Leserunde

Leserunde zu "Liebe funkelt apfelgrün" (Pauline Mai)

Liebe funkelt apfelgrün -

Liebe funkelt apfelgrün
von Pauline Mai

Bewerbungsphase: Bis zum 23.06.

Beginn der Leserunde: 07.07. (Ende: 28.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Liebe funkelt apfelgrün" (Pauline Mai) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Manchmal braucht es eine ganze Dorfgemeinschaft, um ein gebrochenes Herz zu kitten … 

Liebe braucht keine Ferien? Dem kann Mila nur widersprechen. Wochenlang war sie in Theo verliebt, und er hat ihre Hoffnungen geschürt. Nun stellt sich heraus, dass er eine Verlobte hat! Für Mila bricht eine Welt zusammen. Bleibt nur die Flucht – das House-Sitting-Angebot in Schottland aus dem Internet kommt da genau richtig. Kurz entschlossen reist sie in das verschlafene Örtchen Applemore. Doch der Dorfgemeinschaft ist der Neuzugang nicht geheuer. Erst Milas Backkünste und die Idee, ihre Brote zu tauschen – gegen Musikstunden, knackige Äpfel oder Freibier im Pub – öffnen die Herzen der Bewohner. Und als plötzlich der gut aussehende Finley auftaucht, macht auch Milas Herz einen unerwarteten Hüpfer.

ÜBER DIE AUTORIN:

Pauline Mai, 1987 geboren, wuchs am Tegeler See in Berlin auf. Sie studierte Literaturwissenschaft und lernte auf Reisen durch Südfrankreich und Italien die herzliche Lebensart der Menschen, die malerischen Landschaften sowie das köstliche mediterrane Essen lieben. Heute lebt die Autorin zwar wieder in Berlin, das Fernweh ist ihr aber immer noch geblieben – wie auch der Wunsch, die besondere Atmosphäre dieser Sehnsuchtsorte mit ihren Lesern zu teilen.

 

23.07.2022

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
libertynyc kommentierte am 09. Juli 2022 um 17:04

Auch der zweite Teil ist wirklich toll gelungen.
Finley ist für mich wie ein kleiner Junge ohne Ziel. Ih fehlt Ernsthaftigkeit.
Ich glaube das Backen mit Mila tut ihm gut.
Mila lernt immer mehr der grummeligen Dorfbewohner kennen. Süß auch die erkupplungszene am Morgen danach.
Spannend bleibt, was mit Isabella war. Und langsam denke ich auch, das es beim abgeschlossenen Raum um sie geht. Leider wurde im zweiten Teil nix dazu erwähnt.
Da ich jetzt im Lesefluß bin, geht es mal direkt weiter.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
grünerfisch kommentierte am 18. Juli 2022 um 11:18

Ja das mit dem Backen denke ich auch, dachte schon daran dass er bei ihrem Vater in Lehre geht, das kann er wirklich gut und scheint ihm auch zu gefallen. Ich liebe Brotbacken ja auch - leider ist es aktuell so heiß sonst würde ich auch gleich loslegen das Buch inspieriert sehr.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 21. Juli 2022 um 13:56

Ich gebe dir mit Finley recht, aber Mila ist jetzt auch nicht standhafter oder geradliniger. Ja, sie hat mit dem Backen eine Passion gefunden, doch mehr als ein paar Schritte ist sie dem lieben Finley nicht voraus :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Magyar kommentierte am 10. Juli 2022 um 13:02

Auch der zweite ist einfach himmlisch. Ich finde es schön wie sich Mila in die Dorfgemeinschaft integriert. Finley ist so süß - ihm tut die gemeinsame Zeit mit Mila sichtbar gut. So langsam wird er vielleicht ewachsen. Dass sich die Katzen mit Mila anfreunden hoffe ich für Mila das ist so schön wenn die um einen rum sind. Das Rätselraten um Isabella geht weiter.            Es ist so wunderbar dass ich gleich den Rest noch lese. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Elchi130 kommentierte am 12. Juli 2022 um 12:44

Ich fühle mich immer wohler in Applemore. Theo traue ich einfach nicht. Ich hoffe, Mila kommt noch von selbst drauf, dass sie sich da in einen Traum verrent und es mehr Wunsch als Realität ist. Außerdem hätte sie noch einmal explizit nachfragen sollen, als Theo etwas von "ich bin frei" geschrieben hat. Sehr gespannt bin ich, was denn mit Finleys Schwester passiert ist. Ob die Eltern nicht akzeptieren können, dass sie auf Frauen steht... aber dann würde man von ihr vielleicht als Berühmtheit etwas hören... 

Finley ist auch nicht wirklich mein Fall. Ob er bei Milas Vater eine Ausbildung zum Bäcker machen wird? Das Buch besticht auf jeden Fall durch sein Flair. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Tine kommentierte am 16. Juli 2022 um 15:02

Außerdem hätte sie noch einmal explizit nachfragen sollen, als Theo etwas von "ich bin frei" geschrieben hat.

Ohja! Ich war überrascht, dass sie direkt von "ich bin frei" auf "ungebunden, ohne Beziehung" schlussgefolgert hat. Dem trau ich nicht so ganz!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
grünerfisch kommentierte am 18. Juli 2022 um 11:19

Ja das geht mir auch so - da hätte man wohl noch besser nachfragen soll - bin gespannt was Theo noch im Schilde führt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Favourite trash - favourite treasure kommentierte am 27. Juli 2022 um 22:47

Auf jeden Fall! Das war ja sowas von verdächtig ambig formuliert... In meinem Kopf schreit es "Ach Mensch MILA!!"

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 21. Juli 2022 um 14:00

Theo traue ich einfach nicht. Ich hoffe, Mila kommt noch von selbst drauf, dass sie sich da in einen Traum verrent und es mehr Wunsch als Realität ist.

Da bin ich voll bei dir. Theo ist seltsam. Ich habe so das Gefühl, er hat narzistische Züge, braucht Bestätigung und sonnt sich in der Aufmerksamkeit der Mädels. Mich würde auch nicht wundern, wenn Mila nicht die Einzige war.Ob sich Marie von Theo getrennt hat? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er tatsächlich Schluss gemacht hat, weil er Mila nicht vergssen kann. Dann hätte er sich gleich gemeldet. 

Finley mag ich, allerdings glaube ich, sein wechselhaftes Wesen hat einen Grund. Irgendwie hab ich das Gefühl, es hängt mit Isabelle zusammen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Greenie_Apple kommentierte am 25. Juli 2022 um 16:44

Ja, Theo ist mir auch sehr suspekt. Vielleicht liegt es auch daran, dass er nach dem klassischen Muster gar nicht anders als schlecht sein kann und man ihn deswegen von vornherein nicht mag. Und Mila hört in dem Moment eben nur, was sie hören will und deutet es für sich um. Dass sie sich aber so gar nicht darum kümmert, wie es nach dem Housesitting weitergehen soll, finde ich bemerkenswert. Ich könnte das nicht so lange verdrängen...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 26. Juli 2022 um 11:28

Ja, sie ist halt bisschen naiv. Vielleicht ist es den Lieberomanen geschuldet, da dort am Ende ja auch immer alles gut wird und der Loveinterest geläutert :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
dingsbaer kommentierte am 25. Juli 2022 um 12:08

Ich kann auch nicht so recht verstehen, warum sie nicht genauer bei Theo nachgefragt hat. Er hat ja nichts von Trennung gesagt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 28. Juli 2022 um 20:15

Vielleicht wollte sie es glauben. Vielleicht war da Wunsch Vater des Gedankens :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Bajo kommentierte am 12. Juli 2022 um 14:07

Mit dem Schreibstil kann ich mich einfach nicht anfreunden. Alles "duftet", bei Theo und langsam auch bei Finley wirds ihr immer "kribbelig"....Na ja..Dennoch hat der Roman Flair und ich lese ihn ganz gern. Sie backt, tauscht, radelt, amüsiert sich mit Finley, freundet sich mit den Senioren Alistair und Elsbeth an . Dazu noch das Geheimnis um Isabella und die verschrobene Nachbarin: behagliche Wohlfühlgeschichte, in die man sich so richtig einkuscheln kann.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Tine kommentierte am 16. Juli 2022 um 15:03

Ich genieße den kleinen Ort, seine Bewohner/innen und die Tauschgeschäfte momentan auch mehr als Milas Liebesleben :D

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
grünerfisch kommentierte am 18. Juli 2022 um 11:20

Ja ich finde die Idee der Tauschgeschäfte auch echt genial. So süß wie sie das Dorf aufmischt :)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 21. Juli 2022 um 14:01

Ja, ich finde auch, dass die Atmosphäre und der Charme des Dorfes spannender ist, als dieses naive Liebeswirrwarr.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Greenie_Apple kommentierte am 25. Juli 2022 um 21:07

Also mir gefällt der Stil gut. Ich finde Mila nur ein wenig zu naiv. Aber 'kribbelig' fühle ich mich auch manchmal, das kann ich gut nachvollziehen. Welche Wortwahl würdest du eher wählen?

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
brijo kommentierte am 13. Juli 2022 um 17:29

Der zweite Leseteil hat mir besser gefallen wie der erste, es passiert einfach mehr. auch die Dialoge sind mehr und besser. Das Backen von Mila mit Finley tut glaube ich beiden gut. Das Brot und auch manchmal gebäck als Tauschware dienen, finde ich eine tolle Idee. Diese Geschäfte gefallen mir. Die Menschen im Ort werden auch zugänglicher und das Leben dort viel lebhafter.

Das Theo sich wieder gemeldet hat ist in meinen Augen schön, aber ich glaube, das mit den beiden hat keine Zukunft. ich sehr da eher Finley und Mila. Na mal schauen, ob ich richtig liege. Ich glaube, Milla bleibt dort, öffnet eine Bäckerei und Finley ist ihr Partner in allen Bereichen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Elchi130 kommentierte am 13. Juli 2022 um 22:17

Das Theo sich wieder gemeldet hat ist in meinen Augen schön, aber ich glaube, das mit den beiden hat keine Zukunft. 

Also ich traue Theo nicht. Vor allem, wenn er echtes Interesse hätte, hätte er sich doch nach dem Abend, an dem Mila ihn mit seiner Verlobten gesehen hat, gemeldet. Zumindest, um die Situation zu klären.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Tine kommentierte am 16. Juli 2022 um 15:27

Oh nee!! Bitte nicht! Ich hatte ja gehofft, dass wir am Ende noch erfahren werden, was das nun genau von Theos Seite aus war... aber ne, jetzt knüpfen die beiden da an, wo sie aufgehört haben O.o. "Ich muss sie auch nicht um Erlaubnis fragen."  (S. 229) & "Dh, dass ich völlig frei bin, dich zu sehen, wenn ich das möchte." (S. 230) hab ich eher so interpretiert, dass er als Mann seiner Verlobte nichts von seinen Freundschaften oder Seitensprüngen erzählen müsste. Ich denke, er ist immer noch verlobt und  genießt es einfach, dass Mila ihn begehrt. Er spielt mit beiden Frauen und hinterher wird es heißen, dass er Mila nie etwas versprochen hätte, geschweige denn weitergangen ist und bezüglich seiner Verlobten, dass er sie nie betrogen hat, weil es nur Freundschaft war. Theo ist echt mies und von sich selbst überzeugt! Ich glaube, er spielt mit Milas Gefühlen und Milas Kontakt zu ihm ist ein riesengroßer Fehler.

Ich finde es toll, wie sich das Tauschgeschäft ausgebreitet hat. Sie tauscht nicht nur gegen Ausflüge in der Gegend mit ihren neuen Freunden oder anderen selbstgemachten Produkten, sondern sogar Basketballstunden oder eine ungeplante neue Frisur. Etwas, das sie sonst nie gemacht hätte und das Beste, was der Tauschpartner anzubieten hat… Und dann verkuppelt sie noch das alte Pärchen: Ich fand es so witzig, wie die beiden Mila und Finley zuerst geschimpft und auf den Arm genommen haben :'D. Schön, dass sie nun zusammen sind. Mila ist richtig in der Dorfgemeinschaft integriert und hat nun so viele Tätigkeiten. Das gefällt mir sehr.

Dass mehr hinter den Bains, ihren Kindern und der abweisenden Nachbarin steckt, hat mich überrascht. Ich hätte eher ein kleines, offensichtliches Geheimnis vermutet. Wobei ein Teil meiner Vermutung immer noch sehr wahrscheinlich ist, aber andererseits kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, was mit Isabella passiert sein könnte. Aber sogar den harten Panzer der Nachbarin hat Mila mit ihrem Brot geknackt und bekommt nun Cellostunden. Wobei sie da auch wieder erstmal um Leib und Leben gefürchtet hat *Augen verdreh. Finley und Mila haben von Anfang an einen amüsanten Schlagabtausch, aber zumindest am Anfang war er mir doch etwas zu frech und forsch, nur gut, dass Mila und er da den gleichen Humor haben. Und anscheinen auch die gleiche romantische Ader :D

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Elchi130 kommentierte am 17. Juli 2022 um 10:38

"Finley und Mila haben von Anfang an einen amüsanten Schlagabtausch, aber zumindest am Anfang war er mir doch etwas zu frech und forsch, nur gut, dass Mila und er da den gleichen Humor haben. Und anscheinen auch die gleiche romantische Ader :D"

Finley war zu Beginn gar nicht mein Fall. Da hatte ich das Gefühl, dass Mila mit ihm nur vom Regen in die Traufe kommt.

"Oh nee!! Bitte nicht! Ich hatte ja gehofft, dass wir am Ende noch erfahren werden, was das nun genau von Theos Seite aus war... aber ne, jetzt knüpfen die beiden da an, wo sie aufgehört haben O.o."

Was Theo angeht, ist Mila wirklich sehr leichtgläubig. Da ist bei ihr immer wieder der Wunsch der Vater des Gedankens. Solche Männer wie Theo verstehe ich jedoch auch nicht. Die habe ich im wahren Leben wiederholt getroffen und die Motivation hinter ihrem Handeln ist mir stets ein Rätsel geblieben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 21. Juli 2022 um 14:06

Ich denke, er ist immer noch verlobt und  genießt es einfach, dass Mila ihn begehrt. Er spielt mit beiden Frauen und hinterher wird es heißen, dass er Mila nie etwas versprochen hätte, geschweige denn weitergangen ist und bezüglich seiner Verlobten, dass er sie nie betrogen hat, weil es nur Freundschaft war. Theo ist echt mies und von sich selbst überzeugt! Ich glaube, er spielt mit Milas Gefühlen und Milas Kontakt zu ihm ist ein riesengroßer Fehler.

Ich glaube, wir sind uns einig, dass Theo ein Narzist ist, der es liebt, umgarnt zu werden. Er braucht Aufmerksamkeit, bedingungslos und die bekommt er von Marie wohl nicht in dem Maße, wie er es wollen würde. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele solcher Bekanntschaften er hat.

Finley passt besser zu ihr. Auch wenn ihr Miteinander manchmal schwierig ist, vor allem wenn sie wieder einmal zu viele Fragen stellt, dennoch ist er mir sympathisch. Na gut, er läuft immer wieder vor seinen Problemen weg, ist nicht wirklich im Leben angekommen, aber das sind Dinge die man eher beheben kann, als eine Persönlichkeitsstörung wie bei Theo :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Favourite trash - favourite treasure kommentierte am 27. Juli 2022 um 22:56

Das finde ich sehr treffend analysiert. Interessant finde ich in dem Zusammenhag Theos Beruf, den würde ich eher als untypisch einstufen. Berufe mit Büchern haben in Liebesgeschichten, besonders in LiebesROMANEN, doch eher die "Guten". Das sind dann die nachdenklichen und einfühlsamen Typen, die vielleicht am Anfang auch übersehen werden - klar, ein Klischee. Aber ich frage mich, wieso die Autorin gerade den Beruf gewählt hat für ihn.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 28. Juli 2022 um 20:17

Der ist tatsächlich recht untypisch, aber dadurch kennt er das Genre. Was mir jetzt so, wo ich deinen Kommentar lese, auffällt: Er übersetzt Italienisch und Französisch. Sagt man nicht beiden einen besonderen Hand zur Liebe nach. Französisch gilt doch auch offiziell als die Sprache der Liebe. Kann natürlich nichts bedeuten, aber die Assoziation ist schon stark und wirft ein doch recht zweifelhaftes Bild auf seine Absichten. Vielleicht auch nur Klischee, keine Ahnung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Favourite trash - favourite treasure kommentierte am 29. Juli 2022 um 00:23

Oh das stimmt! Die Sprachenwahl ist tatsächlich interessant. Rundet das Bild des Aufreißers ab, der sich als Romantiker ausgibt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
MsChili kommentierte am 23. Juli 2022 um 14:01

Ich habe ja die Hoffnung, dass Theo auffliegt und Mila dann endlich daraus lernt.
Aber es wirkt schon auch so, als ob Theo nicht mehr so sehr präsent in ihren Gedanken ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 23. Juli 2022 um 19:11

Ja, aber eigentlich hätte die erste Nummer mit Marie und dem Aufeinandertreffen in der Stadt eine Lehre sein müssen. Er hat sich null gemeldet. Das zeugt nicht von Charakter. Aber es wirkt beinahe, als wollte sie darüber hinwegsehen, wollte die rosarote Brille aufbehalten. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
MsChili kommentierte am 23. Juli 2022 um 21:45

Naja manchmal ist das so. Da malt man alles viel schöner und bunter und toller als es eigentlich ist und will das schlechte gar nicht erkennen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 24. Juli 2022 um 10:39

Ja, das stimmt. Aber als nüchterner externer Beobachter fällt das manchmal zu schwer zu ertragen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
dingsbaer kommentierte am 25. Juli 2022 um 12:10

Da gebe ich dir Recht. Sie ist einfach happy, das er sich meldet und denkt nicht weiter darüber nach. Sie hat ja auch im ersten Teil nicht auf ihren besten Freund gehört was Theo angeht. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Greenie_Apple kommentierte am 25. Juli 2022 um 21:16

Ich finde es toll, wie sich das Tauschgeschäft ausgebreitet hat. Sie tauscht nicht nur gegen Ausflüge in der Gegend mit ihren neuen Freunden oder anderen selbstgemachten Produkten, sondern sogar Basketballstunden oder eine ungeplante neue Frisur. Etwas, das sie sonst nie gemacht hätte und das Beste, was der Tauschpartner anzubieten hat… Und dann verkuppelt sie noch das alte Pärchen: Ich fand es so witzig, wie die beiden Mila und Finley zuerst geschimpft und auf den Arm genommen haben :'D. Schön, dass sie nun zusammen sind. Mila ist richtig in der Dorfgemeinschaft integriert und hat nun so viele Tätigkeiten. Das gefällt mir sehr.

Mir hat das auch sehr gefallen. Ich würde auch gerne so zu Cellostunden kommen... ;-)

Finley und Mila passen für mich auch viel besser zusammen als Mila und Theo. Auch wenn sie beide manchmal noch recht kindlich daherkommen. Aber zumindest haben sie etwas Herzliches an sich.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
dingsbaer kommentierte am 20. Juli 2022 um 19:09

 

Mir hat der zweite Teil auch sehr gut gefallen. Es ist ja jede Menge passiert. 
Toll finde ich, wie sie und Finley sich angefreundet haben und zusammen die Brote, Kekse und Pizza backen. Mila hat sich ja super in die Dorfgemeinschaft eingelebt und tolle Freunde gefunden.

Ich glaube nicht, das Theo sich von seiner Verlobten getrennt hat. Er antwortet ja nicht direkt. Hoffentlich lässt sie die Finger von ihm. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie zb nach der Zeit nach Hause fährt, feststellt, das Theo doch nicht frei ist und dann wieder nach Schottland zurückkehrt.

Die kleine Liebesgeschichte zwischen den beiden Verwitweten finde ich total süß. 
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 21. Juli 2022 um 14:08

Die Backsessions vermitteln den absoluten Wohlfühlfaktor. Man kann sich das so richtig vorstellen und für mich ist das total romantisch. Nicht die ganzenüberzogenen Szenarien, die man sich immer wieder ausmalt mit Blumen und so. Nein, einfach Zeit miteinander verbingen, Spaß haben und Dinge tun, die einem gut tun.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Tine kommentierte am 24. Juli 2022 um 13:30

einfach Zeit miteinander verbingen, Spaß haben und Dinge tun, die einem gut tun.

Das gefällt mir auch immer am besten und Finley scheint am Backen mit Mila Gefallen gefunden zu haben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
dingsbaer kommentierte am 25. Juli 2022 um 12:12

Ich finde die Backszenen auch toll, die beiden sind ein tolles Team. 
Ich mag mir nur nicht vorstellen, wie die Stromrechnung ausfallen wird. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
MsChili kommentierte am 23. Juli 2022 um 13:55

Ich fand süß, wie viel Spaß Finley mit dem Backen hat. Gefällt ihm richtig gut und die Zeit mit Mila tut wohl sein übriges.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 23. Juli 2022 um 19:14

Ja, ich glaube das Backen hat auf beide eine Art heilende Wirkung. Auch Finley wirkt danach um einiges ruhiger.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
MsChili kommentierte am 23. Juli 2022 um 21:46

Ja das kann es aber auch haben. So Teig kneten und etwas daraus formen und dann das Ergebnis zu sehen. Einfach toll!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 24. Juli 2022 um 10:40

Mantrabacken. Ich mach das auch gern. Man kann die ganze Energie in den Teig leiten :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 21. Juli 2022 um 14:18

Ich liebe die Szenen mit Mila und Finley. Die beiden passen so perfekt zueinander. Sie sind Freunde, verstehen einander und genießen die gemeinsame Zeit. Sie verstehen sich, gehen aufeinander ein und Mila scheint Finley mit der Backerei zu inspirieren. Ich liebe auch, wie er sie immer Mila Muntser nennt und sie neckt. Das ist herrlich und macht Spaß. Und wie sie die beiden älteren Herrschaften zusammen gebracht haben. Das war wirklich zu niedlich. Ich bin wirklich angetan von Applemore. Das Dorf ist so toll und nun, wo Mila auch die Herzen der Bewohner geknackt hat, die meisten zumindest, und dem labberigen Toastbroat den Kampf angesagt hat, fühlt man sich noch wohler.

Die Idee mit den Tauschgeschäften ist toll, wenn auch ganz nüchtern betrachtet eher ein Hobby, denn zur Bestreitung des Lebensunterhalts sinnig. Aber so hat sie eine Aufgabe und dringt immer tiefer in die Herzen der Dorfbewohner vor.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
MsChili kommentierte am 23. Juli 2022 um 13:52

Ja aktuell ist es eher ein Hobby, nur unbedingt braucht Mila ja nicht so viel Geld. Und immerhin hat sie so Beschäftigung.
Man kann sich auf jeden Fall eohlfühlen und ich mag das Geplänkel zwischen den beiden :D Was sich neckt, das liebt sich und so ^.^

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Martina Suhr kommentierte am 23. Juli 2022 um 19:13

Ich finde so eine Basis für eine Beziehung tatsächlich auch um einiges wichtiger. Man fühlt sich wohl, kann gemeinsam etwas schaffen und versteht sich blind. Es ist eine Verbundenheit, die nicht auf irgendwelchen verrückten Hormonreaktionen im Körper aufbaut. Verliebtheit lässt irgendwann nach, dass ist ein natürlicher und chemischer Vorgang, doch wenn man sich so versteht, wie Finley und Mila, kann daraus etwas Langfristiges wachsen. Boah, ich bin voll der Romantik-Ninja ... nicht :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
MsChili kommentierte am 23. Juli 2022 um 21:49

Es muss ja nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein :D so eine wachsende Freundschaft, die sich weiter entwickelt, hat ja auch was. Und hält höchstwarscheinlich viel länger.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Athene1989 kommentierte am 28. Juli 2022 um 22:03

Das unterschreibe ich. Die Basis ist dann einfach eine ganz andere =)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Greenie_Apple kommentierte am 25. Juli 2022 um 21:18

Das Dorf ist so toll und nun, wo Mila auch die Herzen der Bewohner geknackt hat, die meisten zumindest, und dem labberigen Toastbroat den Kampf angesagt hat, fühlt man sich noch wohler.

Kaum zu glauben, dass es in Applemore kein normales Brot geben soll!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Babsi_Ha kommentierte am 23. Juli 2022 um 11:31

Auch ich habe den zweiten Leseabschnitt beendet. 

Mila wirkt deutlich glücklicher in Applemore. Sie hat Anschluss gefunden und ihr Tauschgeschäft ist in vollem Gange. In so einem kleinem Ort finde ich es super, dass die Bürger stets Freitags zusammenkommen und sich austauschen und gemeinsam feiern.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Theo nicht ganz ehrlich ist mit Mila. Eine klare Antwort, dass er sich von seiner Freundin getrennt hat, hat Mila nicht erhalten. Aber aufgrund der rosaroten Brille hat sie das denke ich gar nicht bemerkt. Ich hoffe sie tritt da nicht in ein Fettnäpfchen...

Finlay blüht auf, er und Mila verstehen sich mitlerweile sehr gut. Ich denke da könnte mehr draus werden, aber das ist beiden noch nicht so bewusst. 

Bin gespannt wie es weiter geht, sogar die griesgrämige Nachbarin und der Pubbesitzer sind inzwischen schon auf Mila zugekommen.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
MsChili kommentierte am 23. Juli 2022 um 13:50

Theo kommt mir auch nicht ehrlich rüber. Ich habe so das Gefühl, er spielt mit Mila und hält sie sich warm. Und er ist ja gleich beleidigt gewesen, als er von Finley gehört hat. Als ob Mila keinen Kontakt haben darf mit anderen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Athene1989 kommentierte am 28. Juli 2022 um 22:01

Und er ist ja gleich beleidigt gewesen, als er von Finley gehört hat. Als ob Mila keinen Kontakt haben darf mit anderen.

Leider ist das so mit Kerlen,die gerne fremdgehen... Die machen das,aber wehe die Partnerin redet auch nur mit dem anderen Geschlecht,dann ist die Hölle los,obwohls harmlos ist. Aber die erwarten eben das Schlechte,nachdem sie selbst ja auch so sind... Hab ich alles schon erlebt,leider.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
MsChili kommentierte am 23. Juli 2022 um 13:47

Auch dieser Abschnitt war schnell gelesen und sehr schön. Es passiert ja doch so einiges und die Bewohner des schönen Örtchens Applemore tauen immer weiter auf.
Schön, dass Kenneth jetzt doch noch das Brot aufnimmt und der Gedanke, dass Mila dort bleibt und eine Bäckerei oder so eröffnet, kommt mir immer häufiger.
Ich frage mich was damals passiert ist. Warum haben sich so viele Menschen verändert? Ist Isabelle abgestürzt? Lebt sie noch? So viele Fragen...
Endlich sind auch Alistair und Elsbeth nicht mehr heimlich zugange, sondern zeigen es allen offen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 158 bis 332
Athene1989 kommentierte am 28. Juli 2022 um 21:59

Durch die Arbeit schaffe ich heute nicht mehr den Rest des Buches,aber immerhin habe ich Abschnitt zwei geschafft ^^

Ich bin immernoch nicht so warm damit geworden. Sie und Finley gehen sich erst aus dem Weg und inzwischen machen sie recht viel. Immerhin geht es da langsamer voran. Ich hatte ja schon die Befürchtung gehabt,dass sie das da auch so überstürzt wie mit Theo,der sich ja wieder gemeldet hat. Aber die Verlobte ist noch da. Er hat das ja immer schön so geschrieben,dass man das so lesen kann,dass sie weg ist. Aber er schreibt ja nur,dass er frei ist,mit ihr zu texten und das kann ja auch nur heißen,dass er nicht die Erlaubnis seiner Verlobten braucht,um ihr schreiben zu können und an sich stimmt das ja auch. Aber ich glaube,Maria ist noch in seinem Leben sehr präsent.

Die Tauschgeschäfte mit allen laufen ja,nun gibts noch Cello Stunden... Joa,alles supi,alles toll... Reißt mich aber nicht sonderlich mit,aber naja. Noch ein Drittel und ich habe es geschafft ^^
 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch