. Würde es beiden Werken, meine persönlichen Plätze eins und zwei, gönnen, muss mich letztendlich doch auf ein Werk festlegen. Also hier meine Shortlist:

1. Heimkehr nach Fukushima (Adolf Muschg)
2. Die Katze und der General (Nino Haratischwili)
3. Lebt wohl, Ihr Genossen und Geliebten! (Carmen-Francesca Banciu)
4. Nachtleuchten (María Cecilia Barbetta)
5. Hier ist noch alles möglich (Gianna Molinari)
6. Wie kommt der Krieg ins Kind (Susanne Fritz)

Da es sich gleichzeitig um eine Rangliste handelt, ist mein Gewinner:

Heimkehr nach Fukushima (Adolf Muschg)

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Hermione kommentierte am 08. September 2018 um 18:33

Mein Favorit ist "Die Gewitterschwimmerin" von Franziska Hauser.

Das Buch würde ich wirklich, wirklich gerne lesen und ich drücke fest die Daumen, dass es gewinnt.

 

(Am zweitbesten gefällt mir "Hysteria" von Eckhart Nickel.)

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
schwadronius kommentierte am 09. September 2018 um 00:00

Eine Zwischenfrage. Ich las nun schon so oft, dass Themen um Krieg, Kalter Krieg und Deutsch-Deutsche Vergangenheit aus dem Halse raushängen würden. Welche Themen hättet Ihr Euch denn gewünscht?

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
dj79 kommentierte am 09. September 2018 um 20:17

Kriege und die Angst vor Krieg sind allgegenwärtig. Nebenbei laufen hier gerade Nachrichten und was sehe ich - Krieg. Der Buchpreis berücksichtigt Werke mit Themen, die Land und Leute bewegen. Also ist es nur natürlich, dass der Anteil des Kriegsthemas so hoch ist. 

Auch wenn ich sehr gerne Thriller lese, wird es hoffentlich beim Buchpreis nie einen richtig blutigen geben. Denn das würde bedeuten, dass wir alle fürchten, übelst zugerichtet den Tod zu finden. Was mit Liebe ist da schon wahrscheinlicher, die wünschen sich vermutlich die meisten. Hier wird nur das Problem greifen, dass diese Literatur der Jury vielleicht nicht anspruchsvoll genug ist. 

Ich habe aber auch ohne Thriller ganz viele Titel gefunden, die ich jetzt gern lesen möchte. Also, bis auf wenige Ausnahmen hat mir die Auswahl gefallen.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 11. September 2018 um 01:38

Ich war auch überrascht, wie kriegslastig die Themen sind und mag das eigentlich gar nicht, bzw mir ist es irgendwann zuviel. (Sinnigerweise ist mein Favorit "Wie kommt der Krieg ins Kind", was dann nicht ganz so konsequent ist, ich weiß.) Wünschen würde ich mir mehr positive Themen, die eine positive Bewältigung des Alltags und der darin zuhauf enthaltenen Probleme aufzeigen. Oder auch Erzählungen über Menschen, die Positives bewirken und so auch Vorbild sein können.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. September 2018 um 21:07

Also Boykott und damit Verzicht auf ein  neues Buch ? Wäre aufjedenfall konsequent- Hut ab.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. September 2018 um 07:37

also damit meine ich jetzt  nicht mich selber , nicht dass es zu Missverständnissen kommt ; )

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
FIRIEL kommentierte am 10. September 2018 um 21:17

Menno - da habe ich mich so angestrengt, einen ausgewogenen Kommentar zu schreiben, und dann schmiert mein Computer ab...

Zunächst einmal: Die Leseproben sind mir zu kurz. Sie umfassen bei einem üblichen Buchformat vielleicht zwei Seiten; das reicht nicht, um ein Buch zu beurteilen, oft noch nicht einmal für einen repräsentativen Eindruck.

Mich würde sehr interessieren, wie die Jury das gemacht hat. Irgendwo hatte ich gelesen, dass 165 Titel ins Rennen gingen und weitere 94 auf einer Empfehlungsliste stehen. Die kann die Jury ja wohl kaum alle gelesen haben... Reicht da ein Hereinschnuppern? Greift sich jeder ein paar Favoriten heraus, und dann beginnt der Handel um die longlist?

Wenn die longlist dann steht, wird erneut gesiebt. Zwischen Bekanntgabe von longlist und shortlist liegen fünf Wochen - in der Zeit kann man zwanzig Bücher lesen, wenn man sonst nichts zu tun hat (was aber bei den Jurymitgliedern ja wohl kaum der Fall sein wird). Und es geht ja nicht nur um ein einfaches Durchlesen; es sollen ja nicht nur Entscheidungen getroffen werden, sondern diese müssen auch begründet werden, zumindest innerhalb der Jury. Da dürfte es wohl ein noch heftigeres Hauen und Stechen gegeben haben: Wer bekommt seinen Favoriten durch und bringt ihn auf die shortlist?

Im letzten Durchgang stehen dann sechs Bücher zur Debatte. Woran will man die messen? Was ist besser: Die Buddenbrooks, Der Untertan, Der Stechlin, Die Blechtrommel (usw., um einfach willkürlich ein paar anerkannte Werke zu nennen).

Ich kenne die Entscheidungskriterien für den Deutschen Buchpreis nicht. Was mögen sie sein? Ein aktuelles Thema, Gegenwartsbezüge, glaubwürdige Charaktere, folgerichtiger plot, Erzählkunst, experimentelle Form, Innovation - oder zu erwartende gute Verkaufszahlen oder was auch immer? Sie werden leider nicht genannt. Um Lesbarkeit oder Anerkennung durch ein breites Publikum scheint es jedenfalls nicht zu gehen.

Da ich also nicht genügend Grundlagen für eine eigene Bewertung habe und auch die Kriterien der Jury nicht kenne, kann ich weder eine eigene shortlist benennen noch die der Jury erraten. Ich mische das alles fröhlich durcheinander und komme zu folgendem Ergebnis:

Franziska Hauser: Die Gewitterschwimmerin / Gianni Molinari: Hier ist noch alles möglich / Adolf Muschg: Heimkehr nach Fukushima / Eckhart Nickel: Hysteria / Matthias Senkel: Dunkle Zahlen / Stephan Thome: Gott der Barbaren.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
FIRIEL kommentierte am 10. September 2018 um 21:15

Ich habe jetzt -zig Anläufe gebrauch; mein Computer schmiert ab, der Text erscheint nur halb, mehrfach in der falschen Sparte... Ich bin es leid. 

Meine Auswahl ist völlig subjektiv. Und sie ist auch nicht repräsentativ für die longlist: Zu wenige Frauen, niemand mit Deutsch als Zweitsprache, kaum Krieg... Aber jetzt reicht es mir, und ich lasse es so stehen. Wenn ich mich für einen Titel entscheiden soll, schwanke ich zwischen Hysteria und Dunkle Zahlen und entscheide mich knapp für Hysteria.

Was ich mir vornehme: Wie im letzten Jahr habe ich alle zwanzig Titel auf meine Suchliste für die Bibliothek geschrieben, und ich will sie im kommenden Jahr alle lesen (oder zumindest so weit anlesen, dass ich sie begründet abbreche). Meine persönliche shortlist kann danach völlig anders aussehen!

Was ich mir wünsche: Wie im letzten Jahr eine Leserunde mit einem der Titel von der shortlist. Die Diskussionen um "Das Floß der Medusa" waren sehr intensiv. Bitte, bitte noch einmal  so etwas!

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
schwadronius erwähnte am 10. September 2018 um 22:20

"Das Floss der Medusa" war echt klasse. Ich fände eine Leserunde zu einem Longlist - Titel traumhaft, selbst den Sützrather. :D. Nur die Sprache der Haratischwili wäre eine Herausfoderung für mich.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
schwadronius erwähnte am 10. September 2018 um 21:49

Welches Buch die Jury ernennen wird, kann wirklich nicht einfach benannte werden. Objektiv ziemlich schwierig. Entweder raten oder jahrelanges Begleiten der Mitglieder und somit systematisches Runterstreichen.

Eine subjektive Benennung ist da deutlich einfacher. Aufgrund der Auszüge jedoch nicht gerechtfertigt. Alle Bücher hätten ganz gelesen werden müssen.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
FIRIEL kommentierte am 10. September 2018 um 21:31

Morgen soll die shortlist herauskommen. Ich bin gespannt! Unser Votum bisher:

  • Heimkehr nach Fukushima (Gittenen, dj79)
  • Die Gewitterschwimmerin (katzenminze, Hermione)
  • Ein schönes Paar (MrsWonder, nikolausi, buchdoktor)
  • Hier ist noch alles möglich (lesebrille)
  • Bungalo (rettungszicke)
  • Unter der Drachenwand (Sandra8811)
  • Hysteria (Firiel)

Das sind sieben Titel, also genau einer mehr als die shortlist. Ob wir wohl damit die shortlist abdecken?

Favorit ist jedenfalls "Ein schönes Paar", das dreimal votiert wurde.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
dj79 kommentierte am 10. September 2018 um 22:09

Auch wenn dein Rechner heute nicht der zuverlässigste war, hast du die Ergebnisse perfekt zusammen gefasst. Vielen Dank dafür. Ich bin mal gespannt, was morgen auf der ShortList steht und wie hoch die Deckung mit unserer Meinung ist.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. September 2018 um 07:34

hast du  sehr schön gemacht, Firel

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
FIRIEL kommentierte am 10. September 2018 um 21:41

Und noch eine Statistik:

Am häufigsten genannt wurden Hauser und Nickel, Geiger und Muschg, Barbetta und Fritz (wenn ich mich nicht verzählt habe - bin ziemlich müde...) Gar nicht genannt wurden Klüssendorf, Mahlke und Oberhollenzer. Da wollen wir doch mal nicht hoffen, dass das die Favoriten der Jury sind!

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
FIRIEL kommentierte am 10. September 2018 um 21:46

(Vorläufig) letzter Kommentar: Nicht alle, die bei dieser Leserunde ausgelost wurden, haben gewählt. War die Zeit zu kurz? Oder was sonst hat es verhindert? Vielleicht wollt ihr ja noch im Nachhinein euer Votum abgeben?

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
dj79 kommentierte am 10. September 2018 um 22:05

Hey, ihr vier Noch-Nicht-Wähler, wenn ihr morgen erst euren Favoriten wählt, habt ihr nur noch die Wahl aus sechs Titeln. Die volle Auswahl gibt es nur noch heute. Nicht mal mehr zwei Stunden ...

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
schwadronius erwähnte am 10. September 2018 um 22:15

Fünf gaben noch keinen Tipp ab.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
dj79 kommentierte am 10. September 2018 um 22:26

Versteh ich nicht, vermutlich ist es schon zu spät...

Ich zähle 11 plus dein Voting, bei mir sind es jetzt dann noch drei. Ich zähle morgen früh nochmal. Da bin ich fitter.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
schwadronius erwähnte am 10. September 2018 um 22:31

Es stimmten zwei ab, die nicht in der Gewinnerliste stehen: nikolausi und Sandra8811. Und fünf stimmten nicht: Bücherteufelchen7000, Buchstabensucht, einstein, Maralisi und Weebo1846.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
schwadronius ergänzte am 10. September 2018 um 22:33

Jetzt nur noch vier. :).

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
dj79 kommentierte am 10. September 2018 um 22:35

Danke, jetzt gehe ich mit, ich hatte nur blind durchgezählt.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
schwadronius erwähnte am 10. September 2018 um 22:26

Die Zeit war nicht zu kurz für die Auszüge, für intensive Spekulationen schon.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
einstein kommentierte am 10. September 2018 um 22:33

die entscheidung war einfach viel zu schwer! aber jetzt hab ich es ja doch noch geschafft, zeitdruck hilft ja bekanntlich.... :-D

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
schwadronius kommentierte am 10. September 2018 um 22:07

Meine persönliche Shortlist:

  • Hysteria - Eckhart Nickel.
  • Hier ist noch alles möglich - Gianna Molinari.
  • Heimkehr nach Fukushima - Adolf Muschg.
  • Unter der Drachenwand - Arno Geiger.
  • Dunkle Zahlen - Matthias Senkel.
  • Wie hoch die Wasser steigen - Anja Kampmann.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
schwadronius kommentierte am 10. September 2018 um 22:09

Mein Favorit:

Hysteria - Eckhart Nickel.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
einstein kommentierte am 10. September 2018 um 22:30

ich hätte zu beginn gar nicht gedacht, dass die entscheidung für einen favoriten so schwer fallen würde und dass sich mein wunschzettel so schnell mit buchpreiskandidaten füllen würde! 

mein favorit:

  • hysteria von eckhart nickel

meine persönliche short-list:

  • die gewitterschwimmerin von franziska hauser 
  • der vogelgott von susanne röckel 
  • unter der drachenwand von arno geiger 
  • ein schönes paar von gert loschütz
  • heimkehr nach fukushima von adolf muschg 

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 11. September 2018 um 01:27

Auch wenn ich zeitlich hinterherhinke, möchte ich meine Shortlist noch mitteilen. Auch mir ist die Auswahl extrem schwer gefallen, was hier im Austausch ja auch schon mal erwähnt wurde ;-)
Am liebsten hätte ich Platz 1 zweimal vergeben.

Insgesamt war ich von dem Leseprobenbuch sehr positiv überrascht. Die Aufmachung mit Fotos und zusätzlichen Informationen zu den Autoren hat mir sehr gut gefallen. Verwundert war ich allerdings über die Kürze der Leseproben. Ich finde es schwierig, mir auf Grund weniger Zeilen eine Vorstellung über den Rest des Buches zu bilden.

Hier nun meine Favoriten:

1. Wie kommt der Krieg ins Kind
2. Wie hoch die Wasser steigen
3. Die Gewitterschwimmerin
4. Heimkehr nach Fukushima
5. Eine dieser Nächte
6. Der Vogelgott
-------------------------------
7. Dunkle Zahlen
8. Hier ist noch alles möglich
-------------------------------

Mein persönlicher Favorit ist "Wie kommt der Krieg ins Kind".

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
schwadronius kommentierte am 11. September 2018 um 10:30

Die Shortlist wurde veröffentlicht:

  • Nachtleuchten.
  • Sechs Koffer.
  • Die Katze und der General.
  • Archipel.
  • Der Vogelgott.
  • Gott der Barbaren.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Hermione kommentierte am 11. September 2018 um 15:46

Das ist aber schade. Die Shortlist hätte ich persönlich mir wirklich anders gewünscht.. ;-(

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
dj79 kommentierte am 11. September 2018 um 11:14

Die Shortlist ist da. Nur 2 Titel von meiner Auswahl sind dabei. Mein Platz 2 und Platz 4:

Die Katze und der General (Nino Haratischwili) und Nachtleuchten (María Cecilia Barbetta)

Damit ist mein Gewinner aus dem Rennen. Schade.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
dj79 kommentierte am 11. September 2018 um 11:17

Habe ich mich verguckt? Oder sind alle unsere Gewinner schon draußen? Sehr interessant.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. September 2018 um 12:03

Mist falsch entschieden ich hätte fast Nachtleuchten als Favorit genommen genommen : (

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
lesebrille kommentierte am 11. September 2018 um 15:50

von mir ist auch nur   Nachtleuchten (María Cecilia Barbetta) mit dabei.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
FIRIEL kommentierte am 12. September 2018 um 07:38

Wir liegen anscheinend fast vollkommen anders als die Jury. Nächstes Jahr mache ich es also anders: Ich bestimme meine Favoriten, streiche sie und würfele dann. Und voilà: Ich habe die perfekte shortlist der Jury...

;-))

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. September 2018 um 12:49

: ))

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
schwadronius erwähnte am 12. September 2018 um 22:26

Wir können erneut raten!

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
Buchstabensucht kommentierte am 13. September 2018 um 18:13

Mein persönlicher Favorit ist
Der Vogelgott.
Es sind aber sehr viele potentiell interessante Bücher auf der Liste, sodass ich es ziemlich schwer finde, mich nur für eins davon zu entscheiden.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
schwadronius kommentierte am 13. September 2018 um 21:55

Von den sechs verbliebenen bin ich für "Der Vogelgott".

Ich bin gespannt, wofür sich die Jury entscheiden wird.

Thema: Euer persönlicher Favorit (inkl. Gewinnspiel)
dj79 kommentierte am 14. September 2018 um 08:27

Wenn ich nochmal tippen darf, setze ich nun auf meine Nummer 2:

Die Katze und der General (Nino Haratischwili)