Leserunde

Leserunde zu "Rat der Neun - Gezeichnet" (Veronica Roth)

Rat der Neun - Gezeichnet - Veronica Roth

Rat der Neun - Gezeichnet
von Veronica Roth

Bewerbungsphase: 02.01. - 16.01.

Beginn der Leserunde: 23.01. (Ende: 12.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Rat der Neun - Gezeichnet" (Veronica Roth) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

In einer Galaxie, in der Gewalt und Rache das Leben der Völker beherrschen, besitzt jeder Mensch eine besondere Lebensgabe, eine einzigartige Kraft, die seine Zukunft mitgestaltet. Doch nicht jeder profitiert von seiner Gabe ...

Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek. Ihre Lebensgabe bedeutet Schmerz, aber auch Macht - was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch Cyra ist mehr als bloß eine Waffe in Ryzeks Händen: Sie ist stark und viel klüger, als er denkt.

Akos stammt aus einem friedliebenden Volk und steht absolut loyal zu seiner Familie. Als Akos und sein Bruder von Ryzek gefangen genommen werden, trifft er auf Cyra. Er würde alles dafür tun, seinen Bruder zu retten und mit ihm zu fliehen, doch mächtige Feinde stehen ihm im Weg. Akos und Cyra müssen sich entscheiden: sich gegenseitig zu helfen oder zu zerstören ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Veronica Roth ist die #1 New York Times Bestsellerautorin der Trilogie "Die Bestimmung", die auch weltweit zum internationalen Bestseller wurde. 

"Rat der Neun - Gezeichnet" ist der erste Band ihres spektakulären neuen Fantasy-Zweiteilers bei cbt.

Veronica Roth lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Chicago.

12.02.2017

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Ayda kommentierte am 22. Januar 2017 um 14:33

Hallo:) Ich habe heute angefangen und wollte mal paar Seiten lesen und schwups waren die ersten 50 Seiten weg,woow also wenn die Geschichte so weitergeht wird es ein Lesehighlight. Die Handlung ist so interessant für mich,ich bin voll dabei. Ihr Schreibstil ist genial,was für ein Talent! Ich bin froh,dass es hinten im Buch ein Glossar gibt,denn ich neige dazu einiges durcheinander zubringen,was hier dadruch nicht geschieht,aber man muss konzentriert sein,um zu aufmerlsam folgen und Hintergründe zu erfahren,da schon anspruchsvoller ist...Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich war voll und ganz in dieser Welt. Die Autorin hat hier ein richtig gute Idee zu Papier gebracht mit den 9 Nationenplaneten und den Städten , die sog. Gleiter aber auch diese Rauschblumen konnte ich mir bildlich wie im in einem Film vorstellen,das ganze Setting ist auf den wenigen Seiten schon sehr filmreif.. Natürlich gibt es auch hier das Böse Volk und das Gute Volk. Die Familie Kereseth, zu der unser Hauptprotagonist Akos gehört, ist mir sehr sympathisch vor allem Akos spielt hier eine wichtige Rolle. Nun sind drei von der Shotet aufgetaucht,wie böse die sind, töten Aoseh und entführen Akos und Eijeh und Akos spricht die Sprache der Shotet!!! Übrigens glaube ich jetzt auch das Cover jetzt richtig verstanden zu haben,aus S. 25 : "Und die Stadt Hessa trug noch immer die Narben von Gewalttaten der Shotet- die in niedrige Steinmauern gemeißelten Narben der Gefallenen,die zerbrochenen Fenster,die nur notdürftig ausgebessert statt richtig repariert worden waren,sodass man immer noch die Risse sah"...Auch am Anfang der Kapitel sind diese Risse gezeichnet...bin gespannt wie es den anderen LeserInnen hier gefällt,ich finde es bisher toll...Jetzt lerne ich mal Cyra kennen...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
JulH1990 kommentierte am 23. Januar 2017 um 09:34

Deine Theorie über das Cover finde ich sehr gut. Das ist mir garnicht aufgefallen. :o)
Aber wenn man sich das Cover und den Textausschnitt zusammen ansieht, dann passt das ziemlich gut zusammen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Ayda kommentierte am 23. Januar 2017 um 18:05

Ja ne? Dann liege ich ja mit meiner Vermutung richtig! Als ich diesen Abschnitt gelesen habe,musste ich sofort an das Cover denken und jetzt begeister mich das Cover noch mehr:)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
read-dream-fall kommentierte am 24. Januar 2017 um 00:18

Ich muss sagen, dass ich mit den Namen noch nicht klar komme. Die sind so ungewöhnlich :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
book2pia kommentierte am 24. Januar 2017 um 22:35

Also deine Theorie zu dem Cover finde ich jetzt auch einleuchtend. Was das noch unterstützt ist folgendes: Die Shotet hatten ja so "Stromschwerter" und ich stell mir die auch so leuchtend vor, wie die Risse. Oder das, was aus diesen Rissen rauskommt, soll den Strom in allem darstellen ;) Nichtsdestotrotz kann ich deiner Vermutung nur zustimmen und ich wünsche dir weiterhin Spaß beim Lesen :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Chianti kommentierte am 25. Januar 2017 um 12:47

Das Glossar habe ich noch gar nicht entdeckt, da muss ich gleich mal gucken! :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
paintedautumn kommentierte am 26. Januar 2017 um 15:51

Oh ein Glossar - sowas entdecke ich normalerweise erst immer zum Schluss haha Danke!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
buechermauschen kommentierte am 22. Januar 2017 um 17:57

Ohhhkay... viel info für ein paar seiten...sie hat einen schönen anschaulichen schreibstil , das mag ich gerne. Bin jetzt wirklich gespannt was passieren wird. Kann noch gar nicht viel sagen....

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Lesemama kommentierte am 28. Januar 2017 um 09:05

So ging es mir auch. Die vielen Namen, dann heißen Vater und Sohn fast gleich...
Aber die Geschichte scheint spannend zu sein.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
JulH1990 kommentierte am 23. Januar 2017 um 09:31

Ich muss gestehen, dass ich meine Startschwierigkeiten hatte. Da ich überwiegend abends lese, war die enorme Faktenflut zu Beginn einfach zu viel. Aber sobald dieser Part gelesen war, wurde das Buch immer besser. Schon auf den ersten 50 Seiten wird das Potenzial dieser Geschichte deutlich. Ich bin sehr erleichtert das diese Geschichte von so einer guten Autorin geschrieben ist. Somit bleibt die Hoffnung, dass das Buch durchgehend gut ist. Veronica Roth ist sehr Detailverliebt, was ich gerne mag.

Was ich von der ersten Sekunde an interessant fand, war der "Strom". Als ich das Wort zum ersten Mal las, habe ich auf die genaue Erklärung hingefiebert. Ich kann noch nicht einmal genau sagen, warum ich das so toll finde, aber die Idee dahinter klingt mehr als interessant. Ebenso fand ich den Begriff "Zeitlauf" anstelle von "Lebensjahr" ansprechend.

Die "guten" Charaktere mag ich bisher alle sehr gerne. Von Cyra liest man ja erst nach den ersten 50 Seiten. (Schonmal vorweg genommen - Cyra mag ich auch :o)) Akos finde ich toll. Hoffentlich findet bei ihm noch eine schöne Entwicklung statt. Das Potenzial ist auf jeden Fall da.

Jetzt freue ich mich erstmal auf die kommenden Seiten und bin gespannt, was ihr von dem Buch und seinen ersten 50 Seiten haltet.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Ayda kommentierte am 23. Januar 2017 um 18:07

Akos finde ich auch toll und stimmt,anstatt Jahren wir von z.B. 16 Zeitläufen gesprochen. Die Autorin hat an so vieles Gedacht...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
buechermauschen kommentierte am 23. Januar 2017 um 18:59

DIe Detail Verliebtheit der Autorin ist wirklich gut, man hat immer irgendwie das Gefühl alles genau vor sich zu sehen :) mit den Zeitläufen hatte ich am Anfang zwar meine problemchen, aber eine wirklich innovative Idee die mir , je weiter ich lese, mehr gefällt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
JulH1990 kommentierte am 24. Januar 2017 um 09:16

Allerdings. Die ganzen neuen Begriffe verwirren zwar zuerst ein wenig, aber sobald man sie öfter vor Augen hatte, gewöhnt man sich dran.
Ich liebe es, wenn ein/e Autor/in so viele Dinge neu erfindet. Ich denke, zum Ende des Buches werde ich so gefesselt sein, das ich die Wörter
im normalen Sprachgebrauch nutzen werde und unsere vergessen habe :D

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Skyline kommentierte am 05. Februar 2017 um 13:09

Ich finde es auch gut, dass Veronica Roth auf Kleinigkeiten achtet und dies dann ihrer neu erfundenen Welt anpasst (wie euer beispiel mit den Lebensjahren, die anders bezeichnet werden). So wirkt se auf uns Leser viel realistischer :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
book2pia kommentierte am 24. Januar 2017 um 22:39

Ich hatte auch Startschwierigkeiten :/ Das war am Anfang auch einfach zu viel für mich, da ich so wie du auch meistens abends lese. Aber, wie du schon gesagt hast, hat man nach einer Weile keine Probleme mehr.

Das mit dem "Strom" finde ich extrem spannend, so wie du. Einfach die Idee dahinter und allgemein das Feeling der Welt ist einfach nur wortwörtlich traumhaft. 

Wir haben diesen Abschnitt anscheinend sehr ähnlich empfunden. Ich wünsche dir noch weiterhin viel Spaß beim Lesen! :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Ruby-Celtic kommentierte am 28. Januar 2017 um 21:16

Da ich auch meistens abends lese, hatte ich auch erstmla zutun alles einzuordnen und nachvollziehen zu können. Aber ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt und ob ich noch besser reinkommen werde :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Chianti kommentierte am 25. Januar 2017 um 12:51

Ich bin auch noch nicht so gut ins Buch reingekommen. Die vielen fremden Namen, die vielen Infos. Aber ich bin bisher echt begeistert und freue mich auf den weiteren Verlauf! Ich lese auch Abends und das war gestern doch etwas viel Input nach einem langen Tag.

Den "Strom" finde ich auch interessant. Als erstes dachte ich an elektrischen Strom, aber dann vielleicht doch eher an strömen und so :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
marcello kommentierte am 25. Januar 2017 um 20:37

Ich finde die ganzen Bezeichnungen auch sehr interessant. Und wenn sie eben nicht erläutert werden, kann man sich eben selbst etwas ausdenken. Gerade bei den Zeitläufen habe ich sehr lange überlebt. Sind die länger oder kürzer als unsere Lebensjahre? Und wenn ja, was sagt das über die Lebenserwartung der Einwohner aus? Da wir ja eher eine magische Welt haben, werden vielleicht alle über 100. Da es bisher dazu (vielleicht ja auch nie) Erklärungen gibt, spinne ich fleißig meine Theorien und das sagt eigentlich alles über meine bisherige Faszination aus.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
read-dream-fall kommentierte am 24. Januar 2017 um 00:16

Auch ich habe den ersten Teil gerade eben gelesen und ich muss sagen, dass ich die ersten zehn Seiten ein paar Schwierigkeiten hatte. Es kamen sehr viele fremde Wörter vor und Namen, die ich nicht aussprechen konnte. Doch nachdem ich das alle überwätigt habe, bin ich total in der Geschichte. Veronica Roth hat jetzt schon eine sehr komplexe Welt erschaffen und ich freue mich diese Welt noch näher kennenzulernen. Akros mag ich echt gerne, auch wenn ich noch nicht mit allen Charakteren warm bin, aber das wird bestimmt noch kommen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
VerrueckteBuchlady kommentierte am 24. Januar 2017 um 21:00

Also den Einstieg fand ich etwas sschwierig. Viele viele Namen, ein gänzlich fremdes Setting und generell viel Input. Die Idee finde ich aber sehr spannend und interessant, von daher stört es nicht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
book2pia kommentierte am 24. Januar 2017 um 22:48

Das Buch hat mir am Anfang echt Schwierigkeiten bereitet, aber nach eingigem Blättern im Glossar und nach 20 Seiten war ich komplett gefesselt von diesem Universum. Veronica Roth hat hier wirklich was Großes erschaffen. Und ich bin jetzt schon begeistert und möchte nach diesem Teil unbedingt wissen, wie es mit Akos und seinen Geschwistern und vor allem, was es mit diesen schicksalgesegneten Familien auf sich hat und welche Auswirkungen das noch so hat. 

Das einzige, woran ich mich noch gewöhnen muss, ist der Schreibstil. Ich bin so ein Detailreichtum einfach noch nicht gewohnt. Zudem finde ich manche Sätze einfach zu lang und da stolpere ich manchmal ein bisschen drüber. Aber das ist bei einigen Büchern einfach eine Gewöhnungssache ;)

Aber ich bin, wie gesagt, von dem ganzen Konzept begeistert und freu mich schon aufs Weiterlesen! :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
JulH1990 kommentierte am 25. Januar 2017 um 09:29

Wir haben den ersten Abschnitt tatsächlich ziemlich ähnlich erlebt. Mir ging es ganz genau wie dir. Bis auf den Schreibstil. Den kannte ich bereits. :o)
Aber die Detailverliebtheit ist dennoch immer wieder Gewöhnungssache, da es in den meisten Büchern nicht so ausgearbeitet wird. Ich finde das einfach nur toll und hätte es gerne viel öfter. Vorausgesetzt es ist so gut geschrieben wie hier.

Ich wünsche dir/euch auch noch ganz viel Spaß beim Weiterlesen. Bin fast am Ende des zweiten Abschnitts und ich finde, es wird immer spannender. ;o)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Chianti kommentierte am 25. Januar 2017 um 12:43

Der erste Abschnitt hat mir gut gefallen, auch wenn ich noch nicht ganz in der Geschichte drinnen bin. Das lag auch an den vielen fremden Namen und ich brauche immer mehr Zeit mich in eine Geschichte hineinzukommen, wenn ein Buch aus der personalen Erzählperspektive geschrieben ist. Hoffentlich ändert sich das im zweiten Abschnitt!

Was wir bisher von der Welt erfahren haben, gefällt mir aber richtig gut! Die Geschichte spielt auf Thuvhe, einem Planeten, wo nur selten die Sonne scheint und wir lernen Akos kennen, den Sohn eines Orakels. Genau wie seine Geschwister hat Akos ein Schicksal. Die Orakel sehen hunderte von Zukünften und so hunderte von Möglichkeiten, aber ein Schicksal gibt es in jeder Version der Zukunft. Diese Erklärung hat mir richtig gut gefallen und ich bin schon so gespannt, was Akos Schicksal ist. Das wird wahrscheinlich nicht lange dauern, weil der Rat die einzelnen Schicksale bekannt gemacht hat. Auch auf das Schicksal von Ori, Cisi und Eijeh bin ich gespannt.

Mir ging es mit der Entführung und der Ermordung Aosehs durch die Shotet ein bisschen zu schnell und war mir zu überstürzt. Mal sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, was es mit dem Verschwinden Sifas auf sich hat und wie es mit Akos und seiner Familie weitergehen wird.

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
marcello kommentierte am 25. Januar 2017 um 20:41

Ich kann mich nur meinen meisten Vorlesern anschließen: die Komplexität des erschaffenen Universums und die sehr ungewöhnlichen Namen verlangen gleich von der ersten Seite an höchste Konzentration. Es werden einem so viele Informationen an den Kopf geknallt, dass ich fast schon überlege mein eigenes Glossar anzulegen. Das Glossar hintendrin ist zwar durchaus hilfreich, aber für mich auch nochmal zu sortieren, wer hat welche Gabe, wer hat welches Schicksal?

Ich muss wirklich unbedingt weiterlesen, da ich hoffe, dass sich die Komplexität der Welt mehr und mehr für mich auflöst und ich richtig in der Geschichte drin sein kann.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
paintedautumn kommentierte am 26. Januar 2017 um 16:01

Ich war so gespannt auf den Anfang des Buches, weil mich damals der erste Teil von Die Bestimmung so umgehauen hat. Ich fieberte also begierig den ersten Seiten entgegen und dann der Schock: Ich war vollkommen verwirrt. Gleiter? Was? Eben stand er doch noch vor einem Ofen! Bevor ich vollends in Verzweiflung ausbrechen konnte, habe ich mich aber noch einmal besinnt und gemerkt, dass ich gleich zu Beginn die Seiten 10 und 11 (und somit die zweite und dritte Seite der Handlung) überblättert hatte! Oh welche Schande haha gut, dass es mir doch noch rechtzeitig aufgefallen ist. Der "zweite" Start ins Buch klappte dann viel besser, das Setting ist wirklich besonders und schafft wirklich eine Welt für sich. Zunächst dachte ich auch, dass ich mir gar nicht all die Namen werde merken können, aber erstaunlicherweise stellte sich das als kein Problem heraus - ich konnte die Personen im Textverlauf sofort zuordnen.

Akos hat dann also vermutlich doch schon seine Gabe? Indem er Sprachen spricht, ohne sie lernen zu müssen? Denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass in seinen Adern das Blut der Shotet fließt. Und ich bin mal gespannt, was der größere Bruder Eijeh besonderes kann.
Zudem bin ich von dem Federgras fasziniert und hoffe, dass es noch eine Rolle in der Geschichte übernehmen wird. Was sind das für Visionen, die es produziert und wieso konnte Akos nichts dergleichen empfinden bevor er verschleppt wurde?
Fragen über Fragen!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Chianti kommentierte am 26. Januar 2017 um 17:26

Ich dachte auch, dass es vielleicht schon Akos Gabe ist, die ihn die Sprache der Shotet sprechen lässt. Ich glaube nämlich auch nicht, dass in ihm das Blut der Shotet fließt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Skyline kommentierte am 05. Februar 2017 um 13:08

Ich denke auch, dass es etwas mit seinem Schicksal zu tun hat und dass er (weil er vielleicht eine große Aufgabe zu erfüllen hat) diese Sprache spricht (bzw. sprechen können muss und es deswegen kann).

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Lesemama kommentierte am 28. Januar 2017 um 09:12

Ich hatte leichte Anfangsschwierigkeiten, die vielen, ungewöhnlichen Namen. Auch die der Länder.
Was mir aber gleich gut gefiel war das Rauschblütenfest.
Verona Roth ist es, meiner Meinung nach, super gelungen gleich in der Geschichte drin zu sein.
Nur das Aoseh gleich zu Beginn sterben musste macht mich ein wenig traurig

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Ruby-Celtic kommentierte am 28. Januar 2017 um 21:15

Die ersten 50 Seiten gingen doch recht schnell rum, wobei ich viele Informationen erstmal verdauen muss. Der Schreibstil ist angenehm und dennoch nicht mal einfach nebenbei zu lesen. Man braucht schon Ruhe nebenher, damit man sich vollends darauf einlassen kann.

Ich finde es gut, dass wir erstmal die Familie und die Umstände an sich kennenlernen durften bevor es nun scheinbar etwas gefährlicher weitergeht. Ich bin schon sehr gespannt wie Cyra sein wird und wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird. :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
flowers.books kommentierte am 02. Februar 2017 um 15:34

Habe leider erst gestern mit den ersten 50 Seiten beginnen können und bin jetzt schon total gefesselt.

Wow, ich muss wirklich sagen --> ein  super toller Beginn. Auch ich bewundere den Schreibstil und die Detail-Verliebtheit.

Heute Abend lese ich weiter....bin schon total gespannt was im 2. Leseabschnitt passiert.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
schokigirl kommentierte am 04. Februar 2017 um 23:52

Ich muss sagen, dass ich noch Probleme mit dem Buch habe.

Die Welt & viele Dinge darin kann ich mir einfach nicht vorstellen. Die Beschreibungen sind nicht ausreichend oder nicht vorhanden. Ich verstehe auf jeden Fall nicht alles & bei so einigen Begriffen muss ich erst nachdenken, ob ich die schon Mal gehöt habe oder nicht. Auch Namen von Begriffe zu unterscheiden war nicht so einfach. Schön wäre eine langsamere & ausführlichere Einführung gewesen, wenn man schon so viel Neues einbringen will. Sonst hätte man das auch erst nach & nach machen können & nicht driekt alles. Zum Glück gibt es hinten eine Legende, aber ständig blättern will man ja eigentlich auch nicht.

Aber so richtig spannend fand ich es bisher leide rnicht. Ich hoffe, dass zieht noch etwas an & man gewöhnt sich an die Namen etc.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Skyline kommentierte am 05. Februar 2017 um 13:06

Ich fand es bisher auch etwas überfordernd, aber ich habe die Hoffnung, dass sich das noch legt und dass man sich an die Gegebenheiten gewöhnt. Je mehr man sich darin bewegt (also je weiter man in der Geschichte fortschreitet), desto natürlicher wird einem ja auch alles, denke ich.

Die Namen und Bezeichnungen bereiten mir allerdings auch noch Schwierigkeiten. Ich habe meistens auch nicht so die Lust zum Glossar zu blättern. Da wäre ein Lesezeichen mit allen wichtigen Infos drauf, praktischer :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
schokigirl kommentierte am 09. Februar 2017 um 01:14

Ich stimme dir vollkommen zu.

Es wurde für mich in Teil 2 auch wesentlich besser. Da waren aber ncht so viel fremde Begriffe & Dinge drin. Liegt villeicht auch an dem Setting.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Skyline kommentierte am 05. Februar 2017 um 13:03

So, ich steige nun auch ein :) Der erste Abschnitt ist mit 50 Seiten ja richtig klein, während die nächsten Abschnitte dafür dann ziemlich groß sind.

Die ersten 50 Seiten fand ich spannend, aber gleichzeitig auch etwas überfordernd. Ich hatte zum Beispiel Schwierigkeiten mit den ganzen Namen, die finde ich schwer zu lesen bzw. sich zu merken und auszusprechen (also in Gedanken). ich fand auch die ganzen Erklärungen etwas anstrengend, aber ich weiß natürlich, dass sie nötig sind, denn ohne diese würde man komplett in die Geschichte geworfen, ohne ein Verständnis und eine Ahnung von der Welt. Ich finde es eigentlich sogar gut, dass Veronica Roth direkt zu Beginn die Grundsteine legt und erklärt wie die Welt aufgebaut ist. Das ist sie in "Die Bestimmung" ja auch so gemacht und so weiß ich als Leser, falls ich später einmal nicht mehr durchfinde oder Fragen habe, wo in der Geschichte ich hinblättern muss, um nachzulesen.

Spannend find eich, dass wir zunächst einen männlichen Protagonisten haben. Das gefällt mir sehr gut, denn es hebt sich im Jugendbuchbereich ab. Aber im Klappentext stand ja auch schon etwas von Cyra, also wird es wohl wie bei "Die Bestimmung" eine männlich-weiblich Kombination geben. Hier bin ich gespannt, wie die Autorin dieses Mal damit umgehen wird, denn ich hoffe auf neue Dinge und wenige Prallelen zu Tris und Four. Andererseits erahne ich schon, dass sich zwischen Akos und Cyra eine Beziehung entwickeln wird...wobei ich es spannend fände, wenn dem nicht so wäre. Aber da warte ich erstmal ab, wie sich das weiter entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Kaito kommentierte am 14. Februar 2017 um 11:16

Man bekommt schon einiges an Informationen in diesem kurzen Abschnitt. Ich habe allerdings im Anschluss erstmal den Glossar am Ende des Buches gelesen. Ich konnte mit den Informationen in sortierter Form einfach mehr anfangen. Jetzt kann es weiter gehen und ich habe eine grobe Ahnung, welches Volk wie zusammen hängt :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 46)
Kaito kommentierte am 08. Februar 2017 um 09:04

Der Start hat sich bei mir etwas verzögert. Aber nun habe ich das erste Kapitel gelesen.
Bisher hat man nur ein paar Brocken über die Welt des Buches erfahren und auch die Figuren sind noch nicht so präsent. Aber das kommt sicher alles noch. Ich bin auf jeden Fall schon neugierig, wie sich die Geschichte entwickelt.
Die Sache mit den Schicksalen interessiert mich besonders. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch