Leserunde

Leserunde zu "Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe" (Michelle Marly)

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe - Michelle Marly

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe
von Michelle Marly

Bewerbungsphase: 12.04. - 26.04.

Beginn der Leserunde: 03.05. (Ende: 24.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe" (Michelle Marly) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Auf der Suche nach l’eau d‘amour.
Paris, 1919: Coco Chanel ist es gelungen, ein erfolgreiches Modeunternehmen aufzubauen. Doch als ihr Geliebter Boy Capel bei einem Unfall stirbt, ist sie vor Trauer wie gelähmt. Erst der Plan, ihrer Liebe zu ihm mit einem Parfüm zu gedenken, verleiht ihr neue Tatkraft. Auf ihrer Suche danach begegnet sie dem charismatischen Dimitri Romanow. Mit ihm an ihrer Seite reist Coco nach Südfrankreich, in die Wiege aller großen Düfte, und kommt schon bald dem Duft der Liebe auf die Spur.
Coco Chanel – eine einzigartige Frau und eine große Liebende. Dies ist ihre Geschichte.

ÜBER DIE AUTORIN:

Hinter Michelle Marly verbirgt sich eine deutsche Bestsellerautorin, die in der Welt des Kinos und der Musik aufwuchs. Lange Jahre lebte sie in Paris, heute wohnt sie mit Mann und Hund in Berlin und München.

24.05.2018

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
cybergirl kommentierte am 12. Mai 2018 um 13:49

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war leicht und erfrischend sodass ich das Buch sehr schnell lesen konnte.

Auch am Ende die Hinweise wie es mit den historischen Personen weiterging fand ich eine sehr gute Idee.

Hier nun meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/die-geburt-eines-legendaeren-duftes

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkshake kommentierte am 13. Mai 2018 um 14:38

Wie man glaube ich schon aus meinen Kommentaren herauslesen konnte, war ich leider, leider, nicht begeistert von dem Buch. Allerdings freue ich mich darüber, dass es mir Impulse geschenkt hat, mich weiterhin auf anderem Wege mit Coco zu beschäftigen. 

 

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/coco-chanel-und-ganz-viel-glitzer

Vielen Dank für die Möglichkeit, an der Leserunde teilzunehmen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
PMelittaM kommentierte am 13. Mai 2018 um 15:36

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte, womöglich hätte ich diesen tollen Roman sonst nicht gelesen.

Mir hat er sehr gut gefallen, mich gut unterhalten und neugierig auf den Rest von Coco gemacht, so dass ich mir bereits eine Biografie zugelegt habe.

Meine Rezension ist auch bereits geschrieben:

http://wasliestdu.de/rezension/wunderbarer-coco-chanel-roman

Thema: Deine Meinung zum Buch
natti01 kommentierte am 16. Mai 2018 um 14:03

Mir hat das Buch eigentlich gut gefallen.

Einmal lesen, rund um Coco Chanel und ihr Leben, das ist interessant.

Am Ende, wie es mit den Personen weiter ging, fand ich besonders gut.

Manchmal gab es zwar stellen,wo ich dachte, OK, coco chanel, aber ein direkter Bezug mit der Mode, naja. Daann gabe es auch wieder Stellen, die ich schön faand, Z.B. Mit ihrem Parfüm.

im ganzen gesehen, ein tolles Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
SarahV kommentierte am 17. Mai 2018 um 13:33

Auch mich konnte die Geschichte nicht vollends überzeugen. Da ich mich bisher allerdings kaum mit Coco Chanel auseinandergesetzt habe, fand ich es dennoch äußerst interessant, mehr Details aus dem Leben dieser außergewöhnlichen Frau zu erhalten. In diesem Sinne großes Lob an die Recherche-Arbeit der Autorin und 3 Sterne für diese informative Lektüre.

Und hier natürlich der Link zu meiner Rezension: http://wasliestdu.de/rezension/die-geschichte-hinter-chanel-no-5

Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Muschelschubser kommentierte am 19. Mai 2018 um 09:39

Hallo Zusammen,

schön war's mit Euch gemeinsam zun lesen und zu diskutieren.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn das ein oder andere etwas "too much" war, was das Emotionale betraf. Marly hat eine beeindruckende Recherche betrieben und das allein verdienst schon Anerkennung. Sie hat einen leichten Schreibstil, so dass sich das Buch, trotz gelegentlicher Längen, schnell und flüssig lesen liest. Es ist sicher nciht das Highlight dieses Jahres für mich. Aber es war eine nette Lektüre.

Dass Gabrielle nicht immer smypathisch wirkt, ist vermutlich ihrem Charakter geschuldet... vor allem die eigenartige Freundschaft zwischen Misia und Gabrielle hat mich oft irritiert.

Dass Marly am Ende noch mal zur Information über alle Protagonisten einen geschichtlichen Überblick bietet, fand ich super. Überhaupt war das Nachwort eines der besten Kapitel.

Danke, für das Buch! Wie bereits erwähnt, werden wir es in unserem BookClub lesen, bin gespannt, wie meine Mädels es finden!

Hier ist meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/gabrielle-coco-chanel-ganz-privat

Thema: Deine Meinung zum Buch
Muschelschubser kommentierte am 21. Mai 2018 um 11:51

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch kurz auf einen Beitrag bei ARTE aufmerksam machen, der gerade zum Thema "Duft Findung bzw. Parfüm Herstellung in Frankreich" lief. Wirklich interessant, gerade in Zusammenhang mit unserem Buch.

ARTE 306° Reportage "Exzentriker der Düfte"

Schaut doch mal https://www.arte.tv/de/videos/047423-000-A/360-geo-reportage/

GLG und schönen freien Tag noch

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
allegra kommentierte am 23. Mai 2018 um 18:30

Mir hat das Buch recht gut gefallen. Zwischendrin hatte ich etwas eine Leseflaute, weil ich Liebesromane nicht so gerne lese und das Who is Who der Pariser Society auf eine Art reizvoll, aber mich doch nicht so mitgerissen hat. Die Entwicklung des Parfums aber und im letzten Drittel der Teil zum historischen Hintergrund Russlands und Cocos Leben hat mir sehr gut gefallen.

Die Rezension werde ich in den nächsten Tagen schreiben.

Ganz lieben Dank, dass mir die Lektüre dieses Buches ermöglicht wurde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
allegra kommentierte am 23. Mai 2018 um 19:10

Meine Rezension ist hier zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/leichte-ansprechende-lektuere

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
read-dream-fall kommentierte am 24. Mai 2018 um 19:27

Das Buch hat mir echt gut gefallen! Vielen Dank für die tolle Leserunde!

Meine Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/coco-chanel-mal-anders

Diese werde ich auch auf Amazon veröffentlichen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Melly13 kommentierte am 24. Mai 2018 um 23:26

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. :)

https://wasliestdu.de/rezension/die-geschichte-hinter-einer-frau-die-wir...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cassandra kommentierte am 26. Mai 2018 um 20:08

Insgesamt war ich mit dem Buch zufrieden.

Da das Buch nur über eine kurze Zeitspanne in Cocos Leben ging, fand ich auch interessant zu erfahren, wie es denn mit den ganzen Beteiligten weiterging.

Hier ist der Link zu meiner Rezension:
https://wasliestdu.de/rezension/ein-interessantes-buch-aber-das-buch-geh...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Suselovesbooks kommentierte am 03. Juni 2018 um 18:18

http://wasliestdu.de/rezension/zauberhafte-geschichte-11

Tolle Story. Vielen Dank fürs Dabeiseindürfen.