Leserunde

Leserunde zu "Nanos - Sie bestimmen, was du denkst" ( Timo Leibig)

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst - Timo Leibig

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst
von Timo Leibig

Bewerbungsphase: 27.09. - 11.10.

Beginn der Leserunde: 18.10. (Ende: 08.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penhaligon Verlags – 20 Freiexemplare von  "Nanos - Sie bestimmen, was du denkst" (Timo Leibig) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

»Ein actionreicher Thriller von einem sehr talentierten Autor!« Marc Elsberg

Deutschland 2028: Die Bevölkerung ist hörig. Dank Nanoteilchen in Lebensmitteln und im Trinkwasser glauben die Menschen alles, was ihnen die Regierungspartei weismacht. Nur wenige sind »free«, also resistent gegen die manipulativen Nanos – und sammeln sich im Untergrund zu einer Rebellion. Unter ihnen befindet sich der entflohene Sträfling Malek, ein Mann, der nur ein Ziel hat: überleben. Und wer wie er nichts zu verlieren hat, den kümmert auch kein Freiheitskampf – wäre da nicht jenes Versprechen, das er seinem besten Freund auf dem Totenbett gab …

ÜBER DEN AUTOR:

Timo Leibig, geboren 1985, studierte interaktives Design und verbale Kommunikation. Seitdem arbeitet er als Schriftsteller und Webentwickler. Sieben Thriller und einen Fantasyroman hat er bislang veröffentlicht. Im Herbst 2018 erscheint sein Verlagsdebüt »Nanos – Sie bestimmen, was du denkst« bei Penhaligon. Die Idee für den actiongeladenen Thriller um gedankenverändernde Nanotechnik hatte Timo bereits 2015 in einem Hamburgurlaub. Er fragte sich: Was wäre, wenn man das Denken der Bevölkerung manipulieren könnte – übers Essen?

10.11.2018

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
Susi kommentierte am 27. Oktober 2018 um 15:27

 1)  Der Überfall war toll ! Schafe ! Wie geil ist das denn ! Habe laut gelacht. Auch über das Bild, das die Bösen mit ihrer Kamera empfangen haben : erst ein Schafsgesicht, dann kleine Kothäufchen, die noch dampften usw. Herrlich ! Die doofen Gesichter hätte ich gerne gesehen.

  2)  Der Verrat an Maria : Wow, was für eine überraschende Wende ! Die Kindergärtnerin, die zur Verräterin wird (verständlicherweise), der Ehemann, der mit von der Partie ist und dann als besonderen Clou : der totgeglaubte Freund lebt noch. Damit nicht genug, er ist zum Feind übergewechselt. Und um das noch zu toppen ist er Konfessor 11. Da ist dem Autoren echt eine wirklich gute Überraschung gelungen. 

 

Thema: Lieblingsstellen
Fantasy kommentierte am 14. November 2018 um 17:06

Das mit den Schafen war wirklich eine witzige Idee. Die Gesichter hätte ich auch gerne gesehen

Thema: Lieblingsstellen
Zenzi kommentierte am 28. Oktober 2018 um 07:55

Das Buch hat einige bemerkenswerten Szenen:

die witzigste: Die Schafherde

die romantischste: Malek betäubt Jannah, damit ihr nichts passiert

die traurigste: der Bruder steht auf der falschen Seite

die menschlichste: der Amoklauf von Maria

die brutalste: das Töten von Maximilian

die schockierenste: Das Abholen der Nachbarin und der Tod im Einkaufszentrum mit der Gefühlslosigkeit des Mannes

die überraschenste: Die Flucht von Maria und das Treffen von Konstantin und Dominik

die gruseligste: Das Abhacken des Fingers - ich war so froh, dass ich sogar 2x umblättern konnte, wie wenn ich verhinden wollte, dass das Blut durchsickert!

die bedeutenste: Politiker wollen Menschen immer wieder zu ihren Gunsten manipulieren

die einfachste: Nanos über die Nahrungkette verbreiten

und, und, und...

Thema: Lieblingsstellen
Susi kommentierte am 28. Oktober 2018 um 10:26

Das mit der alten Dame im Supermarkt war für mich das brutalste und schrecklichste im ganzen Buch.

Thema: Lieblingsstellen
Lenny kommentierte am 28. Oktober 2018 um 15:55

Ich fand auch die Schafherde am Besten! 

Thema: Lieblingsstellen
Galladan kommentierte am 29. Oktober 2018 um 08:59

Ich fand die Schafherde auch orginell und überraschend. 

Ausserdem hat es mir sehr gut gefallen, dass wir so nah an Konfessor Elf gewesen sind. Seine Gedanken und wie er Zusammenhänge auseinander gepuzzlt hat. Dominik und Malek sind gleich stark denke ich. Malek hat seine Söldnerseele, Dominik hat so eine Eisseele am Anfang die langsam beginnt zu schmelzen und man merkt, dass er Angst hat und leben will. Das sollte einem Konfessor eigentlich egal sein. Er ist also im Kern noch menschlich. Für ihn muss das Handeln der Rebellen aber reiner Terrorismus sein. Ich finde das kommt bisher noch nicht wirklich rüber, da die Regierung offensichtlich da etwas das Mäntelchen des Schweigens drüber gehängt hat. 

Thema: Lieblingsstellen
Petra79 babbelte am 01. November 2018 um 15:16

Eine Lieblingsstelle, an die ich mich besonders gerne erinnern werde habe ich jetzt nicht. Am originellsten fand ich das mit den Schafen aber auch. Mitgenommen hat mich die Szene mit der älteren Frau im Supermarkt. Zudem gab es allgemein gesehen einige spannende Momente und auch überraschende Wendungen.

Thema: Lieblingsstellen
Susi kommentierte am 04. November 2018 um 11:01

passiert hier noch was oder ist die Diskussion beendet ? Bischen dürftig bei 20 Leuten, die gewonnen haben.... Schade, aber dann lösch ich mal mein Lesezeichen. Vielen DAnk, hat Spaß gemacht !

Thema: Lieblingsstellen
Sonja_D kommentierte am 10. November 2018 um 18:12

 

Eine der interessantesten Stellen fand ich das Zusammentreffen der Brüder Malek und Dominik, der sehr aufhorchte, als Malek ihm eröffnete, dass er die Uhr entfernen kann. 

 

 

Thema: Lieblingsstellen
SunshineBaby5 kommentierte am 12. November 2018 um 00:38

Noch eine Stimme für die Schafherde! Sehr witzig!

Thema: Lieblingsstellen
Fantasy kommentierte am 14. November 2018 um 17:09

Eine wirkliche Lieblingsstelle hab aich nichr aber die idee mit der Schafherde war wirklich genial

Thema: Lieblingsstellen
Chattys Buecherblog kommentierte am 17. November 2018 um 08:06

"Das Dumme mit dem Glück ist, dass man es erst bemerkt, wenn es vorüber ist." (Zitat Seite 33)