Leserunde

Leserunde zu "Nur ein paar Nächte" (Fabian Neidhardt)

Nur ein paar Nächte -

Nur ein paar Nächte
von Fabian Neidhardt

Bewerbungsphase: Bis zum 02.03.

Beginn der Leserunde: 09.03. (Ende: 30.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Haymon Verlags – 20 Freiexemplare von "Nur ein paar Nächte" (Fabian Neidhardt) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Dafür aber 1000 Liebe 

Von einem alleinerziehenden Vater und einer Tochter, die sich kaum bändigen lässt, von Nähe und Loslassen, von Entscheidungen, die das Leben verlangt. 
Ben ist Mitte dreißig, er zieht allein seine 12-jährige Tochter Mia groß – und: er hat sich in seinem Leben eingerichtet. Was aber, wenn sich plötzlich alles verändert? Denn: Bens Vater steht vor der Tür und muss für ein paar Nächte bei ihm unterkommen, weil er seine Frau, Bens Mutter, betrogen hat. Außerdem bringt die Polizei Mia nach Hause, die auf eigene Faust nach Hamburg reisen wollte. Um ihre Mutter zu suchen. Um endlich Antworten zu finden. 

Was bedeutet es, als Frau keine Mutter werden zu wollen? 
Auf der anderen Seite – und für Mia nicht greifbar: Orna. Bens große Liebe und Mias Mama. Die Beziehung zu Ben war gerade beendet, als Orna den Test macht. Sie: wollte nie Kinder. Er: konnte keine bekommen, eigentlich. Was für Ben eine einmalige Chance war, Vater zu werden, war für Orna die Idee von einem Leben, für das sie sich nie entschieden hat. Die beiden machen einen Deal: Orna behält das Baby, bringt es zur Welt; Ben wird das Kind großziehen. So war es seit Beginn der Schwangerschaft vereinbart. 

Ein rauschender Text über die Beschaffenheit von Beziehungen, über Gefühle für- und zueinander, über Familie 
Mit dem eigenen Vater im Haus muss Ben sich nun dagegen wehren, automatisch wieder Kind zu werden. Und er muss gleichzeitig selbst der beste Vater sein, weil seine Tochter gerade nicht da, nicht bei ihm, sein will. Ein Wochenende bleibt Zeit, um Generationen an Unausgesprochenem zu artikulieren, um Fehler zu akzeptieren, neue zu machen und sich zu entschuldigen. Sich einzugestehen, dass es kein Versagen auf ganzer Linie ist, zuerst das verletzte Kind in sich selbst heilen zu müssen, um sich besser um das eigene kümmern zu können. 

*** 
„Fabian Neidhardt schreibt wie geschnitzt und schafft es dennoch, dabei nie hölzern zu werden: In großer Wärme erzählt er von den Ecken und Kanten seiner Protagonist:innen, von dem Monstrum und Glück, das sich Familie nennt.“ 
Marie Gamillscheg, Autorin 
***

ÜBER DEN AUTOR:

Fabian Neidhardt 

Schreibt mit links, seit er einen Stift halten kann, und erzählt Geschichten, seit er 12 ist. 1986 als erster von vieren in eine polnisch-italienische Familie geboren, lebt in Stuttgart. Nach dem Volontariat beim Radio studierte er Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart und Literarisches Schreiben am Literaturinstitut Hildesheim. Bis Mai 2019 absolvierte er die Ausbildung zum Storyliner bei der UFA Serienschule in Potsdam. Seit 2010 sitzt er als Straßenpoet mit seiner Schreibmaschine in Fußgängerzonen und schreibt Texte auf Zuruf. 2019 entwickelte er den Prosaroboter, der auf Knopfdruck Geschichten ausdruckt. 2020 war er Stipendiat des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. Wie schon in seinem Verlagsdebüt „Immer noch wach“ (Haymon Verlag, 2021) erzählt er in seinem zweiten Roman „Nur ein paar Nächte“ von Konflikt und Akzeptanz, davon, was Familie ist und sein kann.

30.03.2023

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hornita kommentierte am 13. März 2023 um 09:59

Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und froh, dass ich bei der Leserunde Losglück hatte! Vielen Dank dafür. Meine Rezension folgt in den nächsten Tagen, es werden 5 Sterne.

Thema: Deine Meinung zum Buch
carola1475 kommentierte am 14. März 2023 um 12:40

Für mich ist das Buch auch ein 5-Sterne-Buch, es hat mir sehr gefallen. Meine Rezension folgt. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! Ich bin auf weitere Leserunden-Beiträge gespannt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
carola1475 ergänzte am 28. März 2023 um 11:02

.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilli33 kommentierte am 16. März 2023 um 20:56

Wie schon "Immer noch wach" hat mich auch der zweite Roman von Fabian Neidhardt absolut begeistert :)

Hier meine Rezi.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Igamaris123 kommentierte am 18. März 2023 um 15:32

Das Buch gehört absofort zu meinen Lieblingsbüchern. Vielen Dank, dass ich es lesen durfte. 

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/geschichte-des-geringsten-widerstandes

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
meg kommentierte am 19. März 2023 um 15:42

Ein beeindruckendes Buch, Schön, dass ich es mitlesen durfte. Hier meine Rezension:                

https://wasliestdu.de/rezension/roman-der-zum-nachdenken-anregt

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hobee77 kommentierte am 21. März 2023 um 10:33

Ein Buch, das mich immer mehr in den Bann gezogen hat und mich sehr berührt hat.

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/familie-mit-tiefgang

Thema: Deine Meinung zum Buch
sunshine-500 kommentierte am 25. März 2023 um 16:27

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, den Autor werde ich im Auge behalten.

https://wasliestdu.de/rezension/was-ist-familie-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bookflower173 kommentierte am 26. März 2023 um 14:25

Hier ist nun meine Rezension! Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Vielen, Dank, dass ich dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/unausgesprochene-wahrheiten

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
carola1475 kommentierte am 28. März 2023 um 11:01

Hier ist nun meine Rezension, die ich auch bei Lesejury, Lovelybooks, Buechertreff, buecher[.]de, Weltbild, Amazon, Thalia, Hugendubel und Buch7 teile.

Thema: Deine Meinung zum Buch
libertynyc kommentierte am 28. März 2023 um 16:09

Ich finde es bis zum Ende sehr interessant, nie langweilig und kann es nur jedem empfehlen.
Volle 5 Sterne.

Meine Rezension:
https://wasliestdu.de/rezension/starkes-buch-26

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 31. März 2023 um 00:15

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Hier nun meine Rezension.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-schoenes-buch-empfehlenswerte-lektuere

Thema: Deine Meinung zum Buch
Itachi Uchiha kommentierte am 02. April 2023 um 18:10

Danke, das ich bei der Leserunde mit dabei sein durfte. Hier ist nun meine Rezension.

https://wasliestdu.de/rezension/liebevoll-und-realistisch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chris-Drache kommentierte am 11. April 2023 um 23:16

Auch wenn ich sehr hinterher bin, bedanke ich mich, für diese lehrreiche Geschichte. Es bietet so viel tiefgründige Gedanken, dass man die Geschichte auch gut mehrmals lesen kann.

 

Hier nun auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/nur-ein-paar-naechte-oder-doch-ein-fest-...

 

Vielleicht folgen demnächst auch noch weitere Kommentare zu den einzelnen Abschnitten, damit man das Buch auch immer besser in seinen psychologischen Tiefe verstehen kann und für sich selbst viele hilfreiche Tipps mitnehmen kann.

 

Aber einfach ausgedrückt; vielen Dank für die faszinierenden Lesestunden.

Thema: Deine Meinung zum Buch
rike kommentierte am 06. Mai 2023 um 16:37

Leider war es in den letzten Wochen privat etwas turbulent bei mir, daher hier meine verspätete Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/am-ende-etwas-zuviel

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
YH110BY kommentierte am 25. Mai 2023 um 07:24

Vielen Dank für das Buch und dass ich bei der Leserunde mit dabei sein durfte! Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Buch, zum Schluss konnte es mich aber doch noch überzeugen.