Leserunde

Leserunde zu "Papyrus" (Irene Vallejo)

Papyrus -

Papyrus
von Irene Vallejo

Bewerbungsphase: Bis zum 05.05.

Beginn der Leserunde: 12.05. (Ende: 02.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Papyrus" (Irene Vallejo) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Das Buch ist eine der schönsten Erfindungen der Menschheit. Bücher lassen Worte durch Zeit und Raum reisen und sorgen dafür, dass Ideen und Geschichten Generationen überdauern. Irene Vallejo nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise durch die faszinierende Geschichte des Buches, von den Anfängen der Bibliothek von Alexandria bis zum Untergang des Römischen Reiches. Dabei treffen wir auf rebellische Nonnen, gewiefte Buchhändler, unermüdliche Geschichtenerzählerinnen und andere Menschen, die sich der Welt der Bücher verschrieben haben.

ÜBER DIE AUTORIN:

Irene Vallejo, geboren 1979 in Saragossa, studierte klassische Philologie an der Universität von Saragossa und Florenz. Dabei entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Antike. ›Papyrus‹, ihr erstes Sachbuch, wurde in Spanien ein Bestseller und mit den wichtigsten Literaturpreisen des Landes ausgezeichnet. Auch in ihren zahlreichen Auftritten als Gastrednerin und wöchentlichen Kolumnen in ›El País Semanal‹ und ›Heraldo de Aragón‹ berichtet sie über ihre Passion für die Antike. Sie ist Autorin von zwei Romanen und einigen Kinderbüchern. Irene Vallejo lebt mit ihrer Familie in Saragossa.

04.06.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 24. April 2022 um 16:10

Es ist für mich ein etwas ungewöhnliches Cover. Sehr schlicht gehalten, kommt der Titel mit minimaler Unterstützung besonders gut zur Geltung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Christine_Tarot kommentierte am 24. April 2022 um 18:42

Das Cover ist wirklich gelungen. Mir gefällt die minimalistische Papyruspflanze auf der Vorderseite, sie erinnert mich an die ägyptischen Hieroglyphen - und darum geht es im Buch - um das geschriebene Wort in jeder Form. Das Cover ist poetisch und ein Hingucker. Die Schrift gefällt mir ebenso. 

Der leicht gelbe Farbton erinnert in der Tat an das Original: Papyrus. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 24. April 2022 um 20:46

Schlicht und stilvoll, besonders die Hintergrundfarbe sowie die Schrifttype sind gut gewählt, etwas zeitlos, klassisch, wie das Papier zeitlos ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 25. April 2022 um 10:23

Ein sehr geschmackvolles Cover, welches gut zur Geschichte passt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Frie kommentierte am 25. April 2022 um 21:05

Schön mit dem Papyrus, tolle Farben und sehr schön grafisch gestaltet. Absolut passend zum Inhalt des Buches.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 25. April 2022 um 23:15

Wunderschön

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 26. April 2022 um 08:09

Das Cover ist dezent gestaltet,aber gefällt mir sehr gut,es passt zum Buchtitel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Akelei 56 kommentierte am 26. April 2022 um 13:08

Das Cover ist künstlich wertvoll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 26. April 2022 um 16:28

Das Cover finde ich sehr schön. Verbesserungsfähig finde ich den Untertitel, der hätte etwas größer und deutlicher sein können.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maria_21 kommentierte am 27. April 2022 um 12:48

Das Cover ist sehr dezent gewählt, macht aber einen richtig guten Eindruck und die Schrift, finde ich auch recht elegant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Reem kommentierte am 29. April 2022 um 09:49

Wie ein kleines Kunstwerk mit dem Papyrus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magyar kommentierte am 30. April 2022 um 21:58

Das Cover ist sehrschön und ansprechend. Eine tolle Papyruspflanze in einer schönen farblichen Gesamtgestaltung. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 02. Mai 2022 um 07:22

Wunderschönes Cover mit hohen Wiedererkennungswert. Sehr schön mit dem zur Hälfte abgebildeten Papyrus. Nichts überlagert das Bild und die Schrift ist dezent gewählt. Das Cover gefällt mir richtig gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 02. Mai 2022 um 08:48

Gefällt mir... passend zum Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
marsupij kommentierte am 02. Mai 2022 um 18:23

Schlicht, aber dann doch raffiniert. Mir gefällt es sehr.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Akelei 56 kommentierte am 04. Mai 2022 um 19:23

Das Cover ist sehr passend zum Buchtitel - heute wird ausgelost - die Chancen stehen 50:50 :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
labbelman kommentierte am 05. Mai 2022 um 08:29

Mir gefällt die Schlichtheit des Covers und die Goldtupfer an der Pflanze haben etwas Magisches, so wie Bücher selbst ja auch immer etwas Magisches ausstrahlen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchina kommentierte am 05. Mai 2022 um 14:44

Schon allein durch das cover habe ich etwas gelernt, denn ich hätte vorher nicht sagen, wie die Papyrus Pflanze überhaupt aussieht. Auch wenn es in dem Buch eher um das geschriebene Wort geht, finde ich es sehr gelungen, dass keine Schriften abgebildet sind, sondern der Grundstoff für die Bücherentwicklung. Die zarten Farben und der weiße Hintergrund gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 06. Mai 2022 um 10:04

Ein besonders hochwertig gestaltetes Cover mit Goldprägung und auf Leinen gedruckt. Wunderschön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 08. Mai 2022 um 20:35

Ein Highlight, diese Papyruspflanze und dazu die Farben, gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 09. Mai 2022 um 22:12

So hübsch ,so zart, so wunderschön 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Mai 2022 um 22:20

Sehr reduziert, in ansprechenden Farben. passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tara kommentierte am 11. Mai 2022 um 21:36

Das Cover ist schlicht, schön und passend. Mir erscheint es ausgesprochen stimmig und ich bin gespannt, ob es mir auch noch so gut gefällt, wenn ich das Buch in der Hand halte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maria_21 kommentierte am 12. Mai 2022 um 17:24

Ein schönes dezentes Cover, welches hervorragend dem Titel angepasst ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PoetryandCoffee kommentierte am 12. Mai 2022 um 18:39

Ein schlichtes, elegant wirkendes Cover, das mir sehr gut gefällt. Auch die Haptik ist unglaublich angenehm.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KatHai kommentierte am 12. Mai 2022 um 18:54

Traumhaftes Cover! Es wirkt edel und dabei schlicht. Vom Format her ist das Buch recht handlich und die Schrift ziemlich klein. Zum Glück habe ich eine Lesebrille!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chaoskeks kommentierte am 15. Mai 2022 um 20:51

Mir gefällt das Cover sehr gut.
Jetzt wo ich das Buch wirklich in der Hand habe finde ich es noch schöner.

Sehr stilvoll und edel. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sakura9990 kommentierte am 16. Mai 2022 um 10:15

Das Cover finde ich fabelhaft gewählt, schlicht, natürlich und gleichzeitig ausdrucksstark gehalten. Es fängt den Inhalt des Werkes wunderbar bildlich ein. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Birte kommentierte am 20. Mai 2022 um 18:40

Ich finde das Cover wunderschön gestaltet, mit Goldverzierungen und schöner Grafik. Und das Buch selbst fühlt sich für mich sehr wertig an - passend zum Thema.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch