Leserunde

Leserunde zu "Monsieur Blake und der Zauber der Liebe" (Gilles Legardinier)

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe - Gilles Legardinier

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe
von Gilles Legardinier

Bewerbungsphase: 21.07. - 28.07.

Beginn der Leserunde: 04.08. (Ende: 18.08.)

Wir stellen euch 20 Freiexemplare von „Monsieur Blake und der Zauber der Liebe" (Gilles Legardinier) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung.

Andrew Blake, erfolgreicher Geschäftsmann aus London, hat den Tod seiner geliebten Frau Diane nicht überwunden. Er braucht dringend eine Veränderung. Und so lässt er sein altes Leben hinter sich und nimmt in einem Herrenhaus in Frankreich inkognito eine Stelle als Butler an. Dort arbeiten mit ihm: die feldwebelhafte Köchin Odile, der exzentrische Gärtner Phillipe und das junge Hausmädchen Manon. Bald schon bringt Andrew die entfremdeten Bewohner des Hauses durch seine weise, humorvolle Art einander näher. Und wer weiß, vielleicht erlebt auch er selbst noch einmal den Zauber der Liebe?

Gilles Legardinier wurde 1965 in Paris geboren und arbeitete lange Jahre in der Kinobranche. Mit seinen weisen, zauberhaften romantischen Komödien feiert er in Frankreich sensationelle Erfolge und sorgt auch international für Begeisterung. Sein Debüt „Julie weiß, wo die Liebe wohnt“ war 2013 das erfolgreichste Taschenbuch in Frankreich.

18.08.2014

Thema: Deine Meinung zum Cover

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Deine Meinung zum Cover
memory-star kommentierte am 01. August 2014 um 12:30

Das Buch ist heute eingetroffen :)

Das Cover gefällt mir sehr gut! Es ist bunt und würde deshalb gut zum Sommer passen. Andererseits ist die Kleidung des Mädchens nicht gerade sommerlich. Der Vogelkäfig könnte darauf hindeuten, dass sich jemand eingeschlossen fühlt. Der Vogel, der oben auf dem Käfig sitzt, könnte dafür stehen, dass sich jemand befreit hat. Beide Vögel würde ich auf Monsieur Blake und seine Entwicklung beziehen.
Der Dielenboden und die Tapete deuten für mich auf das alte französische Herrenhaus hin.

Alles in allem haben mich das Cover und der Titel schon bei der Bewerbung angesprochen und neugierig auf die Story dahinter gemacht, weshalb ich direkt mal mit dem Lesen anfange :)

Thema: Deine Meinung zum Cover
Anna Moldenhauer kommentierte am 01. August 2014 um 12:48

Auch mein Buch ist heute eingetroffen und ich bin total gespannt darauf es zu lesen ;)

 

Der Vogel steht für die Phantasie und die Gedanken oder auch für die Seele des Menschen.

Auf dem Cover sieht man, dass der eine Wellensittich im Käfig eingesperrt wird. Geht man nach der Deutung, bedeutet dies, dass es Hinternisse gibt, die bwältigt werden müssen. So z.B., dass Andrew Blake die Trauer über seine geliebte Frau verarbeiten muss.

Der Vogel auserhalb des Käfiges kann dafür stehen, dass er es schafft, wieder glücklich zu werden. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es sich hierbei nicht um einen echten Vogel handelt, sondern lediglich um ein Plastikimitat, welches vielleicht als Gesellschaft für den Vogel im Käfig dient.

Bei der Frau im Hintergrund bin ich mir unschlüssig: Bedeutet sie, dass sie die Macht über dem im Käfig sitzenden Vogel hat?

Ich bin gespannt auf die Geschichte ;)

Thema: Deine Meinung zum Cover
KnolleMurphy kommentierte am 04. August 2014 um 23:07

Es sind beides Plastikvögel. Könnte dafür stehen, das Personen im Buch in ihren Rollen eingefahren sind bzw versteift in ihren Gewohnheiten. Zudem ist der Käfig unten offen, es gäbe also eine Fluchtmöglichkeit, wenn der Vogel wieder beweglich wird und anfängt zu leben.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Lilly Lou kommentierte am 01. August 2014 um 16:48

Das Cover wirkt für mich auf den ersten Blick erst mal etwas verwirrend, aber macht mich neugierig mir mehr darüber Gedanken zu machen :)
Es ist sehr aussergewöhlich, aber der Autor bleibt sich auch hier wieder TREU :) Wer nicht weiß wie der erste Band aussieht, hinten auf der Innenseite der Rückseite ist der Druck abgebildet :)
Ich find es auch schön das die Schrift des Titels leicht abhebt, sie glänzt.
Auch Innen sehr schön gestaltet mit Druckmustern auf wunderschönem dunklem Pink :)
Bin schon gespannt wie mir das Buch gefallen wird :)

Thema: Deine Meinung zum Cover
Ria Bettendorf kommentierte am 04. August 2014 um 11:31

Gerade rechtzeitig habe ich heute mein Exemplar erhalten :)

Ich freue mich schon, es gleich zu lesen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich für meinen Teil finde es sehr gut, wenn man mit der Covergestaltung "nur" etwas andeutet, und es muss sich nicht immer auf die mögliche Geschichte beziehen. Farbgestalltung und Schriftart gefallen mir ebenfalls.

Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Buch sicherlich käuflich erworben, denn die Covergestalltung macht einen neugierig es in die Hand zu nehmen und sich den Klappentext anzusehen... so finden mich die Bücher, die ich lesen darf, kann, soll und muss von ganz alleine ;) 

Thema: Deine Meinung zum Cover
Chrissi kommentierte am 04. August 2014 um 17:39

Das Cover des Buchs ist definitiv ein Hingucker. Auf den ersten Blick kann man nicht sofort eine Verbindung zwischen dem Cover und der Geschichte herstellen, aber nach dem Lesen des Klappentextes bekommt man eine Idee davon, was durch das Cover dargestellt werden soll.
Es ist im Vordergrund schön bunt und farbenfroh, aber der Hintergrund ist eher ruhig und dunkler. Man muss direkt an das französische Herrenhaus denken.
Die Vögel würde ich mit einer Reise bzw. einem Weg in Verbindung bringen, was auf den neuen Weg von Andrew Blake hindeuten könnte.
Der auf dem Käfig sitzende Plastikvogel könnte die verstorbene Ehefrau darstellen. Sie ist in seiner Nähe aber ist nicht real und durch die Trennung des Käfigs nicht erreichbar für ihn.
Der Käfig wirkt für mich nach unten hin geöffnet bzw. ohne Boden. Falls es keine optische Täuschung ist könnte dadurch die Möglichkeit des "fliehens" dargestellt werden. Es gibt immer einen Weg aus dem Käfig zu gelangen und einen neuen Weg zu bestreiten.

Alles in allem macht das Cover neugierig und in der Buchhandlung hätte ich definitiv davor angehalten und mir die Beschreibung durchgelesen und wahrscheinlich auch gekauft :)
Ich bin sehr gespannt auf den Inhalt und die Geschichte :)

Thema: Deine Meinung zum Cover
sphere kommentierte am 05. August 2014 um 19:45

Positiv fällt mir auf, dass der Verlag (ob der Autor was damit zu tun hat, wie oben angedeutet wird, wage ich zu bezweifeln) ein ähnliches Motiv auswählt wie beim ersten Buch - der Wiedererkennungswert ist hoch.

Das Cover ist jedoch für mich persönlich kein Hingucker, ich finde diese Art von Bildern zu konstruiert.

Thema: Deine Meinung zum Cover
earthangel kommentierte am 06. August 2014 um 18:40

Ich muss zugeben, dass ich bei Covern ein bißchen derber rangehe: Hauptsache hübsch und schön bunt, so wie dieses. Auf die verschiedenen Interpreationsmöglichkeiten der Vögel etc. wäre ich wohl nie gekommen (meine Zeit im Deutsch-LK liegt schon eine Weile zurück), aber sie klingen sicherlich plausibel. Mir ist sofort die Verbindung zum ersten Buch des Autors aufgefallen, beide Cover ähneln sich im Stil und auf beiden ist nur der Unterkörper einer Frau mit einem recht ähnlichen Kleidungsstil zu sehen. Warum eigenlich nur de Unterkörper und die Hände? Hat sich das schon mal jemand gefragt? Ich finde das Cover toll, aber es schwingt irgendwie auch eine gewisse Melancholie mit. Und es ist ohne Frage typisch französisch, aber an einem Kriterium festmachen kann ich das nicht.

Thema: Deine Meinung zum Cover
esposa1969 kommentierte am 06. August 2014 um 19:53

Das Cover wirkt im ersten Moment schlicht, aber es lässt einem gedanken machen: Der Vogel im goldenen Käfig? Die Frau mit dem Käfig in der Hnd, ist es die geliebte Frau von Andrew?

Es wirkt so bunt und farbenfroh, dennoch nostalgisch und irgendwie antik...

Thema: Deine Meinung zum Cover
anna1965 kommentierte am 09. August 2014 um 16:42

Bei der Gestaltung des Covers hat man sich eindeutig an dem Vorgänger orientiert. Beim ersten Blick weiß man sofort von wem das Buch ist. Dieses etwas altmodisch anmutende finde ich sehr ansprechend und es paßt auch zum Titel. Ob die Vögel irgendeine Bedeutung haben, wird sich beim Lesen zeigen.