Leserunde

Leserunde zu "Monsieur Blake und der Zauber der Liebe" (Gilles Legardinier)

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe - Gilles Legardinier

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe
von Gilles Legardinier

Bewerbungsphase: 21.07. - 28.07.

Beginn der Leserunde: 04.08. (Ende: 18.08.)

Wir stellen euch 20 Freiexemplare von „Monsieur Blake und der Zauber der Liebe" (Gilles Legardinier) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung.

Andrew Blake, erfolgreicher Geschäftsmann aus London, hat den Tod seiner geliebten Frau Diane nicht überwunden. Er braucht dringend eine Veränderung. Und so lässt er sein altes Leben hinter sich und nimmt in einem Herrenhaus in Frankreich inkognito eine Stelle als Butler an. Dort arbeiten mit ihm: die feldwebelhafte Köchin Odile, der exzentrische Gärtner Phillipe und das junge Hausmädchen Manon. Bald schon bringt Andrew die entfremdeten Bewohner des Hauses durch seine weise, humorvolle Art einander näher. Und wer weiß, vielleicht erlebt auch er selbst noch einmal den Zauber der Liebe?

Gilles Legardinier wurde 1965 in Paris geboren und arbeitete lange Jahre in der Kinobranche. Mit seinen weisen, zauberhaften romantischen Komödien feiert er in Frankreich sensationelle Erfolge und sorgt auch international für Begeisterung. Sein Debüt „Julie weiß, wo die Liebe wohnt“ war 2013 das erfolgreichste Taschenbuch in Frankreich.

18.08.2014

Thema: Lektüre, Teil I

Thema: Lektüre, Teil I
KnolleMurphy wunderte sich am 04. August 2014 um 12:14

Gibt es für die einzelnen Leseabschnitte noch eine Angabe der Seitenzahl? Oder darf das dieses Mal jeder für sich entscheiden? :-D

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 04. August 2014 um 18:36

Hi,
hast du Maren oder Torsten mal direkt gefragt?
Ansonsten würde ich vorschlagen einfach die Gesamt-Buchseitenzahl durch die 3 Abschnitte teilen und man weiß ungefähr bis wohin die Leseabschnitte gehen (wären dann immer so an die 138 Seiten in diesem Fall). ;)

Ich habe hier zwar nicht gewonnen, mir das Buch aber auch gekauft und werde nun mit euch zusammen lesen.

Thema: Lektüre, Teil I
KnolleMurphy kommentierte am 04. August 2014 um 22:38

Hab mit Maren Kontakt aufgenommen und die Einteilung gerade rübergeschickt. Wird dann wohl morgen nachgereicht.

Hab das Buch schon durch, da ich gestern in der Sporthalle mehr Zeit zum Lesen hatte als gedacht. Wollte es eigentlich nur anlesen.

Teil 1 geht von Seite 1 - 108.

Thema: Lektüre, Teil I
sphere kommentierte am 05. August 2014 um 19:58

Mein erster Eindruck nach ca. 40 Seiten: der Schreibstil gefällt mir! Der Autor beschreibt nebensächliches nur dann, wenn es auch einen Sinn für den Inhalt hat, das finde ich toll. Die Charaktere indes sind mir bisher nicht sehr ans Herz gewachsen, was vermutlich auch die Intention ist. Bin mal gespannt :)

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 05. August 2014 um 22:03

Ich finde den Schreibstil auch sehr angenehm.
Die Charaktere sind auch für mich noch ein wenig blass aber ich denke das wird noch (wie du ja auch vermutest).
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 05. August 2014 um 22:26

Wie findet ihr den Humor bisher?

Thema: Lektüre, Teil I
Vally100 kommentierte am 06. August 2014 um 10:55

Also ich muss sagen,dass ich anfangs auch nicht so reingekommen bin. Aber mittlerweile bin ich auf Seite 102 und fange an die Charaktere zu mögen. Blake hat eine witzige, charmante Art und lockert das Ganze ein wenig auf. Die anderen Charaktere sind genauso wie ich sie mir vorgestellt habe.. also so langsam kann ich eine Beziehung aufbauen :)

Thema: Lektüre, Teil I
esposa1969 kommentierte am 06. August 2014 um 19:56

Es ist meine erste Leserunde hier und ich hatte auch erst überlegt, was unter Teil 1 verstanden wird, eben aber gelesen, dass es bis S. 108 bedeutet. Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Kapitel so angenehm kurz sind, so komme ich mit dem Lesen sehr zügig voran. Die Protagonisten sind überschaubar und wirken einem schnell vertraut. Begriffe wie Majordomus musste ich ergoogeln, alles andere ist sehr gut verstädnlich geschrieben.

Thema: Lektüre, Teil I
Anna Moldenhauer kommentierte am 06. August 2014 um 21:55

Ich finde den Schreibstil auch sehr angenehm. Vorallem hatte ich in letzter Zeit mehrere Bücher aus der Ich-Perspektive gelesen und da ist es mal wieder toll, in alle Köpfe schauen zu können.

Für mich war bisher alles sehr leciht verständlich und auch die Charaktere finde ich toll.

Ja das mit den Kapitel finde ich auch super. Da kann man schnell mal nebenbei was lesen, ohne in Zeitdruck zu geraten, dass man das Kapitel eben noch schnell fertig lesen will.

Blake finde ich toll.Mit seiner Lebenserfahrung und auch mit seinen Tipps, wie z.B., dass die wichtigsten Küchengeräte an die Plätze gestellt werden sollte, dass man besser dran kommt, macht ihn sehr sympatisch und lässt ihn sehr positiv wirken. Bisher mag ich ihn sehr gerne. Bin gespannt wie es weiter geht :)

Thema: Lektüre, Teil I
earthangel kommentierte am 07. August 2014 um 17:48

Ich habe den ersten Teil jetzt durch und auch noch ein bißchen mehr und bin absolut verzaubert von diesem Buch und von Monsieur Blake! Auch wenn er als Protagonist in einem Frauenbuch eine seltsame Wahl ist, finde ich ihn einfach toll. Er ist witzig, klug, hat Charme, ist ein heller Kopf, herzlich und liebevoll und so positiv. Sehr gerne lese ich noch mehr von ihm, von seinen interessanten Einfällen und von seiner Vergamgenheit. Die anderen Charaktere des Buches sind mir bisher nicht so nah gekommen. Odile ist ein Drachen, der dafür sicher seine Gründe hat, aber so langsam nervt das Getue. Manon ist ein bißchen zu naiv und bleibt auch zu sehr im Hintergrund. Und der Grundstückverwalter ist auch noch zu farblos, dass ich was über ihn sagen könnte.

Kann mir einer beantworten, warum zum Henker jemand mit einer eigenen Firma Butler in Frankreich wird? Was soll denn das???

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 07. August 2014 um 18:15

Um deine Frage zu beantworten: Ich denke, dass das so eine Art "Selbstfindungs-Projekt" ist, die Welt und sich mit anderen Augen sehen.

Thema: Lektüre, Teil I
memory-star kommentierte am 07. August 2014 um 18:09

Ich bin richtig begeistert von diesem Buch! Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Charaktere gefallen mir auch gut und es macht richtig Spaß den Roman zu lesen!

Verblüfft war ich, als ich gelesen habe, dass die Frau von Blake ja schon länger tot ist. Ich bin vom Klappentext davon ausgegangen, dass sie erst kurz vorher gestorben sein müsste. Umso sympathischer macht es Blake, dass er so sehr an ihr gehangen hat und auch immer noch nicht loslassen kann. Was allerdings mit seiner Tochter ist, gibt mir noch Rätsel auf, das hoffentlich bald gelöst wird. Ebenso, wie sich die Charaktere durch Blakes Einzug entwickeln werden. Bin auf den zweiten Teil gespannt :)

Thema: Lektüre, Teil I
Lilly Lou kommentierte am 08. August 2014 um 10:38

Ich finde den Schreibstiel einfach  nur atemberaubend, selbst wenn man das Buch kurz zur Seite legt und wieder zurück kommt, findet man sofort Anschluss.
Auch das die Informationen kurz und bündig sind, nicht ums hunderfache ausschweifen, machen das ganze mehr als lesenwert.
 

Die Karakter bis S.108 passen alle irgendwie in das Schema. Mr. Blake hat es mir besondern angetan, da hier ja auch die Hauptrolle spielt. Er wirkt so hamonisch und bringt in den neuen Haushalt eine mehr oder weniger Neue Struktur hinein. Auch die Angetellten öffnen sich gegenüber, die sonst anscheinend sehr verschlossen sind. Vor allem finde ich den Kater Mephisto mehr als neugierig ;)
 

Da es immer nur kurze Einheiten sind, macht es das lesen irgendwie leichter :)
Find es bisher toll :) bin schon gespannt wie es weiter geht, wies mit der Schwangeren Monan weiter geht, ob sie die Hausherrin mehr ins Geschehen einbringt? Ob die Köchin Odile und Magnier doch  noch zueinander finden? Was über Blakes Tochter noch herauszufinden ist? Wir können gespannt sein :)

Thema: Lektüre, Teil I
lenisvea kommentierte am 10. August 2014 um 14:44

So, ich habe das Buch heute auch endlich anfangen können.

Ich muss sagen, es liest sich sehr flüssig, ich war auch von Anfang an in der Geschichte drin. Der Schreibstil gefällt mir.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass mir Monsieur Blake sehr gut gefällt und dass die junge Putzfrau auch sehr sympathisch ist. Ich bin gespannt wie es mit ihr weitergeht. Wird die Köchin mit der Zeit vielleicht noch etwas freundlicher? Ich lese jetzt schnell weiter ...

Thema: Lektüre, Teil I
Chrissi kommentierte am 10. August 2014 um 15:30

Auch ich bin sehr angetan von dem ersten Teil des Buches.
Es lässt sich wirklich sehr angenehm lesen und man ist sofort in der Geschichte drin
Monsieur Blake gefällt mir total. Seine Art mit seinen Mitmenschen umzugehen lässt einen oft schmunzeln aber ist trotzdem sehr ehrlich.
Die Angestellten im Herrenhaus sind überwiegend nett und auch ehrliche Leute, auch wenn es viele Momente gibt die man nicht fassen kann, besonders von Odile.
Der Kater Mephisto ist auch ein lustiges kerlchen auch wenn er definitiv nur eine kleine Nebenrolle spielt!
Alles in allem freue ich mich aufs weiter lesen und bin gespannt wie sich die Geschichte noch entwickelt. :)

Thema: Lektüre, Teil I
MissElla kommentierte am 11. August 2014 um 09:01

Kann mich eigentlich den vorherigen Kommentaren nur anschließen.

Der Schreibstil ist wirklich gut und einfach gehalten. Es lässt sich sehr flüssig lesen.

Mr Blake als Hauptfigur ist dem Leser recht schnell sympathisch. Auch finde ich schön das es auch im hohen Alter noch passieren kann das man sich erst finden muss. Meistens liest man dies ja eher noch über jüngere Leute.

Die weiteren Charaktere werden gut beschrieben. Gut finde ich das obwohl Mr Blake die Hauptrolle ist die anderen Figuren nicht in den Hintergrund fallen und auch deren Geschichte begonnen wird.

Witzig wird auch der Kater hervorgehoben was alles nochmals auflockert.

Bin auf den zweiten Teil gespannt.

Thema: Lektüre, Teil I
sphere kommentierte am 11. August 2014 um 12:25

Noch nachträglich mein Eindruck des ersten Teils, bevor ich den zweiten schon fertig habe:

Die kurzen Kapitel empfinde ich auch als angenehm, so wird manch Thema auch nicht unendlich zerkaut.

Inhaltlich bin ich insgesamt zufrieden, jedoch missfallen mir da zwei Sachen: (auch über den ersten Teil hinaus). Blake vollzieht diesen Schritt, weil er loslassen möchte, oder, wie oben geschrieben wurde, auf einen "Selbstfindungs-Trip" ist. Mehrmals wird ja erwähnt, wie sehr er an seine verstorbene Frau hänge. Dazu wirkt mir die Person Blake jedoch zu heiter, immer gut gelaunt, einen lockeren Spruch drauf - die engliche Art? - ...

Desweiteren bekommen wir anfangs mit, wie sich Blake vehement dagegen wehrt, neues in seiner Firma zuzulassen. Durchaus mit guten Argumenten, jedoch auch sehr traditionell - das lässt auf eine Person schließen, die eher konservativ ist.

Wie Blake anschließend in Frankreich die Ideen nur so herbei sprudeln, ist sicherlich lesefördernd, nur...wie passt das mit der Person zusammen, die wir als Geschäftsführer kennengelernt haben?

Thema: Lektüre, Teil I
yvy kommentierte am 11. August 2014 um 14:27

Sehr gut sphere. Du sprichst mir hier von der Seele.
Insgesamt liest sich das Buch wirklich locker und sehr gut aber wegen genau dieser kleinen Ungereimtheiten fehlt mir ein wenig die Glaubwürdigkeit (oder der Tiefgang, wenn man so will) der gesamten Geschichte.

Der Humor, nach dem ich oben schon einmal gefragt habe, kommt mir stellenweise zu aufgesetzt vor, "to much" eben.

Zu deinen beiden Kritikpunkten:
Bei Ersterem könnte ich mir noch vorstellen, dass Blake sich bewusst für eine andere Gangart entschieden hat oder aber er sich (bzw. seine wahren Gefühle) hinter dieser Art versteckt, ähnlich einem Panzer. Warum genau? Nun ich bin auf Seite 319, mal schauen ob es noch geklärt wird.

Dein zweiter Punkt wirft auch für mich Fragen auf. Keine Ahnung, we will see (hoffentlich).

Thema: Lektüre, Teil I
anna1965 kommentierte am 11. August 2014 um 21:20

Also ich kann mich mit Monsieur Blake noch nicht so ganz anfreunden. Am Anfang habe ich gedacht, daß er ziemlich egoistisch ist einfach seine Sekretärin mit seinem Job allein sitzen zu lassen und abzuhauen. Diese Betriebsübergabe halte ich für sehr unrealistisch.

Der Schreibstil ist aber wirklich sehr nett, mir gefallen die vielen kurzen Kapitel Die ganze Szenerie erinnert mich bis jetzt aber eher an ein Panoptikum. Mir kommt nur Manon relativ normal vor.

Mal schauen, wo das alles noch hinführt.

Thema: Lektüre, Teil I
Ria Bettendorf kommentierte am 11. August 2014 um 22:53

Also, ich kann und muß sagen, dass mir der Schreibstil sehr gefällt und ich kann mich direkt in das Buch einfühlen. Ich habe oft geschmunzelt, vorallem, wenn sich Andrew Blake mit Odile oder Phillipe das ein oder andere Wortgefecht liefert :D Dieser Schlagabtausch ist dann für mich sehr realistisch... Aber auch das Vertrauen in seine Assistentin, die er von jetzt auf gleich zur Geschäftsführerin befördert und ins kalte Wasser wirft... so weit, so gut ;)

 

Thema: Lektüre, Teil I
sphere kommentierte am 16. August 2014 um 21:57

Wieso "muß sagen"? Ich lese das hier auch bei anderen Kommentaren, ist das so eine Sprach-Floskel, die an mir vorbeigegangen ist?

Thema: Lektüre, Teil I
Vally100 kommentierte am 12. August 2014 um 08:42

Also ich muss sagen, dass mir Odile fast am meisten ans Herz gewachsen ist. Ich finde,dass man einfach sofort erkennt,dass hinter dem "Küchendrachen" so viel mehr steckt. Sie lässt doch an manchen Stellen, die einsame, herzensgute Dame durchscheinen und das finde ich, macht sie sehr interessant.

Auch die anderen Angestellten finde ich authentisch charakterisiert und man erkennt doch sehr schnell wie Blake es schafft, ein bisschen Wärme in dieses Haus zu bringen.

Jedoch finde ich auch die Geschichte der Madame sehr geheimnisvoll und hoffe wir erfahren bald noch mehr über sie ..

Wo ich ein paar von euch jedoch zustimmen muss, ist die Vorgeschichte. Während ich anfangs dachte, blakes humor ist eher schnippisch, da er eben in trauer lebt.. hab ich meine Meinung geändert als er in Frankreich ankam. Dort ist er die einzige Frohnatur und dafür zuständig aus allen die Herzlichkeit zum Vorschein zu bringen.. Woher die Wandlung?

 

Thema: Lektüre, Teil I
Schaefche kommentierte am 12. August 2014 um 19:43

Andrew Blake macht einen sehr sympathischen Eindruck. Obwohl er noch um seine verstorbene Frau trauert, ist er für seine Umwelt ein Sonnenschein, weil er nett, offen und ehrlich auf seine Mitmenschen umgeht. Als er wegen seiner Trauer als Haushälter nach Frankreich geht, gewinnt er auf diese Art die anderen Mitarbeiter und seine Chefin für sich - dabei war er bisher selbst Chef einer großen Firma. Seine Chefin mag ihn von Anfang an und traut ihm viel zu.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber alle auf eine Art sympathisch. Manche sind seltsamer, andere sind offener und gerade bei Manon und Justin weiß ich noch gar nicht, was ich von den beiden halten soll, aber Manon für sich wirkt sehr nett. Was ich mich vor allem frage: Was bezweckt Andrew mit diesem Aufenthalt? Will er sich selbst finden, über den Tod seiner Frau wegkommen,...? Ich les mal lieber weiter :)