Leserunde

Leserunde zu „RAVNA – Tod in der Arktis" (Elisabeth Herrmann)

RAVNA – Tod in der Arktis -

RAVNA – Tod in der Arktis
von Elisabeth Herrmann

Bewerbungsphase: 13.05. - 27.05.

Beginn der Leserunde: 03.06. (Ende: 24.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbj Verlags – 20 Freiexemplare von „RAVNA – Tod in der Arktis" (Elisabeth Herrmann) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Vardø, eine kleine Stadt weit über dem Polarkreis in der Arktis. Der Mord am reichen norwegischen Waldbesitzer Olle Trygg verstört alle, auch Ravna Persen, gerade frisch als Praktikantin bei der örtlichen Polizeidienststelle gelandet. Ravna hat keinen leichten Stand bei ihren Kollegen: Sie ist eine blutige Anfängerin, sie ist eine Frau und … sie ist Samin. Keiner nimmt sie ernst, als sie am Tatort glaubt, Hinweise auf einen samischen Hintergrund der Tat zu finden – einen Strich in der Erde. Als kurz darauf der umstrittene Kommissar Rune Thor eintrifft, um den Fall zu übernehmen, spitzen sich die Konflikte zu. Doch Ravna weiß durch ihre Urgroßmutter Léna viel über die Geheimnisse der Samen – und darüber, dass der Strich auf ein uraltes Ritual hindeutet, mit dem die Wanderseelen der Toten daran gehindert werden sollen, in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Wer immer die Tat begangen hat, muss dieses Geheimnis kennen.

Elisabeth Herrmann fesselt ein großes Publikum an ihre mitreißenden und atmosphärischen Thriller. Leserinnen und Leser erwarten starke Heldinnen, dunkle und mystische Fälle und intelligente Hochspannung. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

»Ravna ist ein wirklicher Pageturner, packend, aufschlussreich, sehr gute Unterhaltung und zum Glück der Auftakt einer neuen Reihe.« Freie Presse Chemnitz über »RAVNA - Tod in der Arktis« (13. April 2021)

ÜBER DIE AUTORIN:

Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin arbeitete sie beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman »Das Kindermädchen« ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Joachim Vernau sehr erfolgreich mit Jan Josef Liefers vom ZDF. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin und im Spreewald.

26.06.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 14. Mai 2021 um 17:07

Ich kenne andere  Romane der Autorin und ich bin sehr neugierig auf ihre neue Reihe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 14. Mai 2021 um 17:23

Ich habe schon länger kein Buch mehr von der Autorin gelesen, kann mich aber gut erinnern, dass sie sehr fesselnd und atmosphärisch geschrieben hat. Gerne würde ich mehr darüber lesen, wie Ravna ermittelt und was es mit den Gehemnissen der Samen auf sich hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 14. Mai 2021 um 17:26

Skandinavische Krimis liebe ich! Die weite Natur, die Kälte...ich hoffe auf mein Losglück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ElisabethBulitta kommentierte am 14. Mai 2021 um 18:44

Krimis von Elisabeth Herrmann lese ich immer wieder gern, da sie in der Regel spannend und dicht geschrieben sind. Skandinavien als Handlungsort ist auch immer gut, weshalb ich sehr gern an dieser Leserunde teilnehmen würde und mein Glück hier versuche.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ElisabethBulitta kommentierte am 14. Mai 2021 um 18:46

Insgesamt passt das Cover sehr gut zum Handlungsort, es strahlt auch Spannung aus. Allerdings gefällt mir das Gesicht so ganz und gar nicht, weshlab mich das Cover nicht völlig überzeugt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 14. Mai 2021 um 19:03

Alle Bücher, die ich bislang von der Autorin gelesen habe, haben mir gut bis sehr gut gefallen. Daher wäre es schön, das Buch im Rahmen der Leserunde zu lesen und zu gewinnen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
stefanb kommentierte am 14. Mai 2021 um 19:33

Ravna ist mir bei Random House schon aufgefallen. Ich hatte auch schon viel zu dem Pageturner gehört. Da bewerbe ich mich liebend gerne.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 14. Mai 2021 um 20:25

Ich finde das Cover sehr gelungen. Eiskalte Spannung, eine starke Protagonistin. Eine tolle Umsetzung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MeinNameistMensch kommentierte am 14. Mai 2021 um 20:25

Ich bin von den Samen, ihrer Kultur und ihren Ritualen schon lange fasziniert, so dass dieses Buch für mich ein absolutes Muss ist. Die Mischung als Krimi, alten Ritualen und kulturellen Traditionen verspricht ein sehr lohnenswertes Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 14. Mai 2021 um 21:31

Schön, die Kälte dringt nach außen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Aleo kommentierte am 14. Mai 2021 um 21:51

Ich habe ganz großes Fernweh nach Italien! Was hilft da nicht besser als ein netter kleiner Mord da der Adriaküste : ) Ich bin super gespannt, wie sich das alles ergibt.  

Mir gefällt der Sepiafilter der über dem Cover liegt und der Oltimer ist natürlich der Hammer schlechthin. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Aleo kommentierte am 14. Mai 2021 um 22:18

Entschuldigung, ich hab mich da wohl verklickt : ( bin wohl schon etwas müde…

Ich finde aber auch dieses Buch sehr spannend mit dem Einblick in diese Kultur. Es tut mir leid für die Protagonistin, dass sie so überhört wird. Ich bin gespannt was an dem Mord so verstörend ist  

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dajobama kommentierte am 15. Mai 2021 um 07:07

Dieses Buch klingt interessant.  Es ist mir bereits auf mehreren Platformen begegnet. Die Themen Arktis und Gebräuche der samischen Ureinwohner interessieren mich sehr.  Gerne würde ich hier mitlesen! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Läuferbiene kommentierte am 15. Mai 2021 um 07:09

Das hört sich der mystisch und nach Hochspannung an.
Eine sehr interessante Figur. Ich hüpfe in den Topf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mesu kommentierte am 15. Mai 2021 um 08:20

Ein spannender Krimi in einem unbekannten Land. Da würde ich gern mitlesen und bewerbe mich um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mine_B kommentierte am 15. Mai 2021 um 08:27

Dies könnte echt ein interessantes Buch sein,klingt auf jeden Fall mal anders. Da hüpfe ich mit in den Lostopf..

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 15. Mai 2021 um 08:44

Eine junge Frau im warmen Pelz, Ravna?, die skeptisch in die Kamera schaut und ein eisiger Hintergrund vermitteln mir eiskalte Spannung. Sehr gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gaby2707 kommentierte am 15. Mai 2021 um 08:48

Ich habe die Bücher von Elisabeth Herrmann immer sehr gerne gelesen.

Da mich der Klappentext stark anspricht, würde ich sehr gerne nach Vardø reisen um Ravna Persen und Kommissar Rune Thro kennenzulernen.

Außerdem habe ich mal wieder große Lust auf eine Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 15. Mai 2021 um 09:03

das möchte ich rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
daroe kommentierte am 15. Mai 2021 um 09:21

Ich habe leider noch kein Buch von Elisabeth Herrmann gelesen, da wäre es doch mal an der Zeit? 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 15. Mai 2021 um 10:15

Das ist ein Buch nach meinem Geschmack, denn ich tauche gerne in fremde Völker und Mythen ein. Die Samen sind ein Volk, über das man nicht so viel weiß und die gerne für sich bleiben, denn zu oft sind sie enttäuscht worden. Ich habe in letzter Zeit einige Male Filme gesehen, in denen das thematisiert wurde und finde es sehr interessant. Außerdem bin ich ein Krimifan. Daher ist das Buch genau mein Beuteschema. Ich würde gerne mitlesen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 15. Mai 2021 um 10:39

Wow wie genial, grad eben stand ich im Buchladen vor diesem Roman, jetzt gibt es eine LR dazu. Ich lerne gern andere Kulturen über Romane kennen und Jugendthriller hab ich die letzten Jahre für mich entdeckt.  Wäre liebend gern mit dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 15. Mai 2021 um 10:40

Ausdrucksstark, sah es eben im Laden, mich zog es an. Wohl auch, weil die Frau einen direkt ansieht, sowas lenkt den Blick automatisch in die Richtung. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 15. Mai 2021 um 11:05

Kenne einige Thriller von dieser Autorin und deswegen hüpfe ich schnell in den Lostopf ....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 15. Mai 2021 um 12:30

Gefällt mir.  Man spürt richtig die Kälte,  es hat was geheimnisvolles. Und eine starke Frau. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samara42 kommentierte am 15. Mai 2021 um 14:08

Ich bin von der Leseprobe mehr als überzeugt! Ich finde es wundervoll dass die Autorin eine Samin, eine Einheimische des indigenen Volks zur Protagonistin gemacht hat und natürlich lese ich liebend gerne Thriller. Darum ist das für mich eine sehr interessante und spannende Kombination.

Ich hoffe sehr das ich bei dieser Leserunde mit dabei sein kann. Wenn das klappen könnte, wäre ich absolut dankbar.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Samara

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PMelittaM kommentierte am 15. Mai 2021 um 14:12

Elisabeth Herrmann konnte mich schon öfter überzeugen, hier reizt mich zudem das Setting.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 15. Mai 2021 um 14:13

Ich habe bereits ein wenig über Samen gelesen und fände es spannend, mehr über ihre Kultur zu erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Runenmädchen kommentierte am 15. Mai 2021 um 14:55

Die Autorin kenne ich bislang nicht. Aber der Beschreibung nach könnte mir das Buch sehr gut gefallen: Norwegen, arktische Temperaturen und das indigene Volk der Samen - Ich liebe die Vorstellung, in diese Welt abzutauchen, jetzt schon!

Da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 15. Mai 2021 um 14:57

Das hört sich doch sehr interessant an - ich liebe solche Thriller, bei denen man noch zusätzlich etwas über Bräuche und Eigenarten einer bestimmten Völkergruppe lernt. 

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich es in die Leserunde schaffen würde! :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunrise kommentierte am 15. Mai 2021 um 15:27

WOW - die LP und der Klappentext haben mich sofort dazu bringen können, hier meine Bewerbung für ein Freiexemplar abzugeben.

In dieser LR würde ich doch zu gern mitlesen - vllt. ist mir die Losfee (Aline) ja hold?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 15. Mai 2021 um 15:28

Absolut gelungen - die klirrende Kälte spüre ich beinah.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 15. Mai 2021 um 15:39

Sehr gut. Die Frau schaut sich skeptisch nach dem Betrachter um, sie scheint alles zu hinterfragen. Die Frisur ist besonders. Die Schrift und der Rahmen aus Eiskristallen passen gut zum Handlungsort.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
l-1999 kommentierte am 15. Mai 2021 um 17:15

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Krimis, aber ich liebe Bücher mit einer starken weiblichen Hauptcharakterin und dass sie einer Minderheit angehört ist noch ein weiterer großer Pluspunkt. Ich hüpfe gern in den Lostopf ٩(๑❛ᴗ❛๑)۶

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 15. Mai 2021 um 18:34

Also die Verfilmungen der Autorin kenne und liebe ich. Aber ich habe noch niemals ein Buch von ihr gelesen. Der  hier beschriebene Krimi macht mich sehr neugierig!! Da muss ich mich unbedingt bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MarieRose kommentierte am 15. Mai 2021 um 20:14

Ich wäre glücklich über ein freiexemplar!

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Läuferbiene kommentierte am 15. Mai 2021 um 21:07

Ein bedrückendes Cover mit einer starken Figur.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 15. Mai 2021 um 21:18

Das Buch hat ein sehr interessantes Setting inmitten der Arktis. Leider weiß ich bisher noch nichts über die Kultur und Gebräuche der Samen, erhoffe mir aber quasi "nebenher" Aufklärung im Rahmen des Buches. Sowieso mag ich es sehr gerne, wenn wahre Informationen mit einer fiktiven Geschichte verknüpft sind und ich beim Lesegenuß noch etwas lerne. Insofern erhoffe ich mir hier einen spannenden Thriller voller arktischer Athmosphäre und Hintergründen zur samischen Kultur.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 15. Mai 2021 um 21:58

Es schaut recht gruselig aus. Die Kälte kommt perfekt rüber.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 16. Mai 2021 um 02:04

Da ich schon andere Bücher der Autorin glesen und diese mir gefallen haben, bin ich auch sehr gespannt auf ihr neues Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 16. Mai 2021 um 08:43

Starke Wirkung. Gefällt mir. Auch wenn ich die Schrift nicht so mag. finde ich, dass sie passt und geheimnisvoll wirkt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sago kommentierte am 16. Mai 2021 um 09:52

Elisabeth Herrmann gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Umso schöner, dass die hier über das Volk der Samen schreibt, für das ich mich sehr interessiere. Hier muss ich einfach dabei sein. Rezensionen auf zahlreichen Internetseiten sind selbstverständlich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 16. Mai 2021 um 09:59

Das steht auf meiner Wunschliste. Sehr spannend!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 16. Mai 2021 um 10:38

Beim Anblick wird mir richtig kalt, aber schön passend zum Buch

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 16. Mai 2021 um 12:11

cbj Verlag und dann so ein Plot? Das klingt nicht nach einem Thriller, der sich an ein jüngeres Publikum richtet, sondern nach Gänsehaut pur. Beste Lektüre, bei diesem (bisher) gruseligen, nass-kalten Frühjahr ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nimmie Aimee kommentierte am 16. Mai 2021 um 18:41

Ich finde die nordische Mythologie total spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 16. Mai 2021 um 19:50

Von dem Buch habe ich schon viel gehört und ich mag die Bücher von Elisabeth Herrmannn. Es klingt sehr spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
my_melody kommentierte am 16. Mai 2021 um 22:22

Ich mag die Bücher von Elisabeth Herrmann und dieses klingt auch wieder sehr interessant. Bei der Leserunde wäre ich gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleine_Raupe kommentierte am 16. Mai 2021 um 23:06

Ein Krimi der in der Arktis spielt, das ist genau mein Fall! Ich liebe außergewöhnliche Krimischauplätze! Elisabeth Herrmann hätte ich hier als Autorin gar nicht erwartet, da bin ich auch neugierig. Andere Bücher von ihr mochte ich jedenfalls. Dann hoffe ich mal auf mein Losglück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blintschik kommentierte am 17. Mai 2021 um 06:07

Also die Kombination der Genreelemente ist in dem Buch echt spannend und macht mich total neugierig. Außerdem gefällt mir die nordische Szenerie und Samen sind sowieso immer ein tolles Thema. Da bin ich echt gespannt wie das Buch ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 17. Mai 2021 um 06:38

Das Buch spricht mich total an. Ich mag die Bücher von Elisabeth Hermann

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesehoernchen99 kommentierte am 17. Mai 2021 um 07:26

Klingt spannend. Ich würde gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 17. Mai 2021 um 07:50

Das Buch klingt sehr spannend. Da springe ich auf jeden Fall mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schneeweißchen kommentierte am 17. Mai 2021 um 09:05

Oh, das klingt super gut - hier würde ich sehr, sehr gerne mitlesen!
Vielleicht habe ich als große Norwegenliebhaberin ja heute am norwegischen Nationalfeiertag etwas Glück :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anja123 kommentierte am 17. Mai 2021 um 11:48

Das klingt spannend! Hier bewerbe ich mich doch gleich einmal :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunshine-500 kommentierte am 17. Mai 2021 um 11:49

Ich würde gerne wissen was das Mordmotiv ist und was es mit alten Mythen der Samen auf sich hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
verswand kommentierte am 17. Mai 2021 um 15:16

Der Inhalt hört sich einfach so gut an. Allein beim Klappentext läuft es mir kalt den Rücken runter - passt ja zum eisigen Setting! Ich bin gespannt, mehr über die Samen zu lernen und bin gespannt, wie die Autorin die Geschichte rund um dieses Geheimnis umsetzt. Es kann doch nur spannend werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marta kommentierte am 17. Mai 2021 um 20:45

Ich kenne die Autorin noch nicht, aber ich mag Eis und Schnee sehr gerne. Besonders, wenn ich in der warmen Wohnung in eine Decke eingekuschelt sitzen darf...  Dazu noch eine Heldin, Spannung und Einblicke in das Leben der Samen. Ich bin gespannt!

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 18. Mai 2021 um 20:58

Weiß noch nicht so genau, ob das Buch etwas für mich ist. Neugierig hat mich der Klappentext allerdings schon gemacht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 19. Mai 2021 um 00:06

So eine tolle Geschichte! Schon der Handlungsort ist der Hammer!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minijane kommentierte am 19. Mai 2021 um 06:57

Ein spannendes Setting und von der Autorin habe ich auch schon viel Gutes gehört. Da versuche ich gerne mein Glück und hüpfe mal mit in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineSaar kommentierte am 19. Mai 2021 um 09:31

Das hört sich nach einer richtig spannenden Story an. Genau mein Fall! Der Klappentext hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht. Nun möchte ich wissen, wie es weiter geht! Ich springe somit in den Lostopf für ein Printexemplar und drücke die Daumen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jamboo kommentierte am 19. Mai 2021 um 10:31

Sehr gerne möchte ich hier mitlesen.

Elisabeth Herrmanns Bücher haben mir stets gefallen, und ich würde auch gern einen Jugend-Krimi aus ihrer Feder lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wörter_tanzen kommentierte am 19. Mai 2021 um 12:38

Die bereits erschienen Jugendbücher von Elisabeth Herrmann habe ich sehr gerne gelesen und auch dieses hier klingt total spannend! Das Setting in der Arktis ist total ansprechend, man erfährt mehr über die Kultur der Samen und es klingt so, als könnte auch ein bisschen Übernatürliches im Spiel sein - ich würde mich riesig freuen, mitzulesen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 19. Mai 2021 um 14:56

Ein Blick auf das Cover und man spürt förmlich die Kälte der Arktis. Auch die Person darauf passt zur Beschreibung der Protagonistin. Also voll gelungen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilli33 kommentierte am 19. Mai 2021 um 15:43

Die Bücher von Elisabeth Herrmann finde ich immer klasse, egal ob sie für Jugendliche oder für Erwachsene schreibt. Dieses kenne ich noch nicht. Daher wäre ich sehr gerne bei der LR dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 19. Mai 2021 um 16:27

Das Bild strahlt Kälte aus und das passt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 19. Mai 2021 um 19:44

Zwei Dinge sind vorrangig für meine Bewerbung: "RAVNA" ist der Auftakt zu einer Reihe und es ist ein Thriller. Da hoffe ich auf mein Losglück!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 19. Mai 2021 um 19:45

Ja, ich denke, dass es paßt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Myrna kommentierte am 19. Mai 2021 um 22:45

WOW - das klingt sehr spannend. Alles, was mystische Elemente hat, interessiert mich. Da bewerbe ich mich doch gern...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JoanStef kommentierte am 20. Mai 2021 um 07:34

Ich liebe nordische Thriller & Kriminalromane. Hier geht es zudem um die Samen. Ureinwohner & ihre täglichen Herausforderungen durch Diskriminierung, Voreingenommenheit und soziale Unterschiede machen für mich dieses Buch noch spannender! Ich würde hier gern in  den Lostopf springen. Da es sich um eine Leserunde handelt, wäre ich noch begeisterter, falls ich gewinnen würde. Der gemeinsame Austausch kann meiner nach, das Leseerlebnis des Einzelnen vertiefen & festiegen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 20. Mai 2021 um 10:48

Ich mag gerne Bücher von Elisabeth Herrmann und ich mag gerne Krimis und Romane, die in der Arktis spielen. Eine samische Ermittlerin, das klingt besonders spannend und vielversprechend. Ich bin sehr gespannt, was sich die Autorin zu diesem Thema einfallen lässt und würde zu gerne in der Runde mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Siraelia kommentierte am 20. Mai 2021 um 10:56

Die Leseprobe zu Ravna hat mich sehr begeistert! Vor allem die, doch recht trockenen Beschreibungen ganz am Anfang, die sich dann zu einem gewissen Bild zusammengesetzt haben und vor die drückende Atmosphäre, in der Ravna arbeitet, die Vorurteile und Diskriminierungen haben ein stimmiges Bild vermittelt. Zum Glück musste ich nicht als Minderheit im eigenen Land aufwachsen und so habe ich diese strukturelle Herabsetzung der eigenen Wurzeln nicht persönlich erfahren müssen. Dass der Roman aus Sicht einer Native geschrieben ist finde ich sehr gelungen und ich bin äußerst gespannt, wie Brauchtum, Glaube und Rituale diesen Fall beeinflussen werden.

 

Mir persönlich war nicht bewusst, dass es in Norwegen – wie auch in den USA- die Urbevölkerung anders behandelt wird und dass beide Nationen annähernd die gleichen Vorgehensweisen in Bezug auf die „Kolonialisierung“ anwenden (damit meine ich die Konfiszierung von Ritualgegenständen, wie diese Trommel)

Die Beschreibungen der Natur haben mich dazu veranlasst das Kartenmaterial zu zücken und genau nachzuvollziehen, wo die einzelnen Orte sind.

 

Insgesamt ist es ein sehr überzeugender Start ins Buch, welches ich sehr gerne hier im Rahmen der Leserunde kennenlernen und mich austauschen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schattengrund kommentierte am 20. Mai 2021 um 12:58

Ich habe bereits einige andere Bücher der Autorin gelesen und sehr gemocht. Daher bin sehr gespannt auf ihr neues Buch und würde bei der Leserunde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
chhotabhaaloo kommentierte am 20. Mai 2021 um 14:25

Wow, ein Krimi, der am Polarkreis spielt, alleine das klingt ja schon superspannend! Und dann noch eine neue Kollegin, die Samin ist...

Alleine diese Eckpunkte machen schon riesige Lust darauf weiter zu lesen. Ich hätte echt großen Spaß dabei sein zu dürfen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 20. Mai 2021 um 17:34

Ich habe es mehrmals angesehen und versucht, die Stimmung, die es in mir auslöst in Worte zu fassen:

Junge indiogene Frau, allein auf sich gestellt. Zwischen den unterschiedlichen Gesellschaftschichten, um eine eigene Identität kämpfend...

Ich finde es gut gelungen ohne "kitschig" zu wirken.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 20. Mai 2021 um 20:37

Hallo, von der Autorin habe ich vor langer Zeit schon mal ein Buch gelesen, daher freue ich mich dass nun ein neues Buch erschienen ist. Der Inhalt klingt auch sehr interessant , ein Nordi All-Age Thriller, da hüpfe ich gerne mit in den Lostopf und hoffe auf mein Glück;)

Liebe Grüße

Ayda
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
vantob kommentierte am 21. Mai 2021 um 03:51

Ein hoch interessanter Thriller, den ich gerne mitlesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salome kommentierte am 21. Mai 2021 um 11:40

Das Cover sieht schon sehr toll aus, die Geschichte hört sich wirklich interessant an und Elisabeth Herrmann schreibt gute Bücher! Daher bewerbe ich mich gerne für das vielbersprechende Buch!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 21. Mai 2021 um 19:54

Oh wie toll, ein Thriller! Hört sich nach meinem Geschmack an. Ich bewerbe mich für die Leserunde!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frthkrue kommentierte am 22. Mai 2021 um 00:29

Die Bücher von Elisabeth Herrmann, die ich bis jetzt gelesen habe, sind immer unglaublich interessant und spannend gewesen. Nun also ein Thriller, der in der eisigen Kälte des Polarkreises spielt. Da bin ich unglaublich gespannt, ob dieses Buch genauso fesselnd wird wie andere. Ich muss mich einfach hier bewerben!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Readaholic kommentierte am 22. Mai 2021 um 08:25

Ich habe bisher alle Bücher der Autorin gelesen und fand sie immer sehr gut geschrieben und spannend. Die Geschichte um Ravna, einer jungen Samin, klingt interessant, zumal ich über diesen Kulturkreis bisher gar nichts weiß. An dieser Leserunde würde ich mich gern beteiligen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bookmeetsworld_ kommentierte am 22. Mai 2021 um 10:59

Die Leseprobe hat mich extrem neugierig gemacht und würd gern das Buch lesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 22. Mai 2021 um 21:25

Das klingt fantastisch. Würde ich sehr gerne lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 23. Mai 2021 um 07:14

Ein spannendes Abenteuer, das ich unbedingt lesen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
petroel kommentierte am 23. Mai 2021 um 11:16

Das Buch würde mich interessieren um auch hinter das Geheimnis der Samen zu blicken.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 24. Mai 2021 um 12:18

Habe ich wieder Glück? Hier oder beim Damengambit?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 24. Mai 2021 um 12:25

Da klingt alles nach Must-Have! Eine Anfängerin, eine Frau, jemand aus einem indigenen Volk - und dann auch der Auftakt zu einer neuen Krimireihe. Da wird allein die kalte Gegend für Atmosphäre sorgen und Morde und kriminelle Machenschaften werden ihr Übriges tun. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DrAmaya kommentierte am 24. Mai 2021 um 17:44

Klingt spannend, hier wäre ich gern dabei. Dabei kann man bestimmt noch so einiges über die Kultur der Samen lernen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gabriele kommentierte am 24. Mai 2021 um 22:25

Ich würde wirklich gern teilnehmen, bin Fan von Elisabeth und ihrer Vernau-Reihe, kenne sie auch persönlich - naja, hab sie zweimal gesehen bei Lesungen - und die samische Kultur fasziniert mich außerdem!!! In Vardö war ich auch schon - es passt einfach alles :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Wieselkatze kommentierte am 25. Mai 2021 um 11:05

Liebe Community,

ich habe alle Romane von Elisabeth Herrmann gelesen
und würde gerne in die von ihr neu erschaffene Welt eintauchen.

Es macht mir Freude, mit anderen über ein Buch zu diskutieren.

Rezensionen schreibe ich gern.

Herzlich,
Wieselkatze

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BücherwurmNZ kommentierte am 25. Mai 2021 um 11:14

Ich lese Bücher, die in der Arktis spielen, sehr sehr gerne. Der Klappentext klingt spannend und ich würde gerne mehr über die Samen und ihre Bräuche erfahren. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
BücherwurmNZ kommentierte am 25. Mai 2021 um 11:16

Die Eiskristalle geben einen Hinweis darauf, dass die Geschichte in der Arktis spielt, allerdings mag ich Menschen/Gesichter auf Covern gar nicht, daher gefällt es mir nicht so gut. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 26. Mai 2021 um 06:19

Von der Autorin habe ich noch nichts gelesen, die Leseprobe ist vielversprechend. ich wäre sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mc1965 kommentierte am 26. Mai 2021 um 08:12

Ich möchte gerne mit Elisabeth Herrmann in die Arktis reisen, und hüpfe gerne in den Lostopf.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchfresserchen kommentierte am 26. Mai 2021 um 10:19

Schon ewig habe ich keinen Thriller mehr gelesen. Da würde ich gerne in den Lostopf hüpfen und schauen ob er mich begeistern kann.Natürlich würde ich auch wieder aktiv am Austausch in der Leserunde teilnehmen und meine Rezension auch bei Lovelybooks und Lesejury einstellen.

Ich drücke allen Mitbewerbern genau so die Daumen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 26. Mai 2021 um 10:55

Die Leseprobe liest sich schon super. Skandinavische Krimis sind genau mein Genre. Da versuche ich doch mal mein Glück und hüpfe mit in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 26. Mai 2021 um 10:58

Das Cover spricht mich sehr an. Durch die Farben und den Filter wird die Kälte optisch gut dargestellt. Auch die Typographie finde ich sehr gelungen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leseskorpion kommentierte am 26. Mai 2021 um 13:44

Die kurze Inhaltsangabe verspricht nicht nur eine spannende Kriminlgeschichte, sondern auch interessante Einblicke in das Leben in Nordnorwegen und den Konflikt zwischen Samen und Norwegern. Ich erwarte hier einen echten Pageturner, den ich auf jeden Fall lesen möchte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 26. Mai 2021 um 19:11

Ledider kenne ich diese Autorin noch nicht, was aber hier im kurzen geschrieben steht, klingt spannen. Ich bewerbe mich und drücke mir die Daumen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 26. Mai 2021 um 19:11

Eislandschaft und eine Frau, deren Blick nicht zu deuten ist. Finde ich ansprechend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesehoernchen99 kommentierte am 26. Mai 2021 um 19:26

Ich würde sehr gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa_V kommentierte am 26. Mai 2021 um 20:06

Das Buch klingt super interessant, da hier nordische Mythologie mit einem spannenden Kriminalfall verknüpft wird. Ravna klingt außerdem nach einer Protagonistin ganz nach meinem Geschmack. Bisher habe ich außerdem noch nichts von der Autorin gelesen und bin darum umso neugieriger auf "RAVNA – Tod in der Arktis".

Thema: Hibbel-Runde
Läuferbiene kommentierte am 26. Mai 2021 um 21:09

Es geht langsam los mit hibbeln  :-D

Thema: Hibbel-Runde
PeWie kommentierte am 26. Mai 2021 um 21:11

Du bist aber ungeduldig, aber ich schließe mich gern an. Dann haben wir wenigstens etwas davon.

Thema: Hibbel-Runde
Läuferbiene kommentierte am 27. Mai 2021 um 06:57

Ich bin ein früher Vogel :-D

Thema: Hibbel-Runde
Buchfresserchen kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:05

Oh, hibbeln wir mal wieder gemeinsam. Bin mal gespannt wie schnell es hier geht.

Thema: Hibbel-Runde
Läuferbiene kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:45

Auja, sehr gerne :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deidree C. kommentierte am 26. Mai 2021 um 21:35

Ich entdecke gerade Bücher in denen (für mich) fremde Kulturen und Völker eine Rolle spielen.

Ravna - Der Tod in der Arktis würde mich daher extrem reizen.

In dieser Geschichte vereint sich aber nicht nur die fremde Kultur, das fremde Volk, sondern auch eine junge, starke Frauenfigur mit Riten und Mythen vergangener Zeit. Eine Verbindung die mich in den Lostopf hüpfen lässt.

Es würde mich freuen, wenn ich mit Ravna mitleben und ihre Geschichte auf bis zu 9 Seiten teilen darf.

 

Thema: Hibbel-Runde
Siraelia kommentierte am 26. Mai 2021 um 22:32

Ich hatte erst "nur" Hidden Gifts gesehen und mich dort beworben. Aber hier hibbel ich noch viel mehr mit, da mir diese Mischung aus Nordisch, Thriller und Native so gut gefallen hat. 

Also, Daumen sind gedrückt :-)

Thema: Hibbel-Runde
stefanb kommentierte am 27. Mai 2021 um 08:53

Ich glaube auch, dass die Mischung ganz interessant werden könnte. Ich hibbel auch mit und drücke uns allen die Daumen ;)

Thema: Hibbel-Runde
Buchfresserchen kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:06

Ach, hier sind ja ein Haufen bekannte Profile. Dann hibbeln wir mal zusammen.

Thema: Hibbel-Runde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:07

Ich habe mich eben auch kurzfristig noch beworben, weil mich diese Mischung auch neugierig macht :D

Thema: Hibbel-Runde
Siraelia kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:09

So schön, Euch auch hier zu treffen. Ich bin hier ja nicht so aktiv, daher wäre es umso schöner, in Gesellschaft zu lesen :-)

Thema: Hibbel-Runde
Läuferbiene kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:46

Wäre schön mit dir :-)

Thema: Hibbel-Runde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:52

ja das wäre toll, wenn wir alle gemeinsam lesen könnten :D

Thema: Hibbel-Runde
BücherwurmNZ kommentierte am 28. Mai 2021 um 10:20

Die Mischung hat mich auch neugierig gemacht. Jetzt ist Daumendrücken angesagt. :)

Thema: Hibbel-Runde
E-möbe kommentierte am 28. Mai 2021 um 11:23

Geht mir auch so, deshalb muss ich heute auch mal noch schnell mithibbeln. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Borkum kommentierte am 27. Mai 2021 um 07:24

Ich finde die Thriller von Elisabeth Herrmann spannend und immer irgendwie besonders. Gerne würde ich mehr über diese Sitte der Samen erfahren. 

Thema: Hibbel-Runde
ElisabethBulitta kommentierte am 27. Mai 2021 um 08:41

Ich schließe mich der Hibbelrunde an. Allen viel Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nellsche kommentierte am 27. Mai 2021 um 09:30

Klingt toll, ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 27. Mai 2021 um 09:33

Eine spannende Reise in die Arktis! Zieht euch warm an! Ich bin dabei.

Thema: Hibbel-Runde
Nimmie Aimee kommentierte am 27. Mai 2021 um 09:50

Ich bin auch schon ganz gespannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
iböi kommentierte am 27. Mai 2021 um 10:07

Der Klappentext macht neugierig.  Ich kann mir gut vorstellen,  mit welchen inneren Konflikten Ravna kämpft: wenn sie auf den möglichen samischen Hintergrund des Mordfalles hinweist,  outet sie sich quasi zugleich, was in ihrer ohnehin schwierigen Situation als die Neue und als Frau unter lauter männlichen Kollegen noch schwieriger ist.  

Ein interessantes Buch mit ungewöhnlichem Hintergrund - klingt sehr spannend! Gerne  würde ich mitlesen!  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Shivaun kommentierte am 27. Mai 2021 um 11:32

Schon alleine das außergewöhnliche Setting, die Arktis, klingt total interessant und faszinierend, und uralte Totenriten der Samen lassen auf eine mystisch-gruselige Story hoffen. Ich würde sehr gerne mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LuckyLucy kommentierte am 27. Mai 2021 um 12:19

Hört sich interessant an, mal ein ganz anderer Krimi 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 27. Mai 2021 um 13:33

Das Cover hebt sich von den momentan gängigen ab. Daher ist es mir aufgefallen.

Für mich zeigt es ein Gesicht eines Menschen, der zwar weiß was er für richtig hält, aber sich nicht sicher ist, ob nicht hinter ihm jemand gegen ihn arbeitet.

Insoferne passend für die Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 11. Juni 2021 um 20:31

Zum Cover muss ich eine Anmerkung machen. Erst wenn man das Buch wirklich in den Händen hält, kann man feststellen wie toll die Haptik ist. Auch während des Lesens streichen meine Finder immer wieder über die Erhebungen. Toll.

Thema: Hibbel-Runde
Deidree C. kommentierte am 27. Mai 2021 um 13:35

Dann schlüpfe ich ganz schnell ebenfalls in die Hibbel-Gruppe

Es hört sich wirklich interessant an. Mal sehen wen die Glücksfee trifft. ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
misery3103 kommentierte am 27. Mai 2021 um 15:06

Das klingt spannend und ich möchte mit Ravna ermitteln!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 27. Mai 2021 um 15:42

Klingt nach einem äußerst spannendem Buch. Ich ziehe mich schon mal warm an!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesehoernchen99 kommentierte am 27. Mai 2021 um 15:54

Elisabeth Hermann ist eine meiner Lieblingsautorinnen, d muss ich es einfach probieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
readingalpaca kommentierte am 27. Mai 2021 um 16:20

Obwohl mir das Cover dieses Buches gar nicht gefällt, hat mich der Klappentext direkt angesprochen. Und die Leseprobe hat mein Interesse nur noch gesteigert. Ich liebe die Skandinavischen Länder und gute Krimis und Thriller. 

Ich würde mich sehr freuen an dieser tollen Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück! 

Alles Liebe 

Marie 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TochterAlice kommentierte am 27. Mai 2021 um 17:11

MIr gefällt es ganz gut, auch wenn ich mir Ravna ein wenig anders vorstelle. Aber ihr Blick, zweifelnd, forschend - der passt sehr gut zu meinen Erwartungen: Ravna wird sich kein X für ein U vormachen lassen!

Thema: Hibbel-Runde
La Tina kommentierte am 27. Mai 2021 um 17:13

Hallo, drücke uns für morgen die Daumen 

Thema: Hibbel-Runde
Buchfresserchen kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:07

Das ist gut, denn ich habe morgen so gar keine Zeit dafür. Dann weiß ich ja das wenigstens einer die Daumen drückt. Vielleicht haben wir ja Glück.

Thema: Hibbel-Runde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:08

Ich drücke uns auch allen ganz fest die Daumen :D

Thema: Hibbel-Runde
Läuferbiene kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:47

Ich helfe ganz doll mit.

Thema: Hibbel-Runde
Siraelia kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:10

Oh ja, ich uns aus! Schön, Dich hier zu lesen :-))

Thema: Hibbel-Runde
La Tina kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:39

Oha, jetzt wären wir schon fast das LR-Dreamteam, müssen nur noch gewinnen :-D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 27. Mai 2021 um 18:06

Bewerbe mich hiermit

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 27. Mai 2021 um 18:44

Ein neues Buch von Elisabeth Herrmann, da bin aber sehr neugierig. Die Beschreibung klingt sehr spannend, ist das Setting doch sehr ungewöhnlich. Geheimnisvolle Zeichen der Samen und dazu eine einheimische Ermittlerin, das verspricht sehr spannend werden.

Sehr gerne wäre ich hier dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Berge 2013 kommentierte am 27. Mai 2021 um 18:52

Die Beschreibung zu diesem Buch klingt wirklich spannend. Eine Geschichte, die den Leser in die Welt der Samen bringt und eine Ermittlerin, die selber Samin ist und daher die Zeichen lesen kann. 

Mich hat die Beschreibung neugierig gemacht und ich würde mich sehr über eine Teilnahme hier freuen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 27. Mai 2021 um 19:56

Ich mag Geschichten, in denen Pesonen mit besonderer Herkunft agieren. Auch bin ich neugierig, ob ich die versprochene stimmungsvolle Atmosphäre spüren kann...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 27. Mai 2021 um 19:57

Ich finde das Cover sehr einladend, weil es nicht nur die Hauptfigur zeigt, sondern auch ahnen lässt, dass wir uns in frostige Gefilde begeben werden...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:06

Einen Krimi, der im kalten Norden spielt, würde ich aktuell sehr gerne lesen, irgendwie passt das  zur momenatnen Wetterlage ;) Außerdem ist das immer sehr düster und athmosphärisch.

Und dass das Ganze mit dem samischen Volk (Sámi) zusammenhängt, finde ich auch sehr interessant und macht mich neugierig auf die Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:06

Wenn man das Cover betrachtet, wird einem gleich kalt.
Personen/Gesichter auf einem Cover mag ich aber nicht so gern..

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Delfin kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:13

Nachdem ich mir diesen Klapptext durchgelesen habe will ich unbedingt dieses Buch lesen.
Es wäre total cool wenn es mal wieder klappen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 27. Mai 2021 um 21:12

Eiskalt, spannend, mitreißend! Muss ich lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 27. Mai 2021 um 21:18

Ich würdegerne in die eiskalten Seiten dieser tollen geschichte eintauchen! Klingt spannend und aufregend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
WriteReadPassion kommentierte am 27. Mai 2021 um 21:38

Habe eben noch eine schöne Rezension dazu gelesen, das hat mich noch mehr bestärkt, Das Buch lesen zu wollen. Alleine das Setting sagt mir zu. Ich mag es ungewöhnlich und nicht 08/15. Der Schreibstil ist echt schön, auch nicht gängig wie üblich. Ich bin wirklich neugierig auf den Fall und wie der Verlauf sich entwickelt.

Das cover ist super gemacht und passt hervorragend. Ich finde es auch sehr gelungen, weil das Bild eine junge Frau zeigt, kein Teenager. Das passt so zum Arbeitsplatz, andernfalls wäre es unlogisch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
WriteReadPassion kommentierte am 27. Mai 2021 um 21:39

Das Cover ist super gemacht und passt hervorragend. Ich finde es auch sehr gelungen, weil das Bild eine junge Frau zeigt, kein Teenager. Das passt so zum Arbeitsplatz, andernfalls wäre es unlogisch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_jenniferjulia_ kommentierte am 27. Mai 2021 um 22:54

Norwegen übt auf mich seit jeher eine gewisse Anziehung aus. In Kombination mit einem Mord weckt das Buch sofort mein Interesse. Noch dazu eine weibliche Hauptprotagonistin und dann auch noch eine andere Kultur. Das klingt nach einem Buch, ganz nach meinem Geschmack!

Thema: Hibbel-Runde
Stardust kommentierte am 28. Mai 2021 um 06:36

Dann hibbel ich hier mal mit, es wird spannend!

Thema: Hibbel-Runde
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 28. Mai 2021 um 07:15

Guten Morgen,

hier wird ja schon fleissig gehibbelt. Dann hibbel ich mal mit. Dieser atmosphärische Thriller würde mich schon sehr interessieren. Ich wünsche allen viel Glück!

Thema: Hibbel-Runde
sunshine-500 kommentierte am 28. Mai 2021 um 08:01

Guten Morgen,

ich geselle mich heute ebenfalls dazu, mit einer Tasse Tee :-)

Thema: Hibbel-Runde
stefanb kommentierte am 28. Mai 2021 um 09:06

*hibbel* heute wird es spannend

Thema: Hibbel-Runde
buecherwurm1310 kommentierte am 28. Mai 2021 um 09:15

Da hibbel ich doch auch gerne mit.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 28. Mai 2021 um 09:16

Das Cover ist passend. mir gefällt es sehr gut.

Thema: Hibbel-Runde
sunrise kommentierte am 28. Mai 2021 um 09:22

Setze mich in die Runde und hibbele mit.

Thema: Hibbel-Runde
iböi kommentierte am 28. Mai 2021 um 10:42

Schon sehr gespannt! Schönes Wochenende allen!  

Thema: Hibbel-Runde
Deidree C. kommentierte am 28. Mai 2021 um 13:05

Schönes Wochenende allen "Mit-hibblern"

Thema: Hibbel-Runde
Läuferbiene kommentierte am 28. Mai 2021 um 13:54

Danke, dir auch und viel Glück

Thema: Hibbel-Runde
Schneeweißchen plauderte am 28. Mai 2021 um 13:07

Oh ja, ich hibbel mit! Würde hier wirklich so so gerne mitlesen :D

Thema: Hibbel-Runde
Hennie kommentierte am 28. Mai 2021 um 13:22

Für dieses Buch geselle ich mich gern zu der Hibbelrunde! Es wird interessant, wer mitlesen darf.

Thema: Hibbel-Runde
MeinNameistMensch kommentierte am 28. Mai 2021 um 13:40

Ich bin auch schon richtig gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 28. Mai 2021 um 14:54

Hallo zusammen,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Ayda

Blintschik

Borkum

chhotabhaaloo

Deidree C.

frthkrue

gaby2707

JoanStef

Läuferbiene

Lesehoernchen99

Marta

MeinNameistMensch

petroel

Petzi_Super_Maus

Readaholic

Salome

Schneeweißchen

scorpio

wörter_tanzen

WriteReadPassion

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:19

Meinen Glückwunsch, viel Spaß in der LR :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:04

Herzlichen Glückwunsch, vor allem an Petzi, Gaby, Borkum und Schneeweißchen.
Da habt ihr ja ne ganz tolle Gruppe bekommen. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:23

Danke, liebe lessa. Ja, das wird mal wieder eine tolle Runde auf die ich ich sehr freue.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:23

Genau denen gratulier ich besonders 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:23

Genau denen gratulier ich besonders 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:18

Danke liebe Lesa ♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 29. Mai 2021 um 08:56

Dankeschön 

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 28. Mai 2021 um 17:14

Glückwunsch, Petzi. 

Allen anderen natürlich auch. Und falls es wer nach der LR loswerden will, melde ich schon mal Interesse an. Bringt euer WuLi-Regal auf Vordermann. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:19

Danke Möbe. Leider rentiert es sich portomäßig nicht von Ö nach D :(

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 31. Mai 2021 um 10:41

Was kostet es von Ö nach Ö? 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 31. Mai 2021 um 11:00

Kommt auf die Dicke drauf an. Nachdem das Buch fast 500 Seiten hat, gehe ich davon aus, dass es weit dicker als 3 cm ist, daher muss ich es als Hermes-Paket verschicken . Porto 4 €

Nach D wären es somit 10 €  :(((

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion wunderte sich am 28. Mai 2021 um 17:15

Vielen Dank, ich freue mich darauf! Wie schön! :-D Glückwunsch meinen Lesekolleginnen! 

Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Elchi130 kommentierte am 28. Mai 2021 um 19:00

Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich riesig für dich.

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion babbelte am 30. Mai 2021 um 11:49

:-*

Thema: Wer hat gewonnen?
Schneeweißchen kommentierte am 30. Mai 2021 um 11:49

Juhu, ich freu mich sehr darüber - vielen lieben Dank an die Glücksfee <3

Thema: Wer hat gewonnen?
chhotabhaaloo kommentierte am 30. Mai 2021 um 21:59

Yippie! Ich hab grade erst entdeckt, dass ich auch dabei bin! Ich bin schon wahnsinnig gespannt!

 

Liebe Grüße!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 28. Mai 2021 um 14:56

Schade, ich hatte kein Glück. Aber den Gewinnern wünsche ich viel Spaß mit dem Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:02

Hurra, ich freu mich sehr!! *herumtanz*

Und sooo viele liebe Leute mit mir in der Runde :D

Herzlichen Glückwunsch an Läuferbiene, Borkum, Gaby, writereadpassion und Salome :D Und natürlich auch an die anderen Gewinner :D

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:18

Gratuliere, du musst jetzt für mich mitlesen, ich hatte kein Glück :'-/

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:19

Klar mach ich ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:23

Ich freue mich für dich mit Petzi ♡♡♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:20

Danke liebe Gitte ♡

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:23

Herzlichen Glückwunsch! Und wie schön, deine Freude mit anzusehen...
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:20

Danke liebe Firi ♡

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:24

Vielen Dank. Ich freue mich auf die Runde mit Dir.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:22

Ich freu mich auch! Wird bestimmt eine tolle Runde mit so vielen bekannten Gesichtern :D

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion fabulierte am 28. Mai 2021 um 17:16

Dir auch! :-D

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:22

♡♡♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:34

Jippieh, freu mich total auf die Runde mit dir.
Glückwunsch auch an alle anderen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 20:14

Hurra hurra ich freu mich auch auf unsere gemeinsame Runde :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 29. Mai 2021 um 08:57

Dir auch herzlichen Glückwunsch und ich freue mich, dass wir gemeinsam lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. Mai 2021 um 00:08

Ich freu mich auch :D

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 02. Juni 2021 um 11:25

Glückwunsch, Petzi ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Juni 2021 um 19:54

Danke dir!! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
mesu kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:05

Schade....aber Glückwunsch an alle Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:13

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß in der LR

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:25

Herzlichen Glückwunsch den Gewinner*innen! 

Bei mir hat es leider nicht geklappt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Readaholic kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:33

Oh, ich bin dabei, wie schön! Besonders freue ich mich, weil der Tag bis jetzt suboptimal war. Vielen Dank und ich bin gespannt auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:58

Glückwunsch alle die gewonnen haben und viel Spaß.

Ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:03

Gratulation den Glückspilzen und -pilzinnen!;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 20:13

Haha, jetzt hab ich doch glatt gelesen: Gratulation den Glückspilzen und -petzilein!;-)  *GGG*

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 28. Mai 2021 um 20:19

Hihi, du bist ein Petzikeks  ;-)

Meinte damit Scherzkeks  :-D
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 20:45

:D  ein freud'scher Verleser *gg*

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 28. Mai 2021 um 20:53

Freude ist immer gut  :-D
 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 29. Mai 2021 um 10:47

Ich stimme zu und wünsche @llen und @llinnen und natürlich Petzilein ein wundervolles Wochenende!;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. Mai 2021 um 00:08

hihi danke dir liebe florinda :D

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 30. Mai 2021 um 07:42

Bitteschön, liebes Petzilein!;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 29. Mai 2021 um 09:39

Ich korrigiere mich und ergänze:

Gratulation den Glückspilzen und -pilzinnen und natürlich Petzilein!!;-))

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 31. Mai 2021 um 10:42

... und Petzileinin! Dafür muss einfach mal Zeit sein! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 31. Mai 2021 um 11:00

Genau. man muss immer auf korrektes Gendering achten.

*GGG*

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:26

Ich habe gerade meinen Nick gefunden und freue mich sehr. Vor allem, weil einige "alte" Bekannte dabei sind.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mitgewinner*innen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Nimmie Aimee kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:40

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
JoanStef kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:43

Vielen vielen lieben Dank! Ich freue mich sehr. Uns allen eine schöne Leserunde. Für die nächsten Leserunden wünsche ich denen, die dieses Mal nicht dabei sind: alles Gute, beide Daumen fest für Euch gedrückt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:44

Das Cover wirkt sehr atmosphärisch 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 28. Mai 2021 um 17:28

Schade,aber ich gratuliere Euch allen

Thema: Wer hat gewonnen?
BücherwurmNZ kommentierte am 28. Mai 2021 um 19:00

Schade, nicht dabei. Aber Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 28. Mai 2021 um 21:03

Herzliche Glückwünsche an alle GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 28. Mai 2021 um 21:04

Toll, ich darf dabeisein.

Freue mich jetzt schon auf das Buch und die Runde ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 28. Mai 2021 um 21:05

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die anderen GewinnerInnen

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 28. Mai 2021 um 21:51

Ich gratuliere hier einfach mal allen Bekannten und Unbekannten, und denen die unbekannt sind, und noch bekannt werden wollen, oder wie auch immer............... auf alle Fälle gratuliere ich, und sage Herzlichen Glückwunsch :). Hier geht es in die Arktis, in der anderen Leserunde an die Adria. Ich spüre einen Hauch vom Ruf der Ferne :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pemberley1 kommentierte am 28. Mai 2021 um 21:56

Das Cover würde wahrscheinlich auch gut zu einem historischen Roman passen, der irgendwo in einem kalten Gebiet spielt, ABER das ist hier natürlich nicht der Fall. Trotz, dass ich es für ein anderes Genre besser passend finden würde, was aber nur meine eigene Meinung ist, strahlt es trotzdem die Kälte aus, die wahrscheinlich in der Stimmung des Buches eingefangen werden soll. Erinnert mich ein klein bisschen an eine erwachsene Ronja Räubertochter, weiß aber auch nicht warum! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 29. Mai 2021 um 07:27

Leider nicht geklappt!  Glückwunsch an die Gewinner! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 29. Mai 2021 um 08:55

Uih, ich hätte erst für Montag mit der Auslosung gerechnet. Super, ich freue mich.

Glückwunsch auch an die übrigen Gewinner. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemama kommentierte am 01. Juni 2021 um 12:55

Glückwunsch meine Liebe (8

Ich bin schon sehr gespannt, was du zu dem Buch sagst

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 02. Juni 2021 um 13:42

Ich werde berichten 

Thema: Wer hat gewonnen?
iböi kommentierte am 29. Mai 2021 um 10:57

Schade, hat nicht geklappt  - allen Gewinnern viel Spaß! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 29. Mai 2021 um 13:47

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Bin gespannt auf eure Rezensionen 

Thema: Wer hat gewonnen?
MeinNameistMensch kommentierte am 29. Mai 2021 um 14:24

Vielen lieben Dank das ich dabei sein darf.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 30. Mai 2021 um 02:34

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemama kommentierte am 01. Juni 2021 um 12:54

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Mal schauen, ob ich das Buch in meiner Bücherei bekommen kann (8

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Borkum kommentierte am 02. Juni 2021 um 13:46

Mir gefällt das Cover gut. Es strahlt die Kälte der Arktis sehr gut aus. Auch die junge Frau passt sehr gut zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Läuferbiene kommentierte am 02. Juni 2021 um 16:40

Wow, das Cover sieht klasse und fühlt sich toll an.

Mein Buch ist heute angekommen,m herzlichen Dank!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 02. Juni 2021 um 16:41

Mein Buch ist da, vielen Dank.

Sieht genial aus.

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion kommentierte am 02. Juni 2021 um 17:07

Gerade hat mein Lieblingspostbote geklingelt und das Buch abgegeben. Spät heute, aber das Wetter ist hier auch unerträglich heiß. Bin so froh, dass es noch pünktlich kam. Hätte er nicht geklingelt, hätte ich bis Freitag warten müssen. So kann ich pünktlich anfangen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Juni 2021 um 19:55

Mal sehen, ob Aline die Abschnitte bis morgen einteilt - bei uns ist morgen Feiertag, bei Aline denke ich aber nicht?!

Mein Buch ist leider noch nicht da, morgen ist ja Feiertag.. ob es am Freitag kommen wird? Ich tippe eher auf Anfang der nächsten Woche.. ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 02. Juni 2021 um 21:56

Macht sie bestimmt morgen.

Ich hoffe, dein Buch kommt am Freitag.

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion kommentierte am 03. Juni 2021 um 11:01

Sind doch eingeteilt. In Teile. Das Buch hat 3 Teile, gehe davon aus, dass das her extra abgestimmt wurde. es passt nämlich genau.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 03. Juni 2021 um 12:20

Da ich das Buch noch nicht habe, kann ich das natürlich nicht wissen.

Ist aber eine Ausnahme, die wenigsten Bücher sind in 3 Teile eingeteilt, deshalb ist es immer wichtig, dass Aline die Seitenzahlen angibt.

Abgesehen davon, hatte ich auch schon mal ein Buch, das 3 Teile hatte, und trotzdem waren die Leseabschnitte anders eingeteilt!!

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion kommentierte am 03. Juni 2021 um 19:33

Mh, okay. Aber hier passt es auch sehr gut, weil alle Teile so gut wie gleich dick sind. Naja, sollten doch noch Kapitel kommen, ist es so. Kann ich eh nicht mehr ändern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 04. Juni 2021 um 19:03

@ Petzi_Super_Maus

Ich lese gerade, dass du auch noch wartest (oder zumindest am MI noch gewartet hast) und auf Anfang nächster Woche tippst.

Das Buch ist bei mir auch noch nicht angekommen. Ich stelle mich jetzt mal auf Mitte nächster Woche ein, da der Postbote auch nicht jeden Tag bei mir vorbeisieht.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 04. Juni 2021 um 20:12

Ist dein Buch da?

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. Juni 2021 um 23:00

Leider nein, ist heute nicht gekommen. Hoffentlich am Montag.
Ist halt schade, wenn dann andere schon komplett durch sind...

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 05. Juni 2021 um 07:11

Ich warte mit weiterlesen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Schneeweißchen kommentierte am 02. Juni 2021 um 21:55

Mein Buch ist heute gekommen und ich werde heut eine kleine Lesenacht einlegen und es gleich beginnen :D 

Thema: Wer hat gewonnen?
petroel kommentierte am 03. Juni 2021 um 08:13

Ich war sehr überrascht als Mein Gewinnbuch angekommen ist. Danke! Werde auch gleich los legen mit lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
petroel kommentierte am 03. Juni 2021 um 08:14

Das Cover ist ansprechend und spiegelt den Inhalt des Buches wieder.

Thema: Lektüre, Teil l
WriteReadPassion kommentierte am 03. Juni 2021 um 10:17

Dann fange ich mal an:

 

Das Vorwort zu den Anreden und den Berufbezeichnungen in den skandinavischen Ländern der Autorin finde ich klasse! Ist mir persönlich nicht neu, aber hier in der Geschichte hätte ich das mit Sicherheit vergessen und mich ständig gefragt, wieso sie sich alle duzen. Auch bei den Berufsbezeichnungen wäre ich gestolpert und hätte das sicher als Fehler markiert. Es ist nämlich nicht die Norm die Sprache dem Setting anzupassen, aber das ist nicht nur sinnvoll, sondern auch wichtig, für die realistischen Darstellungen. Daher hat die Autorin hier alles richtig gemacht! Nicht nur, dass sie die Sprache dem Setting angleicht, sondern auch, dass sie uns Leser einen Hinweis dazu gibt. Ist auch nicht so selten, dass die Autoren zwar in der Anpassung der Geschichte alles richtig machen, aber vergessen, den Leser darauf hinzuweisen, sodass er nicht rätseln muss. 

Was mich generell stört, ist, dass diese Länder in meinen Augen Rückschritte in Sachen Gleichberechtigung gehen. Manche würden sagen, das Gegenteil ist der Fall, weil ja alle gleich deklariert sind - in Bezug auf die Berufsbezeichnungen. Aber das ist für mich nur ein Deckmantel unter vielen. Wir Frauen sind in der Gesellschaft sowieso kaum existent, und diese Art der Deklarierung verstärkt das nur. Wer etwas anderes meint, dem kann ich ja fragen: Dann können wir das auch umgekehrt machen? Alle Bezeichnungen in weiblicher Form? Da würde es einen Aufschrei geben. Denn die Männer lassen das ja nicht mit sich machen. Gibt mittlerweile Bücher dazu, das hat ja lange gedauert, bis wir uns bewusst gemacht haben, wie ausgegrenzt wir werden. Beispiele: https://wasliestdu.de/caroline-criado-perez/unsichtbare-frauen

https://wasliestdu.de/melinda-gates/wir-sind-viele-wir-sind-eins

 

Ein Fehler entdeckt: Seite 34, Zeile 5: 
"Die vergessen kein einziges mal, bei dem sie hier aufgetaucht sind." = das oll wohl "bei wem" heißen.

 

Auf Seite 84 ist die Erzählung merkwürdig im Ausdruck: Der zitierte Satz steht nicht wie gewöhnlich in Einmal-Apostroph:
"Vielleicht sind es ja nur Hinweise. Schaut, Trygg war einer von uns, egal, was für ein Mistkerl er gewesen ist." = Normalerweise stehen solche Zitierungen so: "Vielleicht sind es ja nur Hinweise.  'Schaut, Trygg war einer von uns, egal, was für ein Mistkerl er gewesen ist.' " Ich habe dadurch erstmal mehrmals verwirrt gelesen, weil das komisch klingt, als ob der sprecher das selbst gesagt hat. Das ergibt in der Form keinen richtigen Sinn und steht komisch geschrieben. Er spricht diesen Satz aber so, als ob der Täter das gedacht hat.

 

 

Thema: Lektüre, Teil l
MeinNameistMensch kommentierte am 09. Juni 2021 um 18:32

Die Kritik an der rein männlichen Spracheise kann ich absolut teilen, Da muss sich unbedingt noch was tun.

Thema: Lektüre, Teil l
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juni 2021 um 21:48

Die Erklärung am Anfang über die Norwegischen Sitten fand ich auch hilfreich, ich wusste nicht, dass die sich alle duzen. 

Thema: Lektüre, Teil l
Borkum kommentierte am 14. Juni 2021 um 18:27

DAs war mir auch neu

Thema: Lektüre, Teil l
WriteReadPassion kommentierte am 03. Juni 2021 um 10:44

Ravna ist mir echt zu naiv und starrköpfig! Sie will zur Polizei, weil Same nur etwas im Dienste des Staates tun können. Warum aber dann die Polizei? Sie kann kein Blut und keine Leiche sehen, ohne sich fast zu übergeben. Sie behindert schon am zweiten Tag die Ermittlungen, weil der Täter Same sein könnte, einer ihrer Leute. Sie sagt dann auch noch dreist: "Das sind meine Leute!" Und Thor erwiedert richtig, dass es ihm egal ist, woher der Täter stammt. Mörder ist Mörder. Einfach unglaublich ihr Verhalten! Das geht überhaupt nicht, diese Voreingenommenheit. Was ist das für eine Polizistin? Oder eher; was soll das für eine Polizistin später sein? Vor allem; bei ihrer Uroma tut sie noch entsetzt, als die eher freudig auf den Mord reagiert, weil das Opfer ein Scheißkerl war. Da wäscht sie der Uroma entsetzt den Kopf, er sei brutal ermordet worden, egal, was für ein mann er war. das passt überhaupt nicht zusammen und kommt auf mich gekünstelt rüber. 

Auch total bescheuert sind ihre mehrfachen Aussagen, sie will zur Polizei, sie muss was im staatlichen Dienst tun. Thor zählt ihr dann auch einige andere Berufe auf, bei denen ich auch schon dachte "Wieso machst du dann nicht  das? Oder das?" Wie reagiert Ravna? Sie bringt trotzige wie ein Kind immer dasselbe heraus "Ich will zur Polizei!" Sie reflektiert kein bisschen, ob sie dafür auch geeignet ist. Und alle Andeutungen von anderen, dass sie vielleicht etwas anderes tun sollte, blockt sie starrköpfig und trotzig ab. Erklärt aber nie, wieso sie sich für geeignet hält. Das müssen wir andauernd bei Bewerbungen angeben, aber bei ihr hat man das gar nicht für nötig gehalten? Hatte sie überhaupt Eignungstests? Auch so Situationen und Gedanken von ihr sind so ... machen wütend. Zum Beispiel: Sie war sich nicht im Klaren, was Einschlafen während der Dienstzeit nach sich ziehen konnte. (Seite 80) Ernsthaft jetzt???? Da fehlen mir die Worte ... Schläft an einem Beweisort des vermuteten Täters ein und dann kommt so ein Satz ... Und das ist ja nicht mal genug! Sie erzählt dann noch ganz locker flockig ihrer Uroma von dem Fall. Und dann wieder so ein Satz, wo sie nachdenkt, dass sie wahrscheinlich gar nicht mit ihr über den Fall reden sollte ... AAAAHHHHH!!!!!  Ich bin entsetzt, wie man so jemanden ohne nichts auf die Polizei loslässt. Das Mädel ist so ... boah, die macht mich so wütend!! :-D Hilfe!!!

Total bescheuert finde ich ja die Tageslängen, die hier angegeben werden. Fast immer nur eine Stunde ungefähr, dann gibt es einmal sogar einen Tag mit nur zwölf Minuten Tageslicht ... Sorry, aber was für ein Blödsinn ist das? Ja, im Herbst und Winter sind viele Tage - auch in Deutschland - teilweise den ganzen Tag dunkel, kein Tageslicht, es wird gar nicht hell. Aber wie das hier geschrieben wird, mehrere Monate? Ist auch ein Unterschied, ob Sonne oder tageslicht. Das wird hier durcheinander geworfen. dass mehrere Monate keine  Sonne scheint, das ist stimmig, das haben wir in Deutschland auch. Jedenfalls in Sankt Augustin. Das ist bei uns immer Herbst bis Frühling. Mal zwei Monate, mal drei Monate. Richtig grauenvoll. Aber das im Norden von November bis Februar kein Tageslicht mehr sein soll bzw. immer nur um eine Stunde herum oder gar weniger  - das ist echt Fantasy! Dann würden die Menschen im Norden ja verkümmern, den der Körper und seine Organe und Funktionen brauchen Tageslicht. Und monatelanger Tageslichtverzicht macht richtig krank und der Körper verkrüppelt. Ich könnte jetzt die ganzen Symptome aufzählen, aber das ist dann zu weit ausgeholt. Jedenfalls kann das, was die Autorin da schreibt, nicht stimmen. Habe ich noch nie von gehört, gesehen oder gelesen. Sowas wüsste man, wenn es das gäbe. Wie viel lesen wir von diesen Ländern, un die ganzen Urlauber, Dokumentationen ... Und nie ist das wichtigste Detail bekannt geworden? Vor allem wäre kein Leben möglich unter diesen Bedingungen. Ich weiß nicht, woher die Autorin diese Zahlen nimmt ... Mich irritiert das richtig und es sperrt mich auch in meiner Vorstellung zum verlauf der Geschichte. Echt schade.

Was mir am Ausdruck noch aufgefallen ist: Auch Gedanken werden nicht als Gedanken formatiert. da musste ich auch mehrmals lesen, um zuzuordnen, dass das Ravnas Geganke ist und nicht die Erzählung. Dann dadrunter wird ein Gedanke von ihr wieder formatiert. Total irritierend!

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l
Schneeweißchen stellte am 05. Juni 2021 um 11:43 klar

Du liegst falsch. Es ist kein Fantasy mit der anhaltenden Dunkelheit (= völliger Abwesenheit von Sonne) im hohen Norden Skandinaviens. Ich habe es selbst erlebt. Ansonsten bitte einmal vernünftig recherchieren/googeln, bevor du weiterhin Unwahrheiten in unangemessener Ausdrucksweise verbreitest. Danke.

Thema: Lektüre, Teil l
JoanStef kommentierte am 05. Juni 2021 um 16:39

Ich kann mich diesem Beitrag anschließen:

Das Tageslicht am Polarpunkt verschwindet für Monate. In dieser Zeit gibt es Polarlichter, aber keine Sonnenstrahlen. Und, die dort Lebenden haben aufgrund des Mangels an Sonnenstrahlen ein Porblem mit der Vitamin B Bildung und erkranken deshalb auch an den entsprehenden Krankheiten. Zudem wird dem Körper auch öfter mal das gegeben, was er braucht, weil es sicheben mehr als um ein "Übermüdung" nach Party oder anderen Festivitäten handelt.

 

 

Thema: Lektüre, Teil l
WriteReadPassion kommentierte am 05. Juni 2021 um 19:44

Echt? Das wundert mich aber sehr. Hab das noch nirgendwo gelesen oder gesehen (Artikel, Doku etc.) Danke für deine Erfahrung, ist ja grausig. Mich wundert allerdings wirklich, dass das keine gesundheitlichen Schäden gibt, eiigenartig.

Thema: Lektüre, Teil l
JoanStef kommentierte am 06. Juni 2021 um 16:49

mal nur zum Stöbern:

mangel-sonnenlicht-macht-krank-zr-2756379

Polarnacht: 6 Monate Nacht - timeanddate.de

Thema: Lektüre, Teil l
Läuferbiene kommentierte am 05. Juni 2021 um 16:49

Danke sehr für deine Worte.
Ich war schockiert, als ich gelesen habe, was für ein Fake die Dunkelheit im Norden sein soll.

Thema: Lektüre, Teil l
Schneeweißchen kommentierte am 05. Juni 2021 um 17:59

Jepp... Auch ihr Beitrag davor lässt an etlichen Stellen lediglich ein entsetztes Kopfschütteln zu. Schlimm. 

Thema: Lektüre, Teil l
WriteReadPassion kommentierte am 05. Juni 2021 um 19:47

Ich habe auch geschrieben, dass ich das nirgends schon gelesen oder gesehen habe und nicht weiß, woher die Sutorin das hat und das mich das irritiert! Wenn schon mein Kommentar kommentieren, dann auch richtig lesen!!!

Thema: Lektüre, Teil l
Borkum kommentierte am 08. Juni 2021 um 17:21

Das hat mich auch erschreckt.

Thema: Lektüre, Teil l
Readaholic kommentierte am 08. Juni 2021 um 19:44

Coronaleugner sind ja in aller Munde, aber dass es auch Polarnachtleugner gibt, war mir neu! :-)

Thema: Lektüre, Teil l
Läuferbiene kommentierte am 08. Juni 2021 um 19:50

Du kannst alles Leugnen was es gibt ;-)

Thema: Lektüre, Teil l
WriteReadPassion kommentierte am 05. Juni 2021 um 19:48

Mit deinem zickigen Getue kannst du gern den Mob einheizen, mich machst du damit jhedenfalls nicht runter. Denk mal lieber über deine eigene Ausdrucksweise nach, bevor du andere belehrst!

Thema: Lektüre, Teil l
MeinNameistMensch kommentierte am 09. Juni 2021 um 18:36

Danke, genau so ist es.

Thema: Lektüre, Teil l
JoanStef kommentierte am 05. Juni 2021 um 16:36

Gelebte Toleranz ist für mich sehr viel bedeutsamer als das "Ringen um Begrifflichkeiten"..

Was sollen wir denn dann noch alles aus"gendern"? Wie würden wir einen den ärztlichen Beruf Ausübenden beschreiben, wenn dieser weder dem M/F/N(V Gender zugeordnet werden kann oder möchte? Da wird Kommunikation dann wirklich sehr schwierig. 

 

Thema: Lektüre, Teil l
MeinNameistMensch kommentierte am 09. Juni 2021 um 18:37

Wie wäre es mit "Mensch" statt männlich, weiblich, divers etc:?

Thema: Lektüre, Teil l
gaby2707 kommentierte am 10. Juni 2021 um 18:08

Damit sprichst Du mir genau aus der Seele. Mir geht dieses dauernde geender auch gehörig auf den Geist.

Thema: Lektüre, Teil l
Läuferbiene kommentierte am 05. Juni 2021 um 16:48

Stell dir mal vor, im hohen Norden gibt es auch das Gegenteil, 24 Stunden Helligkeit.
Das ist die Wahrheit.

Thema: Lektüre, Teil l
Schneeweißchen kommentierte am 05. Juni 2021 um 17:55

Und es ist wunderschön anzusehen! Die Stille um 24 Uhr, die Sonne die noch über den Horizont steht, dabei auf's Meer schauen... Hach, ich krieg gleich wieder Sehnsucht!

Thema: Lektüre, Teil l
Läuferbiene kommentierte am 05. Juni 2021 um 18:27

Würde ich gerne mal sehen.
Ich mag die Beschreibungen sehr, die Autorin war ja bereits dort. Man spürt die Athmosphäre, sehr mystisch.

Thema: Lektüre, Teil l
Marta kommentierte am 05. Juni 2021 um 19:48

Das gefällt mir auch sehr gut, man kann sich diese ständige Dunkelheit wirklich gut vorstellen, generell die Atmosphäre, wie du scheibst.

Thema: Lektüre, Teil l
Borkum kommentierte am 08. Juni 2021 um 17:23

Ich finde auch, dass die Autorin die Atmosphäre sehr gut beschreibt.

Thema: Lektüre, Teil l
Läuferbiene kommentierte am 08. Juni 2021 um 19:34

Es wird noch besser  :-D

Thema: Lektüre, Teil l
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juni 2021 um 21:51

Da muss ich euch zustimmen, alles sehr gut beschrieben, man kann sich alles sehr gut vorstellen

Thema: Lektüre, Teil l
Marta kommentierte am 05. Juni 2021 um 20:15

Das klingt wirklich wunderschön. Ich würde auch die Polarlichter gerne mal sehen.

Thema: Lektüre, Teil l
MeinNameistMensch kommentierte am 09. Juni 2021 um 18:39

Ja, ich auch. Ich möchte unbedingt mal wieder hin.

Thema: Lektüre, Teil l
gaby2707 kommentierte am 10. Juni 2021 um 14:10

Ich habe sowohl 24 Std. Helligkeit, als auch rund um die Uhr Dunkelheit  und Polarlichter dort oben erleben dürfen. Es war einfach unbeschreiblich schön. Ich komme jedes mal ins Schwärmen, wenn ich daran denke.

Thema: Lektüre, Teil l
Borkum kommentierte am 14. Juni 2021 um 18:29

Du Glückliche. Lange Tage habe ich auf Island auch schon erlebt. Fand es seltsam, dass um Mitternacht noch die Sonne schien.

Thema: Lektüre, Teil l
Readaholic kommentierte am 06. Juni 2021 um 16:14

Am Polarkreis ist es nunmal ein bisschen anders als in St. Augustin. Schonmal von Polarnacht gehört? Wenn nicht, googeln hilft.

Thema: Lektüre, Teil l
WriteReadPassion kommentierte am 03. Juni 2021 um 10:51

Eine tolle Karte ist dabei und auch wie die gesamte Aufmachung in Blau-Weiß-Tönen gehalten. Hier sind keine kleinen Städte verzeichnet, wie das meistens der Fall ist bei Karten. Neben wichtige Städte, die im Buch erwähnt werden (bisher), sind auch Lagemarker (Positionen wie E6 - sogar zweimal, E75 usw.) enthalten. das habe ich bisher noch nie auf einer Karte in Büchern gesehen. Und bisher sind sie auch gar nicht zuzuordnen. Es steht in der Geschichte nirgendwo Stadt sowieso bei E75 ... vielleicht kommt das noch, ich weiß es nicht. Etwas irritierend finde ich es schon, denn die Wohnstädte wie die Tatortstätte sind normal als Stadt angegeben.

 

Thema: Lektüre, Teil l
Borkum kommentierte am 08. Juni 2021 um 17:24

Mit E75 etc sind wohl die (Schnell-)Straßen gemeint.

Thema: Lektüre, Teil l
Läuferbiene kommentierte am 08. Juni 2021 um 19:34

Genau, damit sind die Straßen gemeint.

Thema: Lektüre, Teil l
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juni 2021 um 21:46

Japp, es wurde doch sogar irgendwo erwähnt, wenn man die E75 bis zum Ende folgt, landet man in der letzten nördlichsten Stadt: Vardo.

Außerdem ist es logisch, dass die Straßen bezeichnet werden. erstens geht der Pfeil auf die Straße, zweitens steht das E für Europastraße

Thema: Lektüre, Teil l
MeinNameistMensch kommentierte am 09. Juni 2021 um 18:40

Die Karte fand ich auch richtig klasse.

Thema: Lektüre, Teil l
gaby2707 kommentierte am 10. Juni 2021 um 18:14

E6 und E75 sind Europastraßen die verschiedene Länder in Europa miteinander verbinden.

Thema: Lektüre, Teil l
Läuferbiene kommentierte am 03. Juni 2021 um 12:34

Erster Eindruck sehr positiv, Ravna ist mir sympathisch. Die Karte ist toll, ich schaue beim Lesen wo die Orte sind.

Thema: Lektüre, Teil l
MeinNameistMensch kommentierte am 09. Juni 2021 um 18:41

Das hab ich auch gemacht, um mir die Situationen besser vorstellen zu können.

Thema: Lektüre, Teil l
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juni 2021 um 21:46

Ich schaue auch ständig auf der Karte nach! ;)

Thema: Lektüre, Teil l
Läuferbiene kommentierte am 10. Juni 2021 um 21:50

Die Karte ist sehr hilfreich,ich mag so was sehr.

Thema: Lektüre, Teil l
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juni 2021 um 21:51

Ich auch. Ich schaue dann ständig immer wieder nach ;)

Thema: Lektüre, Teil l
gaby2707 kommentierte am 11. Juni 2021 um 08:52

Ich schaue auch immer wieder rein, wenn ein neuer Ort genannt wird, wo der nun wieder liegt.

Thema: Lektüre, Teil l
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Juni 2021 um 09:19

Vor allem wenn Vardo und Vadso (sorry ich weiß nicht wie ich die Striche durchs O bekomme) erwähnt werden, muss ich nachschauen, da sich das beides für mich sehr gleich anhört und ich das immer durcheinanderbringe ;)

Thema: Lektüre, Teil l
Borkum kommentierte am 14. Juni 2021 um 18:30

Ich finde Karten in den Büchern immer klasse. Da kann ich viel besser verfolgen wo gerade was passiert.

Thema: Lektüre, Teil l
Läuferbiene kommentierte am 03. Juni 2021 um 16:12

Das erste Zusammentreffen mit Rava und Thor ist schräg, er drückt aufs Gas, um sie aus der Reserve zu locken. Dann bricht das Eis und er bietet ihr die Partnerschaft an. Thor finde ich sehr grob und unhöflich, aber nach dem ich von seiner Vergangenheit erfahren habe, ist mir sein Verhalten klar.

 

Seiten