Leserunde

Leserunde zu "Play" (Tobias Elsäßer)

Play -

Play
von Tobias Elsässer

Bewerbungsphase: 24.09. - 08.10.

Beginn der Leserunde: 22.10. (Ende: 12.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Play" (Tobias Elsäßer) zur Verfügung. Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Dein Leben gehört dir, nicht einer App! Tobias Elsäßer über Freiheit, Freundschaft, Liebe und Selbstbestimmung in Zeiten von Social Media

Was würdest du tun, wenn es eine App gäbe, die deine Zukunft vorausberechnen kann? Du fütterst sie mit deinen Daten, gewährst Zugang zu deinen Social-Media-Kanälen – und erfährst, wie dein Leben verlaufen wird. Jonas weigert sich, das Ergebnis zu akzeptieren. Er ist gerade mit der Schule fertig und kann es kaum erwarten, sein eigenes Leben zu beginnen. Als das Programm ihm vorhersagt, dass er dieselben Fehler wie sein verhasster Vater machen wird, beschließt er, das Schicksal zu durchkreuzen: Sei unberechenbar! Mit der wildfremden Sun trampt er nach Norden und sucht das Abenteuer. Von dem kämpferischen Mädchen lernt er, das Leben selber in die Hand zu nehmen. Aber Sun verfolgt einen eigenen Plan.

ÜBER DEN AUTOR:

Tobias Elsäßer, 1973 in Stuttgart geboren, ist Autor, Musiker und Songwriter. Zunächst als Sänger in der Musikbranche tätig, veröffentlichte er 2004 den autobiografisch gefärbten Debütroman „Die Boygroup“. Heute schreibt und komponiert er und leitet Schreibwerkstätten und Songwriter-Workshops. Seine Kinder- und Jugendromane wurden vielfach ausgezeichnet. Für Play (Hanser 2020) erhielt er ein Stipendium des Deutschen Literaturfonds. Er lebt in Stuttgart.

07.11.2020

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Muschelschubser kommentierte am 31. Oktober 2020 um 09:16

keine echte Lieblingsstelle, aber ein schöner Satz: „Freiheit, hat er immer gesagt, gibt es nur dort, wo die Luft nach Salz reicht.“ (S. 131)

Thema: Lieblingsstellen
Chapialis kommentierte am 08. November 2020 um 20:55

Der Satz hat mir auch sehr gut gefallen. 

Thema: Lieblingsstellen
Muschelschubser kommentierte am 31. Oktober 2020 um 10:28

Ich habe nicht erwartet , in diesem Buch eine Lieblingsstelle zu finden, aber jetzt habe ich tatsächlich etwas gefunden.

S. 151 f., Kapitel FÜNFZEHN: Jonas komponiert, nutzt heimlich den alten Steinway Flügel, nimmt seinen Entwurf mit dem Handy auf und macht sich Notizen in seiner DIN-A 6-Chinakladde (das finde ich schon wieder cool… so etwas habe ich früher in DIN-A 5 genutzt, habe ich lange nicht mehr gesehen.)
 

Thema: Lieblingsstellen
Jolly kommentierte am 01. November 2020 um 12:54

„Du suchst nach Wahrheiten, was prinzipiell ja nicht schlecht ist. Nur glaube ich, dass du sie vor allem offline finden wirst und nicht zwischen Nullen und Einsen.“ (Seite 217)

Thema: Lieblingsstellen
chaosbaerchen kommentierte am 08. November 2020 um 17:27

Danke, @Jolly

Das ist eine wirklich gute und für das Buch bezeichnende Stelle! Als Sun ihm das gesagt hat, dachte ich noch: Wie wahr!

Thema: Lieblingsstellen
Tine kommentierte am 08. November 2020 um 17:33

Das ist wirklich ein schönes Zitat und letztlich wohl die Aussage der Geschichte.

Thema: Lieblingsstellen
SaintGermain kommentierte am 02. November 2020 um 16:58

Die gleiche, die Jolly gefunden hat.

Thema: Lieblingsstellen
Hailie kommentierte am 09. November 2020 um 17:57

"Aber genau darum geht es doch. Ist doch egal, welchen Job du hast, ob du mit deinen Songs Millionen Klicks bekommst und berühmt wirst oder als Musiklehrer oder sonst wie dein Geld verdienst. Wichtig ist doch nur, wie es dir dabei geht und was du fühlst. Darauf kommt es an. Nicht auf den Blick von außen. Wahrscheinlich sind Durchschnittsbiografien, die keine großen Ausschläge nach oben haben, die glücklicheren. Und wer weiß, was es mit dir macht, wenn du erst mal berühmt bist. Nachher fühlt sich dieses Erfolgreich- und Anderssein scheiße an, einsam. Dafür gibt es ja genügend Beispiele." (S. 218)

Thema: Lieblingsstellen
Minzeminze kommentierte am 12. November 2020 um 17:52

Gut fand ich die Stelle als er am Flügel saß und komponierte , das finde ich passt gut zu ihm und sollte in seiner Zukunft das auch machen.