Leserunde

Leserunde zu "Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei (Emily Bold)

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei -

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei
von Emily Bold

Bewerbungsphase: Bis zum 19.01.

Beginn der Leserunde: 26.01. (Ende: 16.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Thienemann-Esslinger Verlags – 20 Freiexemplare von "Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei (Emily Bold) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bist du bereit für die Wahrheit hinter dem Palast der Lügen? 

Für Sophie Dubois und ihre Familie zählt nur eines: Wann immer auf dem Pergament der Schuld wie von Zauberhand eine neue Aufgabe erscheint, gilt es, durch die Zeit zu reisen und den Auftrag zu erfüllen – bis Sophies Bruder eines Tages verschwindet. Als sie sich kurzerhand selbst in die Vergangenheit begibt, landet Sophie mitten im Paris von 1688 und am Hofe des Palasts von Versailles. Der entpuppt sich nicht nur als gefährlich für eine junge Frau, sondern auch ihr mysteriöser Auftraggeber scheint ihr nicht zu trauen. Ungefragt stellt er ihr einen Fremden zur Seite: den geheimnisvollen Valentin Delacroix. Dabei sind die Gefühle, die er in ihr weckt, alles andere als hilfreich …

Hinter schillernden Palastmauern und prunkvollen Gärten erwarten dich im Auftakt von Emily Bolds mitreißender Zeitreise-Dilogie vielschichtige, interessante Charaktere und eine knisternde Liebesgeschichte – nur merke dir: Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

//Dies ist der erste Band der »Palast der Lügen«-Reihe. Alle Romane der spannenden Liebesgeschichte im Planet!-Verlag:

Band 1: Vergangen ist nicht vorbei
Band 2: Frühjahr 2023//

ÜBER DIE AUTORIN:

Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema. Nach diversen englischen Übersetzungen sind Emily Bolds Romane mittlerweile auch ins Türkische, Ungarische und Tschechische übersetzt worden, etliche ihrer Bücher gibt es ausserdem als Hörbuch. Wenn sie mal nicht am Schreibtisch an neuen Buchideen feilt, reist sie am liebsten mit ihrer Familie in der Welt umher, um neue Sehnsuchtsorte zu entdecken.Mehr Informationen gibt es unter: emilybold.de

18.02.2023

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Alice9 kommentierte am 31. Januar 2023 um 08:12

Auch dieser zweite Abschnitt hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte nimmtblangsam Fahrt auf und an Tempo zu. Ich finde es gut, wie kritisch Sophie die damalige Situation der Frau darstellt und deutlich macht, was Frauen mit der Zeit so erreicht haben und wie unabhängig sie geworden sind. Das kommt wirklich gut rüber. Was ich von Valentin halten soll, weiß ich noch nicht. Irgendwie beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass er der Teufel sein könnte. Ich bin mal gespannt, was da noch herauskommt und, ob die zwei zueinander finden werden.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Martina Suhr kommentierte am 31. Januar 2023 um 20:16

Du hast recht, sie zeigt deutlich die Unterschiede auf und macht Lesenden klar, wie viel erreicht wurde. Allerdings muss ich noch immer ihr Verhalten kritisieren. Sie wird durch ihr leichtfertiges Auftreten zur Zielscheibe. Sie kann sich in einer Zeit, in der Frauen so gut wie keine Rechte hatten, aufführen, als könnte allein ihr verhalten Dinge ändern. Sie fällt dadurch auf und macht sich keine Freunde. Ja, man kann viel mit Einfluss und Geld regeln, aber das ist tatsächlich ziemlich romantisiert und nicht authentisch dargestellt. Auch dass sie alleine im Schloss herumschleicht und niemand sie bemerkt :-) Ach ja, eine jüngere Zielgruppe ist da vielleicht nicht so kritisch. Ich lese es wirklich gern, aber Sophies Charakter ist wirklich nicht so gut gelungen.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Alice9 kommentierte am 01. Februar 2023 um 09:42

Ich sehe das auch wie du. Ich finde sie da auch etwas stur und starrköpfig. Um ihret- und ihrer Familiewillen hätte sie sich da ruhig etwas zusammen reißen können.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Martina Suhr kommentierte am 01. Februar 2023 um 10:32

Wie gesagt, ich verstehe die Verzweiflung und natürlich hat sie nur ein recht kleines Zeitfenster, aber selbst mit 17 müsste ihr klar sein, dass sie Elian nur helfen kann, wenn sie selbst nicht in Gefahr gerät. Im Gefängnis oder tot ist sie niemandem eine Hilfe. Und auch wenn ich absolute Verfechterin der Frauenrechte bin, so muss ich doch schauen, inwieweit kann ich das in meinem Umfeld machen? Auch heute noch gibt es leider Gegenden, da musst du dich vorsehen, weil du sonst einfach mal einen Kopf kürzer bist. 

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Alice9 kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:26

Ganz genau, da bin ich komplett bei dir. 

Und genau, sie ist 17, scheint nicht auf den Kopf gefallen zu sein und hat offenbar auch einiges an geschichtlichem Wissen aus der Zeit. Da sollte ihr gesunder Menschenverstand schon ein bisschen mitarbeiten. Wenn ich das beispielsweise mit Rubinrot vergleiche liegen da schon Welten zwischen.

Aber ich denke, so wie sie handelt, trägt auch viele zum Verständnis bei, wie unterschiedlich das Leben der Frau heute und damals war. Hier sollte wohl auch ein Fokus in der Geschichte liegen und das hat die Autorin auch geschafft.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Martina Suhr kommentierte am 31. Januar 2023 um 20:27

So, nun habe ich diesen Abschnitt auch durch und auch wenn ich die Seiten nur so zwischen den Fingern hindurchgleiten lasse, hadere ich mit Sophie. Sie lügt, will nicht auffallen, verhält sich aber mit ihrer ignoranten und sturen Art wie ein Elefant im Porzellanladen. Ihre Wortwahl Valentin gegenüber ist dermaßen unangebracht, er muss wissen, dass sie nicht aus dieser Zeit stammt. Oder er selbst stammt nicht aus dieser Zeit und wundert sich deshalb nicht. Ja, der liebe Valentin. In diesem Abschnitt wird meine Theorie aus dem letzten Abschnitt aufgegriffen, weshalb ich nun doch wieder geneigt bin, sie zu verwerfen. Auch wenn einige Details dafür sprechen. Der Hund, die zentrale Wohnlage, keine Familie, ganz allein. Hmmm .... ich bin noch immer nicht ganz von der Idee weg, der liebe König könnte evtl auch etwas damit zu tun haben, allerdings wäre es für ihn sicher schwerer, unerkannt in verschiedenen Häusern Bittsteller zu empfangen. Außerdem spricht gegen Valentin, dass Sophie so lange geschlafen hat. Das ist doch die typische Masche dieses Teufels.

Elian ist gefunden und irgendwie doch nicht, denn sein Auftreten ist doch sehr seltsam. Warum verdingt er sich als Tagelöhner? Was hat er vor? Und wieso hat er zu niemandem Kontakt aufgenommen. Ihm muss doch bewusst sein, dass sich die Familie Sorgen macht. OIder denkt er, der Chronometer ist verloren? Fragen über Fragen. Und was hat dieses ominöse Dienstmädchen mit all dem zu tun? Sie weiß mehr, doch was, lässt sie nicht so einfach raus. 

Dann wäre da noch die Libelle. Ein Teil, das wohl zu einer Apperatur gehört, die der Teufel wohl haben will. Nur was macht sie und welche Bedeutung hat sie für ihn? Und noch wichtiger: Wer weiß davon und ist ebenfalls hinter ihr her? Der Austausch ist sicher kein Zufall, nicht nachdem die Werkstatt des Restaurators so durchwühlt wurde. Wer kämpft gegen wen? Gibt es evtl so etwas wie eine Art Resistance? Eine Gruppe, die sich gegen den Teufel von Paris auflehnt? Ich meine, genug Feinde müsste er haben. Ich bin mir sicher, Sophies Familie ist nicht die einzige, die in seiner Schuld steht, zumal irgendwie nicht wirklich durchdringt, wie lange man in dessen Dienst steht und wie man seine Schuld abgelten kann. Diese letzte Theorie würde auch das Misstrauen erklären, mit dem der Teufel Sophie begegnet.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
katze-kitty kommentierte am 01. Februar 2023 um 17:46

Ja das Dienstmädchen .....die weiß mit Sicherheit noch mehr als sie sagt. Aber auf welcher Seite steht sie ? Mal sehen wie sich das auflöst...

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 10:39

Das ist eine gute FRage. Wer sagt einem, dass der Teufel nicht noch mehr Handlanger hat, die Leute beobachten.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
katze-kitty kommentierte am 01. Februar 2023 um 17:44

Nun der zweite Abschnitt. Ich fliege wirklich durch die Seiten. Sophie ist manchmal etwas ungestüm und denkt nicht so viel nach, was in der damaligen Zeit vielleicht schlimme Konsequenzen haben könnte. Valentin muss sie mehrfach retten. Klar kam ganz kurz der Verdacht auf, das er der Teufel sein könnte, doch das glaube ich nicht. Er wird ein anderes Geheimnis haben. Kurz kam mir der Gedanke, das er auch ein Zeitreisender sein könnte.  Warum kommt er allerdings Albert bekannt vor ? Hmmm...

 Und Elian- er scheint freiwillig umherzuspazieren und es geht im augenscheinlich gut. Was ist da los ? Und was ist mit Sophies Vater ? 

ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und wer der Teufel denn nun ist.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
joy67 kommentierte am 01. Februar 2023 um 23:38

Es riecht nach Liebe, knistert vor jugendlicher Erotik, und die Spannung steigt. Sagt hier überhaupt irgendwer die Wahrheit? Elian wird entdeckt, die gefunden geglaubte Libelle ist eine Fälschung, ganz nebenbei verschwindet im heutigen Paris Sophies Vater. 
Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil sehr gut gefällt. Durch den Wechsel der Perspektiven zwischen Sophie und Valentin werden die Emotionen sehr gut dargestellt. Es ist eindeutig Jugendbuchstil, was dem Ganzen meiner Meinung nach keinen Abbruch tut. Was mir auch gut gefällt sind die Kapitelüberschriften. Nicht sehr abwechslungsreich aber durch den jeweiligen Zusatz, wieviel Zeit noch verbleibt, wird noch zusätzlich der Zeitdruck, der Sophie begleitet, verdeutlicht.

Endlich ist auch der Kontakt zu Elisn hergestellt, wenn auch auf unvorhergesehene Weise. Noch jemand, der die Wahrheit verschweigt.

Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 15:47

Lügen und nichts als Lügen, auch außerhalb der Palastmauern. 

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
MarTina3 kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:12

Ich finde den Schreibstil auch total gelungen. Man ist immer neugierig, wie es weitergeht. Durch die verschiedenen Perspektiven kommt viel Abwechslung in die Geschichte. Außerdem lernt man die verschiedenen Figuren besser kennen. So macht das Lesen Spaß.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
MarTina3 kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:10

Nach wie vor finde ich die Geschichte sehr unterhaltsam und mitreissend. Mir gefällt Valentin sehr. Mit so einem Retter in der Not kann Sophies Art zumindest nicht so viel anrichten.

Ob er wirklich der Teufel ist? Zumindest passt Vieles zu dieser Vermutung. Andererseits wird dies jetzt auch in der Geschichte ziemlich betont. Ob das nur eine falsche Fährte ist? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wer sich am Ende als Teufel entpuppt.

Elian geht es also doch nicht so schlecht, wie gedacht. Das war wirklich eine Überraschung. Außerdem ist noch jemand hinter der Libelle her. Damit hätte ich ebenfalls nicht gerechnet. Und dann ist auch noch Sophies Papa verschwunden. Insgesamt gibt es also noch viele Fragen. Es bleibt spannend.
 

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
pemberley1 kommentierte am 05. Februar 2023 um 15:52

Ich will einfach an die falsche Fährte glauben, damit ich Valentin weiterhin mögen kann :D

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Rajet kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:56

Auch der zweite Abschnitt ist gelesen. Sophie tut sich schwer - nicht auffallen fast unmöglich. Valentin macht es ihr auch nicht leichter. Wer ist er eigentlich - ein Zeitreisender, der Teufel oder einfach ein Mann aus dieser Zeit der etwas zu verheimlichen hat. Am Ende diesen Abschnitts tritt auch Elian in die Handlung ein und überrascht mit seinem Geständnis das er die Familie Dubois für immer von dieser Blutschuld erlösen will. Ich bin gespannt wie er das machen will und wie es mit Sophie / Valentin weitergehen wird. Klar ist Sophie recht unangepasst, zum Teil naiv und dann wieder taff.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
pemberley1 kommentierte am 05. Februar 2023 um 15:50

ICh finde Sophie tatsächlich nur taff. Etwas hitzköpfig .... ja klar. In einer Zeit, in der Frauen still sein sollten, um den Männern das Wort zu überlassen, gehen so manche Dinge gar nicht. Aber ich  finde sie gar nicht soooo naiv. Jeder Mensch ist die Summe aus dem, wie er erzogen wurde, wo er aufgewachsen ist und vor allen dingen WANN. Also in welcher Zeit. Ich würde im Jahr 1688 wahrscheinlich auch ziemlich abstinken, weil ich ganz einfach anders aufgewachsen bin, in einer anderen Zeit, mit anderem Wortschatz und anderen Manieren. Aber naiv wäre ich dann trotzdem wohl nicht. Sie hatte ja einfach keine Zeit, sich wirklich richtig vorzubereiten, weil ihr das Lernen sozusagen ihr ganzes Leben lang versagt wurde, weil ............... sie ein Mädchen ist.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Rajet kommentierte am 06. Februar 2023 um 17:39

Würdest du trotzdem in Jeans die Reise antreten und nicht im Vorfeld in Kleidung Anno 1688 dort hinreisen - es gibt bestimmt ein Kostümverleih. So fällt man gleich auf wie ein bunter Hund. Und sie hat sich ja uach gängeln lassen von Vater und Bruder es gibt immer Möglichkeiten, gerade heute, sich Informationen über die Zeit zu beschaffen, Bücher und Internet.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
pemberley1 kommentierte am 06. Februar 2023 um 18:24

Naja. Sagen wir mal so: Wenn ich alle Zeit der Welt haben würde, würde ich mich NATÜRLICH vorbereiten. Wenn ich aber weiß, dass die Zeit gegen mich rennt, ich Angst um meinen Bruder habe, weil ich denke er liegt irgendwo in einer anderen Zeit tot herum, da er wahrscheinlich überfallen wurde ...... dann würde ich als Kurzschlusshandlung Panik bekommen, und  tatsächlich wahrscheinlich unvorbereitet in eine andere Zeit reisen. Und HOFFEN ....... dass ich irgendwie durchkomme, und mich anpasse. Und tatsächlich hat Sophie sich ja noch umgezogen, als sie am Schrank ihres Bruders war. Dass die Dinge eben nicht ganz richtig gepasst haben ist ja klar.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
natti01 kommentierte am 04. Februar 2023 um 14:13

Die Geschichte wird spannender, aber sie zieht sich auch etwas . Wirklich sehr wichtige Dinge passieren nicht und sehr viel näher kommt sie ihrem Ziel auch nicht. Zudem handelt Sophie immer noch sehr unüberlegt und stur. Wie kommt es , das sie nicht irgendwo aneckt mir ihrer Art, bei den öffentlichen Auftritten muss sie doch für sehr sonderbar gehalten werden.

Und Valentin, wer ist er und was hat er zu verbergen? Aus ihm wird man nicht schlau.

Und was hat der Teufel vor, was will er mit der Libelle? Irgendwas führt er doch im Schilde?

Wie erklärt Sophie ihre Art, ihr Verschwinden und auftauchen wieder?

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
pemberley1 kommentierte am 05. Februar 2023 um 15:46

Ich weiß was du meinst mit der Sturheit. Natürlich ist es gerade in solch einer Zeit gefährlich. Aber wenn wir genau überlegen, ist es das tatsächlich auch heute noch in einigen Gegenden der Welt, in der man gehorsam sein muss, und nicht rebellisch. Denn gerade dieses Rebellische ist es, dass mir an Sophie so gut gefällt. Es ist nicht langweilig, sie sträubt sich gegen die Regeln, mag sie eigentlich nicht. Und trotzdem akzeptiert sie zähneknirschend für einen höheren Zweck genau das. Ich würde wahrscheinlich genau wie sie handeln , wenn ich so behandelt werden würde, und mir ständig Jemand sagen würde, ich könne dies und das nicht, eil ich ja NUR EIN MÄDCHEN bin. Bei sowas werde ich auch ziemlich allergisch, und geh gerne mal an die Decke ............... obwohl ich sonst die Ruhe in Person bin :)

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
pemberley1 kommentierte am 05. Februar 2023 um 15:42

Hallo und schönen Sonntag euch allen. Am Wochenende hatte ich nun etwas mehr Zeit, wenn uch gestern tagsüber einiges dazwischenkam. Abschnitt 2 ist also nun beendet und es geht in genau die Richtung, wie ich sie in Büchern mag. Das ist eben Geschmackssache, und mir gefällt es total gut. Ich mag die Atmosphäre, dieses Geheimnisvolle, und dass ich gefühlte 1000 Rätseltheorien habe, die mir in den Kopf kommen. Die dann Sophie auch in den Kopf kommen. Und irgendwie …. Denken wir da wohl in dieselbe Richtung des Themas Valentin und der Teufel von Paris. Was bei mir so viel heißt wie …………… er wird es am Ende dann wohl doch nicht sein, weil es zu offensichtlich ist, und auf der Hand liegt, und man sich nichts und Niemandem sicher sein kann in dieser Geschichte.

Erst waren es die dunklen Haare und ich so „Oh mein Gott der Teufel hat dunkle Haare und Valentin auch“. Dann kam noch der Hund und ich so „Oh mein Gott, er hat einen Hund, und der Teufel doch auch.“. Zwischendrin habe ich mal gedacht, dass Valentin vielleicht in einem Haus mit dem Teufel wohnt. Der eben etwas verborgener, und Valentin offensichtlich. Weil er ja sozusagen für den Teufel arbeitet. Ich glaube zwar mittlerweile, dass er das nicht freiwillig tut, aber der Teufel scheint ihn in der Hand zu haben. Wie ja eigentlich alle, die bei ihm in der Schuld stehen. Dieses Valentin/Teufel Rätsel ist für mich das Geheimnisvolle, der Strang der mir in der Geschichte richtig gut gefällt. Weil er genau das wiederspiegelt, worum es geht: Lügen, Täuschungen und anscheinend auch illusionen, und ……….. das Verschweigen der Wahrheit. Valentins Narben … das hat mich wieder in eine Richtung gebracht, dass er aus einer Zeit kommt, in der alles sehr gewalttätig ist? DA könnte ich mich auch irren.

Auf alle Fälle taucht sozusagen Sophies Bruder Elian wieder auf. Und auch das ist ein Rätsel, wegen der Lösegeldforderung. Wobei ich mir da denken könnte, dass er sowas wie „Untertauchen“ wollte, um dem Teufel ein Schnippchen zu schlagen. DER …. Ist aber irgendwie immer einen Schritt voraus. Fast so, als ob er alles wüsste, auch die Geheimnisse in den Köpfen seine Schuldmenschen. Valentin sagte ja auch, dass er sich nur in dieser Lage befindet, weil er einmal zu viel riskiert hat. Da bin ich dann auch noch gespannt auf seine ganze Geschichte. Denn was genau seine Lüge ist, was er versteckt hält, das interessiert mich eben am meisten. Denn einmal sagte der Teufel auch, dass Sophie ihm nicht mehr aus dem Kopf gehe, und er denkt, dass sie ihn täuscht. Das ist eine ähnliche Wortwahl, die auch Valentin benutzt hat. Und bei dem Kampf am Hafen ……. Wo war Valentin da? Was musste er erledigen? Etwas für den Teufel, oder etwas aus Eigeninteresse? Vielleicht täuscht uns die Autorin auch nur sooooo gut, dass wir selber nicht mehr wissen, was wir denken sollen, und das ist Absicht :D.

Und jetzt passt auf, eine verrückte Theorie: Der Teufel hat ja einen Tisch voller Zahnräder und Zangen und all das vor sich. Und mir ist ein Wort aufgefallen, in dem Moment als Sophie Sinclairs Werkstatt gesucht hat. Uhrenmacher. Also der König hat einen Uhrenmacher. Und einen Restaurateur. Vielleicht ist der Teufel ja der Uhrmacher, oder der Restaurateur Sinclair des Königs, und so hätte er ja dann jetzt schon die Libelle. :D Ja gut, etwas verrückt, ich weiß.

Lucille? Weiß definitiv mehr über Elian. Und so erbost wie sie abwehrt, dass sie mehr über ihn weiß, könnte fast schon eine Liebschaft oder etwas Ähnliches dahinterstecken. Mal schauen wohin sich das noch entwickelt. Auch sie versteckt Wahrheiten.

Und dannnnnnnn ………….. ist da diese Anziehung zwischen Sophie und Valentin. Und ach seufz …. Die finde ich toll. Mal sehen in welche Richtung das alles geht. Immerhin müssen ja auch noch ein paar Geheimnisse und Intrigen mit in Band 2 wandern :)

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
elea_eluander kommentierte am 07. Februar 2023 um 20:51

Der zweite Abschnitt wurde immer spannender. 

 

Mein Verdacht verhärtet sich, dass Valentin nicht aus diesem Jahrhundert stammt. Auf S. 150 sagt er: Er hatte nicht vor, sich zu verlieben. Nicht hier. 

 

Und dann noch S.158: „Das Gefühl, das mit Sophie Dubios etwas nicht stimmte. Auf diese so …. vertraute Weise…. 

 

Das klingt für mich so, als würde er ebenfalls aus ihrem Zeitalter kommen und dort seit längerer Zeit festsitzen. 

Ich glaube nicht, dass Valentin der Teufel von Paris ist. 

 

Erst dachte ich Elian will mit der Zofe Lucille weglaufen und ein neues Leben aufbauen. 

Aber es war dann doch etwas anderes. Ich bin sehr gespannt wie er das Pergament zerstören will! 

 

Etwas unlogisch fand ich, dass Sophie plötzlich wieder im Zimmer ihres Hauses landet, obwohl sie sich ja zu dem Zeitpunkt außerhalb befand. Und als sie wieder zurück springt wieder im Haus in der Vergangenheit.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Rose75 kommentierte am 08. Februar 2023 um 22:08

Mein Verdacht verhärtet sich, dass Valentin nicht aus diesem Jahrhundert stammt. Auf S. 150 sagt er: Er hatte nicht vor, sich zu verlieben. Nicht hier. 

Genau diese Gedanken haben mich auch stutzig gemacht.  Ich vermute ebenfalls, dass Valentin auch  ein Zeitreisender ist. 

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Rose75 kommentierte am 08. Februar 2023 um 22:19

Nachdem ich mir hier die Kommentare durchgelesen habe, kann ich mich eigentlich nur noch allem Geschriebenen anschließen. 

Sophies Art ist anstrengend, aber in Anbetracht der Situation und dem Druck den sie hat nachvollziehbar. 

Ich frage mich auch, ob Valentin der Teufel von Paris sein könnte, aber ich habe das Gefühl, dass der echte Teufel deutlich älter ist.  Der Teufel hat in seinem Zimmer einen Tisch mit mehreren Sanduhren und Apparaten, das heißt wohl, dass er noch einige Schuldner hat.  Vielleicht auch Valentin bzw. seine Familie. 

Ich bin jetzt neugierg, wie Elians Plan genau ausschaut.  Sein entführter Vater dürfte da ein Problem werden. 

 

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
roxfour kommentierte am 12. Februar 2023 um 13:20

Sophies Charakter ist mir sehr sympathisch, wie so gegen die an sie gestellten Erwartungen versucht zu rebellieren, mit dem Umgang mit ihr so gar nicht einverstanden ist. Valentin ist sehr verschlossen, entwickelt aber auch eine weiche Seite. Elian erscheint wieder auf der Bildfläche und kocht definitv sein eigenes Süppchen. Die Einteilung in Dreitagesabschnitte bringt eine gewisse Spannung in die Story rein.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Ayda kommentierte am 14. Februar 2023 um 21:42

Ich habe jetzt den 2.Abschnitt gelesen und es gefällt mir weiterhin gut. Die Szenen wurden immer actionreicher und ich konnte mir die Situationen bildlich sehr gut vorstellen. Zwischendurch war es mir fast ein bisschen zuviel des Guten aber gegen Ende des Abschnitts wurde es mit dem Auftauchen Elians gut abgerundet, ich hatte mich schon gefragt wann er nun auftaucht. Auch wenn Sophies Handeln nicht immer nachvollziehbar sein mag, finde ich sie sehr liebenswert. Ob Valentin der Teufel von Paris ist kann ich noch nicht einschätzen, wir werden sehen...bin auf den letzten Abschnitt gespannt..

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Angelina Seidel kommentierte am 16. Februar 2023 um 16:18

Ich lag die letzten Tage flach und habe den Abschnitt gerade eben erst beendet. Ich muss sagen, dass ich leider noch immer meine Probleme mit Sophie habe...Natürlich ist sie noch jung und es liegt ein großer Druck auf ihr, aber dennoch muss das einen grundsätzlich ja nicht unsympathsich machen. Ich persönlich finde sie leider nur anstrengend.

Abgesehen davon ging es sehr spät weiter und ich habe auch kurz darüber nachgedacht, ob Valentin der Teufel ist, kann es mir aber irgendwie doch nicht so ganz vorstellen.

Thema: Lektüre Teil II; Seite 134 bis 268
Jule148 kommentierte am 22. Februar 2023 um 12:53

Der zweite Abschnitt wirft aufjedenfall mehr Fragen auf als er beantwortet. Zwar wissen wir nun, dass es Elian gut geht, aber warum treibt er sich am Hafen herum, hat den Auftrag nicht erfüllt und niemanden bekannt gegeben, dass es ihm gut geht.

Valentin wird zudem auch immer geheimnisvoller. Wie viel weiß er nun wirklich über Sophie? Warum wurde er ihr an die Seite gestellt? Und was hat der Teufel gegen ihn in der Hand? Ich gehe davon aus, dass auch Valentin irgend einen Pakt mit dem Teufel von Paris geschlossen hat, da ich mir sonst nicht vorstellen könnte, warum er Sophie helfen muss. Dass Valentin der Teufel von Paris ist glaub ich nicht, dazu hegt er glaub ich ein viel zu großes Interesse an Sophie.

Und dann bleibt noch die Frage: Was ist mit Sophies Papa passiert. Hierzu haben wir ja noch gar keine Informationen.

Sophie bleibt meiner Meinung nach eine ziemlich starke Protagonistin. Ich mag ihrer Sturheit, auch, wenn sie dadurch ab und an ziemlich leichtfertig handelt. Was ich zudem sehr erfrischend finde ist, dass sie Valentin nicht blind vertraut. Sie erzähtl ihm nur das Nötigste und das macht sie ziemlich gut.

Die Seiten fliegen jedenfalls nur so dahin. Und schön langsam werden sie immer weniger. Ich bin gespannt, welche Rätsel noch gelöst werden, und ob ansonsten erst welche in Band 2 geklärt werden.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch