Leserunde

Leserunde zu "Love to share" (Beth O'Leary)

Love to share - Liebe ist die halbe Miete - Beth O'Leary

Love to share - Liebe ist die halbe Miete
von Beth O'Leary

Bewerbungsphase: 09.05. - 23.05.

Beginn der Leserunde: 30.05. (Ende: 20.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des DIANA Verlags – 20 Freiexemplare von  "Love to share" (Beth O'Leary) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Not macht erfinderisch: Tiffy braucht eine günstige Bleibe, Leon braucht dringend Geld. Warum also nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie einander noch nie begegnet sind? Eigentlich überhaupt kein Problem, denn Tiffy arbeitet tagsüber, Leon nachts. Die Uhrzeiten sind festgelegt, die Absprachen eindeutig. Doch das Leben hält sich nicht an Regeln ...

»Herzerwärmend. Ein ganz, ganz großes Buch.« Josie Silver

ÜBER DIE AUTORIN:

Beth O'Leary studierte Englische Literatur und arbeitete in einem Kinderbuchverlag. Auf der täglichen Zugfahrt zum Verlag schrieb sie ihren ersten Roman Love to share, der international Begeisterung auslöste und in über 35 Ländern erscheint. Heute ist Beth freie Autorin, und wenn sie nicht an ihrem Schreibtisch sitzt, macht sie es sich gerade irgendwo mit einem Buch, einer Tasse Tee und mit mehreren Wollpullovern (bei jedem Wetter) gemütlich.

22.06.2019

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
soulfire kommentierte am 02. Juni 2019 um 22:15

Hallo ihr Lieben! Da mein Buch bis heute noch nicht gekommen ist und ich heute Nacht in den Urlaub fahre werde ich erst ab dem 16. Juni in der Leserunde wirklich loslegen können! Schade dass das Buch nicht bis heute da war! Ich hätte es einfach gerne im Urlaub gelesen und diese Leserunde zeitnah mitgemacht! Nun muss ich es auf den Schluss verschieben! Euch aber erstmal viel Spaß

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
Buchglueck kommentierte am 05. Juni 2019 um 17:18

Endlich haben sich Tiffy und Leon das erste Mal getroffen. Ich hatte ja bereits geahnt, dass es bei den Beiden durch einen lustigen Zufall passieren wird, musste aber trotzdem bei der Szene sehr schmunzeln.

Ich finde, beide harmonieren sehr gut miteinander, besonders was ihren Humor angeht. Trotzdem fand ich, hatte diese Post IT Geschichte ihren ganz eigenen Charme der seitdem etwas auf der Strecke bleibt.

Was mich ein wenig abgeschreckt hat ist, wie rasant es dann doch zwischen den Tiffy und Leon voran ging. Zumindest wirkte es auf mich so.
Als dann auch noch Justin vor der Tür steht und Leon eifersüchtig versucht sein Revier und Weibchen quasi zu schützen, da dachte ich mir "Oh, das war jetzt aber schon ein großer Schritt vom Zettelschreiber zum Draufgänger".

Trotz allem hat mir der zweite Abschnitt sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass die Geschichte nun nicht weiter abflaut und ins typische Muster fällt, sondern wieder den Anschluss an den vorherigen Witz und Charme findet.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
Leia Walsh kommentierte am 13. Juni 2019 um 09:44

Ich finde eher, dass Justin da den Gorilla markiert hat. Dass Leon ihn nicht in die Wohnung lässt und Tiffy schützt, ist doch normal. Hat auch nix mit falschem Frauenbild zu tun. (nur falls wieder jemand damit ankommt - ich bin Frau und bin gern Frau und bin emanzipiert, finde aber dennoch, dass es schön ist, wenn ein Mann sich für eine Frau einsetzt, wenn es nötig ist)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
Crazy_Mone42 kommentierte am 05. Juni 2019 um 20:04

Seite 195 Leons Erzählung
Ich hab so gelacht. Endlich treffen sie sich nur ups so war das wohl nicht geplant. Er geht noch eine Weile durch der Gegend. Kaffee draußen statt zu Hause und dann Hecht er nach Hause um den Anruf von Richie nicht zu verpassen.
Tiffy hat nach dem Abend wohl ein wenig zu tief ins Glas geschaut  erwacht mit einem Kater um 8.59h ui verstößt gegen die vermietungsregel und kommt zu spät zu Arbeit. Im Bad er in der Dusche mit....
Das Gespräch mit Richie war so herrlich :-D

Naja was dann aber dann doch alles so schön harmonisch anfing wurde dann sehr schnell rasant vom post it schreiber zum eifersüchtigen beschützer

Bin gespannt wie es weiter und zu ende geht

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
Wolkenschloss kommentierte am 08. Juni 2019 um 12:05

Endlich haben Leon und Tiffy sich das erste Mal getroffen. Obwohl das so jetzt vielleicht nicht unbedingt geplant ist :D Ich finde es insgesamt immer noch mega witzig, ich mag den Humor und trotzdem fehlt der Tiefgang nicht. Justin wird mir immer unsympathischer, offenbar stalkt er Tiffy, sonst würde er ja nicht andauernd wissen wo sie gerade Veranstaltungen besucht bzw. wo sie nun wohnt. Richtig merkwürdiger Typ, ich hoffe er lässt sie jetzt endlich in Ruhe und sie wird ihn los! 

Dafür, dass Tiffy und Leon sich allerdings noch nicht besonders lange kennen, sind sie sich schon recht nah und das geht alles auch ziemlich schnell. Durch die Unterbrechung von Justin allerdings wird es wohl doch noch etwas dauern...

Toll finde ich auch, dass Gerty sich jetzt um die Verteidigung von Richie kümmert und wie Leon für Mister Prior seinen Johnny White sucht. Ich finde ziemlich cool wie sich die Figuren für ihre Mitmenschen einsetzen, ohne Hintergedanken oder für Geld. Das ist ein sehr schöner Kontrast im Vergleich zu dem dämlichen Justin! Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Der dritte Abschnitt ist ja auch gleichzeitig das Ende...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
meg kommentierte am 11. Juni 2019 um 13:20

Mir gefallen auch die sozialen Aspekte der Geschichte gut. Neben Leon, der sich ja in seiner Arbeit aufopfert und nebenbei noch für Mr. Prior seine große Liebe  sucht, auch Gerty, die sich um Richies Fall kümmert.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
coffee2go kommentierte am 08. Juni 2019 um 18:46

Der Ausflug ans Meer war eine typische Tiffy-Aktion finde ich. Zuerst läuft alles bestens und dann wäre sie fast ertrunken. Schade, dass durch den Zwischenfall das Gespräch mit Johnny White nicht weiter fortgesetzt wurde. Ich hätte sehr gerne gewusst, ob er sich noch an Mr. Prior erinnert. 

Justin wird langsam unheimlich. Er stalkt Tiffy und informiert sich immer genau, wann und wo sie ist. Dass er nach Mitternacht bei ihr klingelt, finde ich schon unverschämt, da er ja versprochen hat, sie in Ruhe zu lassen. Ich finde es nicht schlimm, dass Leons Beschützerinstinkt erwacht ist und er versucht Tiffy zu schützen.

 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
vronika22 kommentierte am 11. Juni 2019 um 22:13

Ja das fand ich auch ein bißchen schade dass das untergegangen ist mit Mr. White....war er jetzt der Richtige?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
meg kommentierte am 09. Juni 2019 um 20:00

Wie witzig. Ich hab zwar den zweiten Abschnitt noch nicht durch, wollte aber mit Euch teilen, wie ich bei der ersten Begegnung der beiden im Badezimmer gelacht habe.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
Susi kommentierte am 09. Juni 2019 um 20:40

Geht mir manchmal auch so, dass ich vor Ende des Abschnitts etwas loswerden muss.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
Leia Walsh kommentierte am 13. Juni 2019 um 09:47

Ja, daran haben die beiden wohl nicht gedacht, dass mal etwas passieren könnte, und sie sich begegnen - und dann auch noch so! Ist schon schwer, sich dann aus dem Weg zu gehen, Bad und Schlafzimmer sind ja "doppelt belegt" und in der Küche hat man ja selten Klamotten ...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
katze-kitty kommentierte am 10. Juni 2019 um 08:20

Aha- endlich die Begegnung. Auch wenn das so wohl nicht geplant war :-))

Mir hat gut gefallen, das er sie mit ans Meer genommen hat bei seiner Johnny Suche. Ich hätte gerne gewusst , ob das nun der richtige war oder nicht. Geht die Suche noch weiter ?

Endlich geht es auch bei Richie voran. Gerty hat sich ihm angenommen und ich hoffe, das sie die Sache da klären kann !

Der Auftritt von Justin war bisschen gruselig. Jetzt muss man ja wirklich schon fast Angst haben, das er ihr ständig überall auflauert. Er ist wirklich zu einem hochgradigen Stalker mutiert. Woher weiß er überhaupt wo Tiffy wohnt ?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
Susi kommentierte am 10. Juni 2019 um 23:30

Oh ja, ich möchte auch gerne wissen, ob es der richtige Johnny war. Ich glaube schon. Vielleicht weil ich es mir wünschen würde.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
Leia Walsh kommentierte am 13. Juni 2019 um 09:49

Dass Justin weiß, wo Tiffy wohnt, ist wirklich auffällig. Ich denke, er hat einen "Informanten". Aber wer? Gerty kann es kaum sein und Mo auch nicht. Jemand aus dem Verlag?

Sein Verhalten ist jedenfalls mehr als unschön. So zeigt er aber deutlich, dass er gar nicht weiß, was Liebe ist. Es geht um Besitz. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
Spreeperle kommentierte am 10. Juni 2019 um 10:41

Ihr macht mir richtig Lust auf das Buch. Ich werde es mir wohl besorgen müssen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
Susi kommentierte am 11. Juni 2019 um 13:24

Da bekommt man richtig Lust sich selbst wieder zu verlieben. 

Der doofe Justin ! Schlechteres Timing gibt es kaum. Ich hätte es ja klingeln lassen.Ach wenn es genervt hätte. Irgendwann hätte derjenige ja angerufen oder aufgegeben.

Ich freu mich weiterhin über das Buch und es macht viel Spaß zu lesen. Ich merke wie gierig ich mich auf jeden Perspektivwechsel freue. Sehr schön gemacht, 

So, jetzt lese ich rasch weiter, kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
vronika22 kommentierte am 11. Juni 2019 um 22:17

So, jetzt haben sich die beiden endlich life kennengelernt.

Und der Ausflug ans Meer, wie schön. Man spürt förmlich das Knistern zwischen den beiden.

Typisch Tiffy dann das mit dem verknacksten Fuß.

Und dann Leon...er nervt echt...und taucht jetzt auch noch im ungünstigsten Moment auf. ABer ich finde, dass Leon die Situation sehr gut gemeistert hat.

Und für Richie freue ich mich sehr..ich denke es sieht gut aus für ihn..ich mag ihn sehr....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
Lollypop322 kommentierte am 12. Juni 2019 um 13:35

Ich melde mich leider jetzt zum ersten mal. 

Der Anfang hat mir schon sehr gut gefallen und nun bin ich endlich an der Stelle, an der sich Leon und Tiffy zum ersten mal getroffen haben. Ich habe es nicht ganz so erwartet, allerdings habe ich schon erwartet, dass sie sich irgendwie unerwartet treffen.

Wem ging es denn noch so?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
sarah.booksanddreams kommentierte am 12. Juni 2019 um 19:02

Der Abschnitt hat mir sehr gut gefallen! Vor allem, dass nun endlich die erste Begegnung anstand, und dann noch solch eine komische ... wirklich sehr unterhaltsam!

Na klar geht Leon danach erstmal auf Distanz, aber sie nähern sich dennoch an. Die Notizzettelchen finde ich noch immer sehr klasse!

Die neue Aufwicklung des Falls von Leons Bruder verleiht der Story auch noch etwas mehr Spannung im Hintergrund. Und Tiffys Ex ... ich weiß noch nicht so richtig, was ich von ihm halten soll. Er ist mir suspekt.

Die gemeinsamen Unternehmungen von Leon und Tiffy waren so schön. Aber klar, letzterer endete mit einem Zwischenfall. Wie gut, dass Leon ein toller Pfleger ist.

ERneut finde ich es richtig toll, wie auch die Patienten von Leon und Tiffys Freunde im Geschehen mit eingearbeitet sind. Irgendwas ist immer ..

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
Leia Walsh kommentierte am 13. Juni 2019 um 09:41

Keine Ahnung, woran es liegt, aber ich komme nur langsam voran. Etwas bremst gewaltig. Mir gefallen die Wechsel zwischen Tiffys und Leons Erzählungen super gut, aber dennoch zieht es sich.

Vielleicht ist einfach zu viel drin. Zu der seltsamen Wohnsituation kommt ja auch noch Tiffys Trauma, die Suche nach JW, Holly, das Häkelbuch, Mr Priors Gesundheitszustand, Richies Verhandlung ... 

Alles wird irgendwie zu knapp behandelt, auch wenn das Buch dick ist und überfüllt ist.

Seltsamerweise finde ich es insgesamt aber gar nicht ganz so schlecht, wie es gerade klingt. Begeistert bin ich nicht, abbrechen mag ich aber auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
laraundluca kommentierte am 19. Juni 2019 um 07:04

Die rste Begegnung, ungeplant und einfach klasse. Allerdings ging mir die weitere Entwicklung dann doch etwas zu schnell.

Justin ist mir sehr unsympathisch und nicht ganz geheuer.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
Romantic Bookfan kommentierte am 19. Juni 2019 um 23:24

Endlich treffen sich Tiffy und Leon und dann ausgerechnet unter der Dusche, peinlicher geht es fast nicht :-D Leon dreht ja dann auch ziemlich durch.

Generell finde ich die beiden sehr süß zusammen und finde gar nicht, dass es sooo schnell geht. Man merkt, dass es Leon schwer fällt sich zu öffnen und Tiffy richtig in sein Leben zu lassen. Mit Richie habe ich parallel mit gefiebert und finde es toll, dass ihm nun geholfen wird.

Justin geht ja gar nicht. Krass, wie sehr Tiffy anscheinend sein Benehmen ihr gegneüber verdrängt hat!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
MiraxD kommentierte am 23. Juni 2019 um 16:45

Und schwupp auch der nächste Abschnitt ist durch! Mittlerweile gefällt mir das Buch wirklich gut, auch wenn ich mir trotzdem noch ein bisschen mehr Gefühl und Nähe zu den Charakteren wünschen würde, aber das kommt sicher noch, denn Justin und das Drama ist ja schon da :) Ich bin super gespannt, wie es weitergeht! 

Leon und Tiffy haben sich endlich getroffen, wenn auch auf komische Art und Weise :D Dass aber sowas mal passieren wird, hat man ja schon geahnt, ich fand es ja eher verwunderlich, dass sie monatelang sich wirklich gar nicht getroffen haben, auch nicht ausversehen. Das ist zwar die Abmachung, aber trotzdem monatelang penibel darauf zu achten, also das finde ich etwas unmenschlich :) 
Aber nun gut, sie haben sich getroffen und es funkt direkt auf beiden Seiten. Ich finde es wundervoll, denn irgendwie kennen die beiden sich ja schon und doch lernen sie sich auch wieder kennen. Der Ausflug ans Meer fand ich eine sehr schöne Szene, die nicht nur viel Gefühl hatte, sondern auch hoffe ich, dass John White der Sechste Mr. Priors Johnny ist :) 

Die Sache mit Justin ist aber wirklich besorgenserregend, das ist irgendwie schon sehr gruselig, wie er Tiffy fast schon stalkt? Ich meine, er weiß, wo sie wohnt und scheint sich doch in ihr Leben zu mogeln. Dann die Flashbacks und die Nachrichten. Ich habe auch kein gutes Gefühl. Wenigstens geht es bei Richie gerade berauf, ich freue mich darauf, dass er freikommt, ich mag ihn sehr, ebenso wie er Leon aufzieht ist so lustig :) 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
jasmin_woeltering kommentierte am 30. Juni 2019 um 16:39

2/3

Ich denke nicht nur ich habe gelacht, als sich Tiffy und Leon das erste Mal getroffen haben :D. Bis zum mittleren Teil hat sich die Geschichte sehr gut entwickelt, da man die beiden Figuren Leon und Tiffy besser kennenlernen konnte, vor allem Tiffy und ihre Probleme mit ihrem verrückten Exfreund, der allen anschein nach doch nicht so perfekt ist. Auch die kleinen Geschichten neben der eigentlichen Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Wie man immer mehr über Leons Bruder erfahren hat, die Entwicklung/der Aufschwung des Häkelbuchs oder die Suchen nach Johnny White.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 322
soulfire kommentierte am 16. Juli 2019 um 08:04

So in diesem Teil löst sich langsam die Zettel Schreiberei auf und wird zu einem richtigen kennenlernen! Das erste Kennenlernen ist natürlich der absolute Brüller! Was für eine treue beschriebene Situation mit allen ihren Tücken! Auch humorvoll zu lesen wie interessant die beiden Charakteren damit umgehen! Aber dann werden wir ja auch mitgenommen in das weitere kennenlernen und annähern. Es nimmt ziemlich Fahrt auf und ist natürlich schneller als im wirklichen Leben! Aber zwischen zwei Buchdeckel muss man nun auch mal viel Leben packen! Man liest aber zwischen den Zahlen wie gut sich die beiden verstehen und auch zueinander passen! Endlich haben beide einen Menschen gefunden der an die Seite des anderen gehört! Außerdem ist es schön zu lesen wie beide hihi Probleme und Geschichten des anderen übernehmen! Tiffy begleitet Leon wunderbar in der Geschichte mit Richie und Johnny white und leon ist bezüglich Justin voll an Tiffys Seite. Justin 4 Mal auch sehr gefährlich! Man ist gespannt wie es sich weiterentwickelt!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch