Leserunde

Leserunde zu "Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei (Emily Bold)

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei -

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei
von Emily Bold

Bewerbungsphase: Bis zum 19.01.

Beginn der Leserunde: 26.01. (Ende: 16.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Thienemann-Esslinger Verlags – 20 Freiexemplare von "Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei (Emily Bold) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bist du bereit für die Wahrheit hinter dem Palast der Lügen? 

Für Sophie Dubois und ihre Familie zählt nur eines: Wann immer auf dem Pergament der Schuld wie von Zauberhand eine neue Aufgabe erscheint, gilt es, durch die Zeit zu reisen und den Auftrag zu erfüllen – bis Sophies Bruder eines Tages verschwindet. Als sie sich kurzerhand selbst in die Vergangenheit begibt, landet Sophie mitten im Paris von 1688 und am Hofe des Palasts von Versailles. Der entpuppt sich nicht nur als gefährlich für eine junge Frau, sondern auch ihr mysteriöser Auftraggeber scheint ihr nicht zu trauen. Ungefragt stellt er ihr einen Fremden zur Seite: den geheimnisvollen Valentin Delacroix. Dabei sind die Gefühle, die er in ihr weckt, alles andere als hilfreich …

Hinter schillernden Palastmauern und prunkvollen Gärten erwarten dich im Auftakt von Emily Bolds mitreißender Zeitreise-Dilogie vielschichtige, interessante Charaktere und eine knisternde Liebesgeschichte – nur merke dir: Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

//Dies ist der erste Band der »Palast der Lügen«-Reihe. Alle Romane der spannenden Liebesgeschichte im Planet!-Verlag:

Band 1: Vergangen ist nicht vorbei
Band 2: Frühjahr 2023//

ÜBER DIE AUTORIN:

Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema. Nach diversen englischen Übersetzungen sind Emily Bolds Romane mittlerweile auch ins Türkische, Ungarische und Tschechische übersetzt worden, etliche ihrer Bücher gibt es ausserdem als Hörbuch. Wenn sie mal nicht am Schreibtisch an neuen Buchideen feilt, reist sie am liebsten mit ihrer Familie in der Welt umher, um neue Sehnsuchtsorte zu entdecken.Mehr Informationen gibt es unter: emilybold.de

18.02.2023

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Athene1989 kommentierte am 09. Januar 2023 um 17:01

Ohhhh das habe ich bei uns (gut,da arbeite ich nun nicht mehr,aber vorher xD) im Buchladen gesehen und so oft überlegt gehabt,ob ich mir das nicht kaufen soll. Daher wäre es unglaublich toll,wenn ich das mitlesen dürfte. *-*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
COW kommentierte am 09. Januar 2023 um 17:12

Das hab ich schon länger im Auge und würde mich sehr freuen - in Versailles muss es damals ja ganz schön zugegenagen sein, ist bestimmt interessant 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Perax kommentierte am 09. Januar 2023 um 17:21

Das hört sich super an, da bewerbe ich mich direkt :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KristallKind kommentierte am 09. Januar 2023 um 17:31

Ah, super! Das Buch steht schon lange auf meinem Wunschzettel. Also rein in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cat200913 kommentierte am 09. Januar 2023 um 17:48

OH MEIN GOTT !
Das Buch sieht UNFASSBAR schön aus – als ich es gesehen habe, sind mir beinahe die Augen ausgefallen.

Dann auch noch in Kombination mit dem wundervollen Klappentext. Ich bin ja eigentlich kein Fan von historischen Romanen, aber hier ist es mit einer Zeitreise kombiniert, was ich wirklich grandios finde. Vor allem: Palast der Lügen. Ich meine, hallo? Das klingt einfach nur mystisch und genial!

Ich habe schon sehr viel Positives über diese Autorin gehört und vor allem soll ja der zweite Teil der Dilogie Frühjahr dieses Jahres erscheinen, weshalb es ja wirklich mega passend wäre, wenn ich diese Leserunde mitmachen und danach mir sofort Band 2 holen könnte, ohne großartiger Wartezeit. Das fände ich wirklich klasse, da ich es immer schade finde, wenn man Ewigkeiten warten muss.

Denn der Klappentext klingt ja bereits magisch – ich meine, Valentin Delacrouix. Ich selbst schreibe Bücher, aber solch geniale Namenskombinationen, die einfach edel und wie Honig auf der Zunge klingen, sind mir bislang nicht eingefallen.

Auch die Story, dass Sophie ihren Bruder finden muss und nun in Paris gelandet ist, finde ich richtig richtig gut.

Ich hoffe ja, dass es nicht nur prunkvolle Gärten, sondern auch prunkvolle Feste voller Intrigen und Geheimnissen geben wird.

 

Einfach nur atemberaubend genial!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 09. Januar 2023 um 18:07

Als Fan historischer Romane möchte ich hier unbedingt mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 09. Januar 2023 um 18:13

Ich liebe Zeitreise- Geschichte und diese scheint vielversprechend zu sein, da ich noch zusätzlich ein Faible für Royales habe

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 09. Januar 2023 um 18:35

Nicht unbedingt mein Geschmack (obwohl es mich an "Ein Herz und eine Krone" erinnert), passt aber zur Beschreibung und beginnt, wie der Folgeband zeigt, eine Wiedererkennungsserie...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 09. Januar 2023 um 18:39

Hübsches Cover,  der Schmetterling ist vielleicht ein bisschen zu romantisch gestaltet,  aber bei einem Jugendbuch darf das ruhig sein

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kdneumann kommentierte am 09. Januar 2023 um 19:31

Auch ich bewerbe mich um ein Freiexemplar, weil mich diese Geschichte sehr interessiert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 09. Januar 2023 um 19:52

Klingt wie eine Kombination aus Edelstein-Trilogie und Zurück in die Zukunft.

Allerdings hätte ich jetzt gedacht, Sophie reist durch die Zeit, um ihren Bruder zu finden und nicht, um einen Job anzunehmen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 09. Januar 2023 um 19:59

Sieht stark nach Ballkleidkitsch und deren Zielgruppe aus,  also stark romantisch verklärt. Kommt bei LiebhaberInnen von Palastkitsch, die von schönen Ballkleidern träumen und dabei das Korsett nicht bedenken, bestimmt sehr gut an

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Normanfips kommentierte am 09. Januar 2023 um 20:03

Da möchte ich doch gerne mein Glück versuchen. Seit der Edelstein-Trilogie habe ich keine Zeitreisegeschichte mehr gelesen, darauf hätte ich richtig Lust.

Vielleicht klappt es ja :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sago kommentierte am 09. Januar 2023 um 20:08

So gerne wäre ich hier endlich mal wieder dabei, und dann mit einem solchen Fantasy-Highlight, das schon vorher auf meiner Wunschliste stand!
Rezensionen auf zahlreichen Internetseiten sind
selbstverständlich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 09. Januar 2023 um 20:14

Ich mag Tiere auf Covern, so auch dieses. Die Farben mag ich allerdings nicht. Da ich hauptsächlich Krimis lese, würde ich nie danach greifen, um den Klappentext zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 09. Januar 2023 um 20:32

Wow, das klingt super! Wäre mal wieder Zeit für eine Abwechslung

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 09. Januar 2023 um 20:38

Das hört sich gut an und sieht sehr schön aus

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 09. Januar 2023 um 21:00

Ein 2 Teiler , ein Genre welches ich bis jetzt selten gelesen habe. 

Eine Reise in die Vergangenheit finde ich spannend und erinnert mich an die Edelsteintriologie.

Deshalb versuch ich gern mein Glück . Leserunden machen immer so viel Freude. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JulisTeestübchen kommentierte am 09. Januar 2023 um 21:30

Ich würde wirklich gerne mit Sophie in die Vergangenheit reisen und versuche daher mein Glück. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mrscookie2304 kommentierte am 09. Januar 2023 um 22:14

Würde super gerne mitlesen, weil ich Zeitreise-Romane wie "Rubinrot" liebe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 09. Januar 2023 um 23:28

Das Buch klingt ganz interessant, daher wäre ich gerne bei der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gerda kommentierte am 10. Januar 2023 um 00:36

Die Leseprobe ließ sich gut lesen. Spannende Geschichte.

Vielleicht kann ein Mädchen doch mehr erreichen, als die männliche Linie. Da bin ich gespannt und neugierig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 10. Januar 2023 um 06:24

Die Buchreihe kenne ich nicht, aber wenn ich nach dem Titel gehe, dann ist ein Schmetterling nicht passend. Da hätte ich doch eher einen Palast erwartet und etwas mehr Farbe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sanne7 kommentierte am 10. Januar 2023 um 07:48

Zeitreisen sind immer spannend und aufregend. Zudem noch an den Hof von Versailles! Wie ging es da zu, wie prächtig kann das beschrieben werden und was kann ein Mädchen aus der Gegenwart dort anfangen? Emily Bold hat aus diesem Thema ganz sicher einen unterhaltsamen Roman gemacht, den ich gern lesen würde. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sjule kommentierte am 10. Januar 2023 um 09:22

Emily Bold geht immer, deswegen bewerbe ich mich hier für Mal *.*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 10. Januar 2023 um 09:42

klingt sehr interessant. Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 10. Januar 2023 um 09:51

Das Cover gefällt mir gut, auch die Farbe passt gut zum Thema.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
stefanb kommentierte am 10. Januar 2023 um 10:46

Gerne reise ich mit in die Vergangenheit. Da bewerbe ich mich liebend gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 10. Januar 2023 um 11:21

Klingt nach einer sehr schönen Geschichte und deswegen hüpfe ich mal in den Lostopf....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 10. Januar 2023 um 11:38

Palast von Versailles - das klingt sehr verführerisch und faszinierend

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
RileyRoss kommentierte am 10. Januar 2023 um 12:43

Historische Fanatsy finde ich immer super und von der Autorin habe ich schon einige tolle Sachen gelesen, da wäre ich sehr gerne bei dieser Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yezz kommentierte am 10. Januar 2023 um 13:00

Da versuche ich gerne mein Glück! Der Klappentext liest sich wirklich vielversprechend. Ich mag die Zeitreise-Thematik sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 10. Januar 2023 um 13:49

Die Geschichte klingt genau nach meinem Geschmack :) da muss ich mein Glück einfach probieren und mit gedrückten Daumen in den Lostopf hüpfen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 10. Januar 2023 um 13:50

Mir ist es etwas zu braun und langweilig. Alleine das Cover hätte mich wohl nicht für das Buch begeistert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 10. Januar 2023 um 19:12

Das Cover ist nicht mein Geschmack. Dss mag eventuell daran liegen, dass ich zu dem Genre keinen Bezug habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Celebra kommentierte am 10. Januar 2023 um 23:17

Oh ich freue mich immer, wenn es um Zeitreisen geht! Ich bewerbe mich sehr gerne für dieses Buch und würde gerne mit an den Hof von Versailles reisen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 11. Januar 2023 um 05:57

Emily Bold wird hier sehr gerne gelesen, nicht nur von mir. Da versuche ich doch mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Alice9 kommentierte am 11. Januar 2023 um 06:00

Ohh das Buch klingt einfach toll und genau nach meinem Geschmack. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Alice9 kommentierte am 11. Januar 2023 um 06:01

Das Cover ist sehr edel und interessant. Es macht neugierig auf die Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineSzar kommentierte am 11. Januar 2023 um 08:44

Oh mein Gott!!! Hier muss ich einfach mein Glück versuchen, denn das Buch ist genau mein Fall. Ich liebe Romane, die sich um Zeitreisen drehen - und der Klappentext hat mich total neugierig gemacht auf ads Auftaktbuch einer neuen Reihe. Die Figuren hören sich sehr vielversprechend an und auch die Storyline scheint einiges an Spannung und Drama zu bieten. Ich würde supergern an der Leserunde teilnehmen und drücke ganz dolle die Daumen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martina Suhr kommentierte am 11. Januar 2023 um 09:34

Oh, um dieses Buch schleiche ich nun schon eine Weile herum. Das Cover ist bezaubernd, aber auch die Beschreibung macht neugierig :-) Ich mag den Stil von Emily Bold und würde gerne mit euch den Geheimnissen und Lügen dieses ominösen Palasts auf die Spur kommen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MamaLiestSchonWieder kommentierte am 11. Januar 2023 um 09:47

Die Leseprobe fängt ja schon sehr amüsant an, eine Anleitung für das Lügen... :-) Es geht aber auch spannend weiter, ein "Ausflug" nach Frankreich in das bewegte Jahr 1688. Das alles hört sich sehr interessant an, und der Schreibstil ist auch ansprechend und gut zu lesen. Ich wäre gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 11. Januar 2023 um 10:24

Zeitreisen und mysteriöse Aufträge kombiniert mit großen Gefühlen klingt spannend - da springe ich gerne in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 11. Januar 2023 um 10:49

Ich liebe Zeitreise-Romane. Um das Buch bin ich schon ein paar Mal herum geschlichen. Daher bewerbe ich mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 11. Januar 2023 um 11:34

Ich mag die Romane von Emily Bold und der Palast der Lügen hat schon länger mein Interesse geweckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katzenmicha kommentierte am 11. Januar 2023 um 12:55

Die Leseprobe hat mich sehr neugierig auf die Geschichte von Sophie und ihre Familie gemacht.Ich reise gerne in eine längst vergangene Zeit .Gerne würde ich das Buch lesen,auch das wunderschöne Cover hat mich magisch angezogen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 11. Januar 2023 um 13:17

Die Grundhandlung hört dich schon einmal sehr mysteriös und spannend an. Gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katinka 1993 kommentierte am 11. Januar 2023 um 13:24

Das hört sich wirklich interessant an. Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 11. Januar 2023 um 15:21

Die Leseprobe ist vielversprechend, und mir scheint das Buch das richtige für den Jahresanfang zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Franzi_liebt_Bücher kommentierte am 11. Januar 2023 um 17:17

Sehr cool, ich war damals großer Fan der "Unsterblich"-Trilogie und wollte nach dieser eigentlich auch andere Bücher von ihr lesen, allerdings hab ich seitdem nie zu einem davon gegriffen. "Palast der Lügen" klingt super spannend, das wäre eine perfekte Chance endlich wieder etwas von Emily Bold zu lesen (mit dem Grund an einer Leserunde teilzunehmen erst recht) :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 11. Januar 2023 um 18:09

Ich möchte bei dieser neuen Reihe gerne dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 11. Januar 2023 um 21:37

Da bewerbe ich mich direkt mal :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Favourite trash - favourite treasure kommentierte am 11. Januar 2023 um 23:32

Das klingt cool, ich versuche gern mein Glück! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Yassin kommentierte am 11. Januar 2023 um 23:53

Das ist ja ein Zufall. Das habe ich erst vor wenigen tagen gesehen. Danke für die Chance

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissGoWest kommentierte am 12. Januar 2023 um 01:14

Bei Zeitreise bin ich dabei! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
natti01 kommentierte am 12. Januar 2023 um 08:01

Eigentlich wollte ich keine neuen Bücher haben bevor mein SUB etwas geschrumpft ist. Aber ihr macht es einen echt schwer. Das Buch sieht nicht nur toll aus, es klingt auch echt interessant. Ich würde es super gerne lesen wollen mit euch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 12. Januar 2023 um 10:33

Klingt unglaublich spannend! Da bin ich auf jeden Fall direkt dabei im Lopstopf! :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 12. Januar 2023 um 10:40

Das Cover ist definitiv keins, welches ich so schon einmal gesehen habe. Das Übermaß an braun Tönen ist nicht oft unter den Covern dieses Genres zu finden und stellt daher schon eine Art "Eyecatcher" dar. Pluspunkte gibt es bei mir für die Schriftart, die Platzierung des Titels und des Namens der Autorin und dem Hintergrundmuster. Auch finde ich es super, dass das Motiv der Flügel auch für den zweiten Teil gewählt wurde - dort nur in blau und in Form eines Kolibris. Zumindest denke ich, dass auf dem zweiten Teil ein Kolibri zu sehen ist? Vielleicht kennt ihr auch da ein wenig besser aus.

Von mir gibt es für das Cover 4/5 Sternen. Es ist mal etwas neues, die Farbwahl irritiert mich nur ein wenig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelina Seidel kommentierte am 12. Januar 2023 um 14:24

Oh ich bin so gespannt auf das Buch, da würde ich mich sehr freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesetraum.blog kommentierte am 12. Januar 2023 um 16:27

Wow klingt jetzt schon total spannend und genau nach meinem Geschmack. Ich würde mich sehr freuen an der Leserunde teilzunehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
EnibaSeele kommentierte am 12. Januar 2023 um 19:07

Ich wäre auch sehr gern dabei... Klingt richtig gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buecherliebling88 kommentierte am 12. Januar 2023 um 20:59

Magie, Zeitreise und Romantik klingt nach einer absolut perfekten Mischung... Da versuche ich doch mal mein Glück und hoffe sehr, dass ich das Buch mitlesen darf. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
roxfour kommentierte am 12. Januar 2023 um 21:12

Die Beschreibung des Buches klingt super. So manches Mal wäre ich schon gerne selbst auf Zeitreise gegangen um die ein oder andere interessante Persönlichkeit kennenzulernen oder einfach andere Generationen erleben zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschwindröschen kommentierte am 12. Januar 2023 um 21:34

Uiii was ist das denn für ein Sahnestückchen - da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikomiko kommentierte am 13. Januar 2023 um 09:15

Teitreisegeschichten habe ich immer interessant gefunden. Wenn es noch dazu um Paris und Versailles geht, dann finde ich alles noch besser.
Außerdem habe ich von dem Buch viel Gutes gehört, deshalb würde ich gerne an die Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze-kitty kommentierte am 13. Januar 2023 um 12:21

OHHH- was seh ich da ? An diesem Buch schleiche ich schon seit Wochen vorbei. Ich würde so gerne mit lesen- ich liebe Zeitreisegeschichten. Sophie und Valentin-  ob die Zeit sie aufhalten kann ?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
verswand kommentierte am 13. Januar 2023 um 16:46

Eigentlich lese ich historische Geschichten selten, aber dieses Buch klingt nach einer tollen Atmosphäre und viel Spannung. Ich versuche mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunshine-500 kommentierte am 13. Januar 2023 um 18:20

Um Geschichte bin ich ich schon einige Male herumgeschlichen, da bewerbe ich mich doch gerne für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 14. Januar 2023 um 07:48

Das Buch würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rajet kommentierte am 14. Januar 2023 um 11:26

An den Hof von Versailles zu Zeiten des Sonnenkönigs wollte ich schon immer mal reisen, den Intrigen, Verschwörungen und Geheimnissen auf die Spur kommen. Der Klappentext spricht mich schon mal an und verspricht einen spannenden Plot. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rajet kommentierte am 14. Januar 2023 um 11:29

Ich beurteile ein Cover erst prizipiell nach dem lesen, da es für mich nicht nur auf den ersten Blick ansprechend aussehen soll, es sollte zumindestens etwas vom Buchinhalt enthalten - das kann man ja vorher nicht beurteilen. Also, falls ich in die Leserunde komme gibt es sicherlich ein Statement dazu.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rajet kommentierte am 04. Februar 2023 um 17:14

Das mit der Libelle ist jetzt auf jeden Fall klar bei Band 1, wegen dem Stück was Elian bzw. stellvertretend Sophie für den Teufel von Paris suchen sollen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchfeemelanie kommentierte am 14. Januar 2023 um 11:54

Das Cover gefällt mir gut. Der Inhalt klingt so richtig ansprechend. Magisch und total spannend. Ich würde gerne mit auf Reise gehen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Doreen_Montglane kommentierte am 14. Januar 2023 um 15:28

Das Buch hatte ich bisher so gar nicht auf dem Schirm.

Der Klappentext hört sich wirklich gut an und das Cover ist so schön.

Da würde ich mein Glück mal versuchen - bin wirklich gespannt. 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salmian kommentierte am 14. Januar 2023 um 17:36

Oh, das Buch hört sich richtig gut an! In letzter Zeit hat mich irgendwie kein Buch so richtig umgehauen, was richtig Überzeugendes wäre so langsam also wirklich toll!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Vxrc kommentierte am 14. Januar 2023 um 20:39

Das Buch klingt für mich nach richtigen Kerstin Gier Vibes! :D Zeitreisen als Thema lieb ich ja sowieso! Wäre mega spannend zu wissen wie in Versailles zu dieser Zeit alles passiert ist und ob überhaupt historische Ereignisse auch noch mit vorkommen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_ich lese_ kommentierte am 15. Januar 2023 um 06:46

Emily Bold ist eine meiner Lielingsautorinnen. Natürlich möchte ich ihr neues Buch lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tiuri kommentierte am 15. Januar 2023 um 10:09

Was für ein schönes Cover.
Der Klappentext hat mich auch gleich neugierig gemacht. Ich liebe Romane über Zeitreisen und bin sehr gespannt auf die Umsetzung. Klingt nach einer spannenden Geschichte. Ich hüpfe in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
foxydevil kommentierte am 15. Januar 2023 um 15:56

Ich habe schon lange kein Buch mehr von dieser sympathischen Autorin gelesen. Auf der Buchmesse vor ein paar Jahren habe ich sie kennenlernen dürfen. Sie schreibt wie schon beschrieben vielfältig aber immer bezaubernd.
Das Cover hier ist so schon gestaltet und der Klappentext macht mich auch sehr neugierig. Da ich gern Bücher lese welche mich in andere Zeiten bringen ist es hier noch via Zeitreise....Klasse Idee..
Daher wäre ich gern bei dieser Leserunde dabei und würde mich über einen netten Austausch sehr freuen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
foxydevil kommentierte am 15. Januar 2023 um 16:03

Ich finde das Cover zuerst einmal auffällig da die Farben nicht unbedingt zu meinen favorisierten Farben zählen. Aber das es macht auf den Inhalt neugieirg. Ob es allerdings zum Inhalt passt kann man ja erst nach dem Lesen sagen....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 15. Januar 2023 um 18:15

Da muss ich mein Glück einfach versuchen. Ich liebe die Autorin (8

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emmy29 kommentierte am 15. Januar 2023 um 22:58

Nicht nur das Cover ist ein Traum, sondern - zumindest hoffe ich es sehr - auch der Inhalt! Um das herauszufinden würde ich sehr gerne zwischen den Seiten schnüffeln und Paris in der Vergangenheit erkunden. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
joy67 kommentierte am 16. Januar 2023 um 00:39

Schon sehr lange habe ich mich nicht mehr in einer Leserunde beworben. Dieses Buch verspricht gute Unterhaltung und eine spannende Reise in eine tolle Zeit. Der Anfang ist schon packend und lädt direkt zum Weiterlesen ein. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
joy67 kommentierte am 16. Januar 2023 um 00:45

Warum, kann ich nicht sagen, aber das Cover ist für mich ein typisches Fantasy-Buch-Cover. Und obwohl es unifarben und braun ist gefällt es mir sehr gut. Zu den Details mag ich mich nicht äußern. Für mich sind die weniger interessant. Das Gesamtbild ist für mich entscheidend. Nach diesem Buch würde ich im Laden durchaus greifen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chaoskeks kommentierte am 16. Januar 2023 um 11:54

Das hört sich interessant an. Genau das richtige für mich. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 16. Januar 2023 um 14:14

Das sieht und klingt so unglaublich toll und spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
xlisax1409 kommentierte am 16. Januar 2023 um 16:38

Ich liebe Zeitreisegeschichten so sehr und Paris ist eines meiner Lieblingszeitreiseziele. In Eva Völlers Buren fand ich es immer fantastisch abzutauchen und mich zwischen den Zeiten zu bewegen. Der Klappentext klingt super, vor allem das die Protagonistin am Schloss Versailles landet. Der Schreibstil der ersten Seiten war gut und ich würde mich unheimlich freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
petroel kommentierte am 16. Januar 2023 um 21:45

Hier würde ich gerne mit lesen wollen. Es klingt super spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 17. Januar 2023 um 15:03

Ich mag die Bücher von Emily Bold und versuche mal wieder mein Glück bei dieser Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 17. Januar 2023 um 20:58

Wie schön, das Buch ist mir bisher noch nicht aufgefallen und es sieht nicht nur schön aus, es klingt auch nach einer tollen Zeitreise- Geschichte, da musste ich an die Zeitenzauber Trilogie denken, die ich sehr gerne gelesen habe. Ich würde das Buch gerne lesen und hüpfe mit in  den Lostopf!

Herzliche Grüße

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 18. Januar 2023 um 11:23

Ich liebe Zeitreisegeschichten! Von der Autorin habe ich leider noch nichts gelesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pemberley1 kommentierte am 18. Januar 2023 um 14:25

So. Ähm. Wo fange ich an`? Gibt es Zufälle im Leben? Keine Ahnung. Natürlich liebe ich Zeitreisegeschichten, und natürlich liebe ich Geschichte an sich. Und ebenfalls liebe ich es, durch die Zeiten zu reisen, was momentan nur in Büchern und durch Bücher möglich ist (aber ich habe Großes vor, und vielleicht klappt das irgendwann auch mal einfach so). Und tatsächlich habe ich mal wieder lange hin und her überlegt. Nicht aus Zweifeln am Buch, sondern natürlich an mir. ABER  .......da öffne ich eine andere Seite, und wer blickt halbnackt aus einem Fenster, wahrscheinlich in seinem Zimmer in Versailles? Valentin Delacroix! Und da dachte ich wohl ............. wenn er mir schon halbnackt einen Tag vor Ende hier begegnet, sollte ich mein Glück vielleicht doch versuchen, um ihn kennenzulernen, und eine weitere Reise nach Versailles zu unternehmen, denn auf einem Schloss waren wir zuletzt mit Gideon de Villiers. Und der war ja anfänglich auch nicht ganz so nett, und hat sich dann gewandelt. Und auf diese Wandlung, sind wir sehr neugierig. Und warum ich auf einmal wir sind, weiß ich jetzt gerade nicht :). auf alle Fälle habe ich mit Lügen letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Das klingt jetzt komisch, ich weiß. Aber mein Jahresbuchhighlight hatte tatsächlich sehr  viel mit Lügen zu tun, und ich schätze ich mag es einfach in Büchern erst nicht ganz den Durchblick zu haben, die Lügen dann aber langsam aufzudecken. Und in Palästen soll es ja eine Menge davon geben. Also Lügen. Soooo ....... jetzt lass ich euch mal wieder schön in Ruhe :).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 18. Januar 2023 um 15:42

Zeitreise ... bin dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 18. Januar 2023 um 15:44

Versailles. Dort war ich schon, aber noch nice in der Vergangenheit. Also nichts wie hin.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
April1985 kommentierte am 18. Januar 2023 um 16:05

Da das Buch schon länger Aug meiner Wunschliste steht,kommt die Leserunde wie gerufen. Ich spring mal schnell in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 18. Januar 2023 um 17:49

Ich möchte mitreisen! 

Die Geschichte ist so aufregend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jule148 kommentierte am 18. Januar 2023 um 17:49

Das Buch verweilt schon einige Zeit auf meiner Wunschliste. Der Grund dafür ist, dass sich die Story so unglaublich spannend anhört. Ich bin ein riesengroßer Fan von Zeitreisegeschichten und vom alten Frankreich sowieso begeistert, deshalb vermute ich, dass ich dieses Buch lieben werde und würde mich daher sehr freuen, bei der Leserunde dabei sein zu dürfen. Ich wäre gespannt, ob es noch mehrere Leser mit den selben Vorlieben zu finden gibt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
elea_eluander kommentierte am 18. Januar 2023 um 19:07

Das Cover ist wunderschön. Der Klappentext konnte mich überzeugen. Ich habe richtig Lust die Geschichte zu lesen und würde mich freuen an der Leserunde teilnehmen zu können. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mel22883 kommentierte am 18. Januar 2023 um 22:01

Ich finde, das Buch hört sich sehr gut an. Daher würde ich gerne bei der Leserunde dabei sein. Ich wünsche allen viel Glück für die Verlosung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Remaa kommentierte am 18. Januar 2023 um 22:32

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und der Titel so neugierig gemacht, dass ich wissen wollte, worum es geht.  
Der Klappentext liest sich schon mal vielversprechend, auch wenn ich für Zeitreiseromane in Stimmung sein muss. Die Idee klang spannend und ich dachte, gut dann mal die Leseprobe.

und was soll ich sagen, ich bin einfach begeistert vom Schreibstil. Ich war schon von der ersten Seite an gefangen und möchte jetzt unbedingt wissen, wie Sophies Abenteuer weiter geht und mehr über den Teufel von Paris erfahren. Die Namen klingen wunderbar, Sophie ist ein starker Charakter und man merkt die Liebe zu ihrer Familie. Gerne würde ich rausfinden, ob sie es schafft, ihren Bruder Elian zu finden und zu retten.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MarTina3 kommentierte am 18. Januar 2023 um 22:37

Ich mag Zeitreise-Geschichten, da diese meistens überraschend und abwechslungreich sind. Außerdem gefällt mit die kurze Leseprobe. Diese liest sich leicht und flüssig. Außerdem ist es von Anfang an mitreissend. Ich würde gerne wissen, wie es weitergeht. Daher versuche ich auch mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Vanessa_Noemi kommentierte am 19. Januar 2023 um 07:43

Das Buch hört sich unglaublich toll an und ich denke, das es genau nach meinem Geschmack sein könnte. Ich habe von Emily Bold noch nichts gelesen, jedoch möchte ich das unbedingt ändern. Es würde mich daher riesig freuen, wenn ich ein Exemplar gewinnen und mitlesen dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 19. Januar 2023 um 10:06

Klingt aufregend!!!!
Versaille... wunderschön. Da war ich schon.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rose75 kommentierte am 19. Januar 2023 um 10:59

Die Kurzbeschreibung macht mich neugierig 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesebienchen kommentierte am 19. Januar 2023 um 13:06

Der Klappentext kling interessant. Die Bücher der Autorin fand ich bisher immer super.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dragonfly_books_ kommentierte am 19. Januar 2023 um 17:31

Das Buch macht mich wirklich mit so vielen Punkten neugierig, das Cover ist ein Traum, der Klappentext klingt unfassbar spannend, das Setting einfach faszinierend und Zeitreisen sind eh ein mega interessantes Thema. Von der Autorin mochte ich schon länger etwas lesen, bin aber noch nicht dazu gekommen, weshalb das echt eine tolle Möglichkeit wäre. Zudem ja auch bald der zweite Band erscheint, dann kann man die Reihe fast direkt verschlingen. Ich würde mich mega freuen, Teil dieser Leserunde sein zu dürfen und Sophie zu begleiten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dragonfly_books_ kommentierte am 19. Januar 2023 um 17:31

.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_ich lese_ kommentierte am 19. Januar 2023 um 20:00

Das Buch würde mich sehr reizen. Hier mitzulesen wäre ein ganz wunderbares Geburtstagsgeschenk (8

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schokoladenteddy kommentierte am 19. Januar 2023 um 20:24

Ooooh, das klingt nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack! Ich liebe Geschichten über Zeitreisen, das 17. Jahrhundert und knisternde Lovestorys *___* Deshalb würde ich mich sehr freuen, bei dieser Leserunde dabei sein zu können :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Perle26 kommentierte am 19. Januar 2023 um 22:17

Klingt so toll, da versuche ich gern mein Glück und springe noch schnell in den Lostopf hinein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bibliothek kommentierte am 19. Januar 2023 um 23:08

Diese magische Zeitreise-Romantasy um einen uralten finsteren Pakt klingt absolut spannend und geheimnisvoll. Sehr gerne würde ich in den Palast der Lügen eintauchen und diese Liebes-und Zeitreisegeschichte verschlingen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 19. Januar 2023 um 23:10

Eine aufregende Zeitreisegeschichte! Da bin ich dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 19. Januar 2023 um 23:11

Es gibt sogar eine Fortsetzung von dieser tollen Geschichte!

Aber erstmal würde ich gerne nach Versailles reisen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 19. Januar 2023 um 23:12

Mein Los ist im Glückstopf! Gute Nacht!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 19. Januar 2023 um 23:38

Die Buchbeschreibung hat mich neugierig gemacht! Ich wäre gerne bei diesen Reisen dabei,

Thema: Hibbelrunde
Perax kommentierte am 20. Januar 2023 um 10:41

Hibbelt hier noch niemand? Dann eröffne ich mal die Runde!

Thema: Hibbelrunde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. Januar 2023 um 10:44

Salagadoola mechicka boola
"Hibble Di, hibble Di doo"

Thema: Hibbelrunde
Biene101 kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:24

Danke für den Ohrwurm :)

Thema: Hibbelrunde
Katinka 1993 kommentierte am 20. Januar 2023 um 10:55

Ich hibbel mit euch mit

Thema: Hibbelrunde
sunshine-500 kommentierte am 20. Januar 2023 um 11:03

Ich hibbel mit euch mit :)

Thema: Hibbelrunde
Martina Suhr kommentierte am 20. Januar 2023 um 11:04

Oh, es geht wieder los, hibbeln ist angesagt :-) Dann reihe ich mich mal schnell bei euch ein und wünsche allen viel Glück :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martina Suhr kommentierte am 20. Januar 2023 um 11:07

Ich liebe das Cover, allerdings ist es in natura noch schöner als auf dem Bild. Allein wegen der ansprechenden Optik würde ich dieses Buch in meinem Regal haben wollen. Ja, ich bin ein unverbesserlicher Cover-Lover :-)

Thema: Hibbelrunde
stefanb kommentierte am 20. Januar 2023 um 11:28

Ich hibbel heute auch mit. *hibbelhibbel*

Thema: Hibbelrunde
Buecherliebling88 kommentierte am 20. Januar 2023 um 11:37

Dann geselle ich mich auch mal mit dazu und hibble ebenfalls. Hoffentlich werden wir bald erlöst. ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 20. Januar 2023 um 11:39

Schön, ich finde keinen Bezug zum Buch aber vielleicht erst nach dem Lesen.

Thema: Hibbelrunde
cat200913 kommentierte am 20. Januar 2023 um 11:59

Meint ihr, das Ergebnis kommt noch heute oder eher erst nächste Woche Montag? :)

Ich hoffe ja sehr auf heute <3

Allein schon, weil das nächste Buch ja auch schon als Leserunde drin ist, das wird ja meistens sonst auch erst Montags verkündet :)

Thema: Hibbelrunde
Streiflicht kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:24

Das habe ich auch gerade gedacht

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:23

Nicht so ganz mei e Farben, aber ansonsten finde ich es nicht schlecht

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lerchie meinte am 20. Januar 2023 um 12:23

Leider bin ich zu spät, das Buch hätte mir auch gefallen. 

Thema: Hibbelrunde
Alice9 kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:07

Ich schließe mich mit Kakao und Kuchen dieser Hibbelrunde mal an und hoffe, dass wir bald erlöst werden. 

Thema: Hibbelrunde
Reem kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:11

Ich bin auch schon sehr gespannt.

Thema: Hibbelrunde
_ich lese_ kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:44

Ich bin auch sehr gespannt wer zu den glücklichen GewinnerInnen gehört

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:45

Hallo ihr Lieben,

und nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Alice9

Angelina Seidel

Ayda

dragonfly_books_

elea_eluander

foxydevil

joy67

Jule148

katze-kitty

Martina Suhr

MarTina3

natti01

pemberley1

petroel

Rajet

Rose75

roxfour

Salmian

Vanessa_Noemi

Yulanie

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
MissGoWest kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:54

Herzlichen Glückwunsch -- bei mir hat's leider nicht geklappt.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 21. Januar 2023 um 00:11

Herzlichen Glückwunsch,  wünsche euch viel Spaß 

Thema: Wer hat gewonnen?
Athene1989 kommentierte am 21. Januar 2023 um 06:12

Ohhh,ich bin echt traurig.... Aaaaber ich freue mich für die Gewinner =) Herzlichen Glückwunsch an alle,ich hoffe ihr habt viel Spaß mit dem Buch =)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 22. Januar 2023 um 18:28

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Martina Suhr kommentierte am 23. Januar 2023 um 13:30

Oh, wie wundervoll. Ich freu mich so sehr :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 20. Januar 2023 um 14:19

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. Januar 2023 um 14:22

Glückwünsche  an alle Gewinner  und  Gewinnerinnen,  mein besonderer Glückwunschgruß geht an Pemberley

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:49

Dankeschön liebe Gitti :)

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 20. Januar 2023 um 14:30

Viel Spaß den Gewinnern mit dem Buch und in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rose75 kommentierte am 20. Januar 2023 um 14:37

Herzlichen Dank an die Losfee - ich freu mich 

Thema: Wer hat gewonnen?
Reem kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:20

Ach wie schade, wieder kein Glück gehabt.

Viel Spaß in der Leserunde.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneMF kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:37

Herzlichen Glückwunsch 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:47

Ich mag das Lichte, dieses Helle im Cover, weil es mich unweigerlich an Lichter und Ballsäle in Versailles erinnert. Also nicht, dass ich damals dabei gewesen wäre, so alt bin ich nicht. Auf alle Fälle gefällt es mir sehr gut.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:53

Ooooooh ...ich freu mich gerade richtig. Danke an Valentin Delacroix, der wohl doch irgendwie meine halbnackte Glücksfee war, und den ich nun richtig kennenlernen darf, obwohl er so geheimnisvoll ist. Ich bin auf weitere Geheimnisse und die Lügen und die Wahrheit dahinter gespannt. Dankeschön.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Januar 2023 um 16:15

Du hast halbnackte Glücksfeen?? *glotz*

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 24. Januar 2023 um 20:54

Jaja. Sie hat sich mir am Morgen meiner Bewerbung gezeigt :D .......... In Form einer Szene aus diesem Buch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliothek kommentierte am 20. Januar 2023 um 17:00

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Vorstellungsrunde
foxydevil kommentierte am 20. Januar 2023 um 18:28

Moin. Moin ich freumich das ich bei dieser Leserunde dabeisein darf. Ich freu mich auf einen netten Austausch hier :) 

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 20. Januar 2023 um 21:04

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 20. Januar 2023 um 22:03

Gratulation den Glücklichen!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 20. Januar 2023 um 22:38

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
joy67 kommentierte am 20. Januar 2023 um 23:48

Nach langer WLD-Abstinenz freue ich mich sehr, hier mitlesen zu dürfen. Vielen Dank. Glückwunsch allen anderen Gewinnern. Ich freue mich auf eine schöne Runde mit euch. 

Thema: Vorstellungsrunde
joy67 kommentierte am 20. Januar 2023 um 23:58

Hallo zusammen,

bevor ich es später vergesse stelle ich mich schonmal vor. Ich bin Evelyn, 55 und lese in NRW mit Vorliebe Krimis, Thriller, Fantasy, Familiensagen, Jugendbücher und und und. Leider hab ich gar nicht so viel Zeit zum Lesen, wie ich gerne hätte. Aber das Problem kennen viele von euch sicherlich auch.

Ich freue mich auf regen Austausch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Januar 2023 um 16:14

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, bes. an die liebe Pembs :D

Habt eine schöne Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 24. Januar 2023 um 20:54

Vielen Dank , liebe Petzi :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Januar 2023 um 16:17

Joah.. ich weiß nicht... Der Schmetterling ist ja ganz niedlich, aber die Farbe ist so.. schlammig.. *urks

Thema: Wer hat gewonnen?
Buschwindröschen kommentierte am 21. Januar 2023 um 23:21

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner/innen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marta kommentierte am 22. Januar 2023 um 17:08

Die Kurzbeschreibung klingt schon mal gut (Zeiteisen, yeah!) und dann ist es auch eine Dilogie, das gefällt mir auch, keine Endlos-Serie mit ständIngen Cliffhangern.

Ja, hier würde ich sehr gerne mitlesen.

Oh Mist - ich bin ja zu spät...

 

Thema: Vorstellungsrunde
elea_eluander kommentierte am 22. Januar 2023 um 18:41

Hey, ich bin Julia und 24. Ich freue mich sehr auf die Leserunde. Seit meinen schriftlichen Prüfungen Ende Oktober stecke ich in einer totalen Leseflaute fest. :'(

Das Buch fand ich jedoch sehr ansprechend und es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich wieder Lust habe etwas zu lesen. Ich hoffe, die Leserunde entfacht meine Liebe und Leidenschaft zum Lesen wieder! :) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
joy67 kommentierte am 22. Januar 2023 um 23:04

Kleiner "Spoiler": das Cover vom 2. Band gefällt mir noch viel besser 

Thema: Vorstellungsrunde
Alice9 kommentierte am 23. Januar 2023 um 08:03

Hallo Zusammen. Ich freue mich riesig, dass ich hier dabei sein darf und bin schon sehr gespannt auf das Buch. Ich bin Alisa und komme aus NRW. Ich lese sehr gerne New Adult Bücher und Fantasyromane. Ich freue mich schon auf den Austausch mit euch und bin sehr gespannt auf das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
dragonfly_books_ kommentierte am 23. Januar 2023 um 11:46

Ahh wie cool, ich sehe es jetzt erst! Vielen lieben Dank ich freue mich riesig :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Jule148 kommentierte am 23. Januar 2023 um 20:24

Vielen lieben Dank! Ich freu mich riesig wieder einmal Teil einer Leserunde zu sein :)

Thema: Vorstellungsrunde
Jule148 kommentierte am 23. Januar 2023 um 20:29

Hallo ihr Lieben! Auch ich werde hier gleich meinen Beitrag verfassen, bevor ich später vergesse!

Ich bin Julia, 23 Jahre jung und aus Oberösterreich. Mit einem 40h-Job, einem Studium nebenbei und der Renovierung meiner Wohnung bleibt leider kaum noch Zeit zum Lesen. Die freie Zeit dir mir aber bleibt, nutze ich liebend gern um mich vom Alltagsstress in fremde Welten zu flüchten. Und ich glaube, mit diesem spannend klingenden Buch wird mir das auf jeden Fall gelingen.

Ich freu mich auf den Austausch mit euch :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elbiemora kommentierte am 24. Januar 2023 um 13:03

Eine Zeitreise nach Versailles - allein das spricht mich schon sehr an! Die Story klingt spannend, geheimnisvoll, prunkvoll, knisternd und romantisch an! 

Der Buchtitel macht auf jeden Fall sehr neugierig, genauso wie der Klappentext. Das Buchcover ist sehr schön!

Thema: Wer hat gewonnen?
katze-kitty kommentierte am 24. Januar 2023 um 15:51

Wie cool ist das denn ? Ich sehe gerade erst das ich mit auf der Liste stehe !! Vielen Dank !!! Ich freu mich riesig !!!

Thema: Wer hat gewonnen?
katze-kitty kommentierte am 24. Januar 2023 um 15:51

Wie cool ist das denn ? Ich sehe gerade erst das ich mit auf der Liste stehe !! Vielen Dank !!! Ich freu mich riesig !!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rajet kommentierte am 26. Januar 2023 um 11:25

Ich freue mich dabei zu sein - auch wenn mich eine Virusinfektion nach 3 Wochen immer noch in den Fängen hat, deshalb war ich heute überrascht das Buch schon in den Händen zu halten.

Thema: Vorstellungsrunde
Rajet kommentierte am 26. Januar 2023 um 11:29

Ich bin Vielleserin im Bereich Fantasy, Dystopie und Science-Fiction seit dem ich 12 Jahre bin, in kurzer zeit werde ich 59 Jahre alt, da kommt viel zusammen was gelesen wurde. Außerdem bin ich Buchbloggerin (Rajets Fantastische Leseseite) seit über 5 Jahren. Privat bin ich das 2.verheiratet und lebe mit Mann, 5 Katzen im alter von 2,50 - 10 Jahren zusammen, außerdem bevölkern ein Kronengeko, 3 Leopardgeckos, 2 Bartagamen und 1 kleine Wasseragame die Terrarien in unserem Haus. Ich arbeitet als Exportsachbearbeiterin noch Vollzeit. 

 

 

Thema: Lektüre Teil i
Rajet kommentierte am 26. Januar 2023 um 11:32

Bis wohin gehen die einzelnen Leseabschnitte, oder hat der Roman 3 Teile?

Thema: Lektüre Teil i
Angelina Seidel antwortete am 26. Januar 2023 um 13:12

Ich glaube wir brauchen eine genaue Seitenangabe, weil die Kapitel nicht nummeriert sind...

Thema: Vorstellungsrunde
joy67 kommentierte am 26. Januar 2023 um 14:13

Hurra hurra, mein Buch ist da. :D

Ein bisschen zerditscht aber sehr schön. 
Kann losgehen...

Thema: Lektüre Teil i
joy67 kommentierte am 26. Januar 2023 um 14:20

Sicherlich haben noch nicht alle ihre Bücher, daher behalte ich alles inhaltliche noch für mich. Nur soviel: die ersten 9 Seiten ( in denen noch nicht wirklich etwas passiert ist ) haben mir schon Spaß gemacht. 
Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Buch 

Thema: Vorstellungsrunde
natti01 kommentierte am 26. Januar 2023 um 17:00

Hallo, heute hatte ich eien schönes Buch im Postkasten, Zuerst habe ich mich gewunder von wem das kommt, aber laut Brief kommt es von hier. Ich hatte es schon wieder total vergessen das ich mich hierbei beworben hatte. Umso größer war die Freude.

Ich bin Nicole, 50 und lese quer Beet- außer Thriller und Krimis- wobei, bei dem Krimis beschränke ich mich auf Regionale Lektüre und Agatha Christie und Cosmi Krimis.

Ich freue mich schon auf das Buch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
natti01 kommentierte am 26. Januar 2023 um 17:01

Das Cover gefällt mir, es glänzt sehr schön und die Schrift fällt total auf..

Thema: Vorstellungsrunde
petroel kommentierte am 26. Januar 2023 um 17:50

Ich war sehr erstaunt als mir der Postbote das Päckchen mit dem Buch überreichte. Super ich habe gewonnen. Nun bin ich gesannt aufs lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
petroel kommentierte am 26. Januar 2023 um 17:52

Das Cover ist sehr edel.

Mal etwas anderes. Mir gefällt es.

Thema: Wer hat gewonnen?
Salmian kommentierte am 26. Januar 2023 um 23:20

Oh, ich freu mich voll! Hab gar nicht mehr daran gedacht, dass ich mich beworben habe und vorhin kam das Buch an. :)

Thema: Vorstellungsrunde
Rose75 kommentierte am 27. Januar 2023 um 16:36

Mein Buch ist gestern angekommen und die Leseabschnitte sind schon markiert. 

Mein Name ist Rosmarie, ich bin 47 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im Allgäu auf einem Bauernhof.   Neben der Arbeit rund um Haus und Hof, nehme ich mir immer kurze Auszeiten zum Lesen.  Am liebsten lese ich historische Romane und Krimis/Thriller. 

 

Thema: Vorstellungsrunde
Ayda kommentierte am 27. Januar 2023 um 16:57

Hallo in die Runde, mein Buch hat mich nun erreicht :) Ich bin Ayda, 42 Jahre alt, bin Sozialwissenschaftlerin und arbeite Vollzeit im öffentlichen Dienst. Ich versuche die freie Zeit,die mir bleibt vor allem mit dem Lesen zu verbringen, gelingt mir leider nicht immer. Ich lese querbeet alles was mich anspricht, aber vor allem Gegenwartsliteratur, Thriller, Romane (gern auch mal historische) und hin und wieder gern Fantasyliteratur. Ich bin sehr gespannt auf "Palast der Lügen" und wünsche allen viel Freude beim lesen, herzliche Grüße und ein erholsames Lesewochenende,

Ayda

Thema: Vorstellungsrunde
Ayda kommentierte am 27. Januar 2023 um 16:57

Hallo in die Runde, mein Buch hat mich nun erreicht :) Ich bin Ayda, 42 Jahre alt, bin Sozialwissenschaftlerin und arbeite Vollzeit im öffentlichen Dienst. Ich versuche die freie Zeit,die mir bleibt vor allem mit dem Lesen zu verbringen, gelingt mir leider nicht immer. Ich lese querbeet alles was mich anspricht, aber vor allem Gegenwartsliteratur, Thriller, Romane (gern auch mal historische) und hin und wieder gern Fantasyliteratur. Ich bin sehr gespannt auf "Palast der Lügen" und wünsche allen viel Freude beim lesen, herzliche Grüße und ein erholsames Lesewochenende,

Ayda

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 28. Januar 2023 um 18:11

Auch mein Buch ist angekommen. Vielen Dank ans Team :)

Thema: Vorstellungsrunde
pemberley1 kommentierte am 28. Januar 2023 um 20:37

Mein Buch ist auch angekommen, und das nutze ich dann gleich, um mich vorzustellen. Mein Name ist Claudia, und ich komme aus dem Rhein Main Gebiet in Hessen, wo ich mit meiner Familie lebe. Mein leidenschaftlichstes Hobby ist das Lesen und Bücher, wenngleich es schon fast eine Lebenseinstellung ist, weil Hobby das Ganze nicht genügend umschreibt. Angefangen hat alles in dem Moment, da Buchstaben zu Worten wurden, und daraus Geschichten, und ich ihren Sinn erkannt habe. Oder anders gesagt: Seit ich eben lesen kann. Ich liebe Fantasy seit jeher aus meiner Kindheit, und in meiner Jugendzeit fand ich dann auf einmal auch die Liebe toll. Also in Büchern. Und in echt. Und natürlich heute noch, weil Liebe toller ist als Hass. Ich schweife ab. Noch heute dürfen beide Genres gerne verbunden sein als Romantasy, aber auch einzeln werden sie gelesen mit all ihren Untergenres. Diese werden mich wohl für immer begleiten. Neben dem Lesen gehe ich gerne wandern, und bin wahnsinnig gerne in der Natur unterwegs. Aber auch in Museen und alten Ruinen bin ich anzufinden, weil ich Geschichte und Historie über alles liebe. Außerdem fotografiere ich gerne, und liebe das Zeichnen. Was die Museen erklärt, denn dort finde ich sowohl Altes, als auch Kunst. Und … ich freue mich auf diese Zeitreise hier nach Versailles. Wenn ich nun noch die Musik erwähne, die mich ebenfalls seit Kindheit begleitet, hätten wir so mein kleines eigenes Gesamtpaket.

Thema: Vorstellungsrunde
katze-kitty kommentierte am 28. Januar 2023 um 22:06

Mein Name ist Sonja, bin 46 Jahre alt, Vielleserin und arbeite ehrenamtlich nebenbei in einer kleinen Dorfbücherei. Iich lese querbeet, am liebsten aber Kinder/ Jugendbücher, Romantasy, New Adult.
Um dieses Buch schleiche ich schon lange herum, weil ich das Genre liebe!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Alice9 kommentierte am 29. Januar 2023 um 10:19

Der erste Abschnitt hat mir schon richtig gut gefallen. Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen und war von Anfang an gefesselt von ihr. Ich bin sehr gespannt, was es mit dem Teufel und der Libelle auf sich hat und vor allem, was mit Elian geschehen ist. Allerdings muss ich sagen, dass mir der letzte Teil, seit Sophie in der Vergangenheit ist, sich etwas gezogen hat. Ich kann gar nicht sagen, woran es liegt, vermutlich, weil der Start so großartig, war, danach hatte es etwas nachgelassen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Martina Suhr kommentierte am 31. Januar 2023 um 10:40

Ich empfinde es ähnlich. Ich habe im Vorfeld viele Kritiken gelesen und konnte diese erst gar nicht nachempfinden. Ich mag die Idee, kam gut in die Handlung rein und fand auch  Sophie ganz spannend. Sie ist mutig und will ihrem Bruder helfen, um jeden Preis. Doch darin liegt auch mein Problem. Ich weiß, sie musste ohne Vorbereitung Hals über Kopf in eine Zeit reisen, die für Frauen tatsächlich alles andere als sicher ist. Mir gefiel, wie sie sich davon nicht unterkriegen lassen will, doch dummerweise stellt sie sich manchmal dermaßen naiv und dämlich an, dass ich die schütteln will (oder schlimmeres) :-) 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
natti01 kommentierte am 01. Februar 2023 um 15:50

das  habe ich auch gedacht, sie denkt gar nicht über ihre Handlungen nach..

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 10:38

Ja, sie ist impulsiv und reagiert, ohne nachzudenken. Eine gefährliche Mischung

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
katze-kitty kommentierte am 30. Januar 2023 um 18:14

Ich mag das Cover. Bin ein Freund von nicht so vielen Dingen auf dem Cover und das ist hier ja auch der Fall. Allerdings findet man die Verbindung zwischen der Libelle , dem Titel und dem Inhalt erst, wenn man das Buch schon angefangen hat. Dann ergibt es Sinn. Vorher leider nicht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
katze-kitty kommentierte am 30. Januar 2023 um 18:20

Ich habe mich so sehr auf das Buch gefreut, hatte gerade Zeit und dann ging es auch schon los. Schwupps- erster Leseabschnitt gelesen. Ich finde es total flüssig und gut zu lesen. Mir gefällt der Wechsel zwischen den Zeiten und den Handlungsorten. Was ist bloß mit Elian passiert ? Ich bin total gespannt und hoffe natürlich das er gefunden wird. Ich liebe den Humor- die Szene wo Sophie vor dem Sonnenkönig steht und ihm die Hand schüttelt- ich hab mich weg gelacht :-) Herrlich !  Wie sie versucht allen beweisen zu müssen das ein Mädchen auch etwas kann ist auch toll. Manchmal schießt sie etwas über das Ziel hinaus. Ich bin froh, das Valentin an ihrer Seite ist. Ihn mag ich auch gerne. 

Mal sehen, wie es weitergeht. Ob wir erfahren wer der Teufel von Paris ist und ob die Schuld ein für allemal getilgt werden kann? 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
joy67 kommentierte am 30. Januar 2023 um 21:25

Ganz deiner Meinung. Die Szene mit dem König finde ich auch zum schießen. Hab laut gelacht. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Alice9 kommentierte am 31. Januar 2023 um 08:13

Die fand ich auch einfach nur großartig.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Martina Suhr kommentierte am 31. Januar 2023 um 10:42

Ja, die Szene mit dem König ist nett dargestellt, aber tatsächlich etwas unrealistisch und an die Leserschaft angepasst. Realistisch betrachtet hätte dieser Fauxpas schlimm enden können. Aber natürlich zeigt Emily Bold damit, wie tough ihre Prota ist und dass sie sich über Regeln hinwegsetzt :-) 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
joy67 kommentierte am 30. Januar 2023 um 21:20

Mit sehr flüssig und leicht lesbarem Schreibstil hat Emily Bold es geschafft, mich von der ersten Seite an mitzunehmen in Sophies gegenwärtige Welt. Ebenso war ich sehr schnell gefangen in der vergangenen Zeit in Paris, wohin Sophie reisen muss, um ihren Bruder Elian zu suchen. Mehrere Fragen gibt es zu klären: Was ist mit Elisn passiert? Wer ist der Teufel von Paris? Kann Sophie, obwohl sie "nur" ein Mädchen ist, die Schuld begleichen? Die Schilderung ihrer Ankunft im alten Paris und die Beschreibungen ihrer Garderobe sowie die Begegnungen mit der Gesellschaft inclusive des Königs spiegeln sehr eindrucksvoll den Stand, die Verpflichtung und die von Damen erwarteten Gebahren wider. Schnell bekommt man eine Idee davon, warum Sophies Vorhaben von einigen schwierigen Umständen torpediert werden wird. Ein aussichtsloses Unterfangen also? Vielleicht. Wäre da nicht Valentin Delacroix. Was mich angeht, kann ich sagen: Ziel erreicht. Es bedarf keiner überschwänglichen Beschreibung dieses jungen Gentlemans, um die ein oder andere Leserin zum Schwärmen zu bringen. 

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Alice9 kommentierte am 31. Januar 2023 um 08:12

Auch dieser zweite Abschnitt hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte nimmtblangsam Fahrt auf und an Tempo zu. Ich finde es gut, wie kritisch Sophie die damalige Situation der Frau darstellt und deutlich macht, was Frauen mit der Zeit so erreicht haben und wie unabhängig sie geworden sind. Das kommt wirklich gut rüber. Was ich von Valentin halten soll, weiß ich noch nicht. Irgendwie beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass er der Teufel sein könnte. Ich bin mal gespannt, was da noch herauskommt und, ob die zwei zueinander finden werden.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Martina Suhr kommentierte am 31. Januar 2023 um 20:16

Du hast recht, sie zeigt deutlich die Unterschiede auf und macht Lesenden klar, wie viel erreicht wurde. Allerdings muss ich noch immer ihr Verhalten kritisieren. Sie wird durch ihr leichtfertiges Auftreten zur Zielscheibe. Sie kann sich in einer Zeit, in der Frauen so gut wie keine Rechte hatten, aufführen, als könnte allein ihr verhalten Dinge ändern. Sie fällt dadurch auf und macht sich keine Freunde. Ja, man kann viel mit Einfluss und Geld regeln, aber das ist tatsächlich ziemlich romantisiert und nicht authentisch dargestellt. Auch dass sie alleine im Schloss herumschleicht und niemand sie bemerkt :-) Ach ja, eine jüngere Zielgruppe ist da vielleicht nicht so kritisch. Ich lese es wirklich gern, aber Sophies Charakter ist wirklich nicht so gut gelungen.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Alice9 kommentierte am 01. Februar 2023 um 09:42

Ich sehe das auch wie du. Ich finde sie da auch etwas stur und starrköpfig. Um ihret- und ihrer Familiewillen hätte sie sich da ruhig etwas zusammen reißen können.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Martina Suhr kommentierte am 01. Februar 2023 um 10:32

Wie gesagt, ich verstehe die Verzweiflung und natürlich hat sie nur ein recht kleines Zeitfenster, aber selbst mit 17 müsste ihr klar sein, dass sie Elian nur helfen kann, wenn sie selbst nicht in Gefahr gerät. Im Gefängnis oder tot ist sie niemandem eine Hilfe. Und auch wenn ich absolute Verfechterin der Frauenrechte bin, so muss ich doch schauen, inwieweit kann ich das in meinem Umfeld machen? Auch heute noch gibt es leider Gegenden, da musst du dich vorsehen, weil du sonst einfach mal einen Kopf kürzer bist. 

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Alice9 kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:26

Ganz genau, da bin ich komplett bei dir. 

Und genau, sie ist 17, scheint nicht auf den Kopf gefallen zu sein und hat offenbar auch einiges an geschichtlichem Wissen aus der Zeit. Da sollte ihr gesunder Menschenverstand schon ein bisschen mitarbeiten. Wenn ich das beispielsweise mit Rubinrot vergleiche liegen da schon Welten zwischen.

Aber ich denke, so wie sie handelt, trägt auch viele zum Verständnis bei, wie unterschiedlich das Leben der Frau heute und damals war. Hier sollte wohl auch ein Fokus in der Geschichte liegen und das hat die Autorin auch geschafft.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Martina Suhr kommentierte am 31. Januar 2023 um 10:51

Ich mag das Buch, verschlinge die Seiten regelrecht. Besonders der Anfang ist sehr mitreißend und macht Lust auf mehr. Allerdings muss ich mir vor Augen halten, dass dieses Buch ein jüngeres Publikum ansprechen soll und man definitiv nicht auf historische Authentizität Wert legen sollte, denn das ist definitiv nicht der Fall. Manche Szenen sind sicher recht nah dran, doch gerade ihr Zusammentreffen mit dem Sonnenkönig ist doch sehr ... na ja ... romantisiert. Aber nun gut. 

Kommen wir zur Entwicklung von Sophie. Tatsächlich büßt sie einiges an Sympathiepunkten im Verlauf ein. Es ehrt sie, dass sie ihren Bruder finden und retten will, dass sie sich mutig in ein Abenteuer stürzt, dessen Ausmaße sie nicht ansatzweise überblicken kann. Allerdings ist sie unglaublich naiv, was manchmal ein Seufzen und Augenrollen hervorlockt, aber durchaus auch ein Kopfschütteln. Ich weiß, ihr läuft die Zeit davon, aber sich das Pferd klauen lassen????? Sie denkt nicht nach, handelt impulsiv und bringt sich damit in große Schwierigkeiten. Der arme Valentin hat einiges zu tun, um sowohl seinen Auftrag als auch ihr Leben zu retten.

Tatsächlich ist Valentin mein Favorit. Er ist um einiges ruhiger und besonnener. Klar, er kennt sich in der Zeit aus, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich aus jener Zeit stammt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, er könnte auch ein Zeitreisender sein. Zudem habe ich den Verdacht, er könnte nicht nur ein Helfer des Teufels sein, sondern vielleicht sogar derjenige selbst sein. Oder es ist der Sonnenkönig. Die Betonung auf die Augenfarbe und die Art, wie er Sophie angeschaut hat, war auffällig. Zudem hat Valentin gesagt, der Teufel von Paris könnte an jenem Abend auf Versaille sein, da er sich das garantiert nicht entgehen lässt. Was aber auch auf meine Theorie mit Valentin zutreffen könnte. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und ob sie Elian rechtzeitig finden.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Birte kommentierte am 31. Januar 2023 um 23:29

Der Gedanke, ob Valentin nicht "der Teufel" sein könnte, kam mir auch. Beim Sonnenkönig hatte ich das Interesse eher in Richtung "oh, eine neue Mätresse?" interpretiert.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
joy67 kommentierte am 01. Februar 2023 um 10:17

Den Gedanken "Mätresse" hatte ich auch und daher auch die glimpfliche Reaktion auf ihren Fauxpas hingenommen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Martina Suhr kommentierte am 01. Februar 2023 um 10:29

Das mit der Mätresse wäre tatsächlich eine Option. Ein Herrscher, der alle haben kann, ist sicher auch schnell gelangweilt vom Gewöhnlichen. Vielleicht liegt darin das Interesse. Mal sehen. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
MarTina3 kommentierte am 01. Februar 2023 um 21:50

Ich habe auch schon überlegt, ob Valentin der Teufel ist. Ich bin gespannt, ob die Vermutung stimmt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
pemberley1 kommentierte am 03. Februar 2023 um 23:06

Dass er selbst der Teufel ist, auf die Idee kam ich auch, und da habe ich tatsächlich auf fast jedes Detail geachtet. Von Haaren bis Augen und alles. Obwohl er Teufel ja sagt, dass er einen Helfer holt. Manchmal hatte ich den Verdacht, dass Valentin aus einer anderen  Zeit kommt. Vielleicht aus der selben Zeit des Teufels? Oder ..... Valentin kommt aus der Vergangenheit und der Teufel ist Valentin in der Gegenwart. Dass der Teufel quasi sich selbst aus der Vergangenheit geholt hat. DIESE merkwürdige IDee ist mir dann aber ganz schnell wieder aus dem Kopf gewichen.

Dass er der Sonnenkönig ist glaub ich eher nicht. Der ist wahrscheinlich wirklich einfach Ludwig der 14., der aber tatsächlich schon mal viele Mätressen hatte. Schon alleine 3 Stück mit denen er Kinder hatte. Und damals am Hof war das ja auch Gang und Gäbe. Auf alle Fälle finde ich alles sehr  spannend.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Martina Suhr kommentierte am 06. Februar 2023 um 09:46

Das mit der anderen Zeit habe ich auch überlegt, denn Sophies seltsames Verhalten scheint bei ihm keine Irritationhervorzurufen. Er nimmt ihr saloppes Verhalten ungewöhnlich gleichgültig auf. In anderer Gesellschaft hätte es sicher für Irritationen gesorgt :-)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
pemberley1 kommentierte am 10. Februar 2023 um 14:33

Und er verfällt ja sogar ab und an selbst in dieses "Du" statt "Ihr". Als ob er es eben selbst kennt, es sich aber anders angewöhnt hat, um in dieser Zeit zu bestehen. Gewöhnung eben.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Martina Suhr kommentierte am 31. Januar 2023 um 20:27

So, nun habe ich diesen Abschnitt auch durch und auch wenn ich die Seiten nur so zwischen den Fingern hindurchgleiten lasse, hadere ich mit Sophie. Sie lügt, will nicht auffallen, verhält sich aber mit ihrer ignoranten und sturen Art wie ein Elefant im Porzellanladen. Ihre Wortwahl Valentin gegenüber ist dermaßen unangebracht, er muss wissen, dass sie nicht aus dieser Zeit stammt. Oder er selbst stammt nicht aus dieser Zeit und wundert sich deshalb nicht. Ja, der liebe Valentin. In diesem Abschnitt wird meine Theorie aus dem letzten Abschnitt aufgegriffen, weshalb ich nun doch wieder geneigt bin, sie zu verwerfen. Auch wenn einige Details dafür sprechen. Der Hund, die zentrale Wohnlage, keine Familie, ganz allein. Hmmm .... ich bin noch immer nicht ganz von der Idee weg, der liebe König könnte evtl auch etwas damit zu tun haben, allerdings wäre es für ihn sicher schwerer, unerkannt in verschiedenen Häusern Bittsteller zu empfangen. Außerdem spricht gegen Valentin, dass Sophie so lange geschlafen hat. Das ist doch die typische Masche dieses Teufels.

Elian ist gefunden und irgendwie doch nicht, denn sein Auftreten ist doch sehr seltsam. Warum verdingt er sich als Tagelöhner? Was hat er vor? Und wieso hat er zu niemandem Kontakt aufgenommen. Ihm muss doch bewusst sein, dass sich die Familie Sorgen macht. OIder denkt er, der Chronometer ist verloren? Fragen über Fragen. Und was hat dieses ominöse Dienstmädchen mit all dem zu tun? Sie weiß mehr, doch was, lässt sie nicht so einfach raus. 

Dann wäre da noch die Libelle. Ein Teil, das wohl zu einer Apperatur gehört, die der Teufel wohl haben will. Nur was macht sie und welche Bedeutung hat sie für ihn? Und noch wichtiger: Wer weiß davon und ist ebenfalls hinter ihr her? Der Austausch ist sicher kein Zufall, nicht nachdem die Werkstatt des Restaurators so durchwühlt wurde. Wer kämpft gegen wen? Gibt es evtl so etwas wie eine Art Resistance? Eine Gruppe, die sich gegen den Teufel von Paris auflehnt? Ich meine, genug Feinde müsste er haben. Ich bin mir sicher, Sophies Familie ist nicht die einzige, die in seiner Schuld steht, zumal irgendwie nicht wirklich durchdringt, wie lange man in dessen Dienst steht und wie man seine Schuld abgelten kann. Diese letzte Theorie würde auch das Misstrauen erklären, mit dem der Teufel Sophie begegnet.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
katze-kitty kommentierte am 01. Februar 2023 um 17:46

Ja das Dienstmädchen .....die weiß mit Sicherheit noch mehr als sie sagt. Aber auf welcher Seite steht sie ? Mal sehen wie sich das auflöst...

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 10:39

Das ist eine gute FRage. Wer sagt einem, dass der Teufel nicht noch mehr Handlanger hat, die Leute beobachten.

Thema: Vorstellungsrunde
MarTina3 kommentierte am 31. Januar 2023 um 22:20

Hallo zusammen,

ich bin Martina und lese- neben vielen Kinderbüchern mit unseren Mädels- querbeet, je nach Lust und Laune. Auf diese Buch freue ich mich sehr, da ich Zeitreise-Geschichten mag. Außerdem hat mir die kurze Leseprobe gefallen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MarTina3 kommentierte am 31. Januar 2023 um 22:25

Mir gefällt das Cover. Ich mag gedeckte Farben und durch den leicht glänzenden Einband fällt es auch auf. Insgesamt wirkt das Ganze - Titel, Bild, Farben - stimmig.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Alice9 kommentierte am 01. Februar 2023 um 09:56

Auch wenn manche Dinge dann doch etwas vorhersehbar waren, hat mir der letzte Abschnitt gut gefallen. Man merkte, wie die Handlung sich zuspitzte und an Tempo aufnahm. 

Beispielsweise konnte ich mir schon im Rahmen des zweiten Abschnitts irgendwann denken, dass Elian gegen den Teufel arbeiten möchte und ihm gar nichts zugestoßen ist. 

Überrascht hat mich, dass Valentin doch nicht der Teufel war, sondern in der Schuld dessen steht. 

Ebenso fand ich es interessant und spannend, dass auch der König in dessen Schuld steht. 

Deshalb bin ich jetzt natürlich sehr neugierig, was noch so raus kommt und, wie die ganze Geschichte rund um den König und den Teufel weitergeht. Besonders neugierig bin ich auf die Geschichte des Teufels selbst, wozu wir schon ein paar Anhaltspunkte erhalten haben.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 10:41

Ja, dieser Abschnitt war definitiv noch einmal ein Highlight. Valentin ist nicht der Teufel, dennoch stimme ich dir zu, die Geschichte hinter seiner Person verspricht spannend zu werden. Ich bin auch neugierig, auf das, was kommt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
natti01 kommentierte am 01. Februar 2023 um 15:49

Der erste Abschnitt war ja schon mal echt interessant. Leider erinnert mich das ganze ziemlich an die Edelstein Triologie- da war die Geschichte ähnlich. Dennoch finde ich es hier ebenfalls sehr spannend und interessant.

Sophie möchte ihrem Bruder helfen, jedoch überlegt sie überhaupt nicht und stolpert von einem Unheil ins nächste. Völlig naiv und stur. Hier bin ich echt gespannt wie sie sich weiterhin hält in der anderen Zeit. Und was ist mit ihrem Bruder passiert, wo ist er?  Und wer ist der Teufel von Paris und wie stellt er alles an was er da tut?

Ich bin super gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
katze-kitty kommentierte am 01. Februar 2023 um 17:44

Nun der zweite Abschnitt. Ich fliege wirklich durch die Seiten. Sophie ist manchmal etwas ungestüm und denkt nicht so viel nach, was in der damaligen Zeit vielleicht schlimme Konsequenzen haben könnte. Valentin muss sie mehrfach retten. Klar kam ganz kurz der Verdacht auf, das er der Teufel sein könnte, doch das glaube ich nicht. Er wird ein anderes Geheimnis haben. Kurz kam mir der Gedanke, das er auch ein Zeitreisender sein könnte.  Warum kommt er allerdings Albert bekannt vor ? Hmmm...

 Und Elian- er scheint freiwillig umherzuspazieren und es geht im augenscheinlich gut. Was ist da los ? Und was ist mit Sophies Vater ? 

ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und wer der Teufel denn nun ist.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
elea_eluander kommentierte am 01. Februar 2023 um 20:48

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Man konnte sehr schnell der Geschichte folgen. Das Buch ist sehr schön aufgemacht. Mir gefällt die Schreibweise. 
Bis jetzt ist die Geschichte gut vorangekommen, das Erzähltempo gefällt mir gut.

Sophie ist eine sehr mutige, entschlossene, pfiffige, kluge und nette Protagonistin. Mir gefällt ihre Denkensweise. Ich bin sehr gespannt, inwieweit sie sich noch entwickeln wird. Bei Valentin bin ich etwas stutzig geworden. Ich hatte mich kurz gefragt, ob er auch aus der Zukunft kommt. Er ist überhaupt nicht verwirrt, wenn sie „du“ statt „Ihr“ sagt. Auch generell wie sie alles hinterfragt und er die Sitten erklären muss, dabei aber nicht stutzig wird.

Ansonsten frage ich mich, wie die Autorin die Situation lösen wird zwischen den Liebenden, also ob Sophie in der Vergangenheit bleibt oder Valentin mit in die heutige Zeit kommt. 

Ich bin sehr gespannt warum und wofür der Teufel von Paris die Libelle unbedingt will und um wen es sich dabei handelt. 

Noch ein kleiner Tippfehler auf S. 126 in der 9. Zeile von unten: „dir Kinder“.

Thema: Lieblingsstellen
elea_eluander kommentierte am 01. Februar 2023 um 20:50

Meine Lieblingsstellen zu dem Abschnitt 1:

1. Die Beschreibungen wie: „Die Perücke hing ihm wie eine tote Ratte vom Kopf“ S.14

2. „Das Ausmaß der Lüge hängt von der Indiskretion der Frage ab“ S. 100
3. „Warum wollt Ihr die Zeit über Euch bestimmen lassen ?[…] Nur weil sie messbar ist, sollten wir uns von ihr nicht beherrschen lassen“. S. 108 f. 

Thema: Lieblingsstellen
Rajet kommentierte am 04. Februar 2023 um 17:13

Das sind Stellen die mir auch während dem Lesen ins Auge gestochen sind. Bei der ersten kommt der Humor nicht zu kurz - Kopfkino! Die 2. ist gut formuliert und das 3. ist ein mega Aussage zur Zeit und den EInfluß den wir auf sie haben - Keinen!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
MarTina3 kommentierte am 01. Februar 2023 um 21:47

Mir hat der Einstieg sehr gefallen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und mitreissend. Außerdem hat man immer ein Bild vor Augen.

Es ist auch von Anfang an spannend. Klar, dass Sophie und ihr Vater beunruhigt sind, wenn Elian verschwunden ist und dafür ein Schwerverletzter auftaucht. Da will man sofort wissen, was Elian wohl passiert ist.

Mir gefällt, dass man auch ab und zu in einem Kapitel über den Teufel von Paris liest. Auch dies hält den Spannungsbogen oben.

Sophie mag ich. Ihre Art und Weise, wie sie agiert, ist zwar nicht ganz durchdacht. Dafür ist das Ganze ziemlich unterhaltsam. Und mit Valentin zusammen gleich noch ein bisschen mehr.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das Ganze weitergeht und freue mich auf den nächsten Abschnitt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Angelina Seidel kommentierte am 01. Februar 2023 um 21:59

Ich bin gerade mit dem ersten Abschnitt durch. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher große Probleme mit Sophie habe. Es ehrt sie, dass sie ihrem Bruder helfen will. Und ich kann auch verstehen, dass es sie ärgert, dass die Männer ihr nichts zutrauen. Allerdings denkt sie nie wirklich darüber nach, was sie macht und beweist damit ja eigentlich perfekt, dass sie definitiv nicht alleine klarkommt. Außerdem denkt sie dass zum Beispiel Valentin zu arrogant ist, aber zu denken, dass sie mit allem klarkommt, finde ich auch ziemlich harrogant - und naiv.

Dazu kommt, dass ich sie von Anfang an furchtbar undfreundlich finde. Natürlich hat sie Angst, aber sie ist ja kaum jemandem dankbar, dass er ihr hilft und sie setzt auch voraus, dass alle ihr helfen und genau das machen was sie tut.

Abgesehen davon gefällt mir die Grundidee ganz gut und ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich hoffe ja, dass Sophie noch eine deutliche Entwicklung durchmacht.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
joy67 kommentierte am 01. Februar 2023 um 23:38

Es riecht nach Liebe, knistert vor jugendlicher Erotik, und die Spannung steigt. Sagt hier überhaupt irgendwer die Wahrheit? Elian wird entdeckt, die gefunden geglaubte Libelle ist eine Fälschung, ganz nebenbei verschwindet im heutigen Paris Sophies Vater. 
Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil sehr gut gefällt. Durch den Wechsel der Perspektiven zwischen Sophie und Valentin werden die Emotionen sehr gut dargestellt. Es ist eindeutig Jugendbuchstil, was dem Ganzen meiner Meinung nach keinen Abbruch tut. Was mir auch gut gefällt sind die Kapitelüberschriften. Nicht sehr abwechslungsreich aber durch den jeweiligen Zusatz, wieviel Zeit noch verbleibt, wird noch zusätzlich der Zeitdruck, der Sophie begleitet, verdeutlicht.

Endlich ist auch der Kontakt zu Elisn hergestellt, wenn auch auf unvorhergesehene Weise. Noch jemand, der die Wahrheit verschweigt.

Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 15:47

Lügen und nichts als Lügen, auch außerhalb der Palastmauern. 

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
MarTina3 kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:12

Ich finde den Schreibstil auch total gelungen. Man ist immer neugierig, wie es weitergeht. Durch die verschiedenen Perspektiven kommt viel Abwechslung in die Geschichte. Außerdem lernt man die verschiedenen Figuren besser kennen. So macht das Lesen Spaß.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 11:04

Was für ein Abschluss! Einige Fragen sind geklärt, andere wurden neu aufgeworfen. Valentin ist nicht der Teufel, auch er steht in dessen Schuld. Tatsächlich war ich bis zur Auflösung in Valentins Haus nicht sicher, ob er nicht doch der Teufel ist. Die Überschneidungen waren zu gut und die Autorin hat das geschickt parallel laufen lassen, so dass man sich nicht sicher sein konnte. Die Romanze zwischen Valentin und Sophie ist schon etwas kitschig, aber ich denke perfekt für die eigentliche Zielgruppe und schließlich braucht es die starken Gefühle, um den Verlauf und die Handlungen logisch zu erklären. 

Elian ist mir sehr sympathisch. Ich verstehe seine Beweggründe, zumal er sein Herz verloren hat und es ihn schmerzt, immer wieder so lange von Lucille getrennt zu sein. Seine Liebesgeschichte ist der zwischen Valentin und Sophie ähnlich, nur dass die einen in zurück wollen, der andere aber eben nicht. 

So wiklich überrascht hat mich die Entwicklung und der Plan Elians nicht. Es macht Sinn. Allerdings ist/war Valentin schwer einzuschätzen. Auch wenn er ein wenig von sich herausgelassen hat, habe ich das Gefühl, es fehlen noch so einige Puzzleteile. Mal sehen, wie das weitergeht.

Sophie hat in diesem Abschnitt ein paar Sympathiepunkte gesammelt. Sie ist zwar noch immer nicht mein Favorit, aber sie wird von Abschnitt zu Abschnitt erwachsener. Aber vielleicht fordere ich auch zu viel Rationalität in einer Ausnahmesituation. Sie ist erst 17. 

Der Teufel von Paris. Puh, mein Hirn hat Knoten in den Windungen, weil ich versucht habe, ihn in den Kontext einzuordnen. Er ist nicht der Sonnenkönig, soviel wissen wir jetzt, allerdings lag ich mit meiner Vermutung nicht falsch, dass er doch eine tragendere Rolle spielt, als nur Feste zu feiern. Die Fäden führen in Versaille zusammen. Der Teufel entstamt einer Uhrmacher-Familie, wenn ich die Fragmente seiner Lebensgeschichte richtig deute. Das erklärt auch, warum er diese Chronometer bastelt. Wenn man die Geschichte der Taschenuhr verfolgt, stammen die ersten aus dem 15. Jahrhundert, ca. 1430 um genau zu sein. Das heißt, sein tragisches Schicksal müsste irgendwann im 15. oder 16. Jahrhundert stattgefunden haben. Ich wollte bis zuletzt jedoch nicht die Theorie aufgeben, er könnte der König sein. Ich hatte Theorien entwickelt, wonach er mit Hilfe der Chronometer es eingefädelt hatte, den Platz des Königs einzunehmen, um seine Macht ausüben zu können. Immerhin lautete ein Auftrag, eine Mätresse des Giftanschlags zu beschuldigen, außerdem kam mir von Beginn an komisch vor, dass der König eine schwangere Frau einfach so anschubst, damit diese die Treppen hinunterstürzt. Das war na ja, seltsam. Allerdings war es der perfekte Vorwand, um einen weiteren Ahnungslosen in seinen Dienst zu zwingen. Ich bin noch immer überzeugt, dass der Auftrag des Königs darin bestand, die Comtesse zu schubsen, was danach durch Valentin verhindert wurde. 

Puh, bei all den Lügen wird einem ganz schwindelig. 

Allerdings bleibt die Frage, warum um Teufels Namen (lach, nettes Wortspiel) will er plötzlich Sophie an sich binden? Wieso zwingt er sie in eine immerwährende Blutschuld? Der Teufel von Paris wollte Mädchen doch schützen, nachdem was seinen Schwestern passiert ist. Was hat sich geändert? Und wieso gint er ihr einen Auftrag, von dem er weiß, dass sie ihn nicht lösen kann? Er hat die Libelle in seinen Besitz gebracht, wieso zieht er Sophie in all das hinein, zumal er wusste, sie lügt? Das ist mir alles noch nicht ganz klar. Welche Rolle spielt Sophie? Zu Beginn dachte ich, es war ein Zufall, mittlerweile bezweifle ich das.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 11:27

Liebe Martina,

vielen Dank für diese tolle Bemerkung. So vieles spricht mir aus der Seele und spiegelt meine Gedanken wider. Aber es ist so ein Wirrwarr in meinem Kopf, dass ich gar nicht alles aufschreiben kann, was mir durch den Kopf geht. Das mit den Uhrmachern und deren zeitliche Einordnung finde ich super interessant. Ich bin gespannt, ob du Recht hast. Das werden wir hoffenltich im zweiten Band erfahren. Wundern würde es mich nicht. Das klingt doch sehr logisch.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 11:46

Das mit dem Wirrwarr trifft es gut. Ich habe vorhin das Buch erst beendet und mich dann direkt an den PC gesetzt, um meine Gedanken mit euch zu teilen. Allerdings saß ich erst einmal ein paar Minuten nur da und versuchte die Eindrücke zu sortieren. All das logisch und irgendwie geordnet in Worte zu fassen, war gar nicht so einfach. Tatsächlich war dieser letzte Abschnitt so kompakt und es haben sich so viele Dinge ereignet, dass ich das erst einmal sortieren muste, zumal diese ganze Lügerei nicht zuträglich ist und für noch mehr Chaos sorgt. Gerade am Ende, als sie diesen Plan geschmiedet hatten und dann vor dem Teufel der angebliche Verrat Valentins, der dann wohl doch keiner war, oder doch? Puh, das muss man erst einmal sacken lassen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 13:13

Da hast du Recht. Der letzte Abschnitt, der so voll gepackt ist mit Lügen und Wahrheiten, Plänen und Planänderungen lässt mir keine Wahl: die Fortsetzung ist unbedingt zu lesen. Leider erscheint diese erst Ende April. Zu Beginn des Buches hätte ich nicht gedacht, dass es mich so packen würde. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 13:28

Ich war gemischter Gefühle. Einerseits wollte ich es lesen, wegen des Covers, das absolut hinreißend ist, außerdem klang der Klappentext vielversprechend. Abschreckend waren die vielen negativen Töne, die ich gehört hatte. Tatsächlich konnte ich die Anfangs gar nicht nachvollziehen, erst als Sophie dann in der Vergangenheit war, wusste ich, warum viele kritisiert hatten. Aber dennoch hat es mich nicht losgelassen :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 14:40

Was das Cover angeht , bin ich auch deiner Meinung. Vielen hat das Cover ja eher weniger gefallen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 15:45

Echt? Ich muss gestehen, allein dafür hätte ich es mir geholt. Und wenn es ungelesen im Schrank geglänzt hätte. Ich liebe es.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 16:41

Dito

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
pemberley1 kommentierte am 10. Februar 2023 um 14:24

Ich finde das Cover ebenfalls absolut schön. Es kommt eben erst richtig rüber, wenn man es live vor sich hat. Aber ich mag diese Symbolik des Lichterfestes in Versailles, dem Sonnenkönig, einem Palast in dem alles glänzt, und ....... wenn man das Cover in die Sonne legt schimmert es wirklich mit dem Sonnenschein in verschiedenen Goldschattierungen. Das ist mir beim Fotografieren aufgefallen. Vielleicht haben die Leute auch diese Meinung, weil sie ohne Lesen des Buches nicht wissen, was die Libelle zu bedeuten hat. Und dass sie fast eine der wichtigsten Hauptrollen im Buch spielt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Rose75 kommentierte am 10. Februar 2023 um 06:52

Einerseits wollte ich es lesen, wegen des Covers, das absolut hinreißend ist, außerdem klang der Klappentext vielversprechend.

genau so ging es mir auch - ich finde das Cover richtig toll und obwohl ich normalerweise keine  Jugendbücher lese, hat mich der Klappentext neugierig gemacht. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 11:20

Hmmm, das ist ja jetzt irgendwie blöd.......;)

Während sich das gesamte Buch von Anfang an gut wegschmökern ließ, entwickelte es sich zum Ende hin für mich zu einem echten Pageturner....und....jetzt werde ich wohl dem zweiten Band entgegenschmachten müssen.

Aber eins nach dem anderen.

Emily Bold schafft es immer wieder , neue Zweifel zu schüren, was nun wahr oder gelogen ist. Wer für wen arbeitet, wer wen belügt und wer welches Ziel verfolgt.

Für einen Romantiker wie mich war es schön, wie sich die Zuneigung zwischen Sophie und Valentin entwickelte. Umso entrüsteter war ich über Valentins Aussage gegenüber dem Teufel von Paris, dass er sich nur Sophies Vertrauen erschlichen habe, um endlich wieder nach Hause zu gelangen. Wahrheit oder Lüge?

Dass sich nach und nach herausstellt, dass noch viel mehr Leute in der Schuld des Teufels stehen, ist wohl keine Überraschung. Dabei fällt es mir schwer, Mitleid mit dem Teufel zu haben, der seinerseits lediglich versucht, den Mord an seiner Mutter und seinen Schwestern zu rächen bzw. besser noch zu verhindern. Verständlich dieser Wunsch, aber dennoch unverständlich die Grausamkeit, sich eines so großen Netzwerkes an Schuldnern zu bedinen.

Dass Elian versucht, die Schuld seiner Familie ein für alle Mal zu begleichen und den Zeitreisen endlich ein Ende zu bereiten, ist für mich nur logisch.

Dieses Buch ist definitiv nichts für Verfechter:innen der weiblichen Emanzipation. Denn am Ende landet Sophie gegen ihren Willen wieder in ihrer Zeit, weil Valentin es sich zur Aufgabe gemacht hat, sie zu beschützen und Elian zu helfen, ihrer aller Schuld gegenüber dem Teufel von Paris endgültig loszuwerden. 

Herosich oder liebestoll? Elian entscheidet sich für ein Leben im alten Paris, um bei seiner großen Liebe Lucille bleiben zu können. Und Valentin ist bereit, in Sophies Zeit zu leben, um sie nicht zu verlieren. Ob es dazu kommen wird? Wer weiß das schon.....

 

Man darf gespannt sein auf den zweiten Band.

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 11:56

Ja, du triffst es auch ziemlich gut. Die Frage, ob Valentin die Wahrheit sagte oder all das doch nur ein Teil ihres Plans war, lässt mich auch nicht los. Ich denke ja, er hat gelogen, um ihren Plan voranzutreiben. Ich glaube nämlich, Valentin und Elian haben bei ihrer Unterredung einiges beschlossen, was Sophie nicht wusste. Vielleicht, um ihren Plan nicht zu gefähren? Ich denke, die Antwort finden wir in Band 2, dem ich auch entgegenschmachte, auch wenn es einige Kritikpunkte an diesem Buch gibt. 

Zu der Sache mit dem Teufel von Paris: Er scheint so besessen von seinem Plan, Dinge ungeschehen zu machen, dass er dermaßen viele Helfer um sich schart, die teilweise auch gegeneinander arbeiten müssen. Ich denke, diese Menschen sind ihm egal, Hauptsache, er erreicht sein Ziel. Allerdings wirft das wieder Logikfragen zum Thema Zeitreisen auf. Logisch betrachtet, könnte der Flügelschlag einer Libelle sämtliche Dinge in der Geschichte ändern. Wenn jetzt aber jemand so rücksichtslos im Zeitgeschehen herumkorrumpiert wie dieser Teufel von Paris, müsste die Zukunft doch dermaßen ungewiss sein, oder? Mal angenommen, Elian scheitert in der Vergangenheit, dann wäre es ja nur logisch, wenn er sich an seiner Familie rächt und wenn Bray stirbt, wäre ja eine ganze Linie ausgelöscht. Aber wahrscheinlich muss man diese Dinge außer Acht lassen, sonst würde die Geschichte nicht funktionieren. Wahrscheinlich wird das die meisten Leser auch nicht weiter stören. Mich persönlich wahrscheinlich auch nicht so sehr, nur in einer Leserunde neigt man dazu, Dinge kritischer zu betrachten und anders zu hinterfragen, als bei einem Buch, das man durchliest und danach wegglegt :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 13:16

Ich denke auch, dass zu kritisches Betrachten nicht förderlich wäre. Und ehrlich gesagt, was mich betrifft, lasse ich mich gerade bei Fsntasy auch einfach mal gerne etwas unkritischer an der Nase herumführen. ;)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 13:29

Da stimme ich dir zu. Gerade im Bereich Jugendfantasy kneife ich mal gern ein Auge zu. Ich liebe Zeitreiseromane und letztlich würde man da wohl immer etwas finden, was man kritisieren müsste :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Alice9 kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:21

Ja ich denke auch, dass es gerade bei Zeitreise-Romanen immer viel zu kritisieren gibt aufgrund von Logikfehlern usw. Deshalb mache ich es ebenso, dass ich nicht zu viel drüber nachdenke und hinterfrage. Was mir hier aber gut gefallen hat ist, dass Sophie, als sie von Dingen gehört hat, die offenbar stattgefunden haben, bevor in die Zeit eingegriffen wurde, das selbst hinterfragt hat. Die genaue Stelle habe ich nicht mehr im Kopf, aber es hatte etwas mit dem König zu tun, wo sie sich gefragt hatte, dass sie das aus den Geschichtsbüchern gar nicht so kennt. Das fand ich wirklich gelungen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 12:07

Huch, ich bin die erste? Na dann will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen. Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte. Auch wenn ich ein paar Probleme mit Sophie und der Logik des Zeitreisens in diesem Buch hatte, hat es mich doch gepackt und ich will unbedingt wissen, wie es ausgeht.

Hier nun meine Rezi auf Wasliestdu?

https://wasliestdu.de/rezension/trotz-kleinerer-schwaechen-hat-es-spass-gemacht

Ich habe sie auch auf meinem Blog geteilt

https://derbuecherkessel.blogspot.com/2023/02/palast-der-lugen-vergangen-ist-nicht.html

und auf etlichen Verkaufsportalen und in anderen Buchcommunities. Natürlich werde ich noch weiter mit euch diskutieren und bin gespannt, was euer Eindruck ist.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
MarTina3 kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:10

Nach wie vor finde ich die Geschichte sehr unterhaltsam und mitreissend. Mir gefällt Valentin sehr. Mit so einem Retter in der Not kann Sophies Art zumindest nicht so viel anrichten.

Ob er wirklich der Teufel ist? Zumindest passt Vieles zu dieser Vermutung. Andererseits wird dies jetzt auch in der Geschichte ziemlich betont. Ob das nur eine falsche Fährte ist? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wer sich am Ende als Teufel entpuppt.

Elian geht es also doch nicht so schlecht, wie gedacht. Das war wirklich eine Überraschung. Außerdem ist noch jemand hinter der Libelle her. Damit hätte ich ebenfalls nicht gerechnet. Und dann ist auch noch Sophies Papa verschwunden. Insgesamt gibt es also noch viele Fragen. Es bleibt spannend.
 

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
pemberley1 kommentierte am 05. Februar 2023 um 15:52

Ich will einfach an die falsche Fährte glauben, damit ich Valentin weiterhin mögen kann :D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
petroel kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:30

Ich bin auch mit dem ersten Abschnitt fertig.

Es war gut und leicht zu lesen.

Sophie Dubois ist etwas leichtgläbig und sehr eplosiv, aber doch auch liebenswert.

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Rajet kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:51

Man kam gut in die Handlung rein und ich fand es auch nicht langweilig, eher spannend. Vor allem Versailles fand ich spannend, aber ich denke für Sophie ist die Reise in die Vergangenheit (wie für jede frau von uns höchstwahrscheinlich) eine echte Herausforderung. Nicht nur das schnüren (oh, ich sterbe) auch wie sich die Frauen zu verhalten haben. Dabei muss doch Sophie ihren Bruder finden und die Lybelle um die Schuld der Familie weiter zu tilgen. Und das ohne zu viel aufzufallen. Valentin hat auch ein Geheimnis - ich glaube fast er kommt auch nicht aus dieser Zeit.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Rajet kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:56

Auch der zweite Abschnitt ist gelesen. Sophie tut sich schwer - nicht auffallen fast unmöglich. Valentin macht es ihr auch nicht leichter. Wer ist er eigentlich - ein Zeitreisender, der Teufel oder einfach ein Mann aus dieser Zeit der etwas zu verheimlichen hat. Am Ende diesen Abschnitts tritt auch Elian in die Handlung ein und überrascht mit seinem Geständnis das er die Familie Dubois für immer von dieser Blutschuld erlösen will. Ich bin gespannt wie er das machen will und wie es mit Sophie / Valentin weitergehen wird. Klar ist Sophie recht unangepasst, zum Teil naiv und dann wieder taff.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
pemberley1 kommentierte am 05. Februar 2023 um 15:50

ICh finde Sophie tatsächlich nur taff. Etwas hitzköpfig .... ja klar. In einer Zeit, in der Frauen still sein sollten, um den Männern das Wort zu überlassen, gehen so manche Dinge gar nicht. Aber ich  finde sie gar nicht soooo naiv. Jeder Mensch ist die Summe aus dem, wie er erzogen wurde, wo er aufgewachsen ist und vor allen dingen WANN. Also in welcher Zeit. Ich würde im Jahr 1688 wahrscheinlich auch ziemlich abstinken, weil ich ganz einfach anders aufgewachsen bin, in einer anderen Zeit, mit anderem Wortschatz und anderen Manieren. Aber naiv wäre ich dann trotzdem wohl nicht. Sie hatte ja einfach keine Zeit, sich wirklich richtig vorzubereiten, weil ihr das Lernen sozusagen ihr ganzes Leben lang versagt wurde, weil ............... sie ein Mädchen ist.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Rajet kommentierte am 06. Februar 2023 um 17:39

Würdest du trotzdem in Jeans die Reise antreten und nicht im Vorfeld in Kleidung Anno 1688 dort hinreisen - es gibt bestimmt ein Kostümverleih. So fällt man gleich auf wie ein bunter Hund. Und sie hat sich ja uach gängeln lassen von Vater und Bruder es gibt immer Möglichkeiten, gerade heute, sich Informationen über die Zeit zu beschaffen, Bücher und Internet.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
pemberley1 kommentierte am 06. Februar 2023 um 18:24

Naja. Sagen wir mal so: Wenn ich alle Zeit der Welt haben würde, würde ich mich NATÜRLICH vorbereiten. Wenn ich aber weiß, dass die Zeit gegen mich rennt, ich Angst um meinen Bruder habe, weil ich denke er liegt irgendwo in einer anderen Zeit tot herum, da er wahrscheinlich überfallen wurde ...... dann würde ich als Kurzschlusshandlung Panik bekommen, und  tatsächlich wahrscheinlich unvorbereitet in eine andere Zeit reisen. Und HOFFEN ....... dass ich irgendwie durchkomme, und mich anpasse. Und tatsächlich hat Sophie sich ja noch umgezogen, als sie am Schrank ihres Bruders war. Dass die Dinge eben nicht ganz richtig gepasst haben ist ja klar.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Alice9 kommentierte am 03. Februar 2023 um 09:03

Bis auf ein paar kleinerer Schwächen und Kritikpunkte hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar und, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

Meine Rezension ist hier zu finden: 

WasLiestDu: https://wasliestdu.de/rezension/spannende-zeitreisegeschichte-hatte-aber...

Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Emily-Bold/Palast-der-L%C3%BCgen-1-Verg...

Lesejury: http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/693468/Product 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
katze-kitty kommentierte am 03. Februar 2023 um 11:49

Hui- da war es aber noch mal ganz schön spannend im letzten Abschnitt. Soviel ist passiert....

Nur wissen wir jetzt immer noch nicht wer der Teufel ist. Das der König auch in dessen Schuld steht hat mich überrascht. Das es Valentin nicht ist -eher nicht. Schön das er merkt das Sophie wichtiger für ihn ist als in seine Zeit zurückzukehren. Und auch Elian hat sich für die Liebe in der Vergangenheit entschieden. Nun wollen die beiden den noch unbekannten Auftrag ausführen...ich bin soooo gespannt auf den nächsten Teil. 

Irgendwie tut mir der Teufel ja auch leid. Das was ihm da widerfahren ist ist schrecklich. Er kann den Tod einfach nicht akzeptieren und sucht weiter nach einem Krafttier das hilft zum richtigen Zeitpunkt zurück zu springen. Fast hätte er es mit der Libelle ja geschafft.... was muss nun gefunden werden ?

Ich mag dieses Buch sehr und freue mich wirklich auf das Finale.

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
pemberley1 kommentierte am 03. Februar 2023 um 22:58

Moah. Dieses Buch. Ich habe ein bisschen später angefangen, weil ich letzte Woche nicht so viel Zeit hatte. Aber jetzt, da konnte ich es auch nicht so wirklich aus der Hand legen. Und das liegt an Vielem. Vor allem daran, dass es ganz eine Geschichte nach meinem Geschmack ist, und die Zeitreisen wirklich ähnlich denen in einigen Geschichten sind, die ich liebe. Alles ist irgendwie geheimnisvoll und voller Rätsel.

Besonders geheimnisvoll finde ich dann auch schon die Stellen mit dem Teufel von Paris. Anscheinend ist sein Wein mit irgendwas versetzt, und enn die Leute die zu ihm kommen das trinken, können sie ihn nicht erkennen? Er trägt sein Haar kurz …. Kommt er vielleicht aus einer anderen Zeit und sitzt nun irgendwie fest im Jahre 1688? Der Gedanke kam mir aber nur kurz, weil das mit den Haaren erwähnt wurde, und das später auch nochmal bei Valentin zur Sprache kommt. Das kleine Mädchen Fleur …….. Erinnert sie ihn an Mädchenaus seiner Vergangenheit? Da war nämlich diese eine Stelle wo er sich erinnerte als sein Vater verblutete (?) und seine Schwestern schrien. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch eine Rolle spielen wird. Und nun kommt meine Theorie:

Er saß einmal an einem Fenster. Im Vorspann hat Albert Dubois aber gemeint, dass er kreuz und quer durch das Haus gegangen ist. Könnte das alles eine Illusion sein? Eine die das Haus größer macht, und ein Gesicht nicht erkennen lässt durch die Weinsache oder irgendeinen Illusionszauber, weil Illusionen ja eine gewisse Art der Lüge sind, indem sie Lügen vorspielen und Wahrheiten verschleiern?? Auf alle Fälle zeigt es auch, dass der Teufel von Paris raus auf die Straßen geht, und nicht nur in seinem Haus oder den Häusern bleibt. Und Valentin vermutet es ja auch irgendwie, dass er immer und überall ist, nur eben unerkannt.  Ein Meister der Tarnung also. Wie genau dieser Zauber funktioniert weiß ich noch nicht. Welche Magie darin steckt, und was es mit der Libelle auf sich hat … puh. Könnte die ebenfalls ein mächtiges Instrument der Zauberei sein? Oder geht das Ganze eher in Richtung Illusionen, die eine gewisse Art der Vorenthaltung von Wahrheit, also von Lügen sind? Oder ist die Libelle dann gar ein Chronograph, weil der Teufel wieder in seine Zeit zurückmuss? Es gibt viele Fragen, und so ganz durchschaue ich das alles noch nicht. Aber gerade das liebe ich wohl am Buch. Dass es so geheimnisvoll und spannend ist.

Und dann gibt es ja noch die zwei Versionen der Nacht der Geburt von Bray. Bzw. der Nacht des Königsempfangs, und  …. Ist das auch eine Illusion? Zwei zur gleichen Zeit gelaufene Realitäten? Der junge Mann, dem Estelle begegnet ist, könnte der sein, den der Teufel nun engagiert um auf Sophie aufzupassen. Also quasi Valentin Delacroix? Hui. Vielleicht ist es sogar so, dass beide Versionen der Nacht auf verschiedenen Zeitebenen stattgefunden haben aufgrund eines Chronographen, der die Zeit beherrscht? Vielleicht spinne ich mir aber auch gerade eine Menge zusammen.

Auf alle Fälle mag ich Valentin total gerne. Noch! Wer weiß, was da noch ans Tageslicht kommt. Er verschweigt ja ebenfalls eine Menge. Und mein Gefühl hat mich in der letzten Zeit öfter betrogen. Deshalb ….. harren wir der Dinge die da kommen. Und dann frage ich mich die ganze Zeit ob Valentin auch aus einer anderen Zeit kommt, wegen des Haarschnitts, und weil er ebenfalls weiß, wie man sich heute ausdrückt. Denn irgendwann in der Szenerie des Hafens, da ist seine Sprache auf einmal ganz anders und viel moderner. Und ……….. er sagte dort wo er herkommt tanzt man auch nicht viel, und da steckt bestimmt auch noch viel mehr dahinter. Im Buch wird viel von Narben und Krankheiten und alten Wunden erzählt. Ob die Narbe in Valentins Gesicht eine tiefere Bedeutung hat? Ich frage mich eben ob der Teufel von Paris quasi eine ganze Meute von Leuten um sich hat, die ihm etwas schulden, und die er dann einsetzen kann für seine Ziele gerade so wie er will, und ob Valentin einer davon ist. Quasi sowas Ähnliches wie Elian.  Eben mit einer anderen Schuld der Familie.

Das Ganze hat mich jetzt so sehr beschäftigt, dass ich noch gar nichts zu Sophie gesagt habe. Die mag ich nämlich wirklich total gerne als Protagonistin, auch wenn sie manche Dinge etwas unüberlegt tut. Aber genau mit diesem Benehmen fällt sie eben im Jahr 1688 auf. Positiv für mich, für die Leute die zu dieser Zeit gelebt haben wohl eher negativ. Aber so ist der Zeitenlauf. Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich in dieser Zeit meinen Mund hätte halten können, oder ob mein Freiheitsdrang Dinge frei heraus zu sagen zu kurz gekommen wäre, und mich in Schwierigkeiten gebracht hätte. Auf alle Fälle verstehe ich sogar Albert Dubois, und dass er so eine Schuld auf sich genommen hat für die Frau, die er liebt und das Leben seines Kindes. Ironie des Schicksals: Wenn Estelle und Bray die Nacht nicht überlebt hätten, dann hätte Albert Dubois vielleicht keine Nachfahren gehabt, und die Blutlinie wäre eh zu Ende gewesen. Genau das …… was der Teufel nun immer als Strafe ansetzt, wenn man seine Aufträge nicht einhält und schafft.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Rose75 kommentierte am 04. Februar 2023 um 09:43

Ich bin jetzt ebenfalls mit dem ersten Abschnitt durch und komme mit der Handlung gut zurecht.  Bis auf Sophies trotzige Alleingänge gibt`s von meiner Seite nichts zu mäkeln. Aber das ist wohl eine Seite der Figur und ich wünsche ihr, dass sich das noch legt.  Sonst  ist sie eine Gefahr für sich und andere

 Valentin ist für mich die interessanteste Figur. Ich vermute auch, dass er ebenfalls aus einer anderen Zeit kommt, weil ihm das "Du" geläufig scheint. 

 

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
natti01 kommentierte am 04. Februar 2023 um 14:13

Die Geschichte wird spannender, aber sie zieht sich auch etwas . Wirklich sehr wichtige Dinge passieren nicht und sehr viel näher kommt sie ihrem Ziel auch nicht. Zudem handelt Sophie immer noch sehr unüberlegt und stur. Wie kommt es , das sie nicht irgendwo aneckt mir ihrer Art, bei den öffentlichen Auftritten muss sie doch für sehr sonderbar gehalten werden.

Und Valentin, wer ist er und was hat er zu verbergen? Aus ihm wird man nicht schlau.

Und was hat der Teufel vor, was will er mit der Libelle? Irgendwas führt er doch im Schilde?

Wie erklärt Sophie ihre Art, ihr Verschwinden und auftauchen wieder?

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
pemberley1 kommentierte am 05. Februar 2023 um 15:46

Ich weiß was du meinst mit der Sturheit. Natürlich ist es gerade in solch einer Zeit gefährlich. Aber wenn wir genau überlegen, ist es das tatsächlich auch heute noch in einigen Gegenden der Welt, in der man gehorsam sein muss, und nicht rebellisch. Denn gerade dieses Rebellische ist es, dass mir an Sophie so gut gefällt. Es ist nicht langweilig, sie sträubt sich gegen die Regeln, mag sie eigentlich nicht. Und trotzdem akzeptiert sie zähneknirschend für einen höheren Zweck genau das. Ich würde wahrscheinlich genau wie sie handeln , wenn ich so behandelt werden würde, und mir ständig Jemand sagen würde, ich könne dies und das nicht, eil ich ja NUR EIN MÄDCHEN bin. Bei sowas werde ich auch ziemlich allergisch, und geh gerne mal an die Decke ............... obwohl ich sonst die Ruhe in Person bin :)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Rajet kommentierte am 04. Februar 2023 um 17:09

Für einen Vielleser war manches vorhersehbar aber doch hat das Lesen Spaß gemacht. Medine Vermutung bezüglich Valerian waren richtig, trotzdem ist immer noch nicht geklärt wer der Teufel von Paris ist - der König ist es auch nicht - vielleicht erfahren wir es in Band 2. Auch das Sophie wie in der Gegenwart ist - Va^lerian und Elian ihr Bruder sind ikm Jahr 18566 in Versailles verblieben. Von der Dynamik ist der 3.Abschnitt der schnellste um die Handlung voran zu bringen. Es bleibt auf jden Fall spannend wie es in Band 2 weiter gehen wird.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rajet kommentierte am 05. Februar 2023 um 11:12

Ich möchte mich als erstes bedanken das ich mitlesen durfte und den Roman erhalten habe. 

Meine Rezensionen:

Amazon gemacht, aber noch nicht online, Verlinkung wird nachgereicht

https://www.lovelybooks.de/autor/Emily-Bold/Palast-der-Lügen-1-Vergangen-ist-nicht-vorbei-3527156126-w/rezension/8317834453/

https://www.lesejury.de/emily-bold/buecher/palast-der-luegen-1-vergangen...

https://www.thalia.de/shop/home/rezensent/ als Michaela Rödiger

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-zeitreise-nach-versailles-i...

Auf meinem Blog:

https://www.facebook.com/RFLeseseite/posts/pfbid02yR2fW6ykuyyhKUQo6UbVvT...

Und auf Instagram:

https://www.instagram.com/p/CoRt6tksah_/?utm_source=ig_web_copy_link

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
pemberley1 kommentierte am 05. Februar 2023 um 15:42

Hallo und schönen Sonntag euch allen. Am Wochenende hatte ich nun etwas mehr Zeit, wenn uch gestern tagsüber einiges dazwischenkam. Abschnitt 2 ist also nun beendet und es geht in genau die Richtung, wie ich sie in Büchern mag. Das ist eben Geschmackssache, und mir gefällt es total gut. Ich mag die Atmosphäre, dieses Geheimnisvolle, und dass ich gefühlte 1000 Rätseltheorien habe, die mir in den Kopf kommen. Die dann Sophie auch in den Kopf kommen. Und irgendwie …. Denken wir da wohl in dieselbe Richtung des Themas Valentin und der Teufel von Paris. Was bei mir so viel heißt wie …………… er wird es am Ende dann wohl doch nicht sein, weil es zu offensichtlich ist, und auf der Hand liegt, und man sich nichts und Niemandem sicher sein kann in dieser Geschichte.

Erst waren es die dunklen Haare und ich so „Oh mein Gott der Teufel hat dunkle Haare und Valentin auch“. Dann kam noch der Hund und ich so „Oh mein Gott, er hat einen Hund, und der Teufel doch auch.“. Zwischendrin habe ich mal gedacht, dass Valentin vielleicht in einem Haus mit dem Teufel wohnt. Der eben etwas verborgener, und Valentin offensichtlich. Weil er ja sozusagen für den Teufel arbeitet. Ich glaube zwar mittlerweile, dass er das nicht freiwillig tut, aber der Teufel scheint ihn in der Hand zu haben. Wie ja eigentlich alle, die bei ihm in der Schuld stehen. Dieses Valentin/Teufel Rätsel ist für mich das Geheimnisvolle, der Strang der mir in der Geschichte richtig gut gefällt. Weil er genau das wiederspiegelt, worum es geht: Lügen, Täuschungen und anscheinend auch illusionen, und ……….. das Verschweigen der Wahrheit. Valentins Narben … das hat mich wieder in eine Richtung gebracht, dass er aus einer Zeit kommt, in der alles sehr gewalttätig ist? DA könnte ich mich auch irren.

Auf alle Fälle taucht sozusagen Sophies Bruder Elian wieder auf. Und auch das ist ein Rätsel, wegen der Lösegeldforderung. Wobei ich mir da denken könnte, dass er sowas wie „Untertauchen“ wollte, um dem Teufel ein Schnippchen zu schlagen. DER …. Ist aber irgendwie immer einen Schritt voraus. Fast so, als ob er alles wüsste, auch die Geheimnisse in den Köpfen seine Schuldmenschen. Valentin sagte ja auch, dass er sich nur in dieser Lage befindet, weil er einmal zu viel riskiert hat. Da bin ich dann auch noch gespannt auf seine ganze Geschichte. Denn was genau seine Lüge ist, was er versteckt hält, das interessiert mich eben am meisten. Denn einmal sagte der Teufel auch, dass Sophie ihm nicht mehr aus dem Kopf gehe, und er denkt, dass sie ihn täuscht. Das ist eine ähnliche Wortwahl, die auch Valentin benutzt hat. Und bei dem Kampf am Hafen ……. Wo war Valentin da? Was musste er erledigen? Etwas für den Teufel, oder etwas aus Eigeninteresse? Vielleicht täuscht uns die Autorin auch nur sooooo gut, dass wir selber nicht mehr wissen, was wir denken sollen, und das ist Absicht :D.

Und jetzt passt auf, eine verrückte Theorie: Der Teufel hat ja einen Tisch voller Zahnräder und Zangen und all das vor sich. Und mir ist ein Wort aufgefallen, in dem Moment als Sophie Sinclairs Werkstatt gesucht hat. Uhrenmacher. Also der König hat einen Uhrenmacher. Und einen Restaurateur. Vielleicht ist der Teufel ja der Uhrmacher, oder der Restaurateur Sinclair des Königs, und so hätte er ja dann jetzt schon die Libelle. :D Ja gut, etwas verrückt, ich weiß.

Lucille? Weiß definitiv mehr über Elian. Und so erbost wie sie abwehrt, dass sie mehr über ihn weiß, könnte fast schon eine Liebschaft oder etwas Ähnliches dahinterstecken. Mal schauen wohin sich das noch entwickelt. Auch sie versteckt Wahrheiten.

Und dannnnnnnn ………….. ist da diese Anziehung zwischen Sophie und Valentin. Und ach seufz …. Die finde ich toll. Mal sehen in welche Richtung das alles geht. Immerhin müssen ja auch noch ein paar Geheimnisse und Intrigen mit in Band 2 wandern :)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
pemberley1 kommentierte am 06. Februar 2023 um 02:47

Boah. Gedankenkreislauf. Aus welcher Zeit genau stammt Valentin denn nun? Und seine Narben sind immer noch nicht geklärt. Ich frage mich ebenfalls, ob Valentin wirklich in seine Zeit zurückwill. Er hat ja mal kurz gezögert, als ob er nicht ganz sicher ist. Vielleicht stammen seine Narben ja von seinem realen Leben, aus genau dieser Zeit, und er hätte es zuhause gar nicht soooo gut, und mit Sophia dann viel besser? Ich habe echt kurz geschluckt, und dachte er würde Sophie wirklich verraten. Mein Fehler. Man muss auch mal vertrauen können. Trotzdem: Ich hatte einen kurzen Schreck bekommen, ob Valentin dadurch, dass er keine Zukunft mit Sophie sieht (wegen der verschiedenen Zeiten), doch Dummheiten macht und auf der Seite vom Teufel ist, und dann dachte ich aber, dass das vielleicht der Plan ist, den er Sophie zugeflüstert hat. Und hab dann trotzdem nochmal gezweifelt :D. Der Arme.

Der Teufel ist also der Sohn eines Uhrmachers, dessen Werkstatt überfallen wurde. Seine Schwestern und die Mutter wurden erschossen und getötet und er hat überlebt, indem sich ein Zeiger in sein Herz gebohrt hat. Nun wäre die Frage, WANN das passiert wäre, ja wohl in der Vergangenheit, oder? Der Teufel hat Schlüssel zu einem Zimmer im Palast. Eventuell doch einer der Arbeiter dort? Oh und ………… er empfindet Schuld, sich selbst als schuldig, dass er seine Schwestern nicht retten konnte. Immer wieder diese Schuld.

Geheimnisvoll ist immer noch die Rolle der kleinen Fleur. Deren Bedeutung konnte ich so noch nicht herausfinden. Umgibt der Teufel sich gerne mit einem kleinen Mädchen, aufgrund seiner Schwestern, die er verloren hat? Weil man Mädchen schützen muss, und Fleur ist ein Mädchen? Das Mitgefühl für eine Schwester war es ja auch, das ihn am Anfang hat sanft werden lassen in Bezug auf Sophie. Fleur hat er also das Leben gerettet, und deswegen steht sie in seiner Schuld …. Ganz ohne Pergament? Oder ist es ihre Aufgabe bei ihm zu bleiben?

Lucille ist also wirklich diejenige welche, die Elian liebt, und umgekehrt. Er könnte im Jahr 1688 bleiben und Valentin mit Sophie in einer anderen Zeit. Denn …….. vielleicht hat Valentin dann auch erkannt, dass Zuhause nicht eine Zeit oder ein Ort sein muss, sondern ein Mensch bei dem man sich zuhause und vollkommen fühlt, und ich hoffe das ist Sophie für ihn und er hintergeht sie nicht, und nimmt das mit in Teil 2. Und dann muss es da noch eine Lösung für die Chronographensache geben, denn pro Chrono nur einer und so.

Es gab eine Stelle im Buch in diesem Teil, die fand ich grandios, die hat sich über mehrere Seiten gezogen. Das war mit dem Einbruch in Valentins Haus, Elians Einbruch, und zwischendrin die Fahrt mit der Lösegeldübergabe aber auch die Sicht vom Teufel aus. Dieses „Jetzt hat es an der Tür geklopft“ zur selben Zeit dort und da, und dann gab es ein Geräusch und zur selben Zeit gab es ein Geräusch von Elian mit dem Einbruch und der Hund“……….. dieser Hund irritiert mich. Also beide. Vielleicht doch Parallelzeiten? :D. Ich will nochmal auf die Aussage zurück, dass Estelle damals eine andere Realität erlebt hat als Albert. Auf alle Fälle fand ich das schreibtechnisch klasse, weil man wirklich nicht mehr wusste wer und wann und wie und überhaupt.

Die Sache mit Estelle, diese Blutschuld im Übrigen: Valentin hat also Estelle damals gerettet, weil er den Auftrag vom Teufel hatte. Der König hat Estelle geschubst …… könnte das SEIN Auftrag gewesen sein? So nach dem Motto, dass der Teufel so Schuldner sammelt, indem der eine etwas Schlechtes tut, das der andere verhindert, woraufhin eine neue Schuld entsteht? Auf alle Fälle scheint mir alles von langer Hand geplant und genau durchdacht. Was das alles mit der Reise und der Rache in die Vergangenheit (oder andere Zeit eben) zu den Mördern zu tun hat weiß ich allerdings noch nicht. Aber genau diese Fragen machen es dann so spannend, dass man auf Teil 2 wartet und genau wissen will, wie es weitergeht und endet und wie sich alle Geheimnisse auflösen in diesem Dickicht aus Lügen.

Die Fragen für Band 2 werden nun sein: Hat Lucille als Elians Begleitung etwas gesehen? Ist sie nun in Gefahr? Frage 2: Wird der Teufel wütend sein, dass Valentin im letzten Moment doch noch seine Loyalität ihm gegenüber hingeschmissen hat, indem er nicht zurück in seine Zeit ist, und für Sophie sozusagen den Auftrag übernimmt? Damit weiß der Teufel ja, dass Valentin gelogen hat, und ihm doch etwas an Sophie liegt, was er ja geleugnet hat. Und dann noch …….. der König. Was hat der Teufel für ihn tun müssen, dass er in der Schuld des Teufels steht. Genauso wie Valentins Schuld, die mich interessiert. Die Zeit des Tigers ist mir wichtig, genauso wie die der Libelle. Dann war die Entführung von Papa Dubois wohl die Ausführung durch den König. Und natürlich ……… die eine Zofe hat gesagt, der Mann der ihr das mi der Bibliothek gesagt hat kommt ihr total bekannt vor, aber seinen genauen Namen kennt sie nicht. Dann muss der Teufel ja ein alltägliches Gesicht bei Hofe sein, das nicht auffällig ist, aber trotzdem da. Irgendwie nicht zu greifen der Kerl……

Fragen über Fragen. Wie dick soll Teil 2 eigentlich werden? :D

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Rose75 kommentierte am 10. Februar 2023 um 07:07

Geheimnisvoll ist immer noch die Rolle der kleinen Fleur. Deren Bedeutung konnte ich so noch nicht herausfinden.

Stimmt, Fleur ist die einzige Vertraute, die der Teufel hat und als Kind symbolisiert sie eher was unschuldiges.   Wobei sie auch in der Schuld des Teufels steht, weil er ihr das Leben gerettet hat.  Vielleicht spielt sie im 2.Band noch eine größere Rolle?

Der König hat Estelle geschubst …… könnte das SEIN Auftrag gewesen sein? So nach dem Motto, dass der Teufel so Schuldner sammelt, indem der eine etwas Schlechtes tut, das der andere verhindert, woraufhin eine neue Schuld entsteht? 

Sehr guter Gedanke.  Da wäre ich nicht drauf gekommen.  

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
pemberley1 kommentierte am 10. Februar 2023 um 14:30

Naja, sagen wir mal so. Fixiert hat sich der Gedanke erst am Ende, als der König als Schuldner ins Spiel kam, und ich mir überlegt habe was ER wohl schon alles tun musste. Auch als erwähnt wurde, dass der König oftmals tagelang nicht aus seinem Zimmer kommt, weil er sozusagen unpässlich ist. Jetzt macht es Sinn, weil er dann eventuell auf Zeitreise ist. Zu meiner Theorie: Es kann aber auch sein, dass der König einfach nur ein Grobian ist, der sich selbst wichtiger als alle anderen nimmt, und deswegen Damen anrempelt. Obwohl wir ja gelernt haben, dass gerade in dieser Zeit eine Frau ....... ja wie soll ich das jetzt ausdrücken?. Ihr wurde gutes Benehmen entgegengebracht, selbst wenn man sie nicht so ganz ausstehen konnte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
natti01 kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:15

Dieser Abschnitt hat mir am besten gefallen. Es war sehr spannend und es wurde richtig abenteuerlich.

Das Valentin nicht der Teufel ist, habe ich mir schon gedacht, aber wer ist er wirklich? Er muss ja im Palast arbeiten, da seine Werkstadt dort ist. Ist er ein Angestellter vom König? Und wer steht noch alles in seiner Schuld? Selbst der König- warum wohl? Das Valentin auf seine rückkehr verzichtet hat wegen Sophie, fand ich richtig toll, aber wann werden sie sich alle wieder sehen und was wird der Teufel wohl tun, wenn er das rausbekommt?

Ich hoffe nur, das Sophie sich für eine weitere Rückkehr besser vorbereitet und nicht wieder so blindlings in die Gefahren stoplert.

Der Teufel hat auch sein Schicksal, er will ein Unrecht an seiner Familie ungeschehen machen, aber wieso müssen dann so viele Menschen über Jahre hinweg in seiner Schuld stehen?

Jetzt bin ich echt gespannt wie es weiter geht.

Den nächsten Band habe ich mir bereits vorbestellt..

Thema: Lieblingsstellen
pemberley1 kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:17

Ich habe einige Lieblingsstellen im Buch gefunden und mir notiert, und nachher suche ich sie dann noch heraus. Aber eine möchte ich nochmal hervorheben, das habe ich nämlich auch schon bei meinem Abschnittsbeitrag gemacht. Seite 287 bis 300 als ganzes Kapitel, das finde ich grandios geschrieben, weil es so verwirrend ist. Es klopft dort an der Tür, und da, es macht da ein Geräusch und da, dann der Hund ……. Man weiß nicht mehr ob Valentin jetzt der Teufel ist, oder nicht, weil, wie so oft in dem Buch ….. in beiden Haushalten gleichzeitig dasselbe passiert.

Thema: Lieblingsstellen
pemberley1 kommentierte am 08. Februar 2023 um 15:35

Heute fange ich endlich mal mit meinen notierten Lieblingsstellen an. Hier Teil 1. Da kommen später aber noch ein paar bis zum Ende des Buches:

Seite 7: Kindern wird immer gesagt, sie sollen nicht lügen. Darüber kann ich nur lachen. Ich bin Sophie. Und ich lüge. Täglich. Warum? Um die Wahrheit zu verbergen. <-- das spiegelt so schön die Seele des Buches wieder.

Seite 77: „Hörst du, Sophie? Wir erklären uns nicht. Wir haben Geld. Wir haben jedes Recht … auf wunderliche Dinge.“ <-- leider etwas, das bis heute geblieben ist. Als Jemand der KEIN Geld hat, und sich immer erklären muss, ist das eine interessante Sichtweise auf die Welt der Reichen.

Seite 81: Ab „Wen?“ ………….. bis Seite 82 ganz oben. <-- ich finde hier so toll beschrieben wie sehr sich die Zeiten unterscheiden. Gerade Estelles Empörung über das verkehren mit einem Fremdem, und Sophie mit ihrem Satz „Als wäre ein Mann die Lösung für alle meine Probleme.“. Manche haben diese Denkweise nämlich bis heute behalten, was irgendwie total blöd ist.

Seite 92: Es war eine Kunst, die Wahrheit zu sagen und dabei dennoch zu lügen. Eine Kunst, die Estelle gut beherrschte, wie ich fand. <-- hier liebe ich die Ausdrucksweise

Seite 98: Ich konnte nicht mit ihm gehen, nur weil er schöne Augen hatte. <-- :D

Seite 99: Valentin Delacroix zuckte mit den Schultern und bedeckte meine Hand mit seiner, damit ich nicht vor ihm zurückweichen konnte. Er beugte sich näher zu mir und flüsterte. „Dann weiß ich vielleicht doch mehr, als ich zugebe.“ <-- ach Valentin …..

Seite 108: Ab „Warum brauche ich überhaupt eine Einladung? ……. Bis „Ich bin siebzehn.“ <-- fand die Empörung so lustig :D

Seite 108 Ende – 109 Anfang: „Warum wollt ihr die Zeit über Euch bestimmen lassen?“ fragte er und verursachte mir eine Gänsehaut. „Nur weil sie messbar ist, sollten wir uns von ihr nicht beherrschen lassen.“ Flüsterte er. „Nehmen wir uns die Zeit, die wir brauchen, um zu bekommen … was wir wollen.“

Seite 135: Ab …. „Er streckte mir die Arme entgegen, um mich vom Pferd zu heben.“ Bis „Und der Schmutz war Teil meiner Tarnung!“ log ich. <-- auch eine sehr wortwitzige Szene :)

Seite 146: Vielleicht konnten die Mädchen in dieser Zeit so wenig, weil man ihnen die Luft zum Atmen nahm! <-- im wahrsten Sinne des Wortes, eingezwängt in ein Korsett und ebenfalls eines der Gesellschaft, an dessen Regeln sie sich halten mussten.

Thema: Lieblingsstellen
pemberley1 kommentierte am 08. Februar 2023 um 15:49

Teil 2 bis Ende meiner liebsten Zitate und Stellen:

Seite 179: Ich war mir sicher, dass er schnell schlug. Schnell, weil er mich anlog! Er log – indem er mir die Wahrheit verschwieg. Eine elegante Form der Lüge, aber dennoch eine Lüge. <-- auch wieder eine tolle Beschreibung

Seite 184: „Ich halte da für keine gute Idee!“ „Ich auch nicht.“ Gab ich zu, löste mich allerdings aus ihrem Griff. „Aber eine schlechte Idee ist mir immer noch lieber, als gar keine Idee zu haben, um Elian zu retten.“ <-- stimmt, eine schlechte Idee ist besser als gar keine.

Seite 230 unten bis Seite 231 oben: Ab „Ich zog die Hand zurück und seufzte.“ Bis „Das ist so ungerecht“, murmelte ich und Lucille hob fragend die Augenbrauen. <-- ich finde hier sind die Standesunterschiede so toll beschrieben, und auch wenn es nicht mehr ganz so schlimm in unserer heutigen Zeit ist, so reicht dieses Thema ja bis zu uns. Es gibt Menschen, die könnten so viel erreichen, wunderschön sein oder Ähnliches ……… aber bekommen nie die Chance sich zu zeigen und zu präsentieren, weil ihnen der Reichtum dazu fehlt.

Seite 238 unten bis 239 oben: Es lag an der Art, wie sie sich bewegte. Etwas unbeholfen in den weiten Röcken und dabei leicht verstohlen, als wollte sie ganz bewusst nicht auffallen. Und das war vermutlich der größte Unterschied zu all den anderen Menschen am Hof des Sonnenkönigs. Sie alle wollten auffallen. Wollten um jeden Preis gesehen werden. Nur nicht das Mädchen in Rot, das soeben den Saal verließ. <-- seufz. Sehr schön umschrieben. Dem fühle ich mich sehr zugetan, und ich fühle es sehr. Denn auch ich hasse es, wenn die Aufmerksamkeit auf mir liegt.

 Seite 286: Das war ihm heute klar geworden, als er einen kurzen Blick auf das Geheimnis erhascht hatte, das Sophie Dubois unter ihrem Rock trug. <-- so schön doppeldeutig, aber auch nicht, und irgendwie … lustige Umschreibung :D

Seite 316: Ab „Ich bin keine gute Partie.“ Bis „Die Leute sollten vor mir weglaufen, statt sich zu dem verlogenen Glanz der Person hingezogen zu fühlen, die ich vorgebe zu sein.“ <-- schon wieder ein seufz. Und eine schöne Beschreibung, dass Menschen sich manchmal zu einem hingezogen fühlen, ohne einen wirklich zu kennen.

Seite 327 unten bis 328 oben: Ab „Wir sind nicht Teil dieser Zeit ……“ bis “…. eine einzige Lüge ist.“ <-- auch hier mag ich wieder die Umschreibung die sagt, dass man sich in der Zeit, die nicht sein eigen ist, nicht wohlfühlt.

Seite 392: „Ich bin keine so gute Lügnerin, wie ich immer dachte.“ Gab ich zu rück, als er mich hochhob, bis meine Augen auf Höhe der seinen waren. „Darum habe ich ihm einfach die Wahrheit gesagt.“ <-- und das war auch gut so. Was für eine schöne Szene.

Thema: Lieblingsstellen
elea_eluander kommentierte am 10. Februar 2023 um 15:21

Das Kapitel fand ich auch sehr gelungen ! Ist tatsächlich auch mein lieblingskapitel :) 

Thema: Lieblingsstellen
natti01 kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:18

Meine liebste stelle ist einfach das Ende- wo Valentin für Sophie auf seine Rückkeht verzichtet und dann die stellen wo Tante Estelle immer wieder zu ihrem Riechensalz greift. Und dann die romatischen Stellen zwischen den beiden..

Thema: Deine Meinung zum Buch
pemberley1 kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:29

Auch wenn ich meine Rezension noch nicht geschrieben habe, weil ich das Buch heute Nacht erst beendet habe, möchte ich schon mal sagen, dass es mir einfach richtig gut gefallen hat, und es endlich mal wieder eine Zeitreisegeschichte war, die mich mitgenommen hat, gerade WEIL sie im Stil derjenigen war, die ich so sehr liebe. Danke, dass ich in der Leserunde dabei sein durfte. Und wie gesagt: Die Rezension kommt noch, da geh ich nochmal auf alles ein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
natti01 kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:36

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-geschichte-117

 

hier meine Rezi, die auch bei Lovelybooks steht

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
MarTina3 kommentierte am 06. Februar 2023 um 19:39

Was für ein rasanter Abschnitt! Valentin ist also nicht der Teufel. Zwar habe ich mir das schon gedacht. Trotzdem war es gut gemacht, da man immer wieder kleine Zweifel bekommen hat. Jedenfalls bin ich jetzt gespannt, ob man noch erfährt, aus welchem Jahr Valentin stammt und wie er in den Schuld-Kreislauf geraten ist.

Schon Wahnsinn, wie viele Leute der Teufel an sich bindet. Ein Wunder, dass er da nicht den Überblick verliert. Natürlich will ich auch nach wie vor wissen, wer der Teufel ist.

Daneben möchte ich auch erfahren, wie es mit Valentin und Sophie weitergeht.

Zusammenfassend fand ich das Buch klasse. Es liest sich leicht, ist von Anfang bis Ende unterhaltsam und hat auch noch genügend spannende Momente dabei. Da freut man sich auf den nächsten Band!

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Rose75 kommentierte am 10. Februar 2023 um 07:11

Jedenfalls bin ich jetzt gespannt, ob man noch erfährt, aus welchem Jahr Valentin stammt und wie er in den Schuld-Kreislauf geraten ist.

Ich habe bis zuletzt gehofft, dass wir das noch in diesem Band erfahren. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
pemberley1 kommentierte am 10. Februar 2023 um 14:19

Ich habe bis zuletzt gehofft, dass wir das noch in diesem Band erfahren. 

Ich glaube, wir können zusammenfassend sagen, dass wir alle danach gieren.... zumindest so ein wenig ..... aus welchem Jahr Valentin kommt :)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Ayda kommentierte am 06. Februar 2023 um 22:16

Ich habe nun auch den ersten Abschnitt beendet und hatte eine sehr guten Einstieg, sehr flüssig und spannend flog ich durch die Seiten. Der Schreibstil ist super zu lesen und auch wenn die Geschichte in Frankreich spielt, erinnert mich die Geschichte an die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völle, die ich auchs sehr gerne gelesen habe.

Ich bin auch sehr gespannt was mit Sophies Bruder Elian passiert sein könnte, aber das er lebt davon bin ich überzeugt. Interessant finde ich auch was es mit der Libelle von  auf sich hat aber natürlich auch das Geheimnis um den  Valentin Delacroix und ich welcher Verbildung er zu dem Teufel von Paris hat. Bisher eine spannende, bildhafte und teilweise humorvolle Handlung, die mich überzeugt und ich gerne weiterlese...

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
elea_eluander kommentierte am 07. Februar 2023 um 20:51

Der zweite Abschnitt wurde immer spannender. 

 

Mein Verdacht verhärtet sich, dass Valentin nicht aus diesem Jahrhundert stammt. Auf S. 150 sagt er: Er hatte nicht vor, sich zu verlieben. Nicht hier. 

 

Und dann noch S.158: „Das Gefühl, das mit Sophie Dubios etwas nicht stimmte. Auf diese so …. vertraute Weise…. 

 

Das klingt für mich so, als würde er ebenfalls aus ihrem Zeitalter kommen und dort seit längerer Zeit festsitzen. 

Ich glaube nicht, dass Valentin der Teufel von Paris ist. 

 

Erst dachte ich Elian will mit der Zofe Lucille weglaufen und ein neues Leben aufbauen. 

Aber es war dann doch etwas anderes. Ich bin sehr gespannt wie er das Pergament zerstören will! 

 

Etwas unlogisch fand ich, dass Sophie plötzlich wieder im Zimmer ihres Hauses landet, obwohl sie sich ja zu dem Zeitpunkt außerhalb befand. Und als sie wieder zurück springt wieder im Haus in der Vergangenheit.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Rose75 kommentierte am 08. Februar 2023 um 22:08

Mein Verdacht verhärtet sich, dass Valentin nicht aus diesem Jahrhundert stammt. Auf S. 150 sagt er: Er hatte nicht vor, sich zu verlieben. Nicht hier. 

Genau diese Gedanken haben mich auch stutzig gemacht.  Ich vermute ebenfalls, dass Valentin auch  ein Zeitreisender ist. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
MarTina3 kommentierte am 07. Februar 2023 um 21:14

Ich finde die Geschichte sehr gelungen. Sie liest sich leicht, ist von Anfang bis Ende unterhaltsam und hat auch noch genügend spannende Momente. Da freut man sich auf den nächsten Band!

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-unterhaltsam-toller-schreibstil

Ich habe sie auch bei thalia, buecher.de, weltbild, wasliestdu, lesejury, hugendubel, veröffentlicht.

Danke nochmals, dass ich mitlesen durfte. Es hat mir großen Spaß gemacht!

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Rose75 kommentierte am 08. Februar 2023 um 22:19

Nachdem ich mir hier die Kommentare durchgelesen habe, kann ich mich eigentlich nur noch allem Geschriebenen anschließen. 

Sophies Art ist anstrengend, aber in Anbetracht der Situation und dem Druck den sie hat nachvollziehbar. 

Ich frage mich auch, ob Valentin der Teufel von Paris sein könnte, aber ich habe das Gefühl, dass der echte Teufel deutlich älter ist.  Der Teufel hat in seinem Zimmer einen Tisch mit mehreren Sanduhren und Apparaten, das heißt wohl, dass er noch einige Schuldner hat.  Vielleicht auch Valentin bzw. seine Familie. 

Ich bin jetzt neugierg, wie Elians Plan genau ausschaut.  Sein entführter Vater dürfte da ein Problem werden. 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Jule148 kommentierte am 10. Februar 2023 um 07:21

Ich mag das Buch bis jetzt sehr gerne. Sophie ist eine sehr angenehme Protagonistin, da sie so natürlich und echt wirkt. Jeder ihrer Handlungen ist bis jetzt für mich immer nachvollziehbar gewesen und jedesmal dachte ich mir "Ich hätte es genau so gemacht". Es fiel mir sehr leicht in die Geschichte einzutauchen. Zum einen, weil ich schon seit Ewigkeit dieses Buch lesen wollte und ich endlich mal wieder eine Zeitreise-Geschichte lesen kann und zum anderen, weil der Schreibstil der Autorin super flüssig ist. Ich mag diese gehobene Art im alten Paris und wie gut es im Buch rüber gebracht wird, aber auch hier ist Sophie so natürlich. Vor allem wirkt sie für mich wie ein ganz normales Mädchen und keiner Superheldin wie es in so vielen anderen Romanen der Fall ist. Sie ist nicht perfekt und es passieren ihr Fehler. Zu Valentin möchte ich noch nicht allzu viel sagen, da er mir bis jetzt etwas zu unnahbar ist. Meiner Meinung nach, weiß er genau wer Sophie ist und vll. sogar noch viel mehr. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Lt meiner Rechnung haben die beiden ja nur mehr einen Tag um die Libelle bzw. Elian zu finden und wir sind im Buch noch nicht mal bei der Hälfte. Daher gehe ich davon aus, dass uns noch viel erwarten wird und es bestimmt spannend bleibt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Rose75 kommentierte am 10. Februar 2023 um 07:56

Ich fand diesen letzten Abschnitt am gehaltvollsten.  Da die ganze Geschichte als Dilogie angelegt ist, war ich auf ein offenes Ende eingestellt und jetzt heißt es auch für mich, warten auf  Band 2.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Teufel einen Uhrzeiger im Herzen, der ihm eine Manipulation der Zeit ermöglicht.   Heißt das dann auch, dass der Teufel unsterblich ist?  Wann hat sich der  Überfall auf seine Familie ereignet und warum?

Natürlich will ich auch wissen, wie es für Sophie und Valentin weitergeht.  Ohne die Hilfe des Teufels kann sie ja nicht in der Zeit reisen.  D.h. irgendjemand muss dem Teufel einen Deal anbieten.   

-- 

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich freue mich jetzt auf die Fortsetzung. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rose75 kommentierte am 10. Februar 2023 um 08:40

Herzlichen Dank für dieses Buch -  Es war mal was ganz anderes, als ich sonst lese, aber es hat mir gut gefallen.  

Hier meine Rezension, die ich auch auf anderen Portalen veröffentlichen werde:

https://wasliestdu.de/rezension/gegenwart-1688-paris-kann-die-liebe-die-...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Salmian kommentierte am 12. Februar 2023 um 11:34

Das Cover mag ich super gerne, erinnert mich durch die Farben irgendwie absolut an Frankreich ein paar Hundert Jahre zuvor, passt also tatsächlich toll zur Geschichte. Ich find's zudem toll, dass das Buch auch ohne Schutzumschlag so schön aussieht, das ist ja nicht immer der Fall.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
roxfour kommentierte am 12. Februar 2023 um 13:13

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet, bei einem Printexemplar kann man das viel besser aufnehmen als bei Ebooks :-)
 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
roxfour kommentierte am 12. Februar 2023 um 13:16

Diesen Abschnitt habe ich innerhalb von einem Tag durchgehabt. Ich habe einen ersten Einblick in die Story bekommen und die ersten Rätsel entstehen bereits vor meinem inneren Auge. Valentin und Sophie haben beide Geheimnisse voreinander, benötigen einander auch um ihre jeweiligen Aufgaben zu lösen.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
roxfour kommentierte am 12. Februar 2023 um 13:20

Sophies Charakter ist mir sehr sympathisch, wie so gegen die an sie gestellten Erwartungen versucht zu rebellieren, mit dem Umgang mit ihr so gar nicht einverstanden ist. Valentin ist sehr verschlossen, entwickelt aber auch eine weiche Seite. Elian erscheint wieder auf der Bildfläche und kocht definitv sein eigenes Süppchen. Die Einteilung in Dreitagesabschnitte bringt eine gewisse Spannung in die Story rein.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
roxfour kommentierte am 12. Februar 2023 um 13:26

Auch wenn dieser Abschnitt für den Leser im Grunde vorhersehbar war, hat auch er mir sehr gut gefallen (ich habe Abschnitt 2 und 3 in einem Rutsch durchgelesen). Einige Rätsel haben sich nach und nach gelöst, dafür sind neue Rätsel und Aufgaben hinzugekommen. Gespannt bin ich darauf, welche Rolle Lucille im nächsten Band spielen wird, ich habe das Gefühl, dass ihr noch eine größere Bedeutung zukommen wird. Alles in allem hat mir trotz allem der Teufel von Paris als Charakter am meisten zugesagt - man spürt richtig, dass er mit sich im Clinch liegt und versucht sein persönliches Schicksal in den Griff zu bekommen. Ich habe so eine Vemutung, welche Figur er in der Realität des damaligen Zeitalters spielt :-)

Thema: Lieblingsstellen
roxfour kommentierte am 12. Februar 2023 um 13:28

Meine Lieblingsstellen sind definitiv die in denen der Teufel von Paris vorkommt, hier kommen die Fäden zusammen und man erfährt mehr über seinen Antrieb die Schuldscheine einzufordern.

Thema: Deine Meinung zum Buch
roxfour kommentierte am 12. Februar 2023 um 14:00

Vielen Dank dafür, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte! Ich kann für das Buch eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen, meine Rezension habe ich bereits veröffentlicht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
elea_eluander kommentierte am 13. Februar 2023 um 20:43

Mit meinem Verdacht lag ich richtig. Valentin kommt aus der Zukunft. Was ich merkwürdig finde, ist dass er gar nicht gesagt hat aus welchem Jahrhundert er stammt. Vielleicht um ihr in dem Moment die Enttäuschung zu nehmen, dass sie nicht aus demselben stammen? 

Jedenfalls wurde die Liebesgeschichte zwischen den beiden sehr schön erzählt! 

 

Am Ende fand ich den Zusammenhang zwischen Valentin und der Schuld von Sophies Familie toll. Valentin war also der Retter.

Dass dann auch noch der Teufel den König kontrolliert, hatte mich überrascht. Seine Macht geht sehr weit, ich bin gespannt wie Elian im zweiten Teil das beenden will. 

 

Bildlich konnte ich mir gut vorstellen wie der Zeiger durch das Herz des Teufels gestoßen wurde und das Ticken ihn am Leben gehalten hat. 

Die Idee, dass er so an seine Macht gekommen ist, fand ich toll. 

 

Alles in allem war es ein schöner Jugendroman !

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Ayda kommentierte am 14. Februar 2023 um 21:42

Ich habe jetzt den 2.Abschnitt gelesen und es gefällt mir weiterhin gut. Die Szenen wurden immer actionreicher und ich konnte mir die Situationen bildlich sehr gut vorstellen. Zwischendurch war es mir fast ein bisschen zuviel des Guten aber gegen Ende des Abschnitts wurde es mit dem Auftauchen Elians gut abgerundet, ich hatte mich schon gefragt wann er nun auftaucht. Auch wenn Sophies Handeln nicht immer nachvollziehbar sein mag, finde ich sie sehr liebenswert. Ob Valentin der Teufel von Paris ist kann ich noch nicht einschätzen, wir werden sehen...bin auf den letzten Abschnitt gespannt..

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 133
Salmian kommentierte am 15. Februar 2023 um 12:55

Ich bin jetzt auch endlich mit dem ersten Abschnitt durch (irgendwie komm ich gerade nicht so recht zum lesen) und vor allem der Einstieg fiel mir sehr leicht. Die Geschichte beginnt spannend und vor allem Valentin mag ich gerne, wobei auch ich der Meinung bin, dass er ebenfalls aus einer anderen Zeit kommt und wahrscheinlich auch seine Familie eine Schuld zu begleichen hat. Das so viele den Teufel von Paris kennen, hat er ja sicherlich nicht nur einer Person geholfen und dafür Hilfe aller Nachfahren gefordert.
Aktuell finde ich die Geschichte leider ein wenig schleppend, mittlerweile ist ja schon ein Drittel vorbei, es bleiben nur noch 35 von 72 Stunden und es ist noch nicht viel passiert.

Thema: Deine Meinung zum Buch
elea_eluander kommentierte am 15. Februar 2023 um 20:57

Vielen Dank für das Exemplar ! Es hat mir sehr Spaß gemacht, das Buch zu lesen. 

https://wasliestdu.de/rezension/gelungener-auftakt-432 

Diese habe ich auch aud lesejury, yourbooks, cede, hugendubel, thalia, weltbild, ebook.de, buecher.de veröffentlicht (manche sind noch in der Kontrolle):

 

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Angelina Seidel kommentierte am 16. Februar 2023 um 16:18

Ich lag die letzten Tage flach und habe den Abschnitt gerade eben erst beendet. Ich muss sagen, dass ich leider noch immer meine Probleme mit Sophie habe...Natürlich ist sie noch jung und es liegt ein großer Druck auf ihr, aber dennoch muss das einen grundsätzlich ja nicht unsympathsich machen. Ich persönlich finde sie leider nur anstrengend.

Abgesehen davon ging es sehr spät weiter und ich habe auch kurz darüber nachgedacht, ob Valentin der Teufel ist, kann es mir aber irgendwie doch nicht so ganz vorstellen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Angelina Seidel kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:17

Dieser letzte Abschnitt hat mir glaube ich bisher am besten gefallen. Ich finde es immer interessant, wenn der Böse nicht nur Böse ist, sondern auch eine Geschichte wie es dazu kam. 

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn ich bis zum Ende nicht so ganz meinen Frieden mit Sophie gefunden habe...

Thema: Deine Meinung zum Buch
joy67 kommentierte am 21. Februar 2023 um 01:00

Da habe ich doch glatt vergessen, hier meine Rezension zu verlinken.

https://wasliestdu.de/rezension/toller-einstieg-in-eine-zeitreise-dilogie

Danke, dass ich mitlesen durfte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Jule148 kommentierte am 22. Februar 2023 um 12:53

Der zweite Abschnitt wirft aufjedenfall mehr Fragen auf als er beantwortet. Zwar wissen wir nun, dass es Elian gut geht, aber warum treibt er sich am Hafen herum, hat den Auftrag nicht erfüllt und niemanden bekannt gegeben, dass es ihm gut geht.

Valentin wird zudem auch immer geheimnisvoller. Wie viel weiß er nun wirklich über Sophie? Warum wurde er ihr an die Seite gestellt? Und was hat der Teufel gegen ihn in der Hand? Ich gehe davon aus, dass auch Valentin irgend einen Pakt mit dem Teufel von Paris geschlossen hat, da ich mir sonst nicht vorstellen könnte, warum er Sophie helfen muss. Dass Valentin der Teufel von Paris ist glaub ich nicht, dazu hegt er glaub ich ein viel zu großes Interesse an Sophie.

Und dann bleibt noch die Frage: Was ist mit Sophies Papa passiert. Hierzu haben wir ja noch gar keine Informationen.

Sophie bleibt meiner Meinung nach eine ziemlich starke Protagonistin. Ich mag ihrer Sturheit, auch, wenn sie dadurch ab und an ziemlich leichtfertig handelt. Was ich zudem sehr erfrischend finde ist, dass sie Valentin nicht blind vertraut. Sie erzähtl ihm nur das Nötigste und das macht sie ziemlich gut.

Die Seiten fliegen jedenfalls nur so dahin. Und schön langsam werden sie immer weniger. Ich bin gespannt, welche Rätsel noch gelöst werden, und ob ansonsten erst welche in Band 2 geklärt werden.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
foxydevil kommentierte am 22. Februar 2023 um 23:04

Mein Buch ist bis heute nicht angekommen..Sehr Schade ich hatte mich so sehr gefreut..

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
foxydevil kommentierte am 22. Februar 2023 um 23:04

Mein Buch ist bis heute nicht angekommen..Sehr Schade ich hatte mich so sehr gefreut..

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Jule148 kommentierte am 23. Februar 2023 um 16:29

Auch der letzte Abschnitt hat viel Spaß gemacht zu lesen. Es wurde nochmal richtig spannend und die ein oder andere Frage, hat sich zumindest teilweise geklärt.

Ich war mir ziemlich sicher, dass Valentin nicht der Teufel von Paris ist, obwohl das Kapitel, in dem Elian in Valentins Haus eingebrochen ist, hat mich doch kurz stuzig gemacht. Logischer war für mich aber von anfang an, dass Valentin ebenfalls in der Schuld des Teufels steht, dass er aber eigentlich gegen Sophie und Elian arbeiten soll, hat mich aber wirklich überrascht.

Leider muss ich aber sagen, nachdem Elian nun eine größere Rolle spielt, dass er mir als Charakter ziemlich unsympathisch ist. Ich finde es unnötig, dass er Sophie sehr oft nieder macht und ihr klar macht, dass sie keineswegs geholfen hat und er meiner Meinung nach nicht merkt, dass Sophie das alles tat um ihre Familie zu retten.

Was mir aber noch sehr gut gefallen hat, waren die Offenbarung zum Schluss. Zum einen der kurze Einblick in die Hintergründe des Teufels. Ich mag Antagonisten, bei denen man ins Überlegen kommt, ob man ihre Handlungen nicht teilweise verstehen kann und die ein gewisses Mitgefühl in einen wecken. Auch, dass noch mehrere Leute in der Schuld des Teufels stehen, war doch irgendwie eine Offenbarung. 

Seit langem hab ich jedenfalls wieder das Bedürfnis unbedingt wissen zu wollen wie es weiter geht und so hab ich mir Band 2 auch gleich bestellt.

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch