Leserunde

Leserunde zu "One of the Girls" (Lucy Clarke)

One of the Girls
von Lucy Clarke

Bewerbungsphase: Bis zum 16.03.

Beginn der Leserunde: 23.03. (Ende: 13.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "One of the Girls" (Lucy Clarke) zur Verfügung. Eine Leserunde zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

ÜBER DIE AUTORIN:

Lucy Clarke studierte Englische Literatur, bevor sie sich ganz ihrer Karriere als Schriftstellerin widmete. Mit ihren Psychothrillern steht sie regelmäßig auf der Sunday Times Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrem Mann, einem Profi-Windsurfer, und ihren zwei Kindern an der englischen Südküste, wo sie in einem Strandhäuschen schreibt und sich von der wilden Natur inspirieren lässt.

15.04.2023

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elchi130 kommentierte am 06. März 2023 um 17:54

Das Cover gefällt mir gar nicht. Es erinnert mich an die ganzen schlechten Thriller, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, wie "The woman in the window", "Das Loft", "Nur du und ich" oder " Girl on the train". Ich hoffe jedoch darauf, dass hier nur das Cover unglücklich gewählt ist und das Buch mich überzeugt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 06. März 2023 um 18:27

Stimmt, jetzt, wo du es sagst. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 06. März 2023 um 18:27

Tatsächlich musste ich sofort an Griechenland oder dessen Inseln denken, wirkt allerdings sehr... heil, also wie irgendwas neues aus Beton. Hätt etwas mit mehr zeitlichem Charme schöner gefunden. Dezent, aber sichtbar: Der Schnitt durch die Freundinnen  im Titel. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 06. März 2023 um 18:45

Farblich pastellig-sanft daher kommend, weist es bei genauerer Betrachtung auf einen mörderischen Inhalt hin.. Gut gemacht!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 07. März 2023 um 10:23

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben versetzen in Urlaubsstimmung, und der Blick aufs Meer hat etwas geheimnisvolles. Passt gut zur Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 07. März 2023 um 11:46

Leider wird wiedermal das schöne Hintergrundbild durch den riesigen Titel zugeballert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 07. März 2023 um 13:11

Farblich ganz ansprechend und passend zum Inhalt. Aber dennoch irgendwie Nichtssagend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 07. März 2023 um 16:53

Auf den ersten Blick auf das Cover hätte ich das Buch eher nicht in die Hand genommen. Da ich nun jedoch zweimal darauf gestoßen wurde, habe ich auch die Leseprobe gelesen.

Das Cover zeigt den Blick aus der - relativ neuen - Villa, in der die Frauen das Wochenende verbringen. Interessant finde ich den Titel, in dem in jedem Wort ein Buchstabe getrennt und versetzt wird. Eine sehr gute Idee, um die Zerrissenheit der Frauen zu zeigen, die ja offensichtlich größer ist als ihre Verbundenheit.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 08. März 2023 um 09:46

Mir gefällt es gut, und es hat auch Bezug zum Inhalt. Die typischen Farben Griechenlands, weiße Häuser, Blick auf das Meer... und dazu der Schnitt durch den Titel, Blutstropfen... gut gemacht!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
grünerfisch kommentierte am 09. März 2023 um 09:26

Ich finde das Cover irgendwie auffallend, hab es jetzt schon öfter online gesehen und es prägt sich gut ein. Die Blutstropfen wären mir mit der roten Schrift gar nicht so aufgefallen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 10. März 2023 um 22:50

Das Cover zeigt Wirkung. Es ähnelt vom Stil und auch vom Titel einigen Jugendthrillern. Deshalb war mir auch direkt klar worum es gehen wird. Ich würde mir das Buch in der Buchhandlung zur Hand nehmen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 10. März 2023 um 22:51

Das Cover zeigt Wirkung. Es ähnelt vom Stil und auch vom Titel einigen Jugendthrillern. Deshalb war mir auch direkt klar worum es gehen wird. Ich würde mir das Buch in der Buchhandlung zur Hand nehmen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 12. März 2023 um 07:17

Das Cover hat definitiv einen Bezug zum Inhalt. Es wirkt sehr clean, doch beim zweiten Hinschauen sieht man die Blutstropfen. Leider liegt der Fokus erstmal auf dem überdimensionieren Titel. Ich hätte das Buch auf einem Büchertisch nicht in die Hand genommen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 12. März 2023 um 11:22

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, zeigt das Cover für mich eine trügerische Idylle, der man das Kommende nicht ansieht. Mal etwas anderes in diesem Genre.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Büchi kommentierte am 14. März 2023 um 01:39

Ein interessantes Cover. Ganz ohne Menschen. Auf den ersten Blick ungetrübtes Urlaubsfeeling, wären die am Boden befindlichen Blutstropfen nicht. Mir gefällts gut .... bis auf die viel zu großen Buchstaben des Titels. Die empfinde ich als störend, zumal der Titel ja auch beinahe belanglos ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 14. März 2023 um 07:58

Findest du Titel im allgemeinen "beinahe belanglos" oder bezieht sich das speziell auf diesen? Ich könnte darüber diskutieren,  ob deutschsprachige Bücher mit englischen Titeln versehen sein müssen. Andererseits sind nicht alle Titel von Übersetzungen gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Büchi kommentierte am 15. März 2023 um 03:34

Hallo, Martinchen, ich bezog " belanglos" tatsächlich auf diesen Titel, ich finde ihn beliebig und austauschbar. Diese englischen Titel auf deutschsprachigen Büchern halte ich für eine akute Modewelle und sind vielleicht für die jüngere Leserschaft verkaufsfördernd. Wobei dann aber jugendliche Leser:innen dann oftmals gleich zum englischen Original greifen. Was Übersetzungen englischer Titel ins Deutsche betrifft ...... jaaaa, ein weites Feld und nicht selten schlecht bestellt ;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 15. März 2023 um 08:37

Danke für die Erklärung. Wir sind offensichtlich einer Meinung. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. März 2023 um 10:06

Ach tatsächlich, da sind ja Blutstropfen. Gehen leider auf dem kleinen Bild und in der roten Schrift unter.

Übrigens finde ich diese neumodische Art, englische Titel für deutschsprachige Bücher, auch nicht gut.
Anfangs war es ja nur im NA-Genre, eben weil das jüngere Leser wohl eher anspricht. Aber dass sich das jetzt auch auf Thriller ausweitet, finde ich gar nicht gut.

Allerdings wurde hier wenigstens der Original-Titel verwendet. Und nicht, wie so oft, ein neuer englischer Titel für die deutsche Übersetzung erfunden, weil DAS finde ich extrem dämlich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. März 2023 um 22:14

Es erinnert an Urlaube in Griechenland, aber sonst eher etwas aussagelos.

Die gebrochenen Buchstaben des Titels lassen aber auf Probleme innerhalb der Mädelsgruppe schließen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Büchi kommentierte am 08. April 2023 um 04:30

"Die gebrochenen Buchstaben des Titels lassen aber auf Probleme innerhalb der Mädelsgruppe schließen."

Der Gedanke gefällt mir gut !

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KimVi kommentierte am 15. März 2023 um 06:39

Das Cover zieht sofort meine Aufmerksamkeit auf sich. Es scheint gut auf den Inhalt abgestimmt zu sein, denn ich verbinde es mit Urlaubsstimmung. Die roten Buchstaben und die Blutstropfen lassen ahnen, dass es bei dem Junggesellinnenabschied alles andere als harmonisch zugeht. Mein Interesse wird durch das Cover definitiv geweckt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 16. März 2023 um 02:51

Das Cover ist doch recht unscheinbar. Ich mag, dass es etwas Urlaub ausstrahlt durch den Hintergrund. Das erinnert mich etwas an meinen letzten Griechenlandurlaub vor 2 Jahren.

Der Untertitel zum eigentlichen Buchtitel ist ganz schön lang, der würde für mich eher hinten zum Klappentext gehören...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 18. März 2023 um 11:17

Ich hätte von dem Cover nicht unbedingt auf einen Thriller geschlossen, aber zum Setting passt das Cover auf jeden Fall und ich finde es ästhetisch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tomjerry1 kommentierte am 20. März 2023 um 11:05

Es ist schönes Cover, generell sind die Cover der Autorin immer toll. Irgendwie macht es Urlaubsstimmung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 20. März 2023 um 14:07

Ein schon bekanntes Cover hat zu viele Ähnlichkeiten mit anderen Büchern

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 20. März 2023 um 18:38

Es erinnert mich an meine vielen Griechenlandaufenthalte, gerade die Villen und Hotels in der bergigen Umgebung der Inseln haben genau diese Balkone mit der Aussicht. Und weil ich Griechenland über alles liebe .......... hatmich das Cover überzeugt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. März 2023 um 22:24

Oh ist das ein hübches Cover,dA Will man sofort in Griechenland Urlaub machen.so Klarfund die Farben...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
jas_min_0612 kommentierte am 25. März 2023 um 13:11

Ich muss zugeben, dass mich das Cover nicht so wirklich überzeugt. Das Hintergrundbild ist ok, die Farben davon sind sehr schön und passend zu Griechenland.
Aber mir gefällt die Schriftart und die Platzierung so mitten auf dem Bild überhaupt nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
clematis kommentierte am 27. März 2023 um 19:14

Mir gefällt es. Ich mag vor allem die Farbgebung. Und sonst lässt es einfach fast alles offen. Nur  die Blutstropfen deuten etwas Böses an. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gagiju kommentierte am 29. März 2023 um 12:55

Mir gefällt das Cover sehr gut, aber das ist ja einfach immer sehr subjektiv. Vielleicht liegt es am langen Winter, dass ich diese weiß-blaue Griechenland-Pracht so mag. Ich fühlte mich sofort in die weiße Villa am Meer versetzt, in der der Krimi spielt.

Mir gefällt auch gut die Idee, durch das Rot ein Verbrechen zu symbolisieren, etwas Bedrohliches in die Idylle zu bringen. Und toll die "gespaltenen" Buchstaben.

Ich hätte auch in einer Buchhandlung sofort nch dem Buch gegriffen aufgrund er Optik.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
dreamlady66 kommentierte am 02. April 2023 um 19:16

So, jetzt e n d l i c h auch meine ersten Feedbacks :)
Das Cover wirkt recht idyllisch, wenn da nicht dieser Vorsprung wäre...der wirkt bedrohlich :(
Ansonsten sehr GR-like, also passend ❤

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Büchi kommentierte am 08. April 2023 um 04:28

Da ich das Buch nun in der Hand halte, finde ich die Titelbuchstaben ganz schrecklich zu groß.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 14. April 2023 um 15:30

Gefällt mir gut. Es erinnert an Griechenland.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch