Leserunde

Leserunde zu "Nächte, in denen Sturm aufzieht" (Jojo Moyes)

Nächte, in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes

Nächte, in denen Sturm aufzieht
von Jojo Moyes

Bewerbungsphase: 17.01. - 31.01.

Beginn der Leserunde: 07.02. (Ende: 28.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Nächte, in denen Sturm aufzieht" (Jojo Moyes) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot raus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an für die wenigen Touristen, die sich nach Silver Bay verirren. Als der Engländer Mike Dormer anreist und sich in der Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gutaussehende Fremde in den zu schicken Klamotten passt nicht nach Silver Bay, und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern könnten.

ÜBER DIE AUTORIN:

Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Der Roman «Ein ganzes halbes Jahr» machte sie international zur Bestsellerautorin. Zahlreiche weitere Nr. 1-Bestseller folgten. Jojo Moyes lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf dem Land in Essex.

28.02.2019

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 07. Februar 2019 um 17:04

Mit "Lieblingsstellen" tue ich mir immer ein wenig schwer. Als beeindruckendste Szene aus dem ersten Leseabschnitt wird mir wohl die mit dem gestrandeten Walbaby in Erinnerung bleiben, obwohl sie traurig geendet hat. Ich halte ein derartiges Ende aber - leider - für realistischer als ein erfreulicheres.

Thema: Lieblingsstellen
Schneeweißchen kommentierte am 08. Februar 2019 um 12:45

Genau sowas finde ich in Büchern gut. Im echten Leben ist halt nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen-jeder-hat-jeden-lieb und wenn dann in Büchern alles so übertrieben optimal ausgeht, puh... Meins ist es nicht, daher finde ich es besser, wenn manches eben "realistischer" ist oder einfach nicht immer mit einem "happy end" ausgeht.

Thema: Lieblingsstellen
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. Februar 2019 um 14:54

Stimmt, dass es das Walbaby nicht geschafft hat war sehr traurig, aber Realität. Noch dazu, wo alles so detailliert beschrieben wurde mit der Rettungsaktion, die die ganze Nacht gedauert hat usw...

Thema: Lieblingsstellen
Furbaby Mom kommentierte am 18. Februar 2019 um 18:54

Wie wahr. Das Verenden des Walbabys war für mich die traurigste, aber auch berührendste Stelle des ganzen Buches.

Thema: Lieblingsstellen
Tante Buch kommentierte am 26. Februar 2019 um 07:40

Ja die stelle hat mich auch getroffen und es ist leider sehr realistisch das es so in Wirklichkeit ablaufen würde.

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 26. Februar 2019 um 08:23

Obwohl ich das vor über 2 Wochen (und inzwischen andere Bücher) gelesen habe, ist mir das immer noch sehr präsent.

Thema: Lieblingsstellen
Furbaby Mom kommentierte am 28. Februar 2019 um 10:49

Das geht mir genauso! Dieses Buch hat wirklich einen enormen Eindruck auf mich hinterlassen.

Thema: Lieblingsstellen
Readaholic kommentierte am 08. Februar 2019 um 18:53

Eben habe ich im 2. Leseabschnitt eine Stelle gelesen, die mich sehr berührt hat: "Irgendwie konnte ich es ihr nicht richtig erklären, aber ich würde immer eine Schwester haben. Dass Letty nicht mehr am Leben war, machte mich trotzdem nicht zum Einzelkind, höchstens zur Hälfte von dem, was ich einmal war." (Hannah, S. 182)

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 08. Februar 2019 um 19:34

Diese Stelle fiel mir ebenfalls auf!

Thema: Lieblingsstellen
Chapialis kommentierte am 17. Februar 2019 um 12:07

Jaaaa, das fand ich auch wahnsinnig schön und traurig zugleich. 

Thema: Lieblingsstellen
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Februar 2019 um 22:43

Ich fand die Stelle auf S. 91 süß, die Gedanken von Kathleen:

"Das sagt einem nämlich keiner, wenn es ums Alter geht: dass man sich auch als alter Esel immer noch wie in junges Hun verhalten kann."

Thema: Lieblingsstellen
foxydevil kommentierte am 17. Februar 2019 um 21:36

Ja, eine schöne Textpassage die mir sehr gut gefallen hat!

Thema: Lieblingsstellen
Furbaby Mom kommentierte am 18. Februar 2019 um 18:56

Ja, bei dieser Stelle habe ich auch schmunzeln müssen. :-)

Thema: Lieblingsstellen
Schneeweißchen kommentierte am 18. März 2019 um 10:42

Die Stelle gefiel mir auch sehr gut - und ich glaube, genauso wird es mir immer ergehen ^^

Thema: Lieblingsstellen
Buch Versum kommentierte am 15. Februar 2019 um 13:05

Also die leseabschnitte sind eher die traurige, wo das walbaby starb, und liza so ausrastet aber auch Hannahs erkenntnis, was ihr oben schon erwähnt habt. ansonsten aber auch als nino aufwacht <3

"Den erhöht Sie seit über fünzig Jahren" , sagt Nino in Kathleens Anwesendheit. "Und es mir immer nur mächtig gutgetan"

Auch als Liza sich entschließt für die Tat an Ihrem Ex und Tochter ihrer Verantwortung zu stellen war einnehmend.
" Ich bin am Ruder"

Sehr humorvoll war es dann auch noch als mike sein Telefon ins mee schleudert und kathleen und Nino sich über die Jugend lustig machen.

Thema: Lieblingsstellen
Furbaby Mom kommentierte am 18. Februar 2019 um 18:59

"Den erhöht Sie seit über fünzig Jahren" , sagt Nino in Kathleens Anwesendheit. "Und es mir immer nur mächtig gutgetan" --> Diese Stelle hatte ich mir auch vorgemerkt. Einfach goldig; ich mag Nino so gerne und freue mich riesig, dass es mit ihm und Kathleen nach all den Jahren doch noch geklappt hat! <3

Thema: Lieblingsstellen
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. Februar 2019 um 22:46

Total berührend war für mich die Szene mit den Geisternetzen - als Hannah einfach mit ihrem kleinen Boot los ist, dieses sich verheddert hat und Mike ins Wasser springt, um sie zu retten. Und dann die ganzen im Netz verfangenen Meerestiere. Und dann noch die Rettung des Delphins, über den Hannah so geweint hat... 

Thema: Lieblingsstellen
Verena Bielefeldt kommentierte am 20. Februar 2019 um 13:41

Ich kann mich vielen hier nur anschließen. Die Szene mit dem Walbaby ist auch bei mir hängen geblieben und ich fand es gut, dass es negativ ausgegangen ist. Das ist leider sehr oft die bittere und traurige Realität. Dann gefällt mir, dass es nicht einfach schön geredet wird. 

 

Auch die Stelle, als Hannah quasi das erste mal offen über Letty sprechen konnte, ging mir ziemlich nah.

 

Insgesamt haben mir die Beschreibungen vom Meer, den Tieren und der Landschaft sehr gut gefallen. 

Thema: Lieblingsstellen
foxydevil kommentierte am 24. Februar 2019 um 19:58

Ja ich finde es auch gut das es eher realitätsnah gestaltet ist. 

Thema: Lieblingsstellen
kommentierte am 22. Februar 2019 um 19:46

Für mich war die heftigste Szene, als hannah in ihrem kleinen Boot sitz, gefangen in dem Geisternetz. Mike ist gerade dabei zu ihr zu schwimmen, als sie anfängt zu schreien, weil sie den Delfin entdeckt.

Da haben sich mir echt die Nackenhaare aufgestellt und ich hatte das Gefühl ihre Schreie der verzweiflung zu hören.

Thema: Lieblingsstellen
Verena Bielefeldt kommentierte am 22. Februar 2019 um 22:25

Oh ja, das war eine sehr emotionale Stelle. Die ging unter die Haut. 

Thema: Lieblingsstellen
Furbaby Mom kommentierte am 28. Februar 2019 um 10:51

Ja, das war an Dramatik nicht zu überbieten! Da habe ich auch total mitgefiebert.

Thema: Lieblingsstellen
chaosbaerchen kommentierte am 26. Februar 2019 um 12:03

Ich fand zwei Stellen "besonders": einmal die Szene am Flughafen, als Letty zurückkommt und dann die Stelle, wo Mike am Ende Vanessa zurückruft und sie ihr wahres Gesicht zeigt.

Die Szene mit dem gestrandeten Walbaby, dass dann am Ende getötet wurde, und die mit den Geisternetzen, wo Mike heldenhaft ins Wasser springt, um Hannah zu retten, fand ich eher belastend dramatisch und nicht wirklich schön!

Thema: Lieblingsstellen
Hermione kommentierte am 26. Februar 2019 um 17:25

Mir hat es total gut gefallen, dass Hannah so viel Initiative gezeigt hat und zum Beispiel den Finanzinvestor Vallance über die möglichen Umweltprobleme informiert hat!

Sie ist einfach nur klasse!

Thema: Lieblingsstellen
foxydevil kommentierte am 28. Februar 2019 um 23:25

ich mochte auch die Aussage auf der Seite 234:
 „Für ein stilles Wasser haben Sie hier ganz schön für Aufruhr gesorgt.“ 

Das fand ich super treffend!

Thema: Lieblingsstellen
Schneeweißchen kommentierte am 18. März 2019 um 10:45

Mir gefiel das Ende irgendwie am besten.

Die Szene am Flughafen, als Liza losrennt - ich reise oft und fliege viel, kenne viele Momente (eigene und die anderer) des Wiedersehens und konnte mir diese richtig, richtig gut vorstellen.

Auch als Mike das letzte Mal mit Vanessa telefoniert und "ihr wahres Ich" zum Vorschein kommt; Mike sich bedankt, ihr alles Gute wünscht und das Handy ins Meer wirft (Umweltschutz und so? ;)) und hinter ihm Nino und Kathleen stehen - sehr schön gemacht. Ich hatte mich schon gefragt, wie er das alles wieder gedreht bekommt, aber mit den beiden Zeugen hat die Autorin das Blatt nochmal gut gewendet.