Leserunde

Leserunde zu "Phon" (Marente De Moor)

Phon -

Phon
von Marente de Moor

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 14.10. (Ende: 04.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Phon" (Marente De Moor) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Vielleicht dreht sich das Leben ja darum, welche Geschichte wir beschließen zu erzählen.“ – Der neue Roman von Marente de Moor

Manchmal klingt es wie Trompetenstöße. Dann, „als würde Gott Möbel verrücken“. Die seltsamen Geräusche, die seit einiger Zeit am Himmel zu hören sind, verheißen nichts Gutes. Aber wann war es das letzte Mal gut, denkt Nadja. Was ist geblieben von dem Leben, das sie und Lew, ein idealistisches Zoologenpaar, sich in der Einsamkeit der westrussischen Wälder aufbauen wollten. Denn mit den Geräuschen kommen auch die anderen, dunklen Erinnerungen. Unverhohlen erzählt Nadja ihre verhängnisvolle Geschichte. Doch kann man ihr trauen? Ein flirrendes psychologisches Verwirrspiel, fesselnd bis zur letzten Seite. So sinnlich wie subtil dringt es in die dunklen Seiten der Natur und des Menschen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Marente de Moor, 1972 in Den Haag geboren, lebte nach ihrem Studium der Slawistik mehrere Jahre in St. Petersburg, wo sie als Korrespondentin für niederländische und russische Medien arbeitete. Für ihren Roman Die niederländische Jungfrau (Suhrkamp, 2011) wurde sie mit dem BookSpot Literatuurprijs und dem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet. Bei Hanser erschienen ihr viel gelobter Roman Aus dem Licht (2019) und Phon (Roman, 2021).

06.11.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Betzi8383 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 19:02

Hier mein Fazit zum Buch:

 

https://wasliestdu.de/rezension/fesselnd-geheimnisvoll-verwirrend

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sursulapitschi kommentierte am 31. Oktober 2021 um 11:19

Das war eine schwere Geburt, aber jetzt habe ich meinen sehr zwiespältigen Eindruck von diesem Buch formuliert. 
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich glaube, das Buch hat so einigen die Sprache verschlagen. :-)
https://wasliestdu.de/rezension/beeindruckend-und-schwierig

Thema: Deine Meinung zum Buch
karin1966 kommentierte am 02. November 2021 um 09:38

vielen lieben Dank, dass ich mitlesen durfte. Leider war das Buch überhaupt nicht mein Fall, wenn es keine Leserunde gewesen wäre, hätte ich es mit Sicherheit abgebrochen.

Hier meine Rezi

https://wasliestdu.de/rezension/absolut-nicht-mein-fall-12

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elefant kommentierte am 02. November 2021 um 23:21

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/spurensuche-19

Thema: Deine Meinung zum Buch
TochterAlice kommentierte am 03. November 2021 um 19:04

HIer nun auch meine Rezension; https://wasliestdu.de/rezension/ein-russisches-mysterium

Ein sehr interessantes, doch auch befremdliches Buch, das ich nicht ungern las - bis es mir zum Ende hin dann doch zu verwirrend wurde!

Thema: Deine Meinung zum Buch
isalo kommentierte am 04. November 2021 um 15:39

Ich habe mich sehr schwer getan beim Lesen und auch beim Rezensieren des Buch.

Trotzdem bedanke ich mich, dass bei dieser Leserunde dabei sein durfte. Hat sie mir doch gezeigt, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine bin.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/verworren-5

Thema: Deine Meinung zum Buch
stefanb kommentierte am 05. November 2021 um 13:38

Das war kein leichtes Buch. Dankeschön, dass ich dabei sein durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/mystisch-15

Thema: Deine Meinung zum Buch
Estrelas kommentierte am 06. November 2021 um 16:45

Hier ist mein Fazit: https://wasliestdu.de/rezension/die-stille-des-waldes-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
flippingpages kommentierte am 07. November 2021 um 14:59

https://wasliestdu.de/rezension/der-fehlende-rote-faden

Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich bin immer noch ganz verwirrt und zwiegespalten. Ich denke, drei Sterne sind da ein guter Kompromiss.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Ayda kommentierte am 07. November 2021 um 20:57

Ich möchte mich auch ganz herzlich für das Buch bedanken, es war leider auch nicht ganz meins, es ist aber trotzdem ein gutes Buch es hätte für mich einfach nur mehr Struktur und einen roten Faden haben müssen. Ich habe leider keinen Zugagn finden können.

https://wasliestdu.de/rezension/phon-besonderer-sprachstil-aber-sehr-ver...

herzliche Grüße

Ayda

Thema: Deine Meinung zum Buch
bookslove1511 kommentierte am 08. November 2021 um 21:42

Vom ganzen Herzen vielen, lieben Dank, dass ich mitlesen durfte! Es war eine Herausforderung für mich.

https://wasliestdu.de/rezension/top-sprache-irritierende-handlung

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fromme Helene kommentierte am 09. November 2021 um 08:56

Dieses Mal ist mir die Rezension richtig schwer gefallen.

Wie das Schälen einer Zwiebel

Thema: Deine Meinung zum Buch
dj79 kommentierte am 10. November 2021 um 20:11

Mir hat der Roman gut gefallen, die Zwischentöne haben mich schon irgendwie berührt. Auch für mich war die Lektüre eine Herausforderung, zwischen Nadja und mir liegen halt viele Jahre Altersunterschied. Ich habe stets versucht, ausgehend von meiner Oma mich in sie hineinzuführen.

Hier findet ihr meinen ausführlichen Eindruck:

https://wasliestdu.de/rezension/kritische-betrachtung-einer-gesellschaft...

Ich bedanke mich für die Möglichkeit, hier mitzulesen. Danke für den Austausch.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fever kommentierte am 13. November 2021 um 18:55

So, hier endlich auch noch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-langsames-subtiles-buch-das-einen-etwas-verwirrt-zuruecklaesst

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte, und noch einmal entschuldigung für die Verspätung!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesehummel kommentierte am 14. November 2021 um 15:41

Meinen Geschmack hat das Buch komplett getroffen, vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/langsam-lesen-und-geniessen