Leserunde

Leserunde zu "Monsieur Blake und der Zauber der Liebe" (Gilles Legardinier)

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe - Gilles Legardinier

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe
von Gilles Legardinier

Bewerbungsphase: 21.07. - 28.07.

Beginn der Leserunde: 04.08. (Ende: 18.08.)

Wir stellen euch 20 Freiexemplare von „Monsieur Blake und der Zauber der Liebe" (Gilles Legardinier) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung.

Andrew Blake, erfolgreicher Geschäftsmann aus London, hat den Tod seiner geliebten Frau Diane nicht überwunden. Er braucht dringend eine Veränderung. Und so lässt er sein altes Leben hinter sich und nimmt in einem Herrenhaus in Frankreich inkognito eine Stelle als Butler an. Dort arbeiten mit ihm: die feldwebelhafte Köchin Odile, der exzentrische Gärtner Phillipe und das junge Hausmädchen Manon. Bald schon bringt Andrew die entfremdeten Bewohner des Hauses durch seine weise, humorvolle Art einander näher. Und wer weiß, vielleicht erlebt auch er selbst noch einmal den Zauber der Liebe?

Gilles Legardinier wurde 1965 in Paris geboren und arbeitete lange Jahre in der Kinobranche. Mit seinen weisen, zauberhaften romantischen Komödien feiert er in Frankreich sensationelle Erfolge und sorgt auch international für Begeisterung. Sein Debüt „Julie weiß, wo die Liebe wohnt“ war 2013 das erfolgreichste Taschenbuch in Frankreich.

18.08.2014

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
earthangel kommentierte am 08. August 2014 um 20:45

Ich war so im Lesefluss, dass ich erst viele Seiten später bemerkt habe, dass ich schon über den zweiten Abschnitt hinaus bin. Madame macht mir immer mehr Sorgen. Warum isst sie nichts? Und sind ihre Finanzberater wirklich vertrauenswürdig? Magnier und Odile und Manon schließe ich immer mehr in mein Herz, das sind so spezielle, besondere Menschen, dass ich gern noch viel mehr von ihnen lesen würde. Mir graut jetzt schon davor, dass das Buch bald zu Ende ist. Blake mischt sich jetzt immer mehr in alles ein, aber er tut das auf so eine liebenswürdige Art, dass man ihm nicht böse sein kann, ganz im Gegenteil. Ich glaube, dass es mehr Menschen wie ihn auf dieser Welt geben müsste.

Weiterhin bin ich von dem Buch absolut bezaubert, dieser französischer Stil, der Charme, die außergewöhnlichen Charaktere... Definitiv eine tolle Entdeckung in diesem Jahr!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
memory-star kommentierte am 09. August 2014 um 09:47

Ich finde die Handlung immer spannender. Wenn Blake in den geheimen Wandschrank geht, fieber ich richtig mit, ob er auffliegt oder nicht. Auch was mit Madame passiert, ist spannend. Warum isst sie nichts? Wie steht es um ihr gesundheitliches Wohl wirklich? Warum weist sie Blake, der ihr wirklich helfen will, ab? Wie wird es mit Manon und Justin ausgehen? Und wird Blake in Frankreich bleiben oder zurück nach England gehen? Wird er den Hausbewohnern sagen, wer er wirklich ist?

Fragen über Fragen, die im 3. Teil bestimmt geklärt werden!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
yvy kommentierte am 09. August 2014 um 17:00

"Fragen über Fragen, die im 3. Teil bestimmt geklärt werden!"

Das will ich doch hoffen. ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
memory-star kommentierte am 09. August 2014 um 22:31

;D

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
Lilly Lou kommentierte am 09. August 2014 um 12:49

Der zweiter Teil ist einfach nur toll :)
Andrew wird immer mehr zum Vater vom Manon, was ihre Schwangerschaft und Justin angeht :)
Die Beziehungen auf em ganzen Hof wird immer persönlicher :)
Die Köchin Odile findet immer mehr gefallen an Andrews Art und nimt sogar Ratschläge an, auch wenn vorher immer Zoff und Unvernunft herrscht ;)
Auch mit Madam kommen immer mehr Neuigkeiten zum Vorschein. Schulden, Finanzgauner und eine geheime Tür in Madams Schlafgemach.
Andrew und Phillipe werden immer bessere Freunde :) auch die Neuigkeit das sie den Jungen Janis unterrichten ist klasse :) Der wiederum hin und weg ist von Phillips Hund :)
Einfach toll zu lesen, man kann sich in dieses 3 Generationen geschehen super einlesen und selber nachvollziehen :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
Anna Moldenhauer kommentierte am 09. August 2014 um 16:39

Es wird einfach immer spannender. Ich bin so verzaubert von den Hausbewohnern. Vorallem von Andrew, der immer einen weisen Rat auf Lager hat und ich finde, dass auch wir als Leser daher sehr viel mitnehmen können.

Ich finde jetzt wird auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere mehr sichtbar und wir erfahren wesentlich mehr von ihnen.

Zum Beispiel das Madame viele Sorgen hat oder auch, dass sich Phillipe sehr einsam fühlt!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
yvy kommentierte am 09. August 2014 um 16:58

Auch ich bin mittlerweile vollkommen in der Geschichte angekommen und die Charaktere haben an Tiefe gewonnen. Obwohl nicht wirklich viel passsiert, schafft der Autor es die Spannung konstant aufrecht zu erhalten. In diesem Genre nicht einfach. Chapeau!
Ich bin gespannt wie es weitergeht und sich die Personen weiterentwickeln werden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
kornmuhme kommentierte am 10. August 2014 um 17:01

Hm, ich kann mich den allgemeinen Lobeshymnen leider nicht ganz anschließen. Viele Handlungen und Situationen, die beschrieben werden, empfinde ich als belanglos. Die Szenen mit der Katze zum Beispiel. Oder die Geschichte um Yanis.

Blake ist mir auch viel zu sehr ein Gutmensch, in jedem sieht er nur das Gute, will überall Harmonie säen, Konflikte lösen und alle im Haus zusammenbringen. Kurz, er geht mir auf die Nerven mit seinem weisen Getue! Sehr bedenklich finde ich auch seine Handlungen in Madame Beauvilliers Zimmer - immerhin schnüffelt er durch ihre Post, dringt in Privaträume vor! Sicherlich tut er das aus einer guten Absicht heraus, aber wenn ich Madame wäre und das rausbekommen würde, wäre ich mehr als sauer und tief verletzt!

Was so seine Aufgaben im >Haus sind, ist mir auch noch nicht ganz klar. Hier und da mal Reparaturarbeiten und mit der Dame des Hauses die Post durchgehen und diese beantworten, erscheint mir nicht recht viel zu sein ...

Letztendlich ist es ein nettes Büchlein für die Sommerferien, mit dem man gut entspannen kann.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
sphere kommentierte am 11. August 2014 um 12:29

Absolut richtig erkannt! Odile sagt ja selbst, dass es bei der finanziellen Lage für sie nicht erklärbar ist, weshalb ein neuer Majordomus bestellt wird, und bisher sehe ich auch keinen Sinn dafür. Letztendlich verbringt er mehr Zeit mit Tätigkeiten ("Vater von Manon" wurde oben genannt, Zeit mit Magnier und Yanis), für die er nicht angestellt wurde...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
yvy kommentierte am 11. August 2014 um 14:33

Eine Frage dazu:
Googelt man Majordomus, lese ich da Hausverwalter. Was genau unterscheidet Blake denn von Magnier (der ja ebenfalls eine Art Verwalter ist) in seinem Aufgabenbereich?

Weiß das jemand?

Oder hatte hier Richard, bei der Vermittlung seine Finger im Spiel und hat der Madame den Majordomus quasi "aufgeschatzt"?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
esposa1969 kommentierte am 10. August 2014 um 23:55

Ich bin inzwischen ganz in der Handlung versunken, kann mit den Protagonisten mitfühlen und bin ganz gefesselt von den geschehnissen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
Ria Bettendorf kommentierte am 11. August 2014 um 23:03

Oha,...ich will das Buch nicht sehr gerne aus der Hand legen, in Etappen lesen macht Spaß und fordert mich heraus, aber manchmal fällt mir erst später auf, dass ich das Ziel schon hinter mir habe :)

Die Charaktere werden immer symphatischer. Die Art, wie man anfängt an einem Strang zu ziehen, sich gegenseitig zu unterstützen und wie das "Personal" sich zusammen findet - einfach toll! Wie sich Magnier und Andrew um den Jungen kümmern und ihm das "Wissen" näher bringen, finde ich faszinierend und vorausschauend. Das Andrew mit seinen Erfahrungen auf die anderen abfärbt bzw. deren Leben derart bereichert, hätte ich so nicht erwartet....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
lenisvea kommentierte am 12. August 2014 um 07:43

Ich fand den zweiten Abschnitt auch total schön. Mir gefallen die Angestellten auch immer mehr. Andrew hilft der Schwangeren Manon als väterlicher Freund, bin auch gespannt wie es mt Manon weitergeht. 

Nur die Geschichte mit dem Schrank finde ich etwas kurios.

Ich freue mich schon auf den letzten Teil.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
Vally100 kommentierte am 12. August 2014 um 08:50

Also 1. muss ich auch sagen,dass ich nicht ganz verstehe, warum Blake genau ansgestellt wurde bzw. was nun seine Aufgaben sind außer die Post und manche Reparaturen. Aber ich muss auch dazu sagen,dass mich das bisher nicht weiter gestört hat. Schließlich möchte ich ja auch nicht unbedingt lesen,was er so den ganzenTag für Aufgaben erledigt, sondern wie sich die Beziehungen zu den anderen Personen entwickeln.

Und diese Beziehungen entwickeln sich doch super.. Man spürt förmlich wie die Herzlichkeit im Haus Überhand nimmt und auch die Kälte zwischen den anderen Angestellten ein wenig weggenommen wird. Ich hoffe sehr,dass diese Herzlichkeit noch einmal auf die Madame überspringt und sie die Hilfe von Blake annimmt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
MissElla kommentierte am 14. August 2014 um 20:49

Der zweite Teil schließt sich nahtlos an den erste an. Die Personen werden einem immer sympathischer. Schön wird die Beziehung zwischen Odile und Philippe beschrieben. Man merkt zwar das zwischen den beiden was ist, aber es wird nicht benannt bzw. eher als eine Feindschaft dargestellt. Man fiebert mit Manon mit, die auf Ihren Justin wartet und auch mit Madame welche niemanden wirklich an sich ran lässt. 

Bei Andrew wird immer mehr erkennbar das er seine eigene Familie vermisst und sich selbst langsam findet. Er hat zwar Ratschläge für alle anderen aber nicht für sich selbst. Aber wird im dritten Teil dann doch alle gut?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
Schaefche kommentierte am 15. August 2014 um 09:55

Nachdem ich mein Kopfweh endlich im Griff hab, bin ich mit dem Buch auch weiter gekommen...

Ich hab mich sehr für Manon gefreut, dass sich ihr Problem zu lösen beginnt. Wie Justin sich entscheiden wird, weiß man zwar noch nicht wirklich, aber irgendwie bin ich da vorsichtig optimistisch. Bei Odile denke ich nach wie vor, dass noch mehr hinter ihrer rauen Schale steckt. Gleichzeitig frage ich mich, ob sie ihrer alten Liebe vielleicht doch noch schreibt? Blake bringt die Menschen ja durchaus dazu, über sich hinauszuwachsen und bringt neuen Schwung in ihr Leben. So ja auch in das von Yanis.

Bleibt nur noch Madame, die sich sehr zurückzieht, nichts mehr isst, vermutlich zwielichtige Finanzberater hat... Blake wird auch da immer mutiger und mischt sich mehr und mehr ein, aber sie weist ihn da schon immer wieder in seine Schranken.

Mich hat es auch gefreut, zu hören, dass seine ehemalige Sekretärin mit der Leitung der Firma gut klar kommt. Blake hat schon Recht: Im kalten Wasser lernt man am schnellsten schwimmen - auch wenn es erst mal nicht schön ist.

Der Stil des Buches gefällt mir sehr gut, die Seiten fliegen nur so dahin und ich bin vom französischen Charme verzaubert. Einfach schööön...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 215
anna1965 kommentierte am 24. August 2014 um 17:07

Der zweite Teil hat mir ganz gut gefallen. Die einzelnen Charaktere sind mir jetzt wesentlich sympathischer als vorher und ich bin gespannt, wie es weiter geht.