Leserunde

Leserunde zu "Play" (Tobias Elsäßer)

Play -

Play
von Tobias Elsässer

Bewerbungsphase: 24.09. - 08.10.

Beginn der Leserunde: 22.10. (Ende: 12.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Play" (Tobias Elsäßer) zur Verfügung. Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Dein Leben gehört dir, nicht einer App! Tobias Elsäßer über Freiheit, Freundschaft, Liebe und Selbstbestimmung in Zeiten von Social Media

Was würdest du tun, wenn es eine App gäbe, die deine Zukunft vorausberechnen kann? Du fütterst sie mit deinen Daten, gewährst Zugang zu deinen Social-Media-Kanälen – und erfährst, wie dein Leben verlaufen wird. Jonas weigert sich, das Ergebnis zu akzeptieren. Er ist gerade mit der Schule fertig und kann es kaum erwarten, sein eigenes Leben zu beginnen. Als das Programm ihm vorhersagt, dass er dieselben Fehler wie sein verhasster Vater machen wird, beschließt er, das Schicksal zu durchkreuzen: Sei unberechenbar! Mit der wildfremden Sun trampt er nach Norden und sucht das Abenteuer. Von dem kämpferischen Mädchen lernt er, das Leben selber in die Hand zu nehmen. Aber Sun verfolgt einen eigenen Plan.

ÜBER DEN AUTOR:

Tobias Elsäßer, 1973 in Stuttgart geboren, ist Autor, Musiker und Songwriter. Zunächst als Sänger in der Musikbranche tätig, veröffentlichte er 2004 den autobiografisch gefärbten Debütroman „Die Boygroup“. Heute schreibt und komponiert er und leitet Schreibwerkstätten und Songwriter-Workshops. Seine Kinder- und Jugendromane wurden vielfach ausgezeichnet. Für Play (Hanser 2020) erhielt er ein Stipendium des Deutschen Literaturfonds. Er lebt in Stuttgart.

07.11.2020

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
aimée kommentierte am 24. September 2020 um 14:12

Passt sehr gut zum Inhalt des Buches, ein vortuell vermessener Kopf als Sinnbild eines "gläsernen Lebens"

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. September 2020 um 15:03

Das Cover finde ich toll, die verschiedenen  grünen Farbschattierungen,dann noch die schlichte Illustration des Kopfes in der schemamatischen Computerdarstellung, gefällt

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Chuckipop kommentierte am 24. September 2020 um 17:17

Geniale Idee, passt perfekt zum Inhalt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Galladan kommentierte am 24. September 2020 um 18:30

Ich finde es unfertig und schlecht gezeichnet. Es passt allerdings zum Klappentext. 

Ich hätte das Buch nicht in die Hand genommen und habe es eigentlich eher aufgerufen weil ich wissen wollte wer so hässliche Cover macht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. September 2020 um 20:29

Und hast dich hiermit auch beworben ; )

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 24. September 2020 um 21:19

Mir geht es wie Galladan. Allerdings gehe ich bei der Kaufentscheidung eher nach Autor, dann nach Titel und danach nach Klappentext. Ein schönes Cover wird mich kaum zum Kauf bewegen, ein häßliches abschrecken schon eher. Aber wie meinst du "Und hast dich hiermit auch beworben", bitte? Ich habe mich bewusst nicht beworben und denke nicht, dass ein Kommentar im Cover-Abschnitt als Bewerbung gewertet wird...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Galladan kommentierte am 24. September 2020 um 22:12

Beim Stöbern isst das Auge mit und so ist es wahrscheinlicher, dass ich ein ansprechendes Cover in die Hand nehme. Ich gebe aber zu, dass ich einige recht hässliche Bücher habe. Ich sag da nur T.C. Boyle bei dem mich nicht mal das letzte psychedelische Cover abschrecken konnte. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. Oktober 2020 um 10:15

Gitte, hat Aline nicht vor längerer Zeit mal gesagt, dass das geändert wurde? Also dass wirklich nur mehr die Beiträge in "Bewerbung" herangezogen werden, und nicht mehr auch jene von "Wie gefällt dir das Cover"  ??

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. Oktober 2020 um 10:14

Haha Galli ich bin da voll bei dir!! 
Die verschiedenen Grünschattierungen sind zwar schön, aber dieses Gesicht... einfach nur gruselig, schlecht gezeichnet und für mich tatsächlich ein Grund, nichtmal den Klappentext lesen zu wollen...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 25. September 2020 um 01:46

Gruselig, sieht aus, als hätte ihm im Volksuff jemand auf der Party mit nem Edding das Gesicht verziert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 25. September 2020 um 07:55

Das Cover gefällt mir nicht, weiß auch nicht warum.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 25. September 2020 um 09:36

In einer Buchhandlung hätte ich dieses Buch nicht zur Hand genommen, da ich das Cover ziemlich häßlich finde. Nachdem ich nun den Klappentext gelesen habe, muss ich sagen, dass das Cover zum Text paßt, aber mein Interesse wurde nicht geweckt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 25. September 2020 um 11:10

Mich macht das Cover neugierig, besonders der Kopf, ich würde es in einer Buchhandlung sofort in die Hand nehmen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 25. September 2020 um 11:29

Es vermittelt die message, könnte aber schöner sein!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 25. September 2020 um 17:59

Sehr interessantes Thema, das Cover spricht mich leider überhaupt nicht an. Hätte man anders - und besser (thematisch) gestalten können, finde ich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 26. September 2020 um 10:47

Das Cover sieht interessant aus und macht neugierig. Ich würde es in die Hand nehmen und den Klappentext lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Muschelschubser kommentierte am 26. September 2020 um 11:00

Ich finde das Cover auch nicht gerade schön, muss aber sagen, dass ich trotzdem wegen des Covers in de Text der Leserune geschaut habe. Irgendwie hat es meine Aufmerksamkeit erregt und ich wusste sofort: Jugendbuch + digitales Thema. Insofern finde ich, dass es anscheinend sehr gut zum Buch selbst passt. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 26. September 2020 um 19:36

Ich finde das Cover schwer einzuschätzen. Es hätte mich in der Buchhandlung nicht angesprochen. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, kann ich es besser einordnen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 27. September 2020 um 11:43

Mich hat das Cover sofort angesprochen. Der Kopf, eingefercht in eine Computeranimation, schaut aus als wolle er ausbrechen. Ich finde das Cover sehr gut gemacht. Passt auch sehr gut zum Klappentext.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 27. September 2020 um 16:45

Cooles Cover! Es sticht aus dem Einheitsbrei heraus und verspricht Spannung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. Oktober 2020 um 10:17

Das stimmt! Aus dem Einheitsbrei sticht es tatsächlich heraus. Trotzdem ist es potthässlich...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 29. September 2020 um 15:45

Zwar passt es zum Klappentext, doch ich finde es zu eintönig

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
isalo kommentierte am 29. September 2020 um 17:53

Das Cover finde ich nicht sehr ansprechend, wirkt irgendwie wie ein am Computer erstelltes Phantombild, ernst und undurchschaubar.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jidewi kommentierte am 03. Oktober 2020 um 19:31

Das Cover gefällt mir, alles vernetzt und nur schemenhaft skizziert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesehoernchen99 kommentierte am 06. Oktober 2020 um 06:39

Ich finde das Cover absolut passend zum Klappentext und damit wohl auch zum Buch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 07. Oktober 2020 um 07:57

Durch die vielen Vermessungdpunkte im Gesicht passt es super zum Klappentext. Es ist auf jeden Fall durch die Machart sehr auffällig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tine kommentierte am 07. Oktober 2020 um 11:24

Ich finde die Farbgestaltung des Covers wirklich schön, die Grünschattierungen sind toll. Allerdings habe ich durch die Wiese, das Netz des Gesichtes und den Titel "play" zuerst an eine Fußballergeschichte gedacht. Hab  das Cover irgendwie direkt mit Fußball assoziiert :D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
GaudBretonne kommentierte am 09. Oktober 2020 um 14:19

Das Cover passt zum Klappentext. Angesprochen hätte es mich in der Buchhandlung auf den ersten Blick jedoch leider nicht. Das ist aber Geschmackssache. Daher achte ich auch eher auf Titel und Klappentext.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 09. Oktober 2020 um 16:12

Ein eher dezentes Cover, das gestalterisch zum Klappentext passt. Nur das Cover hätte mich im Buchhandel allerdings vermutlich nicht direkt angesprochen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SaintGermain kommentierte am 10. Oktober 2020 um 13:21

Mir gefällt das Cover sehr gut (zumindest wie es hier asbgebildet ist). Es scheint gut zum Buch zu passen - genaueres aber erst nach Erhalt des Buches.