Leserunde

Leserunde zu "Quendel" (Caroline Ronnefeldt)

Quendel - Caroline Ronnefeldt

Quendel
von Caroline Ronnefeldt

Bewerbungsphase: 15.02. - 01.03.

Beginn der Leserunde: 08.03. (Ende: 29.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ueberreuter Verlags – 20 Freiexemplare von "Quendel" (Caroline Ronnefeldt) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen …

ÜBER DIE AUTORIN:

Caroline Ronnefeldt studierte Kunstgeschichte in München und Illustration in Hamburg. Heute lebt und arbeitet sie als Illustratorin in der Hansestadt. 
Die Inspiration für ihre Bücher findet sie auf dem Land, in dem verwunschenen Garten ihrer Familie. Immer an ihrer Seite: ihr Siamkater Willow, mit dem sie sich den Platz am Schreibtisch teilt.

30.03.2018

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
Pusteblume85 kommentierte am 26. März 2018 um 10:30

Es ist echt schwer eine Lieblingsstelle auszumachen. Ich würde sagen, der Einstieg des Buches war toll. Es war die Assoziation zu "Der kleine Hobbit" was mir so gut gefallen hat.

Thema: Lieblingsstellen
mesu kommentierte am 26. März 2018 um 11:06

Ich finde es auch immer ziemlich schwer Lieblingsstellen zu benennen. Aber mir haben eigentlich alle Stellen gefallen, in denen die Handlung spannend war. Also die Flucht im Tunnel, die wilde Jagd am Himmel, das Grauen in Hortensias Garten.

Thema: Lieblingsstellen
natti01 kommentierte am 26. März 2018 um 11:08

Mir hat die komlette Geschichte gefallen, eine bsondere Stelle habe ich alleridngs nicht, es ist eben alles toll.

Der Anfang und das Ende ist meistens ausschlaggebend bei mir. Hier passt alles gut zusammen.

Thema: Lieblingsstellen
manu63 kommentierte am 28. März 2018 um 20:01

Eine besondere Lieblingsstelle in einem Buch zu benennen finde ich immer schwierig weil ich die Bücher die ich lese meistens als Gesamtkomplex sehr. Ich fixiere mich da weniger auf eine bestimmte Stelle für mich muss das Gesamtkonzept passend sein.

Thema: Lieblingsstellen
puppetgirl kommentierte am 29. März 2018 um 13:06

Hmm... das ist gar nicht so einfach, denn viele Stellen waren interessant und irgendwie gab es wenige glückliche Stellen.

Was besonderes hatte glaube ich die Szene, also Blodi im Moor zuversinken drohte. Das war so krass. Und dann noch so beschrieben. Aber das so was schreckliches meine liebste Szene ist, kann ich nicht sagen.

Thema: Lieblingsstellen
Shanna kommentierte am 30. März 2018 um 18:55

Ich habe keine wirkliche Lieblingsstelle. Da ich zu dem Buch keine emotionale Beziehung aufbauen konnte, habe ich das Ganze sowieso aus einer recht großen Distanz erlebt und fand überwiegend am tollsten die Lesemomente, wo es mich wirklich gegruselt hat und mir eine Gänsehaut über den Körper gekrochen ist.

Thema: Lieblingsstellen
Sancro82 kommentierte am 03. April 2018 um 10:53

Ich hatte keine Lieblingsstelle und die schimpfende Gnome waren mir zuwider.

Thema: Lieblingsstellen
BücherwurmNZ kommentierte am 13. April 2018 um 11:39

Meine Lieblingsstellen sind die vier einzigen Momente, die mir gefallen haben:  Als Bullrich im Wald auf das Leuchten traf, als Beda und Hulda das Erlebnis in Hortensias Garten hatten, als der Suchtrupp in der Grabkammer war und als Odilio im Gang unter der Erde erstarrt ist.

In diesen Momenten fande ich die ausführliche Beschreibung der Umgebung und Sitaution passend und auch bidlhaft gut dargestellt.