Leserunde

Leserunde zu "Nur ein paar Nächte" (Fabian Neidhardt)

Nur ein paar Nächte -

Nur ein paar Nächte
von Fabian Neidhardt

Bewerbungsphase: Bis zum 02.03.

Beginn der Leserunde: 09.03. (Ende: 30.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Haymon Verlags – 20 Freiexemplare von "Nur ein paar Nächte" (Fabian Neidhardt) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Dafür aber 1000 Liebe 

Von einem alleinerziehenden Vater und einer Tochter, die sich kaum bändigen lässt, von Nähe und Loslassen, von Entscheidungen, die das Leben verlangt. 
Ben ist Mitte dreißig, er zieht allein seine 12-jährige Tochter Mia groß – und: er hat sich in seinem Leben eingerichtet. Was aber, wenn sich plötzlich alles verändert? Denn: Bens Vater steht vor der Tür und muss für ein paar Nächte bei ihm unterkommen, weil er seine Frau, Bens Mutter, betrogen hat. Außerdem bringt die Polizei Mia nach Hause, die auf eigene Faust nach Hamburg reisen wollte. Um ihre Mutter zu suchen. Um endlich Antworten zu finden. 

Was bedeutet es, als Frau keine Mutter werden zu wollen? 
Auf der anderen Seite – und für Mia nicht greifbar: Orna. Bens große Liebe und Mias Mama. Die Beziehung zu Ben war gerade beendet, als Orna den Test macht. Sie: wollte nie Kinder. Er: konnte keine bekommen, eigentlich. Was für Ben eine einmalige Chance war, Vater zu werden, war für Orna die Idee von einem Leben, für das sie sich nie entschieden hat. Die beiden machen einen Deal: Orna behält das Baby, bringt es zur Welt; Ben wird das Kind großziehen. So war es seit Beginn der Schwangerschaft vereinbart. 

Ein rauschender Text über die Beschaffenheit von Beziehungen, über Gefühle für- und zueinander, über Familie 
Mit dem eigenen Vater im Haus muss Ben sich nun dagegen wehren, automatisch wieder Kind zu werden. Und er muss gleichzeitig selbst der beste Vater sein, weil seine Tochter gerade nicht da, nicht bei ihm, sein will. Ein Wochenende bleibt Zeit, um Generationen an Unausgesprochenem zu artikulieren, um Fehler zu akzeptieren, neue zu machen und sich zu entschuldigen. Sich einzugestehen, dass es kein Versagen auf ganzer Linie ist, zuerst das verletzte Kind in sich selbst heilen zu müssen, um sich besser um das eigene kümmern zu können. 

*** 
„Fabian Neidhardt schreibt wie geschnitzt und schafft es dennoch, dabei nie hölzern zu werden: In großer Wärme erzählt er von den Ecken und Kanten seiner Protagonist:innen, von dem Monstrum und Glück, das sich Familie nennt.“ 
Marie Gamillscheg, Autorin 
***

ÜBER DEN AUTOR:

Fabian Neidhardt 

Schreibt mit links, seit er einen Stift halten kann, und erzählt Geschichten, seit er 12 ist. 1986 als erster von vieren in eine polnisch-italienische Familie geboren, lebt in Stuttgart. Nach dem Volontariat beim Radio studierte er Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart und Literarisches Schreiben am Literaturinstitut Hildesheim. Bis Mai 2019 absolvierte er die Ausbildung zum Storyliner bei der UFA Serienschule in Potsdam. Seit 2010 sitzt er als Straßenpoet mit seiner Schreibmaschine in Fußgängerzonen und schreibt Texte auf Zuruf. 2019 entwickelte er den Prosaroboter, der auf Knopfdruck Geschichten ausdruckt. 2020 war er Stipendiat des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. Wie schon in seinem Verlagsdebüt „Immer noch wach“ (Haymon Verlag, 2021) erzählt er in seinem zweiten Roman „Nur ein paar Nächte“ von Konflikt und Akzeptanz, davon, was Familie ist und sein kann.

30.03.2023

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
carola1475 kommentierte am 12. März 2023 um 11:17

Das Buch gefällt mir bisher sehr. Der Schreibstil ist sehr eingängig und empathisch, ich war sehr schnell mitten in der Geschichte und kann nachvollziehen, welche Gefühle an dem Tag über Ben hereinbrechen, nachdem seine Mutter anruft, sein Vater, zu dem er kein enges Verhältnis hat, vor der Tür steht und die Polizei Mia nach Hause bringt. 

Bens Gefühlschaos ist verständlich und findet im sinnbildlichen Löffel Ausdruck.

Mia ist ein selbstbewusstes Mädchen zwischen Kind und Teenie, und sie ist klug (Wasser/Liebe ist nicht weg, nur woanders). Ben hat bisher, aus welchen Gründen auch immer, mit Mia wohl nicht über ihre Mutter gesprochen, da ist klar, dass sie neugierig ist. Wieso hat sie so spät gesprochen, dass vorher Gebärden notwendig waren, um sich mit ihr zu verständigen? Und ist sie eigentlich nicht zu alt für Paw Patrol und Anne Kaffeekanne?

Durch die Rückblenden zum Anfang der Beziehung zwischen Ben und Orna und zum Trennungsgrund wird Ben sehr greifbar und meine Neugier größer.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
sunshine-500 kommentierte am 16. März 2023 um 11:15

" Bens Gefühlschaos ist verständlich und findet im sinnbildlichen Löffel Ausdruck.

Dieser Vergleich hat mir auch sehr gut gefallen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Hornita kommentierte am 12. März 2023 um 13:43

Das Buch hat mich sofort gefangengenommen mit den beiden Katastrophen, die unabhängig voneinander innerhalb kürzester Zeit auf Ben eingebrochen sind. Ich finde die Charaktere sehr gut getroffen und glaubhaft. Die Situationen und Gedanken werden nachvollziehbar mit psychologischem Gespür geschildert. Ich bin bis jetzt angenehm überrascht und mag auch den Schreibstil sehr. Die Rückblenden und Perspektivwechsel sind gelungen und genau im richtigen Maß vorhanden. Ben ist sympathisch, aber ich kann Orna auch sehr gut verstehen. Bei Mia habe ich mich gewundert, dass sie mit Begeisterung mit dem viel jüngeren Nachbarsjungen spielt. Hätte ich bei einer Zwölfjährigen nicht unbedingt erwartet, zeigt aber das gute Verhältnis der Familien.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Lilli33 kommentierte am 16. März 2023 um 20:36

Ich finde auch, es ist Fabian Neidhardt super gelungen, hier beide Seiten zu ihrem Recht kommen zu lassen. Man kann wirklich sowohl Ben als auch Orna verstehen, obwohl sie total gegensätzlich sind.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Bookflower173 kommentierte am 24. März 2023 um 22:33

Die Perspektivwechsl finde ich auch toll! Du hast recht, psychologisches Gespür ist definitiv vorhanden und trotzdem ist der Schreibstil leicht! Das ist die perfekte Kombi!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
meg kommentierte am 13. März 2023 um 09:38

Das Buch hat mich direkt von Anfang an gepackt. Ein wenig schwer tu ich mich mit dem Alter von Mia. Laut Buch ist sie ja 12 Jahre, aber ihr Verhalten ist sehr ambivalent und ihr bester Freund 6 Jahre. Das erscheint mir ein bisschen komisch. Ansonsten kann ich mich voll in Ben hineinversetzen, er ist mir sehr sympathisch und ich bin gespannt, wie seine Beziehung zu Orna weiter ging. Die wechselnden Kapitel mit Rückblicken gefallen mir sehr gut, es lockert die Geschichte nochmal auf. Ich kann gar nicht aufhörenzu lesen, weil ich immer wissen will, wie es nach dem jeweiligen Kapitel in der entsprechenden Zeit weiter geht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Hennie kommentierte am 15. März 2023 um 18:40

"Ein wenig schwer tu ich mich mit dem Alter von Mia." 

Da bin ich auch gespannt, was da noch herauskommt. Ich möchte nicht spekulieren, aber evtl. gab es bei Orna unter der Geburt oder in der Schwangerschaft Komplikationen?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Hennie kommentierte am 14. März 2023 um 23:18

Es sind eine ganze Menge Namen, die einem im ersten Leseabschnitt um die Ohren fliegen. Ich habe mir sie erst einmal notiert und im Laufe der Zeit zugeordnet. Ben wird ziemlich überfallen von seinen Eltern mit ihrem Problem. Die Mutter Milena noch am Handy, da klingelt der Vater Emil an der Haustür und begehrt Unterschlupf. Er ist fremdgegangen. Puuuh! Die Tochter Bens, Mia, ist anscheinend ein sehr lustiges, aktives Mädchen. Aber entwickelt sie sich altersmäßig? Sie ist 12 Jahre alt. Was ist mit ihr? Sie mag "AnneTeekanne" und ein Sechsjähriger (Tamay) ist ihr bester Freund. Orna, die Mutter Mias scheint ihre Ankündigung, dass sie keine Kinder möchte, wahr gemacht zu haben. Ben erzieht Mia allein und Orna lebt in Hamburg. Das alles erfährt man in unerwarteten Rückblenden.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Bookflower173 kommentierte am 24. März 2023 um 22:34

Bei den Namen bin ich auch ein paar Mal durcheinandergekommen. Das hat sich dann aber schnell gelegt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Hobee77 kommentierte am 15. März 2023 um 12:48

Im ersten Teil lernen wir Ben und seine Familie kennen. 

Wie in jeder Familie ist das Zusammenleben nicht immer einfach. Ben ist alleinerziehender Vater, der sich aber nicht freiwillig für dieses Lebensmodell entschieden hat, er hätte gerne das volle Programm, Frau, Kind, Haus und Hund ( ;-) das Gefühl bekommt man zumindest)

Als dann auch noch sein Vater sich bei ihm einquartiert, da er seiner Frau fremdgegangen ist, ist Bens Welt komplett durcheinander. Er verliert  sich immer mehr in Erinnerungen an früher. 

Mia, Bens Tochter, ist ein tolles Mädchen, sehr selbstbewusst, aktiv und fröhlich, man muss sie einfach ins Herz schließen.

Noch  hat mich die Geschichte nicht wirklich gepackt, ich warte immer nur auf News von Mia, was sie gerade macht, die Hauptgeschichte von Ben und Orna ist mir aktuell noch zu schwach. Ich hoffe, dass sich das im 2. Teil ändert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
sunshine-500 kommentierte am 16. März 2023 um 11:14

Der Schreibstil gefällt mir asehr gut, die kurzen Kapitel mit Rückblicken sind sehr informativ, so watr ich fast von Anfang an in der Geschichte angekommen. 

Bens Gefühlschaos ist greifbar, die Tochter wird von der Polizei nachhause gebracht und der Vater zieht für ein paar Tage ein, weil er fremd gegeangen ist, da ist sein Verhalten verständlich.

Nun hoffe ich wir bekommen im Lauf der Geschichte Einblick warum Orna ihre Tochter weggeben hat, ohne Kontakt zu halten. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Igamaris123 kommentierte am 16. März 2023 um 18:58

Im ersten Teil geht es darum, dass Bens Vater, Emil, nach dem er seine Frau gebtrogen kann bei seinem Sohn unterkommt. Dieser hat eine 12 jährige Tochter, die er alleine erzieht, da Orna, die leibliche Mutter von Mia, keine Kinder wollte. Vermutlich haben die Zwei damals eine Abmachung getroffen, dass orna das Kind auf die Welt bringt und Ben es alleine erzieht. 

Nun wird seine Tochter aber von der Polizei nach Hause gebracht, weil diese mit ihrem besten Freund nach Hamburg fahren wollte um Orna kennen zu lernen, da Ben Mia nie irgendwas über Orna erzählt kat oder den Grund warum sie ohne Mutter aufwächst. Mit seinem Vater versteht Ben sich auch nicht ganz so pralle, was viele sicher nachvollziehen können. 

Der Schreibstill hat mich sofort verschlungen und kaum habe ich mal darauf geachtet war ich schon 100 Seiten in der Geschichte. Die verschiedenen Perspektivwechssel sind manchmal etwas schwer zu folgen, da die Kapitel auch noch so kurz sind. Bens Gefühle sind ein einziges Chaos was er versucht zu sortieren während er für Mia der beste Vater ist. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Lilli33 kommentierte am 16. März 2023 um 20:40

Die verschiedenen Perspektivwechssel sind manchmal etwas schwer zu folgen, da die Kapitel auch noch so kurz sind.

Damit ich hatte ich eigentlich gar keine Probleme. Ich fand die Rückblenden sehr gut an den richtigen Stellen eingefügt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
libertynyc kommentierte am 22. März 2023 um 06:38

Ich mag das auch total gerne und kann dem leicht folgen. Das ist sehr gut verständlich geschrieben.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Bookgirl21 kommentierte am 18. März 2023 um 15:36

Ich bin super in die Geschichte reingekommen und der Schreibstill ist sehr angenehm zu lesen. Ich musste richtig aufpassen nicht einfach weiter zu lesen.

Ben war mir gleich sympathisch und man merkt, wie doll er Mia liebt. Ich finde gut, dass man auch zu sehen bekommt, wie Ben und Orna sich kennen gelernt haben.

Ich mag auch, dass die Kapitel so kurz sind.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Bookflower173 kommentierte am 24. März 2023 um 22:35

Ich finde es auch super, dass das Kennenlernen von Orna und Ben geschildert wird! Dadurch lernt man Orna auch besser kennen und kann ihre Entscheidungen besser nachvollziehen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
libertynyc kommentierte am 22. März 2023 um 06:37

Der erste Teil hat mir bisher sehr gut gefallen. Es liest sich schnell weg und durch die Perspektivenwechsel erfahren wir gleichzeitig etwas aus der Vergangenheit. Das mag ich ja sowieso. Auch kann ich den Wechseln bisher sehr gut folgen .

Ben ist ein richtig liebevoller Vater. Ich hatte mich kurz gewundert warum er in Gebärdensprache mit seiner Tochter spricht, ich hoffe wir erfahren noch mehr von den Hintergründen.

Mia ist ein sehr intelligentes, aufgewecktes Kind. Da hat Ben wohl alles richtig gemacht. Und das sie ihre Tochter kennenlernen möchte ist nur natürlich. Ich bin gespannt, ob es zur Begegnung kommt und wie es läuft (wenn).

Der Vater ist mir noch ein kleines Rätsel. Noch kann ich nicht sagen, ob ich ihn nicht mag....wir lesen mal weiter und lernen dann hoffentlich auch mehr Orna kennen..

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Bookflower173 kommentierte am 24. März 2023 um 22:29

Gleich zu Beginn wird der Leser mitten ins Geschehen geworfen. Ich kann sehr gut verstehen, dass sich Ben im Moment überfordert fühlt. Bens Vater, der seine Mutter betrogen hat, und Mia, die ihre Mutter Orna in Hamburg suchen will.
Zu den Figuren konnte ich bisher trotzdem nich keine Nähe aufbauen. Ben ist mir dennoch sympathisch und mir gefällt es, dass es zwischendurch Rückblenden und Erinnerungen gibt, mit denen man Bens Vergangenheit und Ornas Entscheidungen besser nachvollziehen kann. Ich habe nur nicht ganz verstanden, wa seit Mia los ist? Kommunizieren sie teils mit Gebärdensprache, teils normal? Vielleicht habe ich die Erklärung hierfür überlesen. Ich weiß nur, dass sie sich, als sie noch viel jünger war, sprachlich langsamer entwickelt hat und Ben und Mia damals mit Gebärdensprache kommuniziert haben.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
carola1475 kommentierte am 25. März 2023 um 07:48

"Kommunizieren sie teils mit Gebärdensprache, teils normal?""

Ja, so habe ich das auch verstanden.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
pegchen80 kommentierte am 25. März 2023 um 12:42

Ich habe nun den ersten Teil durch und finde es bis jetzt ganz gut. Es lässt sich gut lesen. Die Kapitel sind kurz und auch den Schreibstil finde ich gut. 

Gut finde ich, dass zwischen Zukunft und Gegenwart die Kapitel "springen". So erfährt man, was passiert ist und wie es zu dem "Jetzt" gekommen ist. 

Die Geschichte finde ich gut. 

Der erste Teil wirft viele Fragen auf. Ich hoffe, dass sich diese noch aufklären werden. 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
YH110BY kommentierte am 19. April 2023 um 11:53

So, den ersten Abschnitt habe ich jetzt auch geschafft. Die Geschichte an sich gefällt mir gut und auch die kurzen Kapitel sind toll. So richtig gepackt hat mich das Buch allerdings noch nicht. Der Schreibstil ist schön und angenehm zu lesen, aber mir fehlt noch die Bindung zum Buch. Ich bin gespannt, ob sich das noch ändert.