Leserunde

Leserunde zu "Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei (Emily Bold)

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei -

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei
von Emily Bold

Bewerbungsphase: Bis zum 19.01.

Beginn der Leserunde: 26.01. (Ende: 16.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Thienemann-Esslinger Verlags – 20 Freiexemplare von "Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei (Emily Bold) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bist du bereit für die Wahrheit hinter dem Palast der Lügen? 

Für Sophie Dubois und ihre Familie zählt nur eines: Wann immer auf dem Pergament der Schuld wie von Zauberhand eine neue Aufgabe erscheint, gilt es, durch die Zeit zu reisen und den Auftrag zu erfüllen – bis Sophies Bruder eines Tages verschwindet. Als sie sich kurzerhand selbst in die Vergangenheit begibt, landet Sophie mitten im Paris von 1688 und am Hofe des Palasts von Versailles. Der entpuppt sich nicht nur als gefährlich für eine junge Frau, sondern auch ihr mysteriöser Auftraggeber scheint ihr nicht zu trauen. Ungefragt stellt er ihr einen Fremden zur Seite: den geheimnisvollen Valentin Delacroix. Dabei sind die Gefühle, die er in ihr weckt, alles andere als hilfreich …

Hinter schillernden Palastmauern und prunkvollen Gärten erwarten dich im Auftakt von Emily Bolds mitreißender Zeitreise-Dilogie vielschichtige, interessante Charaktere und eine knisternde Liebesgeschichte – nur merke dir: Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

//Dies ist der erste Band der »Palast der Lügen«-Reihe. Alle Romane der spannenden Liebesgeschichte im Planet!-Verlag:

Band 1: Vergangen ist nicht vorbei
Band 2: Frühjahr 2023//

ÜBER DIE AUTORIN:

Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema. Nach diversen englischen Übersetzungen sind Emily Bolds Romane mittlerweile auch ins Türkische, Ungarische und Tschechische übersetzt worden, etliche ihrer Bücher gibt es ausserdem als Hörbuch. Wenn sie mal nicht am Schreibtisch an neuen Buchideen feilt, reist sie am liebsten mit ihrer Familie in der Welt umher, um neue Sehnsuchtsorte zu entdecken.Mehr Informationen gibt es unter: emilybold.de

18.02.2023

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Alice9 kommentierte am 01. Februar 2023 um 09:56

Auch wenn manche Dinge dann doch etwas vorhersehbar waren, hat mir der letzte Abschnitt gut gefallen. Man merkte, wie die Handlung sich zuspitzte und an Tempo aufnahm. 

Beispielsweise konnte ich mir schon im Rahmen des zweiten Abschnitts irgendwann denken, dass Elian gegen den Teufel arbeiten möchte und ihm gar nichts zugestoßen ist. 

Überrascht hat mich, dass Valentin doch nicht der Teufel war, sondern in der Schuld dessen steht. 

Ebenso fand ich es interessant und spannend, dass auch der König in dessen Schuld steht. 

Deshalb bin ich jetzt natürlich sehr neugierig, was noch so raus kommt und, wie die ganze Geschichte rund um den König und den Teufel weitergeht. Besonders neugierig bin ich auf die Geschichte des Teufels selbst, wozu wir schon ein paar Anhaltspunkte erhalten haben.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 10:41

Ja, dieser Abschnitt war definitiv noch einmal ein Highlight. Valentin ist nicht der Teufel, dennoch stimme ich dir zu, die Geschichte hinter seiner Person verspricht spannend zu werden. Ich bin auch neugierig, auf das, was kommt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 11:04

Was für ein Abschluss! Einige Fragen sind geklärt, andere wurden neu aufgeworfen. Valentin ist nicht der Teufel, auch er steht in dessen Schuld. Tatsächlich war ich bis zur Auflösung in Valentins Haus nicht sicher, ob er nicht doch der Teufel ist. Die Überschneidungen waren zu gut und die Autorin hat das geschickt parallel laufen lassen, so dass man sich nicht sicher sein konnte. Die Romanze zwischen Valentin und Sophie ist schon etwas kitschig, aber ich denke perfekt für die eigentliche Zielgruppe und schließlich braucht es die starken Gefühle, um den Verlauf und die Handlungen logisch zu erklären. 

Elian ist mir sehr sympathisch. Ich verstehe seine Beweggründe, zumal er sein Herz verloren hat und es ihn schmerzt, immer wieder so lange von Lucille getrennt zu sein. Seine Liebesgeschichte ist der zwischen Valentin und Sophie ähnlich, nur dass die einen in zurück wollen, der andere aber eben nicht. 

So wiklich überrascht hat mich die Entwicklung und der Plan Elians nicht. Es macht Sinn. Allerdings ist/war Valentin schwer einzuschätzen. Auch wenn er ein wenig von sich herausgelassen hat, habe ich das Gefühl, es fehlen noch so einige Puzzleteile. Mal sehen, wie das weitergeht.

Sophie hat in diesem Abschnitt ein paar Sympathiepunkte gesammelt. Sie ist zwar noch immer nicht mein Favorit, aber sie wird von Abschnitt zu Abschnitt erwachsener. Aber vielleicht fordere ich auch zu viel Rationalität in einer Ausnahmesituation. Sie ist erst 17. 

Der Teufel von Paris. Puh, mein Hirn hat Knoten in den Windungen, weil ich versucht habe, ihn in den Kontext einzuordnen. Er ist nicht der Sonnenkönig, soviel wissen wir jetzt, allerdings lag ich mit meiner Vermutung nicht falsch, dass er doch eine tragendere Rolle spielt, als nur Feste zu feiern. Die Fäden führen in Versaille zusammen. Der Teufel entstamt einer Uhrmacher-Familie, wenn ich die Fragmente seiner Lebensgeschichte richtig deute. Das erklärt auch, warum er diese Chronometer bastelt. Wenn man die Geschichte der Taschenuhr verfolgt, stammen die ersten aus dem 15. Jahrhundert, ca. 1430 um genau zu sein. Das heißt, sein tragisches Schicksal müsste irgendwann im 15. oder 16. Jahrhundert stattgefunden haben. Ich wollte bis zuletzt jedoch nicht die Theorie aufgeben, er könnte der König sein. Ich hatte Theorien entwickelt, wonach er mit Hilfe der Chronometer es eingefädelt hatte, den Platz des Königs einzunehmen, um seine Macht ausüben zu können. Immerhin lautete ein Auftrag, eine Mätresse des Giftanschlags zu beschuldigen, außerdem kam mir von Beginn an komisch vor, dass der König eine schwangere Frau einfach so anschubst, damit diese die Treppen hinunterstürzt. Das war na ja, seltsam. Allerdings war es der perfekte Vorwand, um einen weiteren Ahnungslosen in seinen Dienst zu zwingen. Ich bin noch immer überzeugt, dass der Auftrag des Königs darin bestand, die Comtesse zu schubsen, was danach durch Valentin verhindert wurde. 

Puh, bei all den Lügen wird einem ganz schwindelig. 

Allerdings bleibt die Frage, warum um Teufels Namen (lach, nettes Wortspiel) will er plötzlich Sophie an sich binden? Wieso zwingt er sie in eine immerwährende Blutschuld? Der Teufel von Paris wollte Mädchen doch schützen, nachdem was seinen Schwestern passiert ist. Was hat sich geändert? Und wieso gint er ihr einen Auftrag, von dem er weiß, dass sie ihn nicht lösen kann? Er hat die Libelle in seinen Besitz gebracht, wieso zieht er Sophie in all das hinein, zumal er wusste, sie lügt? Das ist mir alles noch nicht ganz klar. Welche Rolle spielt Sophie? Zu Beginn dachte ich, es war ein Zufall, mittlerweile bezweifle ich das.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 11:27

Liebe Martina,

vielen Dank für diese tolle Bemerkung. So vieles spricht mir aus der Seele und spiegelt meine Gedanken wider. Aber es ist so ein Wirrwarr in meinem Kopf, dass ich gar nicht alles aufschreiben kann, was mir durch den Kopf geht. Das mit den Uhrmachern und deren zeitliche Einordnung finde ich super interessant. Ich bin gespannt, ob du Recht hast. Das werden wir hoffenltich im zweiten Band erfahren. Wundern würde es mich nicht. Das klingt doch sehr logisch.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 11:46

Das mit dem Wirrwarr trifft es gut. Ich habe vorhin das Buch erst beendet und mich dann direkt an den PC gesetzt, um meine Gedanken mit euch zu teilen. Allerdings saß ich erst einmal ein paar Minuten nur da und versuchte die Eindrücke zu sortieren. All das logisch und irgendwie geordnet in Worte zu fassen, war gar nicht so einfach. Tatsächlich war dieser letzte Abschnitt so kompakt und es haben sich so viele Dinge ereignet, dass ich das erst einmal sortieren muste, zumal diese ganze Lügerei nicht zuträglich ist und für noch mehr Chaos sorgt. Gerade am Ende, als sie diesen Plan geschmiedet hatten und dann vor dem Teufel der angebliche Verrat Valentins, der dann wohl doch keiner war, oder doch? Puh, das muss man erst einmal sacken lassen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 13:13

Da hast du Recht. Der letzte Abschnitt, der so voll gepackt ist mit Lügen und Wahrheiten, Plänen und Planänderungen lässt mir keine Wahl: die Fortsetzung ist unbedingt zu lesen. Leider erscheint diese erst Ende April. Zu Beginn des Buches hätte ich nicht gedacht, dass es mich so packen würde. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 13:28

Ich war gemischter Gefühle. Einerseits wollte ich es lesen, wegen des Covers, das absolut hinreißend ist, außerdem klang der Klappentext vielversprechend. Abschreckend waren die vielen negativen Töne, die ich gehört hatte. Tatsächlich konnte ich die Anfangs gar nicht nachvollziehen, erst als Sophie dann in der Vergangenheit war, wusste ich, warum viele kritisiert hatten. Aber dennoch hat es mich nicht losgelassen :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 14:40

Was das Cover angeht , bin ich auch deiner Meinung. Vielen hat das Cover ja eher weniger gefallen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 15:45

Echt? Ich muss gestehen, allein dafür hätte ich es mir geholt. Und wenn es ungelesen im Schrank geglänzt hätte. Ich liebe es.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 16:41

Dito

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
pemberley1 kommentierte am 10. Februar 2023 um 14:24

Ich finde das Cover ebenfalls absolut schön. Es kommt eben erst richtig rüber, wenn man es live vor sich hat. Aber ich mag diese Symbolik des Lichterfestes in Versailles, dem Sonnenkönig, einem Palast in dem alles glänzt, und ....... wenn man das Cover in die Sonne legt schimmert es wirklich mit dem Sonnenschein in verschiedenen Goldschattierungen. Das ist mir beim Fotografieren aufgefallen. Vielleicht haben die Leute auch diese Meinung, weil sie ohne Lesen des Buches nicht wissen, was die Libelle zu bedeuten hat. Und dass sie fast eine der wichtigsten Hauptrollen im Buch spielt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Rose75 kommentierte am 10. Februar 2023 um 06:52

Einerseits wollte ich es lesen, wegen des Covers, das absolut hinreißend ist, außerdem klang der Klappentext vielversprechend.

genau so ging es mir auch - ich finde das Cover richtig toll und obwohl ich normalerweise keine  Jugendbücher lese, hat mich der Klappentext neugierig gemacht. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 11:20

Hmmm, das ist ja jetzt irgendwie blöd.......;)

Während sich das gesamte Buch von Anfang an gut wegschmökern ließ, entwickelte es sich zum Ende hin für mich zu einem echten Pageturner....und....jetzt werde ich wohl dem zweiten Band entgegenschmachten müssen.

Aber eins nach dem anderen.

Emily Bold schafft es immer wieder , neue Zweifel zu schüren, was nun wahr oder gelogen ist. Wer für wen arbeitet, wer wen belügt und wer welches Ziel verfolgt.

Für einen Romantiker wie mich war es schön, wie sich die Zuneigung zwischen Sophie und Valentin entwickelte. Umso entrüsteter war ich über Valentins Aussage gegenüber dem Teufel von Paris, dass er sich nur Sophies Vertrauen erschlichen habe, um endlich wieder nach Hause zu gelangen. Wahrheit oder Lüge?

Dass sich nach und nach herausstellt, dass noch viel mehr Leute in der Schuld des Teufels stehen, ist wohl keine Überraschung. Dabei fällt es mir schwer, Mitleid mit dem Teufel zu haben, der seinerseits lediglich versucht, den Mord an seiner Mutter und seinen Schwestern zu rächen bzw. besser noch zu verhindern. Verständlich dieser Wunsch, aber dennoch unverständlich die Grausamkeit, sich eines so großen Netzwerkes an Schuldnern zu bedinen.

Dass Elian versucht, die Schuld seiner Familie ein für alle Mal zu begleichen und den Zeitreisen endlich ein Ende zu bereiten, ist für mich nur logisch.

Dieses Buch ist definitiv nichts für Verfechter:innen der weiblichen Emanzipation. Denn am Ende landet Sophie gegen ihren Willen wieder in ihrer Zeit, weil Valentin es sich zur Aufgabe gemacht hat, sie zu beschützen und Elian zu helfen, ihrer aller Schuld gegenüber dem Teufel von Paris endgültig loszuwerden. 

Herosich oder liebestoll? Elian entscheidet sich für ein Leben im alten Paris, um bei seiner großen Liebe Lucille bleiben zu können. Und Valentin ist bereit, in Sophies Zeit zu leben, um sie nicht zu verlieren. Ob es dazu kommen wird? Wer weiß das schon.....

 

Man darf gespannt sein auf den zweiten Band.

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 11:56

Ja, du triffst es auch ziemlich gut. Die Frage, ob Valentin die Wahrheit sagte oder all das doch nur ein Teil ihres Plans war, lässt mich auch nicht los. Ich denke ja, er hat gelogen, um ihren Plan voranzutreiben. Ich glaube nämlich, Valentin und Elian haben bei ihrer Unterredung einiges beschlossen, was Sophie nicht wusste. Vielleicht, um ihren Plan nicht zu gefähren? Ich denke, die Antwort finden wir in Band 2, dem ich auch entgegenschmachte, auch wenn es einige Kritikpunkte an diesem Buch gibt. 

Zu der Sache mit dem Teufel von Paris: Er scheint so besessen von seinem Plan, Dinge ungeschehen zu machen, dass er dermaßen viele Helfer um sich schart, die teilweise auch gegeneinander arbeiten müssen. Ich denke, diese Menschen sind ihm egal, Hauptsache, er erreicht sein Ziel. Allerdings wirft das wieder Logikfragen zum Thema Zeitreisen auf. Logisch betrachtet, könnte der Flügelschlag einer Libelle sämtliche Dinge in der Geschichte ändern. Wenn jetzt aber jemand so rücksichtslos im Zeitgeschehen herumkorrumpiert wie dieser Teufel von Paris, müsste die Zukunft doch dermaßen ungewiss sein, oder? Mal angenommen, Elian scheitert in der Vergangenheit, dann wäre es ja nur logisch, wenn er sich an seiner Familie rächt und wenn Bray stirbt, wäre ja eine ganze Linie ausgelöscht. Aber wahrscheinlich muss man diese Dinge außer Acht lassen, sonst würde die Geschichte nicht funktionieren. Wahrscheinlich wird das die meisten Leser auch nicht weiter stören. Mich persönlich wahrscheinlich auch nicht so sehr, nur in einer Leserunde neigt man dazu, Dinge kritischer zu betrachten und anders zu hinterfragen, als bei einem Buch, das man durchliest und danach wegglegt :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 13:16

Ich denke auch, dass zu kritisches Betrachten nicht förderlich wäre. Und ehrlich gesagt, was mich betrifft, lasse ich mich gerade bei Fsntasy auch einfach mal gerne etwas unkritischer an der Nase herumführen. ;)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 02. Februar 2023 um 13:29

Da stimme ich dir zu. Gerade im Bereich Jugendfantasy kneife ich mal gern ein Auge zu. Ich liebe Zeitreiseromane und letztlich würde man da wohl immer etwas finden, was man kritisieren müsste :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Alice9 kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:21

Ja ich denke auch, dass es gerade bei Zeitreise-Romanen immer viel zu kritisieren gibt aufgrund von Logikfehlern usw. Deshalb mache ich es ebenso, dass ich nicht zu viel drüber nachdenke und hinterfrage. Was mir hier aber gut gefallen hat ist, dass Sophie, als sie von Dingen gehört hat, die offenbar stattgefunden haben, bevor in die Zeit eingegriffen wurde, das selbst hinterfragt hat. Die genaue Stelle habe ich nicht mehr im Kopf, aber es hatte etwas mit dem König zu tun, wo sie sich gefragt hatte, dass sie das aus den Geschichtsbüchern gar nicht so kennt. Das fand ich wirklich gelungen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
katze-kitty kommentierte am 03. Februar 2023 um 11:49

Hui- da war es aber noch mal ganz schön spannend im letzten Abschnitt. Soviel ist passiert....

Nur wissen wir jetzt immer noch nicht wer der Teufel ist. Das der König auch in dessen Schuld steht hat mich überrascht. Das es Valentin nicht ist -eher nicht. Schön das er merkt das Sophie wichtiger für ihn ist als in seine Zeit zurückzukehren. Und auch Elian hat sich für die Liebe in der Vergangenheit entschieden. Nun wollen die beiden den noch unbekannten Auftrag ausführen...ich bin soooo gespannt auf den nächsten Teil. 

Irgendwie tut mir der Teufel ja auch leid. Das was ihm da widerfahren ist ist schrecklich. Er kann den Tod einfach nicht akzeptieren und sucht weiter nach einem Krafttier das hilft zum richtigen Zeitpunkt zurück zu springen. Fast hätte er es mit der Libelle ja geschafft.... was muss nun gefunden werden ?

Ich mag dieses Buch sehr und freue mich wirklich auf das Finale.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Rajet kommentierte am 04. Februar 2023 um 17:09

Für einen Vielleser war manches vorhersehbar aber doch hat das Lesen Spaß gemacht. Medine Vermutung bezüglich Valerian waren richtig, trotzdem ist immer noch nicht geklärt wer der Teufel von Paris ist - der König ist es auch nicht - vielleicht erfahren wir es in Band 2. Auch das Sophie wie in der Gegenwart ist - Va^lerian und Elian ihr Bruder sind ikm Jahr 18566 in Versailles verblieben. Von der Dynamik ist der 3.Abschnitt der schnellste um die Handlung voran zu bringen. Es bleibt auf jden Fall spannend wie es in Band 2 weiter gehen wird.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
pemberley1 kommentierte am 06. Februar 2023 um 02:47

Boah. Gedankenkreislauf. Aus welcher Zeit genau stammt Valentin denn nun? Und seine Narben sind immer noch nicht geklärt. Ich frage mich ebenfalls, ob Valentin wirklich in seine Zeit zurückwill. Er hat ja mal kurz gezögert, als ob er nicht ganz sicher ist. Vielleicht stammen seine Narben ja von seinem realen Leben, aus genau dieser Zeit, und er hätte es zuhause gar nicht soooo gut, und mit Sophia dann viel besser? Ich habe echt kurz geschluckt, und dachte er würde Sophie wirklich verraten. Mein Fehler. Man muss auch mal vertrauen können. Trotzdem: Ich hatte einen kurzen Schreck bekommen, ob Valentin dadurch, dass er keine Zukunft mit Sophie sieht (wegen der verschiedenen Zeiten), doch Dummheiten macht und auf der Seite vom Teufel ist, und dann dachte ich aber, dass das vielleicht der Plan ist, den er Sophie zugeflüstert hat. Und hab dann trotzdem nochmal gezweifelt :D. Der Arme.

Der Teufel ist also der Sohn eines Uhrmachers, dessen Werkstatt überfallen wurde. Seine Schwestern und die Mutter wurden erschossen und getötet und er hat überlebt, indem sich ein Zeiger in sein Herz gebohrt hat. Nun wäre die Frage, WANN das passiert wäre, ja wohl in der Vergangenheit, oder? Der Teufel hat Schlüssel zu einem Zimmer im Palast. Eventuell doch einer der Arbeiter dort? Oh und ………… er empfindet Schuld, sich selbst als schuldig, dass er seine Schwestern nicht retten konnte. Immer wieder diese Schuld.

Geheimnisvoll ist immer noch die Rolle der kleinen Fleur. Deren Bedeutung konnte ich so noch nicht herausfinden. Umgibt der Teufel sich gerne mit einem kleinen Mädchen, aufgrund seiner Schwestern, die er verloren hat? Weil man Mädchen schützen muss, und Fleur ist ein Mädchen? Das Mitgefühl für eine Schwester war es ja auch, das ihn am Anfang hat sanft werden lassen in Bezug auf Sophie. Fleur hat er also das Leben gerettet, und deswegen steht sie in seiner Schuld …. Ganz ohne Pergament? Oder ist es ihre Aufgabe bei ihm zu bleiben?

Lucille ist also wirklich diejenige welche, die Elian liebt, und umgekehrt. Er könnte im Jahr 1688 bleiben und Valentin mit Sophie in einer anderen Zeit. Denn …….. vielleicht hat Valentin dann auch erkannt, dass Zuhause nicht eine Zeit oder ein Ort sein muss, sondern ein Mensch bei dem man sich zuhause und vollkommen fühlt, und ich hoffe das ist Sophie für ihn und er hintergeht sie nicht, und nimmt das mit in Teil 2. Und dann muss es da noch eine Lösung für die Chronographensache geben, denn pro Chrono nur einer und so.

Es gab eine Stelle im Buch in diesem Teil, die fand ich grandios, die hat sich über mehrere Seiten gezogen. Das war mit dem Einbruch in Valentins Haus, Elians Einbruch, und zwischendrin die Fahrt mit der Lösegeldübergabe aber auch die Sicht vom Teufel aus. Dieses „Jetzt hat es an der Tür geklopft“ zur selben Zeit dort und da, und dann gab es ein Geräusch und zur selben Zeit gab es ein Geräusch von Elian mit dem Einbruch und der Hund“……….. dieser Hund irritiert mich. Also beide. Vielleicht doch Parallelzeiten? :D. Ich will nochmal auf die Aussage zurück, dass Estelle damals eine andere Realität erlebt hat als Albert. Auf alle Fälle fand ich das schreibtechnisch klasse, weil man wirklich nicht mehr wusste wer und wann und wie und überhaupt.

Die Sache mit Estelle, diese Blutschuld im Übrigen: Valentin hat also Estelle damals gerettet, weil er den Auftrag vom Teufel hatte. Der König hat Estelle geschubst …… könnte das SEIN Auftrag gewesen sein? So nach dem Motto, dass der Teufel so Schuldner sammelt, indem der eine etwas Schlechtes tut, das der andere verhindert, woraufhin eine neue Schuld entsteht? Auf alle Fälle scheint mir alles von langer Hand geplant und genau durchdacht. Was das alles mit der Reise und der Rache in die Vergangenheit (oder andere Zeit eben) zu den Mördern zu tun hat weiß ich allerdings noch nicht. Aber genau diese Fragen machen es dann so spannend, dass man auf Teil 2 wartet und genau wissen will, wie es weitergeht und endet und wie sich alle Geheimnisse auflösen in diesem Dickicht aus Lügen.

Die Fragen für Band 2 werden nun sein: Hat Lucille als Elians Begleitung etwas gesehen? Ist sie nun in Gefahr? Frage 2: Wird der Teufel wütend sein, dass Valentin im letzten Moment doch noch seine Loyalität ihm gegenüber hingeschmissen hat, indem er nicht zurück in seine Zeit ist, und für Sophie sozusagen den Auftrag übernimmt? Damit weiß der Teufel ja, dass Valentin gelogen hat, und ihm doch etwas an Sophie liegt, was er ja geleugnet hat. Und dann noch …….. der König. Was hat der Teufel für ihn tun müssen, dass er in der Schuld des Teufels steht. Genauso wie Valentins Schuld, die mich interessiert. Die Zeit des Tigers ist mir wichtig, genauso wie die der Libelle. Dann war die Entführung von Papa Dubois wohl die Ausführung durch den König. Und natürlich ……… die eine Zofe hat gesagt, der Mann der ihr das mi der Bibliothek gesagt hat kommt ihr total bekannt vor, aber seinen genauen Namen kennt sie nicht. Dann muss der Teufel ja ein alltägliches Gesicht bei Hofe sein, das nicht auffällig ist, aber trotzdem da. Irgendwie nicht zu greifen der Kerl……

Fragen über Fragen. Wie dick soll Teil 2 eigentlich werden? :D

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Rose75 kommentierte am 10. Februar 2023 um 07:07

Geheimnisvoll ist immer noch die Rolle der kleinen Fleur. Deren Bedeutung konnte ich so noch nicht herausfinden.

Stimmt, Fleur ist die einzige Vertraute, die der Teufel hat und als Kind symbolisiert sie eher was unschuldiges.   Wobei sie auch in der Schuld des Teufels steht, weil er ihr das Leben gerettet hat.  Vielleicht spielt sie im 2.Band noch eine größere Rolle?

Der König hat Estelle geschubst …… könnte das SEIN Auftrag gewesen sein? So nach dem Motto, dass der Teufel so Schuldner sammelt, indem der eine etwas Schlechtes tut, das der andere verhindert, woraufhin eine neue Schuld entsteht? 

Sehr guter Gedanke.  Da wäre ich nicht drauf gekommen.  

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
pemberley1 kommentierte am 10. Februar 2023 um 14:30

Naja, sagen wir mal so. Fixiert hat sich der Gedanke erst am Ende, als der König als Schuldner ins Spiel kam, und ich mir überlegt habe was ER wohl schon alles tun musste. Auch als erwähnt wurde, dass der König oftmals tagelang nicht aus seinem Zimmer kommt, weil er sozusagen unpässlich ist. Jetzt macht es Sinn, weil er dann eventuell auf Zeitreise ist. Zu meiner Theorie: Es kann aber auch sein, dass der König einfach nur ein Grobian ist, der sich selbst wichtiger als alle anderen nimmt, und deswegen Damen anrempelt. Obwohl wir ja gelernt haben, dass gerade in dieser Zeit eine Frau ....... ja wie soll ich das jetzt ausdrücken?. Ihr wurde gutes Benehmen entgegengebracht, selbst wenn man sie nicht so ganz ausstehen konnte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
natti01 kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:15

Dieser Abschnitt hat mir am besten gefallen. Es war sehr spannend und es wurde richtig abenteuerlich.

Das Valentin nicht der Teufel ist, habe ich mir schon gedacht, aber wer ist er wirklich? Er muss ja im Palast arbeiten, da seine Werkstadt dort ist. Ist er ein Angestellter vom König? Und wer steht noch alles in seiner Schuld? Selbst der König- warum wohl? Das Valentin auf seine rückkehr verzichtet hat wegen Sophie, fand ich richtig toll, aber wann werden sie sich alle wieder sehen und was wird der Teufel wohl tun, wenn er das rausbekommt?

Ich hoffe nur, das Sophie sich für eine weitere Rückkehr besser vorbereitet und nicht wieder so blindlings in die Gefahren stoplert.

Der Teufel hat auch sein Schicksal, er will ein Unrecht an seiner Familie ungeschehen machen, aber wieso müssen dann so viele Menschen über Jahre hinweg in seiner Schuld stehen?

Jetzt bin ich echt gespannt wie es weiter geht.

Den nächsten Band habe ich mir bereits vorbestellt..

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
MarTina3 kommentierte am 06. Februar 2023 um 19:39

Was für ein rasanter Abschnitt! Valentin ist also nicht der Teufel. Zwar habe ich mir das schon gedacht. Trotzdem war es gut gemacht, da man immer wieder kleine Zweifel bekommen hat. Jedenfalls bin ich jetzt gespannt, ob man noch erfährt, aus welchem Jahr Valentin stammt und wie er in den Schuld-Kreislauf geraten ist.

Schon Wahnsinn, wie viele Leute der Teufel an sich bindet. Ein Wunder, dass er da nicht den Überblick verliert. Natürlich will ich auch nach wie vor wissen, wer der Teufel ist.

Daneben möchte ich auch erfahren, wie es mit Valentin und Sophie weitergeht.

Zusammenfassend fand ich das Buch klasse. Es liest sich leicht, ist von Anfang bis Ende unterhaltsam und hat auch noch genügend spannende Momente dabei. Da freut man sich auf den nächsten Band!

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Rose75 kommentierte am 10. Februar 2023 um 07:11

Jedenfalls bin ich jetzt gespannt, ob man noch erfährt, aus welchem Jahr Valentin stammt und wie er in den Schuld-Kreislauf geraten ist.

Ich habe bis zuletzt gehofft, dass wir das noch in diesem Band erfahren. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
pemberley1 kommentierte am 10. Februar 2023 um 14:19

Ich habe bis zuletzt gehofft, dass wir das noch in diesem Band erfahren. 

Ich glaube, wir können zusammenfassend sagen, dass wir alle danach gieren.... zumindest so ein wenig ..... aus welchem Jahr Valentin kommt :)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Rose75 kommentierte am 10. Februar 2023 um 07:56

Ich fand diesen letzten Abschnitt am gehaltvollsten.  Da die ganze Geschichte als Dilogie angelegt ist, war ich auf ein offenes Ende eingestellt und jetzt heißt es auch für mich, warten auf  Band 2.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Teufel einen Uhrzeiger im Herzen, der ihm eine Manipulation der Zeit ermöglicht.   Heißt das dann auch, dass der Teufel unsterblich ist?  Wann hat sich der  Überfall auf seine Familie ereignet und warum?

Natürlich will ich auch wissen, wie es für Sophie und Valentin weitergeht.  Ohne die Hilfe des Teufels kann sie ja nicht in der Zeit reisen.  D.h. irgendjemand muss dem Teufel einen Deal anbieten.   

-- 

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich freue mich jetzt auf die Fortsetzung. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
roxfour kommentierte am 12. Februar 2023 um 13:26

Auch wenn dieser Abschnitt für den Leser im Grunde vorhersehbar war, hat auch er mir sehr gut gefallen (ich habe Abschnitt 2 und 3 in einem Rutsch durchgelesen). Einige Rätsel haben sich nach und nach gelöst, dafür sind neue Rätsel und Aufgaben hinzugekommen. Gespannt bin ich darauf, welche Rolle Lucille im nächsten Band spielen wird, ich habe das Gefühl, dass ihr noch eine größere Bedeutung zukommen wird. Alles in allem hat mir trotz allem der Teufel von Paris als Charakter am meisten zugesagt - man spürt richtig, dass er mit sich im Clinch liegt und versucht sein persönliches Schicksal in den Griff zu bekommen. Ich habe so eine Vemutung, welche Figur er in der Realität des damaligen Zeitalters spielt :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
elea_eluander kommentierte am 13. Februar 2023 um 20:43

Mit meinem Verdacht lag ich richtig. Valentin kommt aus der Zukunft. Was ich merkwürdig finde, ist dass er gar nicht gesagt hat aus welchem Jahrhundert er stammt. Vielleicht um ihr in dem Moment die Enttäuschung zu nehmen, dass sie nicht aus demselben stammen? 

Jedenfalls wurde die Liebesgeschichte zwischen den beiden sehr schön erzählt! 

 

Am Ende fand ich den Zusammenhang zwischen Valentin und der Schuld von Sophies Familie toll. Valentin war also der Retter.

Dass dann auch noch der Teufel den König kontrolliert, hatte mich überrascht. Seine Macht geht sehr weit, ich bin gespannt wie Elian im zweiten Teil das beenden will. 

 

Bildlich konnte ich mir gut vorstellen wie der Zeiger durch das Herz des Teufels gestoßen wurde und das Ticken ihn am Leben gehalten hat. 

Die Idee, dass er so an seine Macht gekommen ist, fand ich toll. 

 

Alles in allem war es ein schöner Jugendroman !

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Angelina Seidel kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:17

Dieser letzte Abschnitt hat mir glaube ich bisher am besten gefallen. Ich finde es immer interessant, wenn der Böse nicht nur Böse ist, sondern auch eine Geschichte wie es dazu kam. 

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn ich bis zum Ende nicht so ganz meinen Frieden mit Sophie gefunden habe...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Jule148 kommentierte am 23. Februar 2023 um 16:29

Auch der letzte Abschnitt hat viel Spaß gemacht zu lesen. Es wurde nochmal richtig spannend und die ein oder andere Frage, hat sich zumindest teilweise geklärt.

Ich war mir ziemlich sicher, dass Valentin nicht der Teufel von Paris ist, obwohl das Kapitel, in dem Elian in Valentins Haus eingebrochen ist, hat mich doch kurz stuzig gemacht. Logischer war für mich aber von anfang an, dass Valentin ebenfalls in der Schuld des Teufels steht, dass er aber eigentlich gegen Sophie und Elian arbeiten soll, hat mich aber wirklich überrascht.

Leider muss ich aber sagen, nachdem Elian nun eine größere Rolle spielt, dass er mir als Charakter ziemlich unsympathisch ist. Ich finde es unnötig, dass er Sophie sehr oft nieder macht und ihr klar macht, dass sie keineswegs geholfen hat und er meiner Meinung nach nicht merkt, dass Sophie das alles tat um ihre Familie zu retten.

Was mir aber noch sehr gut gefallen hat, waren die Offenbarung zum Schluss. Zum einen der kurze Einblick in die Hintergründe des Teufels. Ich mag Antagonisten, bei denen man ins Überlegen kommt, ob man ihre Handlungen nicht teilweise verstehen kann und die ein gewisses Mitgefühl in einen wecken. Auch, dass noch mehrere Leute in der Schuld des Teufels stehen, war doch irgendwie eine Offenbarung. 

Seit langem hab ich jedenfalls wieder das Bedürfnis unbedingt wissen zu wollen wie es weiter geht und so hab ich mir Band 2 auch gleich bestellt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
Ayda kommentierte am 23. Februar 2023 um 20:38

Der letzte Abschnitt hat mir  gut gefallen, spannend fand ich dass Valentin nicht der Teufel ist, ich war mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher aber irgendwie war er mir dann schon fast zu smypathisch, ich denke er ist hier mein Favorit unter den Protagonisten wobei ich Sophie auch sympathisch finde.

Der letzt Abschnitt war nochmal rasant und macht natürlich neugierig auf den 2. Band. Insgesamt ein schöner Jugendroman, dem ich 4 Sterne gebe.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 269 bis Ende
dragonfly_books_ kommentierte am 26. Februar 2023 um 10:15

Ein bisschen spät... aber ich wollte auch noch kurz einen Beitrag zum dritten Abschnitt da lassen. Dieser war nämlich eindeutig der beste für mich! Ich bin schon vorher super voran gekommen, aber dann hat sich die Geschichte immer mehr zu einer entwickelt, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. 

Auch Elian war für mich ein sehr nachvollziehbarer Charakter, was auch seine Handlunhen total logisch gemacht hat. Mit den Beweggründen und der Vergangenheit konnte ich das gut verstehen.

So finde ich, dass die Charaktere insgesamt echt gut ausgearbeitet waren, mit verschiedenen Facetten und insgesamt sehr nahbar. Ich mochte die verschiedenen Geschichten, die sie zu erzählen hatten, ihr Zusammenspiel und einfach die ganze Dynamik in der Figurenpalette.

Und wie so viele andere bin ich jetzt unfassbar gespannt auf Band 2, ein Glück, dass wir nicht so ewig warten müssen, auch wenn ich jetzt direkt weiterlesen könnte. Die Geschehnisse haben nochmal richtig an Spannung zugenommen und ich mochte es, wie manche Fäden zusammengeführt wurden, was wir noch über den Teufel erfahren haben und wie das Buch insgesamt einfach so fesselnd war. 

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch