Leserunde

Leserunde zu "Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich" (Emily Bold)

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich
von Emily Bold

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Planet! Verlags – 20 Freiexemplare von "Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich" (Emily Bold) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Emily Bolds knisternde Zeitreise-Dilogie – voller Liebe, Lügen und Intrigen!

Statt in der Vergangenheit steckt Sophie nun in der Gegenwart fest – und das ohne ihren Bruder Elian und ihre große Liebe Valentin, die nach wie vor im Paris von 1688 gefangen sind. Nur eine Sache ist dabei absolut sicher: Der Teufel von Paris führt nichts Gutes im Schilde! Er will Valentin noch weiter in der Zeit zurückschicken, um die Ermordung seiner Familie ungeschehen zu machen. Sophie versucht mit aller Kraft, ihre zwei liebsten Menschen zu retten, bevor sie sie auf ewig verliert ...

Hinter schillernden Palastmauern und prunkvollen Gärten erwarten dich im mitreißenden Finale vielschichtige, interessante Charaktere und eine nervenaufreibende Liebesgeschichte – nur merke dir: Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

//Dies ist der zweite Band der »Palast der Lügen«-Serie. Alle Romane der spannenden Liebesgeschichte im Planet!-Verlag:

-- Band 1: Vergangen ist nicht vorbei

-- Band 2: Ewig ist nicht unendlich

Die Serie ist abgeschlossen.//

ÜBER DIE AUTORIN:

Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema. Nach diversen englischen Übersetzungen sind Emily Bolds Romane mittlerweile auch ins Türkische, Ungarische und Tschechische übersetzt worden, etliche ihrer Bücher gibt es ausserdem als Hörbuch. Wenn sie mal nicht am Schreibtisch an neuen Buchideen feilt, reist sie am liebsten mit ihrer Familie in der Welt umher, um neue Sehnsuchtsorte zu entdecken.Mehr Informationen gibt es unter: emilybold.de

22.06.2023

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
KristallKind kommentierte am 05. Juni 2023 um 14:04

Ok, ich gebe zu: Manchmal geht mir Sophie auf den Keks. Ihre Fixierung auf Gleichberechtigung ist zwar verständlich, aber oft ganz schön unpassend, angesichts ihrer Situation. Trotzdem mag ich das Geplänkel zwischen ihr und Valentin! Man spürt so richtig, dass sie sich gern haben.

Valentin hat uns auch einen Teil seiner Familiengeschichte offenbart, aber es wurde gesagt, dass noch keiner wissen würde, WER er wirklich wäre. Hm. Total spannend. 

Ich war auch erstaunt, dass diese Geschichte sogar noch steigerungsfähig ist. Es wird ja wirklich immer komplexer! Jetzt mischt auch noch die junge Estelle mit. (Das Riechfläschchen hat sie wohl in die Wiege gelegt bekommen...) Zwischendrin hab ich mir gedacht, dass diese ganze Blutschuld-Sache für den Teufel ganz schön kompliziert ist. Hätte er nicht einfach jemanden von Anfang an in die Zeit der Ermordung seiner Familie schicken können? Warum mussten vorher Generationen irgendwelche Dienste für ihn ausführen? Und er kann es nicht durch die Zeit reisen, weil.... er ein Uhrwerk als Herz hat? Bitte helft mir hier mal. So restlos blicke ich nicht durch.

Interessant fand ich auch den Tipp von Sophies Vater, dass sie mit anderen Mitteln kämpfen muss, als mit den offensichtlichen. Scheinbar hatten sie und Elian dementsprechend auch etwas vorbereitet, denn beim Treffen mit dem Uhrmacher wurde diesbezüglich ja etwas angedeutet.

Jedenfalls finde ich das Buch fantastisch. Super Unterhaltung, tolle Atmosphäre, klasse Figuren.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 06. Juni 2023 um 22:17

Ok, ich gebe zu: Manchmal geht mir Sophie auf den Keks. Ihre Fixierung auf Gleichberechtigung ist zwar verständlich, aber oft ganz schön unpassend, angesichts ihrer Situation.

Oh danke... ich dachte schon das geht nur mir so... xD

 

Zwischendrin hab ich mir gedacht, dass diese ganze Blutschuld-Sache für den Teufel ganz schön kompliziert ist. Hätte er nicht einfach jemanden von Anfang an in die Zeit der Ermordung seiner Familie schicken können? Warum mussten vorher Generationen irgendwelche Dienste für ihn ausführen? Und er kann es nicht durch die Zeit reisen, weil.... er ein Uhrwerk als Herz hat? Bitte helft mir hier mal. So restlos blicke ich nicht durch.

Also,meine Theorie: Er brauchte ja diese Libelle und ich denke,dass er die eben über all die Jahre gesucht hat und die eben jetzt erst aufgetaucht ist. Gut,nun hatte er ja festgestellt,dass es mit der auch nicht ganz klappt. Aber er scheint danach ja wirklich lange gesucht zu haben. Und ich denke er kann wirklich wegen seinem Zustand nicht reisen. Die sagen ja immer,dass es Schmerzen sind,wenn man reist. Vielleicht macht es ja etwas mit dem Körper und seiner funktioniert ja nur durch die Uhr(den Uhrzeiger (was auch immer in ihm drin ist) und vielleicht würde das gestört werden und er kann das Risiko nicht eingehen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
KristallKind kommentierte am 07. Juni 2023 um 15:10

Soweit hatte ich mir das am Ende auch gedacht. Aber er will doch den richtigen Zeiger, um in die richtige Zeit zu kommen, weil ER den Mord verhindern will. Der Auftrag an die Dubois war ja nur: Findert heraus, wer es war. Nicht: Macht sie kalt, die Schurken! :-D

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 07. Juni 2023 um 18:11

Ja,vielleicht kann er in seinem Zustand ja nur einmal reisen? Ich habe keine Ahnung xD

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 07. Juni 2023 um 20:46

Mir fällt gerade ein,dass das ja nicht sein kann,immerhin ist er ja auch paar mal gereist und hat festgestellt,dass die Libelle ihn an den falschen Zeitpunkt bringt... Hm,dann habe ich einfach keine Ahnung. Vielleicht wollte er sich seine Hände nicht schmutzig machen? Oder wie gesagt: Keine Ahnung xD

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
KristallKind kommentierte am 08. Juni 2023 um 14:52

Ich finde "keine Ahnung" ist ein guter Einwand! :-) :-)  Dem stimme ich zu, denn ich bin auch maximal verwirrt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Emkeyseven kommentierte am 19. Juni 2023 um 23:00

Ich glaube, ein Grund ist auch, dass er nicht weiß wer die Täter sind und sich deswegen eher versteckt hält. Er hat ja schon eine andere Identität angenommen und hält Abstand zu seinem alten Leben, daher kann er auch nicht persönlich in der Vergangenheit ermitteln, er könnte erkannt werden.

Aber ich finde auch,dass das nicht erklärt, warum er mehrere Schuldner hat, dabei sogar mehrere Familien über Generationen, die er auf die Suche nach diesen Zeigern schickt. Da ist echt sooo viel los und das ergibt zum einen nicht so richtig Sinn, weil noch nicht erklärt wurde, wohin die ganzen Leute reisen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Teufel so unglaublich viele verschiedene Aufgaben für die Schuldner hat, dass mehrere Menschenleben - also als Zeitspanne - nicht ausreichen ...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Alice9 kommentierte am 12. Juni 2023 um 10:48

Ja, Sophie geht mir auch ein bisschen auf die Nerven. Vor allem die letzte Szene bei der Gerichtsverhandlung: Ja, es ist alles grausam und schockierend, aber sie ist eine intelligente, junge Frau, da sollte ihr doch klar sein, dass sie gerade in so einer Zeit vermutlich selbst noch geköpft wird mit so einem Benehmen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 16. Juni 2023 um 11:39

Sollte es wirklich,aber da ist wieder ihre,ich nenne es mal,selbstbewusste Ader im Weg. Und ja,ich sage selbstvewusste Ader,um es positiv klingen zu lassen,aber wir wissen ja,was ich in Wirklichkeit meine xD

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 06. Juni 2023 um 23:02

Interessant fand ich auch den Tipp von Sophies Vater, dass sie mit anderen Mitteln kämpfen muss, als mit den offensichtlichen. Scheinbar hatten sie und Elian dementsprechend auch etwas vorbereitet, denn beim Treffen mit dem Uhrmacher wurde diesbezüglich ja etwas angedeutet.

Ach und das hab ich glatt vergessen: Ich glaube sie hat ein Aufnahmegerät oder sowas versteckt gehabt. Dass sie bestätigt hat,wer er ist,die Drohung usw. Damit könnten sie ihn ja wirklich stürzen,immerhin hat er ja wirklich alles zugegeben gehabt,auch dass er den König unter seiner Fuchtel hat.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
KristallKind kommentierte am 07. Juni 2023 um 15:11

Wäre sinnvoll, ja. Ich wusste nicht, was sie versteckt hatte. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Emkeyseven kommentierte am 19. Juni 2023 um 23:03

Aber wenn sie eine Aufnahme hat, wem will sie die dann vorspielen, der den Teufel (und den König?) dann entmachten würde?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Emkeyseven kommentierte am 19. Juni 2023 um 23:03

Aber wenn sie eine Aufnahme hat, wem will sie die dann vorspielen, der den Teufel (und den König?) dann entmachten würde?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Emkeyseven kommentierte am 19. Juni 2023 um 23:03

Aber wenn sie eine Aufnahme hat, wem will sie die dann vorspielen, der den Teufel (und den König?) dann entmachten würde?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 21. Juni 2023 um 11:51

Naja,vielleicht dem König? Willst du als König,der mächtigsten Person (so sahen die sich ja immer alle),in irgendeiner Schuld stehen? Und wenn einer mit dem Finger schnippt springen? Also ich nicht. Wenn ich mit dem Finger schnippe,haben die zu springen,nicht andersherum. Und der König wäre glaube ich der einzige,der die Macht hätte,den Teufel zu Fall zu bringen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Silly2207 kommentierte am 07. Juni 2023 um 19:16

Man hat bei Sophie einfach den Eindruck, dass sie unbelehrbar ist, obwohl sie es manchmal besser wissen sollte. ^^ Aber ich mag sie trotzdem und wie du auch gern mit Valentin.

Ich würde zu gerne wissen, wer Valentin wirklich ist.

Ich finde die Geschichte bisher auch mega und zerbrech mir den Kopf über den Teufel von Paris. Vielleicht kann er gar nicht das richtige finden, um in der Zeit zurück zu reisen, weil er selbst da existiert?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Sanne7 kommentierte am 07. Juni 2023 um 20:25

Ja, Sophie hat Schwierigkeiten, sich situationsangepasst zu verhalten. Nicht immer klug, aber typisch für sie. Und klar, natürlich hätte der Teufel es einfacher haben können, aber irgendwie mussten die Protas ja einbezogen werden. Sonst hätte die Geschichte nicht funktioniert. Was ich nicht verstehe: warum erzählen sie dem Teufel nicht, dass Elian vergiftet wurde und deshalb den Auftrag nicht ausführen konnte?

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
KristallKind kommentierte am 08. Juni 2023 um 14:54

Ich kommentiere das mit dem einzigen stimmigen Einwurf: "Keine Ahnung!" :-D

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Anaba kommentierte am 09. Juni 2023 um 12:43

hihi ja da stimme ich mit ein

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Emkeyseven kommentierte am 19. Juni 2023 um 23:08

Ich finde auch, dass sie dem Teufel von Elians Vergiftung erzählen könnten, schließlich war das ja schon ein nachvollziehbarer Grund und der Teufel ist nicht komplett unvernünftig ... Aber ich stimme ihm schon zu; die Dubois' tanzen ihm zu sehr auf der Nase herum, nehmen sich beim Ausführen der Aufgaben viele Freiheiten, erfüllen die Aufgaben nicht und wollen ihn reinlegen - ich kann verstehen, warum er Valentin einsperrt und keine Lust mehr auf Ausreden hat.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
MarTina3 kommentierte am 09. Juni 2023 um 07:30

Sophies Art finde ich grundsätzlich unterhaltsam. Hier fand ich es aber auch anstrengend, wie sie bei der Befragung des Gehilfen darauf besteht, dass sie als Frau auch etwas zu sagen hat. Dass Valentin sich hier dem Zeitgeist angepasst hat, war irgendwie jedem klar, außer Sophie :-)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Sago kommentierte am 19. Juni 2023 um 11:22

Und ich blicke absolut nicht durch, was Valentin getan hat und was das mit der Familie Dubois zu tun hat. Aber das lag sicherlich in der Absicht der Autorin.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Emkeyseven kommentierte am 19. Juni 2023 um 23:10

Also wenn er der Familie etwas angetan hat, dann hätte ich angenommen, dass er seine Finger im Spiel hatte, als sich die Familie Dubois beim Teufel verschuldet hat. Vielleicht hat er ihnen vom Teufel erzählt oder sogar dafür gesorgt, dass Estelle und ihr Kind überhaupt in Gefahr waren, bevor sie gerettet wurden.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Martina Suhr kommentierte am 19. Juni 2023 um 12:30

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchte er gewisse Teile, die er in die Chronographen baut, um in diese Zeit zurückreisen zu können. Er dachte ja, die Libelle sei der Schlüssel, doch wie wir wissen, hat die nicht ausgereicht, um an den gewünschten Zeitpunkt zu gelangen. Ich frage mich, was genau macht diese Schmuckstücke so wertvoll? Und was genau haben sie mit den Uhren zu tun?

Die Dienste und ihre Bedeutung habe ich auch nocht nicht so ganz verstanden. Vielleicht ging es ihm darum, ein möglichst weitreichendes Netzwerk mit Einfluss zu schaffen, um an die Dinge zu kommen, die er braucht. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Emkeyseven kommentierte am 19. Juni 2023 um 22:53

Ich fand Sophie in diesem Abschnitt nerviger als bisher. Sie besteht darauf, dass ihre Gefühle so dringend wären, obwohl sie ständig von einer Mission zu anderen eilen und total gestresst sind, und dann ist sie auch irgendwie inkompetent, weil auch wieder ihre Gefühle vor der Vernunft kommen. Sie behauptet immer wieder, sie sei eine Lügnerin, aber anscheinend ist sie sehr stolz und wertvolle Informationen sind es nicht wert, dass sie vor Fremden kurz beleidigt wird. Sie setzt immer die falschen Prioritäten, finde ich ...

Bei den Uhren habe ich es so verstanden, dass verschiedene Zeiger verschiedene Kräfte haben und somit auch in verschiedene Zeiten führen. Er hofft anscheinend, dass er mit dem Kolibri den Tod seiner Familie verhindern oder rächen kann.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 21. Juni 2023 um 11:57

Sehe ich genau wie du. Warum wertvolle Informationen suchen,wenn ihre Gefühle dabei verletzt werden könnten,weil Valentin sagt,sie solle das machen? geht ja gar nicht... Sophie ist einfach nur extrem anstrengend... Statt im Kopf zu denken "Du Arsch... Aber an sich ist es schlau,da hat er recht. Aber über die Art und Weise müssen wir danach noch reden". Okay,aber nope... Hauptsache erst rumzicken...

Ich denke bei den Zeigern ist es recht unterschiedlich. Es gibt Zeiger,die für Personen sind,wie bei der Schlange,die ja dann Valentin ausfgetauscht hatte,damit Sophie wieder nach Hause kann anstatt er,und dann gibt es wieder Sachen wie die Libelle,die eben in eine bestimmte Zeit bringen sollen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 06. Juni 2023 um 22:14

Irgendwie geht mir Sophie in diesem Abschnitt sehr oft aufn Keks... Wie sie immer diskutiert,selbst wenn sie mitten in etwas sind,wie als sich die gelegenheit ergibt,mit der jungen Estelle und allem nach oben zu gehen,um zu sehen,ob da die Uhr und so ist... Aber nein,erstmal schön stundenlang diskutieren. Nervt mich ein wenig. Schön und gut,dass sie selbstständig ist,war sie in Band eins ja auch,aber da war sie wirklich selbstständig,hier ist es so,als würde sie einfach nur ihren Kopf durchsetzen wollen,selbst wenn die Situation nicht passt. Ganz schlimm...

Ha und das Gift kam wirklich von der Ollen,wie schon gedacht. Ja,die Damen hatten es auch damals schon faustdick hinter den Ohren,wenn sie wollten xD Schön hramlos tun und dann Gift in das Essen mischen. Und irgendwas ist noch mit der Uhr,na hoffentlich geht es dann gut,wenn Sophie und Elian nun versuchen einen Teil zu klauen,denn irgendwas scheint damit ja echt zu sein.

Ich weiß immernoch nicht so ganz,was ich vom Teufel halten soll... Einerseits habe ich totales Mitleid mit ihm... Ich meine,es muss doch Horror sein,mitzuerleben,wie alle hingerichtet werden,sogar seine ganz kleine Schwester... Und er hat ja Mitleid,immerhin will er ja Mädchen/Frauen nie etwas tun. Und andererseits eben die ganzen Sachen mit der Blutschuld. Hin und her gerissen xD

Valentin versteckt immer noch einiges. Ich denke er hat seinen Vorfahren nicht ermordet und somit zugelassen,dass eine ganze Stadt an der Pest zugrunde geht... Hätte er ja verhindern können,wenn er "nur" eine Person tötet,aber das war eben sein Vorfahre und ja,ist eben nicht so leicht. Und das hat wohl jemand anderes erledigt. Gehe ich mal von aus.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
KristallKind kommentierte am 07. Juni 2023 um 15:15

Ich weiß immernoch nicht so ganz,was ich vom Teufel halten soll...

Im ersten Moment geht es mir auch so. Aber ist ja dann noch schlimmer, als die kaltblütigen Mörder seiner Familie. Er stürzte mit der Blutschuld so viele Familien ins Unglück. Die konnten, falls sie ihre Dienste überlebten, überhaupt kein normales Leben führen. Eine tragische Gestalt ist er, der Teufel.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 07. Juni 2023 um 18:12

Das stimmt wohl. ABER.... Man muss auch bedenken,dass es einige Leute ohne sein Eingreifen ja auch gar nicht geben würde. Estelle hätte ihr Baby verloren und damit hätte es Sophie und Elian z.B. nie gegeben. Nur um ein Beispiel zu nennen. Also es war ja nicht alles schlecht,was er gemacht hat.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
KristallKind kommentierte am 08. Juni 2023 um 14:58

Stimmt!! Aber war das nicht so, dass er zuerst jemanden geschickt hat, um sie zu stoßen (den König), damit Dubois zu ihm kommt, ihn um Hilfe bittet und er dann die Dubois in der Hand hatte?? Erpressung sozusagen.  So hat er es ja mit anderen auch gemacht, glaube ich. Das bedeutet, dass Estelle im Grunde gar nicht gestürzt wäre.

.... und sag jetzt nicht "keine Ahnung"! :-D :-D :-D  Ich hab sie auch nicht! :-D

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 10. Juni 2023 um 12:28

Nope,eben anders herum. Sie wäre auf jeden Fall gefallen. Er hat seine Hände erst im Spiel,als es daum geht sie zu retten. Wenn er sich nie eingemischt hätte,dann wäre sie gestürzt und hätte das Baby verloren. =)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Sago kommentierte am 19. Juni 2023 um 11:26

Gute Theorie! Es wurde ja auch ein Zusammenhang mit der eventuellen Vernichtung der Dubois Linie hergestellt. Ich bin gespannt, was es damit auf sich hat.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Martina Suhr kommentierte am 19. Juni 2023 um 12:35

Ich fühle mit dir. Ja, Sophie ist schon so ein Nervkeks. Typisch Teenager irgendwie. Immer dagegen und meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Wahrscheinlich meint sie es nicht böse und kann aufgrund ihrer Hormone und ihres Wesens (eine tödlich nervige Mischung) nicht aus ihrer Haut, aber dennoch :-)

Tatsächlich ist der Teufel von Paris für mich deutlich besser gelungen. Ich mag ihn nicht, aber ich mag seine Vielschichtigkeit, die seinem Charakter doch eine gewisse Tiefe verleihen. Er ist ein hinterhältiger Schurke, auch wenn ich seine Beweggründe verstehen kann, glaube ich, er wird immer egoistisch handeln. Das Leid, dass ihm wiederfahren ist, hat ihn verbittert und auch engstirnig werden lassen. All seine Taten sind nur auf ein Ziel ausgerichtet, das er fantatisch verfolgt – und skrupellos.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 19. Juni 2023 um 20:09

Ich mag den Teufel als Charakter auch,eben weil er,wie du sagst,auch sehr vielschichtig ist. Er hat eine schlimme Vergangenheit,dann der Umgang mit dem kleinen Mädchen,dann dass er niemals Frauen/Mädchen in die Schuld mit reinzieht usw. Er hat ja seine guten Momente,trotz allem. Er hat irgendwie was,auch wenn er so ein "Monster" ist.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Martina Suhr kommentierte am 19. Juni 2023 um 20:52

Ich mag solche Figuren, denn sie sind herrlich menschlich und man bekommt ein Gefühl für das Warum. Auch wenn ich seine Methoden nicht gutheiße, kann ich ihn in gewisser Weise verstehen. Also keine klassische weiß und schwarz Kategorien.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 21. Juni 2023 um 11:59

Richtig. Er hat seine Ecken und Kanten und ist nicht so,wie viele andere Bösewichte,die man einfach nicht leiden kann,weils einfach Ärsche sind. Er hat eben seine gute Seiten,auch emotionale usw. Das macht ihn eben zu einer sehr interessanten Figur.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Emkeyseven kommentierte am 19. Juni 2023 um 23:19

Bei Sophie sehe ich auch schon kommen, dass sie im nächsten Abschnitt nicht hören will und sich einmischt, weil sie das einfach besser findet, und nicht weil das wirklich schlau wäre. 

Valentin hatte ja schon vermutet, dass das Gift von Marguerite ist, schließlich waren auch die Pralinen von ihr. Sie ist schon echt dämlich. Ich vergifte ihn. Ich liebe ihn. Ich muss ihn heiraten. xD

Okay, Theorie zum Teufel. Wenn er hat was er will, reist er durch die Zeit und verhindert bei allen, dass sie sich bei ihm verschulden, sodass alle in der Zukunft ohne Schuld leben. Happy End für alle. Aber bitte nicht, das wäre nämlich komplett sinnfrei xD

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 21. Juni 2023 um 12:01

Ja,Marguerite hat einen kleinen Schaden xD Wenn ich ihn nicht haben kann,dann eben keine xD

Naja,wenn er verhindert,dass sich alle verschulden,wird es genau genommen,kein Happy End für alle geben,weil dann zum Beispiel Sophie nie geben wird,da Estelle ihren Sohn verliert und die Linie damit ausstirbt ^^

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Silly2207 kommentierte am 07. Juni 2023 um 20:01

Als erstes hab ich mich gefragt, warum der Teufel nicht viel eher jemanden in die Zeit des Verbrechens geschickt hat, er weiß ja sowohl Tag als auch Uhrzeit und eigentlich hätte doch da schon jemand die Tat verhindern können... Aber das wäre wohl zu leicht und es gäbe diese Geschichte gar nicht ^^

Sophie ist einfach unverbesserlich. Sie hätte sich ja durchaus anpassen können, aber nach wie vor handelt sie und denkt nicht an Konsequenzen. Ich mag sie aber trotzdem und vor allem mag ich sie und Valentin zusammen.

Ein wenig mehr erfährt man zwar über Valentin, aber so ganz schlau werde ich nicht, aus welcher Zeit er wirklich ist. Außerdem wurde ja doch ein paar mal erwähnt, dass er auf Schwierigkeiten stoßen würde, wenn er in seine Zeit zurückkehren würde. Ob man da noch was zu erfahren wird?! Das er verhaftet wurde war ein Twist mit dem ich nicht gerechnet hätte. Wie er wohl wieder frei kommen kann? Er weiß jetzt auf jeden Fall mehr über die Tat. Ich bin gespannt, was dahinter steckt.

Das die Stickliesel doch hinter dem Gift steckte, hätte ich auch nicht vermutet, sie tat immer so unschuldig und etwas dumm. Aber das zeigt, dass die Frauen gerissener waren, als vermutet. Auch Estelle hat viel mehr auf dem Kasten und tut ja auch häufig nur so, als würde sie "Panik" bekommen.

Der Teufel ist mir ein Rätsel und irgendwie habe ich doch Mitleid mit dem, was er erlebt hat. Warum sucht er nach einem besonderen Stück? Glaubt er, der Kolibri könnte ihm helfen? Doch könnte er in seine Vergangenheit reisen, obwohl er da ja existiert hat? Steht eigentlich irgendwo, wer das kleine Mädchen bei ihm ist? Hab ich das übersehen?

Ich bin gespannt, ob sich alle Fragen noch klären lassen und mir gefällt die Geschichte wieder richtig gut

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Sanne7 kommentierte am 07. Juni 2023 um 20:30

"Stickliesel" ;)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Sanne7 kommentierte am 07. Juni 2023 um 20:33

Das Mädchen Fleur  beim Teufel ist rätselhaft. Woher kommt sie, welche Rolle spielt sie? 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Silly2207 kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:52

Ja, wie so ein kleiner, irgendwie unheimlicher Schatten.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Alice9 kommentierte am 12. Juni 2023 um 10:45

Das finde ich auch noch sehr spannend. Mal sehen, ob es dazu noch eine Erklärung geben wird oder, ob sie einfach unter seine Fittiche genommen wurde und das wars.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Emkeyseven kommentierte am 19. Juni 2023 um 23:22

Ich frage mich auch, was mit Fleur ist. Auch, warum sich ausgerechnet der Teufel um sie kümmert. Ich denke, sie ist mit irgendjemandem verwandt, entweder als Vor- oder als Nachfahre. Vielleicht jemand, der Schulden beim Teufel hat oder umgekehrt jemand, dem der Teufel etwas angetan hat, aber dem Kind konnte er nichts antun ... Ich weiß auch nicht, was ich von Fleur halten soll.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Rose75 kommentierte am 21. Juni 2023 um 23:12

Ich frage mich auch, was mit Fleur ist. Auch, warum sich ausgerechnet der Teufel um sie kümmert. Ich denke, sie ist mit irgendjemandem verwandt, entweder als Vor- oder als Nachfahre. Vielleicht jemand, der Schulden beim Teufel hat oder umgekehrt jemand, dem der Teufel etwas angetan hat, aber dem Kind konnte er nichts antun ... Ich weiß auch nicht, was ich von Fleur halten soll.

Deine Gedanken bzgl.  Fleur finde ich gut.   

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 07. Juni 2023 um 20:50

Als erstes hab ich mich gefragt, warum der Teufel nicht viel eher jemanden in die Zeit des Verbrechens geschickt hat, er weiß ja sowohl Tag als auch Uhrzeit und eigentlich hätte doch da schon jemand die Tat verhindern können... Aber das wäre wohl zu leicht und es gäbe diese Geschichte gar nicht ^^

Naja,dafür brauchte er ja die Libelle,beziehungsweise hatte gedacht,dass er sie braucht,das kam ja schon vor. Er kann mit seinen Chronographen ja immer nur eine bestimmte Zti wohl reisen und dahin scheinbar nicht. Und dafür brauchte er dann eben die Libelle. Und die hatte er die ganzen Jahre gesucht gehabt. Nur leider hatte diese ihn ja erst zu dem Zeitpunkt nach dem Unglück gebracht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Silly2207 kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:51

Ah ok, irgendwie war mir nicht klar, dass er einen bestimmten Gegenstand für eine bestimmte Zeit benötigt hatte. Aber jetzt klingt es einleuchtend, deshalb auch die Zeit der Libelle...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
KristallKind kommentierte am 08. Juni 2023 um 15:00

Das mit den verschiedenen Zeiten und Uhrzeigern habe ich auch lange nicht geschnallt. Und dann wurde es nebenbei mal so erwähnt. Ich habe das auch so verstanden, dass er erst mit dem richtigen Zeiger in die richtige Zeit kommen konnte.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Martina Suhr kommentierte am 19. Juni 2023 um 12:36

Als erstes hab ich mich gefragt, warum der Teufel nicht viel eher jemanden in die Zeit des Verbrechens geschickt hat, er weiß ja sowohl Tag als auch Uhrzeit und eigentlich hätte doch da schon jemand die Tat verhindern können... Aber das wäre wohl zu leicht und es gäbe diese Geschichte gar nicht ^^

Ich glaube, am Ende des ersten Bandes wird erklärt, dass die Libelle nicht das ersehnte Teil war, denn es bringt sie nicht weit genug in der Geschichte zurück. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
MarTina3 kommentierte am 09. Juni 2023 um 07:28

Irgendwie tut mir der Teufel leid. Man kann verstehen, dass er diesen Mord unbedingt aufklären oder sogar verhindern will. Doch er ist zu mitleidslos mit anderen. Diese Macht über andere Menschen scheint ihm auch sehr zu gefallen. Dass alle nur eine Figur in seinem Spiel sind. Ich bin sehr neugierig, wie es mit ihm weitergeht.

Und Valentins Geheimnis? Hat er seinen eigenen Vorfahren umgebracht? Sich also geopfert für die vielen Menschen (bevor ihm die Tatsachenaktzeptanz bewusst war)? Aber das könnte er Sophie ja eigentlich erzählen?

Valentin war also die Figur, die der Teufel aus dem Spiel nahm. Da bin ich jetzt gespannt, wann und wie er wieder ins Spiel kommt.

Und Marguerite war wirklich die Giftmischerin. Ihr Gedankengang ist mir nicht ganz klar: Ich will ihn - er will mich nicht - dann vergifte ich ihn - wenn er überlebt, will ich ihn wieder? Aber wahrscheinlich ist sie einfach ein bisschen verrückt und sehr nachtragend.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Anaba kommentierte am 09. Juni 2023 um 12:49

Marguerites Handlung war für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Bei mir kam das Montiv eher so an, an einem kranken Mann verliert die Konkurenz vielleicht das Interesse und Marguerite kann dann retten und pflegen?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Alice9 kommentierte am 12. Juni 2023 um 10:44

Die ganze Sache rund um das Gift fand ich jetzt am Ende etwas langweilig. Nicht nur die Begründung, warum sie das getan hat, sondern auch, dass sie es überhaupt war. Da hätte ich mir schon etwas spektakuläreres gewünscht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Emkeyseven kommentierte am 19. Juni 2023 um 23:24

Woher hat Marguerite eigentlich Arsen? Oder kommt man da so leicht dran?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Sago kommentierte am 20. Juni 2023 um 07:56

Man glaubt es kaum, aber Arsen war tatsächlich früher ein Schönheitsmittel.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Emkeyseven kommentierte am 20. Juni 2023 um 08:11

Ach, das kann ich mir durchaus vorstellen.
Dass Radium in Kosmetika genutzt wurde, ist auch noch keine hundert Jahre her ^^

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 10. Juni 2023 um 12:31

Und Marguerite war wirklich die Giftmischerin. Ihr Gedankengang ist mir nicht ganz klar: Ich will ihn - er will mich nicht - dann vergifte ich ihn - wenn er überlebt, will ich ihn wieder? Aber wahrscheinlich ist sie einfach ein bisschen verrückt und sehr nachtragend.

Eher so: Wenn ich ihn nicht haben kann,dann soll ihn keine haben. So denken ja leider einige kranke Menschen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Sago kommentierte am 19. Juni 2023 um 11:31

Bei der Sache mit Marguerite hatte mich auch gewundert, dass sie angeblich ausgerechnet Valentin wegen seines Reichtums braucht. Dass er besonders reich ist, war mir gar nicht klar und woher kommt dieser Reichtum? Und es müsste doch auch andere reiche Junggesellen geben, wenn es ihr vorwiegend darum geht...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 21. Juni 2023 um 12:04

Ich denke er ist gar nicht wirklich reich,aber es ist ja oft mehr Schein als Sein. Er zieht sich viel zurück,ist geheimnisvoll,gute Erziehung,hat ein Haus,immer schick gekleidet,etc. Da gehen die Damen und Herren eben davon aus. Man weiß ja nicht sehr viel von ihm.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Martina Suhr kommentierte am 19. Juni 2023 um 12:40

Valentin ist und bleibt geheimnisvoll, auch wenn wir etwas mehr von seiner Geschichte erfahren. Mal sehen, welche Details noch auf uns warten. Ich bin sicher, wir sind noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.

Marguerite ... Tja, da war es dieses kleine Luder dann doch selbst. Im ersten Moment dachte ich noch, hah, das wäre ja zu eindeutig, aber nein, manchmal ist das Offensichtliche doch das Wahre. Und nun haben wir ein paar weitere Puzzlestücke bekommen. Die Familie la Busse hat es ja ganz schön faustdick hinter den Ohren.

Und ja, der Teufel ist sehr zielstrebig und auf dem Weg zu diesem Ziel spinnt er ein Netz aus Schuldscheinen einflussreicher Leute. Er ist der Puppenspieler, der die Fäden in der Hand hält. Ist nur die Frage, ob er die Strippen tatsächlich nur in Hinblick auf sein Ziel zieht oder ob er nicht auch Gefallen an diesen Spielchen hat ...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Anaba kommentierte am 09. Juni 2023 um 12:52

Dieser Leseabschnitt hat mich sehr gepackt. Viele Motive bleiben verborgen und ich bin gespannt wie alles am Ende zusammenkommt. Valentins Geheimnis reizt mich gerade am meisten. Allerdings habe ich nicht das Gefühl er würde Distanz schaffen. Für mich steht er ganz hinter ihr.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Alice9 kommentierte am 12. Juni 2023 um 10:43

Der zweite Abschnitt war insgesamt wieder sehr spannend und auch temporeich. Ich mocht die Ermittlungen im Falle des Teufels sehr gerne und bin nun gespannt, ob die Flamants wirklich etwas mit dem Mord an der Familie zu tun haben. 

Allerdings bin ich auch etwas enttäuscht, was die Auflösung des Teufels und des Gifts in den Pralinen angeht. Dass es am Ende wirklich Maguerite war, fand ich etwas langweilig. Da hätte ich mir doch etwas spannenderes gewünscht. 

Bei dem Teufel hatte ich wirklich gehofft, dass es auch hier jemand ist, der einen richtigen Überraschugnseffekt verursacht. Daher fand ich den Sohn des Uhrmachers auch etwas unspektakulär, vor allem, weil man ihm offenbar zuvor noch nicht begegnet ist und er jemand gänzlich Unbekanntes ist. 

Jetzt bin ich mal gespannt, was der dritte Abschnitt noch parat hält und, wie die Geschichte ausgehen wird.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Emkeyseven kommentierte am 19. Juni 2023 um 23:26

Ich war auch etwas enttäuscht, wie einfach sie in diesem Abschntit so vielen Geheimnissen auf die Spur kommen. Sowohl beim Gift, als auch bei der Identität des Teufels. Das war so leicht, dass ich gerade noch auf Plottwists warte :-D

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
darkiis_buechertipps kommentierte am 15. Juni 2023 um 21:51

Ich fand den Abschnitt mega gut. Es kommen immer mehr Geheimnisse an die Luft. Ich fand es spannend, dass Valentin gefangen genommen wurde und der Teufel von Paris sich zu erkennen gab. Besonders toll fand ich, dass Estelle eine wichtige Rolle spielt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Martina Suhr kommentierte am 19. Juni 2023 um 12:44

Der zweite Abschnitt hatte zum Glück etwas weniger sexuelle Anzüglichkeiten und mehr Spannung zu bieten. Endich rücken auch die einzelnen Puzzleteile an ihren Platz. Ja, es bleiben noch etliche Fragen offen, aber dennoch sind wir dem geheimnis ein gutes Stück näher. Jetzt müssen wir herausfinden, wie die Flamants in diese Geschichte verwickelt sind, was es mit la Busse auf sich hat und was passiert, wenn der Teufel sein Ziel erreicht. Außerdem ist Valentins Geschichte noch nicht vollständig geklärt. Es bleibt spannend.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Emkeyseven kommentierte am 19. Juni 2023 um 22:28

Der zweite Abschnitt konnte mich bisher nicht so richtig begeistern.

Ich fand es schon schade, wie leicht sie dem Teufel nun auf die Schliche gekommen sind, aber er hat sie ja schließlich selbst auf die Spuren seiner Vergangenheit gesetzt. Ich finde es auch etwas verwirrend, wie sie einerseits schon Angst vor dem Teufel haben, seinen Einfluss sehen und sich verzweifelt von der Schuld befreien wollen, aber gleichzeitig auch ständig ihre Deadlines verpassen und respektlos zu ihm sind.

Dafür haben wir auch etwas mehr über die Regeln der Zeitreisen und über Valentin erfahren. Aber so ganz leuchtet mir das mit der "Tatsachenakzeptanz" auch nicht ein. Sein Vorfahre ist tot, und er existiert trotzdem - so weit, so gut. Und dann habe ich es so verstanden, dass er wegen dieser Änderung nicht mehr in seine eigene Zeit zurückkehren könne, aber sollte er das nicht am Ende von Band 1? Und ich bin auch gespannt, was er denn angestellt hat und aus welcher Zeit er eigentlich kommt, denn anscheinend kommt er schon noch aus einer anderen Zeit als Sophie.

Und zu anderen Änderungen der Vergangenheit: Estelle. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum sie die Kutsche geschickt hat und freiwillig Teil dieser Geschichte wird, obwohl sie keine Ahnung hat, wer diese Leute sind und was sie vorhaben. Das fand ich da ziemlich ungalubwürdig. Außerdem hatte ich irgendwie den Eindruck, dass Estelle nach ihrer Begegnung in der "Gegenwart" - also die Estelle, die wir sonst kennen - sich etwas verändert hatte. 

Und dann ist da noch die ganze Story mit dem Teufel, den Morden, der gestohlenen Uhr mit dem Kolibri ... auch in der Vergangenheit des Teufels scheinen Zeitreisen schon eine Rolle gespielt zu haben. Ich hoffe, es wird im letzten Abschnitt nicht zu kompliziert und dass es am Ende irgendwie Sinn ergibt. Zeitreisegeschichten sind ja schon sehr anfällig für Paradoxa, finde ich.

Nun sitzt Valentin also im Gefängnis, obwohl er noch interessante Informationen zu bieten hätte. Ich bin auch gespannt, was die Geschichte der Flamants noch zu bieten hat.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Athene1989 kommentierte am 21. Juni 2023 um 12:10

Sein Vorfahre ist tot, und er existiert trotzdem - so weit, so gut. Und dann habe ich es so verstanden, dass er wegen dieser Änderung nicht mehr in seine eigene Zeit zurückkehren könne, aber sollte er das nicht am Ende von Band 1?

Er KANN zurück,aber er hat Angst davor,dahin zu gehen,weil er ja Familie hatte und er die damit ja sicherlich ausgelöscht hat. Er will das nicht sehen. Daher will er nicht wirklich zurück,um das zu sehen. Aber er kann in seine Zeit zurück und würde da auch normal weiterleben ^^

 

Ich finde es auch etwas verwirrend, wie sie einerseits schon Angst vor dem Teufel haben, seinen Einfluss sehen und sich verzweifelt von der Schuld befreien wollen, aber gleichzeitig auch ständig ihre Deadlines verpassen und respektlos zu ihm sind.

Ja,das finde ich auch immer sehr faszinierend... "Ach,wir lügen ihn mal an","Ach,uns doch egal,wenn wir das nicht packen","Der wird uns schon mehr Zeit geben",aber dann haben sie vor ihm so eine Panik... Ähm ja... Wie du sagst,das passt manchmal null zusammen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
zeilengefluester kommentierte am 21. Juni 2023 um 20:20

Irgendwie habe ich den zweiten Abschnitt jetzt nicht so gefühlt bzw da waren echt einige Zusammenhänge die ich nicht ganz verstanden habe und immer mehr Fragen aufwirft. Es war insgesamt auf jeden Fall sehr spannend, aber irgendwie ging mir Sophie ein wenig auf die Nerven. Sie reagiert teilweise oft unpasssend und ich kann ihre Handlungen oft nicht nachvollziehen. Das mit dem Teufel und wer er ist, hat sich auch irgendwie dann plötzlich sehr schnell aufgelöst. Ich bin auf jeden Fall gespannt was da jetzt noch zum Ende kommt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Rose75 kommentierte am 21. Juni 2023 um 23:28

Diesen zweiten Leseabschnitt habe ich zügig gelesen und ich bin jetzt mitten in der Handlung drin. Estelle entwickelt sich zum heimlichen Star der Geschichte.   Ich bin gespannt, ob sich ihr Wesen durch die neuen Erfahrungen in der Vergangenheit ändert.

Ich weiß gar nicht, was mich momentan mehr interessiert.  Die persönlichen Hintergründe von Valentin oder der ( zu erwartende) Showdown mit dem Teufel.   Vielleicht gibt es eine Kombi aus beidem?

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
Annis-Bücherstapel kommentierte am 22. Juni 2023 um 21:09

Der zweite Leseabschnitt hat mir sehr gut gefallen. Ich fand ihn super spannend.

Von Valentin haben wir jetzt etwas mehr erfahren, gleichzeitig wird es aber wieder geheimnisvoll gemacht, weil er sagt, niemand weiß, wer er wirklich ist. Mit Sophie zusammen mag ich ihn und auch wie dargestellt wird, dass seine Gefühle für sie immer mehr wachsen. Sophie wirkt wirklich verliebt und es tut mir manchmal richtig leid, dass sie diese Phase gar nicht so richtig ausleben kann.

Auch vom Teufel aus Paris wissen wir etwas mehr und ich bin echt schon so gespannt auf die Auflösung. WIe Fleur dazugehört, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Marguerite mag ich nach wie vor nicht und ich glaube nun doch, dass sie da irgendwie mit drin steckt.

Estelle wird immer interessanter und ich mag sie als Figur.

Für mich liest sich die Geschichte super unterhaltsam weg. Ich mag diesen Schreibstil und fühle mich völlig mitgenommen.

Nun freue ich mich auf den letzten Leseabschnitt und die Auflösung.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
SummseBee kommentierte am 30. Juni 2023 um 10:51

Ich kann Sophie echt gut verstehen, dass es sie aufregt wie Männer Frauen in der Vergangenheit gesehen haben. Und das Valentin sie da nur zu gern ärgert ist klar. Dennoch finde ich, dass sie um den Schein zu wahren und nicht aufzufallen ein bisschen zusammen reißen könnte. Aber ich mag das Zusammenspiel zwischen Sophie und Valentin sehr und wie sie sich gegenseitig necken.

Gefallen haben mir auch die Szenen mit Estelle in der Vergangenheit. Sie mag ich immer mehr als Figur.

Valentin ist und bleibt immer noch geheimnisvoll. Bin gespannt was er noch verbirgt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 143 bis 269
sophiejunereads kommentierte am 07. Juli 2023 um 09:19

Ich habe mich gefreut, dass man in dem Abschnitt ein wenig mehr über Valentin erfährt, Er hat aus irgendeinem Grund  Schwierigkeiten oder Angst in seine Zeit zurückkehren. Ob man da noch was zu erfahren wird? Ich hoffe es sehr. Seine Verhaftung war eine Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte.