Leserunde

Leserunde zu „RAVNA – Tod in der Arktis" (Elisabeth Herrmann)

RAVNA – Tod in der Arktis -

RAVNA – Tod in der Arktis
von Elisabeth Herrmann

Bewerbungsphase: 13.05. - 27.05.

Beginn der Leserunde: 03.06. (Ende: 24.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbj Verlags – 20 Freiexemplare von „RAVNA – Tod in der Arktis" (Elisabeth Herrmann) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Vardø, eine kleine Stadt weit über dem Polarkreis in der Arktis. Der Mord am reichen norwegischen Waldbesitzer Olle Trygg verstört alle, auch Ravna Persen, gerade frisch als Praktikantin bei der örtlichen Polizeidienststelle gelandet. Ravna hat keinen leichten Stand bei ihren Kollegen: Sie ist eine blutige Anfängerin, sie ist eine Frau und … sie ist Samin. Keiner nimmt sie ernst, als sie am Tatort glaubt, Hinweise auf einen samischen Hintergrund der Tat zu finden – einen Strich in der Erde. Als kurz darauf der umstrittene Kommissar Rune Thor eintrifft, um den Fall zu übernehmen, spitzen sich die Konflikte zu. Doch Ravna weiß durch ihre Urgroßmutter Léna viel über die Geheimnisse der Samen – und darüber, dass der Strich auf ein uraltes Ritual hindeutet, mit dem die Wanderseelen der Toten daran gehindert werden sollen, in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Wer immer die Tat begangen hat, muss dieses Geheimnis kennen.

Elisabeth Herrmann fesselt ein großes Publikum an ihre mitreißenden und atmosphärischen Thriller. Leserinnen und Leser erwarten starke Heldinnen, dunkle und mystische Fälle und intelligente Hochspannung. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

»Ravna ist ein wirklicher Pageturner, packend, aufschlussreich, sehr gute Unterhaltung und zum Glück der Auftakt einer neuen Reihe.« Freie Presse Chemnitz über »RAVNA - Tod in der Arktis« (13. April 2021)

ÜBER DIE AUTORIN:

Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin arbeitete sie beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman »Das Kindermädchen« ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Joachim Vernau sehr erfolgreich mit Jan Josef Liefers vom ZDF. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin und im Spreewald.

26.06.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
WriteReadPassion kommentierte am 04. Juni 2021 um 11:34

In zwei Tagen durchgelesen, trotz vieler Fehler und einer furchtbaren Protagonistin! Die zerstört die 5 Sterne-Bewertung! 

Rezension ist fertig, aber ich möchte mich erst noch etwas austauschen, hat ja gerade erst begonnen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. Juni 2021 um 23:01

wow, du bist schon durch, wo viele noch nicht mal das Buch erhalten haben

Thema: Deine Meinung zum Buch
WriteReadPassion kommentierte am 05. Juni 2021 um 08:32

Ja, deshalb warte ich mit der Rezi noch. Ist auch schon fertig. Aber ich möchte sehen, was ihr zu dem Ganzen meint. Die Geschichte ist echt super, aber Ravna hat mich echt Nerven gekostet und die Bewertung gekippt.

Eine Woche Versandzeit ist auch viel zu kanpp bemessen, bei dem Postservice heute. Ich hatte schon Bücher, die kamen eine Woche nach Beginn der LR an. Nicht schön. Und hier waren es ja sogar nur vier Tage Versandzeit, mit dem Auslosungstag gerechnet. Aber da geht ja am nachmittag nichts mehr raus. Mir war klar, dass das nicht gut geht. Donnerstag ist ja bei vielen Feiertag gewesen ... Naja. Hoffe, eure kommen Montag an.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Läuferbiene kommentierte am 07. Juni 2021 um 19:00

Du wolltest doch warten mit deiner Rezension.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schneeweißchen kommentierte am 09. Juni 2021 um 06:22

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht - danke an die Autorin und dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte! Meine Rezension kommt am Wochenende.

Die Charaktere in diesem Buch haben mir gut gefallen - ich fand Ravna klasse, wenngleich sie manchmal (wie im Empfehlungsschreiben beschrieben), etwas vorlaut war, obwohl man durch den Erzählstil wusste, dass sie gar nicht so tough ist. Toll gemacht! 

Die Auflösung und der Weg dorthin haben mir ebenfalls gut gefallen; ich habe häufig hin und her überlegt, wer denn der Mörder sein könnte.

Als Norwegen-Verliebte gefiel mir der Handlungsort natürlich besonders, vor allem da ich für Nord-Norge und den Winter schwärme. Schön fand ich, dass einige norwegische und samische Begriffe vorkamen. Für mich hätte es die Fußnoten nicht gebraucht, allerdings finde ich es wichtig und richtig, da man nicht davon ausgehen kann, dass nur Personen das Buch lesen, die der Sprache mächtig sind. Zuletzt las ich ein Buch, das in der Provence spielt und habe mich geärgert, dass es nicht immer Übersetzungen gab.

Fazit: ich freue mich auf die Fortsetzung in Oslo :D

Thema: Deine Meinung zum Buch
Marta kommentierte am 09. Juni 2021 um 16:31

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. 
Mich hat das Buch begeistert!
Hier meine Renzension, die ich natürlich noch etwas auf anderen Portalen streuen werde:

https://wasliestdu.de/rezension/arktische-dunkelheit-eine-praktikantin-u...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Läuferbiene kommentierte am 09. Juni 2021 um 16:45

Rezension ist fertig und bereits verteilt.

Ich bin hellauf begeistert von Ravna und bedanke mich herzlich für die Teilnahme an dieser Leserunde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Readaholic kommentierte am 10. Juni 2021 um 18:48

Mir hat dieses Buch und der Schauplatz Polarkreis total gut gefallen, vielen Dank für das Leseexemplar und dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Hier meine Rezension und Links zu Seiten, auf denen ich sie ebenfalls veröffentlicht habe: 

https://wasliestdu.de/rezension/verbrechen-am-polarkreis

 

https://www.lesejury.de/elisabeth-herrmann/buecher/ravna-tod-in-der-arkt...

 

https://www.buechertreff.de/forum/thread/116288-elisabeth-herrmann-ravna...

 

https://www.buecher.de/shop/krimi--thriller/ravna-tod-in-der-arktis/herr...

 

https://www.thalia.de/shop/home/rezartikel/ID150121119.html

 

https://www.weltbild.de/artikel/buch/ravna_33601596-1

 

https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/elisabeth_herrmann-ravna_tod_...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
MeinNameistMensch kommentierte am 11. Juni 2021 um 08:39

Hier nun auch meine Rezension. Danke, das ich dabei sein durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/die-welt-der-samen

Thema: Deine Meinung zum Buch
chhotabhaaloo kommentierte am 12. Juni 2021 um 17:59

Mich hat dieses Buch nicht nur gefesselt sondern auch berührt. Ein ganz tolles Buch, das an einem unwirklichen Ort spielt. Ravna fand ich trotz ihren Ecken und Kanten sehr sympathisch.

 

Vielen Dank, dass ich bei dieser tollen Leserunde dabei sein durfte. Über eine Fortsetzung würde ich mich wahnsinnig freuen.

Hier meine Rezension (sie wird morgen noch wortgleich bei zahlreichen anderen Plattformen hochgeladen)

https://wasliestdu.de/rezension/ein-mystisches-und-spannendes-buch-das-b...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Deidree C. kommentierte am 14. Juni 2021 um 14:37

Ich bedanke mich, dass ich mitlesen durfte:

Meine Rezi habe ich wie folgt eingestellt.

hier:

https://wasliestdu.de/rezension/wunderbare-bilder-fuer-das-innere-auge-t...

amazon

thalia

lesejury:

https://www.lesejury.de/elisabeth-herrmann/buecher/ravna-tod-in-der-arkt...

mojoreads oder jetzt yourbookshop.de

https://yourbook.shop/book/RAVNA-Tod-in-der-ArktisElisabeth-Herrmann/256...

buechertreff.de:

https://www.buechertreff.de/forum/thread/116288-elisabeth-herrmann-ravna...

lovelybooks:

https://www.lovelybooks.de/autor/Elisabeth-Herrmann/RAVNA-Tod-in-der-Ark...

meinem FB-Profil:

https://www.facebook.com/profile.php?id=100012884620218

und der FB-Seite Buchtipps und Traditionen

https://www.facebook.com/groups/lieblingsbuch/

Ich hatte ein paar wirklich schöne Stunden mit Ravna und Thor.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
gaby2707 kommentierte am 16. Juni 2021 um 10:24

So ein tolles Buch. Vielen Dank, dass ich es hier lesen durfte.

Hier der Link zu meiner Rezension, die ich wie immer breit gestreut habe:

https://wasliestdu.de/rezension/schuld-verjaehrt-nicht-1