Leserunde

Leserunde zu „Nie, nie nie" (Linn Strømsborg)

Nie, nie, nie -

Nie, nie, nie
von Linn Strømsborg

Bewerbungsphase: 15.04. - 29.04.
Beginn der Leserunde: 13.05. (Ende: 03.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von „Nie, nie nie" (Linn Strømsborg) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

„Ich will keine Kinder, nicht mit ihm, mit niemandem. Schon gar nicht mit mir selbst.“

Ein Roman am Puls der Zeit über das Muttersein und das Nicht-Muttersein: frisch, ehrlich und warmherzig erzählt

Linn Strømsborgs Erzählerin ist fünfunddreißig – und hat sich schon vor Jahren dazu entschlossen, keine Kinder zu bekommen. Davon, wie sich ihre Entscheidung auf die Beziehungen zu Freunden, den Eltern und nicht zuletzt dem Partner auswirkt, handelt dieses Buch: Ihr Umfeld hat Schwierigkeiten, ihre Haltung zu akzeptieren, immer wieder wird sie mit dem Thema konfrontiert. Da ist ihr langjähriger Partner Philip, der zunehmend daran zweifelt, ob er mit dem Entschluss seiner Freundin leben kann. Ihre Mutter strickt ohnehin seit Jahr und Tag Babykleidung in der Hoffnung auf ein Enkelkind. Als dann die beste Freundin Anniken Nachwuchs bekommt, verändert sich alles.

Aber kann man wirklich nur mit Kind eine Familie sein? Wieso wird von jeder Frau erwartet, dass sie Mutter werden will? Warum ist es so schwierig, andere Lebensentwürfe zu akzeptieren?

Linn Strømsborg beschäftigt sich mit Fragen, die jede Frau – ob Mutter oder nicht – sich irgendwann stellt. ›Nie, nie, nie‹ ist ein Buch der Stunde, das sich mit Elternschaft und Weiblichkeit auseinandersetzt, und zwar auf direkte, empathische und bewegende Weise.

»Warum beschäftigt es Menschen so sehr, wenn ein anderer die Entscheidung trifft, keine Kinder zu bekommen? ›Nie, nie, nie‹ zeigt auf, dass es ganz unterschiedliche Wege gibt, ein erfülltes Leben zu leben, auch wenn man sich nicht reproduziert.« DAGSAVISEN

ÜBER DIE AUTORIN:

Linn Strømsborg, geboren 1986, debütierte 2009 mit dem Roman ›Roskilde‹. Seitdem hat die Autorin drei weitere Romane geschrieben und arbeitet nebenher in der Presseabteilung eines norwegischen Verlags. Im Herbst 2018 war sie für das New-Voices-Programm von Norla ausgewählt. ›Nie, nie, nie‹ ist ihr vierter Roman und der erste, der in deutscher Übersetzung erscheint.

05.06.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 30. April 2021 um 16:20

Hallo zusammen,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Bookflower173

dalli

derduftvondruckerschwaerze

emmasbuecherecke

flippingpages

Itachi Uchiha

julemaus94

lebensbetrunken

leseratte54

Marta

Michelly

MoniBo89

Naraya

newra

nikolausi

Pempi

Sabine_AC

Schneeweißchen

StefanievonBooksweetbook

vanimelda

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und ein schönes Wochenende für alle! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
dalli kommentierte am 30. April 2021 um 16:23

Juhu! Ich freue mich sehr! <3 Danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 30. April 2021 um 16:42

Juhu, ich freu mich auch!

Thema: Wer hat gewonnen?
StefanievonBooksweetbook kommentierte am 30. April 2021 um 16:57

Ich bin dabei, juhu. Vielen Dank, ich freue mich sehr.

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner*innen.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 30. April 2021 um 17:22

Herzlichen Glückwunsch euch! Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 30. April 2021 um 17:37

Juhuu, vielen Dank! Was für eine tolle Nachricht!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 30. April 2021 um 17:54

Glückwünsche an alle Gewinner viel Spaß bei der Leserunde 

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 30. April 2021 um 22:45

Wahnsinn, liebe Losfee ich danke dir ganz herzlich. Glückwunsch an die anderen Gewinner*innen.

Thema: Wer hat gewonnen?
newra kommentierte am 01. Mai 2021 um 10:14

Juhu! Ich freue mich auf das gemeinschaftliche Lesen :) 

Thema: Wer hat gewonnen?
lebensbetrunken kommentierte am 01. Mai 2021 um 14:25

Oh wow, da freue ich mich riesig!! Vielen Dank :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Schneeweißchen kommentierte am 01. Mai 2021 um 16:56

Juhu, ich freue mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 01. Mai 2021 um 20:49

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Michelly kommentierte am 02. Mai 2021 um 20:56

Oh cool, ich habe es ja eben erst gelesen! Vielen Dank, dass ich mitlesen darf! Ich freue mich auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
julemaus94 kommentierte am 03. Mai 2021 um 07:43

Oh wie toll! Ich freue mich gerade so dermaßen! Das ist ein richtig guter Start in die Woche ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
wiechmann8052 kommentierte am 30. April 2021 um 16:35

VielSpaß beim Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 30. April 2021 um 16:58

Glückwunsch den Gewinnern und viel Spaß ber der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 30. April 2021 um 17:18

Glückwunsch an die  Gewinner, und  viel Spaß beim Lesen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 30. April 2021 um 18:10

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude in der gemeinsamen Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
lillywunder kommentierte am 30. April 2021 um 18:21

Herzlichen Glückwunsch in die Leserunde! :) Spannendes Thema, hier schaue ich sicher auch mal vorbei!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 30. April 2021 um 18:31

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Naraya kommentierte am 30. April 2021 um 18:36

Ich bin dabei - Wahnsinn, ich freu mich riesig! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 30. April 2021 um 21:47

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 01. Mai 2021 um 08:27

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 01. Mai 2021 um 08:50

Glückwunsch an alle Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Pempi korrigierte am 01. Mai 2021 um 10:46

Wow, danke !

Ich freu mich dabei zu sein.

Glückwunsch an alle Mitleser.

Thema: Wer hat gewonnen?
MoniBo89 kommentierte am 01. Mai 2021 um 14:31

Oh mein Gott ich bin gerade ausgeflippt vor Freude.
Danke danke danke ich freue mich so sehr auf dieses Buch

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 01. Mai 2021 um 19:00

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!

Thema: Wer hat gewonnen?
vanimelda kommentierte am 02. Mai 2021 um 12:27

AHH Ich habe es jetzt erst gesehen! Ich freu mich riesig mit zu lesen. Glückwunsch auch an alle Anderen! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
derduftvondruckerschwaerze kommentierte am 03. Mai 2021 um 07:52

Yeah, eben erst gesehen, dass ich dabei bin und ich freu mich so.

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Außerwählten, ich freue mich auf die Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. Mai 2021 um 14:46

Hallo ihr Lieben,

der Versand der Bücher verzögert sich um wenige Tage. Den Leserundenzeitraum habe ich entsprechend angepasst.

Viel Spaß mit der Lektüre! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 06. Mai 2021 um 19:26

Hallo Aline,

Danke für die Info. So bleibt noch ein wenig Vorfreude. ;)

Liebe Grüße,
Sabine

Thema: Wer hat gewonnen?
Schneeweißchen kommentierte am 06. Mai 2021 um 19:27

Danke für die Info :) 
Dann kann ich mein #currentlyreading ja noch in Ruhe auslesen :D

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Pempi kommentierte am 07. Mai 2021 um 00:36

Vielen Dank für die Info.

Thema: Wer hat gewonnen?
vanimelda kommentierte am 07. Mai 2021 um 22:49

Lieben Dank für die Info :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Marta kommentierte am 13. Mai 2021 um 18:44

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr das Buch schon erhalten? Bei mir ist es leider noch nicht eingetroffen, wird aber hoffentlich die Tage dann ankommen.

Bis dann in der Leserunde,

Marta

Thema: Wer hat gewonnen?
Michelly kommentierte am 14. Mai 2021 um 07:23

Guten Morgen Marta,

bei mir ist bisher auch nichts angekommen. Lg

Thema: Wer hat gewonnen?
Schneeweißchen kommentierte am 14. Mai 2021 um 07:48

Hallöchen,

bei mir kam das Buch bislang auch nicht an; ich denke mal heute oder morgen :)

Viele Grüße