Leserunde

Leserunde zu "Phon" (Marente De Moor)

Phon -

Phon
von Marente de Moor

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 14.10. (Ende: 04.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Phon" (Marente De Moor) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Vielleicht dreht sich das Leben ja darum, welche Geschichte wir beschließen zu erzählen.“ – Der neue Roman von Marente de Moor

Manchmal klingt es wie Trompetenstöße. Dann, „als würde Gott Möbel verrücken“. Die seltsamen Geräusche, die seit einiger Zeit am Himmel zu hören sind, verheißen nichts Gutes. Aber wann war es das letzte Mal gut, denkt Nadja. Was ist geblieben von dem Leben, das sie und Lew, ein idealistisches Zoologenpaar, sich in der Einsamkeit der westrussischen Wälder aufbauen wollten. Denn mit den Geräuschen kommen auch die anderen, dunklen Erinnerungen. Unverhohlen erzählt Nadja ihre verhängnisvolle Geschichte. Doch kann man ihr trauen? Ein flirrendes psychologisches Verwirrspiel, fesselnd bis zur letzten Seite. So sinnlich wie subtil dringt es in die dunklen Seiten der Natur und des Menschen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Marente de Moor, 1972 in Den Haag geboren, lebte nach ihrem Studium der Slawistik mehrere Jahre in St. Petersburg, wo sie als Korrespondentin für niederländische und russische Medien arbeitete. Für ihren Roman Die niederländische Jungfrau (Suhrkamp, 2011) wurde sie mit dem BookSpot Literatuurprijs und dem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet. Bei Hanser erschienen ihr viel gelobter Roman Aus dem Licht (2019) und Phon (Roman, 2021).

06.11.2021

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Aline Kappich kommentierte am 23. September 2021 um 16:57

Ihr Lieben,

willkommen zur Leserunde! :-) Um zu erfahren, wer alles dabei ist, habt ihr hier die Möglichkeit, euch den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen & euch über das Buch hinaus auszutauschen. 

Wir freuen uns, dass ihr dabei seid & wünschen viel Freude in der Runde!

Aline vom WLD-Team

Thema: Vorstellungsrunde
flippingpages kommentierte am 01. Oktober 2021 um 18:44

Oh, wie schön. Dann mach ich mal den Anfang. 

Mein Name ist Julia und ich bin - wie wahrscheinlich alle hier - büchersüchtig. Dieser Leidenschaft fröne ich mit einem viel zu hohen SUB und für meinen Geschmack viel zu wenig Lesezeit, aber wer zählt schon nach.

Seit wasliestdu? ist das Leseprektrum nochmal viel bunter geworden, auch die Wunschliste wächst in schwindelerregende Höhen. Dem Alltagswahnsinn trete ich (30 aufwärts) mit einem buntgemischten Bücherregal und der unverzichtbaren Höchstdosis an schwarzem Humor entgegen.

Auf die bevorstehende Leserunde freue ich mich besonders, da das Buch nach einem ein vielversprechender Mix aus Nature  Writing und Kammerspiel klingt.

 

Thema: Vorstellungsrunde
stefanb kommentierte am 01. Oktober 2021 um 22:30

Zu meiner Person:
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt, heiße Stefan und bin 42 Jahre alt. Auf die Leserunde und das Buch bin ich schon sehr gespannt. Generell muss ein Buch auf der ersten Seite einen fesseln. Da ist das Genre eigentlich egal. Ob Biographie, Roman,Thriller,Fantasy - ich lese alles :)

Thema: Vorstellungsrunde
isalo kommentierte am 02. Oktober 2021 um 15:34

Ich heiße Ina, bin aus dem Ruhrpott und liebe Krimis, gerne nordische oder lokale. Durch die Leserunden oder auf Empfehlung habe ich auch in anderen Genren geschnuppert und so viel interessantes endeckt. Bin sehr gespannt, was "Phon" uns bietet.

Thema: Vorstellungsrunde
Betzi8383 kommentierte am 02. Oktober 2021 um 17:09

Hallo zusammen!
Mein Name ist Bettina, ich wohne in der schönen Pfalz und bin sehr gespannt, was uns da erwartet...
Der Titel und das Cover haben mich total neugierig gemacht, daher freue ich mich umso mehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf!
Mein Lieblingsgenre sind Psychothriller, Thriller und Krimis - je mehr Spannung, desto besser. Ich liebe es, wenn mich ein Buch schon von der ersten Seite an so fesselt, dass ich es kaum noch aus der Hand legen möchte...

Thema: Vorstellungsrunde
BarbaraM kommentierte am 06. Oktober 2021 um 14:50

Hallo,
mein Name ist Barbara und ich bin 46 Jahre alt. 
Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf.
Ich bin sehr gerne draußen in der Natur mit meiner Familie und wir machen mal längere, mal kürzere Spaziergänge. Außerdem lieben wir das Werkeln und Gärteln.
Meine Lieblingsgenres sind Gegenwartsliteratur, aber auch historische Romane, Fantasy-Bücher und ab und an muss es auch einmal ein richtig spannender und fesselnder Thriller sein.
Gemeinsam mit meinen Kindern lese ich auch gerne Kinder- und Jugendbücher.
Ich freue mich auf den Austausch in der Runde!
Herzliche Grüße!

Thema: Vorstellungsrunde
Fever kommentierte am 19. Oktober 2021 um 11:12

Juhu, mein Buch kam heute an und ich freue mich schon so sehr aufs Lesen und Diskutieren! :) Ich heiße Sophie, bin 29 Jahre alt und lebe mit meinen viiiielen (teils noch ungelesenen) Büchern und meinem Freund im schönen München.

Thema: Vorstellungsrunde
TochterAlice kommentierte am 19. Oktober 2021 um 14:10

Ich bin eine begeisterte Leserin aus Köln und mein Buch ist heute angekommen! Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsame Zeit!

Thema: Vorstellungsrunde
Fromme Helene kommentierte am 19. Oktober 2021 um 21:16

Hallöchen in die Runde,

ich bin Helene, jenseits der 5..., Ruhrpottlerin, der Liebe wegen jetzt im Rheinland beheimatet.

Ich fliehe gerne vor dem Alltagstrott in die Lesewelt und grabe mich quer durch die Genre. Bücher, die psychologische Hintergründe hervorheben, Protgonisten mit charakterlichen Eigenheiten und Entwicklungsgeschichten mag ich besonders gerne.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und hoffe, mein Buch kommt auch bald.

Herzliche Grüße, Helene

Thema: Vorstellungsrunde
karin1966 kommentierte am 20. Oktober 2021 um 19:43

Ich bin Karin, 55 Jahre alt und lese sehr gerne Thriller und Krimis, aber auch Romane. Sonst liebe ich Sport und Fitness und backe gerne.

Ich freue mich auf  das Buch, bis jetzt ist es noch nicht bei mir angekommen.

Aber wird schon noch.

Thema: Vorstellungsrunde
Ayda kommentierte am 21. Oktober 2021 um 15:11

Hallo, heute kam mein Buch an,ich bin Ayda aus Niedersachsen, bin 41 Jahre als und von Beruf Sozialwissenschaftlerin. Neben meinem Vollzeitjob, lese ich natürlich sehr gerne, gehe schwimmen, bin sehr gerne in der Natur und bevorzuge eher die Ruhe und Stille...Ich lese querbeet alles was mich anspricht, am liebsten Gegenwartsliteratur, Thriller, historische Romane und Fantasy.

Auf "Phon" freue ich mich sehr und wünsche alle schöne Lesestunden!

Liebe Grüße

Ayda

Thema: Vorstellungsrunde
dj79 kommentierte am 24. Oktober 2021 um 10:03

Hallo zusammen, 

ich bin Doreen (42) und komme aus dem schönen Harz. Ich lese so viel wie ich Freizeit habe, also fast. Der ein oder ander Ausflug in den Wald muss dann schon noch sein. Hauptsächlich lese ich Romane, am liebsten welche mit ungewöhnlichen bzw. seltsamen Covern. Damit es nicht zu einseitig wird, lese gelegentlich ein Jugendbuch, ein Thriller oder auch ein Sachbuch zwischendurch. Genretechnisch gibt es fast keine Tabus. Schnulzige Liebesromane habe ich beim Lesen nicht so gern. Hier darf es dann eher eine verfilmte Version sein.

Ich freue mich nun auf den Austausch mit Euch und fange direkt mit dem Roman an.